stephan bischofberger - kssg.ch · not anorektal… akut chronisch schmerzen blutung schwellung...

Post on 25-Sep-2019

11 Views

Category:

Documents

1 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Workshop Koloproktologie

Stephan Bischofberger

www.kssg.ch

www.kssg.ch

Team: Kolorektale & proktologische Chirurgie

L. Meester

S. Bock

L. Marti

W. Brunner

S. Bischofberger

Ch. Maurus

www.kssg.ch

Not anorektal…

akut chronisch

Schmerzen

Blutung

Schwellung

Sekretion

Passagestörung/Ileus

Schmerz

Blutung

Schwellung/Raumforderung

Juckreiz

Sekretion

Entleerungsstörung

Obstipation

Inkontinenz

www.kssg.ch

Not anorektal…

Proktologie

Beckenbodenstörung

Kolorektale Pathologien

Akutes Auftreten Chronisches Auftreten

www.kssg.ch

Not anorektal…

Proktologie Beckenboden Kolorektal

▪ Abszesse

▪ Fisteln

▪ Hämorrhoiden

▪ Fissur

▪ Dermatologie

▪ AIN

▪ Pilonidalsinus

▪ …

▪ Inkontinenz

▪ Obstipation

▪ Entleerungsstörung

▪ …

▪ Kolonkarzinom

▪ Rektumkarzinom

▪ IBD (Crohn, C. ulcerosa)

▪ Divertikulitis

▪ …

www.kssg.ch

Not anorektal… …in 40 Minuten…

Der Proktologe

▪ Anatomie des Beckens

▪ Proktologische Untersuchung

▪ Wichtige DD’s & Pitfall’s

▪ Alarmzeichen

▪ Konservative Therapie

▪ Fallbeispiele

Wünsche der

Teilnehmer?

www.kssg.ch

Anatomie

Analkanal & Halteapparat

Beckenboden & Beckenorgane

Abdominalorgane

www.kssg.ch

Anatomie

www.kssg.ch

Anatomie

www.kssg.ch

Anatomie

Sehr hohe Schmerzempfindung

Hohe Schmerzempfindung

Tiefe Schmerzempfindung

www.kssg.ch

Anatomie

www.kssg.ch

Anatomie

www.kssg.ch

Anatomie

www.kssg.ch

Die proktologische Untersuchung

Basis Material:

▪ Handschuhe

▪ Gleitgel

▪ Proktoskop

▪ Papiertücher

mehr braucht es meist nicht…

www.kssg.ch

Die proktologische Untersuchung

Urologie- Urodynamik

- Zystoskopie

- Sonographie

Proktologie- Proktoskopie

- Rektoskopie

- Endosono.

- Manometrie

Gynäkologie- Vaginale

Sono.

- Urodynamik

Gastroenterol.- Sonographie

- Koloskopie

- Endosono.

- Manometrie

Radiologie- Defäkographie

- MRT

Erweiterte Diagnostik

www.kssg.ch

Die proktologische Untersuchung

Anamnese

▪ Schmerz

▪ Juckreiz

▪ Sekretion

▪ Inkontinenz

▪ Schwellung

▪ …

> 75%

Inspektion

▪ Hautbeschaffenheit

▪ Tumore, Knoten, Unebenheiten

▪ Prolabierendes Gewebe

&

> 80%

Palpation / Digital rektale Untersuchung

▪ Resistenzen

▪ Blut

▪ Sphinkterbeschaffenheit> 85%

Proktoskopie

▪ Hämorrhoidalgewebe

▪ Intussuszeption

▪ Tumor

> 90%

www.kssg.ch

Die proktologische Untersuchung

Spezielles Setting

▪ Privatsphäre

▪ Vertrauen,

Einfühlungsvermögen, etc.

▪ Intimität, Sexualität

▪ Münchhausen Syndrom

▪ Rechtliche Aspekte

▪ Sexuelle Belästigung

▪ Vergewaltigung

=> Immer weibliche Assistenzperson

www.kssg.ch

Die proktologische Untersuchung

Steinschnittlagerung

www.kssg.ch

Anamnese

▪ Schmerz: Charakter, Verlauf, Auftreten, …

▪ Juckreiz / Brennen

▪ Sekretion

▪ Inkontinenz / Obstipation / Entleerungsstörung

▪ Schwellung

▪ Blutung

▪ Sexualanamnese

▪ Voroperationen (Perianal, Becken, Gyni, Wirbelsäule, …)

▪ Gynäkologische Erkrankungen inkl. Geburten, Urologie

▪ …

Anamnese ist meist wegweisend!

