mini-dental-implantatemultimedia.3m.com/mws/media/711190o/3m-espe-mdi-mini-dental-implantate...implantologie....
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Mini-Dental-Implantate
MDI Leitfaden
3MTMESPETMMDI
Mini-Dental-Implant-SystemEigenschaften & Vorteile des Systems ............................................................................................................. 1Ihr Einstieg in die minimalinvasive Implantologie ............................................................................................ 2
Mini-Dental-Implantate1,8 mm Implantate ......................................................................................................................................... 32,1 mm Implantate ......................................................................................................................................... 42,4 mm Implantate ......................................................................................................................................... 52,9 mm Implantate ......................................................................................................................................... 6
Prothetische KomponentenMetallgehäuse ................................................................................................................................................ 7O-Ringe .......................................................................................................................................................... 7Laboranaloge & Prothetikkappen für 1,8 mm, 2,1 mm & 2,4 mm Implantate .................................................. 7Laboranaloge & Prothetikkappen für 2,9 mm Hybrid Implantate ..................................................................... 8
InstrumenteVorbereitung des Situs .................................................................................................................................... 9Schlüssel, Ratschen, Ratschenverlängerung & Adapter ................................................................................... 9
Starter-Kits und ZubehörStarter-Kits ................................................................................................................................................... 10Anschauungsmodelle für Patienten ............................................................................................................... 10ACCESS Zahnbürsten .................................................................................................................................... 10
SECURE Prothesen-MaterialienSECURE Hard Pick-Up Kit .............................................................................................................................. 11SECURE Soft Reline Kit ................................................................................................................................. 11SECURE Zubehör ........................................................................................................................................... 11
Übersicht Komponentenzuordnung1,8 mm, 2,1 mm & 2,4 mm Implantate ......................................................................................................... 122,9 mm Hybrid Implantate ............................................................................................................................ 13
InsertionsprotokolleProthesenstabilisierung im Unterkiefer .......................................................................................................... 14Prothesenstabilisierung im Oberkiefer ........................................................................................................... 16
Prothetische Protokolle (direkt)Vorgehen mit SECURE Hard Pick-Up ............................................................................................................. 18Vorgehen mit SECURE Soft Reline ................................................................................................................. 20
Prothetisches Protokoll (indirekt) ................................................................................................................................... 21
Protokolle für MDI 2,9 mm HybridInsertionsprotokoll ........................................................................................................................................ 22Abformung und provisorische Versorgung ..................................................................................................... 24
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Inhaltsverzeichnis
Die hohe Nachfrage nach Voll- und Teilprothesen hält ungebrochen an. Bieten Sie den Prothesen-Patienten in Ihrer Praxis jetzt eine innovative Lösung an – mit dem MDI Konzept zur minimalinvasiven Prothesenstabilisierung.
Das MDI System (Mini-Dental-Implantat) wurde 1999 unter dem Namen IMTEC Sendax MDI im Markt eingeführt. Heute ist es ein weltweit führendes System bei durchmesserreduzierten Implantaten und eines der begehrtesten Dentalprodukte auf dem Markt. Tausende von Anwendern kennen den Grund für die Beliebtheit des MDI Systems genau: überzeugende Resultate.
IndikationenFür alle MDI Implantate:
•Langfristige Stabilisierung von Totalprothesen
•Langfristige Stabilisierung von Teilprothesen
•Langfristige Fixation kleiner Brücken
Zusätzlich für MDI 2,9 mm Hybrid:
•Langfristige Fixation von Einzelkronen
Vorteile•Minimalinvasives Vorgehen
•Häufi g kein Knochenaufbau notwendig
•In der Regel Sofortbelastung im Unterkiefer möglich
•Kosteneffi zient für die Zahnarztpraxis
•Kostengünstig für den Patienten
Das MDI System ist seit Jahren weltweit führend bei durchmesserreduzierten Implantaten –und dafür gibt es zahlreiche gute Gründe:
Eigenschaften•Die Implantate werden in eine kleine Pilotbohrung eingesetzt,
nicht in eine volle Osteotomie
•Konstruktiv bedingte, hohe Stabilität der Implantate in weichemwie dichtem Knochen (für die Sofortbelastung wichtig)
•Verschiedene Matrizen für individuelle Retentionin jedem einzelnen Fall
•Matrizen ermöglichen bis zu 30° axiale Divergenzzwischen zwei Implantaten
•Ursprüngliche Retention kann durch einfaches Auswechselneines O-Rings wiederhergestellt werden
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit hoher Praxisnähe
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Eigenschaften & Vorteile des Systems
1
2
3M ESPE bietet mit dem ESPERTISE MDI Weiterbildungsprogramm eine Vielzahl individuell passender Kursformate an. Unsere Referenten sind ausgewiesene MDI Experten und machen Sie fit für Ihren Einstieg in die minimalinvasive Implantologie. Kontaktieren Sie uns für das aktuelle Weiterbildungsangebot und Termine in Ihrer Nähe.
