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Einführung, allgemeine Anatomie,
Bewegungsapparat
Anatomisches, Histologisches und Embryologisches Institut2018.
Dr. Tamás Ruttkay
Fakultät für Pharmazie
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Anatomie
Histologie
Embryologie
Bilder: Sobotta
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Ebenen und Achsen
Sobotta
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Lage- und Richtungsbezeichnungen
Sobotta
Zilles-Tillmann
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Aufbau des Knochens
Epiphysis
Metaphysis
Diaphysis
Substantia compacta
Substantia spongiosa
Periosteum
Medulla ossium flava et rubra
Sobotta
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Forme des Knochens
Ossa longa(lange Knochen)
- Epiphyse- Diaphyse
Ossa brevia(kurze Knochen)
Ossa plana(flache Knochen)
Ossa irregulata(unregelmäßige Knochen)
Ossa pneumatica(lufthaltige Knochen)
Ossa sesamoideaZilles-Tillmann
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Allgemeine Gelenklehre
Kontinuierliche (Synarthrosen, unechte Gelenke)
und
diskontinuierliche (Diarthrosen, echte Gelenke)
Knochenverbindungen
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Unechte Gelenke
Kontinuierliche Verbindungen von Knochen durch ein Füllgewebe
Geringe bis mittelgradige Beweglichkeit
Formen der Synarthrosen:
Syndesmosen – BandhaftenSynchondrosen – Knorpelhaften (besteht das Füllgewebe aus Faserknorpel spricht
man von Symphysen)Synostosen – Knochenhaften
Sobotta
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Echte Gelenke
Diskontinuierliche Verbindungen von Knochen, die durch einen Gelenkspalt voneinandergetrennt sind
In Abhängigkeit von Bandapparat unterschiedlich gute Beweglichkeit
Diarthrosen, Articulationes:
Einteilung erfolgt nach- Gestalt und Form der Gelenkkörper- Anzahl der Bewegungsachsen- Anzahl der Freiheitsgrad
Amphiarthrosen:
Sog. ,,straffe Gelenke”, deren Beweglichkeit durch feste Bänder stark eingeschränkt ist
Sobotta
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Aufbau eines echten Gelenkes
Obligatorische Strukturen:
- Gelenkflächen (Facies articulares)Gelenkkopf (Caput articulare)Gelenkpfanne (Cavitas articularis)
- Hyalinknorpel (Cartilago articularis)- Gelenkspalt- Gelenkhöhle (Cavum articulare)- Gelenkkapsel (Capsula articularis)
Membrana fibrosaMembrana synovialis
- Bandapparat (Ligamenta)(- Muskulatur)
Zusätzliche Strukturen:
- Gelenkzwischenscheiben (Discus und Meniscus articularis)- Gelenklippen (Labrum articulare)- Schleimbeutel und Sehnenscheiden
(Bursa und Vagina synovialis)
Zilles-Tillmann
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Gelenktypen
/- Ebenes Gelenk (Articulatio plana)Gelenkflächen nahezu plan; Translations- und Drehbewegungen möglich;z.B. Wirbelgelenke/
Einachsige Gelenke:
- Zylinder- oder Walzengelenk (Articulatio cylindrica)Gelenkkopf: die Form eines Zylinders oder einer WalzeGelenkpfanne: Hohlzylinder
- Scharniergelenk (Ginglymus)Drehbewegungen nur um eine in Richtung des Zylinders laufende Achse möglich;z.B. Humeroulnargelenk
- Zapfen-, Rad- oder Drehgelenk (Articulatio trochoidea)Drehbewegungen um eine Achse möglich, die inRichtung des zapfenförmigen Skelettelementes läuft;z.B. proximales oder distales Radioulnargelenk
Zilles-Tillmann
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Gelenktypen
Zweiachsige Gelenke:- Ellipsoid- oder Eigelenk (Articulatio ellipsoidea)
Ein Gelenkkörper mit ovoider Oberfläche, die in zwei senkrechtzueinander stehenden Ebenen konvex gekrümmt ist –zugehöriger Gelenkpartner mit entsprechend konkaven Krümmungen;z.B. proximales Handgelenk
- Sattelgelenk (Articulatio sellaris)Beide Gelenkflächen mit konvexer sowie konkaver Krümmung, diejeweils miteinander artikulieren;z.B. Daumensattelgelenk
- Kondylengelenk (Articulatio bicondylaris)Charakteristisch voneinander getrennte bikonvex gekrümmteGelenkrollen – entsprechende konkave Gelenkflächen;z.B. Kniegelenk
Dreiachsige Gelenke:- Kugelgelenk (Articulatio sphaeroidea)
Kugelförmiger Gelenkkopf artikuliert mit hohlkugelförmigerGelenkpfanne;z.B. Hüftgelenk
Zilles-Tillmann
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Funktionen, Bewegungsformen
(Kinetik)
Nach Geometrie der Bewegungen 2 Bewegungsformen:
Translation (Verschiebebewegung)
Rotation (Drehbewegung)
(Abrollbewegung setzt sich aus Translation und Rotation zusammen)
Schünke et al.
