input-vortrag: dekubitus-...
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U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Input-Vortrag: Dekubitus-
klassifikationen
Jan Kottner
20. Januar 2015
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Hintergrund Klassifikation = Einteilung von Objekten/Subjekten anhand
von Merkmalen
Ziel von Klassifikationen: Ordnung, Quantifizierung
Klassifikationsmerkmale von Dekubitus:
Ätiologie
Wundzustand/Charakteristika
Tiefe des Gewebedefekts
Nutzen von Dekubitusklassifikationen: Therapieentscheidungen, Kennzahlen, Erlösrelevanz, rechtliche Bedeutung…
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Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Shea 1975
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An acute inflammatory reaction involving all soft tissue layers with a moist irregular partial thickness ulceration limited to epidermis
Grade I
Involves all soft tissues presenting with a full thickness skin ulcer extending to the underlying subcutaneous fat
Grade II
“Typical decubitus” with a necrotic foul smelling infected ulcer limited by the deep fascia but extensively involving the fat with undermining of the skin
Grade III
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Shea 1975
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Penetrated the deep fascia causing extensive soft tissue spread with osteomyelitis and septic dislocated joints
Grade IV
A large bursa-like cavity lined by a chronic reactive fibrosis extending to the deep fascia or bone
Closed Discussion As with all disease processes, pressure sores do not appear de novo but develop in an orderly pathophysiological manner... Four grades of pressure can be recognized on the basis of pathophysiology of soft tissue breakdown overlying bony prominences
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Seiler, Stähelin 1979
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Grad I
… rote Stelle oder Druckstelle. Typischerweise liegt hier kein Hautdefekt vor. Die Epidermis ist gänzlich intakt. Die rote Stelle ist gegen die Umgebung scharf abgegrenzt. Diese Läsion ist reversibel…
Grad III
Der Gewebsdefekt reicht bis auf das Periost. In der Läsion sieht man subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenkkapseln, Periost.
Grad II
Epidermis und Dermis sind defekt. Subcutis, Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen sind jedoch nicht sichtbar.
Grad IV
Wie Dekubitus Grad Ill. Zusätzlich sind Periost und Knochen beteiligt. Meist liegt eine Osteomyelitis vor.
Wundzustand
Stadium A: sauber, rote Granulation; Stadium B: schmierig, nekrotisch, lokaler Infekt; Stadium C: schmierig, lokale Infektion infiltriert Umgebung, Ödem, Rötung….
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Dekubitusklassifikationen heute Stetig wandelnde Dekubitusdefinitionen
Klassifikation nach Tiefe und Art der beteiligten Gewebeschichten
Verbreitet: ICD-9 und ICD-10, NPUAP/EPUAP 2009 und 2014
Fehlende Passung der Klassifikationen
Pathogenese unabhängig von der Klassifikation
„Kategorie“ statt „Grad“ oder „Stadium“
Entwicklung ICD-11
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Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
NPUAP/EPUAP 2014 “... localized injury to the skin and/or underlying tissue usually over a bony prominence, as a result of pressure, or pressure in combination with shear....”
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Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Dekubitus Pathogenese heute
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DRUCK
Epidermis
Dermis
Subkutanes Gewebe
Muskulatur, Stützapparat
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Dekubitus Pathogenese
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AWMA 2012
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
NPUAP/EPUAP 2014
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Intakte Haut mit nicht-wegdrückbarer Rötung
Kategorie/Stadium I
Teilweiser Hautverlust, flach oder serös gefüllte Blase
Vollständiger Hautverlust bis zum subkutanen Fett
Kategorie/Stadium II Kategorie/Stadium III
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
NPUAP/EPUAP 2014
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Vollständiger Hautverlust bis zum Knochen
Kategorie/Stadium IV
Teilweiser Hautverlust, Tiefe nicht feststellbar
Schädigung tiefer Gewebe unter intakter Haut
Unstageable Vermutete tiefe Gewebeschädigung
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
ICD-10-GM Version 2015 (L89)
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Hinw.: Kann der Grad eines Dekubitalgeschwüres nicht sicher bestimmt werden, ist der niedrigere Grad zu kodieren. Dekubitus 1. Grades: Druckzone mit nicht wegdrückbarer Rötung bei intakter Haut Dekubitus 2. Grades: mit Abschürfung, Blase, Teilverlust der Haut mit Einbeziehung von Epidermis und/oder Dermis, Hautverlust o.n.A. Dekubitus 3. Grades: mit Verlust aller Hautschichten mit Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes, die bis auf die darunterliegende Faszie reichen kann Dekubitus 4. Grades: mit Nekrose von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen (z.B. Sehnen oder Gelenkkapseln) Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet: ohne Angabe eines Grades
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Dekubitusklassifikation in der Praxis Ist es ein Dekubitus?
Anamnese!!!
Lagen oder liegen typische Risikofaktoren vor?
Wie wird mit geräte-assoziierten Dekubitus verfahren?
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Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Dekubitusklassifikation in der Praxis
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Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
ICD-11 Beta Draft
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Definition: Pressure ulcers result from localized injury and ischaemic necrosis of skin and underlying tissues due to prolonged pressure, or pressure in combination with shear; bony prominences of the body are the most frequently affected sites; immobility and debility are major contributing factors. Pressure ulcer grade I: non-blanchable redness of a localized area Pressure ulcer grade II: partial thickness loss of dermis (Exclusions: skin tears, tape burns, incontinence associated dermatitis, maceration or excoriation) Pressure ulcer grade III: full thickness skin loss (Exclusions: full thickness skin necrosis)
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
ICD-11 Beta Draft
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Pressure ulcer grade IV: full thickness loss of skin and subcutaneous tissue
Pressure ulcer grade III+ suspected: area of soft tissue damage due to pressure or shear which is anticipated to evolve into a deep pressure ulcer but has not yet done so
Pressure ulcer grade III+: full thickness skin loss in which actual depth of the ulcer is completely obscured by slough (yellow, tan, gray, green or brown) and/or eschar (tan, brown or black) in the wound bed.
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Zusammenfassung Definition von Dekubitus anhand der Ätiologie
Erst entscheiden, ob es ein Dekubitus ist, dann klassifizieren
Oberflächliche vs. tiefe Dekubitus
Ätiologie unterschiedlich, z.B. Ferse vs. Sakrum
NPUAP/EPUAP 6 Dekubituskategorien (2014)
ICD-10 GM 4 + 1 Dekubituskategorien (2015)
Beibehaltung von 6 Kategorien in der Zukunft wahrscheinlich
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Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
Kontakt Priv.-Doz. Dr. rer. cur. Jan Kottner Charité – Universitätsmedizin Berlin Department of Dermatology and Allergy Clinical Research Center for Hair and Skin Science Charitéplatz 1 | 10117 Berlin | Germany Tel. +49 (0)30 450 518 122 Fax +49 (0)30 450 518 952 [email protected] www.crcberlin.com | www.derma.charite.de
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