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LUNG on air
44. Jahrestagungder Österreichischen Gesell schaft für Pneumologieder Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie
44th Annual Meetingof the Austrian Society of Pneumologyof the Austrian Society of Thoracic Surgery
14. – 16. Oktober | October 2020V I R T U E L L | V I R T U A Lwww.ogp-kongress.at
VORPROGRAMMPRELIMINARY PROGRAMME
Ehrenschutz | Patronage
3Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
EhrenschutzPatronage
Mag. Siegfried NaglBürgermeister der Stadt Graz
Mayor of Graz
Univ.Prof. Dr. Hellmut SamoniggRektor der Medizinischen Universität GrazRector of the Medical University of Graz
Hermann SchützenhöferLandeshauptmann der Steiermark
Governor of Styria
4 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Inhaltsverzeichnis | Table of Contents
InhaltsverzeichnisTable of Contents
5 Vorwort | Foreword
13 Allgemeine Information, ÖGP, OGTC, Kongressleitung, Komitee | General Information, ASP, ASTS, Congress Organization, Committee
19 Wissenschaftliche Poster und Preise | Scientific Posters and Awards
21 OGTC Einreichungen | ASTS Submissions
22 Fall des Jahres 2020 | Case of the Year 2020
24 ÖGP Patient Charity Care Preis | ASP Patient Charity Care Award
25 Programmübersicht | Programme at a Glance
28 Wissenschaftliches Programm Mittwoch | Scientific Programme Wednesday
32 Wissenschaftliches Programm Donnerstag | Scientific Programme Thursday
36 Wissenschaftliches Programm Freitag | Scientific Programme Friday
41 Information zur Anmeldung | Registration Information
48 Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for Speakers and Chairs
55 Ausstellerverzeichnis | Exhibitors
56 Sponsoren | Sponsors
5Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Vorwort
Vorwort Sehr geehrte Mitglieder, liebe Kollegen und Kolleginnen, Freunde und Freundinnen der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie!
Die 44. Jahrestagung der ÖGP findet von 14. bis 16. Oktober 2020 statt, in diesem Jahr als 1. virtuelle Jahrestagung – „Lung on air“.
In den vergangenen Monaten wurden wir alle zunehmend mit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie konfrontiert; vieles davor Selbstverständliche wurde in kürzester Zeit relativiert und wir mussten uns neuen Heraus forderungen stellen.
Kongressplanung erfordert lange Vorlaufzeiten und es erschien uns bald als zu riskant, darauf zu bauen, dass die Jahrestagung 2020 in Graz ohne größere Einschränkungen und vor allem auch sicher für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen stattfinden könnte. Aus diesen Gründen haben wir uns – nach intensiver und bereits weit gediehener Planung – bereits im Mai dazu entschlos-sen, die Jahrestagung der ÖGP gemeinsam mit der OGTC im Jahr 2020 virtuell abzuhalten.
Die Alternative – eine Absage der Jahrestagung – wollten wir auf jeden Fall vermeiden. Gerade in einem Jahr wie diesem, in dem besonders in der Pneumologie viele neue Erkenntnisse ge-wonnen wurden und werden, erachten wir einen wissenschaftlichen Austausch als unerlässlich. Auch und gerade unter diesen Umständen möchten wir als verlässliche Partner unserem Auftrag – Angebot von Fortbildung und Austausch über aktuelle Entwicklungen – nachkommen.
Wir haben uns sehr bemüht, das ursprünglich geplante Programm an die neuen Gegebenhei-ten und Erfordernisse anzupassen. Die 1. virtuelle Jahrestagung wird von Mittwoch bis Frei-tag jeweils am Nachmittag stattfinden, aufgrund des virtuellen Formats mit kürzeren wissen-schaftlichen Sitzungen, welche parallel in jeweils drei Zeitblöcken abgehalten werden. Das aus unserer Sicht sehr attraktive Programm ist wiederum betont interdisziplinär und interprofessi-onell ausgerichtet, mit interessanten Inhalten für Spitalsärzte und -ärztinnen, niedergelassene Kollegen und Kolleginnen sowie für die Berufsgruppen der Atemphysiotherapie und der Pflege. Die Jahrestagung wurde zum vierten Mal gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie organisiert und es wurden auch diesmal mehrere gemeinsame Sitzungen geplant. Weiterhin finden sich unter den Vortragenden und Vorsitzenden nicht nur nationale, sondern auch viele internationale Experten und Expertinnen. Aus gegebenem Anlass haben wir zwei COVID-19 Spezialsitzungen geplant, die das Thema aus mehreren Blickwinkeln beleuchten werden. Darüber hinaus inkludiert das Programm auch andere „Hot Topics“ und Updates zu ei-nem Spektrum von Themen, die die gesamte Breite der Pneumologie widerspiegeln. Das beliebte
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Vorwort
Format „Fall des Jahres“ darf natürlich in der virtuellen Tagung genauso wenig fehlen wie die wissenschaftlichen Präsentationen.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Kongresssekretären DDr. Philipp Douschan, Assoz.Prof. Priv.Doz. Dr. Jörg Lindenmann und Priv.Doz. Dr. Andreas Pfleger für ihren unermüdlichen und umsichtigen Einsatz sowie dem Programmorganisationskomitee, der OGTC und der Mondial Kongressorganisation.
Unser besonderer Dank gilt auch in diesem außergewöhnlichen Jahr den Firmen, die durch ihr Sponsoring einen ganz wesentlichen Beitrag zum Gelingen unserer Jahrestagung leisten.
In diesem Jahr wird es somit zu besonders günstigen Teilnahmegebühren (kostenfreie Teilnah-me für Studierende) und mit vielen Interaktionsmöglichkeiten eine ganz besondere gemeinsame Jahrestagung der ÖGP und der OGTC geben. Wir sind überzeugt davon, dass wir einer sehr interessanten und spannenden virtuellen Tagung entgegensehen und freuen uns darauf, Sie möglichst zahlreich mit uns „on air“ zu haben.
Univ.Prof. Dr. Ernst EberPräsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie
7Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Foreword
ForewordDear members, colleagues and friends of the Austrian Society of Pneumology!
The 44th annual meeting of the ASP will take place as the 1st virtual annual meeting from October 14th to 16th 2020 – ‘Lung on air’.
The previous months have been marked with the impacts of the COVID-19 pandemic; a new sense of what is ‘normal’ has been developed very quickly and we are all still often faced with novel and seemingly unprecedented challenges.
To organize the annual meeting requires a long planning process, and once the impacts of CO-VID-19 became more and more tangible, it became very apparent that it would be too risky to expect for the meeting to go ahead in Graz as planned – both in terms of the feasibility of hosting an event of this scope as well as the safety and health of our participants. Thus, in spite of being in the advanced planning stages at this time, we made the decision in May to move this year’s annual meeting of the ASP in collaboration with the ASTC online.
The alternative – to cancel the congress – was an option that we greatly opposed; after all, in a year where a lot of very significant pneumological findings have been brought forward already, the scientific exchange within the community is even more essential than usual. As such, we want to follow our role as reliable partner in these times also by providing a platform for further education and the discussion of current developments in the field.
We tried our utmost to relate the original scientific programme to the new circumstan-ces to ensure that the session planning and content relates well to the new format: The 1st virtual annual meeting will take place from Wednesday to Friday in the afternoon only, with slightly shorter scientific sessions and 3-4 parallel sessions during each time slot. We believe that the end product with its focus on interdisciplinary and interprofes-sional aspects provides an interesting and attractive programme not only for doc-tors but also for professionals in cardiorespiratory physiotherapy and nursing. For the 4th time the annual meeting is organised in collaboration with the Austri-an Society of Thoracic Surgery and as for previous editions there will be a num-ber of joint sessions with the society. These, and the programme in general, will fea-ture not only national but also international experts presenting their latest findings. In light of the current situation we could not go without planning two special COVID-19 sessions, which will feature in-depth discussion on the matter from different angles. That said the scienti-fic programme will also focus on other ‘hot topics’ and updates in the field to give an encompas-
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Foreword
sing view on the myriad of topics that are relevant in pneumology today. Finally, the interactive ‘Case of the Year’ session where delegates can vote for the best case of the year will of course also be part of the programme.
I want to take this occasion to express my sincere gratitude to the congress secretaries DDr. Philipp Douschan, Assoz.Prof. Priv.Doz. Dr. Jörg Lindenmann and Priv.Doz. Dr. Andreas Pfleger for their tireless and diligent efforts as well as to the programme organising committee, the ASTC and Mondial Congress.
We also want to take the opportunity to thank our sponsors and industry partners, whose contri-butions and support have been essential in order to develop the annual meeting in its new form.
As such we are inviting you to join us for this year’s slightly different annual meeting which also offers a special reduced fee for our delegates and will allow you to experience our versatile pro-gramme, multiple opportunities for interactions as well as the virtual industry and poster exhi-bition. We are convinced that this format will offer new and exciting insights for all participants and are looking forward to see you ‘on air’.
Univ.Prof. Dr. Ernst EberPresident of the Austrian Society of Pneumology
9Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Vorwort
Vorwort
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Es ist uns eine große Freude, Sie zur mittlerweile 4. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie, welche wieder in enger fachlicher Kooperation mit der Jahrestagung der Öster-reichischen Gesellschaft für Pneumologie durchgeführt wird, einladen zu dürfen.
Bedingt durch die COVID-19 Pandemie war es notwendig, diesen jährlichen wissenschaftlichen thoraxchirurgisch-pneumologischen Fixpunkt gänzlich neu aufzustellen und somit gemeinsam neue und innovative Wege der Kommunikation zu beschreiten: Unsere gemeinsame Jahresta-gung wurde bzw. wird heuer zum ersten Mal virtuell! Unter dem Motto „Lung on air“ haben Sie nun an drei Nachmittagen Gelegenheit, den Vorträgen von nationalen und internationalen Expert-Innen beizuwohnen und sich auch virtuell in die Diskussion einzubringen, egal wo auch immer Sie gerade den Kongress verfolgen möchten. Keine Frage, diese neue Art der Kongress-Präsentation und -Teilnahme ist für die meisten von uns seltsam und ungewohnt. Stellen wir uns aber die-ser Herausforderung, denn gleichzeitig bietet diese Virtualität auch die Gelegenheit auf positive Veränderung und Flexibilität. Diese Chance wollen wir nutzen, um den bisher eingeschlagenen Weg der kollegialen Interdisziplinarität fortzusetzen und die zahlreichen gemeinsamen Inhalte der Thoraxchirurgie und der Pneumologie weiter zu intensivieren. Gerade diese erfolgreiche und zukunftsträchtige Kooperation wird auch in den kommenden Jahren viel Potenzial für beide Fach-disziplinen bieten.
