eutergesundheit. lenz, 20052 literatur k. wendt, h. bostedt, h. mielke, h.-w. fuchs: euter- und...
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EutergesundheitEutergesundheit
Lenz, 2005Lenz, 2005 22
LiteraturLiteratur• K. Wendt, H. Bostedt, H. Mielke, H.-W. K. Wendt, H. Bostedt, H. Mielke, H.-W.
Fuchs: Euter- und Gesäugekrankheiten.Fuchs: Euter- und Gesäugekrankheiten.Jena, Stuttgart 1994, G. Fischer VerlagJena, Stuttgart 1994, G. Fischer Verlag
• K. Wendt, K.-H. Lotthammer, K. Fehlings, K. Wendt, K.-H. Lotthammer, K. Fehlings, M. Spohr: Handbuch Mastitis.M. Spohr: Handbuch Mastitis.Kamlage Verlag, 1998Kamlage Verlag, 1998
• A. de Kruif, R. Mansfeld, M. Hoedemaker: A. de Kruif, R. Mansfeld, M. Hoedemaker: Tierärztliche Bestandsbetreuung beim Tierärztliche Bestandsbetreuung beim Milchrind.Milchrind.Stuttgart 1998, Enke VerlagStuttgart 1998, Enke Verlag
Lenz, 2005Lenz, 2005 33
Anatomie des EutersAnatomie des Euters
Lenz, 2005Lenz, 2005 44
MilchinhaltsstoffeMilchinhaltsstoffe• FettFett 4%4%• EiweißEiweiß 3,4%3,4%• LactoseLactose 4,8%4,8%• WasserWasser 82 – 90%82 – 90%• MineralstoffeMineralstoffe 0,8%0,8%• VitamineVitamine• EnzymeEnzyme
Lenz, 2005Lenz, 2005 55
SchutzmechanismenSchutzmechanismen
• Generelle Abwehr über Generelle Abwehr über Blut- und LymphgefäßeBlut- und Lymphgefäße
• Lokal zusätzliche Lokal zusätzliche AbwehrmechanismenAbwehrmechanismen
Lenz, 2005Lenz, 2005 66
Lokale AbwehrLokale Abwehr
• ZitzenbarriereZitzenbarriere• Barriere des MilchepithelsBarriere des Milchepithels• Abwehrzellen u. –faktoren im Abwehrzellen u. –faktoren im
BindegewebeBindegewebe• Zelluläre und humorale Zelluläre und humorale
Abwehrfaktoren in der MilchAbwehrfaktoren in der Milch
Lenz, 2005Lenz, 2005 77
ZitzenbarriereZitzenbarriere
• Verschluß des Strichkanals durch Verschluß des Strichkanals durch SchließmuskelSchließmuskel
• Weite des ZitzenkanalsWeite des Zitzenkanals• Fürstenbergsche RosetteFürstenbergsche Rosette• Nach außen gerichteter SekretstromNach außen gerichteter Sekretstrom• Bakterizide Wirkung des Bakterizide Wirkung des
LaktosebumsLaktosebums
Lenz, 2005Lenz, 2005 88
AbwehrmechanismenAbwehrmechanismen
Lenz, 2005Lenz, 2005 99
MilchepithelMilchepithel
• Blut – MilchbarriereBlut – Milchbarriere- Gefäßendothel- Gefäßendothel- Bindegewebe- Bindegewebe- Epithel der Alveolen, Milchgänge - Epithel der Alveolen, Milchgänge u.u.
MilchzisterneMilchzisterne
Lenz, 2005Lenz, 2005 1010
AbwehrzellenAbwehrzellen
• Neutrophile Granulozyten Neutrophile Granulozyten (Phagozytose)(Phagozytose)
• B-, T-Lymphozyten (humorale, zelluläre B-, T-Lymphozyten (humorale, zelluläre Immunabwehr)Immunabwehr)
• Plasmazellen (Bildung Immunglobuline)Plasmazellen (Bildung Immunglobuline)• Makrophagen (Phagozytose)Makrophagen (Phagozytose)
Lenz, 2005Lenz, 2005 1111
Abwehrfaktoren in der MilchAbwehrfaktoren in der Milch
• Polymorphkernige LeukozytenPolymorphkernige Leukozyten• LymphozytenLymphozyten• MakrophagenMakrophagen• Spezielle ZellenSpezielle Zellen• Immunglobuline (IgG, IgM, IgA)Immunglobuline (IgG, IgM, IgA)
Lenz, 2005Lenz, 2005 1212
Abwehrfaktoren in der MilchAbwehrfaktoren in der Milch
• KomplementfaktorenKomplementfaktoren• Lactoperoxidase-Thiocyanat-Lactoperoxidase-Thiocyanat-
Wasserstoffperoxid-System (LPS)Wasserstoffperoxid-System (LPS)• LactoferrinLactoferrin• LysozymLysozym
Lenz, 2005Lenz, 2005 1313
Erkrankungen des EutersErkrankungen des Euters
• Mastitis, Galaktophoritis, ThelitisMastitis, Galaktophoritis, Thelitis• Verletzungen : Zitzen, DrüsenkörperVerletzungen : Zitzen, Drüsenkörper• FunktionsstörungenFunktionsstörungen• MißbildungenMißbildungen• Affektionen der EuterhautAffektionen der Euterhaut• Pathologische EuterödemePathologische Euterödeme• Erkrankungen des LymphsystemsErkrankungen des Lymphsystems
Lenz, 2005Lenz, 2005 1414
MastitiserregerMastitiserreger
• Bakterien: Sc. agalactiae, Sc. uberis, Bakterien: Sc. agalactiae, Sc. uberis, Sc. dysgalactiae, S. aureus, KNS, Sc. dysgalactiae, S. aureus, KNS, A. pyogenes, E. coli, Chlamydien, A. pyogenes, E. coli, Chlamydien, Mykoplasmen etc.Mykoplasmen etc.
