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96720-1S.PPT
Ablagerungen auf KLAblagerungen auf KL
96720-2S.PPT
Definition Ablagerungen:
. . . eine Schicht oder Matrixbildung auf
der Oberfläche einer KL, die beim
Lidschlag durch den Tränenfilm nicht
weggespült wird.
Definition Ablagerungen:
. . . eine Schicht oder Matrixbildung auf
der Oberfläche einer KL, die beim
Lidschlag durch den Tränenfilm nicht
weggespült wird.
96720-3S.PPT
Methoden zur Pflege und Aufbewahrung
der KL können Ablagerungen reduzieren,
jedoch nicht entfernen.
Methoden zur Pflege und Aufbewahrung
der KL können Ablagerungen reduzieren,
jedoch nicht entfernen.
KL AblagerungenKL Ablagerungen
96720-4S.PPT
Ideale Oberfläche einer KLIdeale Oberfläche einer KL
• sauber
• benetzbar
• komfortabel
• Ungefährlich für Langzeit-Tragen
• sauber
• benetzbar
• komfortabel
• Ungefährlich für Langzeit-Tragen
96720-5S.PPT
Faktoren, die bei der Auswahl des Pflegesystems berücksichtigt werden
müssen:
Faktoren, die bei der Auswahl des Pflegesystems berücksichtigt werden
müssen:
• Tragerhythmus
• Linsenmaterial
• Austauschrhythmus
• Bequemlichkeit
• Empfindlichkeit des Auges
• Tragerhythmus
• Linsenmaterial
• Austauschrhythmus
• Bequemlichkeit
• Empfindlichkeit des Auges
96720-6S.PPT
Bildung von AblagerungenBildung von Ablagerungen• Proteine des Tränenfilms (z.B. Lysozyme) werden von der KL angezogen
• Tränenfilm verdunstet und hinterlässt Rückstände auf der KL
• Nachdem Proteinablagerungen entstanden sind, können andere
Komponenten des Tränenfilms (wie Muzin) an den Proteinen anhaften
• Im Laufe der Zeit werden Schichten gebildet und es kommt zu
Strukturveränderungen (z.B. Denaturierung)
• Proteine des Tränenfilms (z.B. Lysozyme) werden von der KL angezogen
• Tränenfilm verdunstet und hinterlässt Rückstände auf der KL
• Nachdem Proteinablagerungen entstanden sind, können andere
Komponenten des Tränenfilms (wie Muzin) an den Proteinen anhaften
• Im Laufe der Zeit werden Schichten gebildet und es kommt zu
Strukturveränderungen (z.B. Denaturierung)
96720-7S.PPT
Faktoren die KL Ablagerungen
beeinflussen:
• Individuelle Unterschiede des Tränenfilms
• Linsenmaterial
• Pflegesystem
• Tragerhythmus
• Äußere Einflüsse
• Hygiene des KL Trägers
Faktoren die KL Ablagerungen
beeinflussen:
• Individuelle Unterschiede des Tränenfilms
• Linsenmaterial
• Pflegesystem
• Tragerhythmus
• Äußere Einflüsse
• Hygiene des KL Trägers
96720-8S.PPT
Anfälligkeit für Ablagerungen:Anfälligkeit für Ablagerungen:
allgemein:
• KL mit geringem Wassergehalt sind weniger
anfällig für Ablagerungen als KL mit hohem
Wassergehalt
• Nicht ionische Materialien sind weniger anfällig für
Ablagerungen als ionische Materialien
allgemein:
• KL mit geringem Wassergehalt sind weniger
anfällig für Ablagerungen als KL mit hohem
Wassergehalt
• Nicht ionische Materialien sind weniger anfällig für
Ablagerungen als ionische Materialien
Weiche KL MaterialienWeiche KL Materialien
96720-9S.PPT
Anfälligkeit für Ablagerungen:Anfälligkeit für Ablagerungen:
• Ablagerungen nur an der Linsenoberfläche
Gründe:
• Kein Wasser das in KL eindringt