ESPERTISE MDI Seminare bieten Ihnen:•Ausgewiesene Experten als Seminarleiter
•Praktische Übungen an realistischen anatomischen Modellen (können anschließend mitgenommen werden)
•Diskussionen der Gruppe
•Gelegenheit zur Besprechung eigener MDI-Patientenfälle mit dem Seminarleiter
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Ihr Einstieg in die minimalinvasive Implantologie
Kugelkopf-Implantate
10 mm 13 mm 15 mm 18 mmØ 1,8 mm
S1810OB S1813OB S1815OB S1818OB
OB-10 OB-13 OB-15 OB-18
Kugelkopfmit Kragen
Kugelkopf Standard
Ø 1,8 mm
Ø 1,8 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2,5 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 2,7 mm
10 mm 13 mm 15 mm 18 mmØ 1,8 mm
SH-10 SH-13 SH-15 SH-18
Vierkantmit Kragen
Vierkant-Implantate
Ø 1,8 mm
1,8 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2,5 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 2,7 mm
4 mm
2 mmPoliertes Gewinde
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 1,8 mm
Ø 1,8 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
1,8 mm Implantate
3
4
Kugelkopf-Implantate
10 mm 13 mm 15 mm 18 mmØ 2,1 mm
Kugelkopfmit Kragen
Kugelkopf Standard
IOB-10 IOB-13 IOB-15 IOB-18
S1810IOB S1813IOB S1815IOB S1818IOB
Ø 2,1 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2 mmPoliertes Gewinde
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 1,8 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2,5 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 2,1 mm
Ø 2,7 mm
Ø 1,8 mm
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate 2,1 mm Implantate
Kugelkopf-Implantate
10 mm 13 mm 15 mm 18 mmØ 2,4 mm
S1810MOB S1813MOB S1815MOB S1818MOB
MOB-10 MOB-13 MOB-15 MOB-18
Kugelkopfmit Kragen
Kugelkopf Standard
Ø 2,4 mm
Ø 1,8 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2,5 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 2,7 mm
Vierkant-Implantate
10 mm 13 mm 15 mm 18 mmØ 2,4 mm
MSH-10 MSH-13 MSH-15 MSH-18
Vierkantmit Kragen
Ø 2,4 mm
1,8 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2,5 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 2,7 mm
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
2 mmPoliertes Gewinde
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau
Ø 2,4 mm
Ø 1,8 mm
2,4 mm Implantate
5
6
10 mm 13 mm 15 mm 18 mmØ 2,9 mm
Kugelkopf
Implantatemit Konus
MII-OB10 MII-OB13 MII-OB15 MII-OB18
MII-T10 MII-T13 MII-T15 MII-T18
MDI Implantatauswahl-Hilfe
Implantat-Typ D1 D2 D3 D4 < 2 mm > 2 mm 4 mm > 4 mm > 5,5 mm > 6 mm
Ø 1,8 mm mit Kragen ✓ ✓ NE NE NE ✓ ✓ ✓ ✓ ✓
Ø 1,8 mm ohne Kragen ✓ ✓ NE NE ✓ NE ✓ ✓ ✓ ✓
Ø 2,1 mm mit Kragen ✓ ✓ NE NE NE ✓ NE ✓ ✓ ✓
Ø 2,1 mm ohne Kragen ✓ ✓ NE NE ✓ NE NE ✓ ✓ ✓
Ø 2,4 mm mit Kragen NE ✓ ✓ NE NE ✓ NE NE ✓ ✓
Ø 2,4 mm ohne Kragen NE ✓ ✓ NE ✓ NE NE NE ✓ ✓
Ø 2,9 mm mit Kragen NE ✓ ✓ NE ✓ ✓ NE NE NE ✓
Knochendichte* Schleimhautdicke Buccolinguale Breite
* D1 = Sehr dichter Knochen* D4 = Sehr weicher Knochen NE = Nicht Empfohlen
Kugelkopf-Implantate
Implantate mit Konus
O-Ball with Collar - 1.8mm, 2.1mm & 2.4mm
10m
m
10m
m
10m
m
13m
m
13m
m
13m
m
15m
m
15m
m
15m
m
18m
m
18m
m
18m
m
1.8mm 1.8mm 1.8mm2.1mm 2.4mm 2.4mm 2.1mm 2.4mm 2.1mm 2.4mm1.8mm 2.1mm
10m
m
10m
m
10m
m
13m
m
13m
m
13m
m
15m
m
15m
m
15m
m
10m
m
13m
m
15m
m
18m
m
18m
m
18m
m
18m
m
1.8mm 1.8mm 1.8mm2.1mm 2.4mm 2.4mm 2.1mm 2.4mm 2.1mm 2.4mm1.8mm 2.1mm
Implant diameter in mm - 100%
Implant diameter in mm - 120%
18m
m
18m
m
18m
m
1.8mm 2.1mm 2.4mm
Implant diameter in mm - 125%
10m
m
10m
m
10m
m
1.8mm 2.1mm 2.4mm
13m
m
13m
m
13m
m
1.8mm 2.1mm 2.4mm
15m
m
15m
m
15m
m
2.4mm1.8mm 2.1mm
70-2013-0372-7
10m
m
13m
m
15m
m
18m
m
3M™ ESPE™ MDIMini Dental Implants
5mm 7mm
Minimum spacing toaccomodate metal housings Mental Foramen
5mm 7mm
Minimum spacing toaccomodate metal housings Mental Foramen
5mm 7mm
Minimum spacing toaccomodate metal housings Mental Foramen
10m
m
13m
m
15m
m
18m
m
1-800-634-2499www.3MESPE.com/implants3M and ESPE are trademarks of 3M or 3M ESPE AG. Used under license in Canada.
10 mm13 mm15 mm18 mm
4 mm
1,9 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Prothetischer Aufbau*
Ø 2,9 mm
Ø 1,8 mm
Ø 2,9 mm
*TiN Beschichtung auf prothetischem Aufbau
10 mm13 mm15 mm18 mm
6 mm
1,9 mmPolierter Kragen
Gewindelänge
Konischer Aufbau
Ø 2,9 mm
Ø 2,3 mm
Ø 2,9 mm
Ø 1,8 mm
6° Konus-Neigung
•OPGSchablonefürMDIImplantatemitKragen
•OPGSchablonefürMDIImplantateohneKragen
•OPGSchablonefür2,9mmMDIImplantate
MDI OPG Schablonen
Die OPG Schablonen dienen zur Implantatlängenbestimmungund können kostenfrei bei 3M ESPE bestellt werden.
