operationstechnik · 2020. 4. 19. · für femur, tibia und humerus werden röntgenaufnahmen in...
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Der erste Marknagel, der speziell für die Behandlung von
Frakturen und Deformierungen bei
Patienten mit geringem Markraumdurchmesser
entwickelt wurde.
OperatiOnstechnik
Entwickelt in Zusammenarbeit mit:Dr. M. A. Galban
Caracas, VenezuelaDr. JI Parra GarciaMadrid, Spanien
GAP-st-DE rEv C
Entwickelt in Zusammenarbeit mit:Dr. M. A. Galban
Caracas, VenezuelaDr. JI Parra GarciaMadrid, Spanien
GAP-st-DE rEv C
InhaltsverzeIchnIs
Implantatkonfigurationen 2
Standardmäßige Interlocking-Opererationstechnik 3
• AntegraderFemur • RetrograderFemur
• AntegraderTibia • AntegraderHumerus
Zugschrauben-Operationstechnik 12
• AntegradelangeFemurplatte
• AntegradekurzeFemurplatte
Coxa Vara (Valga) Operationstechnik 19
• CoxaVaraPlatte
Implantatspezifikationen 23
Instrumentspezifikationen 24
Gap Nail, das endo-exomedulläre System, wird zur Behandlung von Frakturen oder zur Korrektur von Deformierungen von Femur, Tibia und Humerus bei pädiatrischen Patienten (Kindern und Jugendlichen) im Alter von 2 bis 21 Jahren eingesetzt.
Das Fixationssystem besteht aus einem Marknagel, der mithilfe von Zugschrauben und mechanischen Schrauben mit einer Platte verbunden ist, so entsteht eine kombinierte endomedulläre/exomedulläre Osteosynthesevorrichtung. Dieser neuartige Ansatz in der Osteosynthese dient dazu, ein Lastverteilungs system zwischen dem Nagel und der Platte zu schaffen, mit dem Ziel, das Risiko von Ermüdungsfrakturen zu senken und die Implantatstabilität bei instabilen Knochen zu verbessern.
Verwendungszwecke:
• KorrekturvonDeformierungen(Osteogenesisimperfecta,Skelettdysplasie,Coxavara,Coxavalga)
• SchaftfrakturenanFemur,TibiaundHumerus
• FrakturenvonOberschenkelhals,subtrochantäreundintertrochantäreFrakturenundKombinationsfrakturen
• Nicht-undFehlvereinigung
2
1
18 18
17
19
87
9
22
1
StandardmäSSige interlocking-operationStechnik
Fixierung des OberschenkelhalsesTrochantäre Frakturen
Korrektur von DeformierungenSchaftfrakturen
Coxa vara Korrektur*BittebefolgenSiediefarbiggekennzeichnetenSchritte
dereinzelnenOperationstechniken.
antegrader Femur
SchaftfrakturenDistale Frakturen
Korrektur von Deformierungen
retrograder Femur
Proximale FrakturenSchaftfrakturen
Korrektur von Deformierungen
Proximale FrakturenSchaftfrakturen
Korrektur von Deformierungen
antegrader tibia
Proximale FrakturenSchaftfrakturen
Korrektur von Deformierungen
antegrader humerus
Implantatkonfigurationen
operationStechnik mit ZugSchrauben
operationStechnik coxa Vara (Valga)
antegrade lange und kurze Femurplatte coxa vara platteSchritte der operationStechnik
StandardmäSSige interlocking-
operationStechnikoperationStechnik mit ZugSchrauben
operationStechnik coxa Vara (Valga)
3
280
300
320
PosItIoNIeruNG des PatIeNteN
antegrader FemurBringen Sie den Patienten in eine modifizierte Rückenlage, die betroffene Extremität wird mithilfe eines Winkelblechs in eine erhöhte Position gebracht, und der ipsilaterale Arm wird über dem Oberkörper des Patienten gesichert.Positionieren Sie den C-Arm so, dass der proximale Femur sowohl in der AP- als auch in der sagittalen Ansicht sichtbar ist.
Das betroffene Bein kann um 10-15° gebeugt werden, und der Oberkörper des Patienten kann vom betroffenen Bein abgewendet werden, um einen leichteren Zugang zur Spitze des Trochanter major zu ermöglichen.
retrograder Femur/ antegrader tibiaBringen Sie den Patienten auf dem Operationstisch in die Rückenlage, das Knie der betroffenen Extremität ist dabei um 90° gebeugt.
antegrader humerusBringen Sie den Patienten auf dem Operationstisch in eine halb sitzende Position (Liegestuhlposition) oder in Rückenlage. Wird der Patient in Rückenlage auf dem Tisch positioniert, so ist die ipsilaterale Schulter zu strecken, um den Zugang an der Zugangsstelle zu optimieren.
retrograder FemurDer Nagelkopf sollte vollständig in den Femur eingeführt werden und nicht in das Gelenk herausragen.
antegrader tibiaDer Nagelkopf sollte vollständig in die Tibia eingeführt werden und nicht in das Gelenk herausragen. Das distale Segment sollte bis zur Epiphysenfuge reichen.
antegrader humerusDer Nagel sollte von der Oberseite der Tuberculum majus zur Ebene der Aufhellung reichen, die durch die medialen und lateralen Kanten entsteht.
NaGelauswahl
Für Femur, Tibia und Humerus werden Röntgenaufnahmen in Seitenlage sowie AP-Aufnahmen angefertigt. Der Durchmesser des Nagels wird anhand der Größe des Markraums am Isthmus gewählt.
antegrader FemurDie Nagellänge wird nach Osteotomie oder Reduktion der Fraktur festgelegt. Positionieren Sie den C-Arm in einer AP-Ansicht des proximalen Femurs. Die Zugangsstelle sollte sich an der Spitze des Trochanter major befinden. Bewegen Sie den C-Arm nach distal und wählen Sie die Länge, die der gewünschten Einführtiefe des Nagels entspricht. Die GAP Nail Vorlage (GAP-TPL100) kann ebenfalls verwendet werden, um die Nagellänge zu validieren.
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
osteotoMIe
Bei Bedarf können eine oder mehrere Osteotomien unter C-Arm Führung durchgeführt werden, um vorhandene Deformierungen zu korrigieren.
schritt 3
schritt 2
schritt 1
das gap implantatsystem darf nur fürPatientenmiteinemKörpergewichtvon60kgoderwenigerverwendetwerden,odergemäßdenAngabeninderTabelleaufSeite12.
