datenmanagement in der medizinischen praxis · spezielle probleme der medizinische informatik, 6....
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Spezielle Probleme der Medizinische Informatik,6. Februar 2004
Dr. André Kaeding, Ilmenau
Datenmanagement in der medizinischen Praxis
Anspruch und Wirklichkeit
© Dr. André Kaeding 2004
1
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3
4
• TelemedizinMobiles Diabetesmonitoring (PDA/Webportal/GSM)
• Medizinische ProzessabläufeOUZO-Leitlinieneditor und ExcecutionClient
• Dokumentation / KommunikationDokumentation und sicherer Austausch patientenbezogener Daten in der Medizin (PaDok/D2D, XML/CDA)
Produktbereiche von Medvantis Systems GmbH
© Dr. André Kaeding 2004
Zweck der Kommunikation:
n Übertragung der Daten zu Abrechnungszwecken
n Datenweitergabe bei Überweisung vermindert Doppeluntersuchung
n Gemeinsamer Zugriff für integrierte Versorgungssysteme
n Vergleich von Daten (z. B. QM)n Mobile Datenerfassung und Feedbackn ...
© Dr. André Kaeding 2004
§ Vertraulichkeit der Information: Die Information ist jederzeit und überall vor dem Zugriff Unberechtigter zu schützen
§ Integrität der Information: Die Information muss gegen unautorisierte Veränderung geschützt werden
§ Authentifizierung der Kommunikationsteilnehmer: Sicheres und beweisbares gegenseitiges Erkennen von Absender und Empfänger. Sender und Empfänger können die Richtigkeit und Vollständigkeit jeder Nachricht beweisen.
Anforderungen an die Kommunikation:
© Dr. André Kaeding 2004
0338411HDL Cholesterin im Serum0108417L01784322709199801684201.500000158421mmol/l0138410SLDL0338411LDL Cholesterin im Serum0108417L01784322709199801684202.000000158421mmol/l0148410STRIG0308411Triglyceride im Serum0108417L01784322709199801684202.300000158421mmol/l0178410HYPGLY_S0298411Schwere Hypoglyk„mie0108417T017843227091998010842000208421pro Quartal0178410STATFALL0268411Status des Falles0108417T0178432270919980248480weiterbehandelt0176200170219990173649010119930263650Diabetes mellitus0326205Diabetes mellitus Typ 10178410STATFALL
Arten des Datenaustausches
n Datenformate und Schnittstellenu ASCII (Text)u xDT(„Behandlungsdatenträger“ etc.)u HL 7u SCIPHOX/CDA (XML)u spezifische Datensätze und
Strukturenu gemeinsame Datenhaltung im Netz
(elektronische Patientenakte, Fallakte)
u ...
© Dr. André Kaeding 2004
Beschreibung der notwendigen Voraussetzungen
n Definitionen und Formate eindeutig beschrieben und für alle Seiten verbindlich.
n Interpretationen und Übersetzungen in der betroffenen Domäne eindeutig definiert.
n Identifikation der für die Beschreibung der Domäne tatsächlich relevanten Informationen.
© Dr. André Kaeding 2004
Einschränkungen
n Unvollständige und widersprüchliche Definitionen
n Unterschiedliche Datenmodelle
n „frei“ konfigurierbare Systeme
n inkompatible Systeme
© Dr. André Kaeding 2004
Ablauf des Datenaustausches
n Erfassung und Speicherung der Patientendaten in der Praxis-EDV (Stammdaten, Labor, Befunde etc.)