Zilles-Tillmann
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Injektion ins Gelenk
z.B. Therapie einer Entzündung oder Arthrose
https://www.chirurgie-portal.de
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Allgemeine Muskellehre
Muskelursprung (Origo) und Muskelansatz (Insertio)
Muskelkopf (Caput) und Muskelbauch (Venter)
Art der Fiederung:- einseitig (einfach) gefiederte Muskeln- zweiseitig (doppelt) gefiederte Muskeln- komplex oder vielseitig gefiederte Muskeln- sog. parallelfaserige Muskeln
Muskelform:- spindelförmige Muskeln- flache Muskeln- gerade Muskeln- ringförmige Muskeln- Muskeln mit einem
bogenförmigem Verlauf
Bilder: Sobotta
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Bindegewebe der Skelettmuskeln:- außen Faszie aus straffem Bindegewebe- darunter Schicht lockeren Bindegewebes (Epimysium)- Bindegewebestränge (Perimysium) schließen die
Muskelfasern zu Primär- und Sekundärbündeln zusammen- einzelne Muskelfasern werden vom Endomysium umhüllt
Die meisten Muskeln inserieren über Sehnen am Skelett- Zugsehnen:
Zugrichtungen der Ursprungs- und Ansatzsehnen stimmen mit derHauptlinie des zugehörigen Muskels überein
- Gleitsehnen:Zugrichtung der Sehne weicht von der des Muskels ab + Skelettelement
Sehnenscheiden (Vagina tendinis) und Schleimbeutel (Bursa synovialis)
Funtionelle Gruppen- Agonisten- Antagonisten- Synergisten
Zilles-Tillmann
Allgemeine MuskellehreSobotta
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Oberflächenanatomie des menschlichen Körpers
Sobotta
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Knochen und Gelenkedes
menschlichen Körpers
Zilles-Tillmann
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Obere Extremität
Schultergürtel:
freie obere Extremität:
Clavicula (Schlüsselbein)Scapula (Schulterblatt)
Brachium (Oberarm)Humerus (Oberarmknochen)
Antebrachium (Unterarm)Radius (Speiche)Ulna (Elle)
Carpus (Handwurzel)Metacarpus (Mittelhand)Digiti (Finger)
Sobotta
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Schultergürtel (Cingulum membri superioris)
Scapula (Schulterblatt) + Clavicula (Schlüsselbein)
• Fixierung der freien oberen Extremität (Membrum liberum superius) zum Rumpf (Thorax)
• durch das Zusammenwirken aller Strukturen kann der Arm über die Horizontale erhoben werden,
wodurch der komplette Verkehrsraum geschaffen wird
SobottaYokochi
Gelenke des Schultergürtels:Articulatio sternoclavicularisArticulatio acromioclavicularis
Benninghoff
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Articulatio humeri (Schultergelenk)
• Gelenkkopf: Caput humeri (Kopf des Oberarmknochens)• Gelenkpfanne: Cavitas glenoidalis (Höhlung am Schlüsselbein)
durch einen faserknorpeligen Rand vertieft• Fornix humeri: Acromion + Proc. coracoideus + Band• Lange Ursprungssehne des Bizepsmuskels ist intraartikulär
• Gelenktyp: Kugelgelenk
• Bewegungen: Abduktion /AdduktionFlexion / Extension (Anteversion / Retroversion)Innendrehung / Außendrehung
Bilder: Sobotta
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Schleimbeutel (Bursae) und Sehnenscheiden (Vaginae synoviales)im Bereich des Schultergelenks
Faller
Entzündungen
Bursitis
Therapie:z.B. Injektionen
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Articulatio cubiti (Ellenbogengelenk)
Articulatiohumeroulnaris:Typ: ScharniergelenkBewegungen:Flexion / Extension
Articulatiohumeroradialis:Typ: Kugelgelenk
Articulatio radioulnaris proximalis:Typ: DrehgelenkBewegungen: Supination / Pronation
+
Articulatio radioulnaris distalis
Bilder: Sobotta
Insgesamt: Drehscharniergelenk(Trochoginglymus)
Olecranon
Collumradii
Caputradii
Epicondylusmedialis
Epicondyluslateralis
Processus styloideus
Ligamentumanulare radii
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Ossa manus
Sobotta
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Handgelenke I.