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate 2,9 mm Implantate
4,75 mm
3,6
mm
MH-1 MH-2 MH-3
3,3
mm
4,3 mm
3 m
m
4 mm
Metallgehäuse
MH-3
MH-2
MH-1 Metallgehäuse
Micro-Metallgehäuse
O-Kappe
Ø Durchmesser
4,75 mm
4,3 mm
4,0 mm
3,6 mm
3,3 mm
3,0 mm
Höhe
9 mm
S1010
Distanzstücke
Auf benötigte Länge zuzuschneiden
S1010 Distanzstücke (25 Stück)
Laboranaloge & Prothetikkappen für 1,8 mm, 2,1 mm & 2,4 mm Implantate
2921 2924 S4118
LAOB LASH5118
LAOB
LASH
5118 MDI Kugelkopfanalog Standard
MDI Kugelkopfanalog mit Kragen
MDI Vierkantkopfanalog mit Kragen
Laboranaloge – Kugelkopf & Vierkant
S4118
2924
2921 Abdruckkappe für Kugelkopf
Kunststoffkappe für Kugelkopf für direkte prov. Versorgung
Ausbrennbare Kappe für Prothetik*
Prothetikkappen – Kugelkopf
* Geeignet für Kugelkopf & Vierkant
0351-01
O-Ringe
0550-01
Ersatz O-Ring – Für Metallgehäuse
0550-01
0550-10
0550-25
Standard O-Ring für MH-1
Standard O-Ring für MH-1 (10 Stück)
Standard O-Ring für MH-1 (25 Stück)
0351-01
0351-10
0351-25
Micro O-Ring für MH-2 & MH-3
Micro O-Ring für MH-2 & MH-3 (10 Stück)
Micro O-Ring für MH-2 & MH-3 (25 Stück)
Ersatz O-Ring – Für Micro-Metallgehäuse & O-Kappe
Prothetische Komponenten
7
8
Laboranaloge & Prothetikkappen für MDI 2,9 mm Hybrid Implantate
Laboranalog – Kugelkopf & konischer Aufbau
MII-LA MDI 2,9 mm Hybrid Laboranalog
S4118
2924
2921
Prothetikkappen – Kugelkopf
S41182921 2924
MII-LA
Kugelkopf
Konischer Aufbau
2922
2923
2920 Konische Abdruckkappe
Konische Kunststoffkappe für Provisorium
Ausbrennbare konische Kunststoffkappe für Prothetik
Prothetikkappen – Konischer Aufbau
2920 2923 2922
MII-LAKT
MII-LAKT
Laboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid mit Konus
Laboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid
MII-LA 2920 2923
MII-LAKO
MII-LAKT
Laboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid mit Kugelkopf
Laboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid
MII-LA 2921 2924
Abdruckkappe für Kugelkopf
Kunststoffkappe für Kugelkopf für direkte prov. Versorgung
Ausbrennbare Kappe für Prothetik*
* Geeignet für Kugelkopf & Vierkant
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Prothetische Komponenten
1325
2020
2012-01
Schlüssel, Ratschen, Ratschenverlängerung & Adapter
Vorbereitung des Situs
8070
S0150
S10132020
S1011
2012-01
2000
2011D
1325
S0150
S1013
2011D
S1011 1,1 mm MDI Pilotbohrer (Einmalbohrer)
15 mm Bohrerverlängerung (innengekühlt)
1,5 mm Schleimhautstanze
1,3 mm MDI Pilotbohrer
MDI Bohrer Duo Kit*
Knochenmesszirkel
Vorkörner
2,0 mm MDI Hybrid Bohrer
2000
S9030 S9032
13 mm
1030 8016
16 mm
S7015
13 mm
S7011
9 mm
S7007 8071
5 mm
8070
S9032
S9030
S7011
S7007
8071
S7015
8016
1030 Titan-Feststellpinzette
MDI Initialschraubendreher
MDI Flügelschraubendreher
Drehmomentratsche bis 70 Ncm (inkl. 8071)
16 mm Ratschenverlängerung
MDI Ratschenadapter lang
MDI Ratschenadapter mittel
MDI Ratschenadapter kurz
MDI Drehmomentratschenadapter (für 8070)
Optional
Zur Benutzung mit MDI 2,9 mm Hybrid
* beinhaltet 1,8 mm Pilotbohrerund 1,4 mm Rosenbohrer
Instrumente
9
10
ACCESS Zahnbürsten
Starter-Kits
SMDI-001 SMDI-003
SMDI-004
Anschauungsmodelle für Patienten
MDI Unterkiefermodell, klare Basis
SMDI-005
MDI Oberkiefermodell, Hautbasis
MDI Unterkiefermodell, Hautbasis
MDI Hybrid Modell
6009-12
6008-12 ACCESS Zahnbürste, Borstendichte 1, hart (12 Stk.)
ACCESS Zahnbürste, Borstendichte 2, mittel (12 Stk.)
SMDI-001
SMDI-003
SMDI-004SMDI-005
S1807 MDI Standard Kit
Enthält:
•1,1mmMDIPilotbohrer(3Stk.)
•Drehmomentratschebis70Ncm
•MDIInitialschraubendreher
•MDIFlügelschraubendreher
•MDIRatschenadapterkurz–5mm
•Distanzstücke(25Stk.)
•MDIChirurgiekassette(Mini)
S1011
8070
S9030
S9032
S7007
S1010
0121
S1806 MDI Deluxe Kit
Enthält:
•1,1mmMDIPilotbohrer(5Stk.)
•Drehmomentratschebis70Ncm
•MDIInitialschraubendreher
•MDIFlügelschraubendreher
•MDIRatschenadapterkurz–5mm
•Ratschenverlängerung–16mm
•Distanzstücke(25Stk.)
•Titan-Feststellpinzette
•MDIChirurgiekassette
•SECUREHardPick-UpKit
S1011
8070
S9030
S9032
S7007
8016
S1010
1030
1303
8720
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Starter-Kits und Zubehör
SECURE Hard Pick-Up und SECURE Soft Reline können direkt am Behandlungsstuhl in einer Behandlungssitzung in die Prothese eingebracht werden. Diese speziellen Materialien von 3M ESPE werden mit der 1:1 Sicherheitskartusche angemischt und lassen sich einfach, zügigund ohne Blasenbildung auftragen.Beide Produkte sind geruchs- und geschmacksfrei sowie farbstabil. Sie sind ästhetisch und werden von Patienten wegen des hohen Tragekomforts gern akzeptiert.