4
VERRIEGELUNG
HANDAHLE
FÜHRUNGS-DRAHTHÜLLE
FÜHRUNGS-DRAHT
GEWEBESCHUTZ-VORRICHTUNG
schritt 4
schritt 5
antegrader tibiaDie Inzision wird mittig ausgeführt, jedoch nicht durch die Patellarsehne. Besonders sorgfältig ist darauf zu achten, den Innen- und Außenmeniskus, den Gelenkknorpel oder das vordere Kreuzband nicht zu verletzen. Die Zugangsstelle sollte an der anatomischen Achse ausgerichtet sein, medial zur lateralen Eminentia intercondylica oder einfach lateral zur Mittellinie.
antegrader humerusEine Hautinzision wird vom AC-Gelenk zum Beginn der Deltoidfasern ausgeführt, um die Deltoidfasern von der darunter liegenden Supraspinatussehne zu trennen. Es sollte besonders sorgfältig darauf geachtet werden, das Ligamentum coracoacromiale und die Bursa subdeltoidea nicht zu verletzen.Die Zugangsstelle zum Humeruskopf sollte am Sulcus bicipitalis ausgerichtet sein, dieser ist wiederum am Markraum ausgerichtet.
ZuGaNGsstelle/INZIsIoN
antegrader FemurMithilfe des klassischen posterolateralen Ansatzes wird der Femur subperiostal freigelegt. Bei Heranwachsenden wird eine Zugangsstelle durch die Spitze des Trochanter major gewählt, um die Fossa piriformis zu umgehen.
retrograder FemurDie Inzision wird mittig ausgeführt, jedoch nicht durch die Patellarsehne. Besonders sorgfältig ist darauf zu achten, den Innen- und Außenmeniskus, den Gelenkknorpel oder das vordere Kreuzband nicht zu verletzen. Die Zugangsstelle befindet sich an der Fossa intercondylica, vor und seitlich zu dem Punkt, an dem das hintere Kreuzband am Femur befestigt ist.
eINFÜhruNG des FÜhruNGsdrahtes
Punktieren Sie die Kortikalis mit der Handahle (GAP-BA W100) oder direkt mit dem Führungsdraht, verwenden Sie die Gewebeschutzvorrichtung (GAPTP116)sowie je nach Nagelgröße eine geeignete Hülle für den Führungsdraht.
Führen Sie den Führungsdraht in den Markraum ein und validieren Sie die Position unter dem C-Arm sowohl in derAP- als auch in der Seitenansicht, bevor Sie die Ausräumung durchführen.
Werden Zugschrauben eingesetzt, so sollteder Führungsdraht in der Seitenansicht amOberschenkelhalsausgerichtetwerden.
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
nagelgröße Ø Führungsdraht Führungs-drahthülle
4.8/5.6/6.4 GAP-KWG016(1.6mm)
GAP-SGW116
7.2/8.0 GAP-KWG020(2.0mm)
GAP-SGW120
5
260
ANSCHLAG
MARKRAUMAHLE
KEGELFÖRMIGE REIBAHLE
FÜHRUNGSDRAHT
Ex: 260 mm
KeGelFÖrMIGe ausrÄuMuNG
Wählen Sie die kegelförmige Reibahle, die der gewählten Nagelgröße entspricht.
Räumen Sie durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Räumen Sie weiter, bis der Anschlag die Kante des Gewebeschutzgriffs erreicht.
schritt 6
schritt 7
ausrÄuMuNG des MarKrauMs
Wählen Sie die Markraumahle, die der gewählten Nagelgröße entspricht. Räumen Sie den Markraum durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Schieben Sie die Reibahle gleichmäßig und bei mittlerem Druck vor.
Räumen Sie weiter, bis die Tiefenmarkierung, die der gewählten Nagellänge entspricht, die Oberkante des Griffs der Gewebeschutzvorrichtung erreicht.
Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.
Entfernen Sie dieGewebeschutzvorrichtung,sobalddieRäumungabgeschlossenist.
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
nagelgröße Ø kegelförmige reibahle
4.8/5.6/6.4 GAP-DTP1017.2/8.0 GAP-DTP052
nagelgröße Ø reibahle
4.8 GAP-DCA0485.6 GAP-DCA0566.4 GAP-DCA0647.2 GAP-DCA0728.0 GAP-DCA080
Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.
6
AXIALGRIFF
NAGEL
NAGELEIN-SCHLÄGER
schritt 8
schritt 9
eINsetZeN des NaGels
8.1 befestigung des nagels am nageleinschlägerDrehen Sie den Schraubknopf mithilfe des Nageleinschlägers (GAP-NDR100) so lange, bis der Nagel sicher am Nageleinschläger verriegelt ist, es sollte kein Freiraum zwischen dem Nagelkopf und dem Nageleinschläger verbleiben.
8.2 einsetzen des nagelsFühren Sie den Nagel über den Führungsdraht in der gewünschten Tiefe in den vorbereiteten Markraum ein. Die Nagelausrichtung am Oberschenkelhals ist zu berücksichtigen. Beachten Sie die Markierungen auf dem Nageleinschläger.
NaGelPosItIoN, tIeFe uNd ÜBerPrÜFuNG der ausrIChtuNG
Bei allen Konfigurationen sollte der Nagel im Markraum ausgerichtet werden, der Nagelkopf sollte nicht in das Gelenk herausragen. Die Winkelausrichtung des Nagels (und somit die Ausrichtung der Kortikalisschraube) liegt im Ermessen des Chirurgen.
ZurKorrekturderAnteversionmüssendieLöcherder Zugschrauben in der lateralen Sicht amOberschenkelhalsausgerichtetwerden,umeineangemesseneReferenzzuliefern.
Zur Montage muss die runde Kerbe amSechskantanschlussdesNageleinschlägersanderKerbeimNagelausgerichtet werden.
Schlagen Sie nicht auf den Einschläger. Der Nagel solltemit minimalem Kraftaufwandeingeführtwerden.
Entfernen Sie den Führungsdraht, nachdem der Nagel eingeführt wurde
Werden Zugschrauben verwendet, auf Seite 12 fortfahren: SCHRITT 9 - Operationstechnik Zugschrauben
FEMORAL NECK
Antegrader Femur
Retrograder Femur
Antegrader Tibia
Antegrader Humerus
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
SCHRAUB-KNOpF
7
schritt 10
schritt 11
schritt 12
MoNtaGe des dIstaleN auFsatZes
Montieren Sie den distalen Aufsatz (GAP-DSA 150) auf der Zielvorrichtung. Knauf der Stellschraube zum Festziehen vollständig drehen.
VerrIeGeluNG der ZIelVorrIChtuNG
12.1 Vorbereitung des mechanischen SchraubenlochsFühren Sie die Hülle der mechanischen Schraube (GAP-SMS100) in die proximale Öffnung des distalen Aufsatzes ein. Sichern durch Festdrehen der Stellschraube. Bis zum Anschlag ausräumen, dafür den mechanischen Schraubenzieher verwenden (GAP-DMS110).
12.2 einführen des mechanischen SchraubstiftsMontieren Sie den Axialgriff (GAP-THA100)auf dem mechanischen Schraubstift (GAP-MSP100). Verwenden Sie die Hülle dermechanischenSchraubealsFührungsvorrichtung,steckenSiedenStiftsoein,dasserfestmitdemNagelverbundenist.
