improved ankle push-off power following cheilectomy for hallux rigidus: a prospective gait analysis...
TRANSCRIPT
Fuß & Sprunggelenk 11 (2013) 42—44
Online verfügbar unter www.sciencedirect.com
Journal Club
Improved ankle push-off powerfollowing cheilectomy for hallux rigidus:a prospective gait analysis study
S.M. Smith, S.C. Coleman, S.A. Bacon, F.E. Polo,J.W. Brodsky,Foot Ankle Int. 33 (2012) 457-461.
Fragestellung. Die Datenlage bezüglich der funk-tionellen Effekte einer Cheilektomie am Großze-hengrundgelenk ist begrenzt. Ziel der vorliegendenStudie war es, die Hypothese zu hinterfragen, dasssich durch eine Cheilektomie bei Hallux rigidus dasGangbild durch eine Kräftigung der Abdruckkraft imSprunggelenk verbessern lässt.Methode. 17 Patienten mit symptomatischemHallux-rigidus-Stadium I oder II wurden in die Stu-die aufgenommen und das prä- und postoperativeBewegungsausmaß im Metatarsophalangealgelenk(MTP) sowie jeweils der AOFAS Hallux Score erho-ben. Eine Ganganalyse wurde vier Wochen vorder Operation und nach einem Zeitraum von min-destens einem Jahr postoperativ durchgeführt unddabei das Bewegungsausmaß sowie der Spitzenwertder erzielten Abdruckkraft im oberen Sprunggelenkin der Sagittalebene gemessen. Die Cheilektomiewurde modifiziert zur klassischen Form durchge-führt: Die Abtragung der Osteophyten erfolgte nurdorsal und unter Erhalt der sphärischen Form desdorsalen Anteils des MT1-Köpfchens.Ergebnisse und Beurteilung. Die Beweglichkeit imMTP besserte sich um durchschnittlich 16,7◦ beieiner Spannbreite zwischen 33,9◦ präoperativ und50,6◦ postoperativ (p<0,0001). Der AOFAS Scorestieg von 62 auf 81 (p<0,007). Die Auswertung derGanganalysen zeigte eine signifikante Zunahme desSpitzenwertes der erzielten Abdruckkraft im obe-ren Sprunggelenk in der Sagittalebene von1,71+/-
0,92W/kg auf 2,05+/-0,75W/kg (p<0,04). Durch dieCheilektomie am MTP1 ließ sich neben einer signifi-kanten Steigerung des Bewegungsausmaßes und desAOFAS Hallux Scores eine objektivierbare Verbes-serung des Ganges mit Zunahme des Spitzenwertesder erzielten Abdruckkraft im oberen Sprunggelenkin der Sagittalebene erzielen.
M. Jordan, M. ThomasAugsburg
http://dx.doi.org/10.1016/j.fuspru.2012.11.011
Intra-articular opening medial tibialwedge osteotomy (plafond-plasty) forthe treatment of intra-articular varusankle arthritis and instability
H.A. Mann, J. Filippi, M.S. Myerson,Foot Ankle Int. 33 (2012) 255-261.
Fragestellung. Die Ergebnisse einer intraartiku-lären, aufklappenden Osteotomie der distalenmedialen Tibia zur Korrektur einer intraartikulä-ren Varusdeformität (Plafond-plasty) des oberenSprunggelenks werden in dieser retrospektiven Stu-die dargestellt. Hintergrund der Studie ist, dasssich bei chronisch instabilen Sprunggelenken inVarusfehlstellung häufig im Lauf der Zeit einemediale Einmuldung im Tibiaplafond durch denin Fehlstellung stehenden Talus ausbildet. Diesebleibt bei den bekannten supramalleolären Osteo-tomieverfahren bestehen und kann die Ursache fürein Rezidiv sein.Material und Methodik. Zur Beurteilung herange-zogen wurden die Ergebnisse von 19 Patienten,bei denen insgesamt 19 intraartikuläre, aufklap-pende Osteotomien der distalen medialen Tibiadurchgeführt wurden. Dabei wurden die Datenvon 14 Männern und fünf Frauen mit einem
Durchschnittsalter von 47 Jahren bei einer Nach-untersuchungszeit von durchschnittlich 59 Monatenausgewertet. Voraussetzung für eine Operation wareine manuell korrigierbare Varusdeformität des