tierexperimentelles über die beeinflussung der gesamtzirkulation durch die abschaltung...

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(Aus dem Universit~tsinstitut fiir aUgemeine und experimentelle Pathologie in Wien [pr. Vorstand: Prof. C. J. Rothberger].) Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung versehiedener Kreislaufteilgebiete. Von Dr. Franz Kisch, Wien und Marienbad. Mit 12 Textabbildungen. (Einffeganffen am 6. Juni 1929.) Um uns fiber das h~modynamisehe Geschehen bei der Abschaltung versehiedener arterieller und venSser Kreislaufbezirke Einblicke zu ver- schaffen, registrierten wir an ~thernarkotisierten Katzen den Blutdruck in eontinuo (Carotis) sowie das Schlagvolumen mittels der yon C. J. Roth- berger angegebenen Methode der Herzplethysmographie 1, wobei aueh die Herzsehtagfrequenz verzeiehnet wurde. An versehiedenen Versuchtstieren wurde jeweils zuerst das Kreis- laufverhalten bei normaler Zirkulation untersueht und dann bei den ent- sprechenden Abbindungen arterieller bzw. venSser Kreislaufbezirke, und zwar der Milz, tier Hinterextremit~t, der Aorta oberhalb der Aa. iliacae, ferner oberhalb der Aa. renales, der Arteria hepatica, der Vena portae, der Vena cava unterhalb der Vv. renales und oberhalb dieser, schliei~lieh auch bei kombinierten Abbindungen und endlich bei Herstellung einer Verbindung zwisehen der Vena portae und tier Vena cava inferior (Eek- fistel). Naeh erfolgter Abbindung bei den versehiedenen Versuehen injizierten wir jeweils 0,1 nag Adrenalin, naehdem die entspreehende Adrenalin- wirkung bei dem kreislaufnormalen Tier festgestellt worden war, um uns fiber den Einfluit der Abschaltung der einzeh~en Stromgebiete auf die Adrenalinwirkung zu informieren. Dutch Beiffigung yon 4 Original- kurven geben wit ein Bild der Versuehsverh~ltnisse; ansonsten sind die einzelnen Daten in fibersichtlicher tabellarischer Anordnung wieder- gegeben. W~hrend vor der Adrenalininjektion (intravenSs 0,1 rag) das Minutenvolumen in dem auf der Tabelle 1 verzeichneten Versuch 1 Rothberger, C . J . : Pflfigers Arch. 118, 353 (1907).

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Page 1: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

(Aus dem Universit~tsinstitut fiir aUgemeine und experimentelle Pathologie in Wien [pr. Vorstand: Prof. C. J. Rothberger].)

Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung versehiedener Kreislaufteilgebiete.

Von

Dr. Franz Kisch, Wien und Marienbad.

Mit 12 T e x t a b b i l d u n g e n .

(Einffeganffen am 6. Juni 1929.)

Um uns fiber das h~modynamisehe Geschehen bei der Abschaltung versehiedener arterieller und venSser Kreislaufbezirke Einblicke zu ver- schaffen, registrierten wir an ~thernarkotisierten Katzen den Blutdruck in eontinuo (Carotis) sowie das Schlagvolumen mittels der yon C. J . Roth- berger angegebenen Methode der Herzplethysmographie 1, wobei aueh die Herzsehtagfrequenz verzeiehnet wurde.

An versehiedenen Versuchtstieren wurde jeweils zuerst das Kreis- laufverhalten bei normaler Zirkulation untersueht und dann bei den ent- sprechenden Abbindungen arterieller bzw. venSser Kreislaufbezirke, und zwar der Milz, tier Hinterextremit~t, der Aorta oberhalb der Aa. iliacae, ferner oberhalb der Aa. renales, der Arteria hepatica, der Vena portae, der Vena cava unterhalb der Vv. renales und oberhalb dieser, schliei~lieh auch bei kombinierten Abbindungen und endlich bei Herstellung einer Verbindung zwisehen der Vena portae und tier Vena cava inferior (Eek- fistel).

Naeh erfolgter Abbindung bei den versehiedenen Versuehen injizierten wir jeweils 0,1 nag Adrenalin, naehdem die entspreehende Adrenalin- wirkung bei dem kreislaufnormalen Tier festgestellt worden war, um uns fiber den Einfluit der Abschaltung der einzeh~en Stromgebiete auf die Adrenalinwirkung zu informieren. Dutch Beiffigung yon 4 Original- kurven geben wit ein Bild der Versuehsverh~ltnisse; ansonsten sind die einzelnen Daten in fibersichtlicher tabellarischer Anordnung wieder- gegeben.

W~hrend vor der Adrenalininjektion (intravenSs 0,1 rag) das Minu tenvo lumen in dem auf der Tabelle 1 verzeichneten Versuch

1 Rothberger, C .J . : Pflfigers Arch. 118, 353 (1907).

Page 2: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

400 Franz Kisch: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

148,8 ccm betr~gt , zeigt es innerha lb der ers ten 200 Sekunden nach der Adrena l inda r re i chung einen durchschnittlichen W e i r yon

Page 3: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

G e s a m t z i r k u l a t i o n du rch die A b s c h a l t u n g versch iedener Kre i s lauf te i lgeb ie te . 401

Schlag- volumen

Blutdruck

Kurve 2. Blutd~uck un4 Schlagvolumen derselben ]~atze bei abgebundener Vena port~e.

Schlag - vo|~men

Blutdruck

Kurve 3. Das Verhalten des Blutdrucks un4 des Sohlagvolumens nach der intravenSsen InJektion yon 0,1 mg Adrenalin bei abgebuadener Vena portae.

Page 4: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

402 Franz Kisch: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

Schlag- volumen

Blutdruck

K u r v c 4. D a s Verha l t en des B l u t d r u c k s und des Sch lagvo lumens nach der in t r aven i J sen I n j e k t i o n yon 0,1 m g Adrena l in bei wieder gelSster L i g a t u r tier V e n a por tae .

Tabelle 1. Katze, 3000 g, in Athernarkose.

B l u t d r u c k Schlag - Herz- ~Minuten- schlag- v o l u m e n m m H g vo lumen f requenz

in ecru per Min. in cem

113 188

Vet der Injekt ion . . . . . . . . . 10 Sek. nach der In jek t ion yon 0,1 mg

Adrenal in 80 ,,

120 ,, 200 ,, 915 ,,

60 Sek. nach der Abbindun9 der Milz- ge/~fle und Splenektomie

10 Sek. naeh der Injekt ion yon 0,1 mg Adrenal in

172 122 104 120

124,6

192

0,8 1,72

1,825 2,0 1,55 1,0

1,0

2,16

186 174

180 216 216 168

156

174

148,8 299,3

328,5 432,0 334,8 168,0

156,0

375,0

Page 5: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation dutch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete. 403

Hcrz - Minuten - Blutdruck Schlaff- schlag- ~-olumen frequenz v o h m l e n

l n l n H g in ccm in CClll per Min.