Ein besonderes Dankeschön gilt daher dem interdisziplinären Organisationsteam, welches heu-er durch die bekannten Umstände besonders gefordert war. Obwohl bedingt durch die virtuelle Kongress-Präsentation, eine zahlenmäßige Reduktion der Sitzungen nicht vermeidbar war, ist es dennoch gelungen, ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Angebot an thoraxchirurgi-schen und pneumologischen Themen zu erstellen, um dadurch Ihnen, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, eine möglichst interessante und spannende Zeit im Rahmen dieses nun etwas anderen Kongresses zu ermöglichen.
Wie jeder aus eigener Erfahrung vielleicht weiß, sind schwierige Zeiten alleine nicht immer leicht zu überstehen. Gerade in dieser herausfordernden Phase, vor allem in Hinblick auf die Kongress-organisation, hat sich die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie erneut als ein verläss-licher und starker, kompetenter Partner bestätigt. Aus diesem Grunde möchten wir uns ganz
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Vorwort
herzlich bei ihrem Vorstand für die bewährte Zusammenarbeit bedanken.
In diesem Sinne dürfen wir Sie abschließend einladen, durch Ihre virtuelle und dafür vielleicht umso aktivere Teilnahme zum Gelingen dieser wissenschaftlichen Veranstaltung erneut beizutra-gen, und wünschen Ihnen damit einen interessanten und spannenden Kongress.
Mit besten kollegialen Grüßen,
Prim. Assoz.Prof. Dr. Elisabeth StubenbergerPräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie
Assoz.Prof. Priv.Doz. Dr. Florian Augustin, MBA MCIGeneralsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie
11Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Vorwort | Foreword
Foreword
Dear Colleagues,
It is our great pleasure to invite you to the 4th Annual Congress of the Austri-an Society of Thoracic Surgery, which will be held in close professional co-operation with the 44th Annual Congress of the Austrian Society of Pneumology.
Due to the ongoing COVID-19 pandemic it became necessary to change the format of our annual meeting and find new and innovative ways to communicate the newest findings in thoracic sur-gery and pneumology and as such the congress will be fully virtual: Following the theme “lung on air” national and international experts will hold their talks on three consecutive afternoons and delegates will be able to follow their talks, participate in discussions with the speakers and vote for the best poster and case of the year from anywhere they like. It is unquestionable that this is still a novel and different way to attend a congress that feels unusual to most of us but we hope that you will join us to face this exceptional challenge together – after all, while this is a difficult time, the virtual aspects of the annual meeting may present us with greater flexibility and positive changes for the future of meetings.
In spite of the circumstance we want to seize this opportunity to remain on the established path of cooperative multidisciplinarity and to intensify the numerous shared mutual aspects of thoracic surgery and pneumology. Indeed, in the years to come it is precisely this fruitful and promising partnership that will offer major potential for both specialist disciplines.
As such, we want to take this opportunity to thank our interdisciplinary, organisation team, which faced especially difficult circumstances this year. Although the total number of sessions had to be reduced for the virtual format, the team has once again succeeded in compiling a varied and multifaceted selection of pulmological and thoracic surgery topics to offer you, our esteemed colleagues, an interesting programme for this altered annual meeting.
As everyone knows from their own experience, difficult times are not always easy to master, particularly when you are facing them alone. Especially now in these challenging times and with regards to the congress organisation, the Austrian Society of Pneumology has proven itself once more to be a strong, reliable and qualified partner. For this reason, we would like to offer our sincere gratitude to the Austrian Society of Pneumology for the outstanding teamwork.
Vorwort | Foreword
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In this spirit, we are also looking forward to your active contributions as virtual participant that are equally essential to make this scientific meeting a success and wish you a congress that is both enjoyable and rich in diversity.
Yours sincerely,
Prim. Assoz.Prof. Dr. Elisabeth StubenbergerPresident of the Austrian Society of Thoracic Surgery
Assoz.Prof. Priv.Doz. Dr. Florian Augustin, MBA MCIGeneral Secretary of the Austrian Society of Thoracic Surgery
13Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Allgemeine InformationGeneral Information
Veranstalter | OrganizersÖsterreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) Austrian Society of Pneumology (ASP)www.ogp.at
Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie (OGTC)Austrian Society for Thoracic Surgery (ASTS)www.ogtc.at
Organisation, Fachausstellung und Anmeldung Organization, industry exhibition and registrationMondial Congress & EventsMondial GmbH & Co KGOperngasse 20b, 1040 Wient +43 1 58804 - 0, f +43 1 58804 - [email protected]
DFP Punkte Um DFP-Punkte aus dem Sonderfach Innere Medizin und Pneumologie wird angesucht.
DFP Accreditation DFP accreditation in the subject of internal medicine and pneumology has been requested.
www.ogp-kongress.at
Allgemeine Information | General Information
Allgemeine Information | General Information
14 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Tagungspräsident und Tagungspräsidentin | Congress Presidents
Univ.Prof. Dr. Ernst Eber (Präsident der ÖGP)Vorstand Univ. Klinik für Kinder- und Jugend-heilkunde | Medizinische Universität Graz
Prim. Assoz.Prof. Dr. Elisabeth Stubenberger (Präsidentin der OGTC)Leiterin Klinische Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie | Universitätsklinikum Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesund-heitswissenschaften
Kongresssekretäre | Congress Secretaries
DDr. Philipp DouschanKlinische Abteilung für Pulmonologie Univ. Klinik für Innere Medizin Medizinische Universität Graz
Assoz.Prof. Priv.Doz. Dr. Jörg LindenmannKlinische Abteilung für Thorax- und hyperbare Chirurgie Univ. Klinik für Chirurgie | Medizini-sche Universität Graz
Priv.Doz. Dr. Andreas PflegerKlinische Abteilung für pädiatrische Pulmonologie und Allergologie Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde | Medizinische Universität Graz
Programmorganisationskomitee (POK) Programme Organizing Committee
MR Dr. Kurt AignerDr. Josef BolitschekUniv.Prof. Dr. Otto Chris BurghuberDr. Katharina CimaDI Dr. Daniel DobererDr. Elisabeth GingrichDr. Anna HaiderDr. Sabin HandzhievDr. Maximilian HochmairPriv.Doz. Dr. Fritz HorakUniv.Prof. Dr. Marco IdzkoPriv.Doz. Dr. Peter JakschUniv.Prof. Dr. Meinhard KneusslPriv.Doz. Dr. Gabor KovacsDr. Roland KropfmüllerPriv.Doz. Dr. Bernd Lamprecht
ao.Univ.Prof. Dr. Judith Löffler-RaggDr. Michael Meilinger Univ.Prof. Dr. Christian PriorDr. Christoph PuelacherDr. Waltraud RieglerDr. Gregor RudelstorferDr. Helmut SalzerUniv.Prof. Dr. Peter SchenkDr. Otmar SchindlerHelmut Täubl, MSc.N.Dr. Gerhard TrummerDr. Matthias UrbanMarlies Wagner, MScDr. Franz WimbergerDr. Ralf Harun Zwick
15Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Präsidium der ÖGPASP PresidiumPräsident | President: Univ.Prof. Dr. Ernst EBERVizepräsident | Vice President: Priv.Doz. Dr. Gabor KOVACSPast Präsident | Past President: Univ.Prof. Dr. Peter SCHENKGeneralsekretär | General Secretary: Priv.Doz. Dr. Bernd LAMPRECHT1. Sekretär | 1st Secretary: DI Dr. Daniel DOBERER2. Sekretärin | 2nd Secretary: Dr. Romana WASS, PhDSchatzmeister | Treasurer: Dr. Waltraud RIEGLERMedienreferentin | Media Liasion Officer: Dr. Katharina CIMA Bundesfachgruppen-Obmann | Chairman of the Federal Professional Association: Univ.Prof. Dr. Christian PRIOR
Vorstand der OGTCASTS Board of DirectorsPräsidentin | President: Assoz.Prof. Dr. Elisabeth STUBENBERGERPast Präsident | Past President: Univ.Prof. Dr. Walter KLEPETKOSchatzmeister | Treasurer: Priv.Doz. Dr. Jörg HUTTERGeneralsekretär | General Secretary: Assoz.Prof. Priv.Doz. Dr. Florian AUGUSTIN, MBA
Präsidium der ÖGP und der OGTC | ASP and ASTS Presidium
16 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Arbeitskreis- und ArbeitsgruppenleiterInnen | Heads of study groups
Arbeitskreis- und ArbeitsgruppenleiterInnenHeads of study groupsAllergie und Asthma Allergy and Asthma Univ.Prof. Dr. Marco IDZKO
Atemphysiologie Respiratory Physiology Dr. Elisabeth GINGRICH
Beatmung und Intensivmedizin Intensive Care Dr. Otmar SCHINDLER
Infektiologie und Tuberkulose Infectiology and Tuberculosis Dr. Helmut SALZER
Interstitielle Lungenerkrankungen und „Orphan Diseases“ Interstitial Lung Diseases and Orphan Diseases Dr. Sabin HANDZHIEV
Interventionelle Pneumologie Interventional Pneumology Dr. Franz WIMBERGER
Pädiatrische Pneumologie Pediatric Pneumology Priv.Doz. Dr. Andreas PFLEGER
Pneumologische Onkologie Pneumologic Oncology Dr. Maximilian HOCHMAIR
Pneumologische Rehabilitation und Rauchertherapie Pneumologic Rehabilitation and Smoking Cessation Dr. Ralf Harun ZWICK
Pulmonale Zirkulation Pulmonary Circulation Priv.Doz. Dr. Gabor KOVACS
Schlafbezogene Atmungsstörungen Sleep-Associated Respiratory Disorders Dr. Christoph PUELACHER
Transplantation Transplantation Priv.Doz. Dr. Peter JAKSCH
Umwelt, Arbeitsmedizin und Tabakrestriktion Environmental, Occupational Medicine and Tobacco Restriction Dr. Josef BOLITSCHEK
AG Kardiorespiratorische Physiotherapie Cardiorespiratory Physiotherapy Marlies WAGNER, MSc
AG Pneumologische Pflege Pneumologic Care Helmut TÄUBL, MSc
17Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Weitere Mitglieder des erweiterten Vorstandes | Further members of the extended executive board
Weitere Mitglieder des erweiterten VorstandesFurther members of the extended executiveboardDr. Michael MEILINGER Fortbildungsreferent Training Referee
Marlies WAGNER, MSc Vertreterin der Arbeitskreisleiter Repr. Head of Study Groups
Dr. Sabin HANDZHIEV Vertreter der Arbeitskreisleiter Repr. Head of Study Groups
Dr. Natascha TRÖSTER, MSc Nationale Delegierte der ERS National ERS Delegate
Dr. Gregor RUDELSTORFER Vertreter der Ärzte in Ausbildung Repr. Doctors in Training
Helmut TÄUBL, MScN Vertreter der Profession der Gesundheits- und Krankenpflege Repr. Health and Nursing Profession
Marlies WAGNER, MSc Vertreterin der kardiorespiratorischen Physiotherapie Repr. Cardiorespiratory Physiotherapists
Univ.Prof. Dr. Otto Chris BURGHUBER Vorsitzender der Prüfungskommission Chair of Examination Board
Dr. Martin TRINKER UEMS Delegierter (ex offo) UEMS Delegate
Dr. Anna HAIDER Fortbildungsreferentin (ex offo) Advanced Training Referee
Univ.Prof. Dr. Marco IDZKO Section Editor der WiKliWo WiKliWo Section Editor
Dr. Gernot MODER Landesvertreter Kärnten Regional repr. Carinthia
Priv.Doz. Dr. Bernd LAMPRECHT Landesvertreter Oberösterreich Regional repr. Upper Austria
Dr. Anna HAIDER Landesvertreterin Burgenland Regional repr. Burgenland
Dr. Ingrid THOMÜLLER Landesvertreterin Steiermark Regional repr. Styria
Dr. Peter A. HESSE Landesvertreter Niederösterreich Regional repr. Lower Austria
Weitere Mitglieder des erweiterten Vorstandes | Further members of the extended executive board
18 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Dr. Ali SENSOY Landesvertreter Vorarlberg Regional repr. Vorarlberg
Dr. Monika MERKLE Landesvertreterin Wien Regional repr. Vienna
Dr. Jože MESSNER Landesvertreter Salzburg Regional repr. Salzburg
Univ.Prof. Dr. Christian PRIOR Landesvertreter Tirol Regional repr. Tyrol
Wissenschaftliche Poster | Scientific Posters
19Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Wissenschaftliche PosterScientificPostersAlle TeilnehmerInnen sind herzlich eingela-den, bis 3. August 2020 Abstracts zur Grund-lagen- und zur klinischen Forschung aus der Pneumologie oder Thoraxchirurgie einzurei-chen.
