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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Onkologische Fachkrankenpflege
Pflegevisite zur Optimierung der Adhärenz bei der oralen Therapie
Dominique Nickel
Fachkrankenschwester in der Onkologie
3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
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Onkologische Fachkrankenpflege an der
Universitätsmedizin Mainz
1. Definition onkologische Fachkrankenpflege
2. Umsetzung an der Universitätsmedizin Mainz
3. Optimierung der Adhärenz bei der oralen Therapie
3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Definition onkologische Fachpflege
Wie wird man onkologische Fachpflegekraft?
2-jährige onkologische Fachweiterbildung, berufsbegleitend
Prüfung vor einem staatlichen Prüfungsausschuss
Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zur
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Gesundheits-und
Kinderkrankenpflegerin
Berufserfahrung mit onkologisch erkrankten Patienten
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Definition onkologische Fachpflege
Inhalt der Fachweiterbildung
Erfassung des speziellen Pflegebedarfs, der sich aus der onkologischen
Erkrankung und/oder der Behandlung ergibt
Planung, Ausführung und Evaluation der Pflegeinterventionen
Anleitung, Beratung und Unterstützung von krebskranken Menschen und
ihren Angehörigen
Symptom- und Nebenwirkungsmanagement
Verarbeitung der beruflichen Belastungen
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Definition onkologische Fachpflege
Die Weiterbildung umfasst theoretische und praktische
Unterrichtseinheiten.
Internistische, operative und strahlentherapeutische Einrichtungen
Ambulante, häusliche und palliativorientierte Versorgungsformen
Stammzelltransplantationseinheiten
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Definition onkologische Fachpflege
Zusammenfassend gilt:
Staatlich zugelassene Weiterbildungsstätten
Staatlicher Prüfungsausschuss/ in Ausnahmefällen DKG
Urkunde zum Führen der Berufsbezeichnung
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Pflegekonzept für das onkologische Zentrum
2. Onkologisches Einarbeitungskonzept
3. Zuständigkeiten der onkologischen Fachpflegekräfte für
Bereiche ohne FPK
4. Durchführung von onkologischen Pflegevisiten
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Pflegekonzept für das onkologische Zentrum
INHALT
Leitbild
Verantwortliche Bereiche der onkologischen Fachpflegekraft
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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UCT
Darstellung der stationären onkologischen Bereiche, Anzahl der Betten und Zuordnung der Onkolog. Fachpflegekraft Stationärer Bereich mit Onkolog. Patienten
Name der Onkolog. Fachpflegekraft Mailadresse, Telefonnummer
Anzahl der Betten
Viszeralonkolog.Zentrum: AVTC 7a/7b, Geb. 505 AVTC 6b, Geb. 505 ANINT, Geb. 505 _____________________________ 605/5B1, Geb. 605 605/5B2, Geb. 605 605/5F, Geb. 605
Reinhard Wieck reinhard.wieck@unimedizin-mainz.de Tel.: 2980 ______________________________________ Birgit Kirchner-Vogel birgit.kirchner-vogel@unimedizin-mainz.de Tel.: 7146
55 20 + 4 IÜ-Betten 22 Intensivbetten 18 18 13
Zentrum für muskuloskelettale Tumore ZOU 8a, Geb. 505
Reinhard Wieck reinhard.wieck@unimedizin-mainz.de Tel.: 2980
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Neuroonkologisches Zentrum: NCH 3a/3b, Geb. 505 NCH 2b, Geb. 505 NCH EI, Geb. 505 Radioonkologie und Strahlentherapie: H 2B, Geb. 401 Neurologie: 503/2A, Geb. 503 503/2B, Geb. 503
