neue kardiovaskuläre nicht invasive untersuchungsmethoden sgim workshop serie 13 raum helsinki 23....
Post on 06-Apr-2015
110 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Neue kardiovaskuläre nicht invasive Untersuchungsmethoden
SGIM Workshop Serie 13Raum Helsinki23. Mai 2008
Michel RomanensKonsiliararzt KardiologieKantonsspital4600 Oltenwww.kardiolab.ch
Workshop SGIM
Übersicht
Kardiovaskuläre Prävention
Globales Risiko, Testgenauigkeit Neue Tests (mit Beispiel)
Diagnostik
HerzinsuffizienzKoronare Herzkrankheit (mit Beispiel)
Diskussion und Ausblick
Wie behauptet sich der Hausarzt in der „fancy medicine“?
Was ist bezahlbar
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Globales Risiko
IAS-AGLA 10 Jahres Risiko für HerzinfarktEAS-SCORE 10 Jahres Risiko für vaskulären TOD
www.scopri.ch
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Globales Risiko: Kongruenz betreffend Lipid-Intervention
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Globales Risiko: wenig Kongruenz
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
A: durch eine Änderung der Test-Kalibrierung, indem ein niedriger Cutoff (z.B. 15% statt 20% 10-Jahresrisiko) als hohes Risiko definiert würde
B: indem auch bei Personen mit intermediärem Risiko eine medizinische Intervention als sinnvoll angegeben wird
C: indem additive Tests im intermediären Risikobereich eine weitere Risiko-Stratifizierung erlauben (z.B. anhand von Nachtest-Wahrscheinlichkeiten)
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Beispiel
55 jähriger MannRaucherCholesterin 6.2 mmol/lHDL 0.7 mmol/lLDL 4.5 mmol/lBlutzucker nüchtern 5.7 mmol/lBD systolisch 130 mm Hg
Was nun ? IAS-AGLA HOHES RISIKOEAS-SCORE KEIN HOHES RISIKO
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Beispiel
55 jähriger MannRaucherCholesterin 6.2 mmol/lHDL 0.7 mmol/lLDL 4.5 mmol/lBlutzucker nüchtern 5.7 mmol/lBD systolisch 130 mm Hg
Was nun ? Nikotin stop, mehr Bewegung (HDL)IAS-AGLA LDL EAS-SCORE LDL
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Neue Tests und Nachtest-Wahrscheinlichkeiten
Soll LDL-Cholesterin gesenkt werden ?
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM
Kardiovaskuläre Prävention
Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien
Zusammenfassung:
Unsicherheit Präventionsintensität im intermediären Risikobereich
Neue Tests (Bildgebung ? hsCRP?) können hier helfen, die Personen weiter zu stratifizieren
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
dd
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Beispiel
55 jährige postmenopausale FrauAnstrengungsdyspnoe II°Teils begleitet von linksthorakalem Druck bei AnstrengungRuhe-EKG normalNicht-RaucherinSchwester mit 50 Jahren Herzinfarkt (war Raucherin)LDL-C 4.1 mmol/lBD 130/80 mm HgPuls 92/min, regelmässigBlutzucker normal
Wie weiter ?
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Beispiel
Intermediäres Risiko für koronare Herzkrankheit (31% Risiko)
Ergometrie ist subjektiv normal, objektiv langsam aszendierende ST-Senkungen bis 1.4 mm, BD / Herzryhtmus normal / leistet 85% der Soll-Arbeitskapazität, Doppelprodukt 28‘500 Wahrscheinlichkeit für KHK nun 46% (Bayes)
Wie weiter: Stress-EchoMIBI-SzintiAdenosin-MRIHerzkatheterMSCT Koronarangiogramm
Oder einfach: probatorische Therapie + Th Risikofaktoren ?
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Workshop SGIM – Teil 2
Kardiovaskuläre Diagnostik – KHK Abklärung
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Beispiel
Intermediäres Risiko für koronare Herzkrankheit (31% Risiko)
Ergometrie ist subjektiv normal, objektiv langsam aszendierende ST-Senkungen bis 1.4 mm, BD / Herzryhtmus normal / leistet 85% der Soll-Arbeitskapazität, Doppelprodukt 28‘500 Wahrscheinlichkeit für KHK nun 46% (Bayes)
Stress-Echo zeigt leichte Ischämie inferior
Wie weiter ?
Konservativ ?Invasiv ?
Workshop SGIM – Teil 3
Diskussion
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
Ihre Fragen
Fancy Medicine versus einfache Hausarzt-Medizin
Kostenfragen – Spardruck – versteckte Rationierung: ein Problem?
Welcher neue Test würden Sie bevorzugen zur verbesserten kardiovaskulären Risikovorhersage?
Zuviel oder zu wenig kardiovaskuläre Prävention in der Hausarzt-Medizin?
Workshop SGIM – The Bottom Lines
A) Atherosklerose Prävention
Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008
- AGLA Rechner (etabliert)- Imaging Plaque (Ultraschall), ABI; kein CT, keine IMT- Posttest-Risikorechner (z.B. Bayes)
B) Herzinsuffizienz
- Früherkennung und Prävention enorm wichtig- BNP / NT pro BNP (bei unklarer Dyspnoe)- Echokardiographie ergänzend (Left Atrium / Tissue Doppler)
C) Koronare Herzkrankheit Abklärung
- Stabil / Instabil? (determiniert Prognose)- Stabil: konservativ ? Aggressiv invasiv ?- Ischämie versus reine Stenosediagnostik (Cave plaque sealing)
Neue kardiovaskuläre nicht invasive Untersuchungsmethoden
SGIM Workshop Serie 13
BESTEN DANK !
Michel RomanensKonsiliararzt KardiologieKantonsspital4600 Olten
www.tpainfo.ch www.scopri.ch
top related