Proktologisches Problem? Beckenboden Problem? Kolorektales Problem?

Leitsymptome

www.kssg.ch

Leitsymptom: Schmerzen

Akute Analfissur Rhagade / Ulzeration

Tumor

Abszess Thrombose

Hämorrhoiden sind nicht schmerzhaft (ausser bei einer Thrombosierung)

Unklare schmerzhafte Befunde sollten biopsiert werden

www.kssg.ch

Leitsymptom: Blutung

Hämorrhoiden FissurTumor (anal & kolorektal)

V.a. die kleineren Hämorrhoiden bluten

Koinzidenz: In > 70% der Patienten mit kolorektalem Karzinom bestehen vergrösserte Hämorrhoiden

Grosszügige Koloskopie bei «Hämorrhoiden» Patienten bei Risikofaktoren für ein kolorektales Karzinom

www.kssg.ch

Leitsymptom: Sekretion

Fistel Prolaps (Vollwand,

Mukosa & Hämorrhoiden)

Zeichen für eine Undichtigkeit sowie für entzündliche Prozesse

Sphinkterdefekt

Inkontinenz

www.kssg.ch

Leitsymptom: Juckreiz

Hämorrhoiden Ekzem

Marisken

Übermässige Analhygiene

Fisteln (ohne Abszess)

Das feuchte Milieu im Bereich der Analhaut führt zu Juckreiz

Hämorrhoiden führen zu einer Feininkontinenzstörung

Marisken können die Analhygiene stören

www.kssg.ch

Inspektion / Palpation

Die eigenen Hemmungen

überwinden…

Schauen

Anfassen

Drücken

Spreizen

Patient soll kneifen,

drücken, pressen, husten,

etc.

www.kssg.ch

Inspektion / Palpation

Inspektion

▪ Hautbeschaffenheit

▪ Tumore, Knoten,

Unebenheiten

▪ Prolabierendes

Gewebe

▪ After aufspreizen

▪ Äusseres Genitale

Palpation

Digital rektale

Untersuchung

▪ Resistenzen

▪ Blut

▪ Sphinktertonus

▪ Abtasten der Haut

▪ DRU bei Schmerzen

nicht erzwingen

www.kssg.ch

Inspektion / Palpation - Beispiel

www.kssg.ch

Inspektion / Palpation - Beispiel

www.kssg.ch

Inspektion / Palpation - Beispiel

www.kssg.ch

Inspektion / Palpation - Beispiel

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: ?

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Perianalvenenthrombose vs. Thrombosierter Hämorrhoidalknoten

Linea dentata

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Perianalvenenthrombose vs. Thrombosierter Hämorrhoidalknoten

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: ?

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Rektumprolaps vs. Mukosa-/Hämorrhoidalprolaps

zirkulär radiär

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Rektumprolaps vs. Mukosa-/Hämorrhoidalprolapsy

CAVE: Tumor

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Rektumprolaps vs. Mukosa-/Hämorrhoidalprolaps

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: ?

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Chronische Fissur vs. Analkarzinom

Nicht verschieblicher Tumor

Fissurtherapie bringt keine Heilung

Oft nur durch eine Endosonografie

zu unterscheiden

Chronische Analfissur- Wächter Mariske

- Randwall

- Hypertrophe Analpapille

www.kssg.ch

Schwierige DD’s: Chronische Fissur vs. Analkarzinom

www.kssg.ch

Proktologika

Bechte:

- Keine Dauertherapie mit Kortisonhaltigen Präparaten

- Zusatzstoffe können Allegern wirken

- Möglichst Monotherapien anstreben

www.kssg.ch

Alarmzeichen!

www.kssg.ch

Alarmzeichen!

www.kssg.ch

Alarmzeichen!

www.kssg.ch

Alarmzeichen!

www.kssg.ch

Alarmzeichen!

www.kssg.ch

Alarmzeichen!

▪ Massive Schmerzen (insb. falls kein klinisches Korrelat)