Die wissenschaftlichen Beiträge müssen fol-genden formellen Kriterien entsprechen:
— Sprache: Englisch — Titel: max. 25 Wörter — Länge: max. 300 Wörter; 1 Bild (4 × 16 cm)
zählt 90 Wörter — Gliederung: Grundlagen, Methodik, Ergeb-
nisse, Schlussfolgerungen
Abstracts können über die Kongresshome-page www.ogp-kongress.at eingereicht wer-den, wo auch weiterführende Informationen zu den Richtlinien zu finden sind.
Nach dem Reviewing durch eine internationa-le Jury werden Ende August/Anfang Septem-ber 2020 die Benachrichtigungen verschickt.
Alle angenommenen Arbeiten werden im Rahmen der virtuellen Posterausstellung als PDF-Poster vorgestellt.
Nach dem Kongress werden alle akzeptierten Abstracts in der Wiener Klinischen Wochen-schrift publiziert.
Every participant is invited to submit abs-tracts until 3 August 2020 on basic or clinical research in the fields of pneumology and tho-racic surgery.
Abstracts have to meet the following require-ments:
— Language: English — Title: max. 25 words — Length: max. 300 words; 1 figure
(4×16 cm) counts as 90 words — Structure: background, methods, results,
conclusions
Abstracts can be submitted via the congress website www.ogp-kongress.at, where further information on the guidelines can also be found.
Following the reviewing process by an inter-national jury, notifications will be sent at the end of August/ beginning of September 2020.
All accepted abstracts will be shown in the virtual Poster Exhibition as PDF-posters.
After the congress, all accepted abstracts will be published in the Wiener Klinische Wochenschrift (The Central European Journal of Medicine).
Wissenschaftliche Poster-Preise | Scientific Poster Awards
20 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Wissenschaftliche Poster-PreiseScientificPosterAwardsDie Österreichische Gesellschaft für Pneumo-logie vergibt auch 2020 wieder Poster-Preise an die drei besten Abstract-Einreichungen aus der Grundlagenforschung und an die drei besten Einreichungen aus der klinischen For-schung. Alle EinreicherInnen unter 35 Jahren können sich für einen Poster-Preis mit einem Abstract bewerben.
Die 6 Gewinnerinnen oder Gewinner werden zu einer 10-minütigen mündlichen Präsentati-on ihrer Arbeit auf Englisch mit anschließen-der Diskussion eingeladen, die im Rahmen der Sitzung „Orale Posterpräsentation“ stattfindet.
Die Preise sind wie folgt dotiert:
This year, once again, the Austrian Society of Pneumology will be presenting scientific poster awards to the three best abstracts in Basic Research and the three best abstracts in Clinical Research. Anyone below the age of 35 submitting an abstract is eligible to apply for an ASP Poster Award with one abstract.
Following an international review of all abstracts, the authors of the best six will be nominated for the Poster Awards and invited to participate in the “Oral poster presentation” session with a short presentation of ten minutes in English.
The following prizes will be allocated:
2 x 1. Platz / 1st place ...........................................................................................€ 2.000,–
2 x 2. Platz / 2nd place ...........................................................................................€ 1.500,–
2 x 3. Platz / 3rd place ...........................................................................................€ 1.000,–
Mit freundlicher Unterstützung der Gold Sponsoren der Jahrestagung With the kind support of the Gold Sponsors of the Annual Meeting
OGTC Einreichungen | ASTS Submissions
21Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
OGTC EinreichungenASTS SubmissionsOGTC Sitzung „Freie Vorträge“
Für die OGTC Sitzung „Freie Vorträge“ wer-den Beiträge aus dem gesamten thoraxchi-rurgischen Spektrum angenommen. Einrei-chungen dafür werden bis 03.08.2020 unter [email protected] erbeten.
Nach dem Kongress werden alle Abstracts dieser Sitzung in der Wiener Klinischen Wo-chenschrift publiziert.
OGTC session „open topic oral presentations“
Talks on any topic of the wide range of tho-racic surgery will be accepted for the ASTS session „open topic oral presentations“. Sub-missions are requested to be sent by mail to [email protected] until 3 August, 2020.
After the congress, all submitted abstracts of this session will be published in the Wiener Klinische Wochenschrift (The Central European Journal of Medicine).
Fall des Jahres 2020 | Case of the year 2020
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Fall des Jahres 2020Case of the year 2020Auch dieses Jahr wird jungen KollegInnen im Rahmen der ÖGP | OGTC Jahrestagung wieder die Möglichkeit geboten, einen beson-ders spannenden pneumologischen oder tho-raxchirurgischen Fall als „Fall des Jahres“ zu präsentieren.
Abstracts können bis Freitag, 21. August 2020 per Mail an [email protected] als Word- oder PDF-Dokument eingereicht wer-den und müssen folgenden formellen Kriteri-en entsprechen:
— Sprache: Deutsch — Länge: max. 300 Wörter; 1 Bild (4 x 16 cm)
zählt 90 Wörter — Struktur: 1. AutorInnen / 2. Abteilung /
3. Titel / 4. Patienten Charakteristik, Anamnese und Symptome / 5. Diagnostik und Diagnose / 6. Optional: Differentialdia-gnostik / 7. Therapie / 8. Literaturhinweis
— Schriftart: Arial 10 pt.
Jede österreichische Abteilung für Pneumolo-gie und Thoraxchirurgie bzw. jede Abteilung, welche für die Behandlung von pneumolo-gischen oder thoraxchirurgischen Patienten zuständig ist, kann am „Fall des Jahres“ teil-nehmen, sofern der Abteilungs-/Kranken-hausvorstand zustimmt. Pro Abteilung kann maximal ein Fall eingereicht werden.
Präsentation und Publikation
Die ersten 15 eingereichten Fälle werden im Rahmen der Sitzung „Fall des Jahres 2020“ als Kurzvorträge (3 min Vortrag + 2 min
This year, young colleagues will again be of-fered the opportunity to present a particularly interesting pneumologic or thoracic surgery case as their “Case of the Year”.
Abstracts can be submitted until Fri-day, 21 August 2020 by e-mail to [email protected] as Word or PDF documents and must fulfill the following requirements:
— Language: German — Length: 300 words; 1 figure (4 x 16 cm)
counts as 90 words — Structure: 1. Author / 2. Department /
3. Title / 4. Patient characteristics, case history and symptoms / 5. Diagnostic investigation and diagnosis / 6. Optional: differential diagnosis / 7. Treatment / 8. References
— Font: Arial 10 pt.
The submission is subject to the approval of the head of department. All Austrian depart-ments of pneumology or thoracic surgery, or those responsible for pneumologic or tho-racic surgery patients, are eligible to enter a “Case of the Year”. Only one case per depart-ment may be submitted.
Presentation and publication
The first 15 cases submitted will be presented as short presentations (3 min + 2 min discussion) in German at the “Case of the Year” session. Further details about the session will be published in August 2020 on
Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
23Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Fall des Jahres 2020 | Case of the year 2020
Diskussion) präsentiert. Genaue Details zu Sitzungszeit und -ablauf werden im August 2020 auf der Kongresswebseite www.ogp-kongress.at publiziert. Im Anschluss an jede Präsentation werden mittels Abstimmung Punkte vom Publikum vergeben. Am Ende der Sitzung werden die 3 besten Fälle des Jahres ermittelt und mit den folgenden Preisen prämiert:
the congress website www.ogp-kongress.at. Following each presentation, the audience attending the session will vote for the “Case of the Year“. The three winners will be announ-ced at the end of the session and will receive prizes of:
1. Platz / 1st place ................................................................................................ € 1.500,–
2. Platz / 2nd place ............................................................................................... € 1.000,–
3. Platz / 3rd place ................................................................................................... € 500,–
Nach dem Kongress werden alle Abstracts in der Wiener Klinischen Wochenschrift pub-liziert.
After the congress, all submitted cases will be published in the Wiener Klinische Wochenschrift (The Central European Journal of Medicine).
Mit freundlicher Unterstützung der Silber Sponsoren der Jahrestagung With the kind support of the Silver Sponsors of the Annual Meeting
ÖGP Patient Charity Care Preis | ASP Patient Charity Care Award
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ÖGP Patient Charity Care Preiszur Verbesserung der Lebensqualität
ASP Patient Charity Care Awardfor an improved quality of life
ÖGP PATIENT CHARITY CARE ist ein Projekt, das von Frau Assoz. Prof. Dr. Sylvia Hartl zur Verbesserung der Lebensqualität von PatientInnen mit Langzeitbeatmung ins Leben gerufen wurde und auf Initiative von Univ.Prof. Dr. Ernst Eber, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), anläss-lich des Jahreskongresses 2020 wieder um-gesetzt wird.Der Preis soll zu Anschaffungen oder Dienst-leistungen beitragen, die durch eine Kranken- oder Pensionsversicherung nicht gedeckt sind.Dies betrifft zum Beispiel:
— Computerbehelfe (z.B. Sprachsteuerun-gen) für tracheotomierte Patienten
— Urlaub mit einer Pflegeperson, etc. — Pflegegerechte Umbauten im Wohnbereich
Die Bewertung der eingereichten Projekte er-folgt durch unsere Fachjury.
