zwei fälle von erythrophagie im zirkulierenden blut
TRANSCRIPT
728 K L I N I S C H E W O C H E N S C H
Rol le de r K a t a l a s e im Stoffwechsel n o c h i rnmer n i c h t ge- k l~ r t ist.
I n e inem we i t e r en V e r s uch a n 4 v i t a m i n a r m e r n ~ h r t e n T i e r e n k o n n t e a u g e r d e m auch eine Beeinflussung des lmmuni- t~itszustandes d u t c h das C - V i t a m i n b e o b a c h t e t werden . 4 S t u n - den n a c h der i n t r a v e n 6 s e n I n j e k t i o n y o n i oo m g Ascorb in - s~ure wa r im ]31ute a l ler 4 K a n i n c h e n de r bac t e r i c ide I n d e x au f das Doppe l t e gest iegen. Dieser B e f u n d s p r i ch t w i e d e r u m ffir e in g le ichs inniges V e r h a l t e n de r ]31utbacter icidie u n d de r K a t a l a s e r e a k t i o n des Blutes . A u c h n a c h V i t a m i n D-Zu- f f i t t e rung wurde kfirzl ich dieselbe B e o b a c h t u n g e iner Steige- r u n g der B l u t b a c t e r i c i d i e be i g le ichzei t iger K a t a l a s e e r h 6 h u n g g e m a c h t (JusATz u n d HaXK~).
Zusammen]assung: I. AuBer de r be re i t s b e s c h r i e b e n e n k a t a l a s e s t e i g e r n d e n W i r k u n g de r V i t a m i n e ]3 u n d D v e r m a g das Vitamin C (Ascorbins~ure) in groBen Dosen ( i n t r aven6s u n d perora l ) e inen Einf luB auf den ]31utka ta lasegeha l t im S inne e iner E r h 6 h u n g auszu t iben .
2. I ~ a r o t t e n f f i t t e r u n g ( P r o v i t a m i n A) sowie V o g a n g a b e n (V i t amin A) h a b e n keinen Ein]lufl auf den B l u t k a t a l a s e - geha l t v i t a m i n a r m e r n ~ h r t e r K a n i n c h e n .
Anmerkung: Fiir die l~berlassung der Vi taminpr~parate dallke ich Herrn Prof. Dr. v. SZENT-GY6RGY ulld der Wissenschaftl ichen Abteilung der Chemischen Fabr ik E. Merck, Darmstadt .
L i t e r a t u r : x S. MORGIJLIS, Erg. Physiol. x923. -- ~ BACH- LI~VINGER, Z. klin. Med. 95, 88 (1922). -- a v. KRDGI~R, Biochem. Z. 202, 18, 21. -- 4 JUSATZ, Klin. Wschr. ~932, 15Ol. -- s JUSA:rz, Z. physik, u. dike. Tiler. 45, 157 (1933)- -- ~ KoEPP~, Arch. Kinder- heilk. 89, 3 (193~ �9 -- 7 GSCHWANDER, Biochem. Z. 1932. -- s va~ THIENEN, Dtsch. Arch. klin. IVied. I3z, 113. -- ~ W. B~RG, Verh. dtsch. Ges. inn. Med. (41. Tagung) I929, 216. -- 10 JusATz, Z. exper. Med. 87 , 529 (1933). -- ~1 JusATz, Klin. Wschr. I932, 1188. -- 13 U. KRs Arch. Kinderheilk. Ioo, 139 (1933)- -- ~ KoE1,P~, Mlinch. reed. Wschr. 193I, 1642. -- aa JUSATZ, Khn. Wschr. I934, 95. _ 1~ HOLM, im Druck. -- ~ H. v. EULER, Naturwiss. 21, 236 (1933). _ 1~ I~ARR~I~-ZEHENDER, Helvet. chim. Acta 16, 7Ol (1933). -- xs TH. BERSlN, Hoppe-Seylers Z. 222, 177 (1933). -- 1~ I{RAMAR, Dtsch. reed. Wschr. I933, 1428. -- s0 ]~ARELLI, Diagnostica e tech- nica di labor 4, 3 (I933).
Z W E I F A L L E V O N E R Y T H R O P H A G I E I M
Z I R K U L I E R E N D E N B L U T .
Y o n
J . ENGELBRETH-HoLM. Aus dem Fmsenlaboratorium, Kopenlaagen (Che~arzt: Dr. phal. O. M. HENRIQUES).
E r y t h r o p h a g i e (d. i. P h a g o c y t o s e ro t e r B l u t k 6 r p e r c h e n d u r c h weil3e t31utkorperchen) k o m m t u n t e r n o r m a l e n Ver- h~Lltnissen im z i rku l i e renden ]~lut n u r AuBerst se l t en vor .
