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Chirurgie am Fesselgelenk

Karsten WeitkampTierklinik Telgte

Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des K&K Cups 2019

Anatomie Fesselgelenk

• Echtes Gelenk (Diarthrose)• Bewegung• Belastungsübertragung

• Gelenkfl. mit hyalinem Knorpel• Chondrozyten• Kollagenfasern• amorphe Grundsubstanz 

• Proteoglykane• Glykosaminoglykane• Hyaluronsäure

• Gelenkkapsel• Stratum fibrosum• Stratum synoviale

• Gelenkhöhle• Synovia

• Plasmaultrafiltrat + Hyaluronsäure

Anatomie Fesselgelenk

• straff geführtes Scharniergel.• Röhrbein• Fesselbein• Gleichbeine• Seitenbänder• Fesseltrageapparat

• M.interosseus medius• Unterstützungsäste zur Strecks.

• distale Gleichbeinbänder• Lig. palmare/plantare

• Beuge‐ und Strecksehnen• Sehnenscheiden 

und Schleimbeutel

aus: Nickel -Schummer-Seiferle, Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Klinische Diagnostik

• Vorbericht • akut / chronisch, gering‐ / hochgradig, …

• Untersuchung  im Stand• Gliedmaßenformation• Entlastungshaltung?• Schwellung• Wärme • Druckdolenz• Pulsation der Zehenarterien

• Untersuchung  in der Bewegung• Lahmheitsgrad• harter ‐ weicher Untergrund• Gerade ‐Zirkel• Provokationsproben• diagnostische Anästhesien

Labordiagnostik

• Synovia• Zytologie• Gewebsbestandteile• Proteoglykangehalt

• Septische Arthritis• Leukozyten

(Norm < 800/μl, septisch > (10.000)/30.000/μl)• TP (Norm < 2,5 g/dl, septisch >4,5g/dl)• BU (in Blutkulturmedium)• SAA im Blut und in der Synovia

• Fibrinogen im Blut 

schnellstmögliche Gelenklavage !

Chirurgische Therapie

• Gelenklavage• Polyionische Lösung• Keime• Entzündungsmediatoren 

• arthroskopische Lavage• Keime• Entzündungsmediatoren• Fibrin• Fremdmaterial entfernen• Synovectomie

Bildgebende Diagnostik

• Röntgen• Ultraschall• Szintigraphie• CT• MRT

knöcherne Fragmente, OCD …

knöcherne Fragmente, OCD

• Arthroskopie• Entfernung des Dissekats• Debridement

• Mausbett• Sekundärbefunde

• Gelenklavage• Debris• Entzündungsmediatoren

• Synovectomie

knöcherne Fragmente

• Schliffusuren

knöcherne Fragmente, OCD

• Arthroskopie• Entfernung des Dissekats• Debridement

• Mausbett• Sekundärbefunde

• Gelenklavage• Debris• Entzündungsmediatoren

• Synovectomie• Inspektion des Gelenks

knöcherne Fragmente, komplexe OCD

• sorgfältige OP‐Planung !

• wie viele Fragmente ?• alle Fragmente intraartikulär ?• Arthroskopie ?• mehrere Sitzungen ?• Entfernung aller Dissekate

möglich ?

knöcherne Fragmente, OCD

VR VR

knöcherne Fragmente, OCD

VR

knöcherne Fragmente, OCD

• dorsales Fragment, medial im Gelenkkapselflap

knöcherne Fragmente, OCD

• lateropalmarerZugang in Seitenlage

• palmaresdistales Fragment: freischwimmend, abaxial des medialen Gleichbeins

knöcherne Fragmente, OCD

• palm. prox. Fragm.: röhrbeinseitig fest an/in Synovialmembran

knöcherne Fragmente, OCD

• palm. proximales Fragment: röhrbeinseitig fest an die Synovialmembranangehaftet

Chirurgische Therapie

• Arthrotomie• POD

• Entfernung von Dissekaten• Debridement

• intraartikuläre Fraktur• Fragmententfernung

• z.B.: Gleichbeinfraktur

Frakturversorgung

• Osteosynthese• Röhrbein

• laterale Condylusfraktur• mediale Condylusfraktur

• Arthroskopie• intraartikuläre Fraktur

• Kontrolle der Reposition• Fragmententfernung• Debridement• Gelenklavage

Frakturversorgung

• laterale Condylusfraktur• 25 mm Gewindelochtiefe voll ausreichend

VL VL

HR HR

HR

Röntgen in mehr als 2 Ebenen

Mediale Condylusfraktur

36 Tage später…

HR HR

Fesselbeinfraktur

VL VL VL

Fesselbeinfraktur

VL

Fesselbeinfraktur

Fesselbeinfissur, Subchondraldefekt prox.P1

• einfache Therapie• schwierige 

Entscheidungs‐findung

Subchondraldefekt 05.01.2015

Subchondraldefekt

05.01.2015 04.05.2016

Achsenfehlstellungen

• 3,5 Monate altes Fohlen

• Periostal Stripping ?• einseitige Wachstumsförderung

• Temporäre Epiphysiodese !• Überbrückung der Wachstumsfuge

= einseitige Wachstumshemmung• screws and wires• einzelne Schraube

100 mm 106 mm

171°

28.07.2016 3,5 Monate altes Fohlen

Achsenfehlstellungen

100 mm 106 mm

171°

• Schnelles Wachstum:• P1, MC3 und MT3 ca. 2 Leb.Mon. • distale Tibia ca. 4 Leb.Mon• distaler Radius ca. 6 Leb.Mon.

Tabelle aus: Vortrag von Prof. A.Fürst anlässlich K&K-Cup 2018

Temporäre Epiphysiodese

VR

VR

21.12.2017 Fesselbein medial 2 mm länger

178,5°

28.07.2016 3,5 Monate altes Fohlen , Fesselbein medial 6 mm länger

171°171°

VR

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

Ist die hier dargestellte röntgendichte Verschattungintraartikulär gelegen und somit arthroskopisch entfernbar ?

a) Ja, intraartikulär

b) Nein, nicht im Gelenklumen

Wie fällt die Antwort nach ergänzendem Ultraschall aus ?

a) Ja, intraartikulär

b) Nein, nicht im Gelenklumen

Wie fällt die Antwort aus, nachdem diese Ultraschallaufnahmen mit balloniertemFesselgelenk vorliegen ? 

a) Ja, intraartikulär

b) Nein, nicht im Gelenklumen

Ich persönlich hätte das „Knochenfragment“ zunächst nicht intraartikulär erwartet

a) Ja, intraartikulär

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