• Kleine Poren (eingeschränkter Polymer-Freiraum)
• Ablagerungen nur an der Linsenoberfläche
Gründe:
• Kein Wasser das in KL eindringt
• Kleine Poren (eingeschränkter Polymer-Freiraum)
formstabile Materialienformstabile Materialien
96720-10S.PPT
Folgen von Ablagerungen Ansammlung
Folgen von Ablagerungen Ansammlung
• nicht benetzte Oberfläche der KL
• Änderung der Form der KL
• Zersetzung des KL-Polymers
• nicht benetzte Oberfläche der KL
• Änderung der Form der KL
• Zersetzung des KL-Polymers
96720-11S.PPT
Untersuchung von AblagerungenUntersuchung von AblagerungenMethodenMethoden
• Spaltlampe
• Laborversuche
- physikalisch
- chemisch
• Spaltlampe
• Laborversuche
- physikalisch
- chemisch
96720-12S.PPT
SpaltlampentechnikSpaltlampentechnikMethodenMethoden
• Beurteilung mit aufgesetzter KL
• Diffuse Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur
Überblicksbetrachtung
• Direkte Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur
detaillierten Betrachtung:
- Nach Abtrocknen des Tränenfilms (bitten Sie den Patienten nicht mehr zu zwinkern)
- Zwischen den Lidschlägen
• Beurteilung mit aufgesetzter KL
• Diffuse Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur
Überblicksbetrachtung
• Direkte Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur
detaillierten Betrachtung:
- Nach Abtrocknen des Tränenfilms (bitten Sie den Patienten nicht mehr zu zwinkern)
- Zwischen den Lidschlägen
96720-13S.PPT
LaborversucheLaborversuchephysikalischphysikalisch
• Dunkelfeldmikroskopie
- Linse vom Auge entfernen
- Beobachtung der KL Oberfläche mit
geeigneter Vergrößerung
- zerstörungsfrei
• Dunkelfeldmikroskopie
- Linse vom Auge entfernen
- Beobachtung der KL Oberfläche mit
geeigneter Vergrößerung
- zerstörungsfrei
96720-14S.PPT
LaborversucheLaborversuchechemischchemisch
• Linse vom Auge entfernen
• Verwendung eines Farbstoffes um Art und
Größe der Ablagerungen auf und in der
Linsenmatrix zu bestimmen
• Meist zerstörend
• Linse vom Auge entfernen
• Verwendung eines Farbstoffes um Art und
Größe der Ablagerungen auf und in der
Linsenmatrix zu bestimmen
• Meist zerstörend
96720-15S.PPT
Klinisches KlassifikationssystemKlinisches Klassifikationssystem
Beurteilung der Oberfläche:
• Klassifikation nach Aussehen: Rudko
• Kategorien und Arten von Ablagerungen: Tripathi
• Klassifizierungssysteme: Josephson & Caffery, Hart
Ergebnisse können beeinflusst werden durch:
• Benetzung der KL
• Trocknungszeit der Oberfläche
Beurteilung der Oberfläche:
• Klassifikation nach Aussehen: Rudko
• Kategorien und Arten von Ablagerungen: Tripathi
• Klassifizierungssysteme: Josephson & Caffery, Hart
Ergebnisse können beeinflusst werden durch:
• Benetzung der KL
• Trocknungszeit der Oberfläche
96720-16S.PPT
RUDKO KlassifikationRUDKO Klassifikation
I = keine Ablagerungen auf nasser oder trockener Linse sichtbar bei 15x Vergrößerung
II = Ablagerungen sind bei 15x Vergrößerung auf der benetzten Linse sichtbar
III = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den trockenen Linsen sichtbar
IV = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den benetzten Linsen sichtbar
