echte und falsche hyperprolaktinämie bruno müller
TRANSCRIPT
![Page 1: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/1.jpg)
Echte und falsche Hyperprolaktinämie
Bruno Müllerwww.DerEndokrinologe.ch
![Page 2: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/2.jpg)
2
![Page 3: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/3.jpg)
3
![Page 4: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/4.jpg)
4
![Page 5: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/5.jpg)
5
Talking PointsTalking PointsTalking PointsTalking Points
Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung
Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung
Makroprolaktin Nachweis von Makroprolaktin Brief Summary
![Page 6: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/6.jpg)
6
Talking PointsTalking PointsTalking PointsTalking Points
Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung
![Page 7: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/7.jpg)
7
Physiologie
• Peptidhormon (198AS)
• Homologie mit GH• Neg. Regulation
durch Dopamin• Anstieg während des
Schlafes, Peaks • HWZ 20 Minuten
![Page 8: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/8.jpg)
8
Physiologie
• PRL-Rezeptoren sind weit verteilt (Funktion??)
• Mammae = Haupt-
Zielorgan (Differenzierung
Laktation)• Induziert
Milchproduktion• Inhibiert Gonadenachse
![Page 9: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/9.jpg)
9
Anatomie
Dopamin
PIFProlactin inhibiting factor
![Page 10: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/10.jpg)
10
Anatomie
TRH
![Page 11: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/11.jpg)
1 Lakto-/Gonadotrope Achse2 Kortikotrope Achse3 Somatotrope Achse
![Page 12: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/12.jpg)
12
Talking PointsTalking PointsTalking PointsTalking Points
Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung
![Page 13: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/13.jpg)
13
Indikationen für Diagnostik
• Zyklusstörungen / Amenorrhoe bei der Frau
• Galaktorrhoe• Gynäkomastie• Libido- und Potenzverlust
(männlicher Hypogonadismus)• Raumforderung im Sellabereich
![Page 14: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/14.jpg)
14
Prolaktin-Erhöhung
Physiologisch• Schwangerschaf
t• Stimulation• Stress
![Page 15: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/15.jpg)
15
Prolaktin: Stress (max. 40ng/mL)
![Page 16: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/16.jpg)
16
Prolaktin-Erhöhung
Physiologisch• Schwangerschaft• Stimulation• Stress
Pathologisch• Mikro-/
Makroprolaktinom• Hypophsenstielkom
pression• Medikamente• Hypothyreose• Niereninsuffizienz• PCO
(Polycystisches Ovarsyndrom)
• 5% Idiopathisch
Unser Thema• Makroprolaktinämi
e
![Page 17: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/17.jpg)
17
Medikamentös induzierte Hyperprolaktinämie
• Neuroleptika• SRI (selten)• Metoclopramid• H2-Blocker• Östrogene,
Ovulationshemmer!
• andere
![Page 18: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/18.jpg)
18
Tubero-infundibuläres dopaminerges System
Sel. Dopamin-Rezeptoren D2
Serotonin-Rezeptoren5-HT2, u.a. Hypothalamus
![Page 19: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/19.jpg)
Entscheidend: Prolaktinspiegel (erst > 100 ng/ml Prolaktinom sehr
wahrscheinlich)
ProlaktinomLabordiagnostik
![Page 20: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/20.jpg)
20
Talking PointsTalking PointsTalking PointsTalking Points
Makroprolaktin
![Page 21: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/21.jpg)
21
Makroprolaktin
• Prolaktin -> Glykoprotein (198 AS)• 23 kDa schweres Molekül• 1974: 2 Varianten: 50 und > 100
kDa schwer• Prolaktin-Immunglobulin Komplexe• Synonyme: • Big-Prolaktin und big-big-Prolaktin• Makroprolaktin
![Page 22: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/22.jpg)
22
![Page 23: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/23.jpg)
23
Makroprolaktin
• Prolaktin-Immunglobulin Komplexe sind biologisch nicht oder kaum aktiv
• Führen bei zahlreichen Prolaktin Immunoassays zu falsch positiven Resultaten
• falsche Hyperprolaktinämie
![Page 24: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/24.jpg)
24
Makroprolaktin
• Problem: stören Radio-Immunoassays variabel
• Bspw: Messwerte können zwischen 26 und 143 schwanken, siehe Handout
• Konsequenz: bei work-up Makroprolaktin in DD miteinbeziehen
![Page 25: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/25.jpg)
25
Talking PointsTalking PointsTalking PointsTalking Points
Nachweis von Makroprolaktin
![Page 26: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/26.jpg)
26
Nachweis von Makroprolaktin
• 1992: erster Nachweis von Auto-AK gegen Prolaktin
• Goldstandard: Chromatographischer Nachweis
• Bspw. Gel-Filtrationschromatographie
• Für Routine: PEG-Präzipitations-Test
![Page 27: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/27.jpg)
27
Nachweis von Makroprolaktin
• Nicht für alle Analyzer praktikabel
• Varianten: Chromatographie mit Protein-G Sepharose (Protein-G is a streptococcus-derived protein with high affinity for immunoglobulin G)
• Bspw. Abott AxSYM
![Page 28: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/28.jpg)
Besonderheiten der Labordiagnostik
Makroprolaktinämie:falsch hohe Meßwerte durch „big prolaktin“ Polyethylenglykol-Präzipitation im Labor erbitten, um „großes
Prolaktin“ zu eliminieren, wenn Klinik nicht plausibel!
Es gibt auch die falsche Normprolaktinämie:Hook-Effekt:
bei extrem hohen Prolaktin-Konzentrationen werden Assay-Antikörper „weggeangelt“, was zu falsch niedrigen Meßwerten führt:
Verdünnung der Proben bei klinischem Verdacht vom Labor fordern!
![Page 29: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/29.jpg)
29
Nachweis von Makroprolaktin
• Für Routine:• Mischen von Polyethylenglykol (PEG)
mit identischem Volumen Serum• Zentrifugation• Prolaktinbestimmung vor und nach
PEG-Behandlung• Diagnose gesichert bei Recovery <
40%
![Page 30: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/30.jpg)
30
Makroprolaktin
• Ingesamt selten• In selektioniertem
Patientengut• 3-25%• Durchschnittlich 19%• 2001 in CH eingeführt: Cattaneo F,
Kappeler D, Müller B. Macroprolactinaemia, the major unknown in the differential diagnosis of hyperprolactinaemia. Swiss Med Wkly 131:122-126.2001.
![Page 31: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/31.jpg)
31
Talking PointsTalking PointsTalking PointsTalking Points
Brief Summary
![Page 32: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/32.jpg)
32
Summary
• Nicht jede gute Diagnose ist auch richtig
• Nicht selten ist Spurensuche angezeigt
![Page 33: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/33.jpg)
33
![Page 34: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/34.jpg)
34
Summary
• Makroprolaktinämie entsteht als Folge von Auto-AK gegen Prolaktin (Immunglobuline G)
• In selektioniertem Patientengut relativ häufig (bis 19&)
• Bei Differentialdiagnose der Hyperprolaktinämie: daran denken
![Page 35: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/35.jpg)
35
Summary
• Couchepin lässt danken• Polyethylenglykol PEG-Präzipitation
im Labor erbitten• Diagnose: Recovery < 40%• PEG-Präzipitation nicht selber in
Praxis-Labor machen • Couchepin lässt grüssen
![Page 36: Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062312/55204d7149795902118c48fd/html5/thumbnails/36.jpg)
36