80 327,7 Sek. nach der Injektion yon 0,1 mg Adrenalin

120 ,, 200 ,, 915 ,,

60 Sek. n~ch der Abbindu~g der A. und V. [emoralis dext~a

10 Sek. nach der Injektion yon 0,1 mg Adrenalin

80 ,, 120 ,, 200 ,,

60 Sek. nach Wieder/reigabe der rechten A. und V. femoralis

205,8 1,655

132,4 1,475 99,8 1,35

113,4 0,975

125 0,873

186 1,296

166,4 1,35 130,6 1,15 98,0 0,87

104,0 0,94

198

204 204 156

174

162

162 192 186

174

300,9 275,4 152,1

152,2

210,0

218,7 220,8 159,0

163,6

.~ ~8o-'"'.1:~." " 4 i.." ~ : ~ . . . . -...f"x/"'":" ~ . . . . . . .

,oo ~,o-~'1'. :~ ~'~ .¢1~ -~ . ~

70 ~0 120 200 ~15 I0 ~0 120 200 915 10 80 I~0 200 Sehunden naeh d~jeAh~n Sehunden naO~ d,~nJ~hh2;z7 SeRunden naoh ~Z/[l~hb,'~

Kurve 5. Blutdruck, - - - Minutenvolmmen, . .. Herzschlagfrequenz.

der A d r e n a l i n i n j e k t i o n n u n m e h r gegen i ibe r d e m v o r h e r b e s t e h e n d e n W e r t i n n e r h a l b der e r s t en 200 S e k u n d e n d u r c h s c h n i t t l i c h 163,7 ccm, d. i. e ine Z u n a h m e u m etwa 105°/o . N a c h der A b b i n d u n g der rechten Ar ter ia und Vena ]emoralis s t e ige r t s ich der B l u t d r u c k ge r r i ngg rad ig ,

w~ihrend das M i n u t e n v o l u m e n u n v e r i i n d e r t b le ib t . Das P lus des M i n u t e n - v o l u m e n s i n n e r h a l b der e r s t en 200 S e k u n d e n n a c h e r fo lg t e r A d r e n a l i n -

i n j e k t i o n m a c h t j e t z t du rchschn i t~ l i ch 49,9 ccm aus, d. i. a lso blol~ e ine Z u n a h m e u m etwa 33,30/0 . ~ Die m a x i m a l e Steigerung des Blutdruckes b e t r g g t auf die A d r e n a l i n d a r r e i c h u n g b e i m n o r m a l e n K r e i s l a u f h ie r

e t w a 680/0, n a c h der S p l e n e k t o m i e e t w a 730/0 u n d n a c h de r A b b i n d u n g

Page 6: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

404 Franz Kiseh: Tierexporimentelles fiber die Beeinflussung dor

Tabelle 2. Katze, 2700 9, in +~thernavkose.

Vor der Injektion . . . . . . . . . . 10 Sek. nach der Injektion yon 0,1 mg

Adrenalin 40 ,, 90 ,,

130 ,, 680 ,,

10 Sek. ~u~ch Abklemmung der A. ab- dominalis knapp oberhalb der

Aa. iliac. 100 ,,

10 Sek. naeh derfnjektion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 100 ,, 130 ,, 460 ,,

100 ,, nach Aufhebung der Ligatur

Blutdruck Schlag- Herz- schlag- Minuten- volumen

m m - H g volumenin ccm frequenZper Mira in ccm

140 2OO

222 130 120 142

152

144 170

220 160 126 122

132

2,05 2,35

3,4 2,9 2,9 2,85

2,75

2,75 2,1

2,15 2,55 2,60 2,05

2,4

198 216

192 234 240 150

144

144 174

210 198 198 180

144

405,9 507,6

652,8 678,6 656,0 427,5

396,0

396,0 365,4

451,5 504,9 514,8 369,0

345,6

7o0 zso~, ^ .~

.o '...\

~oo~ 16o~-Sl \ "., ~ ""

zoo so E-~ ~ "~

o o( ~ I I I I I ~ 70 q.O BD 130 ~80

Sohunden noch cf Znjelrt/on

Kurve 6.

¢0 qO ~'00 130 qGO S e k u n d e n nach d. Zn] "elfflon

de r A r t e r i a u n d V e n a f emora l i s bloB 490/0 . B e a c h t e n s w e r t e r s che in t es, dal~ h ie r wie in d e n a n d e r e n V e r s u c h e n die m a x i m a l e S t e i g e r u n g des

Schlagvolumens n a c h de r A d r e n a l i n i n j e k t i o n zume i s t e rs t d a n n e r fo lg t ,

w e n n der B l u t d r u c k bere i t s wiede r yon se inem H o e h n i v e a u a b g e s u n k e n ist .

Page 7: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgobiete. 405

Tabello 3. Katze, 3500 g, in ~theraarkose.

Herz- Minuten- Schlag- schlag- Blutdruok volumen frequenz volumen

mm Hg in oem per Min. in corn

Vor 1,70 377,4 der Injektion . . . . . . . . .

10 Sek. nach der intr~venSsen Injek- t ion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 100 ,, 130 ,, 180 ,, 320 ,,

10 Sek. nach der Abklemmung der Aorta abdom@~al@ oberhalb der Aa.

renales 100 ,,

l0 Sek. nach der intraven6sen In- jektion yon O, lmg Adrenalin

40 ,, 100 ,, 200 ,, 320 ,,

100 Sek. nach Aufhebung derLigatur

125

179,7

154 120 114,7 114,7 120

166

130,1 162,6

160,9 155,8 148,9 132,0

68,5

2,10

2,65 4,35 3,70 3,40 2,40

2,10

1,80 1,70

1,80 1,60 1,55 2,25

1,70

222

198

198 216 216 234 216

174

168 156

150 150 150 144

]56

415,8

524,7 939,6 799,2 795,6 518,4

365,4

302,4 265,2

270,0 240,0 232,5 324,0

265,2

900 36"0 I

J I 3oo F- I "~

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_..% 600 ~. 2vo , ~ "~

~.~ 'o- / ~ "--.~..~.~,-'" ~ . . . . . . . "~ ...

_ . ¢ ' \ " A . . . . . . . . ......... ..........

,, , ~ i -~ I I I I I i I I I ( I I ? I I I I I I ' ~ ~ ~ 10 qO ~00 130 180 320 560 7qO YOqO 1280 1700 10 qO 100 200 320 720 900

~ehundP_.n noch ~ Znj'ekhon ~e/runden n~/ch ~ Zn~e/#/on

Kurve 7.

Z. f. d. g. exp. Med. LXVII. 27

Page 8: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

406 Franz Kisch: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

Bei normaler Zirkulation weist das Minutenvolumen hier einen Wer t von 406 ecru, naeh der intraven6sen Verabreiehung yon 0,1 mg Adrenalin innerhalb der ersten 130 Sekm~den einen durchschnittlichen Wert von 624 eem auf, also um 218 ecm mehr, Ms vor der Injekt ion, d. i. eine Zunahme um etwa 540/0; naeh Abbindung der Aorta knapp oberhalb der Aa. iliacae erhght sich der Blutdruck, das Minutenvolumen verringert sieh. Das Minufenvolumen betr~gt nun auf Adrenalin (intraven6s 0,1 rag) innerhalb der ersten 130 Sekunden durehsehnittl ieh 459 eem (gegenfiber 396 eem vor der Injektion), d. i. um 63 eem mehr, was eine Zunahme um etwa 16°/o beddeutet . - - Die maximale Steigerung des Blut- druekes betr~gt beim kreislaufnormalen Tier auf Adrenalin hier etwa 58,80/0, naeh der Aor tenabbindung der Aa. iliaeae nur 34,70/0 .

