broschüre fritz 52 seiten 2019-01-22
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In aktiver Kooperation mit großen dermatologischen Gesellschaften
BItte mItBrInGen
Fr 15.03. - So 17.03.2019im CongressForum Frankenthal
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VorWort
WIllKommen Zur 17. Derm - unserer Tagung „DERM“, der bundesweit größ-ten Fachtagung für Niedergelassene in Bereich Dermatologie, Allergologie und Ästhetische Me-dizin. Das Programm deckt mehr denn je alle wichtigen Standbeine der Hautärztlichen Praxis ab. Kurse –– Kurse – Kurse : alles praxistaug-lich: Hands on, Live Demo, Video, praktische Workshops zu klassischer Derma, Filler, Fäden,
Dermatochirurgie, Allergologie, Praxismanagement, Laser und Venen. Das Leitthema der Tagung betrifft die Digitalisierung mit einer Übersicht zum Thema Digital Health- Revolution im Gesundheitswesen, die digitali-sierte evtl. personalfreie Praxis und die Leitlinie Telemedizin. Herzlich willkommen heißen wir 2 neue Kooperationspartner : Die Dt Ges. für Phlebologie und die Ges. f. Frauen i.d.Medizin und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit und z.T eigene Workshops der Kooperati-onspartner : DGDC, Onkoderm ,der AEDA, des Psoriasisnetzes Südwest, Pso Best, des BVDD der DDL, Dermaticon, des BVÖD und der ADK.
Über 70 Referenten werden in ca. 120 Angeboten ihr Wissen weitergeben mit insgesamt 38 CME-Fortbildungspunkten. Die Vorträge zu Lasern, Äs-thetik und Psoriasis sind für DDA Zertifikate anerkannt .Praktische und neue Schulungsangebote für MFA´s finden am Samstagvormittag statt.Wir wünschen Ihnen viele neue Erfahrungen, Diskussionen und dem Wiedersehen mit vielen - genießen Sie auch die Umgebung und Hotels der Deutschen Weinstraße. Wir freuen uns, dass Sie (wieder) hier sind. Ihr K. Fritz
PD Dr. W. Koenen
Dr. B. Salzer Dr. C. Löser
Dr. S. GassDr. D. Maaßen
Prof. Dr. W. Wehrmann
Dr. J. Neuhofer
Prof. Dr. M. Augustin
Prof. Dr. L. Klimek
Dr. R. v. Kiedrowski
Prof. Dr. U. Reinhold
Prof. Dr. Rabe
Vertreter Der KooPeratIonSGeSellSChaFten
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Vorwort des parlamentarischen Staatsse-kretärs beim Bundesgesundheitsminister Dr. thomas Gebhart „Dank engagierter Mediziner und ihrer Fachgesellschaften sind in ver-gangenen Jahren viele wichtige Leitlinien zur besseren Behandlung von Hautkrankheiten entwickelt worden. Dies ist nur ein Beweis dafür, wie aktiv die Hautärztinnen und Hautärzte unser Gesundheitswesen mitge-stalten wollen. Denn dieser Gestaltungswille zeigt sich in der Themenwahl des kommenden DERM-Kongresses: Die Digitalisierung wird ein Prozess sein, der unser Gesundheitswesen nachhaltig prägt und die Qualität der Versorgung verbessert. Entscheidend ist, dass dieser Nutzen direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommt. In diesem Sinne freue ich mich auf die Begegnungen mit Ihnen in Frankenthal.“
In aKtIVer KooPeratIon mIt FolGenDen GroSSen DermatoloGISChen GeSellSChaFten
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14.00 - 14.20 Uhr leitliniengerechte narbentherapie mit Silikongel Dr. F. Jacobs
14.20 - 14.40 Uhr neue leItlInIe urtIKarIa Wie setze ich es sinnvoll praktisch um? Prof. Dr. P. Staubach-Renz
14.40 - 15.00 Uhr rosazea: hautentzündung im Gesicht erfolgreich behandeln PD Dr. T. Jansen
15.00 - 15.20 Uhr Die Bedeutung der Basistherapie bei atopischer Dermatitis - Ceramide und vieles mehr Prof. Dr. P. Staubach-Renz
15.20 - 15.40 Uhr aktuelles zu haarerkrankungen -therapie -Pflege -nahrungsergänzung Dr. V. Weiss
15.40 - 16.00 Uhr Industrieausstellung
16.00 - 17.00 Uhr hPV kompakt 2019 Prof. Dr. U. Hengge
erfolgreiche Behandlung genitaler Warzen Prof. Dr. G. Gross
FreItaG 15.03.19Ab 13.00 Uhr Registrierung
raum 1 KlaSSISChe DermatoloGIeVorsitz: Prof. Dr. P. Staubach Renz - Dr. T. Jansen
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raum 2 PSorIaSISVorsitz: Dr. R. v. Kiedrowski - Prof. K. Reich - Prof. Dr. C. Termeer
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14.00 - 14.45 Uhr Auf Pfad: richtigen dem Algorithmus
Psoriasis bei Therapie topischen der
Prof.Dr.M.Augustin / Dr. R. von Kiedrowski
14.45 - 15.30 uhr Symposium der abbVie Deutschland Gmbh & Co. KG
Vollständige erscheinungsfreiheit – ein realistisches Ziel in der Psoriasis therapie? Prof. Dr. K. reich Wirtschaftliches Verordnen innovativer therapien – ein Widerspruch? Dr. r. von Kiedrowski
15.30 - 15.50 Uhr Psoriasisbehandlung 3.0 Wieviel leitlinie braucht die Praxis Prof. Dr. C. Termeer
FIrmenSymPoSIen15.50 - 16.10 uhr Symposium der Janssen-Cilag Gmbh
Welche antikörpertherapie brauchen wir für eine erfolgreiche Psoriasistherapie? argumente aus klinischen Studien argumente aus der Praxis Prof. Dr. K. reich, Dr. r. von Kiedrowski
16.10 - 17.30 uhr Symposium der novartis Pharma Gmbh Germany Vorsitz Prof. Dr. K. reich lebensstilintervention bei Psoriasis- patienten mit adipositas und metabolischem Syndrom Prof. Dr. P. Schwarz Der einsatz moderner Biologika in der Psoriasistherapie – Welche Substanz für welchen Patienten Prof. Dr. K. reich Wenn die haut Signale gibt - rheumatologische erkrankungen und deren Spiegel in der haut Dr. a. Pinter
17.30 - 18.30 Uhr Psoriasis-Praxisnetz Süd-West e.V. tagung- und mitgliederversammlung Leitung: Dr. D. Maassen
raum 3 laSer / äSthetIKVorsitz: Prof. Dr. U. Paasch - Dr. M. Weidmann
14.00 - 14.20 Uhr tattoo-laser: Pico and beyond Dr. Dr. H. Bayer
14.20 - 14.40 Uhr Körperformung neu definiert. muskelaufbau und Fettabbau mittels hIFem (high Intense Focused electro maGnetISm) Dr. A. Fatemi
14.40 - 15.00 Uhr Klinische ergebnisse mit dem neuen hochleistungslaser new wave KtP/yaG Dr. D. Spreitzer
15.00 - 15.20 Uhr Vorteile von Cellulose Pads nach laser Behandlung Dr. M. Weidmann
15.20 - 15.40 Uhr theorie und Praxis des laser assisted drug delivery mit PrP und 5Fu Prof. Dr. U. Paasch
15.40 - 16.00 Uhr topisches anti-aging: update für die dermatologische Praxis 2019 Prof. Dr. M. Kerscher
16.00 - 16.45 Uhr neues retinol Peelingsystem – erfolgsfaktor in der Praxis Prof. Dr. M. Kerscher
16.45 - 17.00 Uhr Industrieausstellung
17.00 - 18.00 Uhr
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Deutsche (DGP) Phlebologie für Gesellschaft Phlebologie
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Der
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Sklerotherapie
E.Valesky) Dr. (PD Varikose der
ompressionstherapieK Rabe) E. Dr.