SECURE Hard Pick-Up zur Befestigung der Metallgehäuse in Prothesen schafft eine glatte Oberfl äche und erlaubt jederzeit das Aufbringen neuer Schichten. Weitere Vorteile sind die geringe Wärmeentwicklung bei der Polymerisation und die Geruchs- und Geschmacksfreiheit.
Das weichbleibende Unterfütterungsmaterial SECURE Soft Reline ist in hohem Maß biokompatibel und minimiert das Risiko von Reizungen der Mundschleimhaut. Das Material sorgt für eine stabile Adhäsion zwischen Silikon und Prothese. SECURE Soft Reline ist leicht zu reinigen und dauerhaft elastisch.
SECURE Zubehör
SECURE Soft Reline Kit
SECURE Hard Pick-Up Kit
8449-12
8448-10
8366-10 Einbringspritzen, Typ 1 (10 Stk.)
Mischspritzen, Typ 8 (10 Stk.)
Pinsel für Adhäsiv (12 Stk.)
8720 SECURE Hard Pick-Up Kit
Inhalt:
• 50 ml Sicherheitspatrone mit Hard Pick-up Material
• 10 ml Adhäsiv
• Zubehör
8120 SECURE Soft Reline Kit
Inhalt:
• 50 ml Sicherheitspatrone mit Soft Reline Material
• 10 ml Versiegelung Katalysator
• 10 ml Versiegelung Basis
• 10 ml Adhäsiv
• Zubehör
8720
8120
SECURE Prothesen-Materialien
11
12
1,8 mm, 2,1 mm & 2,4 mm Implantate
S1010
Distanz-stücke
Kappenfür Kugelkopf
LAOB 5118 LASH
OB-10
OB-13
OB-15
OB-18
IOB-10
IOB-13
IOB-15
IOB-18
MOB-10
MOB-13
MOB-15
MOB-18
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
1,8 mmDurchmesser
2,1 mmDurchmesser
2,4 mmDurchmesser
S1810OB
S1813OB
S1815OB
S1818OB
S1810IOB
S1813IOB
S1815IOB
S1818IOB
S1810MOB
S1813MOB
S1815MOB
S1818MOB
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
SH-10
SH-13
SH-15
SH-18
MSH-10
MSH-13
MSH-15
MSH-18
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
2,4 mmDurchmesser
2,1 mmDurchmesser
1,8 mmDurchmesser
2,4 mmDurchmesser
1,8 mmDurchmesser
zugehöriges LaboranalogLASH
zugehöriges Laboranalog5118
zugehöriges LaboranalogLAOB
Kugelkopf mit Kragen Kugelkopf Standard Vierkant mit Kragen
Kappe fürKugelkopf & Vierkant
MH-1
0550-01 0351-01
O-Ringe
MH-2 MH-3
Metallgehäuse
2921
Abdruck-kappe für Kugelkopf
2924
Kunststoffkappe für Kugelkopf
für direkte provisorische Versorgung
S4118
AusbrennbareKunststoffkappe
für Prothetik
Kugelkopfanalog mit Kragen Kugelkopfanalog Standard Vierkantkopfanalog mit Kragen
Standard Micro O-Kappe
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Übersicht Komponentenzuordnung
Kugelkopf Konischer Aufbau
MH-1
0550-01 0351-01
O-Ringe
MH-2 MH-3
Metallgehäuse
Laboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid
MII-LAKOLaboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid
mit Kugelkopf
2920KonischeAbdruck-
kappe
2923Konische
Kunststoffkappefür Provisorium
2922
Ausbrennbare konische Kunst-
stoffkappefür Prothetik
Kappen für Konus
2921
Abdruck-kappe für Kugelkopf
2924
Kunststoffkappe für Kugelkopf
für direkte provisorische Versorgung
S4118
Ausbrenn bare Kunst-
stoffkappefür Prothetik
Kappen für Kugelkopf
S1010
Distanzstücke
MDI 2,9 mm Hybrid Implantate
2.9 mm Hybrid LaboranalogMII-LA
MII-LA MII-LA2921 2924 2920 2923
Kugelkopf
Konischer Aufbau
MII-LAKTLaboranalog Kit für MDI 2,9 mm Hybrid
mit Konus
MII-OB10
MII-OB13
MII-OB15
MII-OB18
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
MII-T10
MII-T13
MII-T15
MII-T18
10 mm
13 mm
15 mm
18 mm
2,9 mmDurchmesser
2,9 mmDurchmesser
Standard Micro O-Kappe
13
14
Präoperative Planung
Nach erfolgter Patientenauswahl und Eignungsuntersuchung wird die Anzahl der erforderlichen MDI Implantate festgelegt (mindestens 4) und die Behandlung mit dem Patienten ausführlich besprochen. Anschließend wird die Unterkieferprothese des Patienten angefertigt bzw. modifi ziert, und es werden die günstigsten Implantatpositionen festgelegt. Diese sollten so gewählt werden, dass die MDI Implantate mindestens 5 mm voneinander entfernt stehen. Im Unterkiefer sollten die Implantate mindestens 7 mm anterior des Foramen mentale beginnend gesetzt werden.
1
* Eventuell vorhandene unbefestigte Gingiva kann mit der 1,5 mm Schleimhautstanze (Einmalprodukt) entfernt werden.
Insertion mit dem Initialschraubendreher
•Die Verschlusskappe des Gefäßes öffnen.**
•Das Implantat mit der Verschlusskappe zum Situs transportieren oder den Implantatkörper fest mit der Titan-Feststellpinzette greifen und so transportieren. Initialschraubendreher am Kopf des Implantats aufsetzen. (Dieser Schraubendreher verfügt über einen Friktions-O-Ring und ist damit nicht nur zum initialen Eindrehen, sondern auch zum Transportieren des Implantats zum Mund des Patienten geeignet.)