• Viren: MKS, BHV-1 Viren: MKS, BHV-1
Lenz, 2005Lenz, 2005 1515
MastitiserregerMastitiserreger
• Hefen: Candida spp., Cryptococcus Hefen: Candida spp., Cryptococcus spp.spp.
• Schimmelpilze: Aspergillus fumigatusSchimmelpilze: Aspergillus fumigatus
• Algen: Prototheca zopfiiAlgen: Prototheca zopfii
Lenz, 2005Lenz, 2005 1616
MastitiserregerMastitiserreger• „„Kuh-assoziiert“Kuh-assoziiert“
Sc. agalactiae, euterpathogene Sc. agalactiae, euterpathogene MykoplasmenMykoplasmen
• „„Umwelt-assoziiert“Umwelt-assoziiert“Sc. uberis, S. aureus, A. pyogenes, Sc. uberis, S. aureus, A. pyogenes, E. coli, Hefen, ProtothekenE. coli, Hefen, Prototheken
Lenz, 2005Lenz, 2005 1717
InfektionswegeInfektionswege
Lenz, 2005Lenz, 2005 1818
Mastitiden - Einteilung Mastitiden - Einteilung • Akutheitsgrad:Akutheitsgrad:
akut – subakut – chronischakut – subakut – chronisch• Manifestierung:Manifestierung:
subklinisch – klinischsubklinisch – klinisch• ätiologisch: ätiologisch:
MastitiserregerMastitiserreger• morphologisch:morphologisch:
ErscheinungsbildErscheinungsbild
Lenz, 2005Lenz, 2005 1919
Mastitiden - EinteilungMastitiden - Einteilung• Problem:Problem:
unterschiedliche Erreger verursachen unterschiedliche Erreger verursachen gleiche Entzündungsformen undgleiche Entzündungsformen undein Erreger kann unterschiedliche ein Erreger kann unterschiedliche Gewebereaktionen hervorrufenGewebereaktionen hervorrufen
Unspezifische/Granulomatöse Unspezifische/Granulomatöse MastitidenMastitiden
Lenz, 2005Lenz, 2005 2020
Unspezifische MastitidenUnspezifische Mastitiden1.1. Mastitis catarrhalis acutaMastitis catarrhalis acuta2.2. Mastitis catarrhalis chronicaMastitis catarrhalis chronica3.3. Mastitis Mastitis
necroticans/haemorrhagicanecroticans/haemorrhagica4.4. Mastitis apostematosaMastitis apostematosa5.5. Mastitis interstitialis non Mastitis interstitialis non
purulentapurulenta
Lenz, 2005Lenz, 2005 2121
Mastitis catarrhalis acutaMastitis catarrhalis acuta
• Entstehungszeit: 0,5 – 2dEntstehungszeit: 0,5 – 2d• Erreger: Sc.agalactiae u.a., S.aureus, Erreger: Sc.agalactiae u.a., S.aureus,
Pseudomonas aeruginosa, E.coli, Pseudomonas aeruginosa, E.coli, Pasteurella multocida, Mykoplasmen, Pasteurella multocida, Mykoplasmen, Chlamydien, HefenChlamydien, Hefen
Lenz, 2005Lenz, 2005 2222
Mastitis catarrhalis acutaMastitis catarrhalis acuta
• Klinik: Euterviertel mgr. geschwollen, Klinik: Euterviertel mgr. geschwollen, evtl. subkutanes Ödem, evtl. subkutanes Ödem, Drüsengewebe mäßig derb, seröser Drüsengewebe mäßig derb, seröser bis schleimig-eitriger Inhalt, bis schleimig-eitriger Inhalt, Euterlymphknoten mgr.-hgr. Euterlymphknoten mgr.-hgr. geschwollen geschwollen
Lenz, 2005Lenz, 2005 2323
Mastitis catarrhalis acutaMastitis catarrhalis acuta
Lenz, 2005Lenz, 2005 2424
Mastitis catarrhalis chronicaMastitis catarrhalis chronica
• Entstehungszeit: 7 – 21dEntstehungszeit: 7 – 21d• Erreger: wie bei der akuten Form, Erreger: wie bei der akuten Form,
typisch: Sc. agalactiae (Gelber Galt)typisch: Sc. agalactiae (Gelber Galt)
Lenz, 2005Lenz, 2005 2525
Mastitis catarrhalis chronicaMastitis catarrhalis chronica• Klinik: mäßige/keine Klinik: mäßige/keine
Größenveränderung des Euters, je Größenveränderung des Euters, je nach Grad u. Ausdehnung nach Grad u. Ausdehnung bindegewebige Induration des bindegewebige Induration des Drüsenparenchyms, Atrophie der Drüsenparenchyms, Atrophie der Alveolen, Sekret milchartig bis wässrig, Alveolen, Sekret milchartig bis wässrig, od. auch noch schleimig-eitrig, od. auch noch schleimig-eitrig, Lymphknoten höchstens leicht Lymphknoten höchstens leicht geschwollengeschwollen
Lenz, 2005Lenz, 2005 2626
Mastitis cartarrhalis Mastitis cartarrhalis chronicachronica
Lenz, 2005Lenz, 2005 2727
Mastitis Mastitis necroticans/haemorrhagicanecroticans/haemorrhagica
• Entstehungszeit: 2 – 6hEntstehungszeit: 2 – 6h• Erreger: E. coli, Klebsiella Erreger: E. coli, Klebsiella
pneumoniae, Salmonella spp., pneumoniae, Salmonella spp., Pasteurella multocida, Bacillus Pasteurella multocida, Bacillus cereus, Pseudomonas aeruginosa, A. cereus, Pseudomonas aeruginosa, A. pyogenes, S. aureuspyogenes, S. aureus
Lenz, 2005Lenz, 2005 2828
Mastitis Mastitis necroticans/haemorrhagicanecroticans/haemorrhagica