I = keine Ablagerungen auf nasser oder trockener Linse sichtbar bei 15x Vergrößerung
II = Ablagerungen sind bei 15x Vergrößerung auf der benetzten Linse sichtbar
III = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den trockenen Linsen sichtbar
IV = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den benetzten Linsen sichtbar
KategorienKategorien
96720-17S.PPT
TRIPATHITRIPATHI
• Beschreibung des Aussehens
• Arten von Ablagerungen:
- Organische Ablagerungen
- inorganisch
- Mischformen
- Mikroorganismen
• Beschreibung des Aussehens
• Arten von Ablagerungen:
- Organische Ablagerungen
- inorganisch
- Mischformen
- Mikroorganismen
Kategorien und ArtenKategorien und Arten
96720-18S.PPT
JOSEPHSON & CAFFERYJOSEPHSON & CAFFERY
0 = glatte, einheitlich reflektierende Oberfläche
1 = raue Oberfläche und Hazing, verschwindet
vorübergehend mit jedem Lidschlag
2 = stabile, nicht benetzte Bereiche beliebiger
Größe
3 = große kristalline oder amorphe Ablagerungen
0 = glatte, einheitlich reflektierende Oberfläche
1 = raue Oberfläche und Hazing, verschwindet
vorübergehend mit jedem Lidschlag
2 = stabile, nicht benetzte Bereiche beliebiger
Größe
3 = große kristalline oder amorphe Ablagerungen
KlassifizierungsschlüsselKlassifizierungsschlüssel
96720-19S.PPT
Klinisches KlassifizierungssystemKlinisches KlassifizierungssystemAblagerungenAblagerungen
Gesammelte Informationen:
• Klassifizierungsschlüssel (0-4)
• Umfang
• Schweregrad: Dicke/Schichten
• Ort: Vorderfläche/Rückfläche
Gesammelte Informationen:
• Klassifizierungsschlüssel (0-4)
• Umfang
• Schweregrad: Dicke/Schichten
• Ort: Vorderfläche/Rückfläche
96720-20S.PPT
HARTHART
I = BUT >10 Sekunden
II = BUT auf der KL 5-9 Sekunden
III = BUT auf der KL 2-4 Sekunden
IV = erhabene Ablagerungen, nicht benetzt,
Tränenfilm reißt sofort auf
I = BUT >10 Sekunden
II = BUT auf der KL 5-9 Sekunden
III = BUT auf der KL 2-4 Sekunden
IV = erhabene Ablagerungen, nicht benetzt,
Tränenfilm reißt sofort auf
Klassifikation Grad/ArtKlassifikation Grad/Art
96720-21S.PPT
Klassifizierung von AblagerungenKlassifizierung von AblagerungenPraxisPraxis
• Einheitliches System benutzen
• Es ist wichtig, beim vT die Ablagerungen auch
zwischen den Terminen zu beobachten
• Referenzwert um die Ziele zu kontrollieren
• Vergleiche vorher – nachher
• Einheitliches System benutzen
• Es ist wichtig, beim vT die Ablagerungen auch
zwischen den Terminen zu beobachten
• Referenzwert um die Ziele zu kontrollieren
• Vergleiche vorher – nachher
96720-22S.PPT
AblagerungenAblagerungen
• Bedingt durch den Tränenfilm
• Nicht bedingt durch den Tränenfilm
• Bedingt durch den Tränenfilm
• Nicht bedingt durch den Tränenfilm
96720-23S.PPT
Arten von AblagerungenArten von AblagerungenBedingt durch den TränenfilmBedingt durch den Tränenfilm
• Proteine
• Lipide
• Jelly bumps
• Anorganische Ablagerungen
• Proteine
• Lipide
• Jelly bumps
• Anorganische Ablagerungen
96720-24S.PPT
Arten von AblagerungenArten von AblagerungenNicht bedingt durch den TränenfilmNicht bedingt durch den Tränenfilm
• Pilze
• Verfärbungen der KL
- Quecksilberablagerungen
- Zigarettenrückstände
- Verschmutzungen der Vorderfläche: Make-up, Lotion