MoNtaGe der ZIelVorrIChtuNG
Montieren Sie die Zielvorrichtung (GAP-TGD100) auf dem Nageleinschläger, indem Sie die Einheit auf den Nageleinschläger schieben und anschließend den Schraubdeckel drehen, bis die Einheit vollständig fixiert ist.
ZIELVORRICHTUNG
DISTALER AUFSATZ
MECHANISCHEN SCHRAUBENHÜLLE
MECHANISCHER SCHRAUBSTIFT
MECHANISCHER SCHRAUBENZIEHER
AXIALGRIFF
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
Entfernen Sie den mechanischen Schraubenzieher. Lassen Sie die mechanische Schraubhülle aufgesteckt.
Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern. Den mechanischen Schraubstift nicht überdrehen, dies kann zu einer fehlerhaften Ausrichtung zwischen dem distalen Aufsatz und den distalen Verriegelungslöchern am Implantat führen.
8
schritt 13
derotatIoN uNd KorreKtur der aNteVersIoN (OPTIONAL)
Sind eine Derotation oder eine Korrektur der Anteversion erforderlich, montieren Sie den Derotationszirkel (GAP-CMP100)mithilfe der Stellschraube am distalen Aufsatz. Sichern Sie die Vorrichtung über der distalen Gelenkebene.
bezugspunkt oberschenkelhals
Platzieren Sie einen ersten Führungsdraht auf der ventralen Seite des Oberschenkelhalses unter dem Bildverstärker. Der Führungsdraht sollte parallel zum distalen Aufsatz verlaufen.
Führen Sie einen zweiten Führungsdraht durch das distale Gelenk parallel zur retrokondylären Linie ein. Schieben Sie den Zirkel vor, bis der zweite Führungsdraht an einer Winkel-Teilmarkierung ausgerichtet ist, dann blockieren Sie die Drehung des Zirkels mit dem Verriegelungsknopf. Dieser Messwert liefert Ihnen den relativen Winkel zwischen der retrokondylären Linie und der Achse des Oberschenkelhalses.
Drehen Sie das distale Femursegment, bis der Winkel der Anteversion angemessen ist, dann sichern Sie den distalen Femur mit den Kortikalisschrauben (siehe nächster Schritt).
Montieren Sie den Zirkel nicht über demdistalenSpalt,derderverwendetenNagelgrößeentspricht, dadiesdie EinführungderdistalenKortikalishülleverhindert.
VERRIEGELUNGS-KNOpF
DEROTATIONSZIRKEL
FÜHRUNGSDRAHT FÜR HALSAUSRICHTUNG
FÜHRUNGSDRAHT
FÜHRUNGSDRAHT
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
9
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
dIstale FIXIeruNG
14.1 distale ausrichtung und inzisionÜberprüfen Sie die distale Ausrichtung mithilfe des C-Arms, die Löcher sollten perfekt kreisförmig aussehen. Führen Sie eine Stichinzision über der Lochposition aus.
DermöglicheAbstandzwischenHülleundKortikalisistbeiderLängenauswahlfürdieKortikalisschraubezuberücksichtigen.
MEHRZWECK-SCHRAUBENZIEHER
BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBE
BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBE
KORTIKALIS-UNTERLEGSCHEIBE
14.2 Vorbereitung des distalen SchraubenlochsFühren Sie die distale Kortikalishülle (GAP STH100) durch den distalen Aufsatz, achten Sie auf eine geeignete Position, die der Nagellänge entspricht. Sobald die Hülle an der Kortikalis aufliegt, verriegeln Sie sie mithilfe der Stellschraube in dieser Position.
Zunächst kann die Fräse der Kortikalisschraube (GAP-DCE100)verwendet werden, um die Kortikalis zu begradigen und ein Abrutschen der Spitze des Kortikalisbohrers von der kurvenförmigen Kortikalis zu vermeiden. Überprüfen Sie während der Bohrung die Bohrerposition unter dem Bildverstärker. Nach der Fräse benutzen Sie den kürzeren Kortikalisbohrer (GAP-DCS 103/104), um ein Loch bis zur fernen Kortikalis zu bohren, und beachten Sie die entsprechende Länge der Kortikalisschraube auf dem Bohrer. Um die Bohrung des zweiten Lochs zu vereinfachen und die Ausrichtung durch den Nagel beizubehalten, lassen Sie den kurzen Kortikalisbohrer in seiner Position und verwenden Sie den längeren mitgelieferten Bohrer (GAP-DCS103-L/104-L), um das zweite Loch zu bohren.
14.3 einsetzen der kortikalisschraubeSetzen Sie mithilfe eines Mehrzweckschraubenziehers (GAP-TMP100), die Kortikalisschrauben (GAP-CS *-**) ein, die der notierten Länge und dem geeigneten Durchmesser entsprechen. Bei osteoporotischen Knochen kann eine Kortikalis-Unterlegscheibe (GAP-WAS 100) verwendet werden, um die Druckverteilung auf die Kortikalis zu optimieren. Zur Verwendung von Unterlegscheiben die distale Kortikalishülle abziehen oder entfernen, da der Durchmesser der Unterlegscheibe größer ist als der Innendurchmesser der Hülle. Es wird empfohlen, den kurzen Kortikalisbohrer zu verwenden, um die Ausrichtung beim Einsetzen der ersten Kortikalisschraube beizubehalten.
schritt 14FürNägelmiteinemDurchmesservon4,8und5,6ØsindzweiSchraubeneinzusetzen.
BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBE
Schrau-bengrößenagelgröße Ø bohrer # kortika-
lisschraube4.8/5.6 3.0 GAP-DCS103&
GAP-DCS103-L 2
6.4/7.2/8.0 4.0 GAP-DCS104&GAP-DCS104-L 1or2
10
schritt 15
a/P FIXIeruNG (OPTIONAL)
Es wird die Verwendung einer A/P Schraube empfohlen, um die Rotationsstabilität und die Widerstandsfähigkeit der Implantatgruppe zu verbessern. Zur Verriegelung des A/P Nagels den A/P Adapter (GAP-APA100) mithilfe des Verriegelungsknopfes am distalen Aufsatz montieren. Führen Sie die Kortikalisschraubenhülle (GAP-SCS 100)durch den A/P Adapter, und führen Sie eine Stichinzision durch, um die Einführung der Hülle in die Kortikalis zu ermöglichen, dann verriegeln Sie die Hülle in ihrer endgültigen Position. Verwenden Sie einen geeigneten Bohrer für Kortikalisschrauben (siehe Tabelle in Schritt 14.2), bohren Sie ein Loch in die ferne Kortikalis und notieren Sie die entsprechende Schraubenlänge auf dem Bohrer. Abschließend führen Sie die Kortikalisschraube mithilfe des Mehrzweckschraubenziehers in den Knochen ein.
