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Dr. Philipp Kahl, FA für Kinder- und Jugendheilkunde,
Vom Säugling bis ins junge Lebensalter:
Herzgeräusche -was tun?
Inzidenz
zumeist harmlos
zweithäufigste Zuweisung in kinderkardiologischer Spezialambulanz
angeborenen Herzfehler ca. jedes 100. Kind hat einen
nach dem 1.LJ akzidentelles HG bei 40-80% auskultierbar
Altersgipfel von Herzgeräuschen im 8.-12.LJ
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Herzfehler bei Auskultation eines Herzgeräusches
0
25
50
75
100
< 24. Std < 6. LM ab 1. LJ
Vitium
1:12 1:7 1:50
Definition - Klassifikation
1. Lokalisation
Herzgeräusch - was tun?
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Definition - Klassifikation
2. zeitliches Verhältnis
Herzgeräusch - was tun?
3. Sound
Definition - Klassifikation
Melodisches/ Pfeifendes Geräusch/ „surrend“/ „japsend“ (Still´sches Geräusch)
Presstrahlgeräusch
Maschinengeräusch
Herzgeräusch - was tun?
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Definition - Klassifikation
3. Lautstärke
Herzgeräusch - was tun?
Präkordiale Überaktivität, Schwirren
Pulse
Leber
Herzgeräusch - was tun?
Definition - Klassifikation
4. Palpation
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Harmlose Herzgeräusche
Bezeichnung der Herzgeräusche
AKZIDENTELLES *
Geräuschphänomene des anatomisch und funktionell gesunden Herzens
Strömungsgeräusch über Klappen oder Sehnenfäden
bei Thoraxdeformität über A. Pulmonalis, über V.jugularis (Nonnensausen)
* klangtechnisch selten zu unterscheiden
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FUNKTIONELLES *
bei Erkrankungen, die das Herz sekundär in Mitleidenschaft ziehen
bei extrakardialen Erkrankungen (Hyperthyreose, Anämie, Fieber, Tachykardie, extreme Brady-kardie)
* klangtechnisch selten zu unterscheiden
Bezeichnung der Herzgeräusche
ORGANISCHES
Shuntvitien
Klappenstenose
Klappeninsuffizienz
Bezeichnung der Herzgeräusche
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mesosystolisch (nur 60% d Systole)
abgesetzt von HT
Lautstärke bis max 3/6
LAGEABHÄNGIG
Kriterien des harmlosen Herzgeräusches
Aufklärung der Eltern:
Kind ist herzgesund!
Weiterbestehen
Verschwinden
Verstärkung (bei Fieber)
Sport uneingeschränkt möglich
HARMLOSE Herzgeräusche
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HARMLOSE Herzgeräusche
KEINE KONTROLLE !
Herzton
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1. Herzton
niedrigfreuquenter Ton
Kontraktion der Muskulatur zu Beginn der Anspannungsphase des Herzens
veraltete Meinung: AV-Klappe schließt (Taschenklappe)
zugleich mit der R-Welle im EKG
Höherfreuenter, Lauter, kürzer als der 1. HT
Aorten/ Pulmonalklappe schließt (Semilunarklappen)
Spaltung 2. HT bei tiefer Inspiration (AoKl schließt vor PuKl) Unterdruck im Thorax, stärkere RV-Füllung
zugleich mit der T-Welle im EKG
2. Herzton
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3. Herzton
beim Kind, Jugendlichen, schlanken Erwachsenen physiologisch
Sound wie gespaltener 2. Herzton
Füllung des linken Ventrikels in der Diastole mit Abranden der Flusswelle an der Hinterwand
bei Kindern physiologisch
leiser Vorhofton - bei erhöhtem Füllungsdruck des LV
bei gesunden Erwachsenen nicht hörbar
4. Herzton
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SYSTOLISCHES Herzgeräusch
VSD
Aortenklappenstenose
Pulmonalklappenstenose
AIST
Mitralinsuffizienz
Aorteninsuffizienz
Mitralstenose
DIASTOLISCHES Herzgeräusch
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kombiniertes Aortenklappenvitium
PDA
Perikardreiben
SYSTOLISCH-DIASTOLISCHES Herzgeräusch
INSIGNIFIKANTES Herzgeräusch
akzidentelles
funktionelles
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Ventrikelseptumdefekt
Pulmonalklappenstenose
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Aortenklappenstenose
persistierender Ductus arteriosus Botalli
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Mitralinsuffizienz
Univ. Bern, Institut f med. Lehre:
http://e-learning.studmed.unibe.ch/clinisurf/htmls/kardio_compare_fr.html?clinisurf|kardio|compare_fr
Hörbeispiele
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Altersverteilung der Herzgeräusche
Angeborene Herzfehler
Septumdefekte
Klappenstenosen, -Atresien
Gefäßmalformationen
Fehlbildungen Kammer, Vorhöfe
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Angeborene Herzfehler
0
25
50
75
100
VSD ASD PDA PuKl-ST AoKl-ST ISTA
Zyanotische Vitien
0
25
50
75
100
TGA AV-Kanal Fallot HLH PA TA
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Zyanotische Vitien
Angeboren
R-/L-Shunt = Zyanose!
Ductus-abhängig
Laute Systolika (>3/6)
Systemkrankheiten mit Herzbeteiligung
Kawasaki
rheumatisches Fieber
JIA
Systematischer Lupus Erythematodes
Cardiomyopathie
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nach dem 1.LJ bei 40-80% der Kinder ein Herzgeräusch auskultierbar
dabei handelt es sich in 40-60% um ein akzidentelles Herzgeräusch
steigende Tendenz bis zum 8.-12.LJ
AKZIDENTELLE Herzgeräusche
AKZIDENTELLE Herzgeräusche
0
20
40
60
80
100
nach 1. LJ 8.-12. LJ
Herzfehler akzidentelles HG
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Im klinischen Alltag
Klinische Untersuchung■Herzfrequenz pathologisch?■Pulsstatus (abgeschwächt/fehlend)■Hepatomegalie■Blutdruckmessung OE und UE (systolischer RR-Gradient OE/UE >20mmHg)■Pathologisches EKG■Pulsoxymetrie pathologisch/ Zyanose■abnormaler 2. Herzton (fix gespalten!)■lageunabhängiges HG, 2/6 Grad oder lauter, rau■jedes Diastolikum■Jedes pathologische HERZGERÄUSCH■Atmung tachypnoisch■Dystrophie/ zu langsame Wachstumsgeschwindigkeit
Dringende kardiologische Abklärung
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Dringende kardiologische Abklärung
neu aufgetretenes Herzgeräusch bei Neugeborenen und Säuglingen unabhängig von AZ
Anamnese bzgl. Leistungsabfall, Belastungsdyspnoe, kardialer Symptomatik
Familienanamnese bzgl. Herzerkrankungen
Prenatales Organscreening
…durchgeführt?
…schließt aber keinen kleinen VSD aus
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KEINE kardiologische Abklärung
Herzgeräusch während
Fieberhafter Infekt
Anämie
Dehydratation
Algorithmus zur Abklärung eines Herzgeräuschs
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Take Home MessageAkzidentelle und funktionelle Herzgeräusche bedürfen
KEINER weiteren kardiologischen Abklärung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!