• Rostflecken
• Pilze
• Verfärbungen der KL
- Quecksilberablagerungen
- Zigarettenrückstände
- Verschmutzungen der Vorderfläche: Make-up, Lotion
• Rostflecken
96720-25S.PPT
ProteineProteine
Problematisch wenn:
• Mäßig bis schlimm
• der Patient eine Wärmedesinfektion bei
herkömmlichen KL verwendet
• Nicht regelmäßig ein Tensid verwendet wird
Problematisch wenn:
• Mäßig bis schlimm
• der Patient eine Wärmedesinfektion bei
herkömmlichen KL verwendet
• Nicht regelmäßig ein Tensid verwendet wird
96720-26S.PPT
LipidablagerungenLipidablagerungen
• Kleine Tröpfchen, die locker an die
Oberfläche der KL gebunden sind und
diese hydrophob machen
• Gut zu beobachten zwischen den
Lidschlägen
• Bei jedem Patienten individuell anders
• Erscheint als dicker, öliger Belag
• Kleine Tröpfchen, die locker an die
Oberfläche der KL gebunden sind und
diese hydrophob machen
• Gut zu beobachten zwischen den
Lidschlägen
• Bei jedem Patienten individuell anders
• Erscheint als dicker, öliger Belag
96720-27S.PPT
Entstehung von LipidablagerungenEntstehung von Lipidablagerungen
Lipide werden hauptsächlich von den Meibomdrüsen abgegeben
(Lipide reduzieren die Verdunstung des Tränenfilms)
Lipide werden hauptsächlich von den Meibomdrüsen abgegeben
(Lipide reduzieren die Verdunstung des Tränenfilms)
96720-28S.PPT
LipidablagerungenLipidablagerungen
• Qualität des Tränenfilms
• Niedrige Lidschlagfrequenz
• Mangelhafte KL-Pflege(vor allem Tenside)
• Benutzung ungeeigneter
Kosmetik/ Lotionen
• Qualität des Tränenfilms
• Niedrige Lidschlagfrequenz
• Mangelhafte KL-Pflege(vor allem Tenside)
• Benutzung ungeeigneter
Kosmetik/ Lotionen
Begünstigende FaktorenBegünstigende Faktoren
96720-29S.PPT
LipidablagerungenLipidablagerungen
Problematisch wenn:
• Eine dicke, ölige Schicht den Tränenfilm daran
hindert sich gleichmäßig über die Vorderfläche
der KL zu verteilen
• Sehschwankungen auftreten
Problematisch wenn:
• Eine dicke, ölige Schicht den Tränenfilm daran
hindert sich gleichmäßig über die Vorderfläche
der KL zu verteilen
• Sehschwankungen auftreten
96720-30S.PPT
JELLY BUMPSJELLY BUMPS
• Klumpig, erhaben, durchsichtig
• Meist inferior, exponierter Teil der KL
• Klumpig, erhaben, durchsichtig
• Meist inferior, exponierter Teil der KL
ErscheinungsbildErscheinungsbild
96720-31S.PPT
JELLY BUMPSJELLY BUMPS
• nicht benetzter Bereich in Wechselwirkung mit
Bestandteilen des Tränenfilms
• Beteiligt sind Lipide, Proteine und mitunter auch
Kalziumsalze
• Es bilden sich nach und nach mehrschichtige
Ablagerungen
• nicht benetzter Bereich in Wechselwirkung mit
Bestandteilen des Tränenfilms
• Beteiligt sind Lipide, Proteine und mitunter auch
Kalziumsalze
• Es bilden sich nach und nach mehrschichtige
Ablagerungen
EntstehungEntstehung
96720-32S.PPT
JELLY BUMPSJELLY BUMPS
• Tränenfilmqualitat
• Niedrige Lidschlagfrequenz
• Verschmutzungen der Linsenoberfläche
• Hoher Wassergehalt > niedriger Wassergehalt
• Aphakie
• Reinigung
• Tränenfilmqualitat
• Niedrige Lidschlagfrequenz
• Verschmutzungen der Linsenoberfläche
• Hoher Wassergehalt > niedriger Wassergehalt
• Aphakie
• Reinigung