ProXIMale FIXIeruNG (OPTIONAL)
Ist zusätzliche Rotationsstabilität gewünscht, so wird die Verwendung einer proximalen Kortikalisschraube empfohlen.
Führen Sie die Kortikalisschraubenhülle (GAP-SCS 100) in den distalen Aufsatz ein, und führen Sie eine Stichinzision durch, um die Einführung der Hülle bis hinauf zur Kortikalis zu ermöglichen, dann verriegeln Sie die Hülle mithilfe der Stellschraube in ihrer endgültigen Position. Verwenden Sie den 4 mm Kortikalisbohrer (GAP-DCS 104), um bis zur fernen Kortikalis zu bohren, lesen Sie dabei die entsprechende Schraubenlänge vom Bohrer ab. Abschließend führen Sie die Kortikalisschraube mithilfe des Mehrzweckschraubenziehers in den Knochen ein. Bei osteoporotischen Knochen kann eine Kortikalis-Unterlegscheibe (GAP-WAS 100) verwendet werden, um die Druckverteilung auf die Kortikalis zu optimieren. Dazu muss die Hülle aus der Kortikalis gezogen oder vollständig entfernt werden, da der Durchmesser der Unterlegscheibe größer ist als der Innendurchmesser der Hülle.
Entfernen SiedenmechanischenSchraubstiftunddiemechanischeSchraubhülle.
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
4 mm KORTIKALISBOHRER
KORTIKALISSCHRAUBENHÜLLE
KORTIKALIS-UNTERLEGSCHEIBE
Verwenden Sie stets die distale Öffnung des A/PAufsatzes,umdieKortikalisschraubenhüllezumontieren.
A/p ADApTER
VERRIEGELUNGSKNOpF KORTIKALIS-SCHRAUBENHÜLLE
schritt 16
11
eNtFerNuNG der INstruMeNte
eINsetZeN der NaGelVersChlussKaPPe
Verwenden Sie den Mehrzweckschraubenzieher, um die geeignete Nagelverschlusskappe (GAPCP***) in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen.
Antegrader Femur
Retrograder Femur
Antegrader Tibia
Antegrader Humerus
schritt 17
schritt 18
Für die Durchführung einer Coxa vara/Coxa valga Korrektur bitte auf Seite 22 fortfahren:SCHRITT 18 - Operationstechnik Coxa vara (valga)
standardmäßige Interlocking-operationstechnik
Entfernen Sie:-DieKortikalisschraubenhülle-DendistalenAufsatz-DieZielvorrichtung-DenNageleinschläger
nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100
Für retrograde Femur- sowie antegrade Humerus- und Tibiaanwendungen sollte die Nagelverschlusskappe bündig mit dem Gelenkknorpel abschließen.
Für proximale Femuranwendungen sollte die Verschlusskappe aus der Kortikalis hervorstehen.
12
schritt 9
schritt 10
schritt 11
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
ZIELVORRICHTUNG
ZUGSCHRAUBENAUFSATZ
NaGelPosItIoN, tIeFe uNd ÜBerPrÜFuNG der ausrIChtuNG
Verwenden Sie den C-Arm, um sowohl in der AP- als auch in der lateralen Ansicht die ordnungsgemäße Ausrichtung des Nagels zu überprüfen. Kontrollieren Sie in der AP-Ansicht die Nageltiefe und die daraus resultierende Ausrichtung der Zugschraube. Die GAP Nail Vorlage (GAPTPL100) kann verwendet werden, um die endgültige Positionierung und Länge der Zugschrauben besser abzuschätzen. Kontrollieren Sie in der lateralen Ansicht die Zentrierung der Zugschrauben am Oberschenkelhals; die proximalen Öffnungen (Kortikalisschraube und mechanische Schraube) sollten kreisförmig erscheinen. Überprüfen Sie abschließend die distale Positionierung des Implantats.
Für Frakturen oder osteotomien unter dem Trochanter minor, bei denenZugschrauben zum Einsatz kommen,sind die folgenden Zugschrauben undGewichtsbegrenzungenzubeachten.
MoNtaGe der ZIelVorrIChtuNG
Die Zielvorrichtung (GAP-TGD100) wird auf dem Nageleinschläger montiert, indem Sie die Einheit auf den Nageleinschläger schieben und anschließend den Schraubdeckel drehen, bis die Einheit vollständig fixiert ist.
Jede vollständigeUmdrehung desNagels entspricht einer Einführtiefe von 2,4mm.Wenn die gewünschte Position erreicht ist,AxialgriffundFührungsdrahtentfernen.
Führen Sie folgende Schritte aus: SCHRITTE 1 bis 8 (Seite 3)Standardmäßige Interlocking-Operationstechnik
schritt 1-8
MoNtaGe des ZuGsChrauBeNauFsatZesMontieren Sie den Zugschraubenaufsatz (GAPLSA150) an der Zielvorrichtung. Knauf der Stellschraube zum Festziehen vollständig drehen.bezugspunkt oberschenkelhalsPlatzieren Sie einen Führungsdraht auf der ventralen Seite des Oberschenkelhalses unter dem Bildverstärker. Der Führungsdraht sollte sich parallel zum Zugschraubenaufsatz befinden.
nagelgröße Ø
max. zulässige länge der Zugschraube
max. gewicht des patienten
4.8 50mm 40kg5.6 70mm 40kg6.4 80mm 50kg7.2unddarüber unbegrenzt 60kg
FÜHRUNGSDRAHT FÜR
HALSAUSRICHTUNG
GAp VORLAGE
13
halsausrIChtuNG uNd ValIdIeruNG der tIeFe
12.1 Vorbereitung der kortikalis Führen Sie die Zugschraubenhülle (GAP-SLS 155) in den Zugschraubenaufsatz ein. Führen Sie eine Stichinzision durch und treiben Sie die Hülle in den Knochen. Sobald die Hülle an der Kortikalis aufliegt, verriegeln Sie sie mithilfe des Kompressionsrings in dieser Position.
Benutzen Sie die Zugfräse (GAP-DLF 155), und räumen Sie, bis der Anschlag die Hülle erreicht. So entsteht eine flache Oberfläche, die eine präzisere Einführung des Tiefenführungsdrahtes ermöglicht. Wiederholen Sie die Ausräumung für die untere Zugschraubenöffnung.
12.2 einführung des tiefen-FührungsdrahtesFühren Sie die zwei Tiefen-Führungsdrähte (GAP-SDG120) durch den Zugaufsatz, und sichern Sie sie mithilfe der Kompressionsringe.
Führen Sie die zwei Tiefen-Führungsdrähte (GAPKDG360,360mmlang) bis zur gewünschten Tiefe in den Oberschenkelhals und Kopf ein.