The ASP Patient Charity Award is a project in-itiated by Assoc. Prof. Dr. Sylvia Hartl for the optimisation of the quality of life of patients on long-term ventilation. At the initiative of Univ.Prof. Dr. Ernst Eber, the President of the Austrian Society of Pneumology (ASP) it will be awarded again on the occasion of the 2020 Annual Congress.The award is intended to provide funding for equipment or services, which are not covered by either health or pension insurance.For example,
— Computerized aids (e.g. voice control) for patients with a tracheostomy
— A holiday with a carer, etc. — Conversion work for care-friendly housing
Our panel of experts will assess the projects submitted.
Einsendeschluss: 18. September 2020 Deadline for submission: 18 September 2020
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an:Please send your application to:Mondial Congress & EventsOperngasse 20B, 1040 WienE-Mail: [email protected]
Sponsoren I Sponsors:
Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Programmübersicht | Programme at a glance
25Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
ProgrammübersichtProgramme at a glance
Mittwoch, 14. Oktober 2020 | Wednesday, 14 October 2020
14:00-15:00 Virtuelle Industrieausstellung und Posterausstellung | Virtual Industry Exhibition and Poster Exhibition
15:00-16:00
Neues zu CF und Infektionen
Cystic fibrosis and pulmonary infections
Neues zum SCLC New insights into
SCLC
Eosinophilie: Mehr als Asthma
Eosinophilia – not always asthma
Pulmonale Hypertonie – gar nicht so selten!
Pulmonary hypertension – not
that rare!
16:00-16:15 Virtuelle Industrieausstellung, Posterausstellung, Pause Virtual Industry Exhibition, Poster Exhibition, Break
16:15-17:15
Chronischer Husten: Neue Erkenntnisse bei einem häufigen
Problem Chronic cough:
New insights into a common problem
Enhanced recovery after thoracic
surgery
ILE Update ILD update
Ernährung bei Patienten mit
Lungenerkrankungen Nutrition in patients with lung diseases
17:15-17:30 Virtuelle Industrieausstellung, Posterausstellung, Pause Virtual Industry Exhibition, Poster Exhibition, Break
17:30-18:30
COVID-19 Spezial (Grundlagenfor-
schung, Pädiatrie und Epidemiologie) COVID-19: Basic re-search, paediatrics, and epidemiology
Lunge und Immunsuppression
Lung and immunosuppression
Fall des Jahres (17:30-19:00)
Case of the year
Programmübersicht | Programme at a glance
26 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Donnerstag, 15. Oktober 2020 | Thursday, 15 October 2020
14:00-15:00 Virtuelle Industrieausstellung und Posterausstellung | Virtual Industry Exhibition and Poster Exhibition
15:00-16:00
Zukunft in der Bronchoskopie
Future of bronchoscopy
Rehabilitation – Quo vadis?
Rehabilitation – quo vadis?
Therapiemanage-ment des Bronchial-
karzinoms aus praktischer Sicht
Lung cancer management and
treatment
Asthma Update Asthma update
16:00-16:15 Virtuelle Industrieausstellung, Posterausstellung, Pause Virtual Industry Exhibition, Poster Exhibition, Break
16:15-17:15
Rauch und Dampf in Österreich
Smoking and vaping in Austria
Orale Poster- Präsentation Oral poster
presentation
Fit zur OP – Präoperative Optimierung
Fit for surgery- preoperative improvement
COVID-19 Spezial (Klinische Aspekte) COVID-19: Clinical
issues
17:15-17:30 Virtuelle Industrieausstellung, Posterausstellung, Pause Virtual Industry Exhibition, Poster Exhibition, Break
17:30-18:30
Grenzgänge in der Intensivmedizin Difficult thera-
peutic decisions in respiratory intensive
care
Asthma oder COPD –
Ähnlichkeiten und Unterschiede
Asthma or COPD – similarities and
differences
Freie Vorträge – OGTC
Oral presentations – OGTC
Update Pneumonie – jenseits von COVID-19
Update pneumonia – apart from COVID-19
Programmübersicht | Programme at a glance
27Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Freitag, 16. Oktober 2020 | Friday, 16 October 2020
14:00-15:00 Virtuelle Industrieausstellung und Posterausstellung | Virtual Industry Exhibition and Poster Exhibition
15:00-16:00
Malignes Pleurame-sotheliom – Update
Malignant pleural mesothelioma – an
update
Allergologie Update Allergology update
Besondere Risikosituationen in
der Pneumologie Pneumology and
particular risk situations
16:00-16:15 Virtuelle Industrieausstellung, Posterausstellung, Pause Virtual Industry Exhibition, Poster Exhibition, Break
16:15-17:15 COPD Update COPD update
Der Atemweg – interprofessionell
betrachtet Airway management
– considered interprofessionally
pro/con Lungen-volumsreduktion – ist die Opera-tion out oder in Renaissance? Lung volume
reduction surgery: pros and cons
CF Update CF update
17:15-17:30 Virtuelle Industrieausstellung, Posterausstellung, Pause Virtual Industry Exhibition, Poster Exhibition, Break
17:30-18:30
„Limited resection“: Was gilt es zu
beachten? Limited resection – what do you need to
know?
Schlaf und Gesellschaft
Sleep and society
Hot Topics in der pneumologischen
Onkologie Hot topics in
pneumo-oncology
Legende | Key:
Wissenschaftliche Sitzung der ÖGP Scientific session of the ASP
Wissenschaftliche Sitzung der OGTC Scientific session of the ASTS
Interdisziplinäre Sitzungen Interdisciplinary sessions
Mittwoch, 14. Oktober 2020 | Wednesday, 14 October 2020
28 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Mittwoch, 14. Oktober 2020Wednesday, 14 October 2020
15:00 - 16:00 Neues zu CF und Infektionen Cystic fibrosis and pulmonary infections
Marie-Madlen Pust Das Mikrobiom der CF-Lunge The CF-lung microbiome
tba CF und Pilze CF and fungi
Volker Strenger Neue antiinfektiöse Therapieansätze New anti-infective treatment strategies
15:00 - 16:00 Neues zum SCLC New insights into SCLC
Luka Brcic Neue Erkenntnisse in der Pathobiologie des SCLC – Biomarker und NGS New insights into pathobiology of SCLC – Biomarkers and NGS
Petra Feurstein Strahlentherapie beim SCLC – Indikationen und Nebenwirkungen Radiotherapy for SCLC – Indications and side effects
Maximilian Hochmair SCLC aus Sicht der Pneumoonkologie – neue Therapiestrategien SCLC from a pneumo-oncologist's perspective – new treatment strategies
15:00 - 16:00 Eosinophilie: Mehr als Asthma Eosinophilia – not always asthma
Holger Flick Eosinophilie: Ist da nur der Wurm drin? Eosinophilia: Is it just parasites?
Klaus Machold Eosinophilie und Autoimmunität Eosinophilia and autoimmunity
Julia Eckl-Dorna Eosinophilie und Rhinosinusitis Eosinophilia and rhinosinusitis
Mittwoch, 14. Oktober 2020 | Wednesday, 14 October 2020
29Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
15:00 - 16:00 Pulmonale Hypertonie – gar nicht so selten! Pulmonary hypertension – not that rare!
Jan-Luc Vachiery Pulmonale Hypertonie bei Links-Herz-Erkrankung Pulmonary hypertension in left heart disease
Marc Humbert Pulmonale Hypertonie bei Lungenerkrankung Pulmonary hypertension in lung disease
JudithLöffler-Ragg Weitere PH-Formen: chronische Nierenerkrankungen und andere Other forms of pulmonary hypertension: chronic kidney diseases and others
16:15 - 17:15 Chronischer Husten: Neue Erkenntnisse bei einem häufigen Problem Chronic cough: New insights into a common problem
Otto C. Burghuber Phänotypen und Charakteristika von chronischem Husten Phenotypes and characteristics of chronic cough
Jaclyn Smith Pathophysiologie und Therapie des chronischen Hustens Mechanisms and treatment of chronic cough
Angela Zacharasiewicz Diagnose und Behandlung des chronischen Hustens beim Kind Diagnosis and treatment of chronic cough in children
16:15 - 17:15 Enhanced recovery after thoracic surgery
Tim Batchelor Early recovery – starting before skin incision
Christopher Lambers From the pulmologist‘s point of view
Allaina Eden Physiotherapy: Steps to success
Mittwoch, 14. Oktober 2020 | Wednesday, 14 October 2020
30 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
16:15 - 17:15 ILE Update ILD update
Dirk Koschel Aktuelle Studien zu ILE: Was hat sich geändert? ILD: New evidence from recent studies
Sabin Handzhiev Die neue DACH-IPF-Leitlinie The new "DACH-IPF" guideline
Helmut Prosch Presswurst und Honigwaben… was hat das Lungen-CT noch alles zu bieten? Head cheese and honey combing … what else can be seen on a chest CT scan?
16:15 - 17:15 Ernährung bei Patienten mit Lungenerkrankungen Nutrition in patients with lung diseases
Erich Horak Ernährung bei zystischer Fibrose Nutrition in CF
Flora Koller Ernährung bei anderen chronischen Lungenerkrankungen Nutrition in other chronic lung diseases
Christian Zauner Ernährung auf der Intensivmedizin – State of the art 2020 Nutrition in the ICU – State of the art 2020
17:30 - 18:30 COVID-19 Spezial (Grundlagenforschung, Pädiatrie und Epidemiologie) COVID-19: Basic research, paediatrics, and epidemiology
Dominic Wichmann COVID-19 Autopsiestudien COVID-19 autopsy findings
Volker Strenger COVID-19 in der Pädiatrie COVID-19 in paediatric patients
Daniela Schmid COVID-19: Epidemiologie in Österreich COVID-19: Epidemiology in Austria
Mittwoch, 14. Oktober 2020 | Wednesday, 14 October 2020
31Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
17:30 - 18:30 Lunge und Immunsuppression Lung and immunosuppression
Holger Flick Infektiöse und nicht infektiöse respiratorische Erkrankungen bei HIV-negativen immundefizienten Patienten Infectious and non-infectious respiratory diseases in non-HIV immunocompromised patients
Peter Jaksch Monitoring einer immunsuppressiven Therapie Monitoring of immunosuppressive therapy
AntoineRoux Zukunft der Immunsuppression Future of immunosuppression
17:30 - 19:00 Fall des Jahres Case of the year
Donnerstag, 15. Oktober 2020 | Thursday, 15 October 2020
32 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Donnerstag, 15. Oktober 2020Thursday, 15 October 2020
15:00 - 16:00 Zukunft in der Bronchoskopie Future of bronchoscopy
Arschang Valipour "Hot stuff" für COPD "Hot stuff" for COPD
Felix Herth Kommt die one-stop-shop Bronchoskopie für den Rundherd? One-stop-shop bronchoscopy for lung nodules?
Kaid Darwiche Moderne Stent-Therapie zentraler Atemwegsstenosen Modern stent therapy for central airway stenoses
15:00 - 16:00 Rehabilitation – Quo vadis? Rehabilitation – quo vadis?
Martin Skoumal Rehabilitation – Quo vadis? Rehabilitation – quo vadis?