U n t e r p a t h o l o g i s c h e n u n d expe r imen te l l h e r v o r g e r u f e n e n Z u s t ~ n d e n is t diese E r s c h e i n u n g m e h r m a l s b e o b a c h t e t worden .
Norma le rwe i se f i nde t E r y t h r o p h a g i e - - als Te i l e r sche inung a n d e m A b b a u p r o z e B a l t e r E r y t h r o c y t e n - - in A b s c h n i t t e n des r e t i cu loendo the l i a l en Sys t ems (RES.) s t a t t , z. B. in den P u l p a - zel len de r Milz u n d den K u p f f e r s c h e n S te rnze l l en de r Leber .
E i n e E r y t h r o p h a g i e im z i rku l i e r enden B l u r wi rd v o n den m e i s t e n F o r s c h e r n als eine pa tho log i sche A u s d e h n u n g der n o r m a l e n E r y t h r o p h a g i e au f das z i rku l i e rende B l u r aufgefal3t. Diese pa tho log i sche A u s d e h n u n g k 6 n n t e v o r d e r h a n d d u r c h 2 ve r sch i edene U r s a c h e n b e d i n g t w e r den :
I. d u t c h das A u f t r e t e n y o n zah l r e i chen gesch~d ig ten bzw. w i r t s f r e m d e n E r y t h r o c y t e n im Kreis lauf .
2. d u t c h eine H y p e r f u n k t i o n des RES. , welche das Auf- t r e t e n v o n p h a g o c y t i e r e n d e n R E S . - E l e m e n t e n i m Kre i s lauf bewi rk t .
E r y t h r o p h a g i e im z i rku l i e r enden B l u r infolge A u f t r e t e n gesch~tdigter oder w i r t s f r e m d e r E r y t h r o c y t e n i s t n a c h in t r a - pe r i t onea l en B l u t i n j e k t i o n e n y o n HIRSCHF1~LD u n d SuMI s, 9 b e o b a c h t e t worden . Es wi rd a n g e n o m m e n , d a b die geschX- d ig t en B l u t k 6 r p e r c h e n - - wie v o n SIPENSTEIN 16 nachgewie sen - - in die B l u t b a h n f i be r t r e t en u n d h ie r y o n den n o r m a l e n L e u k o c y t e n p h a g o c y t i e r t werden . HIRSCH~ELI) u n d SUMI 9 erw/~hnen, d a b das P h ~ n o m e n n a c h B l u t t r a n s f u s i o n e n ange-
R I F T . 13 . J A H R G A N G . N r . 20 x 9. MAI ~934
t r o f f en werden k a n n , wo die im Kre i s l au f be f i nd l i chen f r e m d e n E r y t h r o c y t e n v o n den W i r t s l e u k o c y t e n p h a g o c y t i e r t w e r d e n k 6 n n e n .
E n d l i c h wurde E r y t h r o p h a g i e bei gewissen Zus t~nden , w o eine Sch~d igung de r e igenea E r y t h r o c y t e n s t a t t f i n d e t , be- schr ieben , z . B . bei A n ~ m i e n e n t w e d e r k r y p t o g e n e t i s c h e n U r s p r u n g s (ABT 1, ]RowLEy13) oder n a c h V e r g i f t u n g e n (Ka l iumch lo ra t ) (LANGEll), E r y t h r o p h a g i e n a c h V e r b r e n - n u n g e n (HIRSCHFELD 7, I-IIRSCHF:ELD u n d Su•I 9) u n d bei p a r o x y s m a l e r H ~ m o g l o b i n u r i e (EHRLICH 5) dfirf te ebenfa l l s als Folge e iner B e s c h ~ d i g u n g der z i rku l i e renden E r y t h r o c y t e n aufgefaBt werden .