Prof.
Dermatosen(
und CVI bei
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heute Varikose der Therapie rPannie ) F. Dr.PD(
FreItaG 15.03.19
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14.00 - 14.45 Uhr Dermatoonkologie - therapie und Prävention Prof. Dr. R. M. Szeimies
14.45 - 15.30 Uhr here comes the sun – Die photodyna- mische Flächentherapie mit tageslicht Prof. Dr. T. Dirschka
moDerne hautKreBSDIaGnoStIK
15.30 - 15.50 uhr einführung in die konfokale lasermikro- skopie anhand besonderer Fallbeispiele Prof. Dr. m. Bacharach-Buhles
15.50 - 16.10 uhr optische Kohärenztomographie zur therapiekontrolle von laser und Chirurgie Prof. Dr. J. Welzel, Dr. S. Schuh
16.10 - 16.30 uhr nicht-invasive hautkrebsdiagnostik mittels Dermatofluoroskopie Dr. J. ellwanger
16.30 - 18.30 uhr VerleIhunG onKoDerm - PreIS Die neue melanomleitlinie – welche Konsequenzen ergeben sich für die Praxis? Prof. Dr. r. Gutzmer
Die neue leitlinie für epithelialen hautkrebs – was hat sich geändert? Prof. Dr. t. Dirschka
update - Diagnostik in der Dermato- onkologie Dr. m. ulrich
aktuelle therapiekonzepte bei epithelialem hautkrebs Prof. Dr. u. reinhold
extrabudgetäre honorierung in der ambulanten Dermato-onkologie Dr. h. Prieur
14.00 - 14.20 Uhr tattoo-laser: Pico and beyond Dr. Dr. H. Bayer
14.20 - 14.40 Uhr Körperformung neu definiert. muskelaufbau und Fettabbau mittels hIFem (high Intense Focused electro maGnetISm) Dr. A. Fatemi
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16.00 - 16.45 Uhr neues retinol Peelingsystem – erfolgsfaktor in der Praxis Prof. Dr. M. Kerscher
16.45 - 17.00 Uhr Industrieausstellung
17.00 - 18.00 Uhr Phlebologie in der Dermatologischen Praxis, Der ulcus cruris-Patient - Diagnostik und therapiemanagement Sklerotherapie der Varikose PD Dr. B. Kahle
Kompressionstherapie bei CVI und Dermatosen Prof. Dr. E. Rabe
thermische therapie der Varikose heute PD Dr. F. Pannier
raum 5/7/8 onKoloGIeVorsitz: Prof. Dr. R. M. Szeimies - Prof. Dr. U. Reinhold
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Vorsitz: Prof. Dr. u. reinholdProf. Dr. h. Kurzen
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14.00 - 14.20 Uhr ästhetisches microneedling für Skin rejuvenation und mehr PD Dr. W. Koenen
14.20 - 14.40 Uhr Full head approach relax refill refine Dr. D. Greiner
14.40 - 15.40 Uhr restylane Skinbooster – erweiterte Indikationen und Kombination mit Volumenaufbau Dr. M. Waibel
15.40 - 16.55 Uhr Den Blickwinkel ändern für neue Perspektiven und Indikationen: Profiloplasty with ha - Das Gesicht in der Profilansicht Dr. E. Schuhmachers, Dr. T. Zimmermann
16.55 - 17.55 Uhr Beautification & rejuvenation – profess- ionelle/altersgerechte Kombinations- strategien mit modernen Injectables Prof. Dr. P. Gerber
14.00 - 14.45 Uhr nicht-invasive Fettreduktion mittels Kryolipolyse Dr. K. Hoffmann
15.00 - 16.00 Uhr herausfordernde Fälle - was würden Sie tun? Prof. Dr. R. Schopf
16.00 - 16.15 Uhr Industrieausstellung
16.15 - 17.00 Uhr update - haarausfallmanagement mit PrP bei andrognetischer alopezie und haartransplantation Dr. MD. PhD. B. Reith
17.00 - 18.00 Uhr Berufsdermatosen neues für die tägliche Praxis Prof. Dr. P. Elsner
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Großer Saal äSthetIKVorsitz: Prof. Dr. A. Fratila - Prof. Dr. A.-P. Gerber
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Prof. Dr. med. Peter Arne Gerber | Freitag, 15. März 2019
Klinisch belegte Technologien: Präzise Subcision bei Cellulite und mikrofokussierter Ultraschall mit Visualisierung zur Hautstraffung
Steffen Giesse | Samstag, 16. März 2019
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Randomisierte, zweiarmige Studie über 48 Wochen, die Ciclopoli Nagellack, täglich angewendet, mit einem handelsüblichen 5% Amorolfi n Nagellack auf Acrylatbasis, zweimal wöchentlich aufgetragen, verglich. Alle Eff ektivitätsparameter wurden am Groß zehennagel als Zielnagel ausgewertet. Die Studie erreichte ihr primäres Ziel, nach 12 Wochen Behandlung war Ciclopoli Nagellack hinsichtlich der Um-wandlung zu negativer Kultur vs. Amorolfi n 5% Nagellack nicht unterlegen. Nach 48 Wochen waren die Prozentzahlen der Patienten mit Komplett-Heilung, Therapie-Erfolg und mykologischer Heilung durchgängig höher als in der Referenzgruppe.
*Therapie-Erfolg = Konversion zu negativer KOH-Mikroskopie und negativer Pilzkultur und ≤ 10% Restbefall des Nagels (verblindeter Gutachter)
Ciclopoli® gegen NagelpilzWirkstoff : 8% Ciclopirox. Zusammensetzung: 1 g wirkstoff halt. Nagellack enthält 80 mg Ciclopirox. Sonst. Bestandteile: Ethylacetat, Ethanol 96%, Cetylstearylalkohol, Hydroxypropylchitosan, gereinig-tes Wasser. Anwendungsgebiete: Pilzerkrankungen der Nägel durch Dermatophyten und/oder an-dere Ciclopirox-sensitive Pilze. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen einen Inhaltsstoff . Kinder unter 18 Jahren (fehlende Erfahrung). Nebenwirkungen: Sehr selten Rötung, Schuppung, Brennen und Jucken an den behandelten Stellen. Warnhinweis: Enthält Cetylstearylalkohol, örtlich begrenzte Hautreizungen (z. B. irritative Kontaktdermatitis) möglich. Apothekenpfl ichtig. Stand: Jan. 2017. Poli-chem SA; 50, Val Fleuri; LU-1526 Luxemburg. Mitvertrieb: Almirall Hermal GmbH, Geschäftsbereich Taurus Pharma; Scholtzstraße 3; D-21465 Reinbek; [email protected]
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* Bei Plaque-Psoriasis: PASI 75: 90 %; PASI 90: 71 %; PASI 100: 40 %.1 ** Taltz® hohe Bindungsaffinität zu IL-17A ist mit KD < 3 pM1 mehr als 60 x stärker als bei Secukinumab2 KD = ~200 pM; Taltz® bindet spezifisch an IL-17A und IL-17A/F1. § Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheits modifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben. + Taltz® ist zugelassen für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. # Signifikant höhere Wirksamkeit gegenüber Placebo war ab Woche 1 für PASI 75 und ACR 20 zu beobachten.1
1. Aktuelle Taltz® Fachinformation. 2. Assessment report EMA/CHMP/389874/2014 [online]. Stand: 29.09.2015. URL: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/003729/ WC500183131.pdf [Zugriff: 08.01.2018].
Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V.; Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2 – 4, D-61352 Bad Homburg. Bezeichnung der Arzneimittel: Taltz® 80 mg Injektionslösung in einem Fertigpen/in einer Fertigspritze. Zusammen setzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: Fertigpen/Fertigspritze enthält 80 mg Ixekizumab in 1 ml Lösung. Hilfsstoffe: Natriumcitrat, Zitronensäure (wasserfrei), Natriumchlorid, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungs gebiete: Plaque-Psoriasis: Behandlung mit Taltz® von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Psoriasis-Arthritis: Behandlung mit Taltz® allein oder in Kombination mit Methotrexat von erwachsenen Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere DMARDs angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Hilfsstoffe). Klinisch relevante aktive Infektionen, z. B. aktive Tuberkulose. Schwerwiegende Nebenwirkungen: Sofortiger Behandlungsabbruch und Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe beim Auftreten folgender Nebenwirkungen: Mögliche schwerwiegende Infektion (können bis zu 1 von 100 Personen betreffen), mögliche Anzeichen sind: Fieber, grippeartige Symptome, nächtliches Schwitzen, Müdigkeitsgefühl oder Kurzatmigkeit; anhaltender Husten, warme, gerötete und schmerzhafte Haut oder schmerzhafter Hautausschlag mit Bläschen. Schwerwiegende allergische Reaktion (können bis zu 1 von 1.000 Personen betreffen), zu möglichen Anzeichen zählen: Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, niedriger Blutdruck, der zu Schwindel oder Benommenheit führen kann, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals, starker Juckreiz der Haut mit rotem Ausschlag oder Hauterhebungen. Andere Nebenwirkungen: Sehr häufig (können mehr als 1 von 10 Personen betreffen): Infektionen der oberen Atemwege mit Symptomen wie Halsschmerzen und verstopfter Nase (Nasopharyngitis); Reaktionen an Injektionsstelle (z. B. gerötete Haut, Schmerzen). Häufig (können bis zu 1 von 10 Personen betreffen): Übelkeit, Tinea-(Pilz)Infektionen wie Fußpilz; Schmerzen im hinteren Halsbereich, Herpes an Mund, Haut und Schleimhäuten (Herpes simplex, mukokutan). Gelegentlich (können bis zu 1 von 100 Personen betreffen): Mundsoor (orale Candidose), Grippe, laufende Nase, bakterielle Hautinfektion, Nesselsucht, Augenausfluss mit Juckreiz, Rötung und Schwellung (Bindehautentzündung); Anzeichen geringer Anzahl weißer Blutkörperchen, wie Fieber, Halsschmerzen oder Mundgeschwüre infolge von Infektionen (Neutropenie); niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie), Ekzem, Ausschlag, plötzliches Anschwellen von Gewebe an Hals, Gesicht, Mund oder Rachen (Angioödem). Warnhinweise: Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht verwenden, falls Siegel gebrochen ist. Nicht schütteln. Weitere Warnhinweise s. Fachinformation. Verschreibungspflichtig. (Stand: Januar 2018). PP-IX-DE-0767
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SamStaG 16.03.19
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09.00 - 09.45 Uhr Kombinationsbehandlung hyaluronsäure Filler & Fadenlifting Dr. D. S. Müller
09.45 - 10.30 Uhr medizinische ästhetische Praxis update 3.0 mit live Injektion Dr. D. Greiner, Dr. L. N. Josipovic
10.30 - 11.15 Uhr 4 x r = relaxation, refilling, resurfacing, reposition M. M. Fuchs
11.15 - 12.00 Uhr nachbehandlung beschleunigt regeneration – Beispiel mikroneedling Dr. K. Rezai
12.00 - 12.20 Uhr microneedling als unterschätztes Verfahren, welche Wirkstoffe wirklich wirken Dr. J. Bisschoff
12.20 - 13.05 Uhr Fettreduktion mit Injektionslipolyse und Cryolipolyse Prof. Dr. J. Faulhaber
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16
ca. 19.15 - 19.45 uhr abfahrt der Busse zum Gesellschaftsabend
20.00 uhr Gesellschaftsabend
Bitte teilnehmerkarten bei anmeldung über Internet/Fax bestellen bzw. bei restkarten vor ort 8 ,0 00 euro / Person
Weinstube und restaurant St. urban marktplatz 67146 Deidesheim
09.00 - 09.45 Uhr Kombinationsbehandlung hyaluronsäure Filler & Fadenlifting Dr. D. S. Müller
09.45 - 10.30 Uhr medizinische ästhetische Praxis update 3.0 mit live Injektion Dr. D. Greiner, Dr. L. N. Josipovic
10.30 - 11.15 Uhr 4 x r = relaxation, refilling, resurfacing, reposition M. M. Fuchs
11.15 - 12.00 Uhr nachbehandlung beschleunigt regeneration – Beispiel mikroneedling Dr. K. Rezai
12.00 - 12.20 Uhr microneedling als unterschätztes Verfahren, welche Wirkstoffe wirklich wirken Dr. J. Bisschoff
12.20 - 13.05 Uhr Fettreduktion mit Injektionslipolyse und Cryolipolyse Prof. Dr. J. Faulhaber
Großer Saal DIGItalISIerunG / manaGement
09.00 - 13.00 Uhr Die personalfreie Praxis Dr. J. Pilz
Digital health revolution im Gesundheitswesen - auch in der Dermatologie? Dr. B. Salzer
leitlinie teledermatologie: auftakt zur „agenda Digitale Dermatologie 2025“ (eDerm) Prof. Dr. M. Augustin
akutelle herausforderung in der Gesundheitspolitik Dr. Th. Gebhart, parl. Staatssekretär Bundesministerium für Gesundheit
Podiumsdiskussion
Innovationspreis Vergabe Präsentation
Jameda, Google und Co, wie wehre ich mich - wie vermeide ich ärger Dr. U. Koch
Diskussion
17SamStaG 16.03.19
13.00 - 14.00 Uhr treffen der Dermatologen auf landesebene RLP Raum 1/2 Bayern Raum 3 Saarland Raum 7 BW Großer Saal Hessen Raum 4
ca. 19.15 - 19.45 uhr abfahrt der Busse zum Gesellschaftsabend
20.00 uhr Gesellschaftsabend
Bitte teilnehmerkarten bei anmeldung über Internet/Fax bestellen bzw. bei restkarten vor ort 75,00 euro / Person
Weinstube und restaurant St. urban marktplatz 67146 Deidesheim
Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten.Aktualisierte Version abrufbar unter: www.kongress-derm.de
SamStaG 16.03.19
raum 1/2 PSorIaSISVorsitz: Dr. R. von Kiedrowski - Prof. Dr. P. Staubach-Renz - Prof. Dr. M. Augustin
14.00 - 14.45 uhr Symposium der Firma Celgene Gmbh What’s new 2019: Wie würden Sie entscheiden?! erfahrungen zu therapieauswahl und therapiemanagement unter apremilast Prof. Dr. P. Staubach-renz, Dr. r. von Kiedrowski
