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Dokumentation in der Physiotherapie
Dipl.-Kfm. Dr. Peer H. Medau
20. ISPG FachtagBremen, 23.01.2015
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Dissertation zum Thema
„Qualitätsmanagement und Dokumentation in der Physiotherapie“
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie, Prof. Dr. Oliver Schöffski
Grundlage
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1. Aufbau der Dissertation
2. Vorgaben zur Dokumentation (?)
3. Ergebnisse des Telefoninterviews
4. Ergebnisse der Behandlungsbeobachtung
5. Aufbau von PhysioDoc
6. Fazit
Gliederung
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• Erfassung des Stands der Dokumentation in Physio-Praxen
• Telefoninterview
• Behandlungsbeobachtung
• Anforderungen an ein Dokumentationssystem (ICF, Leitlinien, Assessments, Tests)
• Entwicklung eines Dokumentationssystems
-> Chirurgie/Orthopädie
-> McKenzie-Konzept
• Entwicklung der Benutzeroberflächen
1. Aufbau der Dissertation
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Vorgaben zur Qualitätssicherung
• § 135a SGBV: Verpflichtung zur Qualitätssicherung
• § 125 SGBV: Für Heilmittelerbringer sollen Maßnahmen zur Fortbildung
und Qualitätssicherung geregelt werden
Vorgaben zur Dokumentation
• §10 Berufsordnung Ärzte: Dokumentationspflicht
• § 5 Rahmenvertrag VdAK,
AEV und Berufsverbänden: Dokumentation des Behandlungsverlaufs
• § 1 Abs. 5 Berufsordnung
der Physiotherapeuten: Untersuchungsergebnisse/Behandlungsplan,-verlauf/
Behandlungsergebnisse
• § 630f
Patientenrechtegesetz: Dokumentation der Behandlung
2. Vorgaben zur Dokumentation (?)
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3. Ergebnisse des Telefoninterviews
1. Sind Sie über eine eventuelle standardisierte Umsetzung der Dokumentationspflicht informiert?
2. Wird in Ihrer Praxis bereits dokumentiert?
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3. Ergebnisse des Telefoninterviews
3. Falls dokumentiert wird, wie?
4. Was wird dokumentiert?
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3. Ergebnisse des Telefoninterviews
5. Wurden die Formulare zur Behandlungsdokumentation selbst erstellt ?
6. Wenn die Formulare nicht selbst erstellt wurden, von wem haben Sie sie bezogen?
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3. Ergebnisse des Telefoninterviews
7. Befürworten Sie Qualitätsmanagement und Dokumentation?
8. Falls Sie Qualitätsmanagement und Dokumentation ablehen, weshalb?
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3. Ergebnisse des Telefoninterviews
9. Wieviel Zeit würden Sie in die Dokumentation investieren?
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• Beobachtung in:
4 großen Praxen (>7 Therapeuten)
4 mittleren Praxen (4-6 Therapeuten)
2 kleinen Praxen (1-3 Therapeuten)
• Je Praxis 25 Beobachtungen (Kassenpatienten, neu, keine Dauerpatienten)
• Ablaufplan von Anmeldung bis Abschluss der Behandlung
• Abgleich des Ablaufplans mit der Behandlung
• Eingrenzung der Diagnosen
4. Ergebnisse der Behandlungsbeobachtung
0
500
1000
1500
1486
52 82 60 24 6
Anzahl Verordnungen TTheramed BBad Staffelstein 2007
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Datensatz der ersten Behandlung
• Behandelnder Therapeut
• Datum
• Diagnose des überweisenden Arztes
• Unfall
• Problembereich
• Akute Erkrankungen
• Prothesen/Implantate
• Medikamente
• Krankheitsgeschichte
• Allgemeine Informationen
• Symptome
• Symptomverlauf
• Schmerzen
• Schmerzskala
• Beruf
• Sport
• Hilfsmittel
4. Ergebnisse der Behandlungsbeobachtung • Behandlungsziel
• Sonstiges
• Durchgeführte Mobilisationen
• Heimübungen
• Hinweis auf nächsten Termin
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Datensatz der Folgebehandlungen
• Behandelnder Therapeut
• Datum
• Vorbehandlung
• Veränderungen
• Schmerzen
• Schmerzskala
• Durchgeführte Mobilisationen
• Eingebübte Heimübungen
• Sonstiges
• Hinweis auf nächsten Termin
4. Ergebnisse der Behandlungsbeobachtung
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Datensatz der letzten Behandlung
• Behandelnder Therapeut
• Datum
• Vorbehandlung
• Veränderungen
• Schmerzen
• Schmerzskala
• Durchgeführte Mobilisationen
• Eingeübte Heimübungen
• Arztbericht
• Sonstiges
4. Ergebnisse der Behandlungsbeobachtung
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5. Aufbau von PhysioDoc
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5. Aufbau von PhysioDoc
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5. Aufbau von PhysioDoc
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5. Aufbau von PhysioDoc
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5. Aufbau von PhysioDoc
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5. Aufbau von PhysioDoc
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5. Aufbau von PhysioDoc
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• Es liegen konkrete Vorgaben vor
• Physiotherapeuten müssen sich mit dem Thema auseinander setzen
• Juristische Absicherung
• Aber:
hoher Aufwand
Zeitmangel
fehlende Vergütung
Wer nicht dokumentiert, der bleibt nicht
Rahmenbedingungen müssen angepasst werden
6. Fazit
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Vielen Dank!