Bei dem Tier (Tab. 3) bet rggt das Minutenvolumen in Ruhe 377 ecru, innerhalb der ersten 320 Sekunden naeh intraven6ser Einverleibung von 0,i mg Adrenalin weist es einen durehschnittlichen Wef t yon 665 eem auf, also um 288 ecm mehr, als vorher, d. i. eine Zunahme um etwa, 760/0; naeh Abbindung der Aorta oberhalb der Aa. renales, wodureh eine Blut- drueksteigerung und eine erhebliehe Verringerung des Minutenvolumens zus tandekommt, maeht das durehsehnit~liehe Minutenvotumen innerhalb der ersten 320 Sekunden naeh intr~ven6ser In jekt ion von 0,1 mg Adrenalin 266 eem aus, d. i. eine Abnahme urn etwa 111 cem oder um etwa 290/0 . - - Die maximale Steigerung des Blutdruekes betr~gt hier beim kreislaufnormalen Tier auf 0,1 mg Adrenalin 30,50/0, naeh der Abbindung der Aort~ oberhalb der Aa. renales nut etwa 200/0 .

Bei dem Versuehstier (Tab. 4.) betrggt das Minutenvolumen in Ruhe 399 eem, innerhalb der ersten 180 Sekunden naeh einer intraven6sen Einver- leibung von 0,1 mg Adrenalin weist es einen durehsehnittlichen Wert von 622 eem auf, also um 223 eem mehr, als vordem, d. i. eine Zunahme urn etwa 740/0 . Naeh Abklemmung der Vena portae sinkt das Minutenvolumen ganz gewaltig ab; es betri~gt 100" naeh der Abklemmung nur noeh 93 cem. Bei der nunmehr erfolgenden neuerliehen intraven6sen Injekt ion yon 0,1 mg Adrenalin steigert es sieh innerhalb der ersten 180 Sekunden auf durchschnittlieh 129 eem, d.i . um 36 eem mehr, als vor der In]ektion, oder um 380/0 . Die Vermehrung des Minutenvolumens auf die intraven6se Einverleibung yon 0,1 mg Adrenalin ist bei bestehender Abbindmlg der Vena portae demnaeh um 360/0 geringer, als bei normalen Zirkulations- verh~ltnissen. Die maximale Steigerung des Blutdruelcs maeht beim kreislaufnormalen Tier auf die intravenSse Injekt ion von 0,1 mg Adrenalin 76 m m Hg aus (470/0), wghrend sie naeh der Abklemmung der Vena portae nu t 32 mm Hg (300/0) betrS~gt. Naeh 160 Sekunden ab der LigaturlOsung erreieht der Blutdruek einen Wef t yon 104 m m Hg (d. i. um 30 mm Hg mehr, als zuvor), das Minutenvolumen steigt auf 294 ecru an (gegen 129,6 ecru vordem, d. i. ein Plus von 164,4 ecru).

Page 9: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation dureh die Abscha.ltung versehiedener Kreislaufteilgebiete. 407

Tabelle 4. Katze, 3400 g, in /[thernarkose.

S c h l a g - H e r z - sehlag ' - M i n u t e n - l l l l l l Hg" vol l l l ] lCl l f r e q u o n z vohtll l(!l l

i n cc ln p e r M i n . i n coin

Vor 158 1,75 228 399,0 der Injektion . . . . . . . . . .

15 Sek. naeh der intraven6sen Injek- 228 tion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 234 80 ,, 178

120 ,, 126 200 ,, 104 320 ,, 116 440 ,, 130

100 Sek. nach der Abklemmung der V. portae

20 Sek. naeh der intraven6sen Injek- tion yon 0,1 mg Adrenalin

4 0 ,~

80 ,, 120 ,, 180 ,,

20 Sek. 100 ,, 160 ,,

naeh Aufhebung der Ligatur

102

126

134 128 100 74

2,10 228 478,8

2,50 234 585,0 2,90 222 643.8 3,00 234 702,0 3,00 234 702,0 2,30 234 538,2 2,15 234 503,1

0,50

0,95

0,75 0,80 0,65 0,80

186

162

162 168 162 162

168 168 168

100 1,20 102 1,575 104 1,75

93,0

153,9

121,5 134,4 105,3 129,6

201,6 264,6 294,0

800 320 F 3001-,

700 2 8 0 ~ f--'~

600 2 q 0 ~ ~. / . . . . . . . .~ . . . . . . . . . . . . . . . ~,%.,.."

/ \ . , , --, . ,~ " ~ . o . . . . . • °= . . . . . \ " ................... + . . . . . . . . . . . .

o ol ~ L k !o .!_ oL Jo .L, ) I I I I ) I IS ~o 80/so zoo 32o ~o 2o ~o 8o leo 18o zo ¢o GO /o0 16o

Sekundennaohdl~'ek/ion Sekn.dlq/ekgo~ Seknd~u£~ebu~gd.L~/ur K i n ' r e 8.

Das M i n u t e n v o l u m e n der KaSze (Tab. 5) betr i~gt u n t e r n o r m a l e n K r e i s -

l a u f b e d i n g u n g e n 404,7 c c m ; i m m r h a l b de r e r s t e n 180 S e k u n d e n n a c h e ine r

27*

Page 10: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

408 Franz Kisch: Tieroxporimentelles fiber die Boeinflussung der

Tabelle 5. Katze, 3200 g, in ,4thernarkose.

Vet der Injektion . . . . . . . . .

15 Sek. nach der intravens6en Injek- tion yon 0,1 mg Adrenalin

80 ,, 120 ,, 180 ,,

60 Sek. hash Abbindung der A. hepa- tica und V. portae

15 Sek. nach der intravenfsen Injek- t ion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 80 ,,

190 ,,

20 Sek. nach Aufhebung der Ligatur 100 ,,

Blutdruck mm Hg

100

170

178 178 94

114

124

146

138 120 96

90 9O

Schlag- volumen in coi~l

2,13

2,36

2,39 2,54 2,21 1,90

1,55

1,.~25 1,10 1,45 1,25

2,00 2,30

schlag - freq uenz per Min.

190 404,7

210 495,6

210 501,9 204 518,2 204 450, 8 168 319,2

144

156 222,3

162 178,2 162 234,9 162 202,5

138 276,O 138 303,6

60# 2VO

220 500 200

fOO q~

0

- - ~ ~ ",, .o o . . O O O ° ' - - ° - - ° ' ° ~ : I \ - . . . . . . . .

-""

~ ~~ ~l:~ ~ ~ '~

--'% * ~ t 5

~ - - I I I I I I J~ 1 I 1 l I I 15 1'0 gO 120 NO 15 fO 80 180

Sghunden noch dln]e/~hon Se/rundgn nach a~lnle, i'horl ]:~ ~irve 9.

Minuten- volumen

i n c c n I

i n t r a v e n 5 s e n D ~ r e i c h u n g y o n 0,1 m g A d r e n M i n e r re i ch t es e inen durch- schnittlichen Weft y o n 457,2 ccm, d. i. u m 52,5 ccm m e h r (etw~ 13°/o).

N ~ c h Abbindung der Arteria hepatica und der Vena portae s ink t das M i n u t e n v o l u m e n u m 97 c c m ~b (es b e t r g g t 60 S e k u n d e n n~ch de r Ab-

k l e m m u n g n u t n o c h 222,3 ccm). U n t e r de r E i n w i r k u n g e iner i n t r a -

ven6sen E i n v e r l e i b u n g v o n 0,1 m g A d r e n a l i n g e h t es auf durchschnittlich

Page 11: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation durch die Abschal tung verschiedener Kreislaufteilgebiete. 409

Tabelle 6. Katze, 3000 g, in ~ther~arlcose.