14.45 - 15.05 Uhr Systemische therapie der Psoriasis – Welche ist die richtige für meine Patienten Prof. Dr. K. Schäkel
15.05 - 15.25 uhr FIrmenBeItraG Der FIrma JanSSen-CIlaG
Jelängerjelieber - So bleibt der Psoriasispatient rückfallsfrei tipps aus der Klinik und der Praxis Dr. a. Pinter, Dr. S. Zimmer
15.25 - 16.10 Uhr Aktueller
Patientenprofil welches für Therapieansatz Welcher
Behandlung:
Psoriasis- der in Algorithmus
Dr.A.Pinter, Kiedrowski Dr.R.von
16.10 - 16.55 Uhr methotrexat – aktueller Stellenwert in der therapie der Psoriasis Dr. A. Pinter
methotrexat – Praxisrelevante tipps Dr. D. Wilsmann-Theis
16.55 - 17.40 Uhr Innovation bei Seborrhoischer Dermatitis: neue Studien zu adjuvanter therapie Prof. Dr. J. Krutmann
WorKShoP
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14.00 - 14.45 uhr Symposium der Firma Celgene Gmbh What’s new 2019: Wie würden Sie entscheiden?! erfahrungen zu therapieauswahl und therapiemanagement unter apremilast Prof. Dr. P. Staubach-renz, Dr. r. von Kiedrowski
14.45 - 15.05 Uhr Systemische therapie der Psoriasis – Welche ist die richtige für meine Patienten Prof. Dr. K. Schäkel
15.05 - 15.25 uhr FIrmenBeItraG Der FIrma JanSSen-CIlaG
Jelängerjelieber - So bleibt der Psoriasispatient rückfallsfrei tipps aus der Klinik und der Praxis Dr. a. Pinter, Dr. S. Zimmer
15.25 - 16.10 Uhr auf dem richtigen Pfad: algorithmus der topischen therapie bei Psoriasis Prof. Dr. M. Augustin Dr. R. von Kiedrowski
16.10 - 16.55 Uhr methotrexat – aktueller Stellenwert in der therapie der Psoriasis Dr. A. Pinter
methotrexat – Praxisrelevante tipps Dr. D. Wilsmann-Theis
16.55 - 17.40 Uhr Innovation bei Seborrhoischer Dermatitis: neue Studien zu adjuvanter therapie Prof. Dr. J. Krutmann
raum 3 laSerVorsitz: Prof. Dr. W. Bäumler - Prof. Dr. A. Fratila
14.00 - 14.45 Uhr Behandlungen verschiedener/zahlreicher ästhetischer Indikationen mit modularem Konzept aus Blitzlampe und laser Prof. Dr. W. Bäumler 14.45 - 15.30 Uhr radiofrequenz microneedling: aknenarben, hautverjüngung, hautstraffung, hyperhidrose. ein Gerät mit vielen einsatzmöglichkeiten. Dr. K. Feise
15.30 - 15.50 Uhr Behandlung von vaskulären läsionen mit innovativem Farbstofflaser und nd:yaG-Wellenlänge Prof. Dr. W. Bäumler
15.50 - 16.35 Uhr Das Konzept threeforme effektive laser- und IPl-therapie von Sonnenschäden, äderchen und Vaskulären läsionen Dr. K. Feise
16.35 - 16.55 Uhr Innovative alleinstellungsmerkmale des neuen hochleistungslaser newwaveKtP/yaG Dr. J. Ellwanger
16.55 - 17.15 Uhr Klinisch belegte technologien: Präzise Subcision bei Cellulite und mikro- fokussierter ultraschall mit Visualisierung zur hautstraffung S. Giesse
17.15 - 18.00 Uhr Vorstellung neuer Behandlungsmöglich- keiten mit den newwaveKtP/yaG laser Dr. D. Spreitzer
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten.Aktualisierte Version abrufbar unter: www.kongress-derm.de
SamStaG 16.03.19
14.00 - 14.45 Uhr neue therapie-highlights zu akne, rosacea und hautkrebs akne-therapie aktuell - langfristig das hautbild verbessern PD Dr. M. Reinholz
rosacea – Was gibt es neues? Prof. Dr. M. Schaller
update nmSC: neue Forschungs- ergebnisse zur mal-PDt Dr. M. Weidmann
14.45 - 15.30 Uhr Das mikrobiom der haut – relevanz bei der rosacea und der akne mit Diskussion praktischer Beispiele aus Ihrem Behandlungsalltag Prof. Dr. C. Borelli, Dr. P. Stein
15.30 - 16.15 Uhr leitlinien in der Praxis - wie sieht`s aus bei aK und akne/rosazea? Prof. Dr. D. Nashan
16.15 - 16.45 Uhr Industrieausstellung 16.45 - 17.30 Uhr Kein Kinderspiel: hautkrebs-Prävention von klein an spielend umsetzen – da kann der hautarzt helfen! Dr.R.v.Kiedrowski
FIrmenSymPoSIum
17.30 - 17.50 uhr Symposium der Sanofi-aventis Deutschland Gmbh
neue therapieoptionen bei der Behand- lung des fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinoms (adcSCC) Prof. Dr. u. leiter-Stöppke
WorKShoP
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SymPoSIum
raum 7/8 DermatoloGIe // onKoloGIeVorsitz: Prof. Dr. M. Schaller - Prof. Dr. C. Borelli
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20 SamStaG 16.03.19
Dr.Claas Ulrich
14.00 - 14.45 Uhr neue therapie-highlights zu akne, rosacea und hautkrebs akne-therapie aktuell - langfristig das hautbild verbessern PD Dr. M. Reinholz
rosacea – Was gibt es neues? Prof. Dr. M. Schaller
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14.45 - 15.30 Uhr Das mikrobiom der haut – relevanz bei der rosacea und der akne mit Diskussion praktischer Beispiele aus Ihrem Behandlungsalltag Prof. Dr. C. Borelli, Dr. P. Stein
15.30 - 16.15 Uhr leitlinien in der Praxis - wie sieht`s aus bei aK und akne/rosazea? Prof. Dr. D. Nashan
16.15 - 16.45 Uhr Industrieausstellung 16.45 - 17.30 Uhr Kein Kinderspiel: hautkrebs-Prävention von klein an spielend umsetzen – da kann der hautarzt helfen! Dr. M. Ulrich, Dr. R. von Kiedrowski
FIrmenSymPoSIum
17.30 - 17.50 uhr Symposium der Sanofi-aventis Deutschland Gmbh
neue therapieoptionen bei der Behand- lung des fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinoms (adcSCC) Prof. Dr. u. leiter-Stöppke
Großer Saal KlaSSISChe Derma // äSthetIK Dermatologische Workshops
14.00 - 14.45 Uhr thiamidol, der erste echte Inhibitor der humanen tyrosinase – Der Durchbruch in der hyperpigmentierungsforschung Dr. W. G. Phillip-Dormston 14.45 - 15.30 Uhr optimierung der number needed to excise (nne) bei der melanomvorsorge mit hilfe der elektrischen Impedanzspektroskopie Dr. S. Lischner
15.30 - 16.00 Uhr Industrieausstellung 16.00 - 16.45 Uhr update mykologie Prof. Dr. M. Schaller
16.45 - 17.30 Uhr Dermatoskopie update: aktuelles aus Forschung und Praxis mit Falldemonstration Prof. Dr. H. Hänßle
SymPoSIum
WorKShoP
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21SamStaG 16.03.19
2 8 . J A H R E S T A G U N G30. MAI - 01. JUNI 2019
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SamStaG 16.03.19
raum 4
14.00 - 15.30 uhr allerGoloGIe Vorsitz: Prof. Dr. W. Wehrmann - Prof. Dr. l. Klimek
aeDa (ärzteverband Deutscher allergologen e. V.)
