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73
Tab. 1 Das prä-, intra- und postoperative V erhalten des Herzindex einer Kontrollgruppe von 10 Patienten ohne in
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Form der I-Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Eingriff Farbstoffkurve präop. Üi=
präop. postop.
62/17244 B.H.m. 28 J. Aort. Isthm. Sten. Resektion n n 3,86 4,4 190/100 End-z-Seit. 155/90 15(
62/22572 D.H.m. 19 J. Aort. Isthm. Sten. Resektion n n 3,98 2,0 + Aort. Insuff. End-z-End 170/90 15( 210/85
62/24378 T.W.m. 35 J. Aort. Isthm. Sten. Resektion \V n 3,05 3,3 220/100 End-z-End 165/100 15:
Thrombektomie
62/14956 T.H.m. 19 J. Aort. Isthm. Sten. Resektion n n 4,80 190/120 End-z-End 230/110
62/23735 O.F.m. 30 ]. Aort. Isthm. Sten. Resektion n n 4,35 S,i 170/100 End-z-End 145/100 18
62/24663 D.E.m. 20 J. Aorr. Isthm. Sten. Resektion n n 3,98 1 .~ 180/100 E nd-z-E nd 120/80 12
Mittelwerte: 4,0 3,4
63/2726 F.I. m. 64 ]. Bronchial-Ca. PT w n 4,10 130/70
63/3360 Z.R. m. 64 J. Bronchial-Ca. PT n n 4,09 2,~
145/70 111 63/1957 W.B.w. 47 J. Bronchial-Ca. Pneumonektomie Ii. n n 4,43 2,~
125/90 11. 63/1020 B.H.m. 57]. Bronchial-Ca. Lobektomie Ii. n n 5,61 4,(
Oberlappen 125/90 11.
Mittelwerte: 4,56 3,~
1e intrakardialen E ingriff
Herzindex in lfmin/m2 Herzindex in l/minjm2 Op.-Beginn Thorax auf Aorta zu Aorta zu Aorta auf Thorax zu Op.-Ende 1 24 Std. p.o.
4,42 2,27 3,56 5,24 4,46 3,41 3,35 150/100 110/80 160/110 170/120 155/100 140/90 130/60
2,07 2,21 2,43 2,66 2,93 2,80 2,45 3,05 150/90 150/90 165/90 165/90 150/90 150/105 150/90 180/100
3,32 4,50 1,89 2,38 2,55 2,94 155/100 120/90 155/85 140/90 140/90 160/100
3,49 2,04 2,63 2,95 5,75 5,69 160/ 110 190/110 170/100 160/100 220/160 160/100
5,78 2,75 2,80 2,29 2,33 2,60 2,85 1,905 3,73 180/105 140/80 210/130 200/130 140/90 140/90 140/90 130/90 120/70
1,54 1,73 1,20 1,70 2,67 3,11 3,80 120/80 130/90 115/95 130/100 120/95 160/100 145/100
3,42 2,79 2,40 2,90 2,91 2,61 3,53 4,15
2 Std. p.o. 2,43 3,56 3,34 2,97 110/70 150/90 170/100 155/90
2,51 3,01 4,50 4,65 4,06 110/80 120/80 145/100 140/100 140/100 2,99 2,53 2,94 3,14 3,72 115/80 105/80 115/80 125/100 120/80 4,61 4,55 3,52 3,97 5,49 4,46 115/80 105/80 120/90 130/80 155/95 130/80
3,37 3,17 3,63 3,69 4,06 4,08
Tab.2 Das prä-, intra- und postoperative Verha/tm des Herzindex bei Mitra/stenosen mit präoperativem Sinusrhyt
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Lokalbefund Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Eingriff a. d. Klappe
61/26302 H. H. m. 39 ] . Mitralsten. III digit. Spreng. fibrös
62/826 K.H.m. 29 J. komb. Mitra!- digit. Spreng. verkalkt vitium 111-IV + Insuff.
61/26137 K.A.w. 35 J. Mitralsten. III digit. Spreng. fibcös + Tubbs
61 /26087 L.R. m. 40 J. komb. Mitral- digit. Spreng. verkalkt vitium III + Insuff.
62/26033 G .A. m. 43 J. Mitralsten. IV Tubbs verkalkt + Ins~1ff.
62/24909 H.W.w. 49 ]. Mitralsten. III-IV Tubbs fibrös
62/969 M. A. m. 32 ]. Mitf:~l!:ten . Tl-TTI rligit. Spreng. fibrös
61/26915 R.W. m. 42 ]. Mitralsten. IV digit. Spreng. verkalkt
62/2202 B.W.m. 26 ]. Mitralsten. III Tubbs verkalkt + Insuff.
61/26754 W.E.m. 2q. komb. Mitra!- digit. Spreng. verkalkt vitium IV + Insuff.
62/8359 M.F.m. 29 ]. Mitralsten. lll Tubbs fibrös
62/ 8640 Sch.H. m. 42 J. Mitralsten. Ill digit. Spreng. verkalkt
Op.-E rgebni a. d. Klappe
Volle Eröffm
Teilw. Eröffr: + Insuff.
Volle Eröffm
V olle E röffm Klappe starr
Insuff. unveri
Volle Eröffnr
Volle Eröffnt
Teileröffnung + Restinsuff.
Teileröffnung
Teileröffnung
Volle Eröffm Vorhofeinriß
V olle Eröffm:
hythmus und zwei Patienten mit Neuroleptanaigesie zur Schmerzausschaltung
bnis Form d. UKG in mm/sec Herzindex ljminjm2 He• pe Farbstoffkurve präop. postop. präop. Op.- Thorax 10 nach Op.- 1 2
präop. postop. Beginn auf Spreng. Ende
ffnung n n 17 55 2,17 1,23 1,46 1,37 1,35 1,97 2,98
:>ffnung w n 17 43 1,73 1,50 1,10 1,49 1,84 3,53 3,05
ffnung w w 27 so 1,94 1,15 1,44 1,63 2,74 2,51 3,72
ffnung n s 20 39 1,94 1,59 1,47 1,36 2,00 2,01 2,33 ur
reränd. s s 13 2,08 1,81 1,08 1,03 0,92 1,58 1,58
ffnung w \V 32 2,75 1,41 1,80 1,37 2,40 2,23 2,63
Ffnung n geb. 29 1,65 1,20 1.55 1,71 1,20 2,32 2,13
wg n n 25 2,37 1,93 1,275 0,753 0,924 2,73 1,45 uff.
mg \V geb. 26 3,49 1,16 2,10 1,75 2,45 4,29 3,65
mg s geb. 18 2,12 1,65 1,24 1,11 2,13 2,48 2,12
Mittelwerte:
2,22 1,46 1,45 1,36 1,79 2,57 2,56
ffnung n n 23 60 1,835 1,95 1,82 2,01 1,65 2,87 2,98 riß
ffnung n n 24 57 2,70 2,06 2,63 1,94 2,62 2,28
erzindex l/minfm2 Klin. 3 4 24 Std. Erfolg
p.o.
2,57 gut
3,03 2,43 gut
2,53 2,33 2,31 gut
3,08 gut
1,77 1,57 mittel
1,95 mitrel
gut
2,31 1,405 mittel
3,37 mittel
2,00 mittel
2,51 2,05 2,23
1,82 gut
2,37 gut
Tab. 3 Das prä-, intra- und postoperative Verhalten des Herzindex bei Mitra/stenosen mit präoperativer absoluter
Form der Farbstoffkurve: n =normal, w =wenig, s = stark verändert
Form d. Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Befund an der Klappe Farbstoffkurve Eingriff
präop. postop.
61/29543 B.I. w. 38 J. Mitralsten. lll fibrös w. norm. Tubbs A.A. Thrombel
61/30355 E.K.m. 45 J. Mitralsten. IV fibrös n. gcb. Tubbs A.A. Thrombd
61/26629 F. E.m. 36 J. Mitralsten. geringe Jnsuff. w. unvcränd. DigitaleS II- III A.A.
61/26658 G.E.w. 46 J. K omb. Vitium IV Vorhofthrombus s. geb. Tubbs Vorhofthrombus + Trichterstenose neben Tht A.A.
61/25017 L.K. m. 49 ]. Mitralstcn. IV verkalkt w. gcb. Tubbs A.A.
61 /?.9967 M.-B.M. w. 34 J. Mitralsten. III fibrös n . unvcränd. Tubbs komb. Aort. Vit. A.A.
