![Page 1: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/1.jpg)
Miodrag Filipovic [email protected]
Anästhesiologie & Intensivmedizin
Urologische Eingriffebeim Hochbetagten:
Präoperative Abklärungund Optimierung
St. Gallen, 05.06.2014
![Page 2: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/2.jpg)
Fallbeispiel A
• 89-jähriger Patient in ordentlichem AZ und EZ• Harnverhalt: Blasenhalsinzision und Cystofixeinlage
• Hypertensive und V. a. Koronare Herzkrankheit– Anstrengungsdyspnoe 2 bis 3; gelegentlich AP– Echo: Schwere diastolische Dysfunktion, EF 30%
• (DD Restriktive Kardiomyopthie: Amyloidose)– BNP 3500 ng/ml
• Kardiologen: “Das OP-Risiko ist deutlich erhöht. … Kleine Volumenschwankungen können im Lungenödem resultieren. … “
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Fallbeispiel A
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Fallbeispiel A
Albert Anker, 1893
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Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 6: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/6.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
Optimierungs-möglichkeitBenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 7: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/7.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
Optimierungs-möglichkeitBenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 8: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/8.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungenOptimierungs-
möglichkeit BenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
HeilungLebensverlängerungSymptommilderung
Verbesserte Mobilität
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
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OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
BenefitDring-lichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
Optimierungs-möglichkeit
Vorzeitiger TodDelir
Kognitive DysfunktionVerlust an FunktionPflegebedürftigkeit
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
![Page 10: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/10.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
BenefitDring-lichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
Optimierungs-möglichkeit
KardialPulmonal
InfektEndokrinologisch Thromboembolie
Hämatologisch
![Page 11: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/11.jpg)
Dringlichkeit
OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
OperativeMachbarkeit
Optimierungs-möglichkeit
Benefit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 12: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/12.jpg)
0
10
20
30
40
0.0 2.0 4.0 6.0 8.0
Weibliches Geschlecht (14.4%)
Hypertonie (25.2%)
Diabetes mellitus (4.0%)
COPD (7.6%)
Chronische koronare Herzkrankheit (10.5%)
Herzinsuffizienz (3.8%)
Chronische Niereninsuffizienz (3.6%)
1.0Odds Ratio (OR)
Mortalität: Einfluss von Begleiterkrankungen
11388 elektive chir. Sanierungen abdomineller Aortenaneurysmen (BAA)
Filipovic M, et al. J Epidemiol Community Health 2007; 61: 226-31
![Page 13: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/13.jpg)
Albert Anker
![Page 14: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/14.jpg)
Albert Anker
![Page 15: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/15.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungenOptimierungs-
möglichkeit BenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 16: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/16.jpg)
Präoperative Abklärungen - umfassend
http://guidance.nice.org.uk/CG3/NICEGuidance/pdf/English 2003
![Page 17: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/17.jpg)
http://guidance.nice.org.uk/CG3/NICEGuidance/pdf/English 2003
![Page 18: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/18.jpg)
Präoperative Abklärungen - umfassend
http://guidance.nice.org.uk/CG3/NICEGuidance/pdf/English 2003
![Page 19: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/19.jpg)
Präoperative Abklärungen - umfassend
http://guidance.nice.org.uk/CG3/NICEGuidance/pdf/English 2003
![Page 20: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/20.jpg)
Präoperative Abklärungen - zusammenfassend
Untersuchung Indikation
EKG Kardiale Risikopatienten/-eingriffeHöheres Alter
![Page 21: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/21.jpg)
Präoperative Abklärungen - zusammenfassend
Untersuchung Indikation
EKG Kardiale Risikopatienten/-eingriffeHöheres Alter
Thorax-Rx Kaum je aus „anästhesiologischer“Indikation
![Page 22: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/22.jpg)
Präoperative Abklärungen - zusammenfassend
Untersuchung Indikation
EKG Kardiale Risikopatienten/-eingriffeHöheres Alter
Thorax-Rx Kaum je aus „anästhesiologischer“Indikation
Labor
Gerinnungsparameter 1. Anamnese!Renale Retentionsparameter Bei entsprechender KlinikLeberparameter Bei entsprechender KlinkHämoglobin Vor jeder grösseren
OP
![Page 23: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/23.jpg)
Präoperative Abklärungen – Anämie
Musallam KM, et al. Lancet 2011; 378:1396-407
Analyse von 227‘425 nicht-herzchirurgischen Patienten• Anämie: 69‘229 (30.4%)
![Page 24: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/24.jpg)
Präoperative Abklärungen – Anämie
Musallam KM, et al. Lancet 2011; 378:1396-407
Analyse von 227‘425 nicht-herzchirurgischen Patienten• Anämie: 69‘229 (30.4%): Mortalität 4.6% vs. 0.8%
![Page 25: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/25.jpg)
Präoperative Abklärungen - zusammenfassend
Untersuchung Indikation
EKG Kardiale Risikopatienten/-eingriffeHöheres Alter
Thorax-Rx Kaum je aus „anästhesiologischer“Indikation
Labor
Gerinnungsparameter 1. Anamnese!Renale Retentionsparameter Bei entsprechender KlinikLeberparameter Bei entsprechender KlinikHämoglobin Vor jeder grösseren
OP
Anamnese: Körperlic
he Leistungsfähigkeit
![Page 26: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/26.jpg)
ACC/AHA Guidelines;Circulation 2007;116:1971-96
Modifiziert:
Filipovic M, Zellweger M, Lurati Buse G, Scheidegger D, Seeberger MD.