Was gibt es aktuelles und neues zu ebm, Goä, uV-Goä und Weiterbild- ungsordnung? macht allergologie in der Praxis betriebswirtschaftlich noch Sinn? Prof. Dr. W. Wehrmann
Die Birken-tablette: Frühblüher-allergiker atmen auf PD Dr. r. Brehler
Warum müssen wir uns intensiver um seltene allergene kümmern ? Prof. Dr. l. Klimek
FIrmenSymPoSIen
15.30 - 15.50 uhr Symposium der novartis Pharma Gmbh Germany
Der symptomfreie urticaria Patient. Wunsch oder Wirklichkeit? PD Dr. J. nicolay
15.50 - 16.35 uhr Symposium der Sanofi-aventis Deutschland Gmbh
1 Jahr Dupilumab - Fragen und antworten aus Studien, real-World evidence und klinische erfahrung PD Dr. a. Jacobi, Dr. B. Schwarz
16.35 - 17.20 uhr Symposium der abbVie Deutschland Gmbh & Co. KG
atopische Dermatitis – neue hoffnung für Patienten Prof. Dr. J. ring operative und systemische therapie der acne inversa Dr. S. hessam
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14.00 - 15.30 uhr allerGoloGIe Vorsitz: Prof. Dr. W. Wehrmann - Prof. Dr. l. Klimek
aeDa (ärzteverband Deutscher allergologen e. V.)
Was gibt es aktuelles und neues zu ebm, Goä, uV-Goä und Weiterbild- ungsordnung? macht allergologie in der Praxis betriebswirtschaftlich noch Sinn? Prof. Dr. W. Wehrmann
Die Birken-tablette: Frühblüher-allergiker atmen auf PD Dr. r. Brehler
Warum müssen wir uns intensiver um seltene allergene kümmern ? Prof. Dr. l. Klimek
FIrmenSymPoSIen
15.30 - 15.50 uhr Symposium der novartis Pharma Gmbh Germany
Der symptomfreie urticaria Patient. Wunsch oder Wirklichkeit? PD Dr. J. nicolay
15.50 - 16.35 uhr Symposium der Sanofi-aventis Deutschland Gmbh
1 Jahr Dupilumab - Fragen und antworten aus Studien, real-World evidence und klinische erfahrung PD Dr. a. Jacobi, Dr. B. Schwarz
16.35 - 17.20 uhr Symposium der abbVie Deutschland Gmbh & Co. KG
atopische Dermatitis – neue hoffnung für Patienten Prof. Dr. J. ring operative und systemische therapie der acne inversa Dr. S. hessam
raum 4
17.20 - 18.05 Uhr epidermale Barriere beim atopischen ekzem Prof. Dr. R. Fölster-Holst
raum 5
16.30 - 18.00 uhr SKlerotheraPIe Der VarIKoSe SChaumSKleroSIerunG Vorsitz: Dr. F. Pannier, Prof. Dr. e. rabe
Gebührenpflichtig, limitierte teilnehmerzahl
anatomische Voraussetzungen der Sklerosierung Prof. Dr. e. rabe
leitlinienempfehlungen zur Sklerotherapie Dr. F. Pannier
Schaumherstellung Dr. F. Pannier Punktionsübungen am modell Spezielle aspekte der Besenreisersklerosierung Prof. Dr. e. rabe, Dr. F. Pannier
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23SamStaG 16.03.19
SamStaG 16.03.19
09.00 - 11.00 Uhr PVS - Goä Seminara J. Polatschek
09.00 - 11.00 Uhr unreine haut unter Kontrolle - B was muss die mFa/Kosmetikerin wissen Prof. Dr. Kerscher, K. C. Bernhöft
09.30 - 12.00 Uhr mykologie in der dermatologischen C Praxis - was kann die mFa tun Frau Kaute
09.00 - 10.00 Uhr Betriebsmedizinische und sicherheitstech-D nische Vorschriften in der Praxis – Vorberei tung auf die Begehung durch BG, was muss die mFa wissen G. Federspiel
09.00 - 10.00 Uhr hautpflege bei akne und rosaceae A. Tersteeg - Kosmetologin
10.00 - 10.15 Uhr Pause
10.15 - 11.15 Uhr hyposensibilisierung - F was muss die mFa wissen M. Tapparo
10.15 - 11.15 Uhr Zufriedene Patienten durch richtige G Kommunikation - Beispiel neurodermitis P. Koeppinghoff
11.15 - 11.30 Uhr Pause
11.30 - 12.30 Uhr Digitale hautkrebsvorsorge - von Video-h dokumentation bis Body mapping - tipps und tricks zu anwendung, abläufen, abrechnung und Praxismarketing 11.30 - 12.30 Uhr richtige Kommunikation: I professionelle lichtschutzberatung *uV-Strahlen und ihre Gefahren *Patientenbedarfsanalyse *lichtschutzempfehlung Kommunikationstrainerin A. Marx
11.30 - 12.30 Uhr Scanner basierte Warenwirtschaft für den J klinischen und ambulanten Bereich Gennaro Landi
mFa ProGramm
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SamStaG 16.03.19
09.00 - 11.00 Uhr PVS - Goä Seminara J. Polatschek
09.00 - 11.00 Uhr unreine haut unter Kontrolle - B was muss die mFa/Kosmetikerin wissen Prof. Dr. Kerscher, K. C. Bernhöft
09.30 - 12.00 Uhr mykologie in der dermatologischen C Praxis - was kann die mFa tun Frau Kaute
09.00 - 10.00 Uhr Betriebsmedizinische und sicherheitstech-D nische Vorschriften in der Praxis – Vorberei tung auf die Begehung durch BG, was muss die mFa wissen G. Federspiel
09.00 - 10.00 Uhr hautpflege bei akne und rosaceae A. Tersteeg - Kosmetologin
10.00 - 10.15 Uhr Pause
10.15 - 11.15 Uhr hyposensibilisierung - F was muss die mFa wissen M. Tapparo
10.15 - 11.15 Uhr Zufriedene Patienten durch richtige G Kommunikation - Beispiel neurodermitis P. Koeppinghoff
11.15 - 11.30 Uhr Pause
11.30 - 12.30 Uhr Digitale hautkrebsvorsorge - von Video-h dokumentation bis Body mapping - tipps und tricks zu anwendung, abläufen, abrechnung und Praxismarketing 11.30 - 12.30 Uhr richtige Kommunikation: I professionelle lichtschutzberatung *uV-Strahlen und ihre Gefahren *Patientenbedarfsanalyse *lichtschutzempfehlung Kommunikationstrainerin A. Marx
11.30 - 12.30 Uhr Scanner basierte Warenwirtschaft für den J klinischen und ambulanten Bereich Gennaro Landi
Let’s
livesOur vision is to create opportunities for patients to
feel free in their skin. Together, with your expertise and our experience, let’s strive to advance the