61/27697 M.A.w. 36 J. Mit.ralsten. fibrös, geringe Insuff. w. unvcränd. Tubbs Ill- IV A.A. Herzohr-Thrombus
62/ 1594 M.H.w. 33 J. Mitralsten. Herzohr und Vorhof- n. geh. part. Thro III- IV A.A. thrombus, fibrös Tubbs neb
61/30068 R.G.m. 44 ]. Komb. Vitium verkalkt + insuff. s. geb. Digitale S A.A. Ventri kel~;
62/9043 S. H .m. 39 J. Mitralstcn. IV verkalkt + insuff. s. Exitus in ' + Aort. Insuff.
tter Arrhythmie
UKG Herzindex in lfminfm2 Herzi ff Klin. Erfolg präop. postop. präop. Op.- Thorax nach Thorax Op.-
Beginn auf Spreng. ZU Ende
Volle Eröffnung 18 55 1,24 1,00 0,768 1,10 1,84 1,47 1,44 1bektomie
Volle Eröffnung 17 so 1,75 1,86 1,25 2,90 2,06 1,68 1bektomie
e Sprengung Volle Eröffnung 42 107 1,96 0,73 0,52 2,74 2,59 2,51 2,63
Klappe starr, 13 1,25 1,14 0,51 0,96 1,38 1,09 1,57 Thrombus Teil-Eröffnung
Teil-Eröffnung 11 25 1,81 0,77 0,96 1,68 3,19 3,29 2,19
Volle E röffnung 35 48 2,29 2,04 1,42 1,42 1,71 1,57 2,04
Volle Eröffnung 18 42 1,64 0,75 0,61 0,68 1,66 1,35 1,32
'hrombektomie Volle Eröffnung 23 42 1,98 1,04 1,24 2,46 2,64 2,11 2,09 neben Thrombus
.e Sprengung, V olle Eröffnung 18 39 1,10 0,97 0,66 1,67 1,85 1,68 kelperforat. Rest-Insuff.
in tabula 18 1,47 1,03 1,28
Mittel werte: 1,65 1,13 0,95 1,46 2,18 1,92 1,85
ündex in l/minfm2 2 3 4 Std.
p.o.
1,15 1,31
1,22 1,47 1,53
2,11 2,08 1,54
1,47 1,26 1,44
1,86 2,65 2,44
1,56 1,75 1,69
1 2
2,27
1.59
1,93
4 Klin. Erfolg
gut
gut geringe Restinsuff.
gut
mittel
gut
gut
gut unveränd. Insuff.
gut Restinsuff.
gut Insuff. unveränd.
Tab. 4 Das prä-, intra- und postoperrJtive Verhalten des Herzindex bei Patienten mit Rezidivmitra/stenosen
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Form d. Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Befund an der Klappe Farbstoffkurve Eingriff
präop. posrop.
61/14408 D.U.w. 18 J. 2. Rez. Mitralsten. fibrös + Panzerherz w. geb. Tubbs l lii-IV S. R. + Peri<
62/18551 W.R. w. 33 J. Rez. Mitralsten. fibrös \V. schlechter Tubbs : lii A.A. + Trichtersten.
62/25815 H.F.m. 35 J. Rez. Mitralsren. stark verkalkt s. ger. geb. Tubbs : III-IV + Insuff. + Insuff. A. A.
63/2263 LW. m. 38 J. Rez. Mitralsten. stark verkalkt s. geb. Tubbs : IV S.R.
61/29158 W.A.w. 34]. Echtes Rezidiv verkalkt + Insuff. s. geb. Tubbs i + komb. Aort. Vitium + Tricuspidalvirium A.A.
UKG Herzindex in l/minjm2 Herzir riff Klin. E dolg präop. postop. präop. Op.- Thorax nach Thorax Op.-
Beginn auf Sprcng. zu Ende
>S Neptunc-Bailcy Volle Eröffnung 28 86 2,10 1,16 1,42 1,76 2,35 1,64 :ricardektomie
>S N-B+ ASD Deut!. Insuff. 20 42 2,43 1,33 1,64 1,82 1,75 1,80
>s N-B. Klappen srarr, 20 25 3,66 2,92 1,68 2,67 1,65 2,80 verkalkt
>S N-B. starr, 18 22 4,58 Teil-Eröffnung
>s N-B. Teil-Eröffnung, 25 1,055 0,78 1,00 1,26 1,38 1,36 Restinsuff.
Mi ttcl werte : 2,76 1,55 1,44 1,88 1,78 1,90
zindex l/minfm2 1 2 24 Std. Klin. Erfolg
p.o.
1,78 1,61 gut
1,74 1,69 1,65 schlecht
2,94 3,42 schlecht
4,29 mittel
1,75 1,72 1,49 mittel
2,05 2,11 2,48
Tab.5 Das prä-, intra- und postoperative Verhalten des Herzindex bei Patienten mit Mitralklappenins~ffizienzen
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Befund Drucke in mmfHI Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Eingriff a. d. Klappe LA LV LA
präop. post
61/25467 Ue.A.w. 33 J. Komb. Vitium Verschiebe- Schrumpftyp 25/2 90/5 12f1C A.A. plastik
62/10719 F.E. w. 29 ]. Mitralinsuff. Verschiebe- Schrumpftyp 20/10 70/30 12/1C III S.R. plastik
62/11549 N.F.w. 22 J. Mitralinsuff. Klappenplastik Rißzweier 20/12 80/10 20/18 III S.R. Sehnenfäden
62/12003 H.G. m. 27 J. Mitralinsuff. Verschiebe- Schrumpftyp 18/12 110/12 8/5 II S.R. plastik
62/13294 R.D.w. 20 ). Mitralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 38/32 40j28 20/18 IV
62/12802 U.B.m. 19 ]. Mitralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 22/18 90/30 12/5 II S.R.
62/29638 H.C. w. 17 ]. Mitralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 60/10 80/5 10/5 IV A.A.
62/29711 A.R.w. 27 ]. Mitralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 12/7 /3 10/4 IIA.A.
62/29088 K.G. w. 19 ). Mitralinsuff. Ringraffung Dilatatioostyp 7/2 105/0 8/0 II S.R. + Schrumpftyp
62/31705 R.E.m. 9 J. Mitralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 70/5 90/5 8/4 III-IV + Schrumpftyp
63/655 S.R. w. 28 J. Mi tralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 40/2 100/7 14/7 IV A.R. + Schrumpftyp
62/23469 B.M.w. 29 J. Mitralinsuff. Ringraffung Dilatationstyp 22/13 85/12 26/9 III-IV S. R.
61 /25971 R.Ch.m. 31 J. P. o. Mitra!- Klappenplastik Abriß des 45/25 115/75 28/1~ insuff. nach aortalen Tubbs Segels
62/13179 L.Ch. w. 22 J. Mitralinsuff. . Ringraffung Erweiterung 45/20 85/18 40/10 lli A.A. des muralen
Ringes
ten
/Hg Form d. Per- Herzindex lfminfm2 Herzi: A LV Farbstoffkurve fusion Anoxie Op.- Thorax nach Thorax Op.- 2 lOS tOp. präop. postop. min min Beginn auf Bypass zu Ende
/10 70/0 gehessen 65 21 0,97 1,05 1,27 1,37 1,30 1,82 2,41
/10 80/ 5 \V norm. 46 17 1,17 2,17 2,53 2,32 2,23 1,9~
1/18 70/10 w verschl. 64 1 2,10 1,27 2,34 2,28 1,93 2,70
1/5 105/2 w norm. 46 13 1,60 1,51 1,40 1,64 1,40 1,93
1/18 100/ 50 s gebessert 78 so nicht zu nicht zu 1,73 1,88 2,35 2,11 berechnen berechnen
/5 102/5 n norm. 50 24 2,25 1,77 3,38 2,47 2,19 2,16
1/5 110/4 s gebessert 94 nicht zu nicht zu nicht zu 2,80 3,30 3,44 berechnen berechnen berechnen
1/4 120/0 w gebessert 52 25 1,90 5,82 4,94 2,10 2,77 3,36 3,39
1/0 120/0 n etwas steiler 52 21 2,80 3,03 2,39 2,38 1,90 2,98
1/4 100/2 w norm. 164 61 3,17 2,41 2,75
/7 fO s gebessert 43 nicht zu nicht zu 2,37 3,85 3,00 berechnen berechnen
)/9 88/70 w unverändert 86 3 2,57 2,08 1,41 1,55 1,42 1,57 1,97
1/18 115/ w gebessert 53 21 1,37 3,33 1,58 1,72 1,91 1,86 1,65
1/10 105/10 s norm. 67 7 1,96 1,52 2,44 2,84 1,60 2,92 2,29
Mittelwerte : 1,93 2,36 2,32 2,16 2,27 2,42 2,31
:index l/minfm2 3 Std. 1 Tag Klin. Erfolg p.o. p.o.
~ 1 1,625 mäßig
l3 gut
·o Exitus n. 5 Tg.
'3 gut
1 1,63 gut
6 mäßig
Exitus
·9 2,04 gut
'8 gut
E xitus
gut
'7 schlecht
.s 1,09 Exitus n. 3 Tg.
.9 1,09 gut
1 1,59
Tab. 6 Das prä-, intra- und postoperative Verbalten des Herzindex bei Patienten mit Aortenklappenstenosen
Form der Farbstoffkurve : b = normal, w = wenig, s = stark verändert
Druck in mm/Hg Druck Arch.-Nr. Name Alter Diagnose E ingriff LV Aorta LV
präop. p<
63/156 B.R. w. 21 J. subvalvul. E xc. d. fibrös. 230/0 80/60 125/5 Aortenstenose + musk. Stenose
61/17803 F.A. w. 23 J. kongenitale Kommissurotomie 130/10 80j60 110/10 Aortenstenose
61/28914 Sch. K. w. 20 J. fibr., kong. Kommissurotomie 190/2 90/65 150/10 Aortenstenose + Bicuspidalis.
61/30524 W.R.m. 5 ]. fibr., kong. Kommissurotomie 175/0 100/65 200/0 Aortenstenose A.A.