Infolge a k t i v e r H y p e r f u n k t i o n des R E S . wi rd E r y t h r o - phag ie i m Kre i s lauf bei m e h r e r e n schweren I n f e k t i o n s k r a n k - he i t en , wie Typhus , F leckf ieber u n d Cholera (H~ss 6, KAZ- N~LSON 10) b e o b a c h t e t . I n w i e f e m die zah l r e i chen FMle y o n E r y t h r o p h a g i e bei Malar ia , T ryponosomias i s u n d Fi lar ios is (CoI~NAL 3) der vo r igen G r u p p e (geschSdigte E r y t h r o c y t e n ) oder t ier l e t z t g e n a n n t e n ( H y p e r f u n k t i o n des RES. ) a n g e h 6 r e n , sei dah inges te l l t . Der U m s t a n d , dal3 s ich in d iesen F~tllen ausschliel31ich m o n o c y t ~ r e u n d endo the l i a l e M a k r o p h a g e n be- t~ t igen , sp r i ch t i m Sinne e iner H y p e r f u n k t i o n des R E S . E n d l i c h wi rd E r y t h r o p h a g i e bei v ie len FAllen v o n E n d o - ca rd i t i s l e n t a ange t ro f f en (BITTORF ~, HESS s, SCHILLING 15, SEYDERHELM 14, WODTKE17). Sie s che in t h i e r z iemlich k o n s t a n t v o r z u k o m m e n ; HESS 6 k o n n t e be i IO u n t e r I I F~tllen yon E n d o c a r d i t i s l e n t a E r y t h r o p h a g i e im B lu r nachweisen . Bei d ieser K r a n k h e i t w e r d e n im B l u r zah l re iche (2oooo p r o K u b i k m i l l i m e t e r u. m.) grol3e endo the l i a l e Zellen, welehe so- wohl ro te wie weil3e B l u t k 6 r p e r c h e n phagocy t i e ren , ange- t rof fen . Gem/~13 den U n t e r s u c h u n g e n y o n SCHILLING 15 u n d BITTORF ~ h a n d e l t es s ich h ie r u m Hype rp l a s i e u n d Losreil3en de r E n d o t h e l z e l l e n de r Capil lare, u m eine R e a k t i o n des ge- s a m t e n endo the l i a l en A p p a r a t e s . SCHILLING is h a t den h i s to - Iogisehen Z u s a m m e n h a n g zwischen den im Kre i s lauf auf- t r e t e n d e n endo the l i a l en M a k r o p h a g e n u n d den f ixen E l e m e n - t e n des IRES. nachgewiesen . Diesbezf igl ich i s t die folgende, v o n :BITTORF 2, HESS 6 u n d SEYDERHELM 14 h e r v o r g e h o b e n e T a t - saehe sehr i l lus t r ierend. W ~ h r e n d im ven6sen B lu r n u r ver- e inzel te de ra r t ige endo the l i a l e M a k r o p h a g e n ange t ro f f en wur - den, wurde in d e m e inem Ohr e n t n o m m e n e n B l u t zah l re iche endo the l i a l e E l e m e n t e b e o b a c h t e t , u n d zwar je zah l re icher , je s t a r k e r alas Ohr v o r de r B l u t e n t n a h m e ger ieben w o r d e n war . Es sei h e r v o r g e h o b e n , d a b die E r y t h r o p h a g i e bei d e n e r w ~ h n t e n I n i e k t i o n s k r a n k h e i t e n ( insbesondere bei E n d o - card i t i s len ta) n i e h t yon den n o r m a l e n L e u k o c y t e n ve r f ib t wird, s o n d e r n y o n losger issenen E l e m e n t e n des RES. , wetche i lormalerweise n i c h t im Kre is lauf v o r k o m m e n .
E i n e E r y t h r o p h a g i e , welche y o n den gew6hn l i chen Leuko- c y t e n - - ohne dab eine de r v o r e r w ~ h n t e n Sch~d igungen vor - l iegt - - ve r f ib t wird, wurde bei T ie ren (Ra t t en , M~Lusen, Kaninchen) (DOMAGK a, HIRSCHFXLD uud Su~I" u n d MAYR u n d MONCORe 12) u n d in e inem einzigen Fal le b e i m M e n s e h e n (DOMAGK 4) n a c h Sp lenek tomie b e o b a c h t e t . Als U r s a c h e dieser E ry th roph ' ag i e wird eine k o m p e n s a t o r i s c h e H y p e r p l a s i e des n a c h de r Sp t enek tomie i Jbr iggebl iebenen RES . -Res t e s , s a i n t e iner s t e l l v e r t r e t e n d e n F u n k t i o n der Leukocy ten , in sbeson- dere der Monocy ten , a n g e n o m m e n .
I-IIRSCHFELD u n d SI;MI 9 geben an, dab die E r s c h e i n u n g n a c h Sp lenek tomie r e c h t hguf ig v o r k o m m t . Sie b e o b a c h t e t e n bei all i h ren s p l e n e k t o m i e r t e n R a t t e n (7 Fglle) u n d bei 5 u n t e r 7 s p l e n e k t o m i e r t e n MAusen E r y t h r o p h a g i e im Kreis lauf . Diese e r re ich te ih ren h 6 c h s t e n Grad e twa 5 Tage nach de r Opera t ion , da bis 5,2 % der L e u k o c y t e n E r y t h r o c y t e n phago- cy t i e r t h a t t e n . Bei 2 T ie ren w u r d e n n o e h 3 M o n a t e n a c h der Sp lenek tomie ve re inze l t e p h a g o c y t i e r t e E r y t h r o c y t e n i m B l u t e anget rof fen . Bei e inem s p l e n e k t o m i e r t e n Menschen wies DOMAGK 4 3/4 J a h r I lach de r Opera t ion , E r y t h r o p h a g i e im 13lute nach .