Überprüfen Sie die platzierung der Führungsdrähte in der Ap- und Seitenansicht. Tiefenführungsdrähte sind am Oberschenkelhals zu zentrieren.
schritt 12
Üben Sie keine Gewalt auf den Zugaufsatzoder die Zielvorrichtung aus. Eine solcheGewaltanwendungkanndasImplantatoderdieBohrerbeschädigenundzuUngenauigkeitenbeiderZielerfassungführen.
Entfernen SiedieHüllederZugschraube,sobaldderVorgangabgeschlossenist.
Ist die Nagelposition nicht korrekt, ,Drähte,Hüllen, Zugaufsatz und Zielvorrichtungentfernenund zu Schritt 9 zurückkehren
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
ZUGSCHRAU-BENHÜLLE
FRÄSE
KOMpRESSIONSRING
TIEFENFÜH-RUNGSDRAHT
HÜLLE FÜR TIEFENFÜHRUNGSDRAHT
14
schritt 13
schritt 14
VerrIeGeluNG der ZIelVorrIChtuNG
13.1 Vorbereitung des mechanischen SchraubenlochsMontieren Sie die Hülle der mechanischen Schraube (GAPS MS100) in der proximalen Öffnung des Zugschraubenaufsatzes. Sichern durch Festdrehen der Stellschraube. Nicht überdrehen. Bis zum Anschlag ausräumen, dafür den Bohrer für mechanische Schrauben verwenden (GAP-DMS110).
13.2 einführen des mechanischen SchraubstiftsMontieren Sie den Axialgriff (GAP-THA100) auf dem mechanischen Schraubstift (GAP-MSP100). Verwenden Sie die mechanische Schraubhülle als Führungsvorrichtung, stecken Sie den Stift so ein, dass er fest mit dem Nagel verbunden ist. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern.
eINsetZeN der ZuGsChrauBe
14.1 längenmessung der ZugschraubeVerwenden Sie das Lineal zur Tiefenmessung (GAPDPG120), um die Länge der oberen Zugschraube zu messen.Liegt der Messwert zwischen zwei Markierungen, wählen Sie stets die geringere Länge. Aufgrund der abweichenden Winkelstellung ist die untere Zugschraube eine Größe (5 mm) länger als die obere Zugschraube, um im Femurkopf die gleiche Tiefe zu erreichen.
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
Lassen Sie den Tiefenführungsdraht in seinerPosition.
MECHANISCHE SCHRAUBHÜLLE
MECHANISCHER SCHRAUBSTIFT
BOHRER FÜR MECHANISCHE
SCHRAUBE
AXIALGRIFF
LINEAL FÜR TIEFENMESSUNG
LINEAL MUSS AN HÜLLE AUFLIEGEN
LÄNGE
HÜLLE FÜR TIEFENMESSUNG
Entfernen Sie denBohrerfürmechanischeSchrauben.Lassen Sie diemechanischeSchraubhülleaufgesteckt.
Entfernen Sie das Tiefenmesslineal und dieHüllen des Tiefenführungsdrahts, sobald dieMessungabgeschlossenist.
MechanischenSchraubstiftnichtüberdrehen;dies kann zu einer fehlerhaften Ausrichtung zwischen Zugaufsatz und Nagel führen.
15
14.2 ausräumen der ZugöffnungMontieren Sie die Zugschraubenhülle (GAP-SLS 155). Stellen Sie die Tiefe des Zugbohrers (GAP-DLG055) mithilfe der Positionsverriegelung (GAP-LC K080) auf die gewünschte Länge ein. Räumen Sie weiter, bis der Anschlag die Hülle der Zugschraube erreicht.14.3 einsetzen der Zugschraube Setzen Sie mithilfe des Zugschraubenziehers (GAP-TLS 100) die passenden Zugschrauben (GAPLG***) durch die Zugschraubenhülle ein. Überprüfen Sie die Position der Zugschrauben in beiden Ebenen unter Bildverstärkung.Die Schäfte der Zugschrauben sollten vollständig innerhalb der Kortikalis liegen, nur das Gewindesegment darf aus der lateralen Kortikalis hervorstehen.
Üben Sie keine Gewalt auf Zielvorrichtung,Zugaufsatz oder Hülle aus. Dies könnte eineakkurateZielführungdesBohrersverhindern.
Visualisieren Sie den Bohrvorgang mitdem C-Arm, um sicherzustellen, dass derTiefenführungsdrahtnichtüberdenFemurkopfundindasGelenkvorgeschobenwird.
Für die obere Zugschraubenöffnung kannder Bohrer in den Rückwärtsgang geschaltetwerden, um das Bohren durch den Nagel zuvereinfachen.
Beachten Sie die Ausrichtung derPositionsverriegelung.
Nicht überdrehen.
DermechanischeSchraubstiftsorgtfürerhöhteStabilität und verbesserte Zielgenauigkeit.Nicht überdrehen.
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
pOSITIONSVERRIEGELUNG
ZUGSCHRAUBENFRÄSER
ZUGSCHRAUBEN SCHRAUBENZIEHER
ZUG-SCHRAUBE
ZUGSCHRAUBENHÜLLE
schritt 15
dIstaler auFsatZ
15.1 montageDer distale Aufsatz (GAP-DSA 150) wird für die Vorbereitung und das Einsetzen der distalen Kortikalisschrauben verwendet, sowohl in der AP- als auch in den seitlichen Ebenen. Er kann auch zur Vorbereitung der Öffnungen für die proximalen Kortikalisschrauben und die mechanischen Schrauben verwendet werden. Um den distalen Aufsatz auf der Zielvorrichtung zu montieren, drehen Sie den Knopf der Stellschraube vollständig herum.
15.2 VerriegelungMontieren Sie den Axialgriff (GAP THA100) auf dem mechanischen Schraubstift (GAP MSP100). Verwenden Sie die Hülle der mechanischen Schraube als Führungsvorrichtung, stecken Sie den Stift so ein, dass er fest mit dem Nagel verbunden ist. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern.15.3 (optional) derotation
TIEFENFÜHRUNGS-DRAHT
DEN DISTALEN AUFSATZ
MECHANISCHER SCHRAUBSTIFT
Die Öffnung für die mechanische Schraube hätte bereits unter SCHRITT 13.1 vorbereitet werden müssen
Derotation siehe Seite 8SCHRITT 13 Derotation und Korrektur der Anteversion.
SobaldderVorgangabgeschlossenist,entfernen Sie:denmechanischenSchraubstiftunddenZugaufsatz.
MECHANISCHE SCHRAUBHÜLLE
16
schritt 16
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
dIstal FIXatIoN
16.1 distale ausrichtung und inzisionÜberprüfen Sie die distale Ausrichtung mithilfe eines C-Arms, die Löcher sollten perfekt kreisförmig aussehen. Führen Sie eine Stichinzision über der Lochposition aus.