63/6683 K.H.m. 21 J. fibr. kong., Kommissurotomie 200/20 90/70 140/30 Aortenstenose
61/42403 R.U.w. 22 J. acquir., verkalkte Ablösg. d . Kalkpartikel, 200/0 95/65 130/5 Aortenkl. Sten. Kommissurotomie
61/27317 H. A.m. 40]. acquir., verkalkte Entkalkung, 170/10 100/70 170/15 Aortenkl. Sten. Mobilisierung,
Bicuspidalisg.
61/28253 M.G.m. 18]. verkalkte, kong. Kommissurotomie, 160/15 110/90 140/40 Aortenstenose Bicuspidalisg.
62/1543 K.H.m. 49 ]. verkalktes, komb. Bailey Dilat. 180/0 60/30 115/10 Aort. vitium
62/29898 Sch.R. m. 51]. verkalkte Aorten- Bailey Dilat. 250/45 105/70 180/20 klappenstenose
63/996 G.E. m. 41]. verkalkte Aorten- Bailey Dilat. 140/10 90/65 135/12 klappenstenose
63j5762 G.H.m. 38]. verkalkte Aorten- Bailey Dilat. 180/10 90/60 180/20 klappeostenose
Coro-:kin mm/Hg Form d. Per- Anoxie nar- Herzindex l/minfm2
Aorta Farbstoffkurve fusion perf. Op.- Thorax nach Thorax Op.- 1 2 postop. präop. postop. min min min Beginn auf Bypass zu E nde
5 100/65 w unveränd. 63 27 2,04 1,58 2,85 3,45 3,38 2,96 3,17
10 100{70 w gebess. 48 32 6 1,26 1,02 3,40 1,97
10 125/90 w norm. 87 39 14 2,18 2,64 2,59 3,25 2,44 1,84 1,64
IQ 160/95 n unveränd. 44 19 3 3,91 4,88 6,44 5,93 8,00 3,20 2,88
'30 110/80 \V gebess. 45 20 6 1,51 1,49 3,15 2,75 3,03 3,74 5,75
15 90/60 w unveränd. 80 46,5 1,67 3,45 2,75 4,56 6,36
115 140/95 w unveränd. 82 48 9 1,75 1,22 1,61 2,32
'40 120/80 w geb. 83 32 9 1,65 2,64 2,76 2,19 2,38 2,32 2,46
'10 90{50 s geb. 23 1,94 1,88 4,95 4,70 7,50
'20 110{80 s geb. 15 1,86 2,02 2,20 2,20 2,19 3,24 2,69
'12 115/80 w geb. 11 1,87 2,63 2,91 2,34 2,52 2,13
'20 120/70 s unveränd. 10 3,26 3,47 3,23 3,48 4,01 3,12 3,08
Mittelwerte:
1,97 2,41 3,23 3,40 3,61 3,39 3,10
Herzindex l/minfm2 Klin. 3 Std. 1 2 3Tg. Erfolg Bemerkungen p.o. p . o.
17 mäßig
gut
64 gut
88 2,88 gut
75 3,67 2,85 3,27 mäßig noch Reststenose
gut
gut
46 gut
gut
69 2,31 mäßig noch Reststenose
gut
08 3,17 3,20 schlecht
10
Tab. 7a Das pra·-, intra- und postoperative V erhalten des Herzindex bei Patienten mit A ortenklappeninsufftzienze
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Lokalbefund Drucke in mm/Hg Arch.-Nr. Name Alter Diagnose E ingriff a. d. Klappe Art. radialis F
präop. postop. t:
62/29193 E.H.m. 19]. Aort. Insuff. Mac-Goon-Proth. Klappen 170/40 130/60 s III- IV eingerollt
+ geschrumpft
61/29652 Sch.E. m. 23 J. Aort. Insuff. Mac-Goon-Proth. eingerollt, 115/55 140/80 " li verkalkt, geschrumpft
61/31695 F. U.w. 28]. Aort. Insuff. Mac-Goon-Proth. geschrumpft 140/50 160/110 s III
62/13142 D.A. w. 33 J. Aort. Insuff. 3 Hufnagel-Kl. geschrumpft 115/45 110/90 m
62/13714 F.B.w. 25 J. Aort. Insu.tf. III 3 Hufnagei-Kl. geschrumpft, 140/60 105f90 s + Mitr. Sten. + Tubbs Mitralsten.
+ Insuff.
62/24684 J.H. m. 18 J . Aort. Insuff. 3 Hufnagel-Kl. geschrumpft 100/70 100/75 s III
62/28190 G. K.m. 25]. Aort. Insuff. 3 Hufnagel-Kl. verkalkt 140/70 180/80 s TII- IV
62/23155 B.F.m. 35 J. Komb. Aort. 3 Hufnagel-KI. geschrumpft 110/85 s Vit. III
62/28663 W.M.m. 26 J. Aort. Insuff. 3 Hufnagel-Kl. geschrumpft 140/ 50 120/70 s III-IV
62/30424 O. H.m. 26 J. Aort. Insuff. 3 Hufnagel-KI. geschrumpft 200/50 170/105 s III- IV
63/4236 T.H.m. 20 J. Aort. lnsuff. III Bahnson-KI. geschrumpft, 160/40 130/ 55 s + Sinus perf. Sin. vals. valsalv. Aneur. Aneurysma
1zen (Korrektur durch künstliche Klappen)
Coro-Form d. Bypass- Anoxie- nar- Herzindex l/minjm2
Farbstoffkurve zeit zeit perf. Op.- Thorax nach Thorax Op.- 1 präop. postop. min mm mtn Beginn auf Bypass zu Ende
s geb. 156 111 Eis 45 1,41 2,39 1,88 1,76 1,43 1,51
\V norm. 168 119 Eis 7 1,16 2,94 1,64 1,65 1,58 1,68
s geb. 95 73 Eis 47 1,86 1,81 1,52 1,31
\V geb. 153 114 Eis 29 1,75 1,99 1,43 1,23
s geb. 152 102 Eis 11 1,79 1,98 1,26 1,04 1,31 1,54
s geb. 127 76 Eis 52 1,62 2,51 1,71 2,06 1,74 1,34
s norm. 144 87 6 2,45 3,39 3,95 2,61 2,19 2,31 (später Jnsuff.)
s geb. 161 118 30 1,14 2,10 1,87 2,10 2,57
s norm. 147 118 18 1,78 3,04 2,86 2,95 1,76 2,61
s geb. 132 96 29 1,91 2,53 6,62 3,94 4,36 4,03
s geb. 160 116 94 4,90 5,58 2,91 2,40 3,26 3,52 Li.-Re.-Shunt
Mirtelwerte:
1,687 2,54 2,613 2,24 2,04 2,24
2 Std. 1 p.o.
1,10 1,71
1,10
1,36
1,21
1,97 3,29
2,20
2,86
Herzindex 2 3
2,72 2,~
2,71
4,10 6,~
1,35 2,23 3,17 4;
ex l/minfm2 3 4 5 6 7 Tg. Klin. Erfolg
p.o.
zun. gut, n. 7 Monaten Exitus (Aort. Aneur.)
n. 5 Tagen Exitus
gut
n. 13 Tagen Exitus (Nierenvcrsagen)
gut
zun. gut, n. 2 Monaten Exitus an Herzwandaneurysma
2,59 2,19 4,15 4,27 4,01 mittel 5,23 Eng.
4,48
6,98 4,68
4,78 3,78
n. 51 Tagen Exitus
mäßig
n. 6 Wochen Exitus (Embolien)
gut
Tab. lb Da! prä~, intra- und poiloperative Verhalten du Herzindex bei Patienten r11it Aortenklappenilmifftzienz
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s =stark verändert
Drucke in mm/Hg Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Eingriff Lokalbefund Art. radialis
a. d. Klappe präop. postop.
62/28783 R.N.m. 23 J. Aort. Insulf. Klappenplastik geschrumpft 160/85 120/70 n-m Bicuspidalisg.
62/23292 Sch.D. m. 25 J. Aort. Insuff. Klappenplastik freie Klappe 190/ 55 130/70 HI, Zust. n. prolabicrt Resekt. Isthm. Stcn. 1961
63/5754 K.P.m. 21 J. Aort. Iosulf. Klappenplastik geschrumpft 150/60 110/75 II Bicuspidalisg.
