erkrankungen der
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Erkrankungen derTränenwege
und der Augenlider
Otto Maneschg28.09.2017
SEMMELWEIS EGYETEM, ÁLTALÁNOS ORVOSTUDOMÁNYI KAR
SZEMÉSZETI KLINIKA, BUDAPEST
IGAZGATÓ: PROF. DR. NAGY ZOLTÁN ZSOLT
SEMMELWEIS EGYETEM
SZEMÉSZETI KLINIKA
Anatomie der Tränenwege
Aufbau und Funktion:
Die Tränenflüssigkeit wird in der Tränendrüse gebildet. Tränen benetzen das Auge und schützen die Oberfläche vor Austrocknung und infektiösen oder allergischenPartikeln. Mit jedem Lidschlag wird der Tränenfilm erneuert. Die Tränenflüssigkeit fließt durch die Tränenpünktchen ab zum Tränensack, bis in die Nase.
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Anatomie der Augenlider
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Aufbau und Funktion der Tränenfilmes
3 Phasen: Hydrophile Muzinschicht, wässrige Schicht und hydrophobeLipidschicht
Schutz vor Fremdkörpern, bildet eine Gleitschicht für das obere Augenlid. Seine Bestandteile sorgen für die Ernährung der vorderen Schichten der Hornhaut (Cornea), die keine Blutgefäße enthält und somit über Diffusion ernährt wird. Antimikrobielle Bestandteile (Lysozyme) schützen den vorderen
Augensegment vor Infektionen.
Zuständig für eine glatte und
glänzende Hornhautoberfläche und
Somit wesentlich an der optischen
Funktion der Hornhaut beteiligt.
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Krankheitsbilder der Tränenwege und deren Therapie
Dakryocystitis (Tränenwegsentzündung) bei Neugeborenen:
• häufig beidseits auftretendes Tränen der Augen und bei Druck auf den Tränensack entleert sich eitriges Sekret aus dem Tränenpünktchen.
• Ursache ist meist eine Entwicklungsstörung, Stenose oder Atresie, oderFehlbildung der Hasner’schen Klappe.
• Im Normalfall kommt es zur Spontanöffnung, manchamal bleibt sie aberaus.
• Therapie: Antibiose, Dunstverband, Abschwellende Massnahmen. BeiNichterfolg Tränenwegssondierung ggf. mit Silikonschläuchleinintubation(Masterka ®) oder Ballonkatheterdilatation (Lacrycath ®) in Kurznarkose
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Dacryostenose (Tränenwegsstenose: Verengung bzw. Verstopfung der Tränenwege) bei Erwachsenen:
• Symptome: ständiges Tränen. Tränen Meniskus an der Lidkante und daraus resultierendes Tränenträufeln (Epiphora).
• Ursachen: vorausgegangene Tränenwegsentzündung, eine Verletzung mitBeteiligung der Tränenwege oder Alterungsprozesse
• an den ableitenden Tränenwegen. Manchmal Nasenpolypen.
• Nach einer Tropfenanästhesie werden die Tränenwege gespült
• Mit einer Tränenwegsendoskopie kann die Ursache
• der Stenose weiter abgeklärt und eine Therapie durchgeführt werden.
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Dacryocystitis im Erwachsenenalter (Entzündung des Tränensackes)
• Eine akute Tränensackentzündung am häufigsten bei älteren Patienten.
• Symptome: Schwellung und Rötung im inneren Lidwinkel. Außerdem tränt das betroffene Auge, Augenschmerzen.
• Ursache ist oft eine bakterielle Infektion, eine vorausgegangene
• Tränenwegsstenose oder Tränenstau.
• Therapie: akut durch die systemische Gabe von Antibiotika und eventuelle Entlastung und Spülung des Abszesses. Eine Operation zur Wiederherstellung der Tränenabflusswege nach dem Abklingen der akuten Entzündung ist meist unumgänglich (DCR).
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Akute Dacryoadenitis (akute Entzündung der Tränendrüse)
• Diese Erkrankung ist meist bakteriell bedingt und kann von einer weitergeleiteten Infektion der Bindehaut des Auges ausgehen.
• Symptome: starke, akute Schwellung und Rötung des Oberlides und Schmerzen. Kann auch als Begleiterscheinung von Scharlach, Masern, Mumps oder einer Grippe auftreten. Häufig bei Kindern.
• Therapie: feuchtwarme Umschläge und Antibiotikagabe, ggf. Schmerz- und entzündungshemmende Therapie.
Chronische Dacryoadenitis (akute Entzündung der Tränendrüse)
• Häufig aufgrund von non- infektöse inflammatorische Störungen(Sarkoidose, Mb. Basedow, orbitaler Pseudotumor)
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Erkrankungen der Augenlider
Ektropium:
• Bei einem Ektropium hängt das Unterlid nach außen und legt so die (tarsale) Lid-Bindehaut frei.
• Symptome und Klinik: auf längere Sicht kommt es zu einem Entzündungsprozess der Lider und der Bindehaut. Tränenträufeln, Augenschmerzen, Binde und Hornhautentzündung.
• Therapie: operative Entfernung von Gewebe, damit wird das Lid gestrafft und liegt wieder am
Augapfel an.