n Export der für eine Weiter-verarbeitungrelevanten Daten über definierte Schnittstellen
n Import der Daten und Einfügen in eine strukturierte Datenbasis
n Generierung der für den jeweiligen Zweck erforderlichen Datenstrukturen
© Dr. André Kaeding 2004
Perspektive
n In den Versorgungsprozeß und den Praxisablauf integrierte Systeme
n Datenaustausch durch einheitliche Standards geregelt
n aufwendige und fehlerbehaftete Interpretation unterschiedlicher Formate und Inhalte entfällt
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Vernetzung heterogener Systeme(Beispiel DiabCare Q-Net)
InterNet as Q-Net Carrier,X.400 based network
DiabCare Data
Q-Net Server regional or national
DiabCare Data DiabCare Data
ISDN
indicatordatabase
Modem/Disk
Q-Net Server regional or national
TeleMed Client DORIS/BOS TeleMed Client DORIS/BOS
SMTP
/PO
P
SMTP
/POP
Q-Net User over Internet with link to:- WWW-Service- e-mail service- discussion forum- TeleMed Service- Q-Net evaluation service
Web-ServerWWW.DiabCare.deDiabCare Top Level Server
DiabCare Q-NetNetworkingconnectivity
DiabCare Q-NetTelemedicineconnectivity
Public Information about theproject and related informationsource
Closed user groups for projectmanagement and consortium
Medical Workstation on GP system
EDIFACT message containing DiabCare data set
EDIFACT toDiabCare BIS
converter
other importfilter systems
Internet basedcommunication
Fax
DiabCare FAX Server
EPI INFOto BIS converter
© Dr. André Kaeding 2004
Datenfluss und Informationsverdichtung
DiabCare Data
First level Server
Second Level Server
First level Server
DiabCare Data
%
centre
%
centre
%
centre
%regional servers
%
centre
%
regional servers
%
regional servers
benchmark feedback forevery single user, allcentres anonymized,
own centre highlighted
basic benchmark (bluescreen), all centres
anonymized
first level serverbenchmark, all nodes
anonymized, own regionhighlighted
© Dr. André Kaeding 2004
DiabCare NetView
• Limited capacity of localsoftware clients to handle all evaluation results
• aggregated and analysed data are available on thedifferent server levels with internet connection
• participants can retrieve(if permitted) evaluation results by using the internet for all server levels
DiabCare Data
First level Server
Second Level Server
First level Server
DiabCare Data
%
centre
%
centre
%
centre
%
regional servers
%
centre
%
regional servers
%
regional servers
benchmark feedback forevery single user, allcentres anonymized,
own centre highlighted
basic benchmark (bluescreen), all centres
anonymized
first level serverbenchmark, all nodes
anonymized, own regionhighlighted
physical network
network mapping with WWW-Server
© Dr. André Kaeding 2004
DiabCare NetView
Password protected access to the DiabCare WWW evaluation
section -
linked to all national and transnational evaluation servers
© Dr. André Kaeding 2004
Q-server evaluation request and display
Requesting analysis for diabetes typ 1,year 1996
© Dr. André Kaeding 2004
Q-server evaluation request and display
Requesting analysis for diabetes typ 2,year 1996
© Dr. André Kaeding 2004
mediNET QMBasismodul
BDT-Schnittstelle
Praxis-EDV
Dat
enba
nkP
VS
elektronischesArztbriefmodul (auchstandalone lieferbar)
Export-/Importfunktion
weitere...
Diabetesmodul
XXXX
Datendienst mediNET (lokaleund vergleichende
Evaluierung)
mediNET QM-Server
Online Dienst
Übertragung als Datensatz, vonGegenstelle wieder in Datenbank
importierbar
Internet
registrierte mediNETQM Kunden
registrierte Online-Dienst Kunden
Konzept connect, © ake@medisys 10/97
Übersicht möglicherNetzwerkanbindungen für
mediNET QM Arztbrief4
Modem, ISDN,Netzwerk
mediNETNetztransfermodul(Datensicherheit,Verschlüssleung,
Accountverwaltung etc.)
Übertragung als
standardisierteDatensätze
XXXX
Dat
enba
nkm
N Q
M
Arztbriefe als Textdokumente mitDiagnose-/Problemspezifischen
Templates
Ausgabe auf Drucker
Textverarbeitung
weitere...
