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Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts „Qualitätssicherung Mukoviszidose“
Bärbel Wiedemann
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie
6. Winterscool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Obergurgl 1. bis 3. März 2010
Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts „Qualitätssicherung Mukoviszidose“
- Projekt „Qualitätssicherung MukoviszidoseDatenlage
- Entwicklung der Lungenfunktion von 1995 bis 2008
- mittlere jährliche Abnahme der LungenfunktionLiteraturdatenDaten aus dem Projekt „QS Mukoviszidose“
- Risikofaktoren für die jährliche mittlere Abnahme der Lungenfunktion
- mittlerer FEV1-Abfall und Überleben
Projekt „Qualitätssicherung Mukoviszidose“, allgemein
- seit 1995: Projekt „Qualitätssicherung Mukoviszidose“
- DatenerhebungStufe I
Basisdaten + 1x jährlich (wenige) Verlaufsdaten Lungenfunktionsparameter FEV1, VC, MEF25
Stufe II
(umfangreiche) Verlaufsdaten bei jeder Konsultation Lungenfunktionsparameter FEV1, FVC, IVC, MEF25,
MEF75-25, RV, Blutgase pO2, pCO2
CFASMUKO.dok
Projekt „QS Mukoviszidose“, Datenstand 15.06.2009
Stufe I
Beteiligte Einrichtungen: 93
Beteiligte Patienten: 7.644 (einschl. 743 bis 31.12.2008 verst. Patienten)
Jährliche Verlaufsmeldungen von 1995 bis 2008:
2.600 bis 5.300 ( = 5.150 Patienten)
Projekt „QS Mukoviszidose“, Datenstand 15.06.2009
>=80%
60-79%
30-59%
<30%
FEV1 (%) von 1995 bis 2008
FEV1 (%) von 1995 bis 2008 (>=80%/ <80%, Mittelwert)
1995/96 2007/08
VC (%) von 1995 bis 2008
<30%
>=80%
60-79%
30-59%
<30%
MEF25 (%) von 1995 bis 2008
60-79%
>=80%
30-59%
<30%
Projekt „QS Mukoviszidose“
Qualitätsindikatoren bisher
LSG
BMI (Perzentile oder kg/m2)
FEV1 (%)
VC (%)
MEF25 (%)
Ps. aeruginosa
Zukünftig zusätzlich Beurteilung des Krankheitsverlaufs
mittlerer jährlicher Abfall der FEV1
Published rates of decline in percentage predicted FEV1 in cystic fibrosis
Reference No of Age Follow up Annual decline in patients (years) (years) FEV1 % predicted
Mean SE
Corey, Am Rev Respir Dis 1976 132 5–27 7 -1.87 (male) NS*
-2.71 (female)
Kerem, J. Pediatr 1990 39 7–40 2 -2.2 1.67
Kovesi, Am Rev Respir Dis 1993 325 4–28 15 -1.25 0.14
Konstan, N Engl J Med 1995 43 5–39 4 -3.6 0.55
Eigen, J. Pediatr 1995 95 6–14 4 -1.5 NS
Corey, J. Pediatr 1997 366 18–32 15 -2.72 NS
Davis, Ped Res 1997 215 2–5 -2.3 0.28
Milla, Am J Resp Crit Care Med 2000 152 4 -2.44 NS
Merkus, Eur Resp J 2002 52 Children 3.9 -2.2 NS
Merkus, Pediatr Pulmonol 2004 53 Children 3.8 -1.8 NS
*Not stated.
Que C et al. Improving rate of decline in of FEV1 in young adults with CF. Thorax 2006; 61: 155-157.
Que C et al. Improving rate of decline in of FEV1 in young adults with CF. Thorax 2006; 61: 155-157.
FEV1 slope (percentage predicted) from age 18 to 22 years by birth cohort
Projekt „QS Mukoviszidose“
Im Projekt „QS Mukoviszidose“ liegen FEV1-Daten für die Jahre 1995 bis 2008 für jährlich 2.000-4.000 Patienten, die 6 Jahre und älter sind, vor.
Entwicklung von Vorgaben zur Burteilung des mittleren jährlichen Abfalls der FEV1
Projekt „QS Mukoviszidose“, FEV1 (%) und Alter
mittlerer FEV1-Abfall (%), Versuch einer Systematisierung
3. Zwischenergebnis und Schlussfolgerung für weiteres Vorgehen
- Der mittlere FEV1-Abfall (in % der Norm) unterscheidet sich sowohl zwischen den Altersstufen als auch zwischen männlichen und weiblichen Patienten
mittlerer FEV1-Abfall (%), Versuch einer Systematisierung
Alter in Jahren Delta-FEV1 für männliche Patienten
Alter in Jahren Delta-FEV1 für weibliche Patienten
6-11 -1,5 6-10 -2
12-18 -1 11-16 -1,2
19-25 - 2,5 17-22 -2,7
26 ? 23-25 -1,1
27-33 - 0,7 ab 26 Jahre - 0,7
ab 34 Jahre - 0,5
Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall
- Ausgangs-FEV1
- Ps. aeruginosa
- Ernährungszustand
Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall
Patienten mit 20 bis 30 J., 6 J. Keimverlauf und Lungenfunktion
Wiedemann B. Vortrag Winterscool 2009. Epidemiologie der Infektion, Ergebnisse des Projekts “QS Mukoviszidose”
Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall
Konstan MW et al. Characterizing aggressiveness and predicting future progression of CF lung disease. J CF 2009; 8, Suppl 1: 15-19.
mittlerer FEV1-Abfall und Überleben
Konstan MW et al. Characterizing aggressiveness and predicting future progression of CF lung disease. J CF 2009; 8, Suppl 1: 15-19.
- Mehr als 80% der verfrühten Todesfälle bei CF werden direkt oder indirekt durch den Verlust an Lungenfunktion verursacht
- FEV1 ist ein Surrogat-Paramater für die Progression der Erkrankung und das Überleben
Alter
6555453525155
FE
V1
in %
150
140
130
120
110
100
90
80
70
60
50
40
30
20
100
mittlerer FEV1-Abfall und Überleben
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