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Entropium:
• Genau umgekehrt verhält es sich beim Entropium: Das Unterlid dreht sich nach innen und die Wimpern reiben ständig am Auge. DD: trichiasis
• Symptome und Klinik: Beschwerden wie Kratzen und Fremdkörpergefühl und kann eine chronische Entzündung der Bindehaut und Hornhaut nachsich ziehen.
• Therapie: Operative Behandlung
der Lidstellung, um dadurch
Komplikationen zu verhindern.
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Blepharochalasis / Dermatochalasis / Conjunctivochalasis:
• Durch die Erschlaffung des Oberlides entsteht eine Blepharochalasis. Tritt eine Erschlaffung der Lidhaut auf, wird die Erkrankung als Dermatochalasis(„Schlupflid“, cutis laxa) bezeichnet. Wenn es zu einerBindehauterschlaffung kommt, dann kann es zu einem Bindehautprolapsuskommen mit Schmrzen und Augenträufeln
Sonstige Augenliderkrankungen:
• A) Hagelkorn (Chalazion)
• B) Gerstenkorn (Hordeolum).
• Entzündung von verschiedenen Drüsen der Augenlider, welche akut oderchronisch auftreten können.
• Therapie, AB AT/Salben, Dunstverband, operative Drainage.
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Degenerative Augenliderkrankungen
• Xanthelasma
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Lid Fehlbildungen- Syndrome
Treacher Collins
Syndrom (TCS)
Unter anderem folgende
Augenprobleme:
Augenlid-Colobom,
Tränenwegsverengung,
Strabimus,
Anisometropie
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Ptosis
• Als Ptosis wird das teilweise oder vollständige Herabhängen des Oberlides bezeichnet.
• Sie kann angeboren oder durch äußere Einflüsse, wie z. B. Meningitis, Tumoren oder Verletzungen, erworben sein.
• Bei der angeborenen Ptosis ist der willkürliche Lidheber-Muskel (M. levatorpalpebrae superioris) anatomisch verändert oder gelähmt
• Bei der erworbenen Ptosis ist dieser Muskel entweder geschädigt, gelähmt oder beeinträchtigt und kann nicht richtig arbeiten. Je nach Ursache kann die Ptosis an beiden oder nur an einem
• Auge auftreten. In den meisten Fällen kann durch eine Operation Abhilfe geschaffen werden.
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Schweregrad der Ptosis
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MRD (marginal reflex distance)
M. Levator Funktion:
normal (> 15 mm)
gut (> 10 mm)
mittelmässig (5-9mm)
ungenügend (<4 mm)
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Klassifikation Ptosis
• Neurogenische Ptosis:
- III. Lähmung
- III. misdirection
- Horner Syndrom
- Marcus Gunn „jaw-winking” Syndrom
• Myogene Ptosis- Myasthenia gravis
- Dystrophische Myotonie
- Okuläre Myopathie
- Kongenitale Ptozis
- Blepharophimose
• Aponeurotische Ptosis
• Mechanische Ptosis
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Kongenitale Ptosis
• M. levator palpebrae Dystrophie
• Manchmal zusammen mit Bulbusheberschwäche
• Spezialfall: Kongenite okuläre Fibrose
• Komplikationen bei kong. Ptosis:
• - Amblyopie
• - Astigmatismus
• - Kosmetisch
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Blepharophimose
• Kongenitale Ptosis, Telekanthus und Epikanthus inversus, Blepharophimosis
Telekanthus
Epikanthus inversus
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Mandibulo-palpebrale Synkinese:
(fehlerhafte Innervation zwischen m.levator p. und m.pterygoideus lat.
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Horner Syndrom
• Horner Trias: - Myosis
- Ptosis
- Enophthalmus
Ursachen: „Ausschaltung” des Sympathikus (cong., iatrogen, postraumatisch,usw.):
- 2 Neurone (ggl. stellatum, cervicale sup. ciliare)
Schwächung des Musculus orbitalis
Ptosis: m. tarsalis (Müller Muskel)
Myosis: m. dilatator pupillae
Diagnose: Cocain Test, Pholedrin Test
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Operative Schritte bei kongenitaler Ptosis(Frontale Suspension)
• Patient: 6 Jahre, einseitige Ptosis links, schwaches Bell Phänomen, keineElevation, MRD 0 mm, Levatorfunktion 0mm)
OP – Instrumente und Materialien
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Tumoren
Tumoren:
Gutartige: Fibrome, Haemangiome, Naevus flammeus, Dermoid Zyste
Bösartige: - Plattenzellkarcinome
- Basaliom: Etwa 80% aller bösartigen Lidtumoren. Sie sind
hautfarbig, schmerzen nicht und sind als Knötchen mit einer
Eindellung in der Mitte sichtbar. Der Tumor
ist sehr infiltrativ, bildet jedoch keine
Metastasen. Vollständige Heilung durch
eine Operation möglich, rezividiert aber
häufig.
- Melanome
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Plastische Lidoperationen
• Plastische Eingriffe am Augenlid können kosmetisch und/odertherapeutisch
• Therapeutisch sind lidchirurgische Eingriffe immer dann, wenn durch die veränderte Lidstellung oder Vorhandensein eines GeschwulstesBeschwerden auftreten (verringertes Sehen, Schmerzen, Entzündungen).
• Nach einer Verletzung oder nach Entfernung eines Tumors ist die plastische Wiederherstellung der Augenlider medizinisch notwendig
• eine krankhafte Entzündung oder Veränderung durch Narben sollte auf Dauer vermieden werden.