Blutdruck Schlag- Minuten- tterz-

schlag - mm Itg volumen frequenz volumen

in corn per Min. in corn

For der Injekt ion . . . . . . . . . 2,35 192 451,2

15 Sek. hack der intraven6sen Injek- tion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 80 ,,

120 ,, 200 ,,

45 Sek. nach der Abbindunq de~ V. cava in/. unterhalb der Va. renales.

15 Sek. nach der in t ravcnSsen Injek- t ion yon 0,1 mg Adrenal in

40 ,, 80 ,,

120 ,, 200 ,,

360 Sek. nach Aufhebung der Ligatur

94

166

122 172 98

112

98

154

158 140 104 88

114

180 - , , f ~. . . . . "-..

u..,

/

5ehunden noeh dZnlehl/~n Kurve 10.

2,10

2,25 2,45 2,65 2,10

1,79

1,80

1,85 2,10 2,25 2.00

2,00

222

222 222 216 186

150

168

198 180 204 186

154

466,2

499,5 543,9 572,4 390,6

255,0

302,4

366,2 378,0 459,0 372,0

308,0

.~. °#*%% _~

• " / \ k

~'~- I I [ l I I I I I 15 ~ 80 120 200

3ekunden math d.Zn]elrl+#n

210 ccm innerhalb der ersten 180 Sekunden ab der Injektion herunter, d. i. um 12 ccm oder 5,5o/0 . W£hrend sich die Adrenalinwirkung hier bei normalen Kreislaufverh~l8nissen in einer Vermehrung des Minuten- volumens um durchschnittlich 13°/o innerhalb 180 Sekunden nach der Adrenalininjektion auBer~, macht sie sich nach einer Abbindung der Arteria hepatica und der Vcna portae in einer geringgradigen Ver- minderung (urn 5,5°/o) des Minutenvolumens geltend. Die maximale

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~!10 Franz Kisch: Tierexperimentelles iiber die Beeinflussung der

Steigerung des Blutdruct's betr~igt vor der Abbindung der Arteria hepatica und der Vena portae auf 0,1 mg Adrenalin 78 mm Hg (78°/0), nach dieser Abbindung blo8 22 mm Itg (18O/o). Naeh Au/hebung der Ligatur sinkt der Blutdruck auf 90 mm Hg (yon 96 mm Hg) ab, (tas Minutenvolumen steigert sieh jedoch und erreieht 100 Sekunden naeh der LigaturlSsung 303,6 cem, also ann~hernd den gleiehen Wert wie vor der Ligatur.

Die Katze (Tab. 6.) weist unter normalen Kreislaufbedingungen ein Mi- nutenvolumen yon 451 eem auf; innerhalb der ersten 200 Sekmlden naeh der intraven6sen Injektion yon 0,1 mg Adrenalin erh6ht es sieh im Durch- ~chnitt auf 495 eem, was eine Vermehrung um 43 eem, also etwa 9,6°/~, bedeutet.. Die Abbindung der Vena eava injerior unterhalb der Venae renales bewirkt eine betrgehtliche Verringerung des Minutenvolumens ; es betrggt 45 Sekunden naeh der Abbindung 255 cem. Nach einer neuerliehen Injektion vpn 0,1 mg Adrenalin in die Vena jugularis steigert sieh das Minutenvolmnen innerhalb der ersten 200 Sekunden im Durchschnitt auf 375 eem, d. i. eine Vermehrung um 120 ecru (47°/o). Die Adrenalin- wirkung kommt hier bei normalen Kreislaufverhiiltnissen in einer Steige- rung des Minutenvolumens von durehschnittlieh 9,6°/o, bei abgebundener Vena eava inferior unterhalb der Vv. renales jedoeh in einer Vermehrung des Minutenvolumens um 47°/o zmn Ausdruek. Der Blutdruck erreieht bei normalem Kreislauf hier naeh der intravenSsen Injektion yon 0,1 mg Adrenalin ein Maximum der Steigerung yon 96 mm Hg (102°/o), nach Abbindung der Vena eava inferior mlterhalb der Vv. renales vermindert er sieh um ein geringes; bei naehheriger Injektion yon 0,1 mg Adrenalin belguft sieh das Maximum der eintretenden Blutdrueksteigerung anf nur 60 mm Hg (6l°/o). Naeh Au/hebung der Ligatur steigt der Blutdruck wieder an, wghrend sich das Minutenvolumen verringert.

Bei der Katze (Tab. 7) betrug das Minutenvolumen bei normalem Kreis- lauf 404,7 ecru, im Lauf der ersten 180 Sekunden naeh einer intravenSsen Injektion yon 0,1 mg Adrenalin steigerte es sieh im Durehsehnitt auf 457,2 ecru, was eine Zunahme um 52,5 ecru (etwa 13°/o) bedeutet. Die Abbindung der Vena cavc~ in/erior oberhalb der Venae renales bedingt eine Herabsetzung des Blntdrueks (yon 114 mm Hg auf 104 mm Hg) und eine Verringerung des Minutenvolumens um 100,8 ecru. Eine intra- venSse Injektion yon 0,1 mg Adrenalin naeh dieser Abbindung ruff eine S~eigerung des Minutenvolumens auf durchsehnittlich 295 ecru innerhalb der ersten 180 Sekunden, d. i. eine Vermehrung nm 77 ecru oder um etwa 350/0; naeh der Abbindung bewirkt die gleiehe Adrenalindose demnaeh eine Erh5hung des Minutenvolmnens, welehe um 22°/o gr58er ist, als bei normaler Zirkulation. Der Blutdruek steigert sieh bei normaler Zirkulation unter der Einwirkung yon 0,1 mg Adrenalin maximal um 78 mm Hg (Zunahme um 78°/o), naeh der Abbindung der Vena.cava inferior obertmlb der Vv. renales bei der gleiehen Adrenalindosis maximal nut um 46 mm Hg (Zmtahme mn etwa 440/,,). Naeh Au/hebung der

Page 13: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete. 411

Tabelle 7. Katze, 3200 g, in ~thernarkose.

H e r s - S c h l a g - s c h l a g - M i n u t e n -

B l u t d r u c k v o l u m e n : v o l u m e n m m H g f r e q u e n z

i n c c m p e r ~'Iin. in c c m

404,7 Vor der Injektion . . . . . . . . . 100 2,15 190

15 Sek. nach der intravenSsen Injek- 170 2,36 210 tion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 178 2,39 210 80 ,, 126 2,54 204

120 ,, 94 2,21 204 180 ,, 114 1,90 168

40 Sek. nach Abbindung der V. cava 104 1,40 156 m/. oberhalb der V. renales

15 Sek. nach der intravenSsen Injek- 150 1,50 144 tion yon 0,1 mg Adrenalin

40 ,, 124 2,25 174 80 ,, 129 1,75 186

120 ,, 92 1,50 192 180 ,, 78 1,325 192

120 Sek. nachAufhebung der Ligatur 98 2,15 150

soo 2ao v " r = " ,."\ I~'~" / \ " . v o . f ~ * 8 0 - , ~ \ ~ ~ ""-.~< ............. ~ " " " , . ,

, . . . . . ." v "'" ~ ""~ '&" x ~ ""

t4 3Z~

1.6" 4~0 80 120 15 qO 30 "120 180 Sgkurldo/7 nacYz g[~je,4"//on S~'Irundon oath ~l~/e, ht/an

K u r v e 11.