DermöglicheAbstandzwischenHülleundKortikalisistbeiderLängenauswahlfürdieKortikalisschraubezuberücksichtigen.
Für Nägel mit einem Durchmesser von Ø 4,8 und Ø 5,6 sind zwei Schraubeneinzusetzen.
MEHRZWECK-SCHRAUBENZIEHER
BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBEN
BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBEN
KORTIKALIS-UNTERLEGSCHEIBE
BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBEN
16.2 Vorbereitung des distalen SchraubenlochsMontieren Sie die distale Kortikalishülle (GAPSTH100) durch den distalen Aufsatz in der geeigneten Position, die den Öffnungen der Kortikalisschrauben im gewählten Nagel entspricht. Sobald die Hülle an der Kortikalis aufliegt, verriegeln Sie sie mithilfe der Stellschraube in dieser Position.
16.3 einsetzen der kortikalisschraubeSetzen Sie mithilfe eines Mehrzweckschraubenziehers (GAP-TMP100) die Kortikalisschrauben (GAP-CS *-**) ein, die der gewünschten Länge und dem geeigneten Durchmesser entsprechen. Bei osteoporotischen Knochen kann eine Kortikalis-Unterlegscheibe (GAP WAS 100) verwendet werden, um die Druckverteilung auf die Kortikalis zu optimieren. Zur Verwendung von Unterlegscheiben die distale Kortikalishülle abziehen oder entfernen, da der Durchmesser der Unterlegscheibe größer ist als der Innendurchmesser der Hülle. Es wird empfohlen, den kurzen Kortikalisbohrer zu verwenden, um die Ausrichtung beim Einsetzen der ersten Kortikalisschraube beizubehalten.
Zunächst kann die Fräse der Kortikalisschraube (GAP-DCE100)verwendet werden, um die Kortikalis zu begradigen und ein Abrutschen der Spitze des Kortikalisbohrers von der kurvenförmigen Kortikalis zu vermeiden. Überprüfen Sie während der Bohrung die Bohrerposition unter dem Bildverstärker. Nach der Fräse benutzen Sie den kürzeren Kortikalisbohrer (GAP-DCS 103/104), um ein Loch bis zur fernen Kortikalis zu bohren, und beachten Sie die entsprechende Länge der Kortikalisschraube auf dem Bohrer. Um die Bohrung des zweiten Lochs zu vereinfachen und die Ausrichtung durch den Nagel beizubehalten, lassen Sie den kurzen Kortikalisbohrer in seiner Position und verwenden Sie den längeren mitgelieferten Bohrer (GAP-DCS103-L/104-L), um das zweite Loch zu bohren.
Schrau-bengröße
nagelgröße Ø bohrer #für kortika-
lisschraube4.8/5.6 3.0 GAP-DCS103&
GAP-DCS103-L 2
6.4/7.2/8.0 4.0 GAP-DCS104&GAP-DCS104-L 1or2
17
schritt 17
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
a/P FIXIeruNG (OPTIONAL)
Es wird die Verwendung einer A/P Schraube empfohlen, um die Rotationsstabilität der Implantatgruppe zu verbessern. Zur Verriegelung des A/P Nagels den A/P Adapter (GAP-APA100)mithilfe des Verriegelungsknopfes am distalen Aufsatz montieren. Führen Sie die Hülle der Kortikalisschraube (GAP-SCS 100) in den Adapter ein und führen Sie eine Stichinzision durch, um die Einführung der Hülle in die Kortikalis zu ermöglichen. Verriegeln Sie die Hülle in ihrer Position. Verwenden Sie einen geeigneten Bohrer für Kortikalisschrauben (siehe Tabelle in Schritt 16.2), bohren Sie ein Loch in die ferne Kortikalis und notieren Sie die entsprechende Schraubenlänge auf dem Bohrer. Setzen Sie nun die Kortikalisschraube ein.
Die lange Platte darf nie übermäßig oderwiederholt gebogen werden. Die Platte darfnie an der gleichen Stelle rückwärts gebogenwerden. Achten Sie sorgfältig darauf, dasswährend des Biegens in der Platte keineRisseoderKerbenentstehen.
eNtFerNuNG der INstruMeNte
BIeGeN der laNGeN Platte
Dieser Schritt bezieht sich nur auf die lange Platte (GAP PLL 100). Biegen Sie mithilfe der beiden Plattenbiegevorrichtungen (GAPPLB100,GAPPLB110) die Platte anhand der anatomischen Eigenschaften des Femurs.
schritt 18
schritt 19
Entfernen Sie:-MechanischerSchraubstift-DistalerAufsatz-Zielvorrichtung-Nageleinschläger
VerwendenSiestetsdiedistaleÖffnungdesA/PAufsatzes,umdieHülleder
A/p ADApTER
VERRIEGELUNGSKNOpF KORTIKALISSCHRAUBENHÜLLE
18
schritt 20
schritt 21
schritt 22
MoNtaGe der PlatteSchieben Sie die Platte auf das Gewinde der Zugschrauben. Schrauben Sie mithilfe des Mutternschraubenziehers (GAP-TSN100) zuerst die untere halbmondförmige Mutter (GAP-SSN 55) und dann die obere Mutter auf. Wird die lange Platte verwendet, die halbmondförmigen Muttern nicht vollständig festziehen, bevor die mechanische Schraube (GAP-MS**) nicht eingesetzt ist. Wählen Sie die geeignete mechanische Schraube entsprechend der Femurgröße und der gewünschten Nagelplatzierung aus. Bei größeren Femora und/oder medial platzierten Nägeln werden die längeren mechanischen Schrauben (GAP-MS34) benötigt. Andernfalls GAP-MS24 verwenden. Setzen Sie die mechanische Schraube durch das vorbereitete Loch ein. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern. Beide halbmondförmigen Muttern und die mechanische Schraube nach und nach festziehen, dabei darauf achten, dass die untere Mutter zuerst festgezogen wird.
Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)
ZuGGewINdesChNeIdeN
Schneiden Sie die Gewindespitzen der Zug schrauben so nahe wie möglich an der Oberfläche der halbmondförmigen Muttern ab, benutzen Sie dafür den Zuggewindeschneider (GAPLGC100).
MEHRZWECKSCHRAUBENZIEHER
ZUGGEWIN-DESCHNEIDER
MUTTERNSCHRAUBENZIEHER
eINsetZeN der NaGelVersChlussKaPPeWählen Sie die geeignete Nagelverschlusskappe (GAPCP***), um sicherzustellen, dass die Kappe aus der Kortikalis hervorragt. Verwenden Sie den Mehrzweckschraubenzieher, um die Nagelverschlusskappe in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen.