• Klinik: Erregertoxine zerstören Klinik: Erregertoxine zerstören Eutergewebe, hgr. tiefreichende Eutergewebe, hgr. tiefreichende Ödeme, hgr. Schwellung des Ödeme, hgr. Schwellung des Euterviertels, blaurote Färbung der Euterviertels, blaurote Färbung der Euterhaut mit Epithelablösung, Euterhaut mit Epithelablösung, Nekrosen des Drüsenparenchyms, Nekrosen des Drüsenparenchyms, Sekret: blutig-schleimig bis jauchig, Sekret: blutig-schleimig bis jauchig, fibrinhaltig, Euterlymphknoten mgr. – fibrinhaltig, Euterlymphknoten mgr. – hgr. geschwollenhgr. geschwollen
Lenz, 2005Lenz, 2005 2929
Mastitis Mastitis necroticans/haemorrhagicanecroticans/haemorrhagica
Lenz, 2005Lenz, 2005 3030
Mastitis Mastitis necroticans/haemorrhagicanecroticans/haemorrhagica
Lenz, 2005Lenz, 2005 3131
Mastitis apostematosaMastitis apostematosa
• Entstehungszeit: 2 – 3dEntstehungszeit: 2 – 3d• Erreger: A. pyogenes, S. aureus, Erreger: A. pyogenes, S. aureus,
Pseudomonas aeruginosa, Nocardia Pseudomonas aeruginosa, Nocardia asteroidesasteroides
Lenz, 2005Lenz, 2005 3232
Mastitis apostematosaMastitis apostematosa
• Klinik: erkrankte Viertel verkleinert, Klinik: erkrankte Viertel verkleinert, knotig, evtl. Eiter aus Fistelkanälen, knotig, evtl. Eiter aus Fistelkanälen, Unterhaut schwielig-schwartig, bei Unterhaut schwielig-schwartig, bei starker Abszeßbildung keine Laktation starker Abszeßbildung keine Laktation mehr, Sekret: zähflüssige bis mehr, Sekret: zähflüssige bis dickbreiige Eitermassendickbreiige Eitermassen
Lenz, 2005Lenz, 2005 3333
Mastitis apostematosaMastitis apostematosa
A. pyogenes Infektion
Lenz, 2005Lenz, 2005 3434
Mastitis interstitialis non Mastitis interstitialis non purulentapurulenta
• Entstehungszeit: 7 -21dEntstehungszeit: 7 -21d• Erreger: Brucella spp., Listeria Erreger: Brucella spp., Listeria
monocytogenesmonocytogenes• Klinik: Euter makroskopisch oft Klinik: Euter makroskopisch oft
unverändert, Ansammlung von unverändert, Ansammlung von Lymphozyten, Plasmazellen u. Lymphozyten, Plasmazellen u. Makrophagen im Interstitium, Makrophagen im Interstitium, Druckatrophien der AlveolenDruckatrophien der Alveolen
Lenz, 2005Lenz, 2005 3535
Granulomatöse MastitidenGranulomatöse Mastitiden1.1. Mastitis tuberculosaMastitis tuberculosa2.2. Nocardien-MastitisNocardien-Mastitis3.3. Mastitis durch atypische Mastitis durch atypische
MykobakterienMykobakterien4.4. Granulomatöse Mastitis mit Granulomatöse Mastitis mit
DrusenbildungDrusenbildung5.5. Mykotische granulomatöse MastitisMykotische granulomatöse Mastitis
Lenz, 2005Lenz, 2005 3636
Mastitis tuberculosaMastitis tuberculosa• Miliartuberkulose: akut, hirsekorngroße, Miliartuberkulose: akut, hirsekorngroße,
interalveoläre Granulome, die früh interalveoläre Granulome, die früh verkäsen und verkalkenverkäsen und verkalken
• Lobulär-infiltrierende Tuberkulose: Lobulär-infiltrierende Tuberkulose: chronisch, diffuse, intralobuläre chronisch, diffuse, intralobuläre Ansammlung von Entzündungszellen, Ansammlung von Entzündungszellen, Atrophie der Läppchen, zunächst kleine Atrophie der Läppchen, zunächst kleine Bezirke betroffen, später Euterviertel Bezirke betroffen, später Euterviertel geschwollen, derb, speckig, herdförmig geschwollen, derb, speckig, herdförmig od. diffus blaurot gefärbtod. diffus blaurot gefärbt
Lenz, 2005Lenz, 2005 3737
Mastitis tuberculosaMastitis tuberculosa• Mastitis tuberculosa caseosa: akut, Mastitis tuberculosa caseosa: akut,
exsudativ, Fibrinüberflutung der exsudativ, Fibrinüberflutung der Läppchen mit nachfolgender Läppchen mit nachfolgender Verkäsung und Verkalkung, Verkäsung und Verkalkung, Euterviertel hgr. diffus Euterviertel hgr. diffus umfangsvermehrt, bretthartumfangsvermehrt, bretthartEuterlymphknoten zeigen diffuse Euterlymphknoten zeigen diffuse Verkäsungen od. miliare TuberkelVerkäsungen od. miliare Tuberkel
Lenz, 2005Lenz, 2005 3838
Mastitis tuberculosaMastitis tuberculosa
M. tuberculosa caseosa Lobulär-infiltrierende Eutertuberkulose
Lenz, 2005Lenz, 2005 3939
Nocardien-MastitisNocardien-Mastitis• Erreger: Nocardia asteroidesErreger: Nocardia asteroides
Granulombildung erfolgt im Granulombildung erfolgt im AlveolarlumenAlveolarlumen
• Produktive Form: von nur histol. Produktive Form: von nur histol. nachweisbar bis zwei- und dreifach nachweisbar bis zwei- und dreifach vergrößerte Euterviertel, bis vergrößerte Euterviertel, bis faustgroße Einschmelzungsherde, faustgroße Einschmelzungsherde, Sekret: graugelbliche, creme-artige, Sekret: graugelbliche, creme-artige, geruchslose Massen geruchslose Massen
Lenz, 2005Lenz, 2005 4040
Nocardien-MastitisNocardien-Mastitis• Exsudative Form: Leukozyten- u. Exsudative Form: Leukozyten- u.