Dominique Nickel dominique.nickel@unimedizin-mainz.de Tel.: 3972 Fax (Anmeldung onkolog. Pflegevisite): 6642
48 9 + 4 IÜ-Betten 10 Intensivbetten 24 24 24
Brustzentrum Gynäkologisches Zentrum Frauen 1, Geb. 101 Frauen 3, Geb. 101
Martina Krubally martina.krubally@unimedizin-mainz.de Tel.: 2980
26 23
Hautzentrum Haut 3b, Geb. 401 Haut 4b, Geb. 401
Jörg Hildebrandt jörg.hildebrandt@unimedizin-mainz.de Tel.: 3170, Fax: 3475
20 25
Prostatazentrum Bereich Harnblase/Niere Station 2B, Geb. 604
Reinhard Wieck reinhard.wieck@unimedizin-mainz.de Tel: 2980
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Schwerpunkt Lymphome/Leukämien 605/3A/3B, Geb. 605 605/3C, Geb. 605 605/3D, Geb. 605 605/4D, Geb. 605 Palliativstation (interdisziplinär), Geb. 407
Alexander Balzhäußer alexander.balzhäusser@unimedizin-mainz.de
Tel.: 3707, Fax: 6698 Manuela Breuer manuela.breuer@unimedizin-mainz.de
Tel.: 3707, Fax: 6698 Jörg Hildebrandt jörg.hildebrandt@unimedizin-mainz.de Tel.: 3170, Fax: 3475 Anja Hofmann anja.hofmann@unimedizin-mainz.de
36 13 18 18 8
3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Pflegekonzept für das onkologische Zentrum
INHALT
Leitbild
Verantwortliche Bereiche der onkologischen Fachpflegekraft
Zielgruppen
Leistungsangebot
Aufnahmeprocedere
Pflegerische Grundversorgung
Spezielle Pflege
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Notfallversorgung
Verlegung –und/oder Entlassung
Versorgung von Verstorbenen
Das multiprofessionelle therapeutische
Behandlungsteam
Pflegemodell
Pflegeprozess
Pflegesystem
Pflegestandards
Qualitätsmanagement
Fort-und Weiterbildung
Beschwerdemanagement/Fehlermanagement/CIRS
Vernetzung
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
2. Onkologisches Einarbeitungskonzept
dient als Ergänzung zum stationsspezifischen
Einarbeitungskonzept
Einarbeitung erfolgt durch Fachpflegekraft
und/oder Praxisanleiter
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Inhalt des onkologischen Einarbeitungskonzeptes:
Grundsätze der onkologischen Therapieformen/Therapieansätze
Tumorassoziierte Komplikationen
Therapiebedingte Nebenwirkungen
Allgemeine Nebenwirkungen
Spezielle Informationen
Notfallmanagement
Angebote für Patienten
Angebote für Pflegepersonal zur onkologischen Fortbildung
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
3. Zuständigkeiten der Bereiche ohne Fachpflegekraft
Um allen Patienten die Expertise der onkologischen Fachpflegekräfte
zukommen zu lassen, Mitbetreuung der Stationen ohne onkologische
Fachpflegekraft.
Bedarfsermittlung durch Fallzahlen des Vorjahres
Freistellung von 3 Fachpflegekräften zu je 20% ( 7,75h/Woche)
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Die mit zu betreuenden Bereiche :
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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Neuroonkologisches
Zentrum
Viszeral
onkologisches
Zentrum
Hautzentrum
3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
4. Durchführung von onkologischen Pflegevisiten
Welche Patienten kommen in Frage ?
Voraussetzung ist eine onkologische Erkrankung
Patienten mit einem onkologischen Pflegeproblem
Patienten, die eine onkologische Pflegevisite wünschen
Patienten, die von den Pflegekräften der Station evaluiert werden
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Welche onkologischen Pflegeprobleme gibt es ?