Begünstigende FaktorenBegünstigende Faktoren
96720-33S.PPT
JELLY BUMPSJELLY BUMPS
Problematisch wenn:
• Sie groß und zahlreich sind
• Sie sich vor dem Pupillenbereich befinden
• Sehen und Komfort beeinträchtigt sind
Problematisch wenn:
• Sie groß und zahlreich sind
• Sie sich vor dem Pupillenbereich befinden
• Sehen und Komfort beeinträchtigt sind
96720-34S.PPT
Anorganische AblagerungenAnorganische Ablagerungen
• Anorganische Schichten/Salze
• Calciumcarbonat-Ablagerungen
• Calciumphosphat-Ablagerungen
• Anorganische Schichten/Salze
• Calciumcarbonat-Ablagerungen
• Calciumphosphat-Ablagerungen
96720-35S.PPT
Anorganische Schichten/SalzeAnorganische Schichten/Salze
• Weiße, kristalline Flecken
• Können klein oder groß sein
• Raue Oberfläche
• Bei akuten Fällen: Dringen in die
Linsenoberfläche ein
• Weiße, kristalline Flecken
• Können klein oder groß sein
• Raue Oberfläche
• Bei akuten Fällen: Dringen in die
Linsenoberfläche ein
ErscheinungsbildErscheinungsbild
96720-36S.PPT
Anorganische Schichten/SalzeAnorganische Schichten/Salze
• Calciumcarbonat oder Phosphat
• Ablagerungen aus nicht löslichen Salzen des
Tränenfilms
• Anfällige Patienten: bilden sich innerhalb von Tagen
• Calciumcarbonat oder Phosphat
• Ablagerungen aus nicht löslichen Salzen des
Tränenfilms
• Anfällige Patienten: bilden sich innerhalb von Tagen
EntstehungEntstehung
++
96720-37S.PPT
Anorganische Schichten/SalzeAnorganische Schichten/Salze
Bei starken Ablagerungen:
• Schäden der Linsenoberfläche
• Herabgesetzter Komfort
• Beeinträchtigung des Sehens (wenn zentral)
Bei Entfernung bleiben Dellen auf der Linse zurück
Bei starken Ablagerungen:
• Schäden der Linsenoberfläche
• Herabgesetzter Komfort
• Beeinträchtigung des Sehens (wenn zentral)
Bei Entfernung bleiben Dellen auf der Linse zurück
ProblemProblem
96720-38S.PPT
Calciumcarbonat-KristalleCalciumcarbonat-Kristalle
‘Calciumcarbonat-Ablagerungen bestehen aus
kristallinen Wucherungen, die bei Beobachtung
mit einer Vergrößerung eine bestimmte
nadelförmige Struktur aufweisen.’
‘Calciumcarbonat-Ablagerungen bestehen aus
kristallinen Wucherungen, die bei Beobachtung
mit einer Vergrößerung eine bestimmte
nadelförmige Struktur aufweisen.’
96720-39S.PPT
Calciumphosphat-AblagerungenCalciumphosphat-Ablagerungen
Oft falsch diagnostiziert als
Proteinablagerungen
Oft falsch diagnostiziert als
Proteinablagerungen
96720-40S.PPT
PilzePilze
• Faserartiges Wachstum auf und in der
Linse
• Meist weiß, braun oder schwarz
• Faserartiges Wachstum auf und in der
Linse
• Meist weiß, braun oder schwarz
ErscheinungsbildErscheinungsbild
96720-41S.PPT
PilzwachstumPilzwachstum
• Sporen auf der Linsenoberfläche aus dem Auge
oder der Umwelt
• Entwickeln sich zu großen sichtbaren Wucherungen
(Filamenten)
• Dringen in die Linsenmatrix ein
• KL ist ein gutes Medium für Pilzwachstum
• Sporen auf der Linsenoberfläche aus dem Auge
oder der Umwelt
• Entwickeln sich zu großen sichtbaren Wucherungen
(Filamenten)
• Dringen in die Linsenmatrix ein
• KL ist ein gutes Medium für Pilzwachstum
96720-42S.PPT
Begünstigende FaktorenBegünstigende Faktoren
• Unsachgemäße KL-Pflege, z.B.
