epz der maximalversorgung – was hat es gebracht?philip bayard crosby 1926 - 2001 1. die definition...
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EPZ der Maximalversorgung –was hat es gebracht?
Gabriela von Lewinski
Orthopädische Klinik
Medizinische Hochschule Hannover im Diakovere Annastift
Philip Bayard Crosby1926 - 2001
1. Die Definition von Qualität ist Erfüllung vonAnforderungen
2. Das Qualitätssicherungssystem beschäftigt sichmit Verhütung und dem Sicherstellen vonProduktion richtig beim ersten Versuch
3. Die Maßgröße für Qualität sind die Kosten derNichterfüllung (die Aufgabe nicht im erstenAnlauf richtig zu erfüllen)
4. Der Grenzwert von Leistung ist Null Fehler (engl.zero efects)
4 Grundsätze Qualität
Qualität• (lat.: qualitas
• = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand)
• 2 Bedeutungen
• neutral: die Summe aller Eigenschaften einesObjektes, Systems oder Prozesses
• bewertet: die Güte aller Eigenschaften einesObjektes, Systems oder Prozesses
Qualität Endoprothetik
Teilnahme Initiator Struktur-qualität
Prozess-qualität
Ergebnis-qualität
ExterneKontroll
e
Beobachtungszeitraum
Endo-CertInitiative
freiwillig DGOOCAE
DGOUBVOU
ja ja ja 1/Jahr 12Monate
ERPD freiwillig DGOOCDGOU
AOK BV/VdFKBQS
Industrie
ja Ausbau
ExterneQualitäts-sicherung(§137SGB V)
Pflicht G-BAAqua-Institut
ja Stat.Aufenthal
t
QSR ? WidO(AOK)
ja 12Monate
Erhebungsbogen
Beispiele
Strukturqualität•Personal•Ausstattung (OP,ITS)•Koopertationen
Prozessqualität•Kernprozesse
PrimärendoprothetikWechsel-
/RevisionsendoprothetikKomplikationsmanagement
•Stützprozesse
Marketinginstrument
„Die Kliniken führen dieZertifizierung nur aus
Marketingaspekten durch...“
•Abweichungen / Hinweise
•Erhebungsbogen
•Qualitätsindikatoren
•Leitungskonferenz
•Komplikationskonferenzen
•Patientenbefragung
•Wartezeiterfassung
•Zuweiserbefragung
•Qualitätszirkel
•Qualitätsbericht
Eigene Erfahrungen
187 Betten 8 Abteilungen63 Ärzte3 Senioroperateure/12 Hauptoperateure
Endo - DocsEndo - CertifiziertEndo - Dokumentiert
Eigene Erfahrungen EPZ
1655
1529
1568
15931603
2011 2012 2013 2014 2015
Gesamt
7949 TEP-Eingriffe Hüfte / Knie
Eigene Erfahrungen EPZ
872
774 763809 784
598516
563 565 588
2011 2012 2013 2014 2015
EPZ-Zahlen PrimäreEndoprothetik
Hüfte primär Knie primär
128 135 137121 117
57
104 105 98114
2011 2012 2013 2014 2015
EPZ-ZahlenWechselendoprothetik
Hüft-TEP-Wechsel Knie-TEP-Wechsel
Auszug Qualitätsindikatoren
Hüfte Knie
Pfanneninklinationswinkel über 50° < 5%
Hüft-TEP Luxation < 4%
Fissuren / Frakturen < 2%
Trochanterabrisse < 3%
Infektion
stationärer Aufenthalt < 2%
(12 Mo p.o.) < 3%
Infektion
stationärer Aufenthalt < 2%
(12 Mo p.o.) < 3%
Kein direktes Maß der Qualität - sondern einWerkzeug!