Schweiz Med Forum 2008; 8: 935-938
![Page 27: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/27.jpg)
![Page 28: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/28.jpg)
Ziel der präoperativen Evaluation
Erfassung bisher unbekannter oder unterschätzterkardiovaskulärer Erkrankungen mit grosser
prognostischer Bedeutung und hoher therapeutischer Priorität
![Page 29: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/29.jpg)
ACC/AHA Guidelines;Circulation 2007;116:1971-96
Modifiziert:
Filipovic M, Zellweger M, Lurati Buse G, Scheidegger D, Seeberger MD.
Schweiz Med Forum 2008; 8: 935-938
![Page 30: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/30.jpg)
van Diepen S, et al. Circulation 2011; 124: 289-96
Herzinsuffizienz: Perioperative Bedeutung
30-Tage Mortalität Rehospitalisation Kardiale Rehospitalisation
Herzinsuffizienz(nicht-KHK)
Herzinsuffizienz(KHK)
Pro
zent
![Page 31: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/31.jpg)
van Diepen S, et al. Circulation 2011; 124: 289-96
Herzinsuffizienz: Perioperative Bedeutung
30-Tage Mortalität Rehospitalisation Kardiale Rehospitalisation
Herzinsuffizienz(nicht-KHK)
Herzinsuffizienz(KHK)
KHK ohneHerzinsuffizienz
Vorhoff-flimmern
Pro
zent
![Page 32: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/32.jpg)
McMurray JJ, et al. Eur Heart J 2012;33:1787-847
Herzinsuffizienz:Abklärung
![Page 33: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/33.jpg)
McMurray JJ, et al. Eur Heart J 2012;33:1787-847
Herzinsuffizienz:Abklärung
EKGThorax-Rx
BNP
Echo
Klinik & Symptome
![Page 34: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/34.jpg)
McKie PM, Burnett JC. Mayo Clin Proc 2005; 80: 1029-36Wilkins MR, et al. Lancet 1997; 349: 1307-10
Natriuretische Peptide: BNP
proBNP
NT-proBNP
BNP
![Page 35: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/35.jpg)
BNP: Präoperative Wertigkeit
Lurati Buse G, et al. Anesth Analg 2010: 112:1019-33
Gepoolte Odds ratio
(Mortalität < 6 Monte postop):
4.97 (3.06-8.07)
Positiver prädiktiver Wert
0.24 (0.14-0.38)
Negativer prädiktiver Wert:
0.94 (0.88-0.97)
![Page 36: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/36.jpg)
BNP: Präoperative Wertigkeit
Lurati Buse G, et al. Anesth Analg 2010: 112:1019-33
Gepoolte Odds ratio
(Mortalität < 6 Monte postop):
4.97 (3.06-8.07)
Positiver prädiktiver Wert
0.24 (0.14-0.38)
Negativer prädiktiver Wert:
0.94 (0.88-0.97)
![Page 37: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/37.jpg)
Neuauflage ab 19.06.2014 verfügbar:Sekretariat Kardiologie: Frau Claudia Hofmann
![Page 38: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/38.jpg)
Albert Anker
Perfekt
Tot
Leb
en
squ
alitä
tM
orb
iditä
t
![Page 39: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/39.jpg)
Albert Anker
Perfekt
Tot
Leb
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squ
alitä
tM
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iditä
t
![Page 40: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/40.jpg)
Zeit
Perfekt
Tot
Leb
en
squ
alitä
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iditä
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![Page 41: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/41.jpg)
Lebensqualität, Krankheit und Tod: Frailty
Fried LP, et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001;56(3):M146-56
![Page 42: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/42.jpg)
Lebensqualität, Krankheit und Tod: Frailty
Fried LP, et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001;56(3):M146-56
Gebrechlichkeit
![Page 43: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/43.jpg)
Lebensqualität, Krankheit und Tod: Frailty
Fried LP, et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001;56(3):M146-56
Gebrechlichkeit
![Page 44: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/44.jpg)
Lebensqualität, Krankheit und Tod: Frailty
Fried LP, et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001;56(3):M146-56
Gebrechlichkeit