63/2875 St.R. w. 14 J. Aort. lnsuff. ll, Klappenplastik Bicuspidalc 170/100 160/65 Zust. n. Aort. Klappen, Isthm. Sten., 1 prolahiert Teflon 1961
63/7046 B.B.w. 15 J. Aort. Insulf. Klappenplastik geschrumpft, 170/50 180/60 11- lll fr. Klappe
prolabiert
62/22891 H.H.m. 20 J. Aort. Insuff. Klappenplastik geschrumpft, 170/125 II-III Bicuspidalisg. fr. Klappe
prolabiert
61/30243 H.H.w. 18 J. Aort. Insulf. II, Verschiebeplastik prolab. fr. Klappe 100/75 120f75 Mitralisthm. d. Mitralis Schrumpfung Sten. II + Klappenplastik d. Mitraüs
d. Aorta
nz (Korrektur durch Klappenplastik)
Coro-:> ::> Form d. Bypass- Anoxie- nar- Herzindex l/minjm2
Farbstoffkurve zeit zeit perf. Op.- Thorax nach Thorax Op.- 1 2 Std. 1 ). präop. postop. min min min Beginn auf Bypass zu Ende
s geb. 69 42 5 2,05 2,17 2,40 3,76 3,49 3,59 2,36
w s 51 35 25 2,53 1,90 2,44 2,79 3,60 2,71
s geb. 71 so 20 1,98 2,07 1,99 3,88 2,20
n n 102 38 34 2,55 2,97 2,58 1,94 1,88 2,08
s norm. 91 48 40 1,77 2,41 3,40 3,20 3,20 2,90
!5 w unveränd. 59 41 30 3,13 1,90 2,14 1,06 2,14 2,55
s norm. 85 55 Eis 20 1,66 2,02 1,78 1,93 2,80 2,10
M ittel werte:
2,24 2,25 2,31 2,71 2,60 2,80 2,52
Herzindex lfmin/m2
2 3 4 5 6
5,03 3,90 7,74 5,35 6,27
Klin. 7 Tage Erfolg postop.
gut
nach 13 Tagen Exitus
gut
gut
gut
mäßig
gut
Tab. 8 Das prä-, intra- und postoperative Verhalten des Herzit~dex bei Operatiollef/ in Oberßächemmterkiihltmg ( Pulmonalsteno
Form der Farbstoffkurve: w - wenig, n = normal, s =stark verändert
Arch.-Nr. Name Alter Diagnose
62/15885 A.H.m. 25 ]. valv. Pulm. St.
62/7644 R.H.m. 21 ]. valv. Pulm. St.
62/16035 H.I. w. 32 J. valv. Pulm. St.
62/26470 H.G.w. 31 J. valv. Pulm. St.
63/895 W.D. m. 16 ]. valv. Pulm. St.
63/1553 G.K. m. 18 ]. valv. Pulm. St.
62/25972 P.E.m. 46 J. ASD sec
62/22699 R.H.m. 22 ]. ASO sec
Kreislauf- RV
stilistand
Val vulotomie 2' 11" 65/0
Valvulotomie 4' 10" 190/0
Valvulotomie 2' 39" 110/0
Valvulotomie 3'37"
Kommissurotomic 3'2" 60/5
Valvuloromie 3' 30" 140/0
Direkte Naht 3'53"
Direkte Naht 5'11"
Druck in mm/Hg PA RV PA
präop. postop.
20/10 35/0 22/10
16/10 70/8 26/15
18/10 43/2 27/11
38/20 32/4 28/12
20/8 55/8 40/5
nosen und Vorhofseptumdefekte)
Form d. Herzindex 1/minfmZ Herzindex lfminfm2
Farbstoffkurve Narkose- 35• c 34 33 32 31 30 präop. postop. präop. Beginn
O.B. Th. auf \V norm. 4,15 3,10 1,75 2,38 2,22 2,44 2,83
135/75 110/70 110/70 110/70 120/70 120/80 120/80
O.B. Th. auf
s unveränd. 2,12 1,36 1,16 1,37 0,93 1,07 1,57 105/70 110/70 100/80 105/75 100/75 100/70 90/60
O.D. Th. auf
n unverändert 3,37 2,10 1,66 2,34 1,92 1,99 1,99 2,75 110f90 100/75 100/65 100/75 100/55 100/55 100/50 95/50
O .B. Th. auf n unveränd. 1,82 1,69 1,45 1,27 1,06 0,88
120/80 130/95 115/85 140/85 150/85 130/70
O.B. n unvcränd. 7,07 4,76 2,65 2,87 1,75
100/80 120/80 130/80 125/80 115/70
O.B. Th. auf
w norm. 3,01 2,22 2,38 2,47 2,03
130/80 105/75 110/70 110/90
Mittelwerte: 3,59 2,54 1,50 2,18 1,95 1,96 1,85 2,02
O.B. Th. auf s. fast norm. 8,00 6,60 2,61 2,73 2,73 2,55
Li.-Rc.-Shunt 130/80 120/90 105j80 125/90 150/90 95/60
O.B. Th. auf mittelst. 7,74 2,30 2,05 2,58 2,89 3,32
Li.-Re.-Shunt norm. 90/60 95/80 95/80 90/70 95/70
Herzindex lfminfm2 Klin. 30 31°C 32 33 34 35 36 37 24 Std. Erfolg
p.o.
Th.zu O.E. gut 2,48 2,48 2,49 2,27 4,45 110/70 110/80 110/80 110/75 120/50
Th. ZU O.E. gut 1,51 1,68 1,76 1,95 2,55 3,75
110/80 110/75 110/70 110/70 120/70 120/75
llf n . St. Sc. Th.zu O.E. gut 1,96 2,02 1,59 1,61 1,69 3,40 3,88 80/55 95/60 95/60 100/55 100/55 150/80 145/80
n. St. St. Th. zu O. E. gut
0,63 0,83 1,60 1,50 160/85 120/80 115/75 130/85
O.E. gut 2,36 2,73 3,35 8,18 5,26 120/70 100/60 125/70 135/70 105/75
.u Th.zu O.E. gut 1,85 3,08 3,02 5,76 4,24 115/80 130/70 135/70 135/80 130/80
1,86 1,93 2,10 2,28 2,12 5,10 4,90
uf O.E. N.E. gut 1,86 4,47 3,35 3,26 2,76 95/60 115/70 135/90 140/90 135/80
Th. ZU O.E. N.E gut 2,49 3,02 3,67 4,82 4,57 3,88 90/70 90!70 90/70 90/70 125/100 120/90
Tab. 9 Das prä-, intra- Ultd postoperative Verhalten des Herzindex bei111 Foratllen secundutn, Foramen primum und ,
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Form d. Farbstoffkurve
Arch.-Nr. Name Alter Diagnose Eingriff präop. postop.
62/30579 St. P. m. 24 J. ASO (sec) Direkte Naht w. norm. ger. Li.-Re.-Shunt
62/ 13576 D.E.w. 42]. ASD (sec) Direkte Naht Li.-Re.-Shunt geb.
62/24541 E.M. w . 17 J. For. prim. Naht der Mitralis, Li.-Re.-Shunt oorm. part. Kanal T cflon-Prothese
62/24708 M.I. w. 27 J. Part. Kanal Naht der Mitralis, Li.-Re.-Shunt norm. Tcflon-Prorhese
62/29821 M.G.w. 15 J. Part. Kanal Naht der Mitralis, Li.-Re.-Shunt norm. Direkte Naht
62/19179 D.R. w . 36 J. Ost. prim. Rez. Naht der Mitralis, Li.-Re.-Shunt geb. card. Dekomp. Teflon-Prothese Myocardschadeo
63/4944 N.A.m. 31 J. Tot. Kanal, beg. Plast. Rekonstr. Li.-Re.-Shunt geh. Dekomp. Teflon- Prothese M yocardschaden
dA V-Ka11al (Operationen in extrakorporaler Zirkulation)
Herlindex Herzindex Druckwerte in mm/Hg Bypass Anoxie I/minfm2 lfmin/m2 1 2
). RA LA RA LA mtn mm Op.- Bypass- Thorax Op.-präop. postop. Beginn Ende zu Ende
3/2 6/5 7!5 18/5 17 4 6,31 4,52 4,24 4,40 6,82 5,68
8/5 11/8 12/8 35/23 22 5 4,65 1 '11 1,06 1,25 2,34 2,18
4/2 8/3 14/10 12/9 54 0,2 4,26 2,76 2,32 3,02 3,63 3,87
11 /8 25/18 50 20 5,77 1,82 2,88 1,85 2,21 2,05
4/3 4/3 7/5 15/13 25 12 4,77 3,75 3,54 2,97 2,54
20/10 15/12 20/14 24/18 74 39 3,19 4,44 4,60 4,53 4,55 (5,35 Engström)
20/8 30/12 15/ 10 8/6 96 50 4,69 3,58 2,33 2,65 2,65
Mittelwerte:
4,80 3,15 3,00 2,96 3,70 3,27
Tab. 10 Das prä-, intra- und postoperative V erbalten des Herzi11dex bei Ver.rcbluß vo11 Ventrikelseptutlldejekten
Form der Farbstoffkurve: n =normal, w = wenig, s = stark verändert Rechts-Links-Shunt =Rechts-Links-Shunt Links-Rechts- Shunt =Links-Rechts-Shunt
Druckwerte in mmjHg Arch.-Nr. Name Alter Diagnose E ingriff LV RV LV RV
präop. postop. präop.
61 /18085 J.D. w. 10 J. VSD Direkte Naht 160/110 40/0 170/30 30/5 w. A.A. A.A. gering
61/24406 K. E.w. 22 J. VSD, Sio. vals. Direkte Naht 85/ 5 22/5 90/ 5 10/4 w. A. Aneuc. Raffg. Aneur. Li.-Re.
61/27699 K.G.m. 24 J. VSD Direkte Nahe 140/90 45/8 115/75 25/10 s. A..A. Li.-Re
63/6193 Sch.H. m. 16 J. VSD Direkte Naht 100/5 40/2 110/5 30/5 s. Li.-Re
61/24747 H.G.w. 24]. VSD u. pulm. Direkte Naht 90/0 65/0 115/60 30/0 s. H yperten. Li.-Re
62/1956 B. E. w. 22 J. VSD u. pulm. Teflon 110/80 90j 10 85/5 80/8 s. H yperten. Re.-L:
+ Li.
