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Beckenboden – Palpation
OA Dr. Daniela Gattringer, PMR BHS LinzPT Sandra Stingeder, PMR BHS Linz
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BEBO: mehrschichtigen Muskelsystem Bindegewebe, Blutgefäße, Nerven
umschließt After, Harnröhre und Scheide
3 Schichten von cranial nach caudal:- Diaphragma pelvis (innere Schicht)- Diaphragma urogenitale (mittlere Schicht)- Sphinkterschicht (äußere Schicht)
Der Beckenboden –ein ganz normaler Muskel?
Muster-Fußzeile z.B. Datum, Thema oder Name - nicht verpflichtend 2
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Folie 3
Der Beckenboden –ein ganz normaler Muskel?
Bebo: Skelettmuskel trainierbar
70 – 90 % Typ I Muskelfasern : Grundtonus 10 – 30 % Typ II Muskelfasern: rasch kontrahierend
Zahl der funktionsfähigen quergestreiften Muskelfasern nimmt ab dem 30. Lebensjahr um 2% pro Jahr ab.
14 d kein Training Muskel atrophiert um 10%„use it or loose it“
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Folie 4
äußere Schicht
M. ischiocavernosus
M. bulbospongiosus
M. sphincter ani externus
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Folie 5
mittlere Schicht
M. transversus perinei profundus
M. transversus perinei superficialis
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Folie 6
innere Schicht
M. ischiococcygeus
M. levator ani - 3 Anteile:
M.puborectalisM.iliococcygeusM.pubococcygeus
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Messung der „PFM-Funktion“
Beobachtung und digitale Palpation :
- korrekte Kontraktion (squeeze + lift)- Ko - Kontraktionen - Pressen - Entspannungsfähigkeit- Perineale Bewegung beim Husten
weitere Möglichkeiten:
Manometer (Perineometer)EMG, Konen, Sonographie, MRI
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Muskelfunktionsprüfung der Bebo-Muskulatur
nach Joe Laycockmanuelle, vaginale Palpation
Tonus Symmetrie des Muskelreliefs Triggerpunkte Muskelkraft Ausdauer schnelle Ansteuerbarkeit
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„P.E.R.F.E.C.T.“ - Schema
P: „Power“ nach modifiziertem Oxford-grading (KG 0-5)
E: „Endurance“ Dauer der Kontraktion bis zur Ermüdung (= 25 %-ige Kraftreduktion)
R: „Repetitions“Wiederholbarkeit d. Ausdauerkontraktionen 10 sek.
F: „fast“Registrierung der schnellen Kontraktionen
E.C.T.: „every contraction timed“ jede Kontraktion wird zeitlich bemessen
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POWER
Auftrag zur BEBO Aktivierung – Anhebung des M. Levator ani
0 keine Kontraktion spürbar 1 kaum spürbare Kontraktion, wie eine Feder 2 schwache, aber eine leichte Kontraktion vorhanden 3 man spürt ein Anheben des BEBO nach cranioventral =
entscheidend für KONTINENZ! 4 Anhebung auch gegen leichten Widerstand 5 der untersuchende Finger wird leicht „hineingezogen“
Ergebnis 0-5 z.B. 3/
Muster-Fußzeile z.B. Datum, Thema oder Name - nicht verpflichtend 10
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Endurance:wie lange kann der Muskel die Spannung halten bevor eine deutliche Ermüdung einsetzt, max. Testzeit 10sec.Ergebnis 0-10 z.B: 3/7
Repetitions:wie oft kann der Muskel die in der Endurance gezeigte Muskelspannungwiederholen, max. WH 10x Ergebnis 0-10 z.B: 3/7/4
Fast contractions: wie oft kann der Muskel schnell anspannen und wieder locker lassen max. WH 10xErgebnis 0-10 z.B: 3/7/4/6
ENDURANCE – REPETIONS –FAST CONTRACTIONS
Muster-Fußzeile z.B. Datum, Thema oder Name - nicht verpflichtend 11
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Checkliste für die digitale Untersuchung des Beckenbodens
PERFECT-Untersuchung erklären und Einwilligung der Pat. einholen Raumtemperatur – Wahrung der Intimsphäre Bereitstellung der benötigten Materialien
(Lagerungsmaterial, Gleitgel, Tücher) Untersuchung in RL, mit Kopfkissen, Beine aufgestellt und abduziert Dokumentation Befundbesprechung mit Pat. Eine klare Übungsanweisung für zu Hause mitgeben Erstellen eines Therapiezieles für die nächste Konsultation
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Danke für die Aufmerksamkeit!