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1 Teleradiologie: Teleradiologie: Aktueller Stand Aktueller Stand - Recht, Anforderungen und Techniken Recht, Anforderungen und Techniken M. Walz Ärztliche Stelle für Qualitätssicherung in der Radiologie Hessen TÜV Industrie Service GmbH TÜV SÜD Gruppe @GIT (DRG), AG Teleradiologie (BDR), AG RL Teleradiologie (RöV), Teleradiologieprojekte Ba-Wü Mail Server Web Server DICOM Client DICOM Server Gateway Browser DICOM e-mail Client DICOM Protokoll DICOM Protokoll http/s POP 3 IMAP 4 Mail Server Web Server DICOM Client DICOM Server Gateway Browser DICOM e-mail Client DICOM Protokoll DICOM Protokoll http/s POP 3 IMAP 4 21.04.2005 Teleradiologie im Meinungsbild von Juristen, VDK und anderen Ärzten regionales Verbundprojekt: Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreieck Rhein-Neckar-Dreieck starke Hochschul-, Forschungs- und Industriedichte (ca. 2,3 Mio Einwohner) Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg (regionaler Aspekt bezieht sich auf die Patientenversorgung) Notfall Bsp.: Strukturprojekt “Stroke” Klinische Forschung Grundlagenforschung Gesundheitsökonomie Versorgung Prävention Pharmakologie Medizintechnik Studienzentren Aufbau von Datenbanken Leitlinien Lehre

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Teleradiologie: Teleradiologie:

Aktueller Stand Aktueller Stand --Recht, Anforderungen und TechnikenRecht, Anforderungen und Techniken

M. Walz

Ärztliche Stelle für Qualitätssicherungin der Radiologie Hessen

TÜV Industrie Service GmbH TÜV SÜD Gruppe

@GIT (DRG), AG Teleradiologie (BDR),AG RL Teleradiologie (RöV), Teleradiologieprojekte Ba-Wü

MailServer

WebServer

DICOM Client

DICOMServer

Gateway

Browser

DICOM e-mail

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DICOMProtokoll

http/s

POP 3

IMAP 4

MailServer

WebServer

DICOM Client

DICOMServer

Gateway

Browser

DICOM e-mail

ClientDICOMProtokoll

DICOMProtokoll

http/s

POP 3

IMAP 4

21.04.2005

Teleradiologie im Meinungsbildvon Juristen, VDK und anderen Ärzten

Teleradiologie im Meinungsbildvon Juristen, VDK und anderen Ärzten

regionales Verbundprojekt:Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreieck

Rhein-Neckar-Dreieck

starke Hochschul-,Forschungs- und Industriedichte

(ca. 2,3 Mio Einwohner)Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg

(regionaler Aspekt bezieht sich auf die Patientenversorgung)

gNotfall

Bsp.: Strukturprojekt “Stroke”

Klinische Forschung Grundlagenforschung

Gesundheitsökonomie

Versorgung

Prävention

Pharmakologie

Medizintechnik

Studienzentren

Aufbau vonDatenbanken

Leitlinien

Lehre

2

Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:-- SichtenSichten

Szenarien der Patientenversorgung inkl. Administration

Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

Gesellschaftliche Entwicklungen, Politik, Telemedizin

Technik, Konzepte, Realisierung

Teleradiologie im Meinungsbild

von Juristen, VDK und anderen Ärzten

Teleradiologie im Meinungsbild

on Juristen, VDK und anderen Ärzten

gNotfall

Bsp.: Strukturprojekt “Stroke”

e Forschung Grundlagenforschung

sökonomie

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Pharmakologie

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Lehre

regionales Verbundprojekt:Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreieck

eckar-Dreieck

ke Hochschul-,s- und Industriedichte 2,3 Mio Einwohner)Hessen und Baden-Württemberg

kt bezieht sich auf die Patientenversorgung)

Einsatz von Telemedizin- / Teleradiologieanwendungen Teil 1(ANARAD I versus ANARAD II)

0

5

10

15

20

25

30

35 ANARAD II, n = 144ANARAD I, n = 199

Notfallkonsultationen

Produktsupport

zentraler Bereitschaftsdienst

Fort-/Weiterbildung

ratgebemde Experten-konsultation

ratsuchende Expertenkon-sultation

Prozent

3

Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:

Szenarien der Patientenversorgung inkl. Administration

Notfallversorgung24 h - Radiologie

Tele-Untersuchung

Telekonsultation / Teleradiology 4 all

Bild- und Befundverteilung / InformationsflußOrganisationsverbesserung / Kundenbindung

Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:

Szenarien der Patientenversorgung inkl. Administration

Anforderungen

AnforderungenFunktionen

FunktionenFunktionen

Funktionen

Funktionen

Pakete, Module, Profile

Notfallversorgung24 h - Radiologie

Tele-Untersuchung

Online - Radiologie und Demo - Mode

4

Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:-- SichtenSichten

Szenarien der Patientenversorgung inkl. Administration

Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

Gesellschaftliche Entwicklungen, Politik, Telemedizin

Technik, Konzepte, Realisierung

Gesellschaftliche Entwicklungen, Politik

Gesundheits-karte, e-Rezept

IntegrierteVersorgung, Netze

Mangel anFachpersonal

DRGsBegrenzte Mittel

System - Ziele

Technologische Ziele

Human Resources

Ökonomie, Demographie

5

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Gesellschaftliche Entwicklungen, Politik

Gesundheits-karte, e-Rezept

IntegrierteVersorgung, ...

Mangel anFachpersonal

DRGsBegrenzte Mittel

System - Ziele

Technologische Ziele

Human Resources

Ökonomie, Demographie

Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:-- SichtenSichten

Szenarien der Patientenversorgung inkl. Administration

Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

Gesellschaftliche Entwicklungen, Politik, Telemedizin

Technik, Konzepte, Realisierung

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Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

RöVRichtlinie

NARDIN / EN

DICOMIHE

DRG / @GIT....

IHE Year 1 Demos at RSNA & HIMSS System Transactions Overview

Order Placer

PerformedProcedure Step

Manager

ADTPatient Registration

Image Archive

Image Manager

Image Display

Image Creator

AcquisitionModality

DepartmentSystem DatabaseDepartment

System Scheduler– Order Filler –

Modality Worklist

Patient Registration

Patient Update

New

Ord

er

Order Cancel

Procedure Scheduled

Images Availability Query

Patient UpdateProcedure Update

ImagesStored

Present.State

StoredStorageCommit

Q /RImages

Q /RPresentation

Sates

StorageCommit

ImagesStored

Present.State

Stored

PPSIn-Progress/ Completed

PPSIn-Progress/ Completed

PPSIn-Progress/ Completed

––––– Year1 Scope––––– Year2 Scope Additions•••• •• Year 2 Optional Transactions

Scheduled Workflow Scenario

Consistent Presentation of Images:

Original Image

Flip

Zoom

Area OfInterest

Annotate

Area OfInterest

8

Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

RöVRichtlinie

NARDIN / EN

DICOMIHE

DRG / @GIT....

Technisches Konzept: DICOM-E-MailTechnisches Konzept: DICOM-E-Mail

Radiologie, Universitätsklinikum MannheimRadiologie, Universitätsklinikum Mannheim

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Technisches Konzept: Vor- & NachteileTechnisches Konzept: Vor- & Nachteile

Hersteller-UnabhängigkeitEinfache Nutzung der Internet-InfrastrukturAnpassung an neue SicherheitstechnologienFirewalls meist offen für E-Mail-Protokolle

Unterstützung auf Applikationsebene notwendig

Radiologie, Universitätsklinikum MannheimRadiologie, Universitätsklinikum Mannheim

2 freie Software-Lösungen aus MA verfügbar,bisher 7 fremde Lösungen kompatibel2 freie Software-Lösungen aus MA verfügbar,bisher 7 fremde Lösungen kompatibel

Modulares KonzeptModulares Konzept

Basis – Modul DICOM e-mail (MIME)Einfache, schnelle Installation & Bedienung, KompatibilitätVerschlüsselung (PGP, GnuPG)Beliebige Attachments, fallbezogene Container (MIME)Aufteilung der e-mail in kleinere Bestandteile (MIME)… Signatur (Web of trust, DRG – Schlüsselverwaltung (PGP, …))…

Modul NotfallkonsultationDedizierte e-mail-ServerVerfügbarkeitskontrolleAusfallkonzepteAnbindung andere DICOM-, IT-Strukturen

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Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

RöVRichtlinie

NARDIN / EN

DICOMIHE

DRG / @GIT....

Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

RöVRichtlinie

NARDIN / EN

DICOMIHE

DRG / @GIT....

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Realisierungsoptionen:

• teleradiologischer CT – Bereitschaftsdienst ohne radiologischen Notfalldienst vor Ort

• teleradiologischer Hintergrunddienst bei einem nicht vollfach-kundigen radiologischen Bereitschaftsdienst vor Ort

• elektive Untersuchungen

Realisierungsoptionen:

• teleradiologischer CT – Bereitschaftsdienst ohne radiologischen Notfalldienst vor Ort

• teleradiologischer Hintergrunddienst bei einem nicht vollfach-kundigen radiologischen Bereitschaftsdienst vor Ort

• elektive Untersuchungen

• nach Richtlinie und Ermessen der Behörde

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Richtlinie zur Teleradiologie: Bedürfnis „Patientenversorgung“

Einsatzgebiete mit grundsätzlich anzunehmendem Bedürfnis:

für die Notfallversorgung von Nicht-Akutkrankenhäusern

für organisatorisch bedingte Ausnahmesituationen bei grundsätzlicher Versorgung durch einen fachkundigen Arzt am Untersuchungsort

(z. B. für Krankheitsfälle des fachkundigen Arztes am Untersuchungsort)

Ideen – Stand Oktober 2002

Richtlinie zur Teleradiologie: Bedürfnis „Patientenversorgung“

Zusatzkriterien bei der Annahme eines Bedürfnisses

- Geringe Untersuchungsfrequenz

- Begrenzung auf weitgehend standardisierte Diagnostik mit geringer Strahlenexposition und geringer Komplexität

- Begrenzung auf Fragestellungen und Untersuchungsarten mit klarer medizinischer und rechtfertigender Indikation (z. B. anhand von internationalen oder nationalen Leitlinien oder Indikationskatalogen)

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Richtlinie zur Teleradiologie: Bedürfnis „Patientenversorgung“

Nicht geeignete Anwendungen :

- Untersuchungen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, hoher Strahlenexposition, Gefährdungspotential oder mit Interaktionen:

o Interventionen

o Angiographien

o Durchleuchtungen

o Untersuchungen bei Kindern

o Untersuchungen bei Schwangeren

Ideen – Stand Oktober 2002

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Qualitätssicherung in der Teleradiologie nach § 3 Abs. 4 RöV

Rechtfertigende Indikation

- durch „vollfachkundigen“ „Teleradiologen“

- nach eingehender Beratung mit dem Arzt vor Ort

Befundung durch Teleradiologen

Verantwortung beim Teleradiologen

Anwesenheit des „Teleradiologen“ (oder Vertreters) am Ort der technischen Durchführung innerhalb eines für eine Notfall-versorgung erforderlichen Zeitraumes

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Qualitätssicherung in der Teleradiologie nach § 3 Abs. 4 RöV

Technische Durchführung durch MTA

Arzt mit den erforderlichen Kenntnissenam Ort der technischen Durchführung

- zur Ermittlung der erforderliche Angaben

- zur Aufklärung

- zur Untersuchungsüberwachung

Richtlinie zur Teleradiologie: Qualitätssicherung

Personen und Organisation

- Einweisung für alle - Weiterleitung der Bilder (?)

- Strahlenschutzanweisung - vertragliche Vereinbarungen

- Untersuchungsprotokolle - Verantwortung

- „Weisungsbefugnis“ - Erreichbarkeit

- Erscheinen am Untersuchungsort

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Qualitätssicherung in der Teleradiologie nach § 3 Abs. 4 RöV

Unmittelbare Telekommunikationsverbindung

Datenübertragung nach dem Stand der Technik

Keine Beeinträchtigung der diagnostischen Aussagekraft

Richtlinie zur Teleradiologie: Ziele der Qualitätssicherung

Sicherung der Einsatzbereitschaft

Stabilitätsverhalten

Übertragungszeit und Übertragungsgeschwindigkeit

Einsatz von technischen Kommunikationsstandards

Sicherheit der eingesetzten Systeme

Qualität der Darstellung zur Befundung

Bildqualität und Korrektheit der Informationen

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Richtlinie zur Teleradiologie: Qualitätssicherung

Konstanzprüfung

- Bildqualität, Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen

- (drei-)monatlich

- Testbilder und -studien

- visuell, messtechnisch und Headerdaten

- bei Beginn und jährlich:

- Anpassung für gleichartige Darstellung

Richtlinie zur Teleradiologie: Qualitätssicherung

Konstanzprüfung

- Stabilität

- wöchentlich / täglich (?)