•Nach Einsetzen des Implantats durch die befestigte Gingiva in die Pilotbohrung den Initialschraubendreher im Uhrzeigersinn drehen und dabei nach unten drücken.
•Hierdurch wird die selbstschneidende Insertion aktiviert. Die Drehung fortsetzen, bis der Widerstand des Knochens spürbar wird.
2
OB-13S9030
**Alle MDI-Implantate werden steril geliefert.
Prothesenstabilisierung im Unterkiefer
Vorbereitung des Situs
•Die Eintrittspunkte für die einzelnen MDI Implantate anhand von Blutungspunkten oder mit einem Marker anzeichnen.
•Jeweils den 1,1 mm Pilotbohrer präzise über dem Eintrittspunkt positionieren und den rotierenden Bohrer auf- und abbewegen, bis die kortikale Platte perforiert wurde. In den meisten Fällen ist keine Inzision erforderlich.
•Die durchschnittliche Tiefe der Bohrung beträgt ein Drittel bis die Hälfte der Länge des Implantatgewindes.Alle Bohrungen sind unter ausreichender steriler Kühlung durchzuführen.
•In extrem dichtem Knochen kann der 1,3 mm Pilotbohrer (S1013) zur Erweiterung des Bohrkanals erforderlich sein.
•Die Tiefe der Piltobohrung sollte nie gleich der Länge des Implantats sein, da die Spitze des Pilotbohrers breiter ist als die Spitze des Implantats.
•Empfohlene Drehzahl: 1200–1500/min
S1011 S0150*
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Insertionsprotokolle
Ideale Implantatposition
3 Insertion mit dem Flügelschraubendreher
Mit dem Flügelschraubendreher das Implantat weiter inserieren, bis das Weiterdrehen durch den Widerstanddes Knochens deutlich erschwert wird.
WICHTIG: Wenn in dieser mittleren Phase der Implantatinsertion kein deutlicher Widerstand spürbar wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Implantat sein volles Potenzial erreicht, eher gering. Es ist dann davon auszugehen, dass der Knochen des Patienten am Situs nicht die erforderliche Dichte für einen vorhersehbaren Behandlungserfolg besitzt.
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Insertion mit der Ratsche oderDrehmomentratsche mit Ratschenadapter
•Mit der einfachen Ratsche oder Drehmomentratsche das Eindrehen abschließen.
•Dazu den quadratischen Hals des Ratschenadapters in der entsprechenden Vertiefung der Ratsche einrasten lassen.
•Diese letzte Phase der Insertion des MDI Implantats erfordert langsame und sorgfältig kontrollierte Drehungen der Ratsche.
•Bei idealer Implantatposition steht der Implantatkopf in voller Länge aus dem gingivalen Gewebe vor; Anteile des Halses oder gar des Gewinde sind dagegen nicht sichtbar.
•Bei der fi nalen Insertion sollte ein Drehmoment von mindestens 35 Ncm erreicht werden, um eine Sofortbelastung zu ermöglichen.
•Sollten 35 Ncm nicht erreicht werden, wird zunächst eine weiche Unterfütterung der Prothese ohne Metallgehäuse empfohlen.
VORSICHT BEI DICHTEM KNOCHEN: Wenn das Drehmoment 45 Ncm übersteigt, Implantat wieder herausschrauben und die Pilotbohrung bis auf zwei Drittel der Implantatlänge vertiefen.
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• Bei der Insertion des Implantats ein Drehmoment von 45 Ncm nicht über-schreiten.
• Ein Drehmoment von mindestens 35 Ncm ist Voraussetzung für eine sofortige Belastung der Implantate.
Empfehlungenzum Drehmoment
Defi nitive Positionierung der Implantate
Für die Stabilisierung einer Totalprothese im Unterkiefer sind mindestens 4 MDI Implantate erforderlich.
WICHTIG: Die herausnehmbaren O-Ringe in den Metallgehäusen können korrekt osseointegrierte MDI Implantate nicht lockern. Gelockerte Implantate sind Implantate, die nicht vollständig in den Knochen integriert wurden. Der häufi gste Grund hierfür ist eine zu starke Aufbereitung des Knochens bei der Pilotbohrung. MDI Implantate sind vollständig selbstschneidend. Für eine erfolgreiche Insertion ist es erforderlich, dass sich das Implantat vom Einsatzpunkt bis in seine defi nitive Position selbst in den Knochen eindreht. Hierzu ist das vorgeschriebene Verfahren zu befolgen, bei dem vom Initial-schraubendreher über den Flügelschraubendreher sukzessive zur Ratsche oder Drehmomentratsche mit Ratschenadapter übergegangen wird.
S9032
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S1011 S0150*
* Eventuell vorhandene unbefestigte Gingiva kann mit der 1,5 mm Schleimhautstanze (Einmalprodukt) entfernt werden.
Insertion mit dem Initialschraubendreher
Die Insertion des MDI Implantats mit der Verschlusskappe einleiten und mit dem Initialschraubendreher fortsetzen,bis ein höheres Drehmoment erforderlich ist.
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MII-OB13S9030
Prothesenstabilisierung im Oberkiefer
2011D
MOB-13
MDI-Implantate mit einem Durchmesser von 2,4 mm erfordern den Einsatz des 1,1 mm Pilotbohrers (S1011).
MDI Hybrid Implantate mit einem Durchmesser von 2,9 mm erfordern den Einsatz der Schleimhautstanze (S0150)* und anschließend des Bohrer-Duo-Kits (2011D).Bei relativ dichtem Knochen kann der 2,0 mm Pilotbohrer (2012-01) zur Erweiterung des Bohrkanals erforderlich sein.