Plasmaexsudation, Plasmaexsudation, Koagulationsnekrosen des Koagulationsnekrosen des Eutergewebes, Hämorrhagien, Sekret: Eutergewebes, Hämorrhagien, Sekret: nekrotisches, erregerhaltiges Material nekrotisches, erregerhaltiges Material
• Abszedierende Form: sehr chronische Abszedierende Form: sehr chronische Verlaufsform, makroskopisch kaum Verlaufsform, makroskopisch kaum von anderen apostematösen von anderen apostematösen Euterentzündungen zu unterscheidenEuterentzündungen zu unterscheiden
Lenz, 2005Lenz, 2005 4141
Nocardien-MastitisNocardien-Mastitis
Produktive Nocardien-Mastitis,Umwandlung einer Alveole in epitheloid-riesenzelliges Granulom
Nocardia asteroides, sternförmiges,Mycelartiges Wachstum
Lenz, 2005Lenz, 2005 4242
Nocardien-MastitisNocardien-Mastitis
Lenz, 2005Lenz, 2005 4343
Mastitis durch atypische Mastitis durch atypische MykobakterienMykobakterien
• Erreger: M. smegmatis, M. fortuitum, Erreger: M. smegmatis, M. fortuitum, M. aviumM. avium
• Granulombildung in den Alveolen Granulombildung in den Alveolen (Nocardien-Typ)(Nocardien-Typ)
• Euterviertel mäßig vergrößert, derbEuterviertel mäßig vergrößert, derb• Sekret wässrig-flockig bis gelblich-Sekret wässrig-flockig bis gelblich-
sämigsämig• Nicht selten subklinisch FälleNicht selten subklinisch Fälle
Lenz, 2005Lenz, 2005 4444
Granulomatöse Mastitis mit Granulomatöse Mastitis mit DrusenbildungDrusenbildung
• Druse: Bakterienkolonien in Protein-Druse: Bakterienkolonien in Protein-Polysaccharidmatrix, im Inneren eines Polysaccharidmatrix, im Inneren eines GranulomsGranuloms
• Besondere Form chronischer S. aureus- Besondere Form chronischer S. aureus- und Pseudomonas-Infektionen, sowie und Pseudomonas-Infektionen, sowie Actinobacillus lignieresiiActinobacillus lignieresii
• Milchbildendes Gewebe fibrinös-Milchbildendes Gewebe fibrinös-schwartig ersetzt, Milchgänge und schwartig ersetzt, Milchgänge und Zisternen enthalten schleimig-eitrige Zisternen enthalten schleimig-eitrige PfröpfePfröpfe
Lenz, 2005Lenz, 2005 4545
DrusenbildungDrusenbildung
Lenz, 2005Lenz, 2005 4646
Mykotische granulomatöse Mykotische granulomatöse MastitisMastitis
• Erreger: Aspergillus fumigatusErreger: Aspergillus fumigatus• Fibröses Eutergewebe von Fibröses Eutergewebe von
abszeßähnlichen, bis haselnußgroßen abszeßähnlichen, bis haselnußgroßen Herden durchsetztHerden durchsetzt
Beurteilung der Beurteilung der Eutergesundheit und Eutergesundheit und
Milchqualität auf Milchqualität auf HerdenbasisHerdenbasis
Lenz, 2005Lenz, 2005 4848
Kennzahlen der Kennzahlen der Eutergesundheit und Eutergesundheit und
MilchqualitätMilchqualität• Zellgehalt der Milch (Zellzahl)Zellgehalt der Milch (Zellzahl)
• Keimgehalt der Milch (Keimzahl)Keimgehalt der Milch (Keimzahl)
• Hemmstoffe in der MilchHemmstoffe in der Milch
Lenz, 2005Lenz, 2005 4949
Kennzahlen der Kennzahlen der Eutergesundheit und Eutergesundheit und
MilchqualitätMilchqualität• Gefrierpunkt der MilchGefrierpunkt der Milch
• Gehalt an coliformen Keimen in der Gehalt an coliformen Keimen in der MilchMilch
• Prozentsatz der Kühe mit einer Prozentsatz der Kühe mit einer klinischen Mastitis im letzten Monatklinischen Mastitis im letzten Monat
Lenz, 2005Lenz, 2005 5050
Zellgehalt in der Milch Zellgehalt in der Milch (Zellzahl) (Zellzahl)