![Page 45: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/45.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
Optimierungs-möglichkeitBenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 46: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/46.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungen
Optimierungs-möglichkeitBenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
Frailty
![Page 47: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/47.jpg)
OperativeMachbarkeit OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungenOptimierungs-möglichkeit
BenefitDringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
Frailty
![Page 48: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/48.jpg)
Zeit
Lebensqualität, Krankheit und Tod
Perfekt
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![Page 49: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/49.jpg)
Zeit
Lebensqualität, Krankheit und Tod
Perfekt
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![Page 50: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/50.jpg)
Zeit
Lebensqualität, Krankheit und Tod
Perfekt
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![Page 51: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/51.jpg)
Zeit
Lebensqualität, Krankheit und Tod
Perfekt
Tot
„Best Outcome“
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![Page 52: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/52.jpg)
Zeit
Lebensqualität, Krankheit und Tod
Perfekt
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![Page 53: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/53.jpg)
Zeit
Lebensqualität, Krankheit und Tod
Perfekt
Tot
„Best Outcome“
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![Page 54: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/54.jpg)
Frailty
Clegg A, et al. Lancet 2013;381:752-62
![Page 55: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/55.jpg)
Entscheidungsablauf
„Best Outcome“
Filipovic M, persönliches Vorgehen
![Page 56: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/56.jpg)
Entscheidungsablauf
„Best Outcome“
Wahrscheinlichkeit und notwendige Mittel für „Best Outcome“
Filipovic M, persönliches Vorgehen
![Page 57: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/57.jpg)
Entscheidungsablauf
„Best Outcome“
Wahrscheinlichkeit und notwendige Mittel für „Best Outcome“
Filipovic M, 2012; persönliches Vorgehen
Patientenwille
![Page 58: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/58.jpg)
Entscheidungsablauf
„Best Outcome“
Wahrscheinlichkeit und notwendige Mittel für „Best Outcome“
Therapieentscheidung
Filipovic M, 2012; persönliches Vorgehen
Patientenwille
![Page 59: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/59.jpg)
Entscheidungsablauf – JAMA
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
![Page 60: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/60.jpg)
Entscheidungsablauf – Optimierung
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
![Page 61: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/61.jpg)
Ethische Aspekte – Entscheidungsablauf
„Best Outcome“
Wahrscheinlichkeit und notwendige Mittel für „Best Outcome“
Therapieentscheidung
ReevaluationVerlauf / Komplikationen
Filipovic M, 2012; persönliches Vorgehen
Patientenwille
![Page 62: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/62.jpg)
Ethische Aspekte – Entscheidungsablauf
„Best Outcome“
Wahrscheinlichkeit und notwendige Mittel für „Best Outcome“
Patientenwille
Therapieentscheidung
ReevaluationVerlauf / Komplikationen
Filipovic M, 2012; persönliches Vorgehen
![Page 63: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/63.jpg)
Outcome (TURP)
Hamel MB, et al. J Am Geriatr Soc. 2005; 53: 424-9.
30-
Tage
-Mor
talit
ät (
%)
TURPn=38674
Alter > 80 J.Alter < 80 J.
![Page 64: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/64.jpg)
Komplikationen – outcome
Hamel MB, et al. J Am Geriatr Soc. 2005; 53: 424-9.
30-
Tage
-Mor
talit
ät (
%)
Keine Komplikationn=463‘974
Alter > 80 J.Alter < 80 J.
