dr. med. martin schermesser. lichttherapie wirkung: 1.antiproliferativ auf keratinocyten...
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Dr. med. Martin Schermesser
Lichttherapie
Wirkung:
1. Antiproliferativ auf Keratinocyten („epidermis-stabilisierend“)
2. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (direkter DNA-Schaden)
3. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (photodynamischer Effekt)
Wirkung:
1. Antiproliferativ auf Keratinocyten („epidermis-stabilisierend“)
„Verdickung“ Haut bei Psoriasis und Ekzemen
-> NORMALISIERUNG DER HAUTDICKE und BARRIERE
Wirkung:
2. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (direkter DNA-Schaden)
Das UV-Licht schädigt DNA von sich schnell teilenden Zellen mittels Thymidindimeren („Verklebung“ der DNA -> Zellen können sich nicht mehr teilen.
-> IMMUNSUPRESSION
Wirkung:
3. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (photodynamischer Effekt)
In sich schnell teilenden Zellen (Entzündungszellen) werden vermehrt fotosensibilisierende Stoffe (5-ALA) eingelagert, was sie fotosensibel macht (Protoporphyrin IX)
-> IMMUNSUPRESSION
Wirkung:
Zusammenfassung: UV wirkt auf verschiedenen Ebenen modulierendauf das Immunsystem und in Folge dessen auch auf das gesteigerte Zellwachstum bei der Schuppenflechte
UV-Licht-Therapie:
1. UVA -> PUVA (z.B. Hände und Füsse, Ganzkörper PUVA)
2. UVB -> UVB 311 narrow Band
UV-Licht-Indikation:
1. Psoriasis2. Lichtallergie (PMLD)3. Neurodermitis4. Pruritus/Prurigo5. Pityriasis rosea6. Uriticaria7. Vitiligo8. MF (initial)
Vorsichtsmassnahmen:
1. Lichtschutzbrille
2. Abdeckung nicht zu bestrahlender Haut
3. Einstellung der Maschine
Praktische Durchführung:
1. Bestimmung der Lichtschwelle (MED)
2. Hauttyp I-III 0,03 J/cm2, Steigerung 0,03 J/cm2 3x/Woche
3. Hauttyp IV 0,05 J/cm2, Steigerung 0,05 J/cm2 4-5x/Woche
4. Ca. 25-45 Sitzungen
Praktische Durchführung:
UVB 311 nm kann bei Hauttyp I-IV „frech“ gestartet werden, da man Patienten viel weniger schnell verbrennt wie mit konventionellem UVBoder PUVA
1. Start mit 0.2 J/cm2
2. Steigerung um 0.1 J/cm2 pro Sitzung
Dosisanpassung:
1. Asymptomatisches Erythem -> Reduktion um 10%
2. Symptomatisches Erythem -> Reduktion um 20%
3. Persistierendes Erythem -> keine Bestrahlung
Dosisanpassung:
1. Unterbrechung von 1 Woche -> gleiche Dosis
2. Unterbrechung von 2 Wochen -> -25%
3. Unterbrechung von 3 Wochen -> -50%
4. Unterbrechung von 4 Wochen -> Neustart
Risiken UVB-Therapie:
1. Photoaging
2. Schädigung der DNA
3. Photokarzinogenese
4. Melanominduktion
5. Immunsupression (auch systemisch!!!)