Elsterwerda, 3. November 2010 AK KND-P
Fluid Lung
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• 3 lebensbedrohliche Notfälle der term. Niereninsuff.:
• Hyperkaliämie
• Hypertensive Krise
• Überwässerung
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• Hyperkaliämie:
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• Hyperkaliämie:– Symptome
• Muskelschwäche, Parästhesien• EKG-Veränderungen, HRST
– Ursachen• Diätfehler, GI Blutung!• Inadäquate Dialyse (Fistelstenose)• Azidose, Aldosteronantagonisten, RAS-Hemmer, Hämolyse
– Therapie• 500 ml G 10 % + 10 I.E. Alt-Insulin• 40 ml 8,4%iges Natriumbikarbonat• 2-3 Hübe eines ß2-Mimetikums• 20 ml 10 %ige Kalziumlösung i.v. über 2 Min• Kationenaustauscher 50g in 200ml rektal, zusätzlich oral 30 g• Furosemid i.v. bei erhaltener Restfunktion• Hämodialyse
– Ursachenbeseitigung• Shuntrevision• Diätberatung• Anpassung der Medikation
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• Hypertensive Krise:
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• Hypertensive Krise:
– Symptome• Kopfschmerz, Schwindel, Nasenbluten• Bewußtseinstrübung, Dyspnoe, Herzversagen
– Ursachen• Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes
– Therapie• stationär, iv. Gabe z.B. Ebrantil, Nitro• Ultrafiltration bei Volumenexpansion
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• Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
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Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
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• Überwässerung führt zu Ödemen:
– Eingeschränkte oder fehlende Ausscheidungsfunktion der Nieren und/oder verminderter onkotischen Druck wg. Hypoalbuminämie bei nephrotischem Syndrom
Überschuss ab ca. zwei Litern Körperwasser führt zu äußerlich sichtbaren Ödemen:• Aufgrund der Schwerkraft zunächst an den Beinen• Verstärkung im Tagesverlauf • später Aszites, Pleuraergüsse• Nachts im Liegen bzw. morgens deutlich vermindert =>• Verlagerung der Flüssigkeit nach zentral/pulmonal
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• Überwässerung im Lungengewebe:
– Risiko:• kardial Vorerkrankte haben ein erhöhtes Lungenödemrisiko bei term. NI =>
Kardiorenales Syndrom
– Symptome:• Gewichtszunahme (in kurzer Zeit?), Blutdruckanstieg• generalisierte Ödeme• Kurzatmigkeit, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Zyanose, Todesangst• Liegen mit erhöhtem Oberkörper• feuchte RGs über den basalen Lungenabschnitten• Besonderheit: Manchmal fehlende Auskultationsbefunde bei
Dialysepatienten bei streng interstitiellem Lungenödem, eine sog. Fluid lung (Rö-Thorax: weiße Lunge, klinisch kein pathologischer Auskultationsbefund)
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• Überwässerung im Lungengewebe:– Therapie:
• Oberkörper hochlagern, Beine tief• RR Manschetten an 3 Extremitäten ohne Shunt 15 Min auf 40-60mmHg• Vorlastsenkung: Nitroglycerin 1-2 Kps. u 0,8 mg sl. oder Nitrogl. i.v.• Nachlastsenkung: 10-20 mg Nifedipin, Ebrantil• 10 l/min O2 per NS• Sedierung 5-10mg Diazepam oder 10 bis 20 mg Morphium iv.• Intubation und CPAP Beatmung
• Ultrafiltration– Vorbeugung:
• Begrenzung der Trinkmenge• Erhöhung der Ausscheidung• tägliche Gewichtskontrolle • Vermeidung starker Gewichtsschwankungen zwischen den Dialyse• Neufestsetzung des „Trockengewichts“ an der Dialyse
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !!
Arbeitsgespräch und Weihnachtsgans (Einladung auf: www.bbnk.de => Veranstaltung => Aktuell )
08.12.10 im „Weißen Roß“ in Elsterwerdaoder am
15.12.10 in „Zwiebels Grillhütte“ in Herzberg