AuBer d iesem Fal le is t eine E r y t h r o p h a g i e im Y31ut b e i m Menschen n u t in so lchen FXllen nachgewiesen wordeI1, wo - - wie f r t iher e rw/ ihn t - - e n t w e d e r eine Sch/~digung de r E r y - t h r o c y t e n oder eine schwere I n f e k t i o n de r E r s c h e i n u n g zu- g runde lag.
19. MAI x934 K L I N I S C H E W O C H ] ~ N S C H R I F T . 13 . J A I I R G A N G . N r . 2o 729
Sowei t aus de r L i t e r a t u r zu e r sehen ist, i s t E r y t h r o p h a g i e im z i r k u l i e r e n d e n B l u r n ie be i g e s u n d e n M e n s c h e n b e o b a c h t e t worden .
2 Fglle, bei we lchen de r Verf. - - als zuf/~lligen B e f u n d - - e ine ausgeprS~gte, w e n n a u c h passagere E r y t h r o p h a g i e i m z i rku l i e r enden B l u r ange t ro f f en ha t , d f i r f ten d a h e r y o n I n t e r e s s e sein.
Yall I i s t ein 61 ji~hr. Mann, welcher seit IO Jahren an Epidermo- phy t ia und Eczema pedis leidet. (Dermatologische Abtei lung des
8 Monocyten nachgewiesen; insgesamt h a t t e n also 19 % der Leuko- cyten rote Blutk6rperchen phagocyt ier t (s. Abb. i nnd 2).
i3brigens verhiel ten sowohl die phagocytierenden wie die phago- cytierten Zellen sich in morphologischer Hins icht normal.
Bei einer Blutuntersuchung 2 Tage spliter, konnte t ro tz sehr genauer Durchsicht mehrerer Ausstriche eine Erythrophagie n ich t nachgewiesen werden.
Fal l 2 ist ein 28 j~hr. Mann, welcher seit Herbs t 1933 an Lymphom tub. axill, sin. leidet. (Dermatologische Abtei lnng des Finsen- insti tutes, Kopenhagen.) Anamnese und objektive Untersuchung (insbesondere des tterzens) sonst ohne Befund. Kein ~'ieber. Er is t vor dem Erythrophagienachweis mi t Kohlenbogenlicht und intra- ven6sen Anti leprolinjektionen (insgesamt 47 Injekt ionen, je zu 1,5 Knbikzentimeter) behandel t worden,
Im Laufe einer Untersuchungsserie fiber Blutver~nderungen bei AntileproItherapie, ist das Blut dieses Pat . mehrmals un te r snch t worden, ohne daft eine Erythrophagie beobachte t wurde.
Die 131utuntersuchung am 5- XII . 1933 (, ,nfichterne" E n t n a h m e yon Oxalatvenenblut) ergab folgende Befunde: t t~moglobin (corr.) 90 %, Ery throcyten 5 32o ooo pro Kubikmill imeter, Index color, o,82, Senkungsgeschwindigkeit der E ry th rocy ten 2 o m m ( tS tnnde ) , Leukocyten 798o pro Kubikmill imeter.
Differentialz~hlung -con 200 Lenkocyten in zwei Ansstr ichen: Stabkern. 2 %, Segmentkern. (neutrophile) 51%, Eosinophile 23,5 %, Basophile o,5%, Monocyten 6,5%, Lymphocyten 16,5%.
Im Ausstrich wurde, abgesehen yon Eosinophilie und einer aus- gesprochenen Erythrophagie, kein abnormer Befund erhoben. Unter 2o0 Leukoeyten ba t t en I8 neutrophile and 8 eosinophile
Abb. I. NeutrophiIer Leukocyt, einen phagocyfierten Erythrocyten enthaltend. (Fall I.) Mikrophot. 9oofache Ver;~613erung.
Finsen-Inst i tutes, Kopenhagen*.) Die t{rankheitsvorgeschichte biete t sons t keine pathologischen Anhal tspunkte , abgesehen davon, dab er ab und zu m~gige, uncharakter is t ische Fieberanf~lle gehabt hat. Letzter ~'ieberanfall 3 Wochen vor Naehweis der Ery thro- phagie. 2 Wochen vor der Blutuntersuchung ents tand eine Lymph- angifis crnris, welche innerhalb yon 4--5 Tagen schwand. Am Untersuchungstage und mehrere Tage vor diesem war v611iges Wohlbefinden ohne Fieber. Die Behandlung war durchaus lokal und bestand aus Salben (Teer) und Umschl~gen (Silbernitrat, essig- saure Tonerde).