Articulatio radiocarpea:(proximales Handgelenk)
Pfanne: Radiuskopf + Discus articularis(Ulna ohne direkten Kontakt)
Kopf: prox. Reihe der HandwurzelknochenTyp: EigelenkBewegungen: Palmarflexion / Dorsalflexion
radiale / ulnare Abduktion
Articulatio carpometacarpea pollicis:(Daumensattelgelenk)
Pfanne: Matacarpus I.Kopf: Os trapeziumTyp: SattelgelenkBewegungen: Abduktion / Adduktion
Opposition / Reposition
Sobotta
Braus
Articulatio intercarpea
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Handgelenke II.
Articulationes metacarpophalangeales:(Fingergrundgelenke)
Typ: Kugelgelenke durch Kollateralbänder verhindert(beim Daumen: reines Scharniergelenk)
Bewegungen: Flexion / ExtensionSpreizen / Schließenpassive Rotation
Sobotta
Sobotta
Articulationes interphalangeales:(Mittel- und Endgelenkezw. den Fingergliedern))
Typ: ScharniergelenkeBewegungen: Flexion / Extension
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Musculus pectoralis major
Muskulatur des Schultergelenks:Musculus deltoideusInnerv.: Nervus axillaris
Flexoren des Oberarms:Musculus biceps brachiiMusculus coracobrachialisMusculus brachialisInnerv.: Nervus musculocutaneus
Flexoren des Unterarms:Oberflächliche FlexorenTiefe FlexorenInnerv.: Nervus medianus und ulnaris
Muskulatur der Hohlhand
VentraleSeite deroberen
Extremität
-
Muskulatur
Sobotta
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Musculus trapezius
Muskulatur des Schultergelenks:Musculus deltoideusInnerv.: Nervus axillaris
Musculus teres minorMusculus teres majorInnerv.: Nervus subscapularis
Extensor des Oberarms:Musculus triceps brachiiInnerv.: Nervus radialis
Extensoren des Unterarms:Oberflächliche ExtensorenTiefe ExtensorenInnerv.: Nervus radialis
Muskulatur der Handrücken
DorsaleSeite deroberen
Extremität
-
Muskulatur
Sobotta
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Fossa axillaris (Achselgrube)
Bilder: Tömböl
Nerven, Gefässe, Lymphknoten
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Handmuskulatur
Thenar (Abduktor, Adduktor, Flexor, Opponens)Innervation: Nervus medianus und ulnaris
MesothenarInnervation: Nervus medianus und ulnaris
Hypothenar: (Abduktor, Flexor, Opponens)Innervation: Nervus ulnaris
Aponeurosispalmaris
Sobotta
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Canalis carpi – KarpaltunnelSobotta
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Untere Extremität
Beckengürtel:
freie untere Extremität:
Sacrum (Kreuzbein)Os coxae (Hüftknochen)
Os ilii (Darmbein)Os ischii (Sitzbein)Os pubis (Schambein)
Femur (Oberschenkel)Femur (Oberschenkelknochen)
Crus (Unterschenkel)Tibia (Schienbein)Fibula (Wadenbein)
Tarsus (Fußwurzel)Metatarsus (Mittelfuß)Digiti pedis (Zehen)
Sobotta
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Sacrum (Kreuzbein)
Os coxae(Beckenbein)
Articulatio sacroiliaca
Symphysis pubica
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Beim Erwachsenen Beim Kind
Os iliumOs coxae Os ischii
Os pubis
Sobotta
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Sobotta
Os coxae
Acetabulum
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Sobotta
Os coxae
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Schambeinfuge (Symphysis pubica)
Knorpelhaft
- Discus interpubicus besteht aus Faserknorpel
- Die Synchondrose ist mit Bändern stabilisiert
Sobotta
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Kreuzbein-Darmbein-Gelenk (Articulatio sacroiliaca)
- Facies auricularis des Os ilium und Facies auricularis des Sacrum artikulieren miteinander
- Straffes Gelenk (Amphiarthrose): geringgradige Rotations- und Translationsbewegungen
Sobotta
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Der Kopf vom Säuglingen bewegt sich der Axis pelvis entlang, wobei der größte Durchmesser des Kopfes (frontosuboccipital) sich dem jeweiligen größten Beckendurchmesser zudreht.