Vorbereitung des Situs
Die Eintrittspunkte mit dem Pilotbohrer (S1011) durch Perforation der Kortikalis anlegen.
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Insertionsprotokolle
3 Insertion mit dem Flügelschraubendreher
Insertion mit dem Flügelschraubendreher fortsetzen.
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Defi nitive Positionierung der Implantate
Für die Stabilisierung einer Totalprothese im Oberkiefer sind mindestens 6 MDI Implantate erforderlich.
WICHTIG: Die herausnehmbaren O-Ringe in den Metallgehäusen können korrekt osseointegrierte MDI Implantate nicht lockern. Gelockerte Implantate sind Implantate, die nicht vollständig in den Knochen integriert wurden. Der häufi gste Grund hierfür ist eine zu starke Aufbereitung des Knochens bei der Pilotbohrung. MDI Implantate sind vollständig selbstschneidend. Für eine erfolgreiche Insertion ist es erforderlich, dass sich das Implantat vom Einsatzpunkt bis in seine defi nitive Position selbst in den Knochen eindreht. Hierzu ist das vorgeschriebene Verfahren zu befolgen, bei dem vom Initialschraubendreher über den Flügelschraubendreher sukzessive zur Ratsche oder Drehmomentratsche mit Ratschenadapter übergegangen wird.
Insertion mit der Ratsche oder Drehmomentratsche mit Ratschenadapter
Zur Prüfung einer ausreichenden Primärstabilität Ratschenadapter in die Drehmomentratsche einsetzen und prüfen, ob das Dreh-moment mindestens 35 Ncm beträgt. Sollten 35 Ncm nicht erreicht werden – was im Oberkiefer der Regelfall ist – wird zunächst eine weiche Unterfütterung der Prothese ohne Metallgehäuse empfohlen.
WICHTIG: Wenn in dieser Phase der Implantatinsertion kein deutlicher Widerstand spürbar wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Implantat sein volles Potenzial erreicht, eher gering. Es ist dann davon auszugehen, dass der Knochen des Patienten am Situs nicht die erforderliche Dichte für einen vorhersehbaren Behandlungserfolg besitzt.
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6 Prothetisches Protokoll
Zur Stabilisierung von Oberkieferprothesen auf MDI Implantaten wird für die ersten 4 bis 6 Monate eine weiche Unterfütterung ohne Metallgehäuse empfohlen (siehe Seite 20, Vorgehen mit SECURE Soft Reline). Nach abgeschlossener Osseointegration können die Metallgehäuse in die Prothese eingesetzt werden (siehe Seite 18, Vorgehen mit SECURE Hard Pick-Up).
S9032
• Bei der Insertion desImplantats ein Dreh-moment von 45 Ncm nicht überschreiten.
• Ein Drehmoment von mindestens 35 Ncm ist Voraussetzung für eine sofortige Belastung der Implantate.
Empfehlungenzum Drehmoment
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Vorgehen mit SECURE Hard Pick-Up
Prothese basal ausschleifen (punktuell oder durchgehend),um Platz für Implantate und Metallgehäuse zu schaffen.
Distanzstücke auf die erforderliche Länge kürzenund auf jedes Implantat ein Distanzstück aufsetzen, um unter sich gehende Stellen auszublocken.
Metallgehäuse auf die Implantate aufsetzen und auf spannungsfreienSitz über den Distanzstücken prüfen. Prothese einsetzen und aufberührungsfreien Sitz über den Metallgehäusen prüfen.
Eine dünne Schicht Adhäsiv auf die Schleimhautseiteder Prothese auftragen.
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3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Prothetische Protokolle (direkt)
Eine dünne Schicht Adhäsiv auf die Schleimhautseiteder Prothese auftragen.
Herausnehmbarer O-Ring (0550-01) im Metallgehäuse.
Prothese
Prothese und alle Distanzstücke herausnehmen, ausarbeiten und polieren. Prothese einsetzen und den Patienten anweisen, die Prothese für die ersten 48 Stunden im Mund zu belassen, um Schwellungen zu vermeiden.
SECURE Hard Pick-Up direkt auf die Metallgehäuseund in die Aussparungen in der Prothese applizieren.
Prothese einsetzen und Patient in zentrischer Okklusion mit normaler Kraft zubeißen lassen. SECURE Hard Pick-Up 7 bis 9 Minuten lang aushärten lassen.
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8720
SECURE Hard Pick-Up Kit
8720 SECURE Hard Pick-Up Kit
Inhalt:
• 50 ml Sicherheitspatrone mit Hard Pick-up Material
• 10 ml Adhäsiv
• Zubehör
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•Durch Ausschleifen mindestens einen Millimeter Materialstärke von der Prothesenbasis abtragen und Aussparungen für Implantatköpfe schaffen.
•Schleimhautseite der Prothese mit einer Kunststofffräse aufrauen und mit Isopropanol entfetten.
•Eine dünne Schicht Adhäsiv auftragen.
•SECURE Soft Reline auf die Schleimhautseite der Prothese aufbringen.
•Prothese einsetzen und Patient in zentrischer Okklusion mit normaler Kraft zubeißen lassen.
•7 Minuten warten bis SECURE Soft Reline seine fi nale Konsistenz erreicht.
•Prothese herausnehmen und überschüssiges Material mit einer feinen Schere oder einem Skalpell entfernen.
Vorgehen mit SECURE Soft Reline
•Zu gleichen Teilen Versiegelungbasis und -katalysator vermischen.
•Angemischte Versiegelung mit einem Pinsel auf die Ränder auftragen.
•In diesem Stadium NICHT den Gaumenanteil der Oberkiefer-prothese entfernen.
•Den Patienten anweisen, die Prothese für die ersten 48 Stunden im Mund zu belassen, um Schwellungen zu vermeiden.
•Nach 4 bis 6 Monaten weichbleibender Unterfütterung kann das weiche Material durch Einpolymerisieren der Metallgehäuse ersetzen werden (siehe Vorgehen mit SECURE Hard Pick-Up).