63/822 V.R.m. 21 J. VSD Direkte Naht 75/10 65/ 5 75/4 55/8 s. Li.-R<
63/1061 B.B. w. 5 ]. VSD Direkter 90/5 90/5 75/10 75/ 10 s. Teilverschluß Re.-L
62/30695 G.K.m. 12 J. VSD Direkte Naht 140/12 22/12 150/10 24/8 w. Li.-Rt
Form d. Farbstoffkurve Bypass Anoxie Op.- Thorax nach Thorax Op.-p. postop. min mm Beginn auf Bypass zu Ende
w. 22 11 6,46 7,03 4,76 ng. Shunt
norm. 54 21 5,33 6,15 2,76 2,45 2,64 ~e .-Shunt
norm. 25 6 5,53 1,80 1,56 1,56 Re.-Shunt
norm. 20 7 6,71 5,95 3,03 4,72 4,61 Re.-Shunt
geh. 68 43 4,24 2,98 2,88 Re.- Shunt
noch 69 36 3,07 2,71 1,80 1,79 -Li.- Re.-Li.-Shunt 24% 21% 10% :...i.-Re.-Shunt Re.-Li.-Shunt Re.-Li.-Shurit Re.-Li.-Shun1
noch 48 29 2,75 2,95 3,67 4,40 4,45 .Re.-Shunt Li.-Re.-Shunt
s. 59 20 4,80 7,58 4,75 6,31 5,85 -Li.-Shunt
norm. 22 6 4,35 3,15 3,95 3,67 ·Re.-Shunt
Mittelwerte:
4,80 5,06 3,50 3,89 3,43
1 2 3 24 Std. Klin. p.o. Erfolg
Defekt schlecht offen
gut
2,23 1,72 1,82 mäßig
4,30 4,00 3,80 gut
gut
Restdefekt mäßig
.1nt
4,85 4,68 Restdefekt gut
5,90 Exitus
4,22 gut
4,33 3,65
Tab. 11 Das prä-, intra- mrd postoperative Verhalten des H erzindex bei Totalkorrektur Fallotscher Tetralogien
Form der Farbstoffkurve: n = normal, w = wenig, s = stark verändert
Rechts-Links-Shunt = Rechts-Links-Shunt
Links-Rechts-Shunt = Links-Rechts-Shunt
Dn
Arch.-Nr. Name Ale er Diagnose Eingriff RV LV präop.
62/2271 Sr.P. m. 8 J. Fallot lll-IV Resckc. d. lnfundib. Stcn. 100/5 105/5 Hb 103 Valvulocomie, VSD-Prochcse
62/16848 C. F. m. 11 J. Fallot !II-IV Rcsekt. d. Infundib. Stcn. 100/10 100/8 Hb 103 VSD direkt, AusAußtraktproth.
63/7318 C..H. m. 26 J. PalJot ll- III Rcsckt. d. Infundib. Sten. 28/8 90/0 Hb 100 Valvulotomie, VSD direkt
61/28227 L.B. w. 14 J. Falloc IV Resekt. d. Infundib. Stcn. 70/5 90/65 n. Blalock Anast. Ausflußtraktproth. VSD-Proth. A.A.
62/22306 C.K.m. 7 J. Fallot III Resekt. d. Tnfundib. Stcn. 82/15 80/3 Ilb 94 Valvulotomie, VSD-Proth.
61/24207 R.M.w. 31 J. Fallot IV Resekt. d. Infundib. Seen. 95/5 90/65 Hb über 140 Valvulocomie, VSD direkt
61/29897 G.H.m. 14 J. Fallot IV Rcsekt. d. Infundib. Stcn. 75/20 75/45 Ausflußtraktproch., V SD-Proth.
62/17381 F. J. w. 21 J. Fallot IV Rcsekt. d. Infundib. Seen. 90/7 82/5 Hb 140 Valvulotomie, VSD-Proth.
ASO direkt
62/23284 M.H.m. 21 J. Fallot IV Resekc. d. Infundib. Sten. 85/14 90/15 Hb 178 Valvulotomie, VSD-Proth.
63/ 1041 S.M.w. 25 J. Fallot IV Rcsekt. d. lnfundib. Sten. 90/8 95/10 Hb 114 Inko mpl. VaJvulotomic
VSD-Proth., ASD direkt
63/1483 W.H.w. 23 J. Fallot III Resekt. d. Infundib. Sten. 82/10 80/14 Hb 122 Valvulotomie, VSD-Proth.
Druckwerte in mm/Hg Form der Farbstoffkurve Bypass- Anoxie- Herz in AP RV LV AP präop. postop. zeit zeit Op.- Thorax
postop. Beginn auf
40/10 70/30 90/20 30/10 w. Re.-Li.-Shunt norm. 61 31 4,05 Li.-Re.-Shunt 23,6% Shunt
12/8 50/9 85/8 30/10 s. Re.-Li.-Shunt norm. 93 2,27 Li.-Re.-Shunt 28,1% Shunt
25/8 100/0 22/15 Li.-Re.-Shunt unveränd. 74 37 8,38
15/10 30/10 70/8 15/10 Re.-Li.-Shunt 110 68 1,86 1,81 Li.-Re.-Sbunt norm. 10% Shunt 39% Sht:
15/9 40/13 90/ 58 32/10 n . Re.-Li.-Shunt norm. 71 26 3,30 3,08 A.A. Li.-Re.-Shunt
10/6 55/ 5 105/65 15/8 n. Re.-Li.-Sbunt norm. 66 35 3,21 3,74 A.A. Li.-Re.-Shunt 12% Shunt 46% Sh\
22/8 80{8 100/75 12/8 w. Re.-Li.-Shunt norm. 115 37 3,32 3,84 A.A. Li.-Re.-Shunt 18,4% Shunt 35,4% s
:S/8 55/18 90/15 35/20 Re.-Li.-Shunt norm. 84 30 2,63 2,62 Li.-Re.-Shunt 23,2% Shunt 32% Sht
22/20 58/18 90/15 35/15 Re.-Li.-Shunt geb. 56 27 5,44 6,03 Li.-Re.-Shunt 13,5% Shunt 10,05%
14/8 70/20 85/20 28/20 Re.-Li.-Shunt geb. 102 33 3,64 3,16 Li.-Re.-Shunt 26% Shunt 26,4% s
Z0/8 75/15 90/20 32/24 Re.-Li.-Shunt norm. TO 59 3,65 6,91 Li.-Re.-Shunt 4% Shunt 3% Shu
Mittelwerte:
3,80 3,90
ndex l/minfm2 Herzindex l/ minfm2 Bypass- Thorax Op.- 2 3 Std. 1 2 Tage Klin. Erfolg Ende zu Ende p.o. p.o.
2,70 1,67 2,74 1,85 gut
4,47 2,95 3,04 3,46 2,00 gut
7,88 10,9 3,71 4,23 gut
0,92 0,96 1,08 1,29 0,92 0,98 gut unt
4,54 4,87 5,95 3,12 Rest VSD, gut
1,94 2,93 2,60 gut unt
2,08 2,64 1,95 1,55 0,924 1,77 Exitus n. 3 T. )hunt
2,22 2,00 1,87 gut 1unt
4,50 3,03 3,94 3,52 2,66 Reststenose, gut Shunt
4,46 2,01 2,16 2,58 2,88 5,62 Exitus n. 4 T. )hunt (suprar.) (Engstr.)