NAGELVERSCHLUSSKAppE
Antegrader Femur Lange Platte
Antegrader Femur Kurze Platte
nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100
19
PrÄoPeratIVe PlaNuNG
Die präoperative Planung ist von größter Wichtigkeit und beinhaltet eine detaillierte Analyse der Deformierung des proximalen Femurs durch anteroposteriore und laterale Röntgenaufnahmen (um eine falsch diagnostizierte Coxa vara auszuschließen). Die Mobilität des Hüftgelenks ist auf angemessene Art und Weise zu überprüfen, da die größtmögliche chirurgische Korrektur vom Umfang der präoperativen Hüftadduktion abhängt.
BasierendaufderCoxaVaraTechnikvondr. Fassier’sFrançois Fassier, MD, FRCS (C), Montreal, Kanada
eINFÜhruNG des K-drahtes
Verwenden Sie die geeignete Coxa Vara Platte (klein, mittel oder groß) als Vorlage und platzieren Sie zwei glatte Kirschner-Drähte entlang des Oberschenkelhalses, über die Physe und in die femorale Epiphyse. Der erste Kirschner-Draht sollte vorn über den Trochanter major eingeführt und hinten in den Kopf vorgeschoben werden, der zweite sollte hinten am Trochanter major beginnen und von dort aus in den vorderen Teil des Femurkopfs vorgeschoben werden. Das lässt in der proximalen femoralen Metaphyse genügend Raum für den Marknagel. Wählen Sie die Größe des Kirschner-Drahtes entsprechend der Knochengröße aus.
Ermitteln Sie die Osteotomiestelle mithilfe einer Fluoroskopie. Nach der Osteotomie benutzen Sie die zwei Kirschner-Drähte als “Joystick”, um die gefahrlose Adduktion des proximalen Fragments ohne Verwendung einer Knochenklammer zu ermöglichen.
osteotoMIe uNd PosItIoNIeruNG des KoPFes
schritt 1
schritt 2
schritt 3
Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)
20
160
180
200
schritt 4
schritt 5
NaGelauswahlMessen Sie mithilfe von Röntgenaufnahmen den Markraumdurchmesser im Isthmus. Wählen Sie den entsprechenden Nageldurchmesser aus. Die Bestimmung der Nagellänge erfolgt nach Osteotomie. Die GAP Nail Vorlage kann ebenfalls verwendet werden, um die Nagellänge festzulegen.
eINFÜhruNG des FÜhruNGsdrahtesDie Zugangsstelle und die Richtung des Führungsdrahts sind entscheidend, um den Korrekturumfang zu bestimmen. Je distaler die Öffnung sich befindet, desto stärker muss das proximale Segment des Femurkopfes gedreht werden, um es am Markraum des distalen Segments auszurichten. Dies erhöht die mögliche Winkelkorrektur. Der endgültige Winkel zwischen Oberschenkelhals und Schaft (NSA) kann bestimmt werden, indem der Winkel zwischen Führungsdraht und Kirschner-Drähten berechnet wird. Punktieren Sie die Kortikalis mit der Handahle (GAP-BA W100) oder direkt mit dem Führungsdraht durch die Führungsdrahthülle, die der gewählten Nagelgröße entspricht, und der Gewebeschutzvorrichtung (GAP-TP116).
Führen Sie den Führungsdraht in den Markraum ein und validieren Sie die endgültige Position unter dem C-Arm sowohl in der AP- als auch in der Seitenansicht, bevor Sie die Ausräumung durchführen.
Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)
nagelgröße Ø Führungsdraht Führungs-
drahthülle
4.8/5.6/6.4 GAP-KWG016(1.6mm)
GAP-SGW116
7.2/8.0 GAP-KWG020(2.0mm)
GAP-SGW120
VERRIEGELUNG
HANDAHLE
FÜHRUNGSDRAHTHÜLLE
FÜHRUNGSDRAHT
GEWEBESCHUTZ-VORRICHTUNG
21
260
Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)
Führen Sie folgende Schritte aus: SCHRITTE 8 bis 17 (Seite 6)Standardmäßige Interlocking-Operationstechnik
KeGelFÖrMIGes ausrÄuMeN
Wählen Sie die kegelförmige Reibahle, die der gewählten Nagelgröße entspricht.
Räumen Sie durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Räumen Sie weiter, bis der Anschlag der Reibahle die Kante des Gewebeschutzgriffs erreicht.
schritt 6
schritt 7
ausrÄuMuNG des MarKrauMs
Wählen Sie die Markraumreibahle, der der gewählten Nagelgröße entspricht. Räumen Sie durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Schieben Sie die Reibahle gleichmäßig und bei mittlerem Druck vor.
Räumen Sie weiter, bis die Tiefenmarkierung, die der Nagellänge entspricht, die Oberkante des Griffs der Gewebeschutzvorrichtung erreicht.
Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.
Entfernen Sie die Gewebeschutzvorrichtung,sobalddieRäumungabgeschlossenist.
ANSCHLAG
KEGELFÖRMIGE REIBAHLE
FÜHRUNGSDRAHT
nagelgröße Ø kegelförmige reibahle
4.8/5.6/6.4 GAP-DTP1017.2/8.0 GAP-DTP052
nagelgröße Ø markraumreibahle
4.8 GAP-DCA0485.6 GAP-DCA0566.4 GAP-DCA0647.2 GAP-DCA0728.0 GAP-DCA080
MARKRAUMREIBAHLE
Ex: 260 mm
schritt 8-17
Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.
22
schritt 18
CoXa Vara Platte uNd VerrIeGeluNG des FÜhruNGsdrahtesWählen Sie zwischen kleiner, mittlerer oder großer Coxa Vara Platte (GAP-PLC1**), je nachdem, welche für die Knochengröße und die anatomischen Eigenschaften des Knochen am besten geeignet ist. Die Platte kann mithilfe von zwei Plattenbiegevorrichtungen(GAP-PLB100,GAP-PLB110) gebogen werden.
Schieben Sie die Coxa Vara Platte über die Kirschner-Drähte bis hinauf zum Knochen.
Wählen Sie die geeignete mechanische Schraube entsprechend der Femurgröße und der Nagelplatzierung aus. Bei größeren Femora und/oder medial platzierten Nägeln werden die längeren mechanischen Schrauben (GAP-MS34)benötigt. Andernfalls GAP-MS24 verwenden. Setzen Sie die mechanische Schraube durch das vorbereitete Loch ein. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern. Sobald die mechanische Schraube sich in ihrer Position befindet, biegen Sie die Kirschner-Drähte auf die Platte und sichern Sie sie mit Cerclagedrähten am Schaft.
Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)
schritt 19
eINsetZeN der NaGelVersChlussKaPPe
Wählen Sie die geeignete Nagelverschlusskappe (GAP-C P***), um sicherzustellen, dass die Kappe aus der Kortikalis hervorragt. Verwenden Sie den Mehrzweckschraubenzieher, um die Nagelverschlusskappe in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen.
coxa Vara platte
nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100
Die Platte darf nie übermäßig oder wiederholtgebogen werden. Die Platte darf nie an dergleichenStellerückwärtsgebogenwerden.AchtenSiesorgfältigdarauf,dasswährenddesBiegensinderPlattekeineRisseoderKerbenentstehen.