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Immunology GastroenterologyDermatology
Rheumatology
© 2018 ABBVIE INC
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Enstilar® 50 Mikrogramm/g + 0,5 mg/g Schaum zur Anwendung auf der Haut Zusammens.: 1 g enth. 50 µg Calcipotriol (als Monohydrat), 0,5 mg Betamethason (als Dipropionat). Sonst. Bestandt.: dickflüssiges Paraffin, α-Hydro-ω-octadecyloxypoly(oxypropylen)-11, all-rac-alpha-Tocopherol, weißes Vaselin, Butylhydroxytoluol (E321), Butan, Dimethylether. Eine Sprühdose enthält 60 g Schaum. Anwend.: Psoriasis vulgaris bei Erw. Gegenanz.: Überempfindlichk. gg. einen d. Bestandt., Störung d. Kalziumstoffwechs., erythroderm./pustul. Psoriasis, auf Hautinfekt. durch Viren, Pilze, Bakt., Parasiten, Tuberkulose. Periorale Dermat., bei dünner od. beschädigt. Haut, leicht zu verletz. Hautgefäßen, Striae, Ichthyose, Akne, Rosacea, Ulzera. Nebenw.: Gelegentlich: Follikulitis, Überempfindlichkeit, Hyperkalziämie, Hypopigmentierung, Rebound Effekt, Pruritus und Hautirritation. Unbek. Häufigkeit: Änderungen d. Haarfarbe; Aufgrund v. Betamethason: Hautatrophien, Teleangiektasien, Striae, Follikulitis, Hypertrich.,periorale Dermat, allergi. Kontaktdermatitis, Kolloidmilium, Depigment. nach längerer Anwendung. general. pustul. Psoriasis. Systm. Reakt. selten: adrenokortik. Suppression, Katarakt, Infekt., Einfluss a. diabet. Stoffwechsellage; Aufgrund v. Calcipotriol: lokale Reakt.: Hautirrit., Pruritus, Erythem, Ekzeme, Photosensib., sehr selten: Angio- und Gesichtsödem, systm. Reakt. Verschreibungspflichtig. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Extrem entzündbares Aerosol. Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung platzen. Vor Sonnenlicht schützen und nicht Temperaturen über 50 °C aussetzen. Nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen, auch nicht nach dem Gebrauch. Nicht in offene Flammen oder andere Zündquellen sprühen. Von Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen. Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Pharma A/S, DK-2750 Ballerup Örtl. Vertreter: LEO Pharma GmbH, 63263 Neu-Isenburg Darreichungsformen, Packungsgrößen: Sprühdose mit 1 x 60 g, 2 x 60 g Stand: Mai 2017 / MAT-03189-3 1 Koo J et al. J Dermatolog Treat. 2016 Mar; 27(2): 120-127, 2 Lebwohl et al. J Clin Aesthet Dermatol. 2016;9(2):34–41., 3 Leonardi C et al. J Drugs Dermatol 2015; 14: 1468-1477
Psoriasis-Therapie
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(Ver-)trauenKyntheum® (Brodalumab) ist angezeigt für die Behandlung von
mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen,
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1. Fachinformation Kyntheum®, Stand: September 2017. | 2. Blauvelt A, et al. Rapid onset of action in patients with moderate-to-severe psoriasis treated with brodalumab: A pooled analysis of data from two phase 3 randomized clinical trials (AMAGINE-2 and AMAGINE-3). J Am Acad Dermatol 2017; in press. | 3. Lebwohl M, et al. N Engl J Med 2015;373:1318 – 28.
Kyntheum® 210 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze. | Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Be-standteil: Jede Fertigspritze enthält 210 mg Brodalumab in 1,5 ml Lösung. 1 ml Lösung enthält 140 mg Brodalu-mab. Hilfsstoffe: Prolin, Glutamat, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke.Anwendungsgebiet: Behand-lung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Patienten, für die eine systemische Therapie in Frage kommt. | Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonsti-gen Bestandteile. Aktiver Morbus Crohn. Klinisch bedeutende aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose). | Nebenwirkungen: Die Häufigkeit ist definiert nach: sehr häufig (≥ 1 /10), häufig (≥ 1 /100, < 1 /10), gelegent-lich (≥ 1 /1.000, < 1 /100), selten (≥ 1 /10.000, < 1 /1.000), sehr selten (< 1 /10.000). Die am häufigsten gemel-deten Nebenwir kungen waren Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall und Schmerzen im Mund- und Rachenraum. | Weitere Nebenwirkungen: Häufig: Grippe (Influenza), Infektion der Haut durch Pilze einschließlich Tinea pedis, Tinea versicolor, Tinea cruris, Übelkeit, Myalgien, Neutropenien, Ermüdung, Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Erythem, Schmerzen, Juckreiz, blauer Fleck und Blutung an der Injektionsstelle) Gelegentlich: Candida-Infektionen (Infektionen durch Pilze) von Mund, Rachen oder Ge-nitalien, Konjunktivitis – Absonderungen aus dem Auge mit Juckreiz, Rötung und Schwellung. | Verschrei-bungspflichtig. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder verfärbt ist oder Klümpchen, Flocken oder Partikel enthält. | Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Phar-ma A / S, Industriparken 55, DK-2750 Ballerup, Dänemark. | Örtl. Vertreter: LEO Pharma GmbH, 63263 Neu-Isenburg. | Stand: Juli 2017.
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1 Schmitz P et al., J Eur Acad Dermatol Venereol 2016; 30(8): 1303–1307 2 Zyclara® ist zugelassen für die top. Behandlung klin. typ., nicht hyperkeratotischer, nicht hypertropher, sichtbarer o. tast-barer aktinischen Keratosen (AK) im Gesicht o. auf der unbehaarten Kopfhaut bei immunkompetenten Erwachsenen, wenn andere top. Behandlungsmöglichkeiten kontraindiziert o. weniger geeignet sind.