1,53 1,48 2,04 1,36 1,94 gut lOt
3,38 2,67 3,35 2,28 2,36 2,91
FORSCHUNGSBERICHTE
DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN
Herausgegeben im Auftrage des Ministerpräsidenten Dr. Pranz Meyers
von Staatssekretär Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Leo Brandt
MEDIZIN· PHARMAKOLOGIE
HEFT 84 Dr. med. habil. Dr. phil. Heinz Baron, Düsseldorf Über Standardisierung von Wundtextilien
1954. 19 Seiten. DM 6,40
HEFT94 Prof. Dr. phil. habil. G. Winter, Bonn Die Heilpflanzen des MATTHIOLUS (1611) gegen Infektionen der Harnwege und Verunreinigung der Wunden bzw. zur Förderung der Wundheilung im Lichte der Antibiotikaforschung
1954. 58 Seiten, 1 Abb., 2 Tabellen. DM 11,50
HEFT95 Prof. Dr. phil. habil. G. Winter, Bonn Untersuchungen über die flüchtigen Antibiotika aus der Kapuziner- (Ttopaeolum maius) und Gattenkresse (Lepidium sativum) und ihr Verhalten im menschlichen Körper bei Aufnahme von Kapuziner- bzw. Gartenkressensalat pet os
1955. 74 Seiten, 9 Abb., 25 Tabellen. DM 14,-
HEFT 146 Dr.-Ing. F. Gruß, Düsseldorf Sterilisation mit Heißluft
1955. 18 Seiten, 10 Abb. DM 7,70
HEFT 221 Dr. rer. nat. W. Meyer-Eppler, Institut für Phonetik und Kommunikationsforschung der Universität Bonn Experimentelle Untersuchungen zum Mechanismus von Stimme und Gehör in der lautsprachlichen Kommunikation
1955. 41 Seiten, 24 Abb. DM 13,45
HEFT237 Dr. med. Paul End/er und Dr. med. H. Ludes, Köln Bericht über eine Studienreise zur Orientierung der heutigen Behandlung der Lungentuberkulose in den Vereinigten Staaten von Nordamerika
1956. 21 Seiten. DM 7,10
HEFT 257 Prof. Dr. med. Gunther Lebmann und Dr. med. ]. Tamm, Max-Pianck-Institut für Arbeitsphysiologie Dortmund Die Beeinflussung vegetativer Funktionen des Menschen durch Geräusche
1956. 37 Seiten, 25 Abb., 3 Tabellen. Vergriffen
HEFT 258 Dr. med. Helmut Paulund Prof. Dr. Otto Graf, Sozialforschungsstelle an der Universität Münster, Dortmund Zur Frage der Unfälle im Bergbau
1956. 41 Seiten, 9 Abb., 22 Tabellen. DM 11,20
HEFT 300 Prof. Dr. Erich Schütz und Privatdozent Dr. Heinz Caspers, Phpiologisches Institut der Universität Münster Tierexperimentelle Untersuchungen über die Alkoholwirkung auf Erregbarkeit und bioelektrische Spontanaktivität der Hirnrinde
1956. 32 Seiten, 6 Abb., 1 Tabelle. DM 9,55
HEFT 306 Prof. Dr. Bernhard Rensch, Münster Elektrophysiologische Untersuchungen zur Analysierung der Bildung von Assoziationen und Gedächtnisspuren in Gehirn und Rückenmark Prof. Dr. med. Dr. phil. Arnold Loeser, Münster Akute und chronische Giftwirkungen Sauerstoffhaitiger Lösungsmittel
1956.23 Seiten, 9 Abb. DM 9,90
HEFT 325 Prof. Dr. phil. Eduard Schratz, Botanisches Institu: Abt. Pharmazeutische Botanik der Universität Münster Pharmakognostische Untersuchungen am Medizinal-Rhabarber
1957. 62 Seiten, 29 Abb., 3 TabeJJen. DM 17,90
HEFT 347 Prof. Dr. med. Siegfried Ruf!, Dr. med. Friedrich Kipp, Dr. med. Harald Hansteen und Dip/.-Physiologe Dr. med. Gerhard Müller, Bonn Untersuchungen zur Frage der Gehörschädigung des fliegenden Personals der Propellerflugzeuge
1957. 42 Seiten, 27 Abb., 3 Tabellen. DM 11,10
HEFT 359 Dr.-Ing. Pranz Josef Meister, Düsseldorf Veränderung der Hörschärfe, Lautheitsempfindung und Sprachaufnahme während des Arbeitsprozesses bei Lärmarbeiten
1957. 74 Seiten, 11 Abb., 40 Audiogramme, zahlreiche Tabellen. DM 19,90
HEFT 371 Dr. phi/. Wi/he/m Le jeune, Köln Beitrag zur statistischen Verifikation der Minderheiten-Theorie
1958. 90 Seiten, 14 Abb. DM 19,90 HEFT 387 Prof. Dr. med. Waller Kikuth und Dozent Dr. med. Ludwig Grün, Düsse/dorf Die Verhütung von Infektion durch Desinfektion des Raumes und der Raumluft
1957. 84 Seiten, 14 Abb., 20 Tabellen. DM 22,50
HEFT394 Privatdozent Dr. med. Wi/he/m Koch, Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik und Poliklinik ( Hufferstiftung) Münster Direktor: Prof. Dr. med. 0. Hepp Die Ablagerung radioaktiver Substanzen im Knochen 1958. 188 Seiten, 147 Abb. DM 51,-
HEFT414 Dr. med. Heinz Karl Parchwilz und Dr. med. Cuno Wink/er, Chirurgische Universüätsk/inik und Poliklinik Bonn Direktor: Prof. Dr. A/fred Gütgemann Speichening organischer Farbstoffe und künstlich radioaktiver Substanzen in Geschwülsten
1957.34 Seiten, 14 Abb. DM 13,35
HEFT 416 Oberregierungsgewerberat Dipi.-Ing. Gerd Steinicke, Hamburg Die Wirkung von Lärm auf den Schlaf des Menschen
1957. 34 Seiten, 14 Abb., 8 Tabellen. DM 11,60
HEFT446 Dr. med. Gerhard Schäfer, Bonn Glutationsstoffwechsel und Sauerstoffmangel
1957. 18 Seiten, 5 Tabellen. DM 6,40
HEFT448 Dr. med. Cuno Wink/er, Isotopen-Laboratorium der Chirurgischen Universitätsklinik Bonn Ein Koinzidenz-Szintillometer zum Zwecke der Schilddrüsenfunktionsdiagnostik und der Tumordiagnostik 1957. 20 Seiten, 12 Abb. DM 8,35
HEFT 467 Prof. Dr. Dr. h. c. E. K/cnk und Dr. phil. Hans Faillard, Physiologisch-Chemisches Institut der Universität Köln Neue Erkenntnisse über den Mechanismus der Zellinfektion durch Influenzavirus Die Bedeutung der Neuraminsäure als Zellreceptor für das Influenzavirus
1957. 40 Seiten, 5 Abb. DM 14,40
HEFT 468 Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Gustav Korkhaus und Dr. med. denJ. Rudo/f A/jter, Bonn Die Vakuumwurzelbehandlung
1958. 48 Seiten, 60 Abb. DM 16,55
HEFT486 Dozent Dr. med. Eberhard Lerche und Dr. med. Jost Schulze, Aachen Hörermüdung und Adaptation im Tierexperiment
1958. 31 Seiten, 12 Abb. DM 10,55
HEFT490 Im Auftrage der Forschungsgemeinschaft »Staub- und Silikosebekämpfung« Zur Staub- und Silikosebekämpfung im Steinkohlenbergbau
1958. 90 Seiten, 47 Abb., 7 Tabellen. Vergriffen
HEFT 497 Oberarzt Dr. med. Gunter Mussgnug, Chirurgische Abteilung des Knappschafts-Krankenhauses BottropfWestf. Direktor: Prof. Dr. med. Blumensaat Die Knochenveränderungen und der Knochenstoffwechsel beim Sudeck-Syndrom
1957.46 Seiten, 18 Abb. DM 13,85
HEFT 517 Prof. Dr. med. Gunther Lebmann und Dr. med. Joachim Meyer-De/ius, Max-P/anck-Institut für Arbeitsphysiologie, Dortmund Gefäßreaktionen der Körperperipherie bei Schalleinwirkung
1958. 24 Seiten, 12 Abb., 2 Tabellen. DM 9,15
HEFT 530 Prof. Dr. med. 01/o Graf, Dr. R. Pirtkien, Dr. Dr. Joseph Rutenfranz und Dr. E. U/ich, Dortmund Nervöse Belastung im Betrieb. I. Teil: Nachtarbeit und nervöse Belastung
1958. 52 Seiten, 10 Abb. Vergriffen
HEFT 538 Prof. Dr. Kar/ Hinsberg, Düsseldorf Reaktion zur Frühdiagnose von Krebserkrankungen
1958. 14 Seiten, 1 Abb., 3 Tabellen. DM 7,-
HEFT 555 Dipi.-Phys. Kar/ Sellier, Der Nachweis kleinster CO-Mengen in Körperflüssigkeiten Aus dem Institut für Gerichtliche Medizin der Universität Bonn, Direktor: Prof. Dr. med. H. Eibe/
1958.22 Seiten, 12 Abb. DM 9,10
HEFT 556 Prof. Dr. Adolf Gütgemann und Dr. med. Gunther Kareher Klinische und experimentelle Untersuchungen mit Hilfe einer künstlichen Niere
1958. 14 Seiten, 4 Abb. DM 7,10
HEFT 560 Prof. Dr. med. ]osef Vonkennel und Dr. Günther Froitzheim, Universitäts-Hautklinik, Köln Zur Prüfung silikohaltiger Hautschutzsalben
1958. 22 Seiten, 4 Tabellen. DM 8,95
HEFT 571 Privatdozent Dr. med. Werner Klosterköller, Münster Zur Wirkung der Kieselsäure bei der Entstehung der Silikose
1958. 152 Seiten, 96 Abb., 7 Tabellen. DM 41,95
HEFT 577 Prof. Dr. med. Siegfried &ff, Dr. med. Kurt Krieger, Dr. med. Gerhard Schäfer, Dr. med. Wolfgang Hartwich, Bonn, Dr. med. Olto Wünsche, Bad Godesberg, Dr. med. Hans Braun und Dr. med. Hara!d Hansteen, Bonn Untersuchungen zur therapeutischen Anwendung des Sauerstoffmangels. 1. Mitteilung
1958. 118 Seiten, 30 Abb., 8 Tabellen. DM 29,10
HEFT 581 Obermedizinalrat a. D. Dr. med. Friedrich Bassermann, Chefarzt der Heilställe Donaustauf bei Regensburg. Aus dem Westdeutschen Tuberku/ose-Forschungsimtitut an dem Sanatorium Rhein/and, Honnef am Rhein Leiter: Medizinalrat Dr. W. Ohm Elektronenoptische Untersuchungen an Ultradünnschnitten des Tuberkulose-Erregers sowie der käsigen Gewebsnekrose und zum Problem des Vorkommens einer mycobakteriellen L-Phase
1958. 64 Seiten, 28 Abb. DM 18,90
HEFT 619 Prof. Dr. med. Otto Graf und Dr. med. Dr. phil. ]oseph Rutenfranz, Max-P/anckInstitut für Arbeitsphysiologie, Dortmund Zur Frage der Belastung von Jugendlichen
1958. 66 Seiten, 18 Abb., 12 Tabellen. DM 16,50
HEFT626 Deutsches Krankenhaus-Institut e. V., Düsseldorf Arbeitsabläufe auf Krankenstationen