495,6

501,9 518,2 450,8 319,2

218,4

216,0

391,5 325,5 288,0 254,4

322,5

Ligatur e rhSh t s ich der B l u t d r u c k y o n 78 auf 98 m m Hg , das M i n u t e n -

v o l u m e n y o n 254 auf 322 ccm. Bei d e m V e r s u c h s t i e r (Tab. 8) b e t r u g das Minutenvolumen bei n o r m a l e m

K r e i s l a u f 287 ccm, auf die i n t r a v e n S s e I n j e k t i o n v o n 0,1 m g A d r e n a l i n

s te iger te es sich i n n e r h a l b der e r s t en 180 S e k u n d e n pos t i n j e c t i o n e m

auf d u r c h s c h n i t t l i c h 501 ccm, d. i . e ine V e r m e h r u n g urn 214 ccm odin" u m e t w a 74,50/0. N a c h H e r s t e l l u n g e iner Verbindung zwischen der Vena

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412 Franz Kisch: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

Tabelle 8. Katze, 2800 g, in ~thernarkos~

B~ut2~i~k Minuten- vohm~en in ccm

I Vor der Injekt ion . . . . . . . . . [

15 Sek. nach der intraven6sen Injek- t ion yon 0,1 mg Adrenal in

50 ,, 180 ,,

80 Sek. naeh Herstellung einer Ver- bindung zwi~chen V. portae

und V. cava in/.

80 Sek. naehAbklemmung derA.hepatica

l0 Sek. naeh der in~raven6sen Injek- t ion yon 0,1 mg Adrenal in

80 ,, 180 ,,

80 Sek. nach Au]hebung der Ligatur der A. hepatica

10 Sek. n~ch der intraven6sen Injek- t ion yon 0,1 mg Adrenal in

80 ,, 180 ,,

t

bOO 2~OI '~ .K ,

I/ \ \ . . . . . . . . . . . . . . . . . "..:"

;~5" 50 180 1060 Se~ nuch d. l~je/c~on

Schlag- Herz- volumen in ccm

121

170

187 105

7O

88

108

102 71

65

80

124 8O

schlag- frcquenz per Min.

1,25 228

2,00 200

2,565 204 2,85 204

1,25 168

1,25 168

1,50 156

0,84 192 1,285 156

1,35 156

1,65 156

2,425 156 1,90 156

287,0

400,0

523,3 581,4

210,0

210,0

234,0

161,3 200,5

210,6

257,4

378,3 296,4

1o 80 18o ~o 8o 18o Se/~ hack d.,r~ehhcn Se/~ naek d. ]njekhCn

Kurve 12.

portae und der Vena cava in/erior (Ecksche Fis te l ) s a n k d e r B l u t d r u c k

u m 35 m m H g a b u n d d a s M i n u t e n v o l u m e n u m 371 c c m ; n a c h n u n m e h r

e r f o l g e n d e r A b k l e m m u n g d e r A r t e r i a h e p a t i c a h i e l t es s ich a u f d e m

Page 15: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete. 413

gleiehen Niveau, w/~hrend der Blu tdruck sich auf 88 m m Hg erhShte. Die jetzt vorgenommene neuerlichc intravenSse Verabreichung yon 0,1 mg Adrenal in zeitigte innerha lb der ersten 180 Sekundcn post in ject ionem eine Verringerung des Minu tenvo lumens auf durchschni t t l ich 198 ccm, d. i. um 12 ccm weniger (5,7°/o). Nach Au/hebun 9 der Ligatur der Arteria hepatica setzte sich der Blu tdruck um 6 m m Hg herab , das Minu tenvo lumen steigerte sich n m l0 ccm. Die nach Aufhebung der Ligatur der Arteri~ hepatica neuerlich vorgenommene int raven6se Einver le ibung yon 0,1 mg Adrenal in bewirkte jetzt eine Vermehrung des Minutenvolumens innerhalb der ersten 180 Sekunden post in ject ionem auf durchschni t t l ich 277 ccm, was eine Vermehrung yon 67 ccm (etwa 320/0) bedeutet . Wghrend sich unter der Adrena l inwirkung bei normaler Zirkulat ion das Minutenvolumen innerha lb der ersten 180 Sekunden ab In jekt ionsende urn 74,5o/o im Durchschni t t vermehrte , blieb eine solche Vermehrung beim Bestehen einer Eck-Fistel und bei gleichzeitiger Abb indung der Arteria hepatica aus, kS t r a t sogar eine geringgradige Verringerung des Minutenvolumens (urn durchschni t t l ich 5,70/0) ein; nach Auflassung der Ligatur der Arteria hepat ica erhShte sich das Minu tenvo lumen auf die intravenSse Einver- le ibung yon 0,1 mg Adrenal in bei bestehender Eck-Fistel jedoch sehr ausgiebig, und zwar urn 32o/0 (gegeniiber 74,5°/o bei normaler Zirkulation). Der Blutdruck erreichte un te r der Adrenal inwirkung bei normalern Kreislauf eine maximale Erh6hung um 66 m m Hg, d. s. e twa 54,40/0, bei bestehender Eck-Fistel und gleichzeitiger Abb indung der Arteria,

l)bersichtstabelle ~ber die Zirkulationsg,r6fle bei den Ausschaltungen der verschiedenen K reisla u /teilgebiete.

1. Bei Abbindung der Milzgef~Be und Splenektomie . . . . . . . . . .

2. Bei Abbindung der A. und V. fe- moratis (dextra) . . . . . . . .

3. Abbindung der Aorta abdominalis oberhalb der Aa. iliacae . . . . .

4. Abbindung der Aorta abdominalis oberhalb der Aa. renales . . . .

5. Abbindung der Vena portae . . . 6. Abbindung der A. hepatica and

der V. portae . . . . . . . . . 7. Abbindung der V. eava inf. unter-

halb der Vv. renales . . . . . . 8. Abbindung der V. cava inf. obcr-

halb der Vv. renales . . . . . . 9. Verbindung zwischcn V. portae und

V. cava inf . . . . . . . . . . . 10. Verbindung zwischen V. portae und

V. eava inf. sowie Abbindung der A. hepatica . . . . . . . . . .

N[aximale Vcr/i.nderungen in %

Blutdruck

~- 3,8

÷ 10,0

4- 7,1

+ 38,3 - - 21,5

+ 8,8

- - 12,5

- - 8,8

-~ 33,3

- - 6 , 2

Schlag- volumen

Schlag- frequenz

O - - 7,1

- - 1 0 , 4 + 10,3

- - 3 , 5 - - 4,0

- - 25,0 - - 22,2 76,7 20,5

- - 1 8 , 4 - - 14,2

- - 1 9 , 0 - - 13,9

- - 26,3 - - 7,7

- - 5 6 , 1 - - 17,6

- - 5 6 , 1 - - 1 7 , 6

blinuten - volumen

- - 7,1

O

- - 7,3

- - 41,5 - - 82,0

- - 30,0

- - 34,7

- - 3 1 , 0

- - 63,9

- - 63,9

Page 16: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

414 Franz Kisch: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

h e p a t i c a u m 20 m m H g , d. s. e t w a 22,70/0, u n d be i A u f l a s s u n g d e r L i g a t u r

de r A r t e r i a h e p a t i c a , d o e h b e s t e h e n d e r Ec/c-Fis tel , u m 59 m m Hg , d . s .

e t w a 520/0 .