Empfohlen für Versorgung des Oberkiefers. Unter Umständen erforderlich beim Inserieren von Implantaten im Unterkiefer bei weicherem Knochen.
8120
SECURE Soft Reline Kit
8120 SECURE Soft Reline Kit
Inhalt:
• 50 ml Sicherheitspatrone mit Soft Reline Material
• 10 ml Versiegelung Katalysator
• 10 ml Versiegelung Basis
• 10 ml Adhäsiv
• Zubehör
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Prothetische Protokolle (direkt)
Aufsetzen der AbdruckkappenAbdruckkappen für Kugelanker direkt auf die MDI Implantatemit Kugelkopf aufsetzen.
HINWEIS: Überstehendes Gewebe kann das vollständige Einrasten der Abformkappen auf zu tief im Weichgewebe stehenden Implantaten verhindern. In diesem Fall wird empfohlen, den Kugelkopf des Implantats ohne Abdruckkappe abzuformen.
Einsetzen des AbformlöffelsFür die Pick-up Abformung der Abdruckkappen werden die bei Kronen und Brücken üblichen Verfahren angewendet. Die Positionen der einzelnen Implantate lassen sich so leicht und präzise registrieren. Für Implantatabformungen wird 3M™ ESPE™ Impregum™ Penta™ Polyether-Abformmaterial empfohlen.
Herausnehmen der Abformung Nach vollständigem Aushärten der Abformung den Abformlöffel vorsichtig aus dem Mund des Patienten entnehmen und überprüfen, ob alle Abformkappen korrekt erfasst wurden.
Einsetzen der LaboranalogeDieser Schritt kann bereits in der Praxis oder erst im Dentallabor erfolgen.
Das korrekte MDI Laboranalog zum Einsetzen auswählen. Hierzu den Typ des verwendeten MDI Kugelkopf-Implantats überprüfen. Für MDI Kugelkopf-Implantate mit Kragen müssen stets auch Kugelkopf-Laboranaloge mit Kragen (LAOB) verwendet werden. Bei MDI Standard Kugelkopf-Implantaten sind entsprechend Standard Kugelkopf-Laboranaloge einzusetzen (5118).
Den quadratischen Hals der MDI Laboranaloge an der quadratischen Vertiefung an der Basis der Abformkappen ausrichten und das Laboranalog in die Kappe hineindrücken, bis sie einrastet. Alle Abformkappen mit Laboranalogen bestücken und die Abformung für das Ausgießen in Gips vorbereiten.
Herstellen des ModellsDas Gipsmodell unter Verwendung der Standardtechnik herstellen. Nach vollständigem Aushärten des Gipses die Abformung vorsichtig vom Modell abziehen.
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2921Abdruck-kappe für
Kugelkopf-Implantate
LAOBKugelkopfanalog
mit Kragen
Prothetisches Protokoll (indirekt)
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1a 1b
Insertionsprotokoll
Eine Insertion von MDI 2,9 mm Hybrid Implantaten in besonders dichten (D1) oder besonders weichen (D4) Knochen wird nicht empfohlen.
Schleimhaut an der geplanten Insertions position untersuchen und deren Dicke messen.
Bei 1200–1500/min unter steriler Kühlungeine Pilotbohrung anlegen.
Schleimhaut mit der 1,5-mm-Stanzeentfernen.
Bohrprotokoll für weichen Knochen (D3)
Mit dem Rosenbohrer die Eintrittsposition markieren.Mit dem 1,8 mm Pilotbohrer eine Pilotbohrung im kortikalen Knochen anlegen.
Bohrprotokoll für dichten Knochen (D2)
Mit dem Rosenbohrer die Eintrittsposition markieren.Mit dem 1,8 mm Pilotbohrer Eintrittsbohrungen in den kortikalen Knochen bohren (Tiefe etwa ½ der geplanten Implantatlänge plus gemessene Weichgewebestärke). Optional kann bei dichtem Knochen der 2,0 mm Pilotbohrer (2012-01) zur Erweiterung des Bohrkanals erforderlich sein.Zur Tiefenmarkierung eignet sich ein endodontischer Stopper.
Beispiel: Für ein 13 mm Implantat in einen Situs mit einerWeichgewebestärke von 2,5 mm ist eine Eintrittsbohrungvon etwa 9 mm ideal (6,5 mm + 2,5 mm = 9 mm).
2011D
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Vorbereitung des Situs
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Protokolle für MDI 2,9 mm Hybrid
Einsetzen der Implantate
Insertion mit dem Initialschraubendreher
Die Insertion des MDI Implantats mit der Verschlusskappe oder mit dem Initialschraubendreher einleiten und mitdem Initialschraubendreher fortsetzen, bis ein höheresDrehmoment erfoderlich ist.
S9030
2 Insertion mit dem Flügelschraubendreher
Insertion mit dem Flügelschraubendreher fortsetzen.
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S7007 8016 8070
Insertion mit der Ratsche oderDrehmomentratsche mit Ratschenadapter
Die Insertion mit der Ratsche oder Drehmomentratschemit Ratschenadapter fortsetzen. Zur Prüfung einer ausreichenden Primärstabilität Ratschen-adapter in die Drehmomentratsche einsetzen und prüfen,ob das Drehmoment mindestens 35 Ncm beträgt.
Defi nitive Positionierung der Implantate
Die endgültige Position ist erreicht, wenn das gestrahlte Gewinde komplett im Knochen liegt und der Kronenrandsubgingival auf der richtigen Höhe verläuft.
HINWEIS: Eine Anleitung zur Abformung und provisorischen Versorgung fi nden Sie auf der folgenden Seite.