Stephan Nopp Besteht ein Bedarf für Rehabilitation nach Lungenembolie? Pulmonary rehabilitation after pulmonary embolism – is there a clinical need?
Daniel Langer Atempumpe, Messung der Atemmuskelkraft, Atemmuskeltraining The respiratory pump, tests of respiratory muscle strength, and respiratory muscle training
Donnerstag, 15. Oktober 2020 | Thursday, 15 October 2020
33Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
15:00 - 16:00 Therapiemanagement des Bronchialkarzinoms aus praktischer Sicht Lung cancer management and treatment
MarkusRauter Chemo- und Immuntherapie beim NSCLC Chemotherapy and immunotherapy in NSCLC
RainerKolb Chemo- und Immuntherapie beim SCLC und MPM Chemotherapy and immunotherapy in SCLC and MPM
Maximilian Hochmair Zielgerichtete Therapien – State of the art (EGFR, ALK, ROS1, MET, RET) Targeted therapies – State of the art (EGFR, ALK, ROS1, MET, RET)
15:00 - 16:00 Asthma Update Asthma update
RolandBuhl Asthma bei Erwachsenen Asthma in adults
Ernst Eber Asthma bei Kindern und Jugendlichen Asthma in children and adolescents
Marco Idzko Das schwere Asthma Severe asthma
16:15 - 17:15 Rauch und Dampf in Österreich Smoking and vaping in Austria
Helmuth Popper EVALI EVALI
Christoph Silberbauer Psychiatrische Erkrankungen und Rauchen Psychiatric disorders and smoking
Manfred Neuberger Österreich nach dem 1.11.2019 One year of indoor smoking ban in Austria
Donnerstag, 15. Oktober 2020 | Thursday, 15 October 2020
34 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
16:15 - 17:15 Orale Poster-Präsentation Oral poster presentation
Präsentation der sechs besten Abstracts mit anschließender Bewertung durch eine internationale Jury Presentation of the six best abstracts followed by an assess-ment of an international panel
16:15 - 17:15 Fit zur OP – Präoperative Optimierung Fit for surgery – preoperative improvement
RalfHarunZwick Prehabilitation – ein neues Konzept Prehabilitation – a novel concept
Christoph Theuermann Funktionelle Operabilität Functional operability
Daniela Bruckmüller Fit für die OP – Atemphysiotherapeutische Aspekte Fit for surgery – from a physiotherapist´s point of view
16:15 - 17:15 COVID-19 Spezial (Klinische Aspekte) COVID-19: Clinical issues
Michael Meilinger COVID-19 aus pneumologischer und intensivmedizinischer Sicht COVID-19: The intensivist's and pneumologist's perspectives
Christoph Wenisch COVID-19 aus infektiologischer Sicht COVID-19: The infectiologist's perspective
Bernd Lamprecht Post-COVID-19 Syndrome: Was können wir unseren Patienten anbieten? Addressing needs of patients post COVID-19
Donnerstag, 15. Oktober 2020 | Thursday, 15 October 2020
35
17:30 - 18:30 Grenzgänge in der Intensivmedizin Difficult therapeutic decisions in respiratory intensive care
Andreas Valentin End of life – Entscheidungsfindung beim respiratorischen Versagen End of life – decision-making in patients with respiratory failure
Matthias Urban Ko-/Multimorbidität bei Patienten mit respiratorischem Versagen Comorbidities in patients with respiratory failure
Georg-Christian Funk "Targeted therapy" und Therapiebegrenzung – Zeit zum Umdenken? Targeted therapy and withdrawal of therapy – time to reconsider?
17:30 - 18:30 Asthma oder COPD – Ähnlichkeiten und Unterschiede Asthma or COPD – similarities and differences
Marco Idzko Phänotypisierung von Atemwegserkrankungen im 21. Jahrhundert Phenotyping of airway diseases in the 21st century
Michael Studnicka "Asthma-Therapie" für COPD-Patienten Asthma medication for COPD patients
Daniel Doberer "COPD-Therapie" für Asthma-Patienten COPD medication for asthma patients
17:30 - 18:30 Freie Vorträge – OGTC Oral presentations – OGTC
17:30 - 18:30 Update Pneumonie – jenseits von COVID-19 Update pneumonia – apart from COVID-19
Tobias Welte Pneumonie bei Erwachsenen Pneumonia in adults
AndreasPfleger Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen Pneumonia in children and adolescents
Michael Meilinger HAP und VAP HAP and VAP
Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Freitag, 16. Oktober 2020 | Friday, 16 October 2020
36 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Freitag, 16. Oktober 2020Friday, 16 October 2020
15:00 - 16:00 Malignes Pleuramesotheliom – Update Malignant pleural mesothelioma – an update
Gudrun Absenger Systemische Therapieoptionen Oncological therapy
Isabelle Schmitt-Opitz Chirurgisches Management des Pleuramesothelioms – ein Update Update on surgical treatment of malignant pleural mesothelioma according to the new European guidelines
Franz Zehentmayr Radiotherapie für das Pleuramesotheliom Radiotherapy for pleural mesothelioma
15:00 - 16:00 Allergologie Update Allergology update
tba Allergiediagnostik: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Diagnostic tests in allergic disorders: past, present, and future
Zsolt Szépfalusi Nahrungsmittelallergie: Diät oder Exposition? Food allergy: strict avoidance or oral immunotherapy?
Verena Allergische Rhinitis: Das macht doch gar nichts… Niederberger-Leppin Allergic rhinitis: So what?
15:00 - 16:00 Besondere Risikosituationen in der Pneumologie Pneumology and particular risk situations
Silvia Ulrich Fliegen und Höhenaufenthalte Flights and high altitude stays
tba Lungenembolie in der Schwangerschaft Pulmonary embolism during pregnancy
Peter Jaksch Immunsuppression Immunosuppression
Freitag, 16. Oktober 2020 | Friday, 16 October 2020
37Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
16:15 - 17:15 COPD Update COPD update
Sylvia Hartl Bei welchen COPD-Patienten ist ein ICS kontraindiziert? Contraindications for ICS treatment in COPD patients
KlausRabe Bei welchen COPD-Patienten ist ein ICS indiziert? Indications for ICS treatment in COPD patients
Bernd Lamprecht Studiendaten vs. "reale Daten" Study vs. real-world data
16:15 - 17:15 Der Atemweg – interprofessionell betrachtet Airway management – considered interprofessionally
Peter Errhalt … aus bronchologischer Sicht … from the bronchologist's point of view
Clemens Aigner … aus thoraxchirurgischer Sicht … from the thoracic surgeon´s point of view
ImmeRoesner … aus HNO-chirurgischer Sicht … from the ENT surgeon´s point of view
16:15 - 17:15 pro/con Lungenvolumsreduktion – ist die Operation out oder in Renaissance? Lung volume reduction surgery: pros and cons
Daniel Franzen Ventile, Coils & Co – quo vadis? Endobronchial coils, valves, etc. – quo vadis?
Walter Weder Beidseitige chirurgische Lungenvolumsreduktion – wann und warum? Bilateral lung volume reduction surgery (LVRS) – when and why?
Freitag, 16. Oktober 2020 | Friday, 16 October 2020
38 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
16:15 - 17:15 CF Update CF update
Andreas Jung Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem europäischen CF-Register New study results from the European Cystic Fibrosis Society patient registry
Florian Singer Aktuelle Daten zum Lungenfunktionsmonitoring bei CF Latest study results on lung function monitoring in CF
Ernst Eber Aktuelles zur Therapie mit CFTR-Modulatoren Update on treatment with CFTR modulators
17:30 - 18:30 „Limited resection“: was gilt es zu beachten? Limited resection – what do you need to know?
Christoph Theuermann Perioperatives anästhesiologisches Management Perioperative anaesthesiological management
Olaf Schega Intraoperative NIR/ICG Fluoreszenz und manuelle Dissektions-techniken für anatomische Segmentresektionen der Lunge Intraoperative NIR/ICG fluorescence and manual dissection techniques for anatomic segmentectomy of the lung
Bernd Lamprecht Postoperative funktionelle Aspekte Postoperative functional aspects
17:30 - 18:30 Schlaf und Gesellschaft Sleep and society
Arschang Valipour Schlaf und Gender Sleep and gender
Wofgang Dichtl Schlaf und Herzschlag Sleep and heart disease
tba Schlaf und COVID-19 Sleep and COVID-19
Freitag, 16. Oktober 2020 | Friday, 16 October 2020
39Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
17:30 - 18:30 Hot Topics in der pneumologischen Onkologie Hot topics in pneumo-oncology
Lucian Beer PET/CT während der Immuntherapie beim NSCLC PET/CT during immunotherapy in NSCLC
RomanaWass Neoadjuvante und adjuvante Immuntherapie – neue Erkenntnisse Neoadjuvant and adjuvant lung cancer immunotherapy – new insights
Petra Feurstein Abskopaler Effekt – gibt es ihn wirklich? The abscopal effect – fact or fiction?
Wissenschaftliche Sitzung der ÖGP Scientific session of the ASP
Wissenschaftliche Sitzung der OGTC Scientific session of the OGTC
Interdisziplinäre Sitzungen Interdisciplinary sessions
Tagungsgebühren | Friday, 16 October 2020
40 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
VON ANFANG AN:
AT/OFE/0520/PC-AT-101412
OFEV®
für ein breites Patientenspektrum
und alle Krankheitsstadien der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) 1-7
1. Richeldi L, du Bois RM, Raghu G, et al. Efficacy and safety of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2014;380(22):2071-2082. 2. Costabel U, Inoue Y, Richeldi L, et al. Efficacy of Nintedanib in Idiopathic Pulmonary Fibrosis across Prespecified Subgroups in INPULSIS. AM J Respir Crit Care Med. 2016 Jan 15;193(2):178-85. 3. Pfeifer M, Cottin V, Taniguchi H et al. Effect of baseline emphysema on reduction in FVC decline with nintedanib in the INPULSIS® trials. Pneumologie 2015; 69 - P254; presented at ICLAF 2014. 4. Raghu G, Wells A, Nicholson AG, et al. Effect of Nintedanib in Subgroups of Idiopathic Pulmonary Fibrosis by Diagnostic Criteria. Am J Respir Crit Care Med 2017; 195:78-85. 5. Kolb M, Richeldi L, Kimura T, et al. Nintedanib in patients with idiopathic pulmoanry fibrosis and preserved lung volume. Thorax 2017;72:340–346. 6. Wuyts W, Kolb M, Stowasser S, et al. First Data on Efficacy and Safety of Nintedanib in Patients with Idiopathic Pulmonary Fibrosis and Forced Vital Capacity of <50 % of Predicted Value. Lung 2016; 194:739–743. 7. Kreuter M, Song JW, Huggins JT et al. Concomitant medications and efficacy of nintedanib in patients with IPF; Poster (P17-10251); presented at ERS 2017.