Aufbewahrung in unkonservierter
Kochsalzlösung ohne Desinfektion für
längere Zeit
• Anfällige Patienten, mangelnde Hygiene
• Unsachgemäße KL-Pflege, z.B.
Aufbewahrung in unkonservierter
Kochsalzlösung ohne Desinfektion für
längere Zeit
• Anfällige Patienten, mangelnde Hygiene
96720-43S.PPT
PilzePilze
• Eine Pilzinfektion kann die Hornhaut beschädigen
• Bei schwerem Befall und Wachstum im Bereich der Pupille kann das Sehen beeinträchtigt sein
• Eine Pilzinfektion kann die Hornhaut beschädigen
• Bei schwerem Befall und Wachstum im Bereich der Pupille kann das Sehen beeinträchtigt sein
ProblemeProbleme
96720-44S.PPT
Pilze - VorgehensweisePilze - Vorgehensweise
• Können nicht entfernt werden
(beschädigen die KL-Oberfläche)
• KL muss erneuert werden
• Können nicht entfernt werden
(beschädigen die KL-Oberfläche)
• KL muss erneuert werden
96720-45S.PPT
PilzwachstumPilzwachstum
• Desinfektion nach jedem Gebrauch
• Patienten bezüglich der Hygiene, Pflege
und Aufbewahrung der KL schulen und
motivieren
• Desinfektion nach jedem Gebrauch
• Patienten bezüglich der Hygiene, Pflege
und Aufbewahrung der KL schulen und
motivieren
VorbeugungVorbeugung
96720-46S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
• Natürlicher Alterungsprozess der Linsen
• Verschmutzungen der Oberfläche
• Quecksilberablagerungen
• Natürlicher Alterungsprozess der Linsen
• Verschmutzungen der Oberfläche
• Quecksilberablagerungen
96720-47S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
• Farbe abhängig von der Ursache des
Problems
• Reicht von pinken, gelben, braunen, grauen bis hin zu blauen Schleiern
• Häufiger bei Rauchern
• Farbe abhängig von der Ursache des
Problems
• Reicht von pinken, gelben, braunen, grauen bis hin zu blauen Schleiern
• Häufiger bei Rauchern
96720-48S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
• Ein Fremdkörper wird vom
Linsenmaterial absorbiert
• Verfärbungen treten auf, wenn die
Konzentration ein bestimmtes
Level erreicht hat
• Ein Fremdkörper wird vom
Linsenmaterial absorbiert
• Verfärbungen treten auf, wenn die
Konzentration ein bestimmtes
Level erreicht hat
MechanismenMechanismen
96720-49S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
• Fleckig grau oder schwarz
- Quecksilbersulfid?
- Nicht ablösbar
- Eine Ursache ist die Wiederverwendung von thiomerosalhaltigen Lösungen
- Zur Vorbeugung Konservierungsstoffe auf Quecksilberbasis vermeiden
• Fleckig grau oder schwarz
- Quecksilbersulfid?
- Nicht ablösbar
- Eine Ursache ist die Wiederverwendung von thiomerosalhaltigen Lösungen
- Zur Vorbeugung Konservierungsstoffe auf Quecksilberbasis vermeiden
QuecksilberablagerungenQuecksilberablagerungen
96720-50S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
• Komfort und Sehqualität können beeinträchtigt
werden
• KL vom Auge nehmen, bevor Symptome auftreten
• Schwer zu entfernen (bleichen)
• Komfort und Sehqualität können beeinträchtigt
werden
• KL vom Auge nehmen, bevor Symptome auftreten
• Schwer zu entfernen (bleichen)
96720-51S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
Risikominimierung:
• Ermahnen des Patienten zu guter Hygiene
• Richtige Pflege und Aufbewahrung
• Lösungen nicht wiederverwenden
• Raucher sollten gewarnt werden
Risikominimierung:
• Ermahnen des Patienten zu guter Hygiene
• Richtige Pflege und Aufbewahrung
• Lösungen nicht wiederverwenden
• Raucher sollten gewarnt werden
96720-52S.PPT
Verfärbungen der KLVerfärbungen der KL
• Polymer-Zerfall
• Chemische Absorption
• Handhabung
• Spannung und Dehnung
• Ablagerungen
• Polymer-Zerfall
• Chemische Absorption
• Handhabung
• Spannung und Dehnung
• Ablagerungen
AlterungAlterung
96720-53S.PPT
RostfleckenRostflecken
• Kleine, erhabene, oberflächliche Flecken
• Farbe: orange bis schwarz
• Können vereinzelt und zahlreich
auftreten
• Kleine, erhabene, oberflächliche Flecken
• Farbe: orange bis schwarz
• Können vereinzelt und zahlreich
auftreten
ErscheinungsbildErscheinungsbild
96720-54S.PPT
Wo kommen Rostflecken her ?Wo kommen Rostflecken her ?