Bei der Blutuntersuchung am 6. X. 1933 (, ,nfichterne" Ent- nahme yon Oxalatvenenblut) wurden folgende Befunde erhoben: I-I~moglobin (corr.) 95 %, Ery throcy ten 4 74 ~ ooo pro Kubikmilli- meter, Index color I, Senkungsgesehwindigkeit der Ery th rocy ten
1
Abb. 2. Monocyt, einen phagocyfierten Erythrocyten enthaltend, (Fall i.) Mikrophot, 90o fache VergrSl3erung.
34 mm (I Stunde), Thrombocyten 3664oo pro Xubikmill imeter) , Lenkocyter~ 7080 pro Xubikmil l imeter .
Differentialz~Lhlung yon 2o0 Leukocyten in zwei verschiedenen Deckglasausstrichen: Stabkern. 2%, Segmentkern. (neutrophile) 46 %, Eosinophile 8,5 %, Basophile 2, 5 %, Nonocyten 12 %, Lympho- cyten 29 %.
Im Ausstrich wurde als abnormer Befund eine ansgesprochene Erythrophagie nachgewiesen; zahlreiche neutrophile nnd eosino- phile Leukocyten sowie Monoeyten enthie l ten phagocytierte rote Blutk6rperchen. Unter 20o Zellen dieser 3 Zellarten wurden phago- cytierte Ery throcy ten bei 22 Neutrophilen, 8 Eosinophilen und
* Ffir die Erlaubnis der Journalbenutzung spreche ich dem Chefarzt der Dermatolo- gischen Abteilung des Finserfinstituts, Herrn Dr. med. SV. LO~HOLT, meinen besten Dank aus.
Abb. 3. Eosinophiler Leukocyt, einen phagocyfierten Erythroeyten enthaltend. (Fall ~.) Mikrophot. 9oofache VergrSBerung.
Leukocyten (13%) rote 131utk~Srperchen phagoeytiert . (s. Abb. 3). Auch bei diesem Falle waren die fibrigen morphologischen Be- funde normal.
Bei der t31utuntersuchung 3 Stunden sp~ter und des weiteren 7, 14 und 28 "rage sp~.ter, wurde eine Erythrophagie im Blutaus- s t r ich n ich t nachgewiesen.
Die erwahnte Eosinophilie (23,5 % = 1875 pro Kubikmillimeter) ist yon der Anti leprolbehandlnng hervorgerufen. Diese Erschei- hung wird in einer besonderen Arbeit eingehend behandel t werden.
Wie die E r y t h r o p h a g i e dieser 2 F~lle zu erklS~ren ist, lgl3t s ich k a u m b e a n t w o r t e n . S p l e n e k t o m i e bzw. schwere s ep t i s che I n f e k t i o n l iegt k e i n e m de r F~Ile zugrunde , wie a u c h k e i n e auBero rden t l i che Sch~d igung de r r o t e n B l u t k 6 r p e r c h e n an- z u n e h m e n ist. An~mie , I k t e r u s oder M i l z t u m o r w u r d e n n i c h t e rhoben . Die in be iden FMlen anwesende E r h 6 h u n g d e r e r y t h r o c y t g r e n Senkungsgeschwind igke i t g ib t k e i n e n ein- d e u t i g e n AufschluB.
Es is t k a u m zu v e r m u t e n , d a b ein u r s~ch l icher Z u s a m m e n - h a n g zwischen de r E r y t h r o p h a g i e u n d den K r a n k h e i t e n , w e g e n d e r e n die 2 P a t i e n t e n b e h a n d e l t wurden , b e s t e h t .
Bei de r B l u t u n t e r s u c h u n g yon 15 Ekzemf~l len , 13 F a l l e n v o n a n d e r e n H a u t l e i d e n , 16 L y m p h o m f ~ l l e n u n d 33 F/ i l len y o n a n d e r e n t u b e r k u l S s e n L e i d e n w u r d e E r y t h r o p h a g i e h ie b e o b a c h t e t .
W a s die A n t i l e p r o l t h e r a p i e a n b e l a n g t , wurde u n t e r i 3 o B l u t u n t e r s u c h u n g e n y o n ~6 a n t i t e p r o l b e h a n d e l t e n P a t i e n t e n n u r de r eine besch r i ebene Tal l yon E r y t h r o p h a g i e w a h r - g e n o m m e n .
Kf ins t l iches H e r v o r r u f e n de r E r s c h e i n u n g bei de r Pr/ i - p a r a t i o n k a n n n i c h t a n g e n o m m e n werden , da die p r ~ p a r a -
73 o K L I N I S C H E W O C H E N S C H
tor i sche T e c h n i k dieser F~lle s ich in ke iner Bez i ehung y o n der im F i n s e n l a b o r a t o r i u m f ibl ichen un t e r s che ide t . Mi t dieser T e c h n i k silld u l l t e r 5oo B l u t u n t e r s u c h u n g e i l n u r die 2 er- w ~ h n t e n F~lle v o r g e k o m m e n .