K-DRAHT pLATTE
MECHANISCHE SCHRAUBE
MEHRZWECKSCHRAUBENZIEHER
23
spezifikationen
Standardmäßige interlocking-operationstechnik
GapNail™LangePlatte
Nagelverschlusskappe
MechanischeSchraube
Kortikalisschraube
Zugschraube
Kopf
Hals
Schaft
HalbmondförmigeMutter
KurzePlatte
Kortikalis-Unterlegscheibe
Zugschrauben-operationstechnikcoxa Vara ( Valga) operationstechnik
Ø / Schaft Ø / kopf Ø / hals 160 mm 180 mm 200 mm 220 mm 240 mm 260 mm 280 mm 300 mm 320 mm
4.8 12.0 9.0 GAP-N48-16 GAP-N48-18 GAP-N48-20 GAP-N48-22 GAP-N48-24 GAP-N48-26 GAP-N48-28 GAP-N48-30 GAPN48-32
5.6 12.0 9.0 GAP-N56-16 GAP-N56-18 GAP-N56-20 GAP-N56-22 GAP-N56-24 GAP-N56-26 GAP-N56-28 GAP-N56-30 GAP-N56-32
6.4 12.0 9.0 GAP-N64-16 GAP-N64-18 GAP-N64-20 GAP-N64-22 GAP-N64-24 GAP-N64-26 GAP-N64-28 GAP-N64-30 GAP-N64-32
7.2 12.5 9.5 GAP-N72-16 GAP-N72-18 GAP-N72-20 GAP-N72-22 GAP-N72-24 GAP-N72-26 GAP-N72-28 GAP-N72-30 GAP-N72-32
8.0 12.5 9.5 -- -- -- -- -- -- GAP-N80-28 GAP-N80-30 GAP-N80-32
gap nail™
kortikalisschraubenØ / l 3.0 mm 4.0 mm20 GAP-CS3-20 GAP-CS4-2022 GAP-CS3-22 GAP-CS4-2224 GAP-CS3-24 GAP-CS4-2426 GAP-CS3-26 GAP-CS4-2628 GAP-CS3-28 GAP-CS4-2830 GAP-CS3-30 GAP-CS4-3032 GAP-CS3-32 GAP-CS4-3234 GAP-CS3-34 GAP-CS4-3436 GAP-CS3-36 GAP-CS4-3638 GAP-CS3-38 GAP-CS4-3840 GAP-CS3-40 GAP-CS4-4045 GAP-CS3-45 GAP-CS4-4550 GAP-CS3-50 GAP-CS4-5055 GAP-CS3-55 GAP-CS4-5560 GAP-CS3-60 GAP-CS4-6065 GAP-CS3-65 GAP-CS4-6570 GAP-CS3-70 GAP-CS4-7075 GAP-CS3-75 GAP-CS4-7580 GAP-CS3-80 GAP-CS4-80
nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100
mechanische Schrauben (L)24mm GAP-MS2434mm GAP-MS34
Zugschrauben(L)50mm GAP-LG050
55mm GAP-LG05560mm GAP-LG06065mm GAP-LG06570mm GAP-LG07075mm GAP-LG07580mm GAP-LG08085mm GAP-LG08590mm GAP-LG09095mm GAP-LG095100mm GAP-LG100
komponentenHalbmondförmigeMutter GAP-SSN55Kortikalis-Unterlegscheibe GAP-WAS100
plattenCoxaVara(Valga)Klein GAP-PLC110
CoxaVara(Valga)Mittel GAP-PLC120CoxaVara(Valga)Groß GAP-PLC130LangePlatte GAP-PLL100KurzePlatte GAP-PLS100
diverse instrumenteGewebeschutzvorrichtung GAP-TP116
Handahle GAP-BAW100MechanischerSchraubstift GAP-MSP100LinealzurTiefenmessung GAP-DPG120Positionsverriegelung-Zugbohrer GAP-LCK080Zuggewindeschneider GAP-LGC100Plattenbiegevorrichtung“E” GAP-PLB100Plattenbiegevorrichtung“F” GAP-PLB110GapVorlage GAP-TPL100
SonderauftragFührungsdraht1.6mm L=950mm GAP-KWL016Führungsdraht2.0mm L=950mm GAP-KWL020
24
spezifikationen
hüllenFührungsdrahthülle-1.6mm GAP-SGW116Führungsdrahthülle-2.0mm GAP-SGW120Zugschraubenhülle GAP-SLS155Tiefenmesserhülle GAP-SDG120Kortikalisschraubenhülle GAP-SCS100MechanischeSchraubhülle GAP-SMS100DistaleKortikalishülle GAP-STH100
bohrer und reibahlenKegelförmigeReibahle-Ø4.8/5.6/6.4 GAP-DTP101KegelförmigeReibahle-Ø7.2/8.0 GAP-DTP052ReibahlefürMarkraum-4.8mm GAP-DCA048ReibahlefürMarkraum-5.6mm GAP-DCA056ReibahlefürMarkraum-6.4mm GAP-DCA064ReibahlefürMarkraum-7.2mm GAP-DCA072ReibahlefürMarkraum-8.0mm GAP-DCA080BohrerfürZugschrauben GAP-DLG055Zugschrauben-Fräse GAP-DLF155BohrerfürKortikalisschrauben-3.0mm GAP-DCS103BohrerfürKortikalisschrauben-4.0mm GAP-DCS104Kortikalisfräse GAP-DCE100BohrerfürmechanischeSchrauben GAP-DMS110
griff & einschlägerNageleinschläger GAP-NDR100Mehrzweckschraubenzieher GAP-TMP100Mutternschraubenzieher GAP-TSN100SchraubenzieherfürZugschrauben GAP-TLS100Axialgriff GAP-THA100
bohrbüchsen und aufsätzeZielvorrichtung GAP-TGD100DistalerAufsatz GAP-DSA150Zugschrauben-Aufsatz GAP-LSA150AP-Adapter GAP-APA100Derotationszirkel GAP-CMP100
Implantatkoffer GAP-IMF100HauptkofferfürInstrumente GAP-INF110KofferfürZuginstrumente GAP-ILF120
koffer
Obere Ablage
hauptkoFFer Für inStrumente
implantatkoFFer
koFFer Für ZuginStrumente
Untere Ablage
Standardmäßige interlocking- operationstechnik
Zugschrauben-operationstechnik
coxa Vara (Valga) operationstechnik
FührungsdrähteFührungsdraht1.6mm L=18” GAP-KWG016Führungsdraht2.0mm L=18” GAP-KWG020Tiefenführungsdraht L=360mm GAP-KDG360
GAP-ST-DE rev C
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