![Page 1: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/1.jpg)
Polytrauma und -Polytrauma und -managmentmanagment
Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl.BWM Bildungszentrum [email protected]
![Page 2: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/2.jpg)
Definition des Definition des PolytraumasPolytraumas
• Bei einem Polytrauma handelt es sich um die Verletzung mehrerer Körperregionen oder Organsysteme, von denen mindestens eine oder die Kombination mehrerer lebensbedrohlich sind.
(Def. nach Tscherne)
![Page 3: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/3.jpg)
Kurzer ÜberblickKurzer Überblick
• Ca. 8000 Patienten pro Jahr• Patientenspitze zwischen 20 und 24
Jahren• 72 % männlich• Zu 95 % stumpfe Traumen• Todesursache Nummer 1 bei unter
40jährigen• 65% Intubiert, 8% thorakal drainiert,
Rea 4%
![Page 4: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/4.jpg)
Dreigeteilte LetalitätDreigeteilte Letalität
• 1/3 innerhalb der 1. Sekunde-Minute infolge der maximalen Gewalteinwirkung » nicht beeinflussbar
• 1/3 innerhalb Minuten und Stunden infolge Hypoxie, Hypotonie, Hypovolämie » therapeutisch begrenzt zu beeinflussen
• 1/3 innerhalb Tagen und Wochen infolge Sekundärschäden (Schock, Entzündung) » therapeutisch zu beeinflussen
![Page 5: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/5.jpg)
VerletzungsmusterVerletzungsmuster
• Gesicht / Hals 5 %• SHT 60 %• Thorax 60 %• Wirbelsäule 15-30
%• Abdomen 25 %• Extremitäten 40 %
![Page 6: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/6.jpg)
VerletzungshäufigkeitVerletzungshäufigkeit
![Page 7: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/7.jpg)
Klassifikationen - ScoresKlassifikationen - Scores
• Abbreviated Injury Scale (AIS) 1990• Injury Severity Score (ISS) 1987• Polytraumaschlüssel (PTS) 1997• Glasgow Coma Scale (GCS) 1974• Revised Trauma Score (RTS) 1990• Schockindex: Pulsfrequenz/syst. RR• Je höher desto mehr Gefahr
![Page 8: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/8.jpg)
Probleme:Probleme:
• Seltener Einsatzgrund (2-5 % der Einsätze)
• Große Herausforderung aufgrund der Vielfalt der Aufgaben
• Zeitdruck (golden hour of shock*)
• Meist nicht alleine (häufig mehrere Verletze)
• Maskierung schwerer durch leichte Verletzungen
![Page 9: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/9.jpg)
Golden hour of shockGolden hour of shock
• Adam Cowley – Baltimore 1970• In den 50er und 60er Jahren Versuche
mit Hunden im hämmorrhagischen Schock
• Bei der Wiederherstellung des Kreislaufs innerhalb von einer Stunde höhere Überlebensrate
• NEU: Letalität erhöht sich alle 3min um 1%
![Page 10: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/10.jpg)
Zügige Bekämpfung der „5 Hypotheken“
• Hypoxie (O2, Beatmung und/oder Intubation)
• Hypovolämie (Schocklage, mind. 2 großlumige Zugänge, Infusion im Schuss)
• Hypoperfusion ( Lagerung, RR)• Hypothermie (Wärmeerhalt, Decke,
Scheinwerfer)• Hypotherapie (Analgesie, Narkose,
chirurgische Intervention) durch NA
![Page 11: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/11.jpg)
StrategieStrategie
• Standardisiertes Vorgehen am Unfallort• Frühzeitiges Stellen der VD Polytrauma• Prioritäten beachten• Zeit gewinnen• Patient in geeignete Klinik bringen (lassen)• Saubere Übergabe in Zielklinik• Dort ebenfalls standardisiertes Vorgehen
![Page 12: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/12.jpg)
Vermeidbare Fehler
• Unterbewertung• Zu wenig getan• Zu spät und zu langsam gehandelt
ABER:Wir sind auch nur Menschen.
![Page 13: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/13.jpg)
Unfallmechanismen Unfallmechanismen FrontalaufprallFrontalaufprall
• Alarmzeichen beachten
• Knieanstoß am Armaturenbrett
• Bullaugenwindschutzscheibe
• Sichtbare Veränderung des Radstandes
• Deformierung um mehr als 50cm
![Page 14: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/14.jpg)
Unfallmechanismen Unfallmechanismen SeitenaufprallSeitenaufprall
• Typische schwere Verletzungen
• HWS-Verrenkung• Thoraxtrauma• Aortentrauma• Leber- / Milzruptur• Beckenfrakturen
![Page 15: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/15.jpg)
Unfallmechanismen Unfallmechanismen HeckaufprallHeckaufprall
• An HWS-Trauma denken
• Insasse wird nach vorn geworfen -> Lenkradkontusion
![Page 16: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/16.jpg)
Unfallmechanismen PKW-Unfallmechanismen PKW-Unfall allgemeinUnfall allgemein
• Gewalteinwirkung entspricht Fahrzeugeinwirkung
• Haben die Sicherungssysteme ausgelöst? EIGENSCHUTZ!!!
• Beim Herausschleudern um 300% erhöhtes Verletzungsrisiko
• Knieverletzungen meist Zeichen von OS- bzw. Beckenfrakturen oder Hüftgelenksverrenkungen sein
![Page 17: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/17.jpg)
Fußgänger / Radfahrer wird Fußgänger / Radfahrer wird erfassterfasst
• Generell mit schweren Verletzungen rechnen
• Bei ca. 50 km/h Aufschlag des Kopfes auf der Motorhaube
• Bis 70 km/h Aufschlag auf Windschutzscheibe
• Mehr als 70 km/h Flug über das Dach
• Ab 30 km/h bereits lebensbedrohliche Verletzungen möglich
• Bremsspur > 10-20m• An Überrolltraumen
denken
![Page 18: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/18.jpg)
Sturz aus der HöheSturz aus der Höhe
• Immer an HWS-/WS und SHT denken
• Bei Sturz auf die gestreckten Beine typische Fraktur der Fersenbeine
• Spätestens ab 3m ist von einem Polytrauma auszugehen
![Page 19: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/19.jpg)
Allgemeine Maßnahmen / Allgemeine Maßnahmen / PrimärversorgungPrimärversorgung
• Eigenschutz !!!• Arbeitsdiagnose Polytrauma, wenn
der Unfallmechanismus darauf schließen lässt, CAVE: können auch bei geringeren Schäden auftreten oder bei größeren fehlen
• Im Zweifel immer wie Polytrauma behandeln!
![Page 20: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/20.jpg)
SofortmaßnahmenSofortmaßnahmen
• Blutstillung• Bewusstlos: Seitenlage• Rückmeldung / Nachalarmierung
durch adäquate Meldung• Ggf. Einweisung / Koordinierung
nachrückender Kräfte• Ruhe bewahren
![Page 21: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/21.jpg)
SofortmaßnahmenSofortmaßnahmen
• Immobilisierung der HWS• Sauerstoff mit 10 l/min• Wärmeerhalt• Basischeck am Patienten –
Vitalparameter Puls, AF, RR, EKG, GCS, etc.
• Schock und Alkohol gelten bis zum Gegenteilsbeweis NICHT als Ursache für Bewusstseinstörung!
![Page 22: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/22.jpg)
Initiale SchocktherapieInitiale Schocktherapie
• Freimachen/Freihalten der Atemwege• Ggf. Beutelbeatmung• Ggf. endotracheale Intubation• Stillung von massiven Blutungen• Wärmeerhalt / Schocklage• Mind. 2 großlumige Zugänge• 2 Ringer + 1 HAES• Ggf. CPR
![Page 23: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/23.jpg)
Small Volume Small Volume ResuscitationResuscitation
• Polytraumapatient ist hämodynamisch instabil• Bei normaler Infusionstherapie erhöhtes
Risiko eines erhöhten Blutverlusts• Äusserst negativ auf Überlebensrate• Bei Infusion einer stark hypertonen NaCl-
Kolloidlösung Verringerung dieses Problems da weniger Flüssigkeit infundiert wird
• Mobilisierung von endogener Flüssigkeit• Dadurch Minderung der Gefahr der
metabolischen Vorgänge in der Mikrozirkulation
• Infusion nennt man HyperHAES >> NA-Medikament
![Page 24: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/24.jpg)
LagerungLagerung
• Auf der Vakuummatratze
• Ansonsten nach Vorgabe
![Page 25: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/25.jpg)
Weitere Weitere NotfallmaßnahmenNotfallmaßnahmen
• Analgesie• Narkoseinleitung, Intubation und
Beatmung• Technische Rettung wenn notwendig• Monitoring• Vollständiges Entkleiden des Patienten
zur genauen Verletzungsbestimmung• Wunden steril abdecken• Ggf. Magensonde legen
![Page 26: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/26.jpg)
Weitere Weitere NotfallmaßnahmenNotfallmaßnahmen
• Vorbereiten des Transports (Auswahl Zielklinik – z.B. Verbrennung, SHT)
• Anmeldung in der Klinik über RLst• Großzügige Indikationsstellung für
RTH• Dokumentation
![Page 27: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/27.jpg)
Versorgung einzelner Versorgung einzelner VerletzungenVerletzungen
• Thoraxtrauma: Lagerung, Assistenz des NA
• Abdominaltrauma: Lagerung, Volumen, steril feuchtes Abdecken bei offenem Trauma
• KEIN Reponieren
![Page 28: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/28.jpg)
Versorgung einzelner Versorgung einzelner VerletzungenVerletzungen
• Schädel-Hirn-Trauma: auf ausreichenden RR achten, 30° Oberkörperhochlagerung
• Wirbelsäulentrauma: Lagerung, Ruhigstellung, Kortikoidgabe
• Extremitätentrauma: Lagern, Reponation durch NA, Ruhigstellung, Blutstillung, Versorgung, ggf. Amputatversorgung
![Page 29: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/29.jpg)
TransportTransport
• Unter Fortführung von Schockbehandlung, Narkose, Beatmung, Monitoring, Dokumentation
• Zeit im Auge behalten• Psychische Betreuung nicht
vergessen – Patient ist im Stress, hat Angst
![Page 30: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/30.jpg)
AnhangAnhang
![Page 31: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/31.jpg)
![Page 32: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/32.jpg)
![Page 33: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/33.jpg)
![Page 34: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/34.jpg)
![Page 35: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/35.jpg)
![Page 36: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/36.jpg)
![Page 37: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/37.jpg)
Und in der Klinik?Und in der Klinik?
![Page 38: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/38.jpg)
Ausblick in der KlinikAusblick in der Klinik
![Page 39: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/39.jpg)
![Page 40: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/40.jpg)
Algorithmus 2000 der DGU Algorithmus 2000 der DGU & DGC& DGC
![Page 41: Polytrauma und - managment Referat von Andreas Schmidt, RA 21 bbgl. BWM Bildungszentrum Leipzig andreas.schmidt@cdunet.de](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062622/55204d6449795902118b9d49/html5/thumbnails/41.jpg)
Vielen Dank für Eure Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!!!Aufmerksamkeit!!!