IPF DIE STIRN BIETEN
Tagungsgebühren | Registration fees
41Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
TagungsgebührenRegistration fees
Tagungsgebühren | Registration Fees Gesamte Tagung Full congress
Arzt/Ärztin Physicians
Mitglieder I Member € 70,00
Nichtmitglieder I Non-member € 95,00
Arzt/Ärztin in Ausbildung* Physicians in training*
Mitglieder I Member € 45,00
Nichtmitglieder I Non-member € 65,00
Nicht-ärztl. Personal Arzt/Ärztin in Pension Non-medical staff Senior/Emeritus € 30,00
Studierende** | Students** € 0,00
Ausstellungsfirmen(TariffürfirmeninternesPersonal) Exhibitors(companystaff) € 0,00
Mitgliedertarif | Members’ rate: Für Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie oder der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie | Valid for members of the Austrian Society of Pneu-mology or the Austrian Society of Thoracic Surgery
*Arzt/Ärztin in Ausbildung | Physicians in training: Gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises | Only valid upon submission of a training confirmation
**Studierende | Students: Für Personen in Erstausbildung unter 30 Jahren; gegen Vorlage eines Stu-dentenausweises | Only valid for students below the age of 30 in initial training; to be eligible a student confirmation is required
Bitte schicken Sie geforderte Nachweise per Email an [email protected]. Please send the required confirmations by email to [email protected].
Alle Registraturgebühren für die Tagung sind in Euro angegeben und inkludieren 20% MwSt. Der Zugang zur virtuellen Tagung wird erst nach Erhalt der vollständigen Zahlung gestattet. | The registration fees for the conference are in euro and include 20% VAT. Access for the virtual conference will only be granted after the full payment is received.
Tagungsgebühren | Registration fees
42 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Folgende Leistungen sind in den Tagungsgebühren enthalten | The registration fee includes:
— Teilnahme am wissenschaftlichen Programm Access to the scientific programme
— Zugang zur virtuellen Industrieausstellung Access to the virtual industry exhibition
— Zugang zur virtuellen Posterausstellung Access to the virtual poster exhibition
— Zugang zu den virtuellen Vorträgen für ein Jahr nach Kongressende Access to the virtual lectures for one year after the conference
— postalische Zustellung einer ÖGP | OGTC Jahrestagung Goodie Box inkl. gedrucktem Hauptprogramm für die ersten 1.000 angemeldeten TeilnehmerInnen the first 1.000 registered congress delegates will receive an ASP | ASTS Goodie Box (incl. a printed programme )
Bitte melden Sie sich online an | Please register online:
www.ogp-kongress.at
Virtuelle Tagung | Registration fees
43Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
AT/V
AR/1
019/
PC-A
T-10
0929
– F
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Real-Life-Daten unterstützen den Einsatz von Vargatef® + Docetaxel nach Progress unter Immuncheckpoint-Inhibition1, 2, a
Leben verlängerndurch Antiangiogenese mit Vargatef®
a. Vargatef®+ Docetaxel in der Drittlinie nach Erstlinienchemotherapie und anschließender Immuncheckpoint-Inhibition. | b. In Kombination mit Docetaxel nach Erstlinienchemo- therapie | c. 4,7 Monate Überlebensvorteil (medianes OS: 13,4 Monate unter Vargatef® + Docetaxel vs. 8,7 Monate unter Placebo + Docetaxel) in der Studienpopulation der Adenokarzinom-Patienten der geographischen Region Europa (Patienten aus Asien und Südafrika wurden ausgeschlossen; Post-hoc-Analyse). | d. Die Therapie mit Vargatef® kann nach Absetzen von Docetaxel fortgesetzt werden, solange ein klinischer Nutzen beobachtet wird oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt. 1. Grohé C. et al. Future Oncology 2019; https://doi.org/10.2217/fon-2019-0262 (epub ahead of print) | 2. Corral et al Clin Transl Oncol 2019; https://doi.org/10.1007/s12094-019-02053-7 (epub ahead of print) 3. Planchard D. et al Ann Oncol 2018;29:iv192-iv237 | 4. Gottfried M et al. Target Oncol. 2017;12(4):475–485. | 5. Fachinformation Vargatef®.
Therapie der Wahl nach Erstlinienkombination Immuncheckpoint-Inhibition + Chemotherapie 3, b
Hohe Ansprechraten und Krankheitskontrollraten unter Vargatef® + Docetaxel nach Progress unter Immuncheckpoint-Inhibition beobachtet 1, 2
Nahezu 5 Monate Überlebensvorteil bei europäischen Patienten 4, c
Fortführung als Monotherapie (Maintenance) nach Absetzen von Docetaxel 5, d
Virtuelle Tagung | Virtual Conference
44 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Virtuelle TagungVirtual ConferenceUnter dem Motto „Lung on air“ werden von Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. Oktober 2020 (täglich von 15:00 bis 18:30) nationale sowie internationale Expertinnen und Experten die neuesten Erkenntnisse präsentieren.
Auch im virtuellen Format können Sie Ihre Fra-gen direkt an die Vortragenden stellen, in den Pausen die virtuelle Posterausstellung besu-chen oder sich in der virtuellen Industrieaus-stellung mit Vertretern aller relevanten Phar-ma- und Medizintechnikfirmen austauschen.
Following the theme “Lung on air” national and international experts will present the latest findings in the field from Wednesday, October 14 to Friday, October 16 2020 (from 15:00 to 18:30 each day).
Additionally to following the lectures, delega-tes will be able to pose their questions directly to the speakers, visit the virtual poster exhi-bition and speak to industry representatives in the virtual industry exhibition.
Zugang zur virtuellen Tagung Access to the virtual conferenceNach erfolgreicher Registrierung sowie Zah-lungseingang erhalten Sie Ihre Zugangsda-ten für die virtuelle Tagung bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Sie können bequem von jedem Ort aus über das Internet an der Tagung teilnehmen – verwenden Sie bitte nach Möglichkeit den Google Chrome Browser.
Upon successful registration and payment for the conference, you will receive your login- details for the virtual conference by e-mail at least 24 hours before conference start. You can join the conference with any device with an internet connection – to have the best user experience, we recommend using Google Chrome.
Zugang zur virtuellen Tagung | Access to the virtual conference
45Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020Mit wegweisenden Therapienkomplexen Erkrankungen begegnen.
1. DUPIXENT® Fachinformation, Stand Juni 2020 2. Rabe KF, et al. N Engl J Med. 2018;378:2475–2485 3. Rabe KF, et al. ATS 2018 4. Castro M, et al. N Engl J Med. 2018;378:2486–2496 5. Ford LB, et al. EAACI. 2018 | EOS = eosinophile Granoluzyten | FeNo = Fraktioniertes exhaliertes Stickstoff -monoxid (NO) | OCS = orale Kortikosteroide | IgE = Immunoglobulin E
* DUPIXENT® ist angezeigt als Add-on-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Infl ammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist.
Fachkurzinformation siehe S. XX
Sanofi und Regeneron arbeiten gemeinsam an einem globalen Produktentwicklungsprogramm und an der Vermarktung von DUPIXENT®.
Für Ihre Patienten ab 12 Jahren mit schwerem Für Ihre Patienten ab 12 Jahren mit schwerem Für Ihre Patienten ab 12 Jahren mit schwerem unkontrolliertem Asthma mit Typ-2-Infl ammation unkontrolliertem Asthma mit Typ-2-Infl ammation unkontrolliertem Asthma mit Typ-2-Infl ammation1*
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Schnelle und nachhaltige Wirkung:2-5 Exazerbationen Lungenfunktion OCS-Dosis Einfache und sichere Anwendung – auch zu Hause1
Rabe KF, et al. N Engl J Med. 2018;378:2475–2485 3. Rabe KF, et al. ATS 2018 4. Castro M, et al.
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.035
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Buchungs- & Stornobedingungen | Terms & Conditions for Bookings and Cancellations
46 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Buchungs- & StornobedingungenTerms & Conditions for Bookings and CancellationsZahlungsmodalitäten | Payment options
— Banküberweisung an unten stehendes Konto: Bank transfer to the account indicated below:
Kontoinhaber | Account holder: Mondial GmbH & Co KG Konto: ÖGP | ÖGTC 2020IBAN Code: AT68 1200 0100 2940 0958BIC/SWIFT Code: BKAUATWWBank: UniCredit Bank Austria AG, Jakov-Lind-Straße 13, 1020 Wien, Österreich
Bitte vermerken Sie bei Ihrer Überweisung 'spesenfrei für den Empfänger', falls Sie von au-ßerhalb des Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraumes (SEPA) überweisen. Bankspesen werden nachverrechnet. | For transfers from outside the SEPA zone, please add the note 'Free of charge for Mondial Congress & Events'. All bank fees will be charged to the participant.
— Kreditkartenzahlung mit folgenden Karten: VISA, MasterCard, Diners Club, American Express The following credit cards are accepted: VISA, MasterCard, Diners Club, American Express
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung und Zahlung wird Ihnen eine Bestätigung per E-Mail zugesandt. Following the receipt of the application and payment, a confirmation of registration will be sent by email.
Stornobedingungen – Tagungsgebühr | Cancellation Terms – Registration FeesStornierungen müssen in schriftlicher Form an das Tagungssekretariat, Mondial Congress & Events ([email protected]), erfolgen. Für Stornierungen, die bis Dienstag, 25. August 2020 einlangen, werden alle Kos-ten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00 netto rückerstattet. Für Stornierun-gen nach diesem Datum werden keine Rücker-stattungen gewährt. Für Namensänderungen wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 10,00 netto verrechnet. Etwaige Rückerstattungen erfolgen nach der Veranstaltung.
Cancellations must be made in writing to the conference secretariat, Mondial Congress & Events ([email protected]). If received until Tuesday, 25 August 2020, all fees, except for a cancellation handling fee of EUR 15,00 net will be refunded. No refunds will be made after this date. For name chan-ges a modification fee of EUR 10,00 net will be charged. Any refunds will be made after the conference.
Information für Vortragende und Vorsitzende | Terms & Conditions for Bookings and Cancellations
47Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
2 Schritt-Inhalator*2 x täglich*2 COPD-Therapien*
* Fachinformation: Brimica® Genuair® 340 mcg / 12 mcg Pulver zur Inhalation, Bretaris® Genuair® 322 mcg Pulver zur Inhalation | AT-BRI-06-03-2019
dynamischeDuo
Das
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
48 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Information für Vortragende und VorsitzendeInformation for speakers and chairsDas wissenschaftliche Programm besteht aus einem Sitzungsraster mit geplanten Zeit-fenstern für jede Präsentation des virtuellen Kongresses. Es gibt in jeder Sitzung eine Chat Funktion sowie einen Live-Teil für Fragen und Antworten. Alle Vortragenden werden gebeten, während dieser Zeiten online zu sein, um Inter-aktion mit den Teilnehmern zu gewährleisten.
Alle Sitzungen bestehen aus einem voraufge-zeichneten Teil und einem Live-Teil.