• Herkunft der somatischen Zellen und Herkunft der somatischen Zellen und ihr relativer Anteil:ihr relativer Anteil:- polymorphkernige Leukozyten: - polymorphkernige Leukozyten: segment- u. stabförmige neutrophile segment- u. stabförmige neutrophile Granulozyten aus dem Blut,Granulozyten aus dem Blut,Anteil am Gesamtzellgehalt: 15-60%, Anteil am Gesamtzellgehalt: 15-60%, bei Euterinfektionen bis 95%bei Euterinfektionen bis 95%
Lenz, 2005Lenz, 2005 5151
• T- u. B-Lymphozyten aus dem Blut T- u. B-Lymphozyten aus dem Blut (5-30%, im Kolostrum bis 40%)(5-30%, im Kolostrum bis 40%)
• Makrophagen und Monozyten aus Makrophagen und Monozyten aus dem Eutergewebe ( 15-20%, im dem Eutergewebe ( 15-20%, im Kolostrum bis 25%, bei Kolostrum bis 25%, bei Euterinfektionen bis 35%)Euterinfektionen bis 35%)
• Nicht differenzierbare Zellen und Nicht differenzierbare Zellen und Zellfragemente (15-50%)Zellfragemente (15-50%)
Zellgehalt in der Milch Zellgehalt in der Milch (Zellzahl) (Zellzahl)
Lenz, 2005Lenz, 2005 5252
• Spezielle Zellen:Spezielle Zellen:Epithelzellen aus dem Eutergewebe (- Epithelzellen aus dem Eutergewebe (- 2%)2%)Plasmazellen, eosinophile und Plasmazellen, eosinophile und basophile Granulozyten, Monozytenbasophile Granulozyten, MonozytenRiesenzellen, Mastzellen (nur bei Riesenzellen, Mastzellen (nur bei Euterinfektionen)Euterinfektionen)Erythrozyten (Blutmelken)Erythrozyten (Blutmelken)
Zellgehalt in der Milch Zellgehalt in der Milch (Zellzahl) (Zellzahl)
Lenz, 2005Lenz, 2005 5353
ZellzählungZellzählung
• Direkte ZählverfahrenDirekte Zählverfahren
• Indirekte ZählverfahrenIndirekte Zählverfahren
Lenz, 2005Lenz, 2005 5454
Direkte ZählverfahrenDirekte Zählverfahren
1.1. Mikroskopische Zellzählung und Mikroskopische Zellzählung und Zelldifferenzierung an gefärbten Zelldifferenzierung an gefärbten MilchausstrichenMilchausstrichen
Lenz, 2005Lenz, 2005 5555
Direkte ZählverfahrenDirekte Zählverfahren
2.2. Elektronische Zählverfahren:Elektronische Zählverfahren:- Impulszählung im elektrischen Feld- Impulszählung im elektrischen Feld (Coulter-Counter),(Coulter-Counter),- Lichtimpulszählung nach- Lichtimpulszählung nach Fluoreszenzfärbung der ZellkerneFluoreszenzfärbung der Zellkerne mit Ethidium-Bromid (Fossomatic),mit Ethidium-Bromid (Fossomatic),- Laserdurchflusszytometrie- Laserdurchflusszytometrie
Lenz, 2005Lenz, 2005 5656
Indirekte Zählverfahren Indirekte Zählverfahren (semiquantitativ)(semiquantitativ)
• Schalm-Test (CMT – Test): Schalm-Test (CMT – Test): Alkyl-Arylsulfonat, Alkyl-Arylsulfonat, Gelbildung mit DNA der Zellkerne, Gelbildung mit DNA der Zellkerne, pH-Indikator,pH-Indikator,negativ bis 400.000 Zellen/ml Milchnegativ bis 400.000 Zellen/ml MilchSchlieren über 400.000 Zellen/mlSchlieren über 400.000 Zellen/mlGel über 1 Mio. Zellen/mlGel über 1 Mio. Zellen/ml
Lenz, 2005Lenz, 2005 5757
CMT -TestCMT -Test
Lenz, 2005Lenz, 2005 5858
Indirekte Zählverfahren Indirekte Zählverfahren (semiquantitativ)(semiquantitativ)
• Feulgen – Test: Schiffsches ReagenzFeulgen – Test: Schiffsches Reagenz
• Whiteside – Test: NaOHWhiteside – Test: NaOH
• Aulendorfer Mastitis – Test, Aulendorfer Mastitis – Test, Bernburger Mastitis – Test u.a. Bernburger Mastitis – Test u.a.