Axis pelvis
Sobotta
Szél
Szentágothai
Papp
Becken - Pelvis
Kleines Becken – Pelvis minorGroßes Becken – Pelvis major
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Geschlechtsunterschiede
Sobotta Platzer
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Articulatio coxae (Hüftgelenk)
• Gelenkkopf: Caput femoris (Kopf des Oberschenkelknochens)• Gelenkpfanne: Acetabulum (Höhlung am Beckenbein)
durch einen faserknorpeligen Rand vertieft
• Gelenktyp: Kugelgelenk / Nussgelenk (Enarthrosis)
• Bewegungen: Abduktion /AdduktionFlexion / ExtensionInnendrehung / Außendrehung
Sobotta
Szentágothai-Kiss
Zilles-Tillmann
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Bruchlinien
Lanz-Wachsmuth
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Knöcherne Komponente des Kniegelenks
Sobotta
Sobotta
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- Transportable Gelenkflächen
- Gleichmäßige Verteilung des Gelenkdruckes
- Stabilisatoren des Kniegelenks
MeniskenSobotta
Zilles-Tillmann
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Meniskusverletzungen
Lanz-Wachsmuth
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Bänder
- Lig. cruciatum anterius (vorderes Kreuzband)
- Lig. cruciatum posterius (hinteres Kreuzband)
- Lig. collaterale tibiale (Innenband)
- Lig. collaterale fibulare (Außenband)
Sobotta
Sobotta
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2 Hauptachsen:
Transversale Achse: Flexion – ExtensionAchse: Linie zwischen Epicondylus medialis und lateralis des Femur,
jedoch gibt es keinen feststehenden Drehpunkt
Vertikale Achse: Außenrotation – Innenrotation bei gebeugtem Kniegelenk
Achse: vertikale Linie durch den inneren Teil der medialen Gelenkfläche des Tibiaplateaus
Mechanik
Sobotta
Szentágothai
→ Schlussrotation (vorderes Kreuzband)
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Physikalische Untersuchung des Kniegelenks
Lanz-Wachsmuth
Flautner-Sárváry
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Kniearthroskopie
http://www.eesom.com
http://www.lectiadeortopedie.ro
![Page 51: allgemeine Anatomie, Bewegungsapparat · 2018. 2. 21. · Einführung, allgemeine Anatomie, Bewegungsapparat Anatomisches, Histologisches und Embryologisches Institut 2018. Dr. Tamás](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070110/60467a01961ef62f6a52431f/html5/thumbnails/51.jpg)
Articulatio talocruralis(Oberes Sprunggelenk)
Unteres Sprunggelenk
Articulatio tarsi transversa(Chopart Gelenk)
Articulatio tarsometatarsea(Lisfranc Gelenk)
Articulationes metatarsophalangeales
Articulationes interphalangeales
Syndesmosis tibiofibularis
Wichtigste Fußgelenke-Zusammenfassung-
Pernkopf Pernkopf
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Articulatio talocruralis
Oberes Sprunggelenk
Pfanne: „Malleolengabel” (Tibia und Fibula)Kopf: Talus (vorne breiter → Stabilisierung in Dorsalflexion!)Typ: GinglymusBewegungen: Dorsalflexion / Plantarflexion
Pernkopf
Zweiarmiger Hebel
FallerSobotta
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Unteres Sprunggelenk
Unter dem Sprungbein (Talus) in zwei Teilgelenke gegliedert:1. Articulatio talocalcaneonavicularis2. Articulatio subtalaris
Gelenkflächen: Talus, Calcaneus, Os naviculareTyp: GinglymusBewegungen: Pronation / Supination
Benninghoff
Braus
Sobotta
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Weitere Gelenke
c) Articulatio tarsi transversa(Chopartsches Gelenk)
d) Articulatio tarsometatarsea(Lisfrancsches Gelenk)
Articulationesmetatarsophalangeae
Articulationesinterphalangeae
www.oesta.gv.at
Faller
BrausBenninghoffBenninghoff
Faller
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Fußgewölben
Beim Menschen: Standfuß → Abfederung und Stabilisierung in jeder Phase des Gehens und Stehens
Braus
ludtalpgyik.blok.hu
www.footbalance.de
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Innere Hüftmuskeln:Musculus iliopsoasMusculus piriformis
Adduktoren des Oberschenkels:Musculus adductor brevisMusculus adductor longusMusculus adductor magnusMusculus gracilisInnerv.: Nervus obturatorius
Extensoren des Oberschenkels:Musculus sartoriusMusculus quadriceps femorisInnerv.: Nervus femoralis
Peroneusmuskeln des UnterschenkelsInnerv.: Nervus peroneus superficialis
Extensoren des UnterschenkelsInnerv.: Nervus peroneus profundus
Muskulatur der Fußrücken
VentraleSeite derunteren
Extremität
-
Muskulatur
Sobotta
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DorsaleSeite derunteren
Extremität
-
Muskulatur
Äußere Hüftmuskeln:Musculus gluteus maximusMusculus gluteus mediusMusculus gluteus minimusInnerv.: Nervus gluteus superior und inferior
Flexoren des Oberschenkels:Musculus biceps femorisMusculus semitendinosusMusculus semimembranosusInnerv.: Nervus ischiadicus
Flexoren des Unterschenkels:Oberflächliche Flexoren – M. triceps suraeTiefe FlexorenInnerv.: Nervus tibialis
Achilles-Sehne
Muskulatur der Fußsohle
Sobotta
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Weitere Quellen:
Vorlesungen von Herrn Dr. Gábor Baksa