Die A b b i n d u n g e ines g r 6 6 e r e n arteriellen S t r o m g e b i e t e s g e h t aus-

n a h m s l o s m i t e ine r S t e i g e r u n g des B l u t d r u c k e s e i n h e r , d ie A b b i n d u n g

e i n e r ven6sen S t r o m b a h n s t e t s m i t e ine r B l u t d r u c k s e n k u n g , d ie be i

e i n e r A b s e h a l t u n g d e r Vena portae a m g r 6 g t e n ist . B e m e r k e n s w e r t

e r s c h e i n t d e r U m s t a n d , dal3 be i e ine r A u s s c h a l t u n g des v e n 6 s e n u n d

a r t e r i e l l e n Zuf lusses z u r L e b e r die e r f o l g e n d e B l u t d r u c k s e n k u n g g e r i n g e r

is t , a ls be i d e r A u s s c h a l t u n g des v e n 6 s e n Ztff lusses a l l e in . D a s Sch l ag -

u n d M i n u t e n v o l u m e n erf i~hrt be i d e r A b b i n d u n g e i n e r g r 6 6 e r e n a r t e r i e l l e n

S t r o m b a h n s t e t s e ine V e r r i n g e r u n g , w e l c h e be i de r A b b i n d u n g d e r A o r t a

a b d o m i n a l i s o b e r h M b d e r A r t e r i a e r e n a l e s w e i t a u s a m g r 6 B t e n ist . Die

V e r m i n d e r u n g des Seh lag - u n d M i n u t e n v o l u m e n s be i A b s c h a l t u n g e ine r

g r 6 6 e r e n v e n 6 s e n S t r o m b a h n i s t - - a u s g e n o m m e n j ene be i d e r A b b i n d u n g

d e r A o r t a a b d o m i n a l i s o b e r h a l b de r An. r e n a l e s - - durc lawegs be i w e i t e m

t)bersivhtstabelle i$ber die Wirkunff des Adren~,dins (0,1 mg intraven6s) au] den Blutdruck und das Minutenvolumen bei der Abbindung verschiedener

KreislauJteilgebiete.

1. Bei normMem Kreis- laufverhal ten . . .

2. Bei normalem Kreis- laufverhal ten . . .

3. Bei normalem Kreis- laufverhal ten . . .

4. Bei normMem Kreis- laufverhMten . . .

5. Bei normalem Kreis- laufverhMten . . .

6. Bei normalem Kreis- laufverhal ten . . .

7. Bei normalem Kreis- laufverhal ten . . .

8. Bei normalem Kreis- laufverhal ten . . .

Blutdruck volumenMinuten"

+ 68 +134

+ 58 5 +- 54

3. + 30 5 + 76

1

4. + 47O + 74

i 5 .

+ 78 + 13

I [ 6 .

+102 0 + 9,6 ! 1

[ 7. + 7~ ~ 13

+ 54,5 + 7.4,5

Vergnderungen in %

Blut- druck

1. Bei abgebundenen Milzgef/~fien . . .

la) Bei abgebundenen A. und V. femoral. dextr . . . . . . .

2. Bei abgebundener Aorta oberhalb der An. iliaeae . . . . Bei abgebundener Aorta oberhalb der An. renales . . . Bei abgebundener V. portae . . . . Bei abgebundener V, portae und A. hepatica . . . Bei abgebundener V. cava inf. unter- halb der Vv. renal. Bei abgebundener V. eava inf. ober- halb der Vv. renal.

8. Bei Eek-Fistel und abgebundener A. hepatica . . . . .

8a. Bei Eek-Fistel allein ] (A. hepatica frei!) [

Minuten- VohliiieIl

+ 73 ÷105

+ 49 + 33,3

+ 3t,7 + 16

+ 20 + 29

+ 30 + 38

+ 18 - - 5,5

+ 61 + 47

+ 44 + 35

+ 2 2 , 7 ! - 5,7 I

+ 52 ] + 32 i

Page 17: Tierexperimentelles über die Beeinflussung der Gesamtzirkulation durch die Abschaltung verschiedener Kreislaufteilgebiete

Gesamtzirkulation durch die AbschMtung verschiedener Kreislaufteilgebiete. 415

gr6Ber, als bei Absehaltung einer arteriellen Strombahn; bei der Ab- bindung der Vena portae verringert sieh das Sehlag- und Minutenvolumen noeh erheblieher, als bei der Abbindung der Vena eava. inferior. Beaehtens- weft ist, dab bei der AbsehMtung der arteriellen und ven6sen Ztduhr zur Leber die Verminderung des Sehlag- und Minutenvolumens nieht so groB ist wie bei der Absehaltung der ven6sen Zufuhr allein.

Aus vorstehenden Versuehen geht demnaeh hervor, dab die Adrenalin- wirkung (0,1 mg intraven6s appliziert) sieh gegeniiber normalen Kreislauf- verhgltnissen folgendermaBen ~ndert: bei abgebundenen Milzge/iifien (Arterien und Venen) ann~hernd gleiehe Blutdrueksteigerung, aber ge- ringere Vermehrung des Minutenvolumens, und zwar um 290/0,

bei abgebundener Arteria und Vena /emoralis (dextra) eine um 19°/o geringere Blutdrueksteigerung und eine um 100,7°/o geringere Vermehrung des Minutenvolumens,

bei abgebundener Aorta oberhalb der A a. iliacae eine um 23,80/0 geringere Blutdrucksteigerung umt eine um 380/0 geringere Vermehrung des Minuten- volumens.

bei abgebundener Aorta oberhalb der A a. renales eine um 10,5°/o geringere Blutdrueksteigerung und eine absolute Verringerung des Minuten- volmnens um 29o/0,

bei abgebundener Vena portae eine um 17°/o geringere Blutdruek- steigerung und eine um 360/0 geringere Vermehrung des Ninutenvolumes,

bei abgebundener Vena portae und Arteria hepatica eine um 600/0 geringere Blutdrueksteigerung und eine absolute Verringerung des Minutenvolumens um 5,5o/0,

bei abgebundener Vena cava in/erior unterhalb der Vv. renales eine um 41°/o geringere Blutdrueksteigerung und eine um 37,40/0 grOfJere Vermehrung des Minutenvolumens,

bei abgebundener Vena cava in/erior oberhalb der Vv. renales eine um 34°/o geringere Blutdrueksteigerung und eine um 22O/o grOl3ere Vermehrung des Minutenvolumens,

bei einer Verbindung zwischen Vena portae und Vena cava in/erior und abgebundener Arteria hepatica eine um 31,8°/o geringere Blutdruek- steigerung und eine absohrge Verringerung des Mimrbenvolumens um 5,70/0,

bei einer Verbindung der Vena portae mit der Veto1, cava in/erior (aber bei gelSster Ligatur der Arteria hepatica) eine um 2,50/0 geringere Blut- drucksteigerung, jedoeh eine um 42,50/o geringere Vermehrung des Minutenvolumens.