- Übertragung von Studie

- Dokumentation in Betriebsbuch

- Geschwindigkeit des Übertragungsweges

- (drei-)monatlich / täglich (?)

- definierte Studie

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Richtlinie zur Teleradiologie: Qualitätssicherung

Technik und Untersuchungsablauf

- 98 % Verfügbarkeit, Ausfallkonzept

- Befundungsgrundlage (alle Bilder)

- Übertragungszeit (5-10 min)

- Sofortige Betrachtung

- Unterlagen Voruntersuchung

- Vorliegen klinischer Informationen (bei Befundung schriftl. / elektr.)

Ideen – Stand Oktober 2002

Richtlinie zur Teleradiologie: Qualitätssicherung

Ärztliche Stellen

- Überprüfung der Konstanzprüfung

- Qualität der Patientenuntersuchungen

- Indikation (1. rechtf., 2. zur Teleradiologie)

- Dokumentation nach § 28 und Richtlinie

- Einbeziehung der anderen Einrichtungen nach § 18

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• Facharztstandard• RöV und Strahlenschutz• Berufsausübungsordnung• Haftung und Versicherung

• Datenschutz und Ärztliche Schweigepflicht• Berufsrecht, Vertragsrecht und Abrechnung• Arbeitsrecht und Weisungsbefugnis

Teleradiologie

Ärztliche Schweigepflichtund Datenschutz

•• Erlaubnis durch gesetzliche Regelung oderErlaubnis durch gesetzliche Regelung oderEinwilligungEinwilligung

•• teleradiologische Datenübertragungteleradiologische Datenübertragung als ein geson-derter, nicht durch die übliche Einwilligungnicht durch die übliche Einwilligungabgedeckter Vorgangabgedeckter Vorgang

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Teleradiologie ohne Strahlenanwendung

•• LeitLeit--, Richtlinien oder Empfehlungen, Richtlinien oder Empfehlungen

•• AnforderungenAnforderungen an Personen und Abläufe wegen geringerem Gefährdungspotential niedrigerniedriger

•• WeiterbildungsordnungWeiterbildungsordnung als Berufsausübungsordnungals Berufsausübungsordnung, (cave: aktuelle Urteile zu MRT).

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Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:Aktuelle Schwerpunkte der Teleradiologie:-- SichtenSichten

Szenarien der Patientenversorgung inkl. Administration

Standards, Qualitätssicherung, Gesetze, Normen

Gesellschaftliche Entwicklungen, Politik, Telemedizin

Technik, Konzepte, Realisierung

Technik, Konzepte

Technik -Modelle

RadiologischeDienste Add - ons

TechnologischeDienste

DICOM plus e-mail, WWW, PACS, Terminalserver

Uptime - ServerIS-VerknüpfungDigitale Signatur

- Personen- Geräte

Regionale TeleradiologieTelerad-Center

Portale

EPA-AnbindungHosting und Archive

Institutionenübergreifendes PACS / IS

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BefundungBefundung BereitschaftBereitschaft

KonsultationKonsultation HintergrundHintergrund

TeleradiologieprojekteTeleradiologieprojektein in

Baden Baden –– WürttembergWürttemberg

MailServer

WebServer

DICOM Client

DICOMServer

Gateway

Browser

DICOM e-mail

ClientDICOMProtokoll

DICOMProtokoll

http/s

POP 3

IMAP 4

MailServer

WebServer

DICOM Client

DICOMServer

Gateway

Browser

DICOM e-mail

ClientDICOMProtokoll

DICOMProtokoll

http/s

POP 3

IMAP 4

InteroperabilitätInteroperabilitätfür die für die

NotfallversorgungNotfallversorgung

Realisierung

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Projektziele für dieProjektziele für diePatientenversorgungPatientenversorgung

• Teleradiologische Vernetzung der Schlaganfallstationen

• Teleradiologische Vernetzung der Unfallchirurgien mit den neurochirurgischen Zentren