3 Stockfl eth E et al., Eur J Dermatol 2014; 24(1): 23–27
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metex® PEN 7,5 mg / 10 mg / 12,5 mg / 15 mg / 17,5 mg / 20 mg / 22,5 mg / 25 mg/ 27,5 mg / 30 mg Fertigpen Wirkstoff: Methotrexat-Dinatrium. Zusammensetzung: 1ml Lösung enthält 50mg Methotrexat (als Methotrexat-Dinatrium). 1 Fertigpen mit 0,15 ml/ 0,20 ml/ 0,25 ml/ 0,30 ml/ 0,35 ml / 0,40 ml/ 0,45 ml/ 0,50 ml/ 0,55 ml/ 0,60 ml enthält 7,5 mg/ 10 mg/ 12,5 mg/ 15 mg/ 17,5 mg/ 20 mg/ 22,5 mg/ 25 mg/ 27,5 mg/ 30 mg Methotrexat. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumhydroxid zur pH-Einstellung, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Aktive rheumatoide Arthritis bei erwachsenen Patienten; polyarthritische Formen von schwerer, aktiver juveniler idiopathischer Arthritis (JIA), wenn das Ansprechen auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) nicht ausreichend war; schwere therapieresistente behindernde Psoriasis vulgaris, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen wie Phototherapie, PUVA und Retinoide anspricht; schwere Psoriasis arthropathica bei Erwachsenen; leichter bis mittelschwerer Morbus Crohn, entweder allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden bei Erwachsenen, die auf Thiopurine nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Methotrexat oder einen der sonstigen Bestandteile; Leberinsuffizienz; Alkoholabusus; schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30ml/min); vorbestehende Blutbildveränderungen wie Knochenmarkhypoplasie‚ Leukopenie, Thrombozytopenie oder signifikante Anämie; schwere, akute oder chronische Infektionen wie Tuberkulose, HIV oder andere Immundefizienzsyndrome; Ulzera der Mundhöhle und bekannte Ulzera des Magen-Darm-Traktes; Schwangerschaft, Stillzeit; gleichzeitige Impfung mit Lebendimpfstoffen. Warnhinweis: MTX zur Therapie von rheumatologischen oder dermatologischen Erkrankungen sowie Morbus Crohn darf nur 1 x wöchentlich angewendet werden. Fehlerhafte Dosierung von MTX kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich tödlich verlaufender, führen. Medizinisches Personal und Patienten sind entsprechend zu unterweisen. Nebenwirkungen: Wichtigste Nebenwirkungen sind Beeinträchtigung des hämatopoetischen Systems und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Auftreten und Schweregrad hängen von Dosierung und Häufigkeit der Anwendung ab. Da es auch bei niedrigerer Dosierung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann, ist eine regelmäßige Überwachung durch den Arzt in kurzen zeitlichen Abständen unerlässlich. Infektionen: Gelegentlich: Pharyngitis. Selten: Infektionen einschließlich Reaktivierung inaktiver chronischer Infektionen, Sepsis, Konjunktivitis. Neubildungen: Sehr selten: Lymphome. Blut, Lymphsystem: Häufig: Leukozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Gelegentlich: Panzytopenie. Sehr selten: Agranulozytose, schwere Verläufe von Knochenmarkdepression, lymphoproliferative Erkrankungen. Eosinophilie (Häufigkeit nicht bekannt). Immunsystem: Selten: Allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Hypogammaglobulinämie. Stoffwechsel, Ernährung: Gelegentlich: Manifestation eines Diabetes mellitus. Psychiatrisch: Gelegentlich: Depressionen, Verwirrtheit. Selten: Stimmungsschwankungen. Nervensystem: Häufig: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit. Gelegentlich: Schwindel. Selten: Parese, Sprachstörungen einschließlich Dysarthrie und Aphasie. Sehr selten: Schmerzen, Muskelschwäche oder Parästhesien in den Extremitäten, Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Krampfanfälle, Meningismus, akute aseptische Meningitis, Lähmungen. Enzephalopathie/ Leukenzephalopathie (Häufigkeit nicht bekannt). Augen: Selten: Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Schleiersehen). Sehr selten: Sehverschlechterung, Retinopathie. Herz: Selten: Perikarditis, Perikarderguss, Perikardtamponade. Gefäße: Selten: Hypotonie, thromboembolische Ereignisse einschließlich arterieller und zerebraler Thrombose, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie. Atemwege, Brustraum, Mediastinum: Häufig: Pneumonie, interstitielle Alveolitis/Pneumonitis, oft verbunden mit Eosinophilie. Symptome, die auf potenziell schwere Lungenschädigungen (interstitielle Pneumonitis) hinweisen: trockener Reizhusten, Kurzatmigkeit, Fieber. Selten: Lungenfibrose, Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie, Kurzatmigkeit, Asthma bronchiale, Pleuraerguss. Nasenbluten, pulmonale alveoläre Blutung (Häufigkeit nicht bekannt). Gastrointestinaltrakt: Sehr häufig: Stomatitis, Dyspepsie, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Häufig: Ulzerationen der Mundschleimhaut, Diarrhö. Gelegentlich: Ulzerationen und Blutungen des Magen-Darm-Traktes, Enteritis, Erbrechen, Pankreatitis. Selten: Gingivitis. Sehr selten: Hämatemesis, Hämatorrhö, toxisches Megakolon. Leber, Galle: Sehr häufig: Abnorme Leberfunktionstests (Anstieg von ALAT, ASAT, Alkalische Phosphatase und Bilirubin). Gelegentlich: Leberzirrhose, Leberfibrose, Leberverfettung, Verminderung von Serumalbumin. Selten: Akute Hepatitis. Sehr selten: Leberversagen. Leberinsuffizienz (Häufigkeit nicht bekannt). Haut, Unterhaut: Häufig: Exantheme, Erytheme, Pruritus. Gelegentlich: Photosensibilität, Haarausfall, Zunahme von Rheumaknoten, Hautulzerationen, Herpes Zoster, Vaskulitis, herpetiforme Hauteruptionen, Urtikaria. Selten: Verstärkte Pigmentierung, Akne, Petechien, Ekchymose, allergische Vaskulitis. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), verstärkte Pigmentierung der Nägel, akute Paronychie, Furunkulose, Teleangiektasie. Hautblutungen (Häufigkeit nicht bekannt). Skelettmuskulatur, Bindegewebe, Knochen: Gelegentlich: Arthralgie, Myalgie, Osteoporose. Selten: Stressfraktur. Osteonekrose des Kiefers, sekundär zu lymphoproliferativen Erkrankungen (Häufigkeit nicht bekannt). Niere, Harnwege: Gelegentlich: Entzündungen und Ulzerationen der Harnblase, Nierenfunktionsstörungen, Blasenentleerungsstörungen. Selten: Nierenversagen, Oligurie, Anurie, Elektrolytstörungen. Proteinurie (Häufigkeit nicht bekannt). Geschlechtsorgane, Brustdrüse: Gelegentlich: Entzündungen und Ulzerationen der Vagina. Sehr selten: Libidoverlust, Impotenz, Gynäkomastie, Oligospermie, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss. Allgemein, Verabreichungsort: Selten: Fieber, Wundheilungsstörungen. Grippeartige Beschwerden, Asthenie (Häufigkeit nicht bekannt). Subkutane Anwendung von MTX ist lokal gut verträglich; nur leichte örtliche Hautreaktionen (z.B. Brennen, Erytheme, Schwellungen, Verfärbungen, Pruritus, starker Juckreiz, Schmerzen), die im Laufe der Behandlung abnehmen. Verschreibungspflichtig. medac GmbH, Theaterstr. 6, 22880 Wedel, Deutschland. Stand Mai 2018
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Meine Patientin hat fast vergessen, Psoriasis zu haben
Langanhaltende Symptomfreiheit ist möglich, auch 5 Jahre nach Therapiebeginn.*2
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1) Fachinformation Cosentyx ® 2) Bissonnette R et al. Secukinumab Demonstrates High Sustained Efficacy and a Favorable Safety Profile in Patients with Moderate to Severe Psoriasis through 5 Years of Treatment (SCULPTURE Extension Study. J Eur Acad Dermatol Venereol. Accepted Author Manu-script. 2018 Feb 14. doi: 10.1111/jdv.14878
Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen ▼ Diese Arzneimittel unterliegen einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Secukinumab (in Ovarialzellen d. chinesischen Hamsters [CHO-Zellen] produzierter, gegen Interleukin-17A gerichteter, rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper der IgG1/κ-Klasse). Zus.-setz.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 1 Fertigspritze/Fertigpen enthält 150 mg Secukinumab in 1 ml. Sonst. Bestandt.: Trehalose-Dihydrat, L-Histidin, L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, L-Methionin, Polysorbat 80, Wasser f. Injektionszwecke. Anwend.: Behandl. erwachsener Pat. mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Behandl. erwachsener Pat. mit aktiver Psoriasis-Arthritis, allein od. in Kombination mit Methotrexat (MTX), wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist. Behandl. erwachsener Pat. mit aktiver ankylosierender Spondylitis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Gegenanz.: Schwere Überempfindlichkeitsreakt. gegen d. Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandt. Klinisch relevante, aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose). Nebenw.: Nebenwirkungen in klin. Studien u. nach Markteinführung: Sehr häufig: Infektionen d. oberen Atemwege. Häufig: Oraler Herpes. Rhinorrhö. Diarrhö. Gelegentl.: Orale Candidose, Tinea pedis, Otitis externa. Neutropenie. Konjunktivitis. Urtikaria. Weitere Nebenw.: Seltene Fälle v. anaphylakt. Reakt. Zunahme mukosaler od. kutaner Candidosen (leich-te bis mittelschwere, nicht schwerwiegende Fälle). Häufigkeit nicht bekannt: Mukokutane Candidose (einschl. ösophageale Candidose). Entwickl. von Antikörpern gegen Secukinumab bei weniger als 1 % der Pat. (bei ca. der Hälfte neutralisierende Antikörper ohne Wirkungsverlust od. pharmakokinet. Anomali-en). Verschreibungspflichtig. Weit. Angaben: S. Fachinformationen. Stand: Oktober 2018 (MS 11/18.9).