Adressdatenbank
e-mail Programm mitVerschlüssselungÜbertragung als Textdokument
interne Datenflüsse
Datenfluss über Internet
Datenfluss über dedizierteLeitungen (Punkt-zu-PunktVerbindung zu
Vernetzung verschiedener Dienstleister
© Dr. André Kaeding 2004
mediNET QMBasismodul
Problemlistengenerator(Inferenzmaschine)
Exportfunktion
Diabetesmodul
weitere...mediNET QM-Server
Online Dienst (HOS/multimedica)
Internet
registrierte mediNETQM Kunden
registrierte Online-Dienst KundenKonzept connect, © ake@medisys 10/97
Übersicht möglicherNetzwerkanbindungen fürmediNET QM und Online-
Dienste3
Modem, ISDN,Netzwerk
INI2HTML Konverter,SSL geschütztes HTML
Formular
Lokale Wissensbasis
ZentraleWissensbasis
WWW-Browser,Formular mitvereinbarten
Schlüsselwörtern
Informationsbestandnach Themen
ZentraleWissensbasis
Informationsbestandnach Themen
Inferenzmaschine
WWW-Browser,Formular mitanonymen
Passformular Modem, ISDN,Netzwerk
Inferenzmaschine
Netztransfermodul(Datensicherheit,Verschlüssleung,
Accountverwaltung etc.)
Datendienst mediNET (lokaleund vergleichende
Evaluierung)
Zugriff auf Wissensbasen und Leitlinien
© Dr. André Kaeding 2004
Vernetzung verschiedener Geräte
Laptop
PDA
Organizer
Pen-Computer
Tower-System
Desktop-System Laserdrucker
Tower GehäuseTower Gehäuse Tower Gehäuse
Daten
Ethernet
Hub
Ethernet
Desktop-System
Funkturm
Tower-System
Organizer
Modem
Modem
Internet
IPSec-Router
Desktop-System
Modem
IPSec-Router
© Dr. André Kaeding 2004
Anspruch und Wirklichkeit
Apotheken
ApothekenNiedergel. Ärzte
Kliniken
Niedergel. Ärzte
Apotheken
(nach Noelle/Köhler: MEDNET Arbeitsbuch 2002/3)
700 Mio. Rezepte
45 Mio. Untersuchungs-berichte
15 Mio. Entlassungs-berichte
45 Mio. Überweisungen
15 Mio. Überweisungen
Anzahl der jährlichen Kommunikationsvorgänge im Gesundheitswesen
© Dr. André Kaeding 2004
Sichere Übermittlung medizinischer Daten - Offline und Online arbeiten
n Inkl. moderner Kommunikations-schnittstellen:u D2D / PaDoku Internet via SSL und
PKI
© Dr. André Kaeding 2004
Medvantis Communication Client (MCC): à Softwareschnittstelle zwischen den Systemen
• Basiert auf D2D / PaDok -Standard• An beliebigen EDV-Systemen
verwendbar (Praxis-EDV, KIS, MS Office, ...)
• Umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten durch Kommandoschnittstelle
© Dr. André Kaeding 2004
PVS(ALBIS, Medistar..)
MCC / PaDok-Daemon
PaDok-Server
System2 (inkl. Module DMP, HK, Diabetes)
PVS Duria
D2D
DMP-Datenstelle
?
?
?
1. Ist eine sichere Datenübertragung unter Einbeziehung bestehender EDV-Infrastrukturen im niedergelassenen Bereich möglich?
2. Welche Möglichkeiten der Kommunikation sind heute bereits möglich?
3. Welche Infrastrukturen müssen für die Nutzung der PaDok-Lösung geschaffen werden?
4. Welche Kosten entstehen durch den Betrieb und die Teilnahme an einem PaDok-basiertem Netzwerk?
Ausgangssituation und Fragestellung:
© Dr. André Kaeding 2004
PVS(ALBIS, Medistar..)
MCC / PaDok-Daemon
PaDok-Server
System2 (inkl. Module DMP, HK, Diabetes)
PVS Duria
D2D
DMP-Datenstelle
?
?
?