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Fertigstellung des Provisoriums
Formteil mit Provisorium und Kappe (nun miteinander verbunden) aus dem Mund des Patienten entnehmen. Material im Formteil bis 5 Minuten ab Beginn des Anmischens weiter aushärten lassen. Überschüsse entfernen und Sauerstoffi nhibitionsschicht mit Alkohol entfernen.Provisorium direkt auf den Implantatkopf aufsetzen. Da die provisorische Kappe von sich aus retentiv ist, ist die Verwendung von 3M™ ESPE™ RelyX™ temporärem Zement (mit oder ohne Eugenol) fakultativ. Sollte es erforderlich sein, weiteres Material auf das Provisorium aufzubringen, so kann hierfür ein farblich passendes Material aus der Filtek™ Produktlinie von 3M™ ESPE™ verwendet werden.
Erstellen des Provisoriums
Benachbarte Zähne mit Vaseline isolieren und dann die konische Kunststoffkappe für direkte provisorische Versorgung (2923) bzw. die Kunststoffkappe für direkte provisorische Versorgung des Kugelkopfankers (2924) auf die Implantate aufsetzen. Protemp™ 4 von 3M™ ESPE™ in ein zuvor angefertigtes Formteil applizieren und für einen Zeitraumvon 40 Sekunden bis 1 Minute 40 Sekunden ab Beginndes Anmischens in den Mund des Patienten einsetzen(siehe auch Gebrauchsanweisung Protemp™ 4).
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Abformung
Mithilfe der Abdruckkappen eine Pick-up-Abformung vornehmen.
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3a 3b 3c 3d
Abformung und provisorische Versorgung
3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantate Protokolle für MDI 2,9 mm Hybrid
Der Name 3M ESPE steht für zahnmedizinische Anwendungen und technologische Neuentwicklungen, die die Arbeit des Zahnarzts verein-fachen und für unsere Kunden in aller Welt das Leben deutlich leichter machen. IMTEC – heute ein integraler Bestandteil von 3M ESPE – hat mit der Markteinführung des IMTEC MDI Implantatsystems der ora-len Implantologie völlig neue Perspektiven eröffnet und ist damit zum Marktführer bei durchmesserreduzierten Implantaten geworden. Das System ist heute unter dem Namen 3M ESPE MDI bekannt.Als ein Unternehmen, das sich dem technischen und medizinischen Fortschritt verschrieben hat, bietet 3M ESPE quer durch sein gesam-tes Portfolio innovative Lösungen an, die unser Wissen und unsere Erfahrung auf dem Gebiet der minimal invasiven Implantologie wider-spiegeln.
3M ESPE will innerhalb der sich im rasanten Umbruch befi ndlichen Zahnmedizin sichtbare Zeichen setzen und Produkte und Dienstleis-tungen anbieten, die die Arbeit von Zahnärzten und Zahntechnikern nachhaltig neu defi nieren.
Das MDI SystemBei der Auswahl von Materialien, Produktions- und Sterilisationsverfah-ren sowie Verpackungstechniken für Dentalimplantate und Komponen-ten geht 3M ESPE mit allergrößter Sorgfalt und Umsicht vor. Stringente Kontrollen stellen sicher, dass alle Implantatprodukte von 3M ESPE sämtliche geltenden Vorschriften und Normen einhalten.
Implantatprodukte von 3M ESPE werden im Rahmen eines zertifi zierten Qualitätssystems nach ISO 13485 sowie nach den Good Manufacturing Practices (GMP) der US-amerikanischen Regulierungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hergestellt. Außerdem erfüllen sie die strikten Anforderungen der europäischen Medizinprodukterichtlinie und sind daher berechtigt, das CE-Zeichen zu tragen. Implantatprodukte von 3M ESPE wurden von der FDA für den Vertrieb in den USA zuge-lassen – ein Beweis für das erfolgreiche Engagement von 3M ESPE für Qualität und Patientensicherheit.
QualitätDentalimplantate von 3M ESPE erfüllen die strengen gesetzlichen und behördlichen Aufl agen für Medizinprodukte. Viele der Produkte und Komponenten werden in unterschiedlichen Stadien der Produktion zu 100% einzeln geprüft.
VerpackungMDI Implantate und andere sterile Komponenten werden in Verpackun-gen geliefert, die laut Validierung die Reinheit und Sterilität über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren sichern. Jedes Sterilprodukt wird mit einem Etikett für die Patientenunterlagen ausgeliefert, das bei spä-teren Nachprüfungen nützlich ist und die Dokumentation vereinfacht. Dentalinstrumente und sonstige Komponenten werden unsteril ausge-liefert, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.
Unser Versprechen Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Zahnärzten Dentalimplantate und Zubehörteile auf dem aktuellsten Stand der Technik mit einem vorteil-haften Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung zu stellen und dabei einen ebenso kompetenten wie zuverlässigen Kundendienst zu bieten.
Garantie für MDI Produkte3M ESPE garantiert, dass dieses Produkt frei von Material- und Pro-duktionsfehlern ist. 3M ESPE ÜBERNIMMT KEINE WEITERE HAFTUNG, AUCH KEINE IMPLIZITE GARANTIE BEZÜGLICH VERKÄUFLICHKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Der Anwender ist verant-wortlich für den Einsatz und die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts.
Wenn innerhalb der Garantiefrist Schäden am Produkt auftreten, be-steht Ihr einziger Anspruch und die einzige Verpfl ichtung von 3M ESPE in der Reparatur oder dem Ersatz des Produkts. Die MDI-Garantien gelten nur für Ärzte, die mindestens an einem eintägigen Seminar oder einer Schulung durch unseren Implantologie-Außendienst teilgenom-men haben.
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGSoweit ein Haftungsausschluss gesetzlich zulässig ist, besteht für 3M ESPE keinerlei Haftung für Verluste oder Schäden durch dieses Produkt, gleichgültig ob es sich dabei um direkte, indirekte, besondere, Begleit- oder Folgeschäden, unabhängig von der Rechtsgrundlage, einschließ-lich Garantie, Vertrag, Fahrlässigkeit oder Vorsatz, handelt.
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