Strukturqualität EPZ
• 1 /Monat
• Diskussion komplexe Verläufen mit Mikrobiologen
• Diskussion sämtlicher Revisionen
• Präsentation Qualitätsindikatoren Vormonat
Komplikationskonferenz
„Qualität beginnt beim Menschen und nichtbei den Dingen.“
Philip Bayard Crosby
0,00%
1,00%
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3,00%
4,00%
5,00%
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7,00%
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01_201102_201103_201104_201105_201106_2011 7_2011 08_201109_201110_201111_201112_2011 Gesamt
An
teil
[%]
Monat
EPZ Jahresübersicht 2011- Abweichungen HTEP Primär (%)
Pfannenwinkel(<5%)
Luxation (<4%)
Fissur (<2%)
Trochanterabriß(< 3%)
Infektion (<1%)
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01_201202_201203_201204_201205_201206_2012 7_2012 08_201209_201210_201211_201212_2012 Gesamt
An
teil
[%]
Monat
EPZ Jahresübersicht 2012- Abweichungen HTEP Primär (%)
Pfannenwinkel(<5%)Luxation (<4%)
Fissur (<2%)
Trochanterabriß (<3%)Infektion (<1%)
QI Infektion Primärendoprothetik
*
* *
Qualitätsindikatoren Hüfte
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
Vorgabe(%)
2011 2012 2013 2014 2015
Trochanterabriß
0
1
2
3
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Vorgabe(%)
2011 2012 2013 2014 2015
Pfannenwinkel
0
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4
4,5
Vorgabe(%)
2011 2012 2013 2014 2015
Luxation
0
0,5
1
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2
2,5
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Vorgabe(%)
2011 2012 2013 2014 2015
Fissur
Risiken für die Entstehung einer Infektion nachImplantation einer Hüfttotalendoprothese –
eine Auswertung von 596 Hüfttotalendoprothesen ineinem zertifizierten Endoprothetikzentrum (EPZ)
Radtke K, Tetzlaff T, Ettinger M, Flörkemeier T, Windhagen H, von Lewinski G
Material und Methoden
OPS 5-820
HTP Gerad-/Langschaft
n=596
BiContactn=566
andere n=30
Kurzschaftn=279
Fehleingaben=49
Zeitraum:07/11 – 06/2012
NUZ: mind. 18 Monate
EPZ-Erfassung:Demographische Daten
KomorbiditätenQualitätsindikatoren
Auswahl derUntersuchungsgruppe
Material und Methoden
BiContactn=566
Retrospektive Auswertung (>60 Parameter):
• Demographie• Art des Eingriffes
(1er/2nd)• Daten zum stationären
Aufenthalt• Komorbiditäten
• Laborwerte
• OP-Angaben (u. a. OP-Zeit,Implantatgröße, Redon)
• Postoperative Infekte• Revisionen
• Postoperative Komplikationen(u.a. Nachblutungen,
Thrombosen/ Embolien,Anämie)
KIS,Papierakte
Material und Methoden
gesamtn=566gesamtn=566
PrimäreHTEPs n=498
PrimäreHTEPs n=498
postop.Infekte n=13
postop.Infekte n=13
kein Infektn=485
kein Infektn=485
Revisions-HTEPs n=68Revisions-
HTEPs n=68
postop.Infekte n=7
postop.Infekte n=7
kein Infektn=61
kein Infektn=61
Definition Infekt:
•mind. 1 positiveKultur & Klinik
oder•> 3 positive
Kulturen oder•eine positive
Gelenkaspirationskultur oder
•Vorliegen desInfektnachwei-ses
nach CDC-Kriterien
Material und Methoden
Statistische Auswertung:
I. Deskriptive Statistik:
•Mittelwert•STABW•Median
•Ob./ unt. Quantil•Min./ Max.
•Range
II. Verteilungen:•Box-Plots
III. Gruppenvergleiche:Explorative Statistik
•Signifikanzniveaus(Shapiro-Wilk-Test)
•Signifikanztests (exakterTest nach Fischer/ Chi2,parameterfreier Mann-Whitney-U-Test, Chi2)
ErgebnisübersichtSignifikanzen
Primäre HTEP Revisions-HTEP
bmi 0,056 0,358
Alkoholabusus 0,021 0,548
Depression <0,001 0,548
CRP <0,005 0,213
Intraop. Komplikationen <0,001 0,179
OP-Dauer 0,004 0,138
LOS 0,03 <0,001
Harnwegsinfekt 0,043 0,591
Risikoprofilbogen
• BMI >30kg/m2
• Alkoholabusus• Depression
PatientPatient
• CRP >0,5mg/dl• Leukozytenzahl >7.000• Harnwegsinfekt
LaborLabor
• Operationsdauer >150minOperationOperation
Meldung anzuständigen
Hauptoperateur!
Zertifizierung
Value added?
Kosten Nutzen
Zertifizierung
Aufwand
►Etablierung
■ inhomogene Ausgangssituation
■ ca. 6 Monate
■ Leiter, Hauptoperateure
■ Koordinator
■ QMB
■ Ressourcen
■ Gebühren
Zertifizierung
Aufwand
►laufender Betrieb
■ "real time" Erfassung der QI
■ zusätzliche Besprechungen (?)
■ Pat. / Zuweiserbefragungen
■ Vorbereitung der Audits
■ 2 ärztliche MA 1-2 h / Woche
■ QMB: 1 Tag / Woche
■ Gebühren
Aufwand
Kostenerfassung: Masterarbeit E. Tontsch
►Erfassungsjahr 2014
►begleitende Dokumentation, Befragung
►Erfassung des Zeitaufwands
►Kalkulation des Kostenaufwands
►Auditkosten
Aufwand
►Beispiel: jährliche Leitungskonferenz■ Dauer: 90 Minuten
■ (Stundensatz* der anwesenden Berufsgruppen x Anzahlder Teilnehmer) x Dauer x Anzahl pro Jahr = Kosten
■ + Vorbereitungszeit
■ jährliche Kosten der Leitungskonferenz = 517,- €
* Stundensatz = Bruttostundensatz für den Arbeitgeber
Aufwand
Kosten des jährlichen Audits:
* 1 Fachexperte ** 2 Fachexperten
Überwachungsaudit(1.+2.)
Wiederholaudit
Kosten Zertifizierungsstelle
Prüfung Erhebungsbogen - 1.180,00 €
Audit vor Ort 1.000,00 € 3.000,00 €
Vor- und Nachbereitung 500,00 € 950,00 €
Jahresgebühr EndoCert 500,00 € 500,00 €
Zertifikatserteilungsausschuss - 240,00 €
Reisekosen
Reisezeit, Anreise, Übernachtung 514,49 €* 1.028,98 €**
Kosten je Audit 2.514,49 € 6.898,98 €
Gesamtkosten 11.927,96 €
durchschnittl. Kosten pro Jahr 3.975,99 €
Aufwand
49.347,- €p.a.
Personalkosten
45.371,- €
Audit
3.976,- €
Den Betriebskosten eines EPZmax steht ein Umsatz von
ca. 12 Mio. € gegenüber
(Kalkulation: 1.500 Fälle, Wechselanteil ca. 10%)
Schlußfolgerungen• Datenbanken der Endoprothetikzentren sind
Schatzkammern - Zahlen überzeugen!
• Monatliches Fallkonferenzen/ Feed Back - zentralesElement EPZ
• EPZ-Qualitätsindikatoren sind klinikintern ein Gewinn• Erkennen Problemen / Notwendigkeit Prozesse anzupassen
• Für Benchmarking nicht geeignet
• Patienten /Klinikprofile• müssen bei der Etablierung neuer Prozesse berücksichtigt werden.
• Kontinuierliches Monitoring erforderlich
• Zeit – KostenaufwendigAufwand, der beim Patienten /
Kliniken ankommt!
Vielen Dank!