fehlermanagement in der allgemeinpraxis - … in... · 2017-08-22 · fehlermanagement in der...
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Fehlermanagement in der Allgemeinpraxis
Univ.Lektor Dr.Hans-Joachim Fuchs
Arzt für Allgemeinmedizin
Psychosomatische Medizin, Arbeitsmedizin
www.familienmedizin.net
Zur Qualitätsverbesserung nachweislich einzig effektiv:
„Interactive educational meetings“ Metastudie von Prof.Richard Grol JAMA, NOVEMBER 28, 2001
Improving the Quality of Medical Care. Building Bridges Among Professional Pride, Payer Profit, and Patient Satisfaction
Table 2. Effects of strategies to Improve patient care No. of No. of
Strategy Reviews Studies Conclusions______
Educational materials 9 3-37 Limited effects
Mailed information_______________________ ______ ____________
Continuing medical education 4 3-17 Limited effects___
Interactive educational meetings 4 2-6 Few studies, mostly effective
Grol R (2001): Improving the Quality of Medical Care.
Building Bridges Among Professional Pride, Payer Profit, and Patient Satisfaction.
JAMA, vol. 286, no.20, pp. 2578-2585.
Fehler in der Medizin zwei Studien
PATIENTS SAFETY – VIEWS OF PRACTISING PHYSICIANS AND THE PUBLIC ON MEDICAL ERRORS Dpt.of Health Policy and Management, Harvard School of Public Health, Boston; the Kaiser Family Foundation, Menlo Park Calif.; Harris Interactive, Rochester N.Y. and ICR/ International Communications Research,Media,Pa. In: New England Journal of Medicine Dec.12,2002
Fehler in der Allgemeinpraxis – Ergebnisse der internationalen PCISME-Studie in Deutschland M.Beyer,F.M.Gerlach Institut für Allgemeinmedizin Christian-Albrechts-Universität Kiel und S.Dovey Robert Graham Center, American Academy of Family Physicians, Washington DC,USA in: Z.Allg.Med.2003;79;Stuttgart 2003
Zusammenfassung der Ergebnisse In der „Patients Safety“ Studie wurden Ärzte und Publikum zu Fehlern im Spital befragt
In der „Fehler in der Allgemeinmedizin“-Studie wurden Fehlermeldungen aus 100 Allgemeinpraxen analysiert
Sowohl die Meinungen des amerikanischen Publikums als auch die Fehleranalyse zeigen, dass die überwiegende Zahl der Fehler in der Medizin prozess- und kommunikationsbedingt sind.
Verbesserungen der Organisation und Kommunikation in Spital und Arztpraxis sind daher geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung und Erhöhung der Sicherheit für Patienten.
Heute: Rachel M.Werner, MD, PhD; Robert McNutt,MD: A New Strategy to Improve Quality
Rewarding Actions Rather Than Measures
Center for Health Equity Research and Promotion and Division of General Internal Medicine , University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia (Dr.Werner)
Department of Medicine, Rush University Medical Center, Chicago,Illinois (Dr.McNutt)
JAMA , April 1 2009 –Vol.301,No. 13 1375 -1377
Quality Measurement Qualitätsmessungen werden zahlreich durchgeführt und publiziert
Vielleicht beeinflussen sie die Konsumenten in ihrer Wahl von Spitälern und Ärzten
Trotzdem hat es kaum Fortschritte im Sinne von Qualitätsverbesserungen und Patientensicherheit gegeben
Die Annahme: „Qualitätsmessungen führen zu
Verbesserungen“
Nur enggefasste Ausschnitte klinischer Praxis sind Messungen zugänglich
„Quality diffusion“ hat sich im Alltag nicht bestätigt
Zu Qualitätsverbesserungen gehört bei weitem mehr, als Qualitätsmessungen
It is time to rethink The use of a collaborative and local approach to quality improvement is more frequent now than it used to be. Quality improvement collaboratives have been adopted in numerous settings; hospital groups have started to focus on creating an „improvement community“ of hospitals in learning their own practices and strategies that achieve reliable results.
It is time to rethink „Being connected ... A Key to my Survival“
A logical next step to tie quality improvement incentives to this approach – pay based on participation in quality improvement efforts rather than simply comparing each other on measures that do not reflect the learning that is required to really improve care.
Heute: Self-care of Physicians
Michael K.Kearney,MD, Santa Barbara Cottage Hospital California
Radhule B.Weininger, MD, LaCasa de MariaRetreat and Conference Center, Santa Barbara, California
Mary L.S.Vachon, RN,PhD,Department of Psychiatry and Dalla Lana School of Public Health, University of Toronto, Ontario, Canada
Richard L.Harrison,PhD, Counseling Psychology Program, University of British Columbia, Vancouver, Canada
Balfur M. Mount, MD, Department of Medicine, McGill University Montreal, Quebec, Canada:
Self-care of Physicians Caring for Patients at the End of Life
JAMA , March 18, 2009 – Vol.301, No.11 S.1155-1164
Burnout: Möglichkeiten der Vorbeugung Meditation
Automatisches Schreiben
Adäquate Supervision und Mentoring
Erträgliche Arbeitsbelastung
Wahlfreiheit und Kontrolle über den eigenen Einsatz
Aufstiegsmöglichkeiten
Adäquate Anerkennung und Belohnung
Unterstützende Arbeitsgemeinschaft
Förderung der Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz
Training der Kommunikationsfähigkeit
Möglichkeiten der Vorbeugung
von Burnout
Förderung des Selbstwertgefühls
Weiterentwickeln von Fertigkeiten
Selbstverteidigungstraining
Ausbildung, Weiterbildung,Fortbildung
Teilnahme an Forschungsprojekten
Achtsamkeit im Umgang miteinander
Schlußfolgerungen Qualitätssicherung fördert die Auseinandersetzung mit der Alltagsroutine und dient der Erkennung von Fehlerquellen zur Fehlervermeidung.
Es gibt eine Vielzahl von Qualitätssicherungssystemen und -Methoden
Qualitätsverbesserungen der Alltagspraxis konnten bisher nur nach interaktiven Gruppentreffen nachgewiesen werden
Interaktive Fortbildung, Qualitätszirkel, Balintgruppen und Teamsitzungen sind also hervorragend geeignet, gleichzeitig Aspekte der Kommunikation und der Organisation zu verbessern.