Aus diesen Versuchsergebnissen erhellt, dab mit der Abschaltung eines grd/3eren arteriellen Stromgebietes ausnahmslos einc - - zuweilen aueh intensivere und dann zn einem glrt.en Tell wieder abklingende - - Blutdrucksteigerung einhergeht. Die Ursache hierfiir dfirfte wohl darin gelegen sein, dab ein Tell jener Blutmenge, welche sonst dem abgeschalteten Stromgebiet zugeffihrt werden wtirde, sich nun in die noch/reigebliebenen

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416 Franz Kiseh: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

Kreislau]bezirke ergieflt, die daselbst befindlichen arterio-venSsen Gef~8- anteile fiber die Norm hinaus belastet und hier eine Widerstandsvermehrung hervorruft; da aber ein Tell der Blutmenge doch vonder Zirkulation aus- geschaltet bleibt, verringert sich das Blutangebot an das rechte Herz, das Schlag- und Minutenvolumen nimmt ab, die anf~ngliche tJberlastung der unbehinderten Kreislaufgebiete geht zurfiek, der Blutdruek senkt sich wieder.

Die Abschaltung eines grSfleren venSsen Stromgebietes bewirkt stets eine - - zumeist sogar recht erhebliche Blutdrueksenkung. Dieser Effekt w/~re so zu deuten, dal~ durch die Abschaltung eines umfangreichen Venengebietes das Blutangebot an das reehte Herz relativ geringer wird, ohne dab sich zun/~chst die peripheren Widerst/inde /~ndern; mit der Verringerung der dem reehten Herzen angebotenen Blutmenge verringe~t sieh aber konsekutiv auch das Schlag- und Minutenvolumen, wodurch die periphere Kreislaufbelasttmg abnimmt und die WiderstandsgrSl~e sich mindert; sowohl die yon seiten der Herzarbeit als auch die yon seiten der Peripherie auf die jeweilige Blutdruckeinstellung einfluSnehmenden Faktoren /~ndern sieh da im gleichen Sinn der Blutdruckherabsetzung. Da6 aueh bei einer Verbindung der Vena portae mit der Vena cava inferior (Eck-Fistel), wobei das Blut des Pfortadergebietes mit Umgehung der Leber auf demWeg: Cava--rechtes Herz strSmt, eine bedeutende Blutdruck- senkung zustandekommt, w~re so zu erkl/~ren, dab auch hier das Blut- angebot an das rechte Herz verringert wird, und zwar dadurch, daf~ die quersehnittsgroSe Vena cava inferior infolge der Blutiiberfiillung dutch das ihr aus der Vena portae zugeleitete Blur eine starke Erweiterung erf/thrt ; d~durch kann sich das Blur in ihr gewissermaSen ,,fangen", was eine Verringerung des Blutstroms zum rechten Herzen bedeutet. Die auf eine Abbindung eines arteriellen und des ibm zugehgrigen vengsen Stromgebietes erfolgende jeweilige Blutdruckeinstellung 1/iSt immer auch die blutdruck- steigernde Wirkung der arteriellen Abschaltung erkennen, sei es da6 eine absolute ErhShung des Blutdrucks eintritt, sei es dab die erfolgende Blutdrucksenkung wesentlich geringer ist, als bei der Absehaltung des ven6sen Stromgebietes allein.

Die auf die Abbindung eines gr6fleren arteriellen und vengsen Strom- gebietes bin sieh einstellende Verringerung des Sehlag- und M inutenvolumens ergibt sich als selbstverst/~ndliehe Folge der durch die Abschaltung be- dingten Verminderung des Blutangebotes an das reehte Herz. DaB ins- besondere bei einer Abbindung der Aorta oberhalb der Aa. renales sowie bei einer Abbindung der Vena portae eine ganz erhebliehe Verkleinerung des Sehlag- und Minutenvolumens s ta t that , ist daraus erkl~rbar, dab hierbei eine groSe Blutmenge im Splanchnieusgebiet zuriickgehalten und yon dem Zustrom zum rechten Herzen ausgeschlossen wird. Der Umstand, da6 aueh bei einer Verbindung der Vena portae mit der Vena eava inferior (Eck-Fistel) das Sehlag- und Minutenvolumen in hohem MaSe

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Gesamtzirkulation durch die Abschaltung vorschiedener Kreislaufteilgobiete. 417

absinkt, w~re wohl darauf zuriiekzufiihren, dab die Vena cava inferior infolge der ihr aus dem Portalgebiet zuflieBenden groBen Blutmenge, welehe ein nennensweltes Plus ihres sonstigen Fiillungszustandes herbei- fiihrt, erweitert wird, wodurch eine gewisse Blutstauung eintritt, welche eine Verringerung des Blutangebotes an das reehte Herz zur Folge hat.

Die blutdrucksteigernde Wirkung des Adrenalins, auf einer Verengerung im Gebiet der arterio-venSsen Gef/~/lanteile beruhend, kommt bei der Ausschaltung gr6[derer arterieUer Stromgebiete in geringerem Ausma[3 zur Geltung, als bei unbehindelten Zirkulationsverh/~ltnissen. Bei der Ab- bindung gr6[3erer arterieller Stromgebiete diirfte als der hier haupts/~chlich in Betracht kommende Faktor der Umstand angesehen werden, dal~ die hier der Abschaltung amheimfallenden arterio-venSsen Gef~BanteiIe der Adrenalinwirkung, also der widerstandserkShenden Verengerung ent- zogen sind, wodurch der Gesamtwiderstand in nicht so erheblichem Mal~ anzuwaehsen vermag. Bei der Abbindung grS]3erer venSser Stromgebiete w/~re die geringere Blu~druckerhShung auf Adrenalindarreichung darauf zurfiekzufiihren, dab es hier zu eiIler Riiekstauung des Blutes innerhalb des ganzen abgebundenen Ge]di]3areals kommt, wodureh die Adrenalin- verengerung der entspreehenden alterio-venSsen Gef/~Banteile fiir eine ErhShung des Gesamtwiderstandes keine Rolle zu spielen vermag. Bei einer Verbindun!t der Vena portae mit der Vena cava in/erior (Eck-Fistel) ist die Drucksteigerung au/ Adrenalin [ast ebenso gro/3 wie unter normalen Kreislau/bedingungen; dies dfirfte damit zu erkl/iren sein, dab die durch die Adrenalinverengerung im groBen Splanchnicusgebiet bewirkte StrSmungsbeschleunigung des Blutes ein ,,Fangen" der vermehrten Blut- menge in der weiten Vena cava inferior nicht zul/~Bt, wodurck eine Riickstauung hintangehalten wird. Die auf Adrenalininjektion sieh einstellende Blutdrucksteigerung ist bei abgebundener Arteria hepatica und gleichzeitig bestehender Eck Fistel bei weitem geringer, als bei allein bestehender Eck-Fistel; ebenso ist auch die blutdrucksteigernde Wirkung des Adrenalins bei abgebundener Arteria hepatica und gleichzeitig abge- bundener Vena portae weitaus geringer, als bei der Abbindung der Vena portae allein; diese Feststellung k6nnte als Hinweis darauf gewertet werden, dab das Adrenalin im Gebiet der arteriellen Leberge]di]3e eine erhebliche Widerstandsvermehrung herbeifiihren kann, dab also auch in den Leberge/di[3en ein ins Gewieht /allender Angri]/spunkt des Adrenalins gelegen ist.