▪ Hautnekrosen

▪ Fieber

▪ Erhöhte Infektwerte

▪ SIRS / Sepsis Zeichen

▪ Neurologische Einschränkungen

Schwerwiegendste entzündliche Komplikation ist die Fournier

Gangrän (nekrotisierende Fasziitis) am Beckenboden

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Frau, 30 jährig,

Stuhlunregelmässi

gkeiten,

intermittierend

Schmerzen beim

Stuhlgang,

undulierend, oft

begleitet von Blut

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Junger Mann,

Schmerzen beim

sitzen, Rötung und

Schwellung in der

Rima ani bemerkt

www.kssg.ch

Fallbeispiele

40 jähriger Mann,

intermittierender

Juckreiz,

Schwellung anal

mal mehr mal

weniger, seit

gestern massive

Schmerzen und

grosse

Vorwölbung

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Junger Mann, eher

obstipiert, akute

Schmerzen bei der

Defäkation, Blut

auf dem

Toilettenpapier,

keine Schwellung,

Erstereignis

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Junge Frau,seit

vier Wochen

zunehmender

Juckreiz und

Sekretion am

After, Schmerzen

am After entwickelt

mit Schwellung,

kann kaum mehr

sitzen, Erstereignis

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Frau anfang 40,

Seit Geburt der

Kinder wiederholt

Juckreiz &

Brennen, es sei

manchmal nicht

ganz dicht, kein

Blut, gelegentlich

Gefühl einer

Vorwölbung beim

Stuhlgang,

verschwindet

spontan

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Mann mitte 50,

akut

einschiessende

Schmerzen anal

nach Fitnessstudio

aufenthalt,

Erstereignis,

www.kssg.ch

Fallbeispiele

Junge Frau, zwei

Wochen nach

Geburt, Gefühl im

Afterbereich

schwach zu sein,

muss rasch auf

Toilette, es wölbe

sich etwas vor, gel.

Blut auf

Toilettenpapier

www.kssg.ch

Fallbeispiele

www.kssg.ch

Fallbeispiele

60 jährig,

homosexuell &

HIV positiv,

schmerzhafte

Wunde am After,

alles Salben helfen

nicht

www.kssg.ch

Hämorrhoidalleiden

www.kssg.ch

Hämorrhoidalleiden

Sehr hohe Schmerzempfindung

Hohe Schmerzempfindung

Tiefe SchmerzempfindungGummiband Ligaturen

Longo / Stapler Hämorrhoidopexie

HAL / RAR

Segmentresektion

www.kssg.ch

Behandlungsalgorithmus KSSG

www.kssg.ch

Perianalvenenthrombose

www.kssg.ch

Behandlungsalgorithmus KSSG

www.kssg.ch

Analfissur

6

6

www.kssg.ch

▪ akut vs. chronisch▪ Auf Grund Dauer > 6-8 Wochen

▪ Morphologische Veränderungen

▪ Wächtermariske

▪ Hypertrophe Analpapille

▪ Überhängende, indurierte Randwälle

▪ Relative Analkanalstenose durch Sphinterspasmus

▪ Häufig in der Proktologie (10-15%)

Analfissur

www.kssg.ch

Analfissur

www.kssg.ch

Behandlungsalgorithmus KSSG

www.kssg.ch

Analfissur

Posteriore Sphinkterotomie und Dilatation

7

0

1 Hoffmann DC, Goligher JC. Lateral subcutaneous internal sphincterotomy in treatment of anal fissure. BMJ

19702 Nelson RL et al. Operative procedures for fissure in ano. Cochrane Database Syst Rev 2011

▪ erhöhte Inkontinenz (bis 29%)

▪ erhöhte Persistenz der Fissur (bis 29%)

www.kssg.ch

Analfissur

7

1

Fissurektomie

V-Y-Kutaner Flap

www.kssg.ch

Abszess / Fistel

7

2

www.kssg.ch

Abszess & Fistel

Abscess

Abscess deroofing & search for fistula Fistula

In up to 40% of the

cases an anal fistula

can be found

intraoperatively!

Merke:Der Perianalabszessist die «akute» Form der Analfistel!

www.kssg.ch

Ätiologie

▪ Kryptoglanduläre Fisteln (Proktodealdrüsen) (90 %)

▪ Atypische Fisteln (10%)

▪ Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn)

▪ Iatrogen, Fremdkörper

▪ Malignome

▪ Senkungsabszesse aus dem Bauchraum

▪ Spezielle Erreger (Actinomyces,Tuberkulose)

Verbindung einer

Öffnung auf Höhe

der Linea dentata

und einer in der

Perianalregion

Abszess & Fistel

www.kssg.ch

Abszess / Fistel

7

5

Abscess Fistula

Complex

High

ChronicFistula

Uncomplicated

Superficial = relevante Sphinkteranteile

betroffen

www.kssg.ch

Perianalabszess

▪ Meist ausgehend von einer infizierten

Proktodealdrüse (90%)

▪ Selten:

▪ Senkungsabszesse (z.B. Divertikulitis)

▪ M. Crohn

▪ Acne inversa

▪ Pilonidalsinus

▪ …

▪ In bis 30-40% persistiert die zu Grunde

liegende Analfistel① 40% subkutaner Abszess

② 20% intersphinktärer Abszess

③ 20% ischioanaler Abszess

④ 10% pelvirektaler (supralevatorischer)