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*Symptomfrei = PASI 100. Auch 5 Jahre nach Therapiebeginn mit Cosentyx® 300 mg erreichen 41 % aller Patienten ein PASI 100-Ansprechen 2
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TAO Cosmetics Trading GmbH _________________________________________
Visiomed AG _________________________________________________________
Magnosco GmbH ____________________________________________________
auSSteller Im CulInarIum Stand-Nr.B.Braun Melsungen AG _______________________________________________
Bi - Oil delta pronatura Dr.Krauss & Dr.Beckmann KG _________________
Dermapharm AG _____________________________________________________
Faroderm GmbH _____________________________________________________
Herbert Waldmann GmbH & Co.KG ___________________________________
HEINE Optotechnik GmbH & Co.KG ____________________________________
InfectoPHarm GmbH __________________________________________________
Lischke medizintechnik _______________________________________________
Lohmann&Rauscher GmbH & Co. KG __________________________________
medi GmbH & Co. KG ________________________________________________
Mi.to.pharm GmbH ___________________________________________________
auSSteller Im Foyer GroSSer Saal Stand-Nr.BVDD e.V. ___________________________________________________________
Eisenhut Instrumente GmbH ___________________________________________
GME German Medical Engineering GmbH ______________________________
Laservision GmbH & Co. KG ___________________________________________
makro-med GmbH medical products __________________________________
NOVVIA GmbH _______________________________________________________
Peter Greven Physioderm GmbH ________________________________________
Janssen-Cilag (20.380,- €) ____________________________________________
LMT Arzt- und Krankenhausbedarf GmbH & Co.KG ______________________
MEDlight GmbH ___________________________________________________
Meyer-Haake GmbH Medical Innovation ________________________________
OKKAIDO Vertrieb v. Medizintechnik GmbH ____________________________
Schulze & Böhm GmbH ________________________________________________
Swiss RED AG _________________________________________________________
Onkoderm e. V. ________________________________________________________
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Dr. med. Siegfried MöllerDr. med. Daniel S. Müller Frau Ina MofidiProf. Dr. Dorothée NashanProf. Dr. med. Pietro NenoffPD Dr. med. Jan Nicolay Prof. Dr. med. Uwe PaaschPD Dr. med. Felizitas PannierDr. med. Wolfgang G. Philipp-DormstonDr. med. Andreas PinterDr. med. Josef PilzFrau Jana PolatschekDr. med. Hanspeter PrieurD. Paithankar, PhDProf. Dr. Eberhard RabeProf. Dr. med. Kristian ReichProf. Dr. med. Uwe ReinholdPD Dr. Markus ReinholzDr. MD, PhD. Bruce ReithDr. med. Kai RezaiProf. Dr. med. Johannes RingDr. Anita RütterDr. med. Bernd SalzerProf. Dr. med. Knut SchäkelProf. Dr. Martin SchallerProf. Dr. Rudolf SchopfDr. med. Sandra SchuhDr. med. Elisabeth Schuhmachers Prof. Dr. med. Peter SchwarzDr. med. Beate SchwarzDr. med. Doris SpreitzerProf. Dr. med. Rolf Markus SzeimiesProf. Dr. med. Petra Staubach-RenzDr. rer. nat. Philipp SteinFrau Dora StölzlHerr M. TapparoProf. Dr. med. Christian TermeerFrau Anna TesteegProf. Dr. med. Hans-Jürgen TietzDr. med. Martina UlrichDr. med. Maja WaibelDr. med. Volker WeissProf. Dr. med. Wolfgang WehrmannUniv. Prof. Dr. med. Stephan WeidingerDr. med. Michael WeidmannDr. med. Volker WeissProf. Dr. med. Julia WelzelDr. med. Dagmar Wilsmann-TheisDr. med. Sebastian ZimmerDr. med. Thomas ZImmermann
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Stand bei Drucklegung. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten.Aktualisierte Version abrufbar unter: www.kongress-derm.de
Standplan
teilnahmebescheinigungen:Bitte tragen Sie sich an jedem Tag der Veranstaltung in der Unterschriftenliste, am besten mit Ihrem Aufkleber von der Ärztekammer, an der Anmeldung ein. Hier erhalten Sie die Teilnahmebescheinigungen für den jeweiligen Tag.Nachträgliche Ausstellung und Zusendung von Duplikaten erfolgt nur, wenn der Teilnehmer auf der Liste eingetragen ist und unterschrieben bzw. den Auf-kleber eingeklebt hat. Die Gebühr beträgt 25,- €.
Kurse und räume:Welche Kurse in welchen Räumen stattfinden, erfahren Sie über ein gesonder-tes Infoblatt. Änderungen werden vor Ort ausgewiesen.
Parkmöglichkeiten:Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor und hinter dem Congressforum, die sonntags vermutlich ausreichen. Freitag und Samstag empfehlen wir ab 9.00 Uhr folgende Ausweichparkplätze in Frankenthal:- Jahnplatz P6 (gegenüber vom CongressForum)- Parsevalplatz- Parkhaus am Bahnhof; Wormserstraße 111 (24 Std. geöffnet)- Tiefgarage Willy Brandt Anlage; Carl-Theodor-STr. (Fr: 7.00-19.30h;Sa 7.00-16.30h)- Parkhaus City Center Welschgasse (Fr 7.00- 19.30 h, Sa 7.00-16.30)- Parkhaus Birkenmeier
Den Parkbon der am CongressForum gezogen wir können Sie an der Registrie-rung bezahlen und entwerten lassen. Hier nur sinnvoll wenn Sie länger als 5 Stunden parken. Ansonsten bitte am Parkautomaten vor dem CongressForum bezahlen.
essen:1 Theke mit Kleinigkeiten im Foyer Konferenzzentrum1 Bistro im Foyer großer Saal
ausgebuchte Kurse mit begrenzter teilnehmerzahl:Eine Teilnahme ist nur möglich wenn von uns bereits bestätigt. Frei werdende Plätze von Angemeldeten die 15 min. nach Beginn nicht erscheinen, werden nach der bestehenden Warteliste besetzt, ggf. ergeben sich zusätzliche Plätze, wenn die Raumkapazität erweitert wird.
Psoriasisnetz:Sollten Sie einzig nur das Psoriasisnetz Süd-West besuchen wollen und nicht am Kongress registriert sein, so ist die für Mitglieder kostenfrei.
Gesellschaftsabend:Transport zum Restaurant St. Urban in Deidesheim mit Bussen ist im Preis in-begriffen.Hinfahrt findet ab ca. 19.15 Uhr statt.Rückfahrt ab ca. 22.30 Uhr.Individuelle Transportwünsch mittels Taxis sind nicht im Preis inklusive und bei nicht teilnehmen können oder wollen, können wir die Karten leider nicht zu-rücknehmen, sind Ihnen aber gerne behilflich, diese vor Ort anderen Interes-senten weiter zu verkaufen, falls Nachfrage besteht.
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Dr. Salzer
33
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Bis
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1820
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17a
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