Be ide Pa t ie i l t e l l le iden a n e iner ch r on i s chen I n f e k t i o n ( E k z e m bzw. t ub . L y m p h o m ) . DaB eine solche ch ron i sche I n f e k t i o n eine H y p e r p l a s i e gewisser R E S . - A b s c h n i t t e - - viel- l e ich t wegen B lockade a n d e r e r R E S . - A b s c h n i t t e - - he rvo r - zu ru fen ve rmag , i s t v o r d e r h a l l d n i c h t auszuschl ieBen. Die passagere N a t u r de r E r y t h r o p h a g i e sowie die A b w e s e n h e i t endo the l i a l e r E l e m e n t e im B l u t e w ide r sp rechen j edoch eiller so lchen A n n a h m e in den vo r l i egenden Fal len . ~ b e r h a u p t di~nkt re ich das kurzf r i s t ige E r s c h e i n e n de r E r y t h r o p h a g i e u n v e r e i n b a r m i t der Auffassul lg e iner s y s t e m a t i s c h e n Affek- tioll , set es eille Sch~digul lg de r E r y t h r o c y t e n oder eille stell- v e r t r e t e n d e , , R E S . - F u n k t i o n " l lo rmale r Leukoeyte i l .
E i n e gr6Bere W a h r s c h e i n l i c h k e i t i s t wohl der V e r m u t u n g zuzusprechen , d a b E r y t h r o p h a g i e in sel te l len F~l len als zu- f~lliger B e f u n d - - sozusagell als n o r m a l e E r sche i l l ung - - b e i m Mensche i l v o r k o m m e n k a n n .
Zusammen /assung . Als Ursache l l e iner E r y t h r o p h a g i e (d. i. P h a g o c y t o s e r o t e r B l u t k 6 r p e r c h e n d u r c h a n d e r e ]31ut- zellell) im z i rkn l i e r enden B l u r s ind beka l l l l t :
I. A u f t r e t e n beschAdigter bzw. w i r t s f r e m d e r E r y t h r o c y t e n im Kreis lauf .
2. Schwere I n f e k t i o n e n (besonders E n d o c a r d i t i s lenta) . Es werdei l 2 F~lle y o n passagere r E r y t h r o p h a g i e , welche
bet P a t i e n t e n m i t E k z e m bzw. L y m p h o m a tub . b e o b a c h t e t wurdel l , mi tge te i l t . Ei l le urs~chl iche Begr f i i ldnng de r E r y t h r o - phag ie w u r d e ill diesell 2 F~l len n i c h t erhobel l . E s wi rd des- h a l b die Y e r m u t u l l g ansgesprochen , d a b eine E r y t h r o p h a g i e in s e l t enen F~ l l en als , , l lormale" Er sche inu l lg im zirkulierel l- den B l u r des M e n s c h e n v o r k o m m e n k a n n .
L i t e r a t u r : 1 A. E, ABr, Amer. J. Dis. Childr. 42, 1364 (I931). -- ~ A. BITTORF, Dtsch. Arch. Mill. Med. 133, 64 (192o). -- a A. COL- LAIg, J. of Path . 16, 5o2 (1912). -- ~ C. DOMAGK, Virchows Arch. 249, 83 (1924). -- 5 EHI~LIClt zit. nach ABT. -- ~ B. O. Hxss, Dtsch. Arch. klin. Med. I38, 33 ~ (1922). -- ~ H. HIRSC~I~ELD, in SCI~I~TEI~.~tELM, Hai ldbuchder Krankhe i tendes Blutes. Berlin 1925. -- s I-t. HIRSCH- FELD U. SIJMI, Kliil. Wschr. 1924, 1361. -- ~ It . HIRSCHFELD ll. SU~tl, Folia haemat . (Lpz.) 31, 73 (1925). -- ~0 I~2AZNXLSO~r Dtsch. Arch. Mill. Ned. I~ 9, 131 (1919). -- lX F. LANGE, Ned. t~lill. 5, 1929 (19o9). -- x~ J. K. MAYR u. C. MONCORP, Virchows Arch. 264, 774 (1927). -- ~ M. W. I~OWLEY, J . Of exper. IVied. 1o, 78 (19o8). -- ~ J. SEY:rI~RI-IELM, Virchows Arch. 243, 462 (1923). -- ~ V. SCHIL- LING, Z. klin. 2tied. 88, 371 (1919). -- ~ SIPENST~IN, Amer. J. Dis. Child. 34, lO4 (1923). -- ~ WOD~K~, Klill. ~Vschr. 1922, 1485. -- (Weitere Literaturhillweise sind in ABrs und HIRSC~ELDS Auf- satzen angegebell.)