Abszess

Abszess & Fistel

www.kssg.ch

(nach Parks)

1 intersphinktär

2 submukös3 transsphinktär4 suprasphinktär

5 extrasphinktär

Analfisteln - Einteilung

Abszess & Fistel

www.kssg.ch

Behandlungsalgorithmus KSSG

www.kssg.ch

Behandlungsalgorithmus KSSG

www.kssg.ch

Abszess & Fistel

Submuköse Analfistel

www.kssg.ch

Abszess & Fistel

Seton Einlage

www.kssg.ch

Abszess & Fistel

Fistulektomie unter partieller Sphinkterdurchtrennung und Rekonstruktion

www.kssg.ch

Abszess & Fistel

Fistulektomie unter partieller Sphinkterdurchtrennung und Rekonstruktion

www.kssg.ch

Pilonidalsinus

8

4

www.kssg.ch

Therapiealgorithmus KSSG

8

5

www.kssg.ch

Pilonidalsinus

8

6

3 m

on

thp

osto

p

LimbergflapRadikale Exzision

www.kssg.ch

Pilonidalsinus

8

7

3 m

on

thp

osto

p

LimbergflapRadikale Exzision

www.kssg.ch

Pilonidalsinus

8

8

www.kssg.ch

Beckenbodeninsuffizienz

www.kssg.ch

Beckenbodeninsuffizienz

Unfähigkeit des

Beckenbodens,

dem

intraabdominellen

Druck Stand zu

halten.

www.kssg.ch

Beckenbodeninsuffizienz

«Unvollständige Entleerung»

«Erschwerte Entleerung»

«Obstructed Defecation Syndrom»

«Outlet Obstruktion»

www.kssg.ch

Beckenbodeninsuffizienz

▪ Anismus

▪ Dyskoordination

▪ Spastik▪ Nervenläsionen▪ M. Hirschsprung

▪ M. Parkinson▪ Myopathien

▪ Inertia recti

▪ …

▪ Rektocele

▪ Vollwandprolaps

▪ Intussuszeption

▪ Enterocele

▪ Sigmoidocele▪ Descensus perineum syndrome

▪ Rektumkarzinom

▪ Anastomosenstenose▪ Myopathien

▪ Internushypertrophie

▪ Sphinkterdysplasie▪ Autonome Denervation

▪ Dysganglionose

▪ …

www.kssg.ch

Beckenbodeninsuffizienz

Interdisziplinäre Therapieplanung

Urologie- Urodynamik

- Zystoskopie

- Sonographie

Proktologie- Proktoskopie

- Rektoskopie

- Endosono.

- Manometrie

Gynäkologie- Vaginale

Sono.

- Urodynamik

Gastroenterol

.- Sonographie

- Koloskopie

- Endosono.

- Manometrie

Radiologie- Defäkograph

ie

- MRT

Komplexe Beckenbodenstörung

ein Kompartiment betroffen Spezifischer Fachbereich

www.kssg.ch

Therapiealgorithmus KSSG - ODS

www.kssg.ch

Beckenbodeninsuffizienz

▪ Kontinenz = komplexes Zusammenspiel von:▪ After

▪ Schliessmuskel (IAS+EAS)

▪ Innerer Hämorrhoidalplexus

▪ Beckenboden

▪ Mastdarm

▪ Nervensystem

Inkontinenz tritt auf, wenn dieses

System in seiner Funktion gestört

ist!

Inkontinenz = Unwillkürlicher Verlust

von Wind und Stuhl zur “falschen”

Zeit am “falschem” Ort

www.kssg.ch

Therapiealgorithmus KSSG - Inkontinenz

www.kssg.ch

Cave: Analkarzinom

Bei jeder nicht heilenden Wunde

am Anus daran denken!

www.kssg.ch

Literatur Hinweis

www.kssg.ch

Take Home Message

▪ Allfällige Berührungsängste abgebaut?

▪ Proktologiesche Anamnese wichtig

▪ Basisuntersuchung oft ausreichend (Inspektion/Palpation)

▪ Kein Proktoskopie bei Schmerzen erzwingen

▪ Proktologische Beschwerden & Allgeminsymptome => Alarmzeichen!

▪ Bei persistierenden Beschwerden auch an Karzinom denken

Herzlichen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit.

www.kssg.ch

Bild Hinweis

Einige der verwendeten Bilder wurden freundlicherweise von Dr. Christian Gingert, Dr. Daniel

Dindo, Dr. Bruno Roche & Dr. Lukas Marti zur Verfügung gestellt

top related