Lenz, 2005Lenz, 2005 5959
Beurteilung der Beurteilung der TankmilchzellzahlTankmilchzellzahl
• Gesetzlicher Grenzwert:Gesetzlicher Grenzwert:< 400.000 Zellen/ml Milch im Mittel < 400.000 Zellen/ml Milch im Mittel von drei Monatenvon drei Monaten
• Zielwerte:Zielwerte:< 250.000 Zellen/ml in < 250.000 Zellen/ml in Einzelmonaten Einzelmonaten < 150.000 Zellen/ml im Jahresmittel< 150.000 Zellen/ml im Jahresmittel
Lenz, 2005Lenz, 2005 6060
Individuelle ZellzahlIndividuelle Zellzahl• Im Gesamtgemelk monatlich durch LKVIm Gesamtgemelk monatlich durch LKV
(MLP = Milchleistungsprüfung)(MLP = Milchleistungsprüfung)• Ziele:Ziele:
< 100.000 Zellen/ml im Gesamt- u. im < 100.000 Zellen/ml im Gesamt- u. im ViertelgemelkViertelgemelk< 10% der Herde hat > 250.000 < 10% der Herde hat > 250.000 Zellen/mlZellen/mlFärseneuter nach Kolostralphase: Färseneuter nach Kolostralphase: <30.000 Zellen/ml im Viertelgemelk<30.000 Zellen/ml im Viertelgemelk
Eine erhöhte Zellzahl ist Eine erhöhte Zellzahl ist ein Hinweis auf eine ein Hinweis auf eine
gestörte Eutergesundheit gestörte Eutergesundheit der Herde der Herde
(klinische und/oder (klinische und/oder subklinische subklinische
Eutererkrankungen)Eutererkrankungen)
Lenz, 2005Lenz, 2005 6262
Keimgehalt in der Milch Keimgehalt in der Milch (Keimzahl)(Keimzahl)
• Keimgehalt beim Verlassen des Keimgehalt beim Verlassen des EutersEuters
- gesundes Euter: < 10.000 Keime/ml- gesundes Euter: < 10.000 Keime/ml
- subklinisch erkranktes Euter:- subklinisch erkranktes Euter: selten über 20.000 Keime/mlselten über 20.000 Keime/ml
Lenz, 2005Lenz, 2005 6363
Keimgehalt in der Milch Keimgehalt in der Milch (Keimzahl)(Keimzahl)
• Keimgehalt in der Tankmilch:Keimgehalt in der Tankmilch:- gesetzlicher Grenzwert:- gesetzlicher Grenzwert: < 100.000 Keime/ml im Mittel von < 100.000 Keime/ml im Mittel von 2 Monaten2 Monaten
Lenz, 2005Lenz, 2005 6464
Keimgehalt in der Milch Keimgehalt in der Milch (Keimzahl)(Keimzahl)
• Keimgehalt in der Tankmilch:Keimgehalt in der Tankmilch:- bis 30.000 Keime/ml: normal- bis 30.000 Keime/ml: normal- mehr als 30.000 Keime/ml: - mehr als 30.000 Keime/ml: Hinweis auf Probleme mit der Hinweis auf Probleme mit der Melktechnik/MelkhygieneMelktechnik/Melkhygiene
Die Keimzahl ist ein Die Keimzahl ist ein Maß für die Maß für die
Kontamination der Kontamination der Milch nach dem Milch nach dem
Verlassen des Euters.Verlassen des Euters.
Lenz, 2005Lenz, 2005 6666
Hemmstoffe in der MilchHemmstoffe in der Milch
• Keimhemmende Stoffe: Keimhemmende Stoffe:
Antibiotika und ChemotherapeutikaAntibiotika und Chemotherapeutika
Lenz, 2005Lenz, 2005 6767
Hemmstoffe in der Hemmstoffe in der TankmilchTankmilch
• Sekretorische Kontamination:Sekretorische Kontamination:Hemmstoffe gelangen bei Hemmstoffe gelangen bei - Nichtbeachten der Wartezeit- Nichtbeachten der Wartezeit- verzögerter AB-Ausscheidung (selten)- verzögerter AB-Ausscheidung (selten)- zu spätem antibiotischen Trockenstellen- zu spätem antibiotischen Trockenstellen in die Tankmilchin die Tankmilch
Lenz, 2005Lenz, 2005 6868
Hemmstoffe in der Hemmstoffe in der TankmilchTankmilch
• Postsekretorische Kontamination:Postsekretorische Kontamination:- Melkreihenfolge nicht beachtet- Melkreihenfolge nicht beachtet- keine/unzureichende - keine/unzureichende Zwischendesinfektion der Zwischendesinfektion der Melkzeuge Melkzeuge nach dem Melken behandelter Tierenach dem Melken behandelter Tiere
Lenz, 2005Lenz, 2005 6969
HemmstoffnachweisHemmstoffnachweis• Wachstum des Testkeimes Wachstum des Testkeimes
Bacillus stearothermophilus unter Bacillus stearothermophilus unter definierten Bedingungendefinierten Bedingungen
Bei positivem ErgebnisBei positivem ErgebnisAbzug vom Milchgeld/StrafgebührAbzug vom Milchgeld/Strafgebühr
Lenz, 2005Lenz, 2005 7070
Gefrierpunkt der MilchGefrierpunkt der Milch• Fremdwasseranteil:Fremdwasseranteil:
Gefrierpunkt sollte > 510 mC° liegen,Gefrierpunkt sollte > 510 mC° liegen,sonst Verdacht auf sonst Verdacht auf FremdwasserbeimischungFremdwasserbeimischungz.B. Spülrückstände aus der z.B. Spülrückstände aus der RohrleitungRohrleitung
Lenz, 2005Lenz, 2005 7171
Gehalt an coliformen Gehalt an coliformen Keimen, S. aureus, Sc. Keimen, S. aureus, Sc.