Die unter einer Adrenalindarreichung zustandekommende Ver- gr613erung des Minutenvolumens ist anf/~nglieh durch die mit der Ver- engerung der arterio-ven6sen Gef/~Santeile einhergehende Beschleunigung der Blutstr6mung bedingt, im weiteren Wirkungsverlauf aber auch noeh dutch ein das momentane Leistungsverm6gen des Herzens fibersteigendes und erst mit dem allm/~hlichen Abnehmen der peripheren Widerst/inde (Abklingen der arterio-ven6sen Verengerungen, Absinken des Blutdrueks

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418 Franz Kiseh: Tierexperimentelles fiber die Beeinflussung der

yon seiner maximalen HOhe) v611ig verarbeitbares vermehrtes Blut- angebot an das rechte Herz. In diesem Umstand liegt wohl auch die Erklgrung dafiir, dab das Schlagvolumen seine maximale Zunahme au/ Adrenalin erst bei bereits wieder absinkendem Blutdruc# erreicht. Bei einer Abbindung grSfierer arterieller Stromgebiete erfo]gt auf Adrenalin die VergrSfierung des Minutenvolumens nicht in so groflem Ausmal3 wie bei unbehinderter Zirkulation. Da bei einer Abschaltung gr6Berer arterieller Stromgebiete yon der Gesamtzirkulation der entsprechende Anteil der arterio-ven6sen Gefggverbindungen der Adrenalinwirkung entzogen ist, so entfti, llt auch der aus diesem Areal stammende Effekt der GefgB- verengerung und Strombesehleunigung, was sieh in der Gesamtwirkung als ein relatives Minus gegenfiber dem AusmaB der Minutenvolumsver- gr61]erung durch die Adrenalineinverleibung bei unbehinderter Zirkulation kundgibt. Ist die Arteria hepatica und gleichzeitig die Vena portae ab- gebunden, so bewirkt Adrenalin iiberhaupt lceine Vergr6fierung des Schlag- und Minutenvolumens; das gleiehe ist der Fall bei einer Ligatur der Arteria hepatica und gleichzeitig bestehender Eek-Fistel. Wird die Leber yon der arteriellen Blutzufuhr abgeschaltet, so kommt der hier wirksame EhdluB des Adrenalins in Wegfall, es fehlt die Beschleunigung der Str6mungsgeschwindigkeit (Bedeutung des arteriellen Leberkreislau/s /iir die Adrenalinwirkung.t). Ist die Vena portae allein abgebunden, so erfolgt auf Adrenalin eine MinutenvolumsvergrSfierung, die jedoeh nicht so hoeh- gradig ist wie bei unbehindertem KreislauL Bei abgebundener Aorta abdo- minalis oberhalb der Arteria renales t r i t t auf Adrenalin eine absolute Ver]cleinerung des Minutenvolumens auf, was wohl haupts~chlich auf die hierbei eintretende hochgradige Verringerung der zirkulierenden Blutmenge zuriickzufiihren ist. Auf die Injektion yon Adrenalin stellt sich bei abgebundener Vena cava in/erior eine stiirkere Vergr6flerung des Minutenvolumens ein, als bei unbehinderter Zirkulation; dies k6nnte darauf beruhen, dab infolge der giickstauung in diesem groBen Gef~[t- bezirk zwar die blutdruckerh6hende Wirkung des Adrenalins durch die Abschaltung der hierher geh6rigen arterio-ven6sen Gef~Banteile geringer wird, dag aber zufolge der sich trotzdem hier einstellenden Gef~l~ver- engerung die Riickstauung derart verst~rkt wird, dal~ nun ein gro~er Teil des Blutes in das dem AbfluB freistehende Gef~tSgebiet des Splanch- nicus strSmt und auf dem Weg fiber die Ptortader dem rechten Herzen ein groBes Blutangebot liefert, sobald das Adrenalin seine strSmungs- beschleunigende Wirkung im Splanchnicusgebiet entf~ltet.

Zusammenfassung. An ~thernarkotisierten Katzen wurden Abschaltungen versehiedener

Stromgebiete vorgenommen; die Abbindung eines gr613eren arteriellen Gefgfibezirkes (Milzgef~Be, FemoralgefaSe, Aorta abdominalis oberhalb der Aa. iliacae bzw. oberhalb der Aa. renales, Arteria hepatica) bewirkt

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stets einen Blutdruekanstieg, der allm~hlieh wieder abklingt, sowie eine Verringerung des Sehlag- und Minutenvolumens. Die Absehaltung eines gr6geren ven6sen Stromgebietes (Vena eava inf., Vena portae) verursaeht eine Blutdrueksenkung sowie eine Verkleinerung des Sehlag- und Minuten- volumens. Die Verbindung der Vena portae mit der Vena eava inferior (Eck-Fistel) bedingt eine mSehtige Blutdrueksenkung sowie eine Ab- nahme des Sehlag- und Minutenvolumens (trotzdem hier keine Gef~g- absehaltung statthat, verringert sieh doeh das Blutangebot an das reehte Herz, da das Portalblut in der nun fiberm/~gig gefiillten Vena eava inferior einen Str6mungswiderstand findet).

Die auf Adrenalin erfolgende Blutdruekerh6hung ist sowohl bei einer Abbindung arterieller wie aueh ven6ser Stromgebiete geringer, als bei unbehinderter Zirkulation. Bei bestehender Eck-Fistel kommt auf Adrenalin eine ann~thernd gleiehgroBe Blutdruekerh6hung zustande wie bei normalen Kreislaufbedingungen (die sonst bei Eck-Fistel auftretende Stauung in der Vena eava inferior wird dureh die im grof3en Splanehnieus- gebiet bewirkte Adrenalinverengerung und -strombesehleunigung hint- angehalten). Die Abbindung der Arteria hepatica sehrS~nkt die unter der Adrenalinwirkung zustandekommende Blutdruekerh6hung erheblieh ein (Bedeutung des yon der Leberarterie versorgten GefiiBgebietes fiir die Adrenalinwirkung) und verhindeIt eine Zunahme des Sehlag- und Minutenvolumens. Aueh bei abgebmldener Aorta abdominalis ober- halb der Arteriae renales bleibt auf Adrenalin eine Vergr6Berung des Sehlag- und Minutenvolumens aus (Ausfall eines Grogteils des splaneh- nisehen Gef~Bgebietes fiir die Adrenalinreaktion und Einsehr~inkung der zirkulierenden Blutmenge). W~ihrend bei abgebundenen Milz- und Femoralgef/iften, bei abgebundener Aorta oberhalb der Aa. iliaeae und aueh bei abgebundener Vena poitae die unter der Adrenalinwirkung eintretende Vergr6gerung des Sehlag- und Minutenvolumens geringer ist, als bei unbehindelter Zirkulation, ruft die Adrenalinverabreiehung bei abgebundener Vena eava inferior eine fiber das unter normalen Kreislaufbedingungen sieh einstellende MaB hinausgehende Vergr6Berung des Sehlag- und Minutenvolumens hervor ; hier wird die vom Cavagebiet aus erfolgende Riiekstauung des Blutes dutch die Adrenalinwirkung noeh verst/~rkt, so dab ein groger Teil des Blutes seinen Weg dureh das dem Abflug freistehende Splanehnieusgebiet nimmt und unter dem Einflul3 des Adrenalins eine Str6mungsbesehleunigung erf/ihrt.