BEITRAG ZUR KENNTNIS UND BEHANDLUNG VISCERALER ORGANGEF~SSREFLEXE.
V o n
D r . HEINZ GEHLEN. Aus dem Landesbad Aachen der L. V. A. Rhemprovmz
(Letter: Chefarzt Dr. W. KREBS).
Bet den h~iufigen K o n t r o l l u l l t e r s u c h u n g e n , welche w i t zur ~Jbe rwachung de r yon uns im H e i l v e r f a h r e n bet Magen- da rmkra l l ke l l v e r o r d n e t e n d i~ te t i schen , ba lneo- u n d h y d r o - t h e r a p e u t i s c h e n Anwendul lge i l l au fend du rchge f f ih r t h a b e n , m a e h t e n wir ill s t e igendem Mai3e die W a h r n e h m u n g , d a b bet Geschwf i r sk ra l lken oder O p e r i e r t e n fas t regelm~13ig eine wesei l t l ich t iefere B l u t d r u c k l a g e v o r h a n d e n war , als z. ]3. bet den 1Rheumat ikern . I n de r Mehrzah l de r F/~lle lagell die sys to l i schen D r u c k w e r t e zwischen 8o u n d IOO m m Hg, die d ia s to l i schen zwischell 45 n n d 6o m m Hg. Die A m p l i t u d e n - gr6Be wa r m i t 4 o - - 5 o m m H g Span l lungsd i f fe renz me i s t regel recht , u l ld es v e r s t ~ r k t e s ich i m m e r m e h r de r E i n d r u c k , d a b I lur das B l u t d r u c k n i v e a u als Ganzes n a c h u n t e n ver- s choben war . F a s t alle Ausnahmef~ l i e m i t h 6 h e r e n B l u t - d r u c k w e r t e n ze ig ten - - wen igs t ens bet de r A u f n a h m e u l l t e r - s u c h u n g - - S y m p t o m e psych i sche r lLrregung, n a c h de ren Bese i t i gung sich bet e inem Tell de r Krankhe i t s f~ l l e H y p o t o n i e
R I F T . 13 . J A H R G A N G . N r . 20 19, MAI I934
eins te l l te u n d d u r c h m e h r e r e U n e e r s u c h u n g s t e r m i n e h i n d u r c h k o n s t a n t e r h a l t e n bl ieb.
.Fall 1: Julius F., Kr.J . 1955/32, elllgewiesen wegen n icht bluten- den DuodellaIulcus'. Asthelllker in sehr reduziertem Kr~ftezustalld. Sensibler, leicht beeillfluBbarer ulld hypochondrisch eillgestellter Pat ient . Blu tdruck bet Aufnahme i35/95 mm Hg ausc. Nach Ab- schluB der Untersuchung ulld Aufklarung tiber die Glltart igkeit seiiler Erkra l lkung bet dell folgenden Koiltrollmessungeil Blutdruck- werte um lOO/65 mm Hg. Nach Besserung der Beschwerden und guter Gesamterholullg am Ende des Heilverfahreils Blutdruck 117/76 mm Hg.
t~all 2: Erns t P., Kr.J . I264/32 kommt zur Rekonvaleszellz nach Magenoperation. Es ist vor 6 Mollaten eiile sehr hohe Resektioil nach BILI.ROrH I ausgeffihrt worden. Seither in fast unverminder- tern MaBe alle typlschen 13eschwerdeil des kleinen Magells. Der Kranke ist ein unterern~hr ter Astheniker nnd ein labiler Neur- astheniker. Blutdruckh6he bet der Aufilahme 128/9o mm Hg. Im Heilverfahren bet reizlosester Di~t, roboriereilder B~der- und Licht- behandluilg und sedativer Medikation keine 13esserilng des All- gemeinzllstalldes und der Beschwerdell. Die Blutdrucklage schwankt bet allen Kontrolluntersuchullgen bis zur Ent lassung zwischen 92 his 98 m m Hg.