Agalactiae, SalmonellenAgalactiae, Salmonellen
Lenz, 2005Lenz, 2005 7272
Coliforme KeimeColiforme Keime
- gesetzl. Grenzwert in - gesetzl. Grenzwert in Vorzugsmilchbetrieben: < 100/ml Vorzugsmilchbetrieben: < 100/ml MilchMilch
- anzustreben in allen Betrieben:- anzustreben in allen Betrieben: < 20/ml< 20/ml
Lenz, 2005Lenz, 2005 7373
S. aureusS. aureus
- gesetzl. Grenzwert in - gesetzl. Grenzwert in Vorzugsmilchbetieben: < 500/ml Vorzugsmilchbetieben: < 500/ml MilchMilch
- anzustreben in allen Betrieben:- anzustreben in allen Betrieben: < 100/ml< 100/ml
Lenz, 2005Lenz, 2005 7474
Sc. agalactiaeSc. agalactiae
- gesetzl. Grenzwert in - gesetzl. Grenzwert in Vorzugsmilchbetrieben: < 10/ml Vorzugsmilchbetrieben: < 10/ml MilchMilch
- anzustreben in allen Betrieben: 0- anzustreben in allen Betrieben: 0
Lenz, 2005Lenz, 2005 7575
SalmonellenSalmonellen
gesetzl. vorgeschriebener Grenzwert: gesetzl. vorgeschriebener Grenzwert: 00
Lenz, 2005Lenz, 2005 7676
Einflußfaktoren auf die Häufigkeit Einflußfaktoren auf die Häufigkeit subklinischer und klinischer Mastitidensubklinischer und klinischer Mastitiden
• Nicht infektiöse FaktorenNicht infektiöse Faktoren
• Infektiöse FaktorenInfektiöse Faktoren
Lenz, 2005Lenz, 2005 7777
Nicht infektiöse FaktorenNicht infektiöse Faktoren• Laktationsnummer der KuhLaktationsnummer der Kuh
• LaktationsstadiumLaktationsstadium
• RasseRasse
• Streß infolge Brunst, Umstallung, Streß infolge Brunst, Umstallung, FutterumstellungFutterumstellung
Lenz, 2005Lenz, 2005 7878
Nicht infektiöse FaktorenNicht infektiöse Faktoren• ZitzenverletzungenZitzenverletzungen
• Anzahl der Melkzeiten pro TagAnzahl der Melkzeiten pro Tag
• MelktechnikMelktechnik
• MelkarbeitMelkarbeit
Lenz, 2005Lenz, 2005 7979
Eutergesundheit heute Eutergesundheit heute (Westeuropa)(Westeuropa)
• Veränderung des ErregerspektrumsVeränderung des Erregerspektrums- Abnahme/Stagnation der Infektionen - Abnahme/Stagnation der Infektionen mit kuh-assoziierten Erregermit kuh-assoziierten Erreger
- Zunahme der Infektionen mit - Zunahme der Infektionen mit UmwelterregernUmwelterregern
Lenz, 2005Lenz, 2005 8080
Eutergesundheit heuteEutergesundheit heute• Milchleistungssteigerung 1992 – 2002:Milchleistungssteigerung 1992 – 2002:
von 6500kg auf 7500kg von 6500kg auf 7500kg Laktationsleistung im Laktationsleistung im HerdendurchschnittHerdendurchschnitt
• Kosten von subklinischen u. klinischen Kosten von subklinischen u. klinischen Mastitiden:Mastitiden:100 bis 150 Euro pro Kuh und Jahr100 bis 150 Euro pro Kuh und Jahr
Lenz, 2005Lenz, 2005 8181
MastitisprophylaxeMastitisprophylaxe• MelkhygieneMelkhygiene• MelkmaschineMelkmaschine• MelkarbeitMelkarbeit• Haltung und Pflege („Cow comfort“)Haltung und Pflege („Cow comfort“)• FütterungFütterung• Trockenstellen und Management der Trockenstellen und Management der
TrockensteherTrockensteher• Geburt und KolostralmilchphaseGeburt und Kolostralmilchphase
Lenz, 2005Lenz, 2005 8282
MelhygieneMelhygiene• Melkstand/MelkplatzMelkstand/Melkplatz
sauber, keimarm, geringes sauber, keimarm, geringes VerletzungsrisikoVerletzungsrisiko
• MelkpersonalMelkpersonalsaubere Arbeitsbekleidung, saubere Arbeitsbekleidung, Stiefelreinigung u. –desinfektion, Stiefelreinigung u. –desinfektion, Händereinigung u. –desinfektion, Händereinigung u. –desinfektion, kein Rauchen, Essen, Trinkenkein Rauchen, Essen, Trinken
Lenz, 2005Lenz, 2005 8383
MelhygieneMelhygiene
• Melkgerätschaften (v.a. Eutertücher)Melkgerätschaften (v.a. Eutertücher)
vorzugsweise Einmaltücher, vorzugsweise Einmaltücher, ansonsten gründlich gereinigte ansonsten gründlich gereinigte Baumwolltücher (Kochwäsche)Baumwolltücher (Kochwäsche)
Euterinjektoren, Dippmittel u.a. Euterinjektoren, Dippmittel u.a. verschlossen lagernverschlossen lagern
Lenz, 2005Lenz, 2005 8484
MelkhygieneMelkhygiene• Euter und ZitzenEuter und Zitzen
Trockenreinigung besser als Trockenreinigung besser als Naßreinigung Naßreinigung abtrocknenabtrocknen
nach dem Melken Zitzen dippen, nach dem Melken Zitzen dippen, Euterhautpflege, Hautläsionen Euterhautpflege, Hautläsionen abdeckenabdecken
Lenz, 2005Lenz, 2005 8585
MelkarbeitMelkarbeit• Umgang mit den TierenUmgang mit den Tieren
ruhiger Umgang, ruhiger Umgang, keine ungewohnten Situationen, keine ungewohnten Situationen, kein Streß beim Treiben in den kein Streß beim Treiben in den MelkstandMelkstand
Adrenalinfreisetzung führt zum Adrenalinfreisetzung führt zum Zurückhalten der MilchZurückhalten der Milch
Lenz, 2005Lenz, 2005 8686
MelkarbeitMelkarbeit
• MelkreihenfolgeMelkreihenfolge
euterkranke und behandelte Kühe euterkranke und behandelte Kühe zuletzt melkenzuletzt melken
Melkzeuge ausreichen Melkzeuge ausreichen zwischendesinfizierenzwischendesinfizieren