— Vor dem Kongress werden alle Präsen-tationen voraufgezeichnet und in unser System für den virtuellen Kongress hochgeladen. Die Präsentationen müssen der vorgegebenen Länge entsprechen, um einen reibungslosen Ablauf der Sitzung zu ermöglichen.
— Bitte kalkulieren Sie Zeit für eine anschlie-ßende Diskussion ein. Wenn ihre Präsenta-tion zu lang ist, bleibt keine Zeit für die Fragen der TeilnehmerInnen.
— Zum geplanten Zeitfenster der Sitzung hat die/der Vorsitzende 5 Minuten, um die Sitzung zu eröffnen und die Referenten vorzustellen.
— Im Anschluss wird das Video der ersten vorab aufgezeichneten Präsen-tation gezeigt. Zu jeder Zeit gibt es eine Live-Chat-Funktion, die es den Teilneh-merInnen ermöglicht, ihre Kommentare zu schreiben oder Fragen zu stellen.
There will be scheduled slots for all presen-tations during the virtual congress. There will be a chat function as well as a live Q&A for all sessions during specified times. The presen-ters are kindly asked to be present during the scheduled time to ensure interaction with the audience.
All sessions include pre-recordings as well as a live component.
— Prior to the session, all lectures are pre- recorded and uploaded to our system. They need to be of an exact length to en-sure smooth development of the session.
— Please leave time for discussion. If your recording is too long, the time for discus-sion will be lost.
— At the scheduled slot of the session, the chairperson of the session has 5 minutes to open the session and introduce the speakers.
— Then the recording of the first lecture will be played. At all times there is a live-chat available, where all participants can cont-ribute to the session or ask questions.
— After each lecture, there is some time re-served for a discussion with the chairper-son. Speakers and chairpersons therefore need to be online at the scheduled slot. They will discuss questions from the audi-ence or further details of the session.
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
49Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
— Nach jeder Präsentation ist etwas Zeit für eine Diskussion mit dem/der Vorsitzenden eingeplant. Vortragende und Vorsitzende müssen deshalb zur geplanten Zeit online sein. Hier können außerdem die Fragen der TeilnehmerInnen sowie weitere Details der Sitzung besprochen werden.
— Die gleiche Vorgehensweise wird für alle Präsentationen der Sitzung wiederholt. Am Ende der Sitzung hat die/der Vorsit-zende noch etwas Zeit, um die Sitzung zu beenden und eventuelle letzte Fragen aufzugreifen.
Auf der ersten Folie jeder Präsentation sind potenzielle Interessenskonflikte offen zu le-gen (eine Vorlage wird mit den Informationen zur Aufzeichnung zugesandt).
Detaillierte Informationen für die Aufnahme der Vorträge und zu den Interaktionsmöglich-keiten auf der virtuellen Plattform erhalten alle ReferentInnen und Vorsitzenden Mitte/Ende August 2020 via E-Mail.
— This is the same procedure for all lectures – after the last one, the chairperson has a few more minutes to close the session and address any last-minute questions.
Potential conflicts of interest are to be disclo-sed on the first slide of each presentation (a template will be sent with the email including information on pre-recording of the presenta-tions).
Detailed information about pre-recording of the presentations as well as the functionality of the system used for the virtual meeting will be sent to all speakers and chairs mid/end of August 2020 by email.
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
50 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Fachkurzinformationen (FKIs) zu S. 40
Ofev 100 mg Weichkapseln Ofev 150 mg Weichkapseln Ofev 100 mg WeichkapselnQUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNGJede Weichkapsel enthält 100 mg Nintedanib (als Esilat)Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:Jede 100 mg Weichkapsel enthält 1,2 mg Phospholipide aus Sojabohnen.Ofev 150 mg WeichkapselnQUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNGJede Weichkapsel enthält 150 mg Nintedanib (als Esilat)Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:Jede 150 mg Weichkapsel enthält 1,8 mg Phospholipide aus Sojabohnen.Liste der sonstigen BestandteileKapselinhalt Mittelkettige Triglyceride; Hartfett; Phospholipide aus Sojabohnen (E322)Kapselhülle Gelatine; Glycerol (85 %); Titandioxid (E171); Eisen(III)-oxid (E172); Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172)Drucktinte Schellack; Eisen(II,III)-oxid (E172); Propylenglycol (E1520)AnwendungsgebieteOfev wird angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF).Ofev wird angewendet zur Behandlung einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Erwachsenen mit systemischer Sklerose (SSc-ILD).GegenanzeigenSchwangerschaftÜberempfindlichkeit gegen Nintedanib, Erdnuss oder Soja, oder gegen einen der genannten sonstigen Bestandteile.INHABER DER ZULASSUNGBoehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 55216 Ingelheim am Rhein DeutschlandVerschreibungspflicht/ApothekenpflichtRezept- und apothekenpflichtigWeitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaß-nahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffent-lichten Fachinformation zu entnehmen.Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie
telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter [email protected] der Fachkurzinformation: April 2020
Fachkurzinformationen (FKIs) zu S. 43
Vargatef 100 mg Weichkapseln Vargatef 150mg WeichkapselnQUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNGVargatef 100 mg Weichkapseln Jede Weichkapsel enthält 100 mg Nintedanib (als Esilat).Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung Jede Kapsel enthält 1,2 mg Phospholipide aus Sojabohnen.Vargatef 150 mg Weichkapseln Jede Weichkapsel enthält 150 mg Nintedanib (als Esilat).Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung Jede Kapsel enthält 1,8 mg Phospholipide aus Sojabohnen.Liste der sonstigen BestandteileKapselinhalt mittelkettige Triglyceride; Hartfett; Phospholipide aus Sojabohnen (E322)Kapselhülle Gelatine; Glycerol (85 %); Titandioxid (E171); Eisen(III)-oxid (E172); Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172)Drucktinte Schellack; Eisen(II,III)-oxid (E172); Propylenglycol (E1520)AnwendungsgebieteVargatef wird angewendet in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fort-geschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adeno-karzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie.GegenanzeigenÜberempfindlichkeit gegen Nintedanib, gegen Erdnuss oder Soja, oder gegen einen der genannten sonstigen Bestandteile.INHABER DER ZULASSUNGBoehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 55216 Ingelheim am Rhein DeutschlandVerschreibungspflicht/ApothekenpflichtRezept- und apothekenpflichtigWeitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaß-nahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffent-lichten Fachinformation zu entnehmen.Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie
Fachkurzinformationen
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
51Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter [email protected] der Fachkurzinformation: Dezember 2019
Fachkurzinformationen (FKIs) zu S. 45
Dupixent 300 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze Dupixent 300 mg Injektionslösung im Fertigpen Dupixent 200 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze Dupixent 200 mg Injektionslösung im Fertigpen▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Über-wachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.• Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze zur einmaligen Anwendung enthält 300 mg Dupilumab in 2 ml Lösung (150 mg/ml). Jede Fertigspritze zur einmaligen Anwendung enthält 200 mg Dupilumab in 1,14 ml Lösung (175 mg/ml). Jeder Fertigpen zur einmaligen Anwendung enthält 300 mg Dupilumab in 2 ml Lösung (150 mg/ml). Jeder Fertigpen zur einmaligen Anwendung enthält 200 mg Dupilumab in 1,14 ml Lösung (175 mg/ml). Dupilumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper der an die Alpha-Untereinheit des Interleukin(IL)-4 Rezeptors bindet, wodurch die IL-4/IL-13 Signalwege gehemmt werden. Er wird mittels rekombi-nanter DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (Chinese Hamster Ovary, CHO) produziert.Liste der sonstigen Bestandteile: Argininhydrochlorid, Histidin, Polysorbat 80 (E 433), Natriumacetat, Essigsäure 99% (E 260), Sucrose, Wasser für Injektionszwecke. • Anwendungsgebiete: Atopische Dermatitis Dupixent wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) bei erwachsenen Patienten, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen. Asthma Dupixent ist angezeigt als Add-on-Er-haltungstherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophi-len im Blut und/oder erhöhtes FeNO (siehe Abschnitt 5.1), das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist. Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) Dupixent ist angezeigt als Add-on-Therapie mit intranasalen Kortikos-teroiden zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer CRSwNP, die mit systemischen Kortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden kann. • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit ge-gen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. • Zulassungsinhaber: sanofi-aventis groupe, 54, rue La
Boétie, 75008 Paris, Frankreich • Abgabe: Rezept- und Apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. • Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Dermatika, ATC-Code: D11AH05. Stand der Information: Juni 2020.Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel-wirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie den ggf. Gewöhnungs-effekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Fachkurzinformationen (FKIs) zu S. 47
Kurzfassung der Fachinformation von Bretaris® Genuair®Bezeichnung des Arzneimittels: Bretaris Genuair 322 Mikrogramm Pulver zur InhalationQualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede abgegebene Dosis (die über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 322 μg Aclidinium (als 375 μg Aclidinium-bromid). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 μg Aclidinium (als 400 μg Aclidiniumbromid).Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede abgemessene Dosis enthält ca. 12 mg Lactose (als Monohydrat).Anwendungsgebiete: Bretaris Genuair wird als bronchodi-latatorische Dauertherapie zur Befreiung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungener-krankung (COPD) angewendet.Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Aclidinium-bromid oder einen der sonstigen Bestandteile.Pharmakotherapeutische Gruppe: Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, Anticholinergika; ATC-Code: R03BB05.Inhaber der Zulassung: AstraZeneca AB, SE-151 85 Södertälje, Schweden.Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apotheken-pflichtig.Weitere Angaben zu den Abschnitten Dosierung und Art der Anwendung, Besondere Warnhinweise und Vorsichts-maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwir-kungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.Stand der Information: November 2019 ▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Über-wachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall
Fachkurzinformationen
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
52 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der veröffentlichten Fachinformation.Kurzfassung der Fachinformation von Brimica® Genuair®Bezeichnung des Arzneimittels: Brimica Genuair 340 Mikrogramm/12 Mikrogramm Pulver zur InhalationQualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede abgegebene Dosis (die über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 340 Mikrogramm Aclidinium (als 396 Mikrogramm Aclidiniumbromid) und 11,8 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.).Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 Mik-rogramm Aclidinium (als 400 Mikrogramm Aclidiniumbro-mid) und einer abgemessenen Dosis von 12 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Sonstiger Be-standteil mit bekannter Wirkung: Jede abgegebene Dosis enthält etwa 11 mg Lactose (als Monohydrat).Anwendungsgebiete: Brimica Genuair ist indiziert als bronchodilatatorische Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronisch-obstrukti-ver Lungenerkrankung (COPD).Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.Pharmakotherapeutische Gruppe: Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, Sympathomimetika in Kombinati-on mit Anticholinergika, ATC-Code: R03AL05Inhaber der Zulassung: AstraZeneca AB, SE-151 85 Södertälje, SchwedenRezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apotheken-pflichtig.Weitere Angaben zu den Abschnitten Dosierung und Art der Anwendung, Besondere Warnhinweise und Vorsichts-maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwir-kungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.Stand der Information: August 2019 ▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Über-wachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der veröffentlichten Fachinformation.
