elisabeth treuer sanitas , kilchberg · 30.03.2009 · 2 normal 2 osteoporosis 2 “osteoporosis is...
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Elisabeth Treuer
Sanitas , Kilchberg
2
NormalNormal22
OsteoporosisOsteoporosis22
“Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by “Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by compromisedcompromised bone strengthbone strength predisposing a person to an predisposing a person to an increased risk of fractureincreased risk of fracture.”.”11
1. Consensus Development Conference, JAMA 2001; 285: 785-95; 2. Dempster DW et al, JBMR 1986;
1: 15-21.
�Abklaerung
�Diagnose
�Therapie
�Verlauf
�Risikofragebogen
� Knochendichtemessung
� Labor
� Familienanamnese ,Gewohnheiten
� Knochenbrüche in der Familie
� Osteoporose in der Familie
� Sportliche Betaetigung
� Rauchen ,Alkohol , Kaffee ,Coca
� Mineralwasser
� Milchprodukte
� Schwerwiegende Operationen ?
� Schwere Erkrankungen ?
� Erleiden sie häufig Stürze ?
� Knochenbrüche ?
�Nierensteine ?
� Sonnenallergie ?
�Dauermedikation?
�Menarche, Menopause ,wann ?
� Periode zw Menarche und Menopause
regelmässig ?
�Geburten ?
�Unterleibsoperationen ?
�Hormontherapie ?
�Goldstandard ist DEXA Messung
�Unterschiede von Wirbelkörpern und
Röhrenknochen beachten .
�Messung Wirbelsäule ap und seitlich ,Femur
und evt Radius
0
5
10
15
20
25
30
35
-5 -4 -3 -2 -1 0
% v
ert
eb
ral
fra
ctu
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T–score
–1SD
2 x
Watts, ASBMR 2001
� Familienanamnese mit Osteoporose
� 20 Jahre in der Menopause ohne Hormone
� keine schweren Krankheiten
Desktop anzeigen.scfDesktop anzeigen.scf
030
7
15
13
18
22
16
14
16
27
31
25
21
15
Number of fractured control patients /
vertebral level
Th4
Th5
Th6
Th7
Th8
Th9
Th10
Th11
Th12
L1
L2
L3
L4
Harris et al. JBMR 2000; 15(Suppl 1): S226 (poster
F388).
�Normal : T score 0 bis – 1,0
�Osteopenie : T score -1.0 bis -2,5
�Osteoporose : T score ab -2,5
� Bewegung
�Calciumbilanz
�Vitamin D
� Basistherapie
� Kinder bis 11 800mg
� 12 bis 24 jährig 1200 bis1500mg
� bis Menopause 1000mg
� nach Menopause 1500mg
�Hormone
� SERMS
� Bisphosphonate : Risedronat,Alendronat,
� Ibandronat, Zolendronat
� Forsteo
�Calcitonin
� Strontium Ranelat ,noch nicht bei uns
� Symptomatische Frauen mit Risiko für eine andere Erkrankung sollten andere Therapie in Betracht ziehen� Symptomatische Frauen sind jünger, das absolute Risiko für CV-Ereignisse ist kleiner als in WHI, wenn HRT von Patientin nicht abgelehnt wird:� mit tiefer Dosis starten und auftitrieren bis symptomfrei
� alle 6 Monate Dosis reduzieren
� Bei asymptomatischen postmenopausalen Frauen hat HRT keinen Platz1 HRT erhöht die Lebensqualität nicht (NEJM 2003; 348; 19)
2 HRT verbessert die kognitive Funktion nicht
3 HRT erhöht das CV- Risiko und Thromboembolien
� Spezifische Medikamente zur Behandlung/ Prophylaxe von kardiovaskulären Krankheiten oder Osteoporose verschreiben
� USPSTF ist gegen einen routinemässigen Einsatz von HRT in der Prävention chronischer Erkrankungen
bei asymptomatischen Frauen
� USPSTF kommt zum Schluss, dass die Evidenz ungenügend ist für oder gegen den Einsatz alleinger
Gabe von Oestrogen in der Prävention chronischer Erkrankungen bei hysterektomierten Frauen.
http://www.ahrq.gov/clinic/3rduspstf/hrt/hrtrr.pdf
� K.W.Lyles et al
�N Engl J Med 2007; 357
� 1065 Patients on yearly i v zolendronic acid (
at a dose of 5mg )
� 1062 patients placebo
� Infusions within 90 days after surgical repair
of a hip fracture
�All patients received Vit D and Calcium
�Median follow up was 1.9 years
� Primary endpoint a new clinical fracture
�Any new clinical fracture 8,6% in zolendronic
group and 13,9% in placebo group. 35% risk
reduction in verum group.( P = 0,001)
�New clinical vertebral fracture 1,7 % and
3,8%
�New nonvertebral fractures 7,6 and 10,7 % .
� 101 of 1054 patients in the zolendronic group
(9,6%) and 141 of 1057 patients in the
placebo group (13,3%) died. A reduction of
28% in deaths from any cause in the
zolendronic acid group.(P = 0,01 )
�Adverse events
� Pyrexia, myalgia ,bone and musculoskeletal
pain .
�No cases of osteonecrosis of the jaw
�No adverse effects on the healing of
fractures were noted
�Rates of renal and cardiovascular adverse
events , including atrial fibrillation and
stroke , were similar in the two groups.
�Wann ist eine Kontrolle nötig ?
�Wielange mit Bisphosphonaten behandeln?
Emkey et al. J Bone Miner Res 2002;17 (Suppl 1):S139
% V
erä
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0123456789
101112131415
0 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120
Monate
Wirbelsäule
TrochanterFemur Neck
Alendronat 10 Jahresdaten %
Verä
nd
eru
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Monate
NTX
-90
-80
-70
-60
-50
-40
-30
-20
-10
0
0 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120
Knochenspez alk Phosphatase
Patient treatedwith teriparatide 20µg
Data from Jiang et al. JBMR 2003 (in press)
Baseline Follow up Jiang UCSF