PaDok-Server
Datenfluss und Netzstruktur:
© Dr. André Kaeding 2004
XML-Datei
Praxis-EDV
MedvantisSystem2
BDT-Datei
MCC
Server
PaDok/D2D-Server
Praxis-EDV
XML-Datei
PaDok-Vorgang
PaDok-Vorgang
BDT-Datei,
Arztbrief
MCC
BDT-Datei,
Arztbrief
MedvantisSystem2
Sichere Übermittlung medizinischer Daten -Vernetzung
© Dr. André Kaeding 2004
MCC
Server
PaDok-Server
PaDok-Vorgang
PaDok-Vorgang
MCC
Basisfunktionen:1. Adressierte Kommunikation2. Gerichtete Kommunikation
Einsatzszenarien MCC:
© Dr. André Kaeding 2004
PVS-System„ALBIS“
MCC Server
PaDok-Server
PVS-System „Medistar“
PaDok-Vorgang
PaDok-Vorgang
Arztbrief
MCC
ArztbriefBDT-Datei, BildBDT-Datei, Bild
Anbindung:1. Praxis - EDV2. Existierende Dokumente
und Datentypen
Einsatzszenarien MCC:
© Dr. André Kaeding 2004
XML-Datei
PVS-System „ALBIS“
MedvantisSystem2
BDT-Datei
MCC Server
PaDok-Server
XML-Datei
PaDok-Vorgang
PaDok-Vorgang
MCC
MedvantisSystem2
Integration...
Einsatzszenarien MCC:
© Dr. André Kaeding 2004
PDA
Server
GSM-Netzbetreiber
Modem
Internet
Arzt /Patient
IR-Schnittstelle
Verbindungskabel
BZ-Messgerät
Handy mit IR
Phonecard
Zeitnahes Monitoring durch Telemedizin
© Dr. André Kaeding 2004
Zielsetzung:- zeitnahe Überwachung medizinischer Parameter
- Gegensteuern im Bedarfsfall - Vermeidung von kritischen Zuständen
- keine Einschränkung der Mobilität des Patienten- behandelnder Arzt hat jederzeit Einsicht in die Daten
Zielgruppe:- schwer einstellbare, insulinpflichtige Patienten
- Patientinnen mit Gestationsdiabetes- offen für technische Neuerungen
- mobil auch während Geschäfts- oder Urlaubsreisen
Zeitnahes Monitoring durch Telemedizin
© Dr. André Kaeding 2004
Patient• Verbesserung der Einstellung des Blutzuckers
• Vermeidung kritischer Zustände• bessere Eigenkontrolle durch Einsicht auf aufbereitete Daten
• Einsparung von Besuchen in der Arztpraxis • seltener stationäre Aufenthalte notwendig
Arzt• zeitnahe und kontinuierliche Einsicht auf BZ-Werte sowie
Tageskategorie, BE, Insulinart, IE, Besonderheiten• elektronische Auswertungen
• Möglichkeit zur Steuerung des Patienten über Nachrichten• bessere Betreuung des Patienten ohne höheren Zeitaufwand
KK• geringere Anzahl stationärer Aufenthalte bzw.
Arztkonsultationen• geringere Kosten
Zeitnahes Monitoring durch Telemedizin - Nutzen
© Dr. André Kaeding 2004
• Nur qualifizierte Daten werden dem Behandler übermittelt,keine zwangsweise Übertragung aller Rohdaten
• Ergänzungsmöglichkeit für wichtige zusätzliche Informationen zu den Blutzuckermesswerten
• Mobilität durch Verwendung eines Pocket-PC´s
• zeitnahe Übertragung der Daten zum Arzt unabhängig vom Messzeitpunkt
• außer Schnittstelle zu Messgerät keine zusätzlicheHardware erforderlich
• Rückkanal vom Arzt zum Patienten
Zeitnahes Monitoring durch Telemedizin -Abgrenzung
© Dr. André Kaeding 2004
Weitere externe Messgeräte• Anpassung der Datenschnittstelle für weitere externe
Geräte• Erstellung einer Benutzeroberfläche für weitere
Indikationen• Erstellung einer Webapplikation für weitere Indikation
Patientenselbstbewertungen• Fragebögen auf dem PDA und Versand der Daten vor der
Konsultation an den Arzt
Klinische Studien• Tagebücher (subjektive Beschwerden) oder Fragebögen
auf dem PDA und Versand an Auswertestelle
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Zeitnahes Monitoring durch Telemedizin –Ausblick/Potential
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