Fachkurzinformationen (FKIs) zu S. 56
Bezeichnung des Arzneimittels: ANORO ELLIPTA 55 Mikrogramm/22 Mikrogramm einzeldosiertes Pulver zur InhalationQualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede einzelne Inhalation enthält eine abgegebene Dosis (die aus dem Mundstück abgegebene Dosis) von 65 Mikrogramm Umeclidiniumbromid, entsprechend 55 Mikrogramm Umeclidinium, und 22 Mikrogramm Vilanterol (als Trifena-tat). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 74,2 Mikrogramm Umeclidiniumbromid, entsprechend 62,5 Mikrogramm Umeclidinium, und 25 Mikrogramm Vilanterol (als Trifenatat).Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede abgege-bene Dosis enthält etwa 25 mg Lactose (als Monohydrat).Liste der sonstigen Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.).Anwendungsgebiete: ANORO ELLIPTA ist für die bronch-ialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angezeigt.Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.Pharmakotherapeutische Gruppe: Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, Sympathomimetika in Kombina-tion mit Anticholinergika, inkl. Dreifachkombinationen mit Kortikosteroiden, ATC-Code: R03AL03Inhaber der Zulassung: GlaxoSmithKline (Ireland) Limited, 12 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, IrlandRezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apotheken-pflichtig.Weitere Angaben zu den Abschnitten Dosierung und Art der Anwendung, Besondere Warnhinweise und Vorsichts-maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwir-kungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.Stand der Information: September 2019▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Über-wachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der veröffentlichten Fachinformation.
Bezeichnung des Arzneimittels: Trelegy Ellipta 92 Mikro-gramm/55 Mikrogramm/22 Mikrogramm einzeldosiertes Pulver zurInhalation
Fachkurzinformationen
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
53Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede einzelne Inhalation enthält eine abgegebene Dosis (die aus dem Mundstück abgegebene Dosis) von 92 Mikrogramm Fluticasonfuroat, 65 Mikrogramm Umeclidiniumbromid (entsprechend 55 Mikrogramm Umeclidinium) und 22 Mikrogramm Vilanterol (als Trifenatat). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 100 Mikrogramm Fluticasonfuroat, 74,2 Mikrogramm Umeclidiniumbromid, entsprechend 62,5 Mikrogramm Umeclidinium, und 25 Mi-krogramm Vilanterol (als Trifenatat). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede abgegebene Dosis enthält etwa 25 mg Lactose (als Monohydrat).Liste der sonstigen Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.).Anwendungsgebiete: Trelegy Ellipta ist angezeigt für die Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer chronisch obstruktiver Lungener-krankung (COPD), die mit einer Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Beta2-Agonisten oder mit einer Kombination aus einem langwirksamen Beta2-Agonisten und einem langwirksa-men Muscarinrezeptor-Antagonisten nicht ausreichend eingestellt sind (zu den Wirkungen hinsichtlich Symp-tomkontrolle und Vermeidung von Exazerbationen siehe veröffentlichte Fachinformation).Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.Pharmakotherapeutische Gruppe: Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, Sympathomimetika in Kombinati-on mit Anticholinergika einschließlich Dreifachkombinatio-nen mit Kortikosteroiden, ATC-Code: R03AL08.Inhaber der Zulassung: GlaxoSmithKline Trading Services Limited, 12 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, IrlandRezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apotheken-pflichtig, wiederholte Abgabe verboten.Weitere Angaben zu den Abschnitten Dosierung und Art der Anwendung, Besondere Warnhinweise und Vorsichts-maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwir-kungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.Stand der Information: Oktober 2019▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Über-wachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung vonNebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der veröffentlich-ten Fachinformation.
Fachkurzinformationen (FKIs) zu S. 59
Spiolto® Respimat® 2,5 Mikrogramm/2,5 Mikrogramm Lösung zur InhalationQUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNGDie abgegebene Dosis beträgt 2,5 Mikrogramm Tiotropium (als Bromidmonohydrat) und 2,5 Mikrogramm Olodaterol (als Hydrochlorid) pro Sprühstoß.Die abgegebene Dosis ist jene Menge, die für den Patien-ten nach Passieren des Mundstücks verfügbar ist.Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Dieses Arzneimittel enthält 0,0011 mg Benzalkoniumchlorid pro Sprühstoß.Liste der sonstigen BestandteileBenzalkoniumchlorid, Natriumedetat, gereinigtes Wasser, 1 M Salzsäure (zur Einstellung des pH-Wertes)Tiotropiumbromid ist ein lang wirksamer spezifischer Muskarinrezeptor-Antagonist.Olodaterol weist eine hohe Affinität und hohe Selektivität für den humanen Beta2-Adrenozeptor auf.AnwendungsgebieteSpiolto Respimat ist indiziert als Bronchodilatator zur Dauerbehandlung der Symptome von erwachsenen Pati-enten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (Chronic Obstructive Pulmonary Disease = COPD).GegenanzeigenÜberempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Tiotropium bzw. Olodaterol oder einen der genannten sonstigen Bestandteile.Anamnestisch bekannte Überempfindlichkeit gegen Atropin oder einen seiner Derivate, z. B. Ipratropium oder Oxitropium.INHABER DER ZULASSUNGBoehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 D-55216 Ingelheim am Rhein DeutschlandREZEPTPFLICHT / APOTHEKENPFLICHTRezept- und apothekenpflichtigWeitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichts-maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffent-lichten Fachinformation zu entnehmen.Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mailunter [email protected] der Fachkurzinformation: Oktober 2018
Fachkurzinformationen
Information für Vortragende und Vorsitzende | Information for speakers and chairs
54 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020Infos unter 01/292 66 42oder www.habel-medizintechnik.at
Schnelle, einfache und klinischvalidierte FeNO Messungen
NIOX Vero¡ Klinisch validiert
¡ Keine Wartezeiten zwischen Messversuchen für schnelle Messungen
¡ Angepasste Messmöglichkeiten und Animationen für Kinder und Erwachsene
¡ Akustisches Signal unterstützt bei der Messung
NioxVero_A5Inserat_2007.indd 1NioxVero_A5Inserat_2007.indd 1 14.07.20 15:1014.07.20 15:10
Ausstellerverzeichnis | Exhibitors
55Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Ausstellerverzeichnis Exhibitors A. Menarini Pharma GmbH
Actelion a Janssen Pharmaceutical Company of Johnson & Johnson
Air Liquide Austria Gmbh
AstraZeneca Österreich GmbH
Bencard Allergie GmbH
BoehringerIngelheimRCVGmbH&CoKG
Bristol-Myers Squibb
CarlReinerGmbH
Chiesi Pharmaceuticals GmbH
Eli Lilly Ges.m.b.H.
GlaxoSmithKline Pharma GmbH
HABEL Medizintechnik
Löwenstein Medical Austria GmbH
Medis GmbH
Medtronic Austria GmbH
MSD
PfizerCooperationAustriaGesellschaftm.b.H.
RocheAustria
Sanofi-AventisGmbH
Takeda Pharma GesmbH
Vertex Pharmaceuticals GmbH
VIVISOL Home Care Services
(Stand Juli 2020)
(by July 2020)
Infos unter 01/292 66 42oder www.habel-medizintechnik.at
Schnelle, einfache und klinischvalidierte FeNO Messungen
NIOX Vero¡ Klinisch validiert
¡ Keine Wartezeiten zwischen Messversuchen für schnelle Messungen
¡ Angepasste Messmöglichkeiten und Animationen für Kinder und Erwachsene
¡ Akustisches Signal unterstützt bei der Messung
NioxVero_A5Inserat_2007.indd 1NioxVero_A5Inserat_2007.indd 1 14.07.20 15:1014.07.20 15:10
Platinum Sponsoren | Platinum Sponsors
56 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Platinum Sponsoren Platinum Sponsors
COPD | COPD – 2 Platinum Sponsorships
COPD | COPD – 1 Platinum Sponsorship
Asthma und Allergie | Asthma and allergy
Interstitielle Lungenerkrankungen | Interstitial lung diseases
Onkologie | Oncology
Zystische Fibrose | Cystic fibrosis
(Stand Juli 2020)
(by July 2020)
Weitere Sponsoren und unterstützende Firmen | Platinum Sponsors
57Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
SOMMER. SONNE. COPD.
Innovation inhalieren – Überlebensvorteil generieren!1
TRELEGY.
einfach elliptastisch
Trelegy und Ellipta sind eingetragene Marken der Unternehmensgruppe GlaxoSmithKline plc. Trelegy Ellipta wurde in Zusammenarbeit mit Innoviva Inc. entwickelt.
AT-T
RE
-09-
06-2
020
* vs. UMEC/VI; 1. Lipson DA et al., N Engl J Med 2018;378(18):1671-1680
ÜBERLEBENS-VORTEIL
vs. LAMA/LABA*1
42%
Triple Kombi mit
rz_MEN_Ellipta_COPD_sommer_A5.indd 3rz_MEN_Ellipta_COPD_sommer_A5.indd 3 18.06.20 09:4118.06.20 09:41
Weitere Sponsoren und unterstützende Firmen | Additional Sponsors and supporting companies
58 Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020
Weitere Sponsoren und unterstützende FirmenAdditional Sponsors and supporting companies
Gold Sponsoren | Gold Sponsors
Silber Sponsoren | Silver Sponsors
Bronze Sponsoren | Bronce Sponsors
(Stand Juli 2020)
(by July 2020)
Weitere Sponsoren und unterstützende Firmen | Additional Sponsors and supporting companies
59Jahrestagung 2020 | Annual Meeting 2020Schulungsvideo
in mehreren Sprachenwww.respimat-schulung.at
Weniger Belastung für die Umwelt
71% weniger CO2-Fußabdruck1
23 Tonnen weniger Müll pro Jahr2
Verwendete Patronen abhaken4
Patronenzähler
1 Inhalator für 6 Monate
Die einzige COPD Inhalationstherapie,
bei der 3 Originalpackungen abgegeben werden dürfen.
Nachfüllpackung (OP 3)3
Inhalt: 1 Patrone
1) Hänsel M et al, Adv Ther 2019; 36:2487–2492, modifiziert.2) Berechnung anhand von Gewicht mittels Feinwaage* und Menge vom RESPIMAT®**.*) ALTER Inhalator + Patrone 71,1g. NEUER Inhalator ohne Patrone: 63,6g; NEUE Patrone: 13,9g.**) IMS/IQVIA: SPIRIVA® RESPIMAT® und SPIOLTO® RESPIMAT® Einheiten MAT/6/19. 3) Apothekerverlag Warenverzeichnis, Mai 2020. 4) Fachinformation SPIOLTO® RESPIMAT® (März 2020).
AT/SPO/0420/PC-AT-101340 – Alle Rechte vorbehalten. © Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG
Inserat A5, mit Überfüller