![Page 65: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/65.jpg)
Komplikationen – outcome
Hamel MB, et al. J Am Geriatr Soc. 2005; 53: 424-9.
Hä
ufig
keit
(%)
≥ 1Komplikation
Alter > 80 J.Alter < 80 J.
![Page 66: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/66.jpg)
Komplikationen – outcome
Hamel MB, et al. J Am Geriatr Soc. 2005; 53: 424-9.
30-
Tage
-Mor
talit
ät (
%)
Alter > 80 J.Alter < 80 J.
≥ 1Komplikationn=130‘937
Keine Komplikationn=463‘974
![Page 67: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/67.jpg)
Komplikationen – outcome
Hamel MB, et al. J Am Geriatr Soc. 2005; 53: 424-9.
Reintubation
Hä
ufig
keit
(%)
Myokard-infarkt
CVI Sepsis Nieren-versagen
![Page 68: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/68.jpg)
Komplikationen – outcome
Hamel MB, et al. J Am Geriatr Soc. 2005; 53: 424-9.
Reintubation Myokard-infarkt
CVI Sepsis Nieren-versagen
30-
Tage
-Mor
talit
ät (
%)
![Page 69: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/69.jpg)
Nephrektomie – Komplikationen
Abouassaly R, et al. J Urol. 2011; 186: 811-6.
Hä
ufig
keit
(%)
Altersgruppe
![Page 70: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/70.jpg)
Nephrektomie – Komplikationen
Abouassaly R, et al. J Urol. 2011; 186: 811-6.
Hä
ufig
keit
(%)
Altersgruppe
Lokale Komplikationen
Kardiale Komplikationen
![Page 71: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/71.jpg)
Fallbeispiel A
• 89-jähriger Patient in ordentlichem AZ und EZ• Harnverhalt: Blasenhalsinzision und Cystofixeinlage
• Hypertensive und V. a. Koronare Herzkrankheit– Anstrengungsdyspnoe 2 bis 3; gelegentlich AP– Echo: Schwere diastolische Dysfunktion, EF 30%
• (DD Restriktive Kardiomyopthie: Amyloidose)– BNP 3500 ng/ml
• Kardiologen: “Das OP-Risiko ist deutlich erhöht. … Kleine Volumenschwankungen können im Lungenödem resultieren. … “
![Page 72: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/72.jpg)
Benefit
OperativeMachbarkeit
OP-Risiko
SchwereBegleiter-
krankungenOptimierungs-
möglichkeit
Dringlichkeit
Operieren!Optimieren!
Alternativen?
![Page 75: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/75.jpg)
Entscheidungsablauf – WER?
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
![Page 76: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/76.jpg)
Entscheidungsablauf – Risiko-Benefit I
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
![Page 77: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/77.jpg)
Entscheidungsablauf – Assessment
Oresanya LB, et al. JAMA. 2014;311:2110-2120.
![Page 79: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/79.jpg)
Chirurgie
OUTCOME
RISIKOAnästhesie
Begleiter-krankungen
Fleisher LA, Anderson GF. Anesthesiology 2002; 96:1039-41
Elemente des perioperativen Risikos
![Page 80: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/80.jpg)
Chirurgie
OUTCOME
RISIKOAnästhesie
Begleiter-krankungen
Fleisher LA, Anderson GF. Anesthesiology 2002; 96:1039-41
Elemente des perioperativen Risikos
- Lokalbefund/Krankheitsstadium- Wahl des chirurgischen
Vorgehens- Durchführung des Eingriffs
![Page 81: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/81.jpg)
Chirurgie
OUTCOME
RISIKOAnästhesie
Begleiter-krankungen
Fleisher LA, Anderson GF. Anesthesiology 2002; 96:1039-41
Elemente des perioperativen Risikos
- Präoperative Vorbereitung und Anästhesieplan- Durchführung der Anästhesie- Perioperative Behandlung
![Page 82: Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung](https://reader031.vdocuments.site/reader031/viewer/2022012914/5681575c550346895dc506d5/html5/thumbnails/82.jpg)
Chirurgie
OUTCOME
RISIKOAnästhesie
Begleiter-krankungen
Fleisher LA, Anderson GF. Anesthesiology 2002; 96:1039-41
Elemente des perioperativen Risikos
- Koronare Herzkrankheit- Herzinsuffizienz- Hypertonie- Diabetes mellitus- Niereninsuffizienz- Lungenkrankheiten- Übergewicht- Alter, Geschlecht