Use Cases: Betriebsablauf

Stufe 1TelefonischeKonsultation

Stufe 3Neuroradiologische

Feindiagnostik(bei Bedarf)

Stufe 4Übermittlung

Stellungnahme &Dokumentation

Stufe 2BildübermittlungBildbeurteilung &Therapieentscheidung

Use Cases: Kommunikationszenarien

Stufe 2 Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

Stufe 4

Stufe 4

Neurologie

Neurochirurgie

Neuroradiologie

externes Zentrum

Schlaganfall

Unfalltrauma

Neurologe im Dienst

Neurochirurg im Dienst

Neuroradiologe im DienstAnfragender Arzt

UseUse CasesCases

25

ProjektzielProjektzielInteroperabilitätInteroperabilität• Vermeidung von

Insellösungen• Grundlage für

- landesweite - grenzüberschreitende

Teleradiologieplattform

Teleradiologie – Vernetzung Freiburg

MailServer

WebServer

DICOM Client

DICOMServer

Gateway

Browser

DICOM e-mail

ClientDICOMProtokoll

DICOMProtokoll

http/s

POP 3

IMAP 4

Multi Standard Communication Services Model

Teleradiologie-Projekt

Zukunftsoffensive III

Baden-Württemberg

21. Februar 2003

http secureSMTP secureDICOM mail

Physical LinkISDN a/bInternet / VPN

IP

VPN: IPSec

TCP

DICOM Protocol

DICOM Objects

26

Projektstand im RND 10/2004Projektstand im RND 10/2004

4 Zentren, 9 periph. Kliniken, 2 Praxen online(16 Workstations, 3 Mail-Server)

1 Partner in Beschaffungsphase,5 Partner in Testbetriebsphase

In ca. 21 Monaten ca. 50.000 Bilder nach MA übertragenInternet-Verfügbarkeit des Mannheimer Servers: Gesamt ca.

98,4%; 09/2004: 100%

Radiologie, Universitätsklinikum MannheimRadiologie, Universitätsklinikum Mannheim

27

SiemensCT Somatom

Store

KommServer(Surf&Mail)

ReplizierenDatenbank

Siemens RIS/PACS

iSurf Server & Clients (250 C-User)

Krankenhaus Bad Cannstadt

Klinkum Stuttgart

SiemensDDL Top H

SiemensPolystar Thorax

3 Speicherf.

KIS/RIS (HL7)

iLink

Bürgerhospital KatharinenhospitalMRT CT Somatom

3 CT 1 PET 2 MRT 3DL

Backup-Server

OlgahospitalRöntgen digital MR

So wie 5 Röntgengeräte

Philips RIS/PACS

155 M

Bit B

ackb

one

Internet2 MBit

1 Thorax(digital)

155 MBit Backbone

TianiRIS/PACS

SAP/KIS

SAP/KIS

SAP/KIS

SAP/KIS

155 MBit Backbone

TeleradWorkflow

Technisches Konzept Stuttgart

• Erstellung einer spezifischen www-Lösung mit Anbindung an das vorhandene SAP-System

• Einbau interaktiver Komponenten• Dadurch: Erhöhung der Funktionalität in Richtung

Anbindung an das Krankenhausinformationssystem • Dadurch: Vorbereitung zur Einbindung in

krankenhausorientierte Telemedizinapplikationen• Anbindung an Dicom-E-mail

Technisches Konzept Ulm/ Villingen-Schwennigen/Ludwigburg

• Einsetzen bestehender Standards wie DICOM 3• Weiterentwicklung telemedizintauglicher Konzepte der

Bildbereitstellung mit WWW-Servern zur Befundung und Betrachtung der medizinischen Aufnahmen

• DICOM E-Mail• Sonderprojekt:

Einsatz von Telemedizin- / Teleradiologieanw endungen Teil 1(ANA RA D I versus AN ARA D II)

0

5

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20

25

30

35 A N A R A D II , n = 1 4 4A N A R A D I, n = 1 9 9

Notfallkonsu ltationen

Produktsupport

zentraler Radiologiedienst

Fort-/W eiterbildung

ratgebem de E xperten-konsultation

ratsuchende E xpertenkon-su ltation

Prozent

28