1959. 264 Seiten, 59 Abb., 24 Tabellen. Vergriffen
HEFT 635 Dr.-Ing. Dieter Dieckmann, Max-Pianck-Institul für Arbeitsphysiologie, Dortmund Direktor : Prof. Dr. med. Gunther Lebmann Die Minderung der Schwingungsbelastung des Menschen in Kraftfahrzeugen
1958. 24 Seiten, 8 Abb., 1 Tabelle. DM 7,90
HEFT 679 Aus der chirurgischen Universitätsklinik Köln. Direktor : Prof. Dr. med. Victor Hoffmann, und der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Stadtverkehr und Verkehmicherheit Prof. Dr. Dr. Paul Berkenkopf. Bearbeiter: Gernot Büttner Die Verletzung von Autoinsassen. Ihre Entstehung und Verhütung I. und II. Teil 1959. 393 Seiten, 180 Abb., 59 Tabellen. DM 66,-
HEFT 736 Dr. med. Waller Teusch, Leitender Arzt der Inneren Abteilung des St.-Michae/-Krankenhauses Völklingenf Saar Behebung der Störungen vitaler Lebensvorgänge und ihrer Folgestörungen
1959. 30 Seiten. DM 8,50
HEFT 855 Prof. Dr. Jörn G/eiss, Kinderklinik Medizinische Akademie, Düsse/dorf Soziologische Untersuchungen über die Säuglingssterblichkeit im Ruhrgebiet
1960. 31 Seiten, 5 Abb., 13 Tabe//en. DM 9,90
HEFT 856 Prof. Dr. Heinrich Rep/oh, Dr. Günther Gänge/ und Dr. A/exander Nehrkorn, Hygiene-Institut der Universität Münster Untersuchungen über den Einfluß von AbwasserOrganismen auf Krankheitserreger
1960. 26 Seiten, 11 Abb., 11 Tabellen. DM 8,60
HEFT 860 Prof. Dr. med. Dr.-Ing. Wi/he/m Dirscherf und Privatdozent Dr. rer. nat. Karl-Oskar Mosebach, Physiologisch-chemisches Institut der Univerrität Bonn Untersuchungen über die Wirkungsweise der Steroidhormone und den Umsatz der Organproteine
1960. 20 Seiten, 4 Abb., 3 Tabellen. DM 7,-
HEFT 899 Dr.-Ing. Pranz Josef Meister, Akustisches Laboratorium in der Medizinischen Akademie Düsse/dorf Aufzeichnung und Schallanalyse von Herzimpulsen mit Anwendungsbeispielen der Wirkung von Schallschocks auf den Menschen
1960. 39 Seiten, 21 Abb. DM 13,50
HEFT992 Prof. Dr. Siegfried Niedermeier, Chefarzt der Augenklinik der Städtischen Krankenanstalten, Krefe/d Verfeinerung der Technik der Netzhautoperation
1961. 22 Seiten, 10 Abb. DM 7,90
HEFT 996 Dozent Dr. Marlin Zindler, Chirurghebe Klinik der Medizinischen Akademie, Diimldorf Direktor : Prof. Dr. Ernst Derra Künstliche Hypothermie für Herzoperationen mit Kreislaufunterbrechung Teil I
1961.82 Seilen, 17 Abb., 6T.1bellen. DM 24,40
HEFT 1001 Dipi.-Phys. Giinther Langner, Institut fiir Elektronenmikroskopie an der Medizinischen Akademie Diisseldorf Direktor: Prof. Dr. med. H. Ruska Die Informationsübertragung bei der Mikroskopie mit Röntgenstrahlen
1961. 125 Seiten, 25 Abb. DM 37,-
HEFT 1019 Prof. Dr. med. habil. Kurt Herzog, Chefarzt der Chirurgischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten Kr~feld
Zur Methodik der fortlaufenden graphischen Registrierung von Bewegungen der Gliedmaßengelenke des Menschen
1961. 59 Seiten, 26 Abb. DM 19,-
HEFT 1032 Prof. Dr. med. Wilhelm Bolt, Medizinische Universitätsklinik, Köln-Lindenthai Lungenangiographie
1961. 40 Seiten, 30 Abb. DM 17,20
HEFT 1040 Dr. med. Ursula Dix, Augenklinik der Medizinischen Akademie Diisseldorf Direktor : Prof. Dr. E. Cuslodis Zur Frage der medikamentösen Verbesserung des nächtlichen Sehens
1962.80 Seiten, 40Abb. DM 26,50
HEFT 1049 Prof. Dr. med. LudD•ig Griin, Medizinische Akademie, Diisseldo~f
Die biochemischen Eigenschaften der Staphylokokken im Hinblick auf die Pathogenitätsbestimmung und Differenzierung der Keime zur Erkennung des Staphylokokken-Hospitalismus
1961. 61 Seiten. DM 19,50
HEFT 1080 Prof.-Ing. Ludolf Engel, Bergakademie ClausthaiZelle~feld Theorie der handgeführten schlagenden Druckluftwerkzeuge und experimentelle Untersuchungen insbesondere an Abbauhänunern im normalen und abnormalen Betrieb
1962. 86 Seilen, 53 Abb., 4 Tabellen. DM 39,-
HEFT 1103 Pr~(. Dr. med. Helmut Venrath, Dr. med. Pau/Endler, Dr. med . .Marla Pirlel, Dr. med. Kar/ Heinz Trippe und Giinter Sander, VDI, Medizinische Universitätsklinik Köln Direktor: Prof. Dr. med. Dr.-Ing. h. c., Dr. med. h.c. H. W.Knipping Über eine neue Methode der regionalen Ventilationsanalyse mit Hilfe des radioaktiven Edelgases Xenon 133. (Isotopenthorakographie)
1962. 99 Seiten, 82 Abb., 6 Tabellen. DM 39,40
HEFT 1123 Prof. Dr. med. Dr. phil. Leo Norpoth, Dr. Theo Surmann unter Mitarbtil von Josef Clösges, Kar/ Tenderich, Wilhelm Oberwill/er und Maria Schulze, Medizinische Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses Essen Bioptische, bio- und fermentchemische Magenuntersuchungen
HEFT 1130
1962. 60 Seiten, 18 Abb., 23 Tabellen, 1 Fa/tb/all. DM 26,-
Prof. Dr. Hans Maier-Bode, Pharmakologisches InsliiNI der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universiläl Bonn Direktor: Prof. Dr. R. Donrenjoz Untersuchungen zur Frage nach einer etwaigen Aufnahme von Dieldrin aus Dieldrin-imprägnierter Wolle in den menschlichen Organismus
1962. 23 Seiten, 7 Tabellen. DM 10,80
HEFT 1161 Dozent Dr. med. Anion Oberdorf, Pharmakologisches Institut der Medizinischen Akademie Diisseldorf Direktor: Prof. Dr. med. Fritz Hahn Zur Pharmakologie des Bemegrid Zugleich ein Beitrag zur Behandlung der Schlafmittelvergiftung
1963. 69 Seiten, 10 Abb., 10 Tabellen. DM 32,80
HEFT 1174 Deutsches KrankenhQ/Isinstitut e. V., Diimldorf Strahlenuntersuchungen und Strahlenbehandlungen - Organisation und Arbeitsablaufgestaltung in Strahlenabteilungen Allgemeiner Krankenhäuser
1963. 172 Seiten, 28 Abb., 29 Tabellen. DM 85,50
HEFT 1209 Prof. Dr. med. Rudolf Völker apl. Professor fiir Innere Medizin der Universität Gölli•gen, Ärztl. Direktor des S lädt. KrankenhQ/Ises Bad Oeynhausen I. Die Früherkennung der Herz- und Gefäß· krankheiten II. Methodische Verbesserungen zur Funktionsdiagnostik cardiovasculärer Erkrankungen
1963. 40 Seilen, 25 Abb. DM 24,80
HEFT 1210 Dr. med. Elmar Schnepper, Chirurgische Klini.~ und Poliklinik der Universität Münster Direktor: Prof. Dr. med. P. Sunder-Plassmann Vergleichende experimentelle und klinische Untersuchungen von 60 Co-y-Strahlen und 200 kVRöntgenstrahlen 1963. 191 Sriten, 135 Abb., 17Tabellen. DM 116,-
HEFT 1273 Prof. Dr. med. Bernhard Lüderitz und Dr. med. Waller Noder, Bäderwissenschaftliches Institut des Staatsbades Salzuflen an der Universität Mümter in Bad Salzuflen Über die Wirkung von Bädern mit verschiedenem Kochsalz- und C02-Gehalt auf Gesunde und Kranke mit Funktionsstörungen des kardio-pulmonalen Systems 1964.48 Seiten, 4Tabellen, 18 Diagramme. DM22,70
HEFT 1340 Waller Pribilla, Medizinische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim Direktor: Prof. Dr. H. Schulten Erythrokinetik Untersuchungen über die Destruktion und Produktion der Erythrozyten mit Cr 51 und Fe 59
1964. 90 Seiten, 27 Abb., 6 Tabellen. DM 46,-
HEFT 1376 Dr. med. Kurt Simon, AprathfRhld., Chefarzt der Kinderheilstätte Fachkrankenhaus für Atmungsorgane Aprath Frequenzanalysen der Herztöne mit einem Herztonspektrographen Dipl.-Ing. G. Kose!, Institut für Hochfrequenztechnik der Gesellschaft der astrophysikalischen Forschung e. V., Rolandseck Elektronischer Herztonspektrograph
1965. 95 Seiten, 35 Abb., 14 Tabellen. DM 57,50
HEFT 1393 Prof. Dr. med. Jörn Gleiss, Kinderklinik der Medizinischen Akademie, Düsseldorf Direktor: Prof. Dr. med. Kar/ Klinke Zur Analyse teratogener Faktoren mit besonderer Berücksichtigung der Thalidomid-Embryopathie
1964. 138 Seiten, I Abb., 72 Tabellen. DM 33,40
HEFT 1417 Priv.-Dozent Dr. med. Hans Schlüssel, Medizinische Universitätsklinik Köln-Lindenthai Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. med. H. W. Knipping Die Klärreaktion (Prüfung mit radioaktivenMarkierungssubstanzen)
1964. 42 Seiten, 18 Abb., 8 Tabellen. DM 27,40
HEFT 1423 Priv.-Doz. Dr. med. Egon Wetzels, I. Medizinische Klinik der Medizinischen Akademie, Düsseldorf Einzelfunktionen der Niere beim akuten Nierenversagen
1964. 90 Seiten, 25 Abb., 14 Tabellen. DM 42,80
HEFT 1426 Dr. med.jürgm Stegemann, Max-Planck-Institut für Arbeitsphysiologie, Dortmund Der Einfluß künstlicher Beatmung auf den arteriellen Kohlendioxyddruck, das arterielle pH und die Stoffwechselgröße
1964. 54 Seiten, 15Abb., 2 Tabellen. DM 25,50
HEFT 1445 Dr. med. Wolfgang Keller, Max-P!anck-Institut für Ernährungsphysiologie, Dortmund Studie zur Ernährung bei zwei Stämmen in NordTanganyika 1965. 49 Seiten, 8 Abb., 8 Tabellen, 8 Seiten Anhang.