Nebenwirkungen während und nach Chemotherapie,
Strahlentherapie, Operationen
Ernährung
Mundpflege
Übelkeit und Erbrechen
Ausscheidung und Verdauung
Stomatherapie
Hautnebenwirkungen und Hautpflege
Haarausfall
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Schmerzen
Luftnot
Erschöpfungssyndrom
Schlafstörungen
Bewegung und Sport
Soziale Fragen
Psychosoziale Probleme
Entspannung
Sexualität
Körperbildstörung
Infektionsrisiko
…..
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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Flyer der onkologischen Fachkrankenpflege
3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Vorbereitung :
Bedarfsermittlung der Patienten , die für eine onkologische Pflegevisite in
Frage kommen durch die Pflegekräfte der Stationen.
Kurzes Vorgespräch zur Vorstellung des Patienten und zur
Problemerläuterung.
Akteneinsicht/ SAP Zugang zur Vorbereitung
Einverständniserklärung des Patienten
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Visite am Patienten:
Problembeschreibung aus Sicht des Patienten
Gemeinsamer Lösungsansatz mit Patient erarbeiten
Beratung und Information zur Erkrankung, pflegerischen Maßnahmen,
Betreuungsangeboten, Selbsthilfegruppen etc.
Einbeziehung anwesender Angehöriger !
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Nachbereitung:
Informationsgespräch an die betreuende Pflegekraft und Benennung der
pflegerischen Maßnahmen, die aus dem Gespräch resultieren.
Schriftliche Fixierung
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Umsetzung an der
Universitätsmedizin Mainz
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Onkologische Pflegevisite
Adressette Geplanter Termin
Datum:________
Uhrzeit:________ bis________
Aktuelle Situation ( ) Erstvisite ( ) Folgevisite ( )
( ) Informationsgespräch ( ) Beratungsgespräch ( ) Modifikation der Pflegeplanung in Bezug auf
( ) Anleitung zu
( ) Betreuungsangebote hinzugezogen: ( ) Psychoonkologie ( ) Sozialdienst ( ) Seelsorge
( ) Palliativteam ( ) Selbsthilfe ( ) Sonstiges
Benennung des onkologischen Problems:
Vorbereitung Patient wurde am ________ informiert und ist mit der Visite einverstanden.
Visitierende Fachpflegekraft:
Andere Teilnehmende:
Teilnehmende Angehörige:
Mögliche Lösungsvorschläge:
Aspekte, die nicht besprochen werden sollen:
Durchführung
Problembeschreibung aus Sicht des Patienten:
Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:
3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Definition Adhärenz
2. Orale Tumortherapie
3. Optimierung durch onkologische Pflegevisite
Optimierung der Adhärenz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Defintion von Adhärenz ( engl.: Einhalten; Befolgen)
das Ausmaß , in dem das Verhalten des Patienten mit den mit dem Arzt
vereinbarten Empfehlungen übereinstimmt ( z.B. bei
Medikamenteneinnahme).
Grundlage einer erfolgreichen Therapie ist die Berücksichtigung der
individuellen Bedürfnisse des Patienten
Gute Adhärenz entspricht also konsequentem Befolgen des mit dem Arzt
vereinbarten Therapieplans.
Laut WHO erreichen nur 50% der Patienten eine gute
Adhärenz
Optimierung der Adhärenz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Orale Tumortherapie
Anteil der oralen Tumortherapie steigt stetig an
Fordert eine hohe Adhärenz der Patienten
Individuelle Beratung und Begleitung erforderlich
Optimierung der Adhärenz
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3.Med.Klinik und Poliklinik
Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
1. Optimierung durch onkologische Pflegevisite
Adhärenzsteigerung durch engen Kontakt zwischen Patient und
onkologischer Pflegefachkraft
Zeitlicher Raum für Information, Anleitung , Beratung
Vermittlung von Selbsthilfeangeboten
Ermittlung von Ressourcen
Förderung des individuellen Selbstpflegemanagement
Optimierung der Adhärenz
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Hämatologie, Onkologie und Pneumologie
Onkologische Fachkrankenpflege an der
Universitätsmedizin Mainz
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