schmerztherapie und digitales selbstmanagement

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Schmerz- therapie und digitales Selbstmanagement Berlin, Pressekonferenz 22. Februar 2017

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Schmerz-therapie

und digitales Selbstmanagement

Berlin, Pressekonferenz22. Februar 2017

2 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

The International Classification of Headache Disorders 3