DM 14,80
HEFT 1446 Dr. rer. nat. Hi/degard Zimmermann-Telschow, MaxPlanck-Institut für Ernährungsphysiologie, Dortmund Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Kraut Die Veränderung der freien Aminosäuren im Nüchternserum des Menschen bei Ernährung mit Milchprotein
1965. 29 Seiten, 3 Abb., 8 Tabellen. DM 22,50
HEFT 1455 Dr. Ursufo Lehr und Prof. Dr. Hans Thomae, Psychologisches Institut der Universität Bonn Konflikt, seelische Belastung und Lebensalter
1965. 102 Seiten, 4 Abb., 16 Tabellen. DM 36,80
HEFT 1489 Pr~(. Dr.Johannes Blume, Strümp Nachweis von Perioden durch Phasen- und Amplitudendiagramm mit Anwendungen aus der Biologie, Medizin und Psychologie
1965. 91 Seiten, 50 Abb., 2 Tabellen. DM 54,80
HEFT 1499 Dr. med. Dr. phil. Max Richard Wolf!, Psychiatrische Klinik der Medizinischen Akademie und Rheinisches Landeskrankenhaus Düsseldorf Direktor: Prof. Dr. Friedrich Panse Untersuchungen über den Schlafverlauf bei Gesunden und bei psychisch Kranken
1965. 132 Seiten, 61 Abb., 16 Tabellen. DM 59,-
HEFT 1513 Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. h.c. Dr. med. h.c. Hugo Wi!helm Knipping, Dr. rer. nat. Leo Priebe, Priv.-Doz. Dr. med. Hans Schlüssel, Medizinische Universitätsklinik Köln Nuklearmedizinische Probleme der Bilddarstellung ebener radioaktiver Verteilung in Blutgefäßen und Geweben. Theorie und Ausführung einer physikalischen Bildverstärkeranlage
1965. 31 Seiten, 8 Abb. DM 28,80
HEFT 1516 Dipl.-Psych. Hans-Georg Greve und Dip!.-Psych. Oskar Meseck Klärung des diagnostischen Wertes von V erfahren der psychologischen Eignungsuntersuchung
HEFT 1558 Prof. Dr. med. Fritz Menne, Physiologisch-Chemisches Institut der Universität Münster Untersuchungen über den Muskel- und Kreatinstoffwechsel im gesunden und kranken Organismus
1965. 42 Seiten, 5 Abb., 9 Tabellen. DM 25,-
HEFT 1569 Prof. Dr. Max Schneider, Direktor des Instituts fiir normale undpathologische Physiologie der Universität Köln Überlebens- und Wiederbelebungszeit von Gehirn, Herz, Leber, Niere nach Ischaemie und Anoxie
1965. 29 Seiten, 5 Abb. DM 14,-
HEFT 1574 Priv. Doz. Dr. med. Peter Satter, Chirurgische Klinik der Medizinischen Akademie Diisseldorf Direktor : Prof. Dr. E. Derra Das Verhalten des Herzminutenvolumens und die Kontrolle des Operationserfolges bei intrakardialen Eingriffen
In Vorbereitung
HEFT 1582 Dipi.-Ing. Dr. techn. Ernst Kofrdnyi und Dr. rer. nat. Friedrichkarl Jekat, Max-Pian,·k-Institut fiir Ernährungsphysiologie, Dortmund Die biologische Wertigkeit von Kartoffelproteinen
1965. 29 Seiten, 10 Abb., 3 Tabellen. DM 14,80
HEFT 1583 Waldschuldirektor a. D. Kar/ Triebold, Rektor Albert Ritter und Chefarzt Dr. med. Kar/ Triebold, Deutsche Gesellschaft fiir Freilufterziehung und Schulgesundheitspflege e. V., Brackwede Die Freilufterziehung in ihrer Bedeutung für die Volksschule 1965.137 Seiten, 1 Abb.,zahlreicheTabellen. DM 13,-
HEFT 1585 Dr. med. Hans }acoby, Medizinische Universitätsklinik Köln-Lindenthai Direktor: Prof. Dr. med. Dr.-Ing. h. c. Dr. med. h. c. Hugo Wilhelm Knipping Periphere Durchblutungskrankheiten im Spiegel der Mikrozirkulation mit repräsentativen Farb- und Schwarz-weiß-Bildern der terminalen Strombahn an der Lippenschleimhaut des Menschen
In Vorbereitung
HEFT 1588 Priv.-Dozent Dr. med. Karlheinz Neumann, Wilhelmshaven Institut fiir Industrielle und Biologische Forschung, Köln Die biologisch wichtigen Inhaltsstoffe der Pflaumen und die Ursachen ihrer laxierenden Wirkung
1965. 52 Seiten, 18 Tabellen. DM 22,70
HEFT 1604 Dipi.-Ing. Hans R. Seifert Max-Pianck-Institut fiir Arbeitsphysiologie, Dortmund Der Wärmeaustausch durch die schweißbedeckte Haut bei Umgebungstemperaturen oberhalb der Hauttemperatur
In Vorbereitung
HEFT 1619 Priv.-Doz. Dr. med. Pranz Pranzen, Medizinische Universitätsklinik Köln Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dr. h.c. Hugo Wilhelm Knipping Untersuchungen zur Frage der Entstehung und pathophysiologischen Bedeutung biogener Amine bei subletalen Strahlenschäden
In Vorbereitung
HEFT 1633 Prof. Dr. Werner Scheid, Priv. Dozent Dr. Rudolf Ackermann, Dr. Helmut Bloedhorn, Dr. Brunhi!de Kiipper und Irmtraut Winkens, Universitäts-Nervenklinik Köln Untersuchungen zur Epidemiologie des Virus der lymphocytären Choriomeningitis (LCM) in Westdeutschland In Vorbereitung
HEFT 1639 Prof. Dr. Siegfried Niedermeier, Chefarzt der Augenklinik der Städt. Krankenanstalten Krefeld Zur Frühdiagnose infarktgefährdeter Menschen
In Vorbereitung
HEFT 1653 Deutsches Krankenhausinstitut e. V., Diisseldorf Physikalische Therapie Studie zur Organisation und Gestaltung physikalisch-therapeutischer Abteilungen Allgemeiner Krankenhäuser In Vorbereitung
HEFT 1660 Dr. med. Waller Becker, Medizinische Klinik der Städt. Krankenanstalten Krefeld Chefarzt: Prof. Dr. H. Sack Der Nachweis der Vanillinmandelsäure und ihre Bedeutung für die Differentialdiagnose der Hypertonie In Vorbereitung
HEFT 1686 Prof. Dr. phil. Dr. med. h. c. Heinrich Kraut, Dipi.-Volksw. Dr. agr. Hermann Droste und Lebensmittelchemiker Dr. rer. nat. Friedrichkarl Jekat, Max-Pianck-Institut fiir Ernährungsphysiologie, Dortmund Untersuchungen über den Bedarf des Menschen an Calcium und Phosphor in Beziehung zum Stickstoffbedarf
In Vorbereitung
Verzeichnisse der Forschungsberichte aus folgenden Gebieten können beim Verlag angefordert werden:
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