• Metallischer Fremdkörper (durch die
Luft übertragen)
• Handhabung (unzureichende Hygiene)
• Metallischer Fremdkörper (durch die
Luft übertragen)
• Handhabung (unzureichende Hygiene)
96720-55S.PPT
Verschmutzungen der VorderflächeVerschmutzungen der Vorderfläche
• Make-up,
z.B. Lidschatten, Mascara
• Feuchtigkeitslotion
• Haarspray
• Chemische Dämpfe
• Make-up,
z.B. Lidschatten, Mascara
• Feuchtigkeitslotion
• Haarspray
• Chemische Dämpfe
96720-56S.PPT
KL-SpezialistKL-Spezialist
Muss folgende Fähigkeiten besitzen:
• Bestimmen von Ablagerungen
• Erkennen der Symptome, die in Verbindung mit Ablagerungen auftreten
• Einschätzung, ob die beobachteten Ablagerungen zu Problemen führen
• Angemessene Betreuung der Patienten
Muss folgende Fähigkeiten besitzen:
• Bestimmen von Ablagerungen
• Erkennen der Symptome, die in Verbindung mit Ablagerungen auftreten
• Einschätzung, ob die beobachteten Ablagerungen zu Problemen führen
• Angemessene Betreuung der Patienten
96720-57S.PPT
Symptome bedingt durch Ablagerungen
Symptome bedingt durch Ablagerungen
• Mangelnder Komfort: Irritationen, Trockenheit
• Schwankendes Sehen, unbeständig beim Lidschlag
• Verringerte Tragezeit
• Rötungen der Augen
• Mangelnder Komfort: Irritationen, Trockenheit
• Schwankendes Sehen, unbeständig beim Lidschlag
• Verringerte Tragezeit
• Rötungen der Augen
96720-58S.PPT
Vorgehensweise bei AblagerungenVorgehensweise bei Ablagerungen
• Angemessene Pflege und Aufbewahrung
• Regelmäßiger Austausch vor Ablauf des
Verfallsdatums
• Gute Hygiene
• Angemessene Pflege und Aufbewahrung
• Regelmäßiger Austausch vor Ablauf des
Verfallsdatums
• Gute Hygiene
96720-59S.PPT
Ansammlung von Ablagerungen und deren Folgen
Ansammlung von Ablagerungen und deren Folgen
Probleme die durch Ablagerungen auftreten können:
• Verminderung von:
- Sehleistung
- Komfort
- Tragezeit
- KL-Benetzung
- Lebensdauer der KL
• Reaktionen des Auges
Probleme die durch Ablagerungen auftreten können:
• Verminderung von:
- Sehleistung
- Komfort
- Tragezeit
- KL-Benetzung
- Lebensdauer der KL
• Reaktionen des Auges
96720-60S.PPT
Proteinablagerungen: BehandlungProteinablagerungen: Behandlung
• Wöchentliche Proteinentfernung
empfehlenswert
• Austausch von Linsen mit übermäßig vielen
Ablagerungen
• Wöchentliche Proteinentfernung
empfehlenswert
• Austausch von Linsen mit übermäßig vielen
Ablagerungen
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