Lenz, 2005Lenz, 2005 8787
MelkarbeitMelkarbeit• MelkablaufMelkablauf
EuterreinigungEuterreinigungEuter- u. Sekretkontrolle (Palpation,Euter- u. Sekretkontrolle (Palpation, Vorgemelk auffangen + beurteilen, ggf. Vorgemelk auffangen + beurteilen, ggf. CMT)CMT)Ansetzen der Melkzeuge innerhalb 30-60 Sek.Ansetzen der Melkzeuge innerhalb 30-60 Sek. nach dem Anrüstennach dem AnrüstenKontrolle des Ausmelkgrades, evtl. Kontrolle des Ausmelkgrades, evtl. Nachmelken (Maschine, Hand)Nachmelken (Maschine, Hand)ZitzendippenZitzendippen
Lenz, 2005Lenz, 2005 8888
Haltung und PflegeHaltung und Pflege• Bewegungsflächen (Laufstall)Bewegungsflächen (Laufstall)
angemessene Tierzahlangemessene Tierzahlausreichend breite Laufgängeausreichend breite Laufgängekeine Verletzungsmöglichkeitenkeine VerletzungsmöglichkeitenBoden rutschfest, ohne neg. Einfluß Boden rutschfest, ohne neg. Einfluß aufaufKlauengesundheitKlauengesundheitgute Lüftung + Beleuchtunggute Lüftung + Beleuchtungbei Weidegang Treibewege vor bei Weidegang Treibewege vor Verschlammung schützenVerschlammung schützen
Lenz, 2005Lenz, 2005 8989
Haltung und PflegeHaltung und Pflege
• Futterplätze, TränkenFutterplätze, Tränken
für alle Kühe ausreichendfür alle Kühe ausreichendleicht zu reinigen leicht zu reinigen leicht zugänglichleicht zugänglich
Lenz, 2005Lenz, 2005 9090
Haltung und PflegeHaltung und Pflege• Liegeboxen, StandplatzLiegeboxen, Standplatz
ausreichend großausreichend großder Tierzahl entsprechendder Tierzahl entsprechendgeringes Verletzungsrisikogeringes Verletzungsrisikohygienisch einwandfreie Einstreuhygienisch einwandfreie EinstreuMist täglich entfernen Mist täglich entfernen regelmäßig reinigen + desinfizierenregelmäßig reinigen + desinfizieren
Lenz, 2005Lenz, 2005 9191
FütterungFütterung• Leistungsgerechte FütterungLeistungsgerechte Fütterung
kontinuierliche Vorlage des Grundfutterskontinuierliche Vorlage des GrundfuttersEinteilung der Herde in Einteilung der Herde in FütterungsgruppenFütterungsgruppen (Leistung, Laktationsstadium)(Leistung, Laktationsstadium)bei deutl. Leistungsunterschiedenbei deutl. Leistungsunterschieden individuelle Kraftfutterzuteilung individuelle Kraftfutterzuteilung (Kraftfutterautomat + Transponder)(Kraftfutterautomat + Transponder)
Lenz, 2005Lenz, 2005 9292
Trockenstellen, Management Trockenstellen, Management der Trockensteherder Trockensteher
• Trockenstellen (1. kritischer Zeitpunkt)Trockenstellen (1. kritischer Zeitpunkt)Zeitpunkt: 6-8 Wochen ante partumZeitpunkt: 6-8 Wochen ante partum
abrupt ohne Auslassen von Melkzeitenabrupt ohne Auslassen von Melkzeiten
bei Milchleistung > 15 L: Kraftfutter u. bei Milchleistung > 15 L: Kraftfutter u. Maissilage 1 Woche vorher absetzenMaissilage 1 Woche vorher absetzen
Lenz, 2005Lenz, 2005 9393
TrockenstellenTrockenstellenin „Problembetrieben“: in „Problembetrieben“: antibiotisches TS aller Tiereantibiotisches TS aller Tiere
bei „Problemtieren“ (hohe Leistung, bei „Problemtieren“ (hohe Leistung, erhöhte Zellzahl, mastitisanfällig):erhöhte Zellzahl, mastitisanfällig):antibiotisches TSantibiotisches TS
übrige Tiere: ohne Behandlung/Teatsealerübrige Tiere: ohne Behandlung/Teatsealer
Lenz, 2005Lenz, 2005 9494
Management derTrockensteherManagement derTrockensteher• tgl. optische Euterkontrolle, bei tgl. optische Euterkontrolle, bei
Verdacht Palpation + SekretkontrolleVerdacht Palpation + Sekretkontrolle• Futterration überprüfen, Futterration überprüfen,
CAVE: Verfettung!CAVE: Verfettung!• Rechtzeitiges Umstallen, mind. Rechtzeitiges Umstallen, mind.
4 Wochen ante partum4 Wochen ante partum• Vorbereitungsfütterung 2 Wochen anteVorbereitungsfütterung 2 Wochen ante
partum (Energiedichte, Ca, P erhöhen)partum (Energiedichte, Ca, P erhöhen)
Lenz, 2005Lenz, 2005 9595
Geburt und Geburt und KolostralmilchphaseKolostralmilchphase
• Geburt (2. kritischer Zeitpunkt)Geburt (2. kritischer Zeitpunkt)Abkalbeboxen ausreichend groß, Abkalbeboxen ausreichend groß, geringes Verletzungsrisikogeringes Verletzungsrisikohygienisch einwandfreie Einstreu, hygienisch einwandfreie Einstreu, reichlichreichlich„„Rein-Raus-Prinzip“Rein-Raus-Prinzip“nach der Kalbung gründliche nach der Kalbung gründliche Euteruntersuchung, v.a. bei FärsenEuteruntersuchung, v.a. bei Färsen
Lenz, 2005Lenz, 2005 9696
KolostralmilchphaseKolostralmilchphase• Erstkolostrum abmelken zur Erstkolostrum abmelken zur
Versorgung des KalbesVersorgung des Kalbes• Von alten Kühen Kolostrum Von alten Kühen Kolostrum
einfrieren, evtl. pooleneinfrieren, evtl. poolen• Kolostrum frisch vertränken, erste Kolostrum frisch vertränken, erste
24h nur von der Mutter24h nur von der Mutter• Färsen mit Ruhe und Geduld an das Färsen mit Ruhe und Geduld an das
Melken gewöhnenMelken gewöhnen