Es zeigte sich n a m l i c h be t r ege lm~gigen we i t e r en B l u t - d r u c k m e s s u n g e n i m m e r deut l icher , d a b ein Abh~Lngigkeits- v e r h ~ l t n i s zu b e s t e h e n schien zwischen de r H 6 h e de r ge- messene i l B lu td r i l c !dage u n d de r Gr6Be de r s u b j e k t i v e n B e s c h w e r d e n ulld "dem Nachwe i s o b j e k t i v e r K r a n k h e i t s - s y m p t o m e . Bet Fehle l l s u b j e k t i v e r t3eschwerdeI1 ui ld ger in- gem o b j e k t i v e n B e f u n d wurde l l m e i s t B l u t d r u c k w e r t e ge- messen, welehe K o n s t i t u t i o n u n d A l t e r e n t s p r a c h e n . N i t Z u n a h m e der B e s c h w e r d e n u n d de r o b j e k t i v e n t g r a n k h e i t s - ze ichen t r a t ill dell m e i s t e n u n t e r s u c h t e l l F~tllen eille m e r k - l iehe Vermi l lde ru l lg de r t31utdrucklage ein, welche bezt igI ich ih re r S e n k u n g m i t de r Gr6Be de r K r a n k h e i t s z e i c h e n pro- po r t i ona l gillg. Eil l ~hil l iches V e r h M t e n k o n n t e n wir a u c h bet M a g e n o p e r i e r t e n b e o b a e h t e n . H i e r zeigte sich eine Ab- h ~ n g i g k e i t de r B l u t d r u c ! d a g e yon de r Schwere des f iber- s t a i l denen Eil lgriffs - - R e s e k t i o n e n ul ld besol lders h o h e R e s e k t i o n e n h a t t e n m e i s t t iefere B l u t d r u e k l a g e n als Gas t ro - e n t e r o s t o m o s e n u n d L lbern~hul lgen oder Verwachsu l lgs - 16snngen - - , yon der Rekonva lesze l l zze i t se i t de r O p e r a t i o n ul ld d e m E i n t r i t t y o n Fu i lk t io l l s s t6 ru l lgen bzw. Geschwfirs- r ez id iven all de r Anas tomose . Daff i r e inige Beispie le :
Fall 8: Johann W., 35 J. alt, Kr.J . 2o67, wird tiberwiesen wegen llicht b lu tenden Magengeschwtirs. Athletische Konst i tut ion, noch guter Allgemeiilzustand, Ilur wellig Beschwerden. Aufllahme- b lu tdruck lO5/48 m m Hg. Unter schnellem Schwiildeil der geriilgen Beschwerden weitere gute Erholung. Allm~thlicher Anstieg der Blutdruckwerte im Heilverfahren auf I2o/7o m m Hg.
F a n 4: Josef P., 27 J. alt, Kr.J . 1412[32, Einwelsullg erfolgte wegen ll ieht b lu tenden Magengeschwtirs. Athlet ischer Typns in gutem Erll~hrungszustailde. Zeitweilig sehr heitige, im Heft- verfahren t ro tz sorgf~Itiger Behalldlung zunf~chst nu t wellig ge- besserte Krankheitserscheinullgen rflckfklliger Art. Aufnahme- b lutdruck 90/45 mm Hg. W~ihreild der ]3ehalldlung periodische Verschlimmerung aller Erscheiilungen. In dieser Zeit gemessene Blutdruckwerte lagen zwischen 80--85 mm Hg systolisch. Gegen Ende des ]-Ieilverfahrells nach merklicher sub- und objektiver Besse- rung Bllltdrucklage bei den t(ontrollmessungen urn lO5--11o mm Hg systolisch.
.Fall 5: Oskar L., 34 J. alt, Kr.J . 2256/32 wurde behandel t wegen Zw61fiingerdarmgeschwfirs in narbiger Heilung ohne wesentliche Steilosierung im Bulbus. Astheiliker, mitt lerer Erni~hrnllgs- und Kr~ftezustand, llur leichtere Beschwerdeil. Anfnahmeblu tdruck i i5 /48 mm Hg. Kam llach 6w6chiger erfolgreicher Behaildlung mi t 3,5 kg C-ewichtszuilahme uild vollstAndig beschwerdefrei zur Ent- Iassung. BIutdrucklage bet den KontrolImessullgen schwankend um I25/62 mm Hg.
Fall 6: Ludwig K., 38 J. alt, Kr.J . II56/32. Blasser Astheniker in sehr reduzier tem Erll~hrungs- und Kr~ftezustaild. Er l i t t an b lu tendem Duodeilalulcus. ]3ei sorgfaltigster konservat iver ]3e- handluilg kein Erfolg. Mit 4,2 kg Gewichtseinbuge zun~chst Ms lnval ide entlassen mi t der Weisuilg operativer Behandluilg. Blut- drucklage bet Aufilahme 8o/55, bet Eil t lassung 80/45 mm Hg. Gleichhohe Blutdrucklage bei allen Kolltrollmessungen.
V o n 6I I l n t e r s u c h t e n P a t i e n t e l l in de r R e k o n v a l e s z e n z n a c h Magen re sek t i one l l h a t t e n 38 eine ]31utdrucklage zwischen 8 o - - i o 4 m m H g systol isch. V o n den r e s t l i chen 23 gillg bet 3 im H e i l v e r f a h r e n n a c h Ab!dingel l ne rv6se r Ersche inu l lge i l