elvis-studie - ofz uni erlangen · elvis-studie (erlanger längsschnitt vibrations-studie) simon...
TRANSCRIPT
Erste Ergebnisse derErste Ergebnisse derELVISELVIS--StudieStudie
((EErlanger rlanger LLäängsschnitt ngsschnitt ViVibrationsbrations--SStudie)tudie)
Simon von Stengel, Wolfgang Kemmler, Klaus Engelke, Simon von Stengel, Wolfgang Kemmler, Klaus Engelke, Willi A. KalenderWilli A. Kalender
Institut fInstitut füür Medizinische Physikr Medizinische PhysikUniversitUniversitäät Erlangent Erlangen--NNüürnbergrnberg
www.imp.uniwww.imp.uni--erlangen.deerlangen.de
Frakturrisiko
Sturzrisiko Knochen-festigkeit
-masse/ -dichte
-geometrie
-mikroarchitektur
Gleichgewicht
Muskelkraft
Ausdauer
protekt. Mechanismen
Beeinflussung des Osteoporoserisikos durch Sport
Beeinflussung des Beeinflussung des Osteoporoserisikos durch SportOsteoporoserisikos durch Sport
ELVIS
EFOPS*
* Erlanger Fitness- und Osteoporose Präventions-Studie
Applikation von Vibrationen als nicht-medikamentöse Intervention im Bereich der
Osteoporoseprävention und -therapie
Applikation von Vibrationen als nichtApplikation von Vibrationen als nicht--medikamentmedikamentööse Intervention im Bereich der se Intervention im Bereich der
OsteoporoseprOsteoporosepräävention und vention und --therapietherapie
ProbandenkollektivProbandenkollektivProbandenkollektiv
Rekrutierung von 151 Frauen aus der Region Erlangen/Nürnberg über persönliche Anschreiben (Versicherte der SBK s.u.).
Einschlusskriterium:• weiblich, > 65 Jahre Ausschlusskriterien:• Sekundäre Osteoporosen • Einnahme von Medikamenten mit Einfluss auf Knochen • Medikamente mit relevantem Einfluss auf das Sturzrisiko • Stärkere gesundheitliche Einschränkungen, bzw. sehr geringe
körperliche Leistungsfähigkeit (< 75 Watt)
Wichtigster Projektpartner:• Siemens Betriebskrankenkasse (SBK)
StudiendesignStudiendesignStudiendesign
33--GruppenGruppen--Design, randomisiert:Design, randomisiert:
•• klassisches Trainingklassisches Training, n = 50 , n = 50 MultifunktionsMultifunktions--Training mit konv. KrafttrainingTraining mit konv. Krafttraining
•• VibrationstrainingVibrationstraining, n = 50: , n = 50: MultifunktionsMultifunktions--Training mit VibrationsTraining mit Vibrations--Krafttraining Krafttraining
•• WellnessgruppeWellnessgruppe,, n = 51: n = 51: Sanfte Gymnastik und EntspannungSanfte Gymnastik und Entspannung
InterventionsprogrammInterventionsprogrammInterventionsprogramm
Konventionelles Training Konventionelles Training (n=50)(n=50)::20 min Aerobic (6520 min Aerobic (65--80% 80% HFmaxHFmax), 25 min ), 25 min
Funktionsgymnastik, 15 min Funktionsgymnastik, 15 min BeinkraftBeinkraft--trainingtraining auf Plattformen auf Plattformen ohne Vibrationohne Vibration(2 TE/Wo (2 TE/Wo üüber 18 Monate) ber 18 Monate)
Vibrationstraining Vibrationstraining (n=50)(n=50)::20 min Aerobic (6520 min Aerobic (65--80% 80% HFmaxHFmax), 25 min ), 25 min
Funktionsgymnastik), 15 min Funktionsgymnastik), 15 min BeinkraftBeinkraft--trainingtraining auf Vibrationsplattformen auf Vibrationsplattformen mit mit VibrationVibration (25(25--35 Hz) (s.o.)35 Hz) (s.o.)
WellnessgruppeWellnessgruppe (n=51)(n=51)::60 min sanftes Gymnastik60 min sanftes Gymnastik-- und und EntspanEntspan--
nungsprogrammnungsprogramm (4 x 10 TE (4 x 10 TE üüber 18 ber 18 Monate)Monate)
Alle Gruppen:Alle Gruppen: Optimale Substitution von Ca Optimale Substitution von Ca und Vit. D gemund Vit. D gemäßäß einem 4einem 4--ttäägigen gigen ErnErnäährungsprotokollhrungsprotokoll
Endpunkte ELVISEndpunkte ELVISEndpunkte ELVIS
PrimPrimääre Endpunkte re Endpunkte (12, 18 Monate)(12, 18 Monate)::OsteoporoserisikoOsteoporoserisiko•• SturzhSturzhääufigkeit ufigkeit (Fragebogen, t(Fragebogen, täägliche Protokollierung)gliche Protokollierung)
•• Knochendichte Knochendichte (LWS und (LWS und HHüüfte gemessen mit DXA und QCT)fte gemessen mit DXA und QCT)
SekundSekundääre Endpunkte:re Endpunkte:kköörperliche Fitness rperliche Fitness (Kraft, Ausdauer, (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht)Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht)
HKHK--Risikofaktoren Risikofaktoren (Blutdruck, Blutfette, K(Blutdruck, Blutfette, Köörperfett) rperfett)
1-Jahres-Ergebnisse Knochendichtemessungen
11--JahresJahres--Ergebnisse Ergebnisse KnochendichtemessungenKnochendichtemessungen
Hologic QDR 4500aHologic QDR 4500a
1-Jahres-Ergebnisse Sturzhäufigkeit
11--JahresJahres--Ergebnisse Ergebnisse SturzhSturzhääufigkeitufigkeit
1-Jahres-Ergebnisse Beinkraft
11--JahresJahres--Ergebnisse Ergebnisse BeinkraftBeinkraft
ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung•• Ein MultifunktionsEin Multifunktions--Training ohne GerTraining ohne Gerääteaufwand teaufwand
erwies sich als geeignet die Knochendichte an der erwies sich als geeignet die Knochendichte an der LWS positiv zu beeinflussen.LWS positiv zu beeinflussen.
•• Die Applikation von Vibrationen fDie Applikation von Vibrationen füührte zu keinen hrte zu keinen zuszusäätzlichen Effekten am Knochen.tzlichen Effekten am Knochen.
•• Ein MultifunktionsEin Multifunktions--Training mit Vibrationen erwies im Training mit Vibrationen erwies im Vergleich zu einem MultifunktionsVergleich zu einem Multifunktions--Training ohne Training ohne Vibrationen als gVibrationen als güünstiger die Sturzhnstiger die Sturzhääufigkeit zu ufigkeit zu senken.senken.
•• Ein MultifunktionsEin Multifunktions--Training mit Vibrationen erwies im Training mit Vibrationen erwies im Vergleich zu einem MultifunktionsVergleich zu einem Multifunktions--Training ohne Training ohne Vibrationen als gVibrationen als güünstiger die Maximalkraft der Beine nstiger die Maximalkraft der Beine zu steigern.zu steigern.