26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
MRT des SchultergelenkesMRT des Schultergelenkes
Wie erkenne und klassifiziere ichImpingementsyndrome, Manschetten-
und Kapselläsionen im MRT
Dr. Jonas Müller-Hübenthal
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19. September 2009
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
MRT der Impingement-, Manschetten- undKapselläsionen - Gliederung
Anatomie der Rotatorenmanschette undUntersuchungstechnik
Pathologiekaskade der SSS
Fehlformen des Acromion / subacromiale Distanz
Tendinose / Tendinitis calcarea
Partialruptur
Komplettruptur
Atrophie und Retraktion
Subcoracoidales Impingement
Capsulitis adhaesiva
Zusammenfassung - Take Home Points
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Anatomie - Ansicht von ventral
Abb. aus Stoller: MRI in Orthop. 3. Aufl.
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Untersuchungstechnik
Paracor T1
Paracor PD SPIR
Parasag T2
Ax 3D WATS
Radiale T2 FFE
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Subacromiales Impingement - Kaskade
Subacromiale Enge / Akromionfehlform
Insertionstendopathie
Bursitis subacromialis/subdeltoidea
Tendinosis calcarea
Partialruptur gelenk- oder bursaseitig
Komplettruptur
Komplettruptur mit Retraktion undHumeruskopfglatze
Humeruskopfhochstand & subacr. Schliffsklerose
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
AHA
a.p.SST
axial
ClaviculaAkromion
ACG
RöntgenanatomieRöntgenanatomie
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Insertionstendopathie der Supraspinatussehne
Signalanhebung
Auftreibung
Erhaltene Kontinuität
Mukoide Degeneration
Einlagerung vonBindegewebsgrundsubstanz
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
B., T., 30j, m.: Auffaserung SSS gelenkseitig
Arthroskopie: Dr. Greshake / Dr. Höher
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Partialruptur der Supraspinatussehne
Bursaseitig
Gelenkseitig
Abb. aus Stoller: MRI in Orthop. 3. Aufl.
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Komplettruptur der Supraspinatussehne
Ohne Retraktion
Mit partiellerRetraktion
Mit kompletterRetraktion
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Intervall
Habermeyer 2002
Defektgröße
I° < 1 cm
II° 1-3 cm
III° 3-5 cm
IV° > 5 cm
Bateman 1963
KlassifikationKlassifikation der Defektgröße
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Halbmond- U- L- Form
Burkhart 2006
Klassifikation der RupturformKlassifikation der Rupturform
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Gleyze P et al; The Cuff 1997
Klassifikation der RupturgrößeKlassifikation der Rupturgröße und Retraktion
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Atrophy of the muscle:
I°: Intramuscular fat < muscular volume
II°: Intramuscular fat = muscular volume
III°: Intramuscular fat > muscular volume
Thomazeau 1994
Klassifikation der MuskelatrophieKlassifikation der Muskelatrophie
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Subcoracoidales Impingement
Abb. aus Stoller: MRI in Orthop. 3. Aufl.
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Subscapularissehnenruptur
Abb. aus Stoller: MRI in Orthop. 3. Aufl.
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Capsulitis adhäsiva
Synoviale Verdickung Tränenfigur Rec. Ax.
26. AGA Kongress
Leipzig, 17.-19-09-2009
Take Home Points
Woran erkenne ich
eine Tendopathie?
Signalanhebung undAuftreibung
die Ruptur?
FlüssigkeitsintenseKonturunterbrechung
die Atrophie?
Fettinterposition undVolumenminderung
die Capsulitis adhäsiva?
Verlust der Tränenfigur desRecessus axillaris