Patientin 1: K.V. geb. 13.12.93 (22) Z.n. angeborener Pektoralisaplasie links mit Anisomastie (Poland-
Syndrom) Z.n. Expandereinlage subglandulär (Mentor 354-6213 bis 450 ml), am
30.08.2011 Z.n. Reduktionsmastopexie rechts, Expanderexplantation links und
Protheseneinlage links von Mentor CPG 322, 330 cc, Korrektur der Submammarfalte links am 04.04.2012 Z.n. Neuformierung der Submammarfalte links, Narbenkorrektur,
Einlage einer 100 cc-Prothese, Firma Mentor, submammär rechts, Mastopexie rechts am 30.10.2012 Z.n. Prothesenwechsel links, jetzt Fa. Mentor, CPG 312, 370 cc, Re-
Mastopexie rechts, Mamillenkorrektur links, Mastopexie am 12.11.2013
Patientin 1: K.V. geb. 13.12.93 (22) Planung: 1. Rechte Mamma Implantatwechsel: Rund mit hoher
Projektion + Mastopexie 2. Verkleinerung der Mamille rechts, um diese an die linke
Seite anzugleichen 3. Eine Narbenkorrektur links in der Submammarfalte
Patientin 2: M-C, D. geb 31.01.88 (27) Z.n. Augmentationsplastik mit PIP-Implantaten
Planung: Wechsel der Implantate aus medizinischer Indikation
Patientin 3: P, K geb. 14.06.67 (48) Mamma-Asymmetrie bei Z.n. Mammakarzinom rechts, ED 2006 pT1c (3), pN1 (2/18), G2,
M0, L0, V0, R0, DCIS G3, Rez. pos., Her-2-neu neg. Z.n. Reduktionsplastik mit free-nipple-Graft rechts, SLN-Exzision
und Axilladissektion vom 27.07.06 Z.n. adjuvanter Chemotherapie: 6x TAC, Z.n. Radiatio aktuell: antihormonelle Therapie mit Femara Z.n. Mammareduktionsplastik nach McKissoch links, Korrektur der
Submammärfalte rechts am 28.08.08
Patientin 3: P, K geb. 14.06.67 (48) Planung: Narbenkorrektur, Angleichung links Lipofilling rechts Patientin lehnt DIEP ab Implantate nicht möglich
Patientin 4: S.E. geb. 23.06.57 (58) Z.n. invasiv lobulärem Mammakarzinom rechts o/a, G3, pTx, pN0,
(0/5), L0, V0 und invasiv lobulärem Mammakarzinom links + LIN III o/a, pT2 (m), pN1a (3/21), L1, V0, G3, ER 0, Pr 0, Her2-neu 3+, Ki67 47%, ED 11/2011
Z.n. subkutaner Mastektomie bds. + SLN bds. + SS bds. + Axilla links + Prothese bds. (Allergan, 160g) am 15.12.2011
Z.n. adjuvanter Chemotherapie bis 06/12: 4 Zyklen Epirubicin/Cyclophosphamid, 4 Zyklen Docetaxel
Z.n. adjuvanter Radiatio links Z.n. adjuvanter Immuntherapie mit Trastuzumab 04/2012 bis
04/2013 Z.n. Prothesenwechsel beidseits (re. MENTOR Siltex 175 cc; li.
MENTOR CPG 312 145 cc), Portexplantation am 20.06.2013
Patientin 4: S.E. geb. 23.06.57 (58) Planung: Die Patientin ist mit dem kosmetischen Ergebnis insgesamt nicht
zufrieden. Implantatwechsel bds. mit mehr Projektion, etwas breiter, links eher
subpektoral. (+ Lipofilling) CAVE: adjuvante Radiatio links. Aktuelle MRT-Untersuchung zeigte einen unauffälligen Befund.
Patientin 5: T. S. geb. 09.03.65 (48) Z. n. Mammakarzinom rechts 2003 invasiv duktal, cT2, cN+, G3,
rezeptornegativ, HER-2/neu Überexpression Neoadjuvante Chemotherapie im Rahmen der PREPARE-Studie Mamma
EC, 3 x Taxol, 3 x CMF Z. n. brusterhaltender Operation 2004, ypT0, pL0, pV0, pN0 (0/26) G3,
R0, rezeptornegativ, HER-2/neu Überexpression Z. n. Radiatio rechte Mamma 2005 Lokalrezidiv und Mastektomie rechts Multifokales Rezidiv mit Lymphangiosis rpT2, pL1, pV1, R0, G3,
rezeptornegativ, HER-2/neu- Überexpression Weitere Therapie mit Trastuzumab und Capecitabine
Patientin 5: T. S. geb. 09.03.65 (48) 2007 inflammatorisches Rezidiv, zweite Nachresektion, Defektdeckung
durch thorako-epigastrischen Lappen, rpL1, pN1 (3/5), G3, rezeptornegativ, HER-2/neu Überexpression
Weitere Therapie mit 4 x Taxotere/Gemcitabine und Trastuzumab weiter Radiatio der Axilla und periclaviculär Weitere Therapie mit Bevacizumab 07/2005 wieder Umstellung auf Trastuzumab Seit 2009 Zoledronsäureinfusionen 2010 Dogear-Resektion rechts Z. n. DIEP-Rekonstruktion rechts am 25.09.2014 Z. n. Korrekturoperation am 31.03.2015 mit Liposuction rechts und
Neufixation der rechten Submammärfalte und Mastopexie links
Patientin 5: T. S. geb. 09.03.65 (48) Planung: Nochmaliges Lipofilling links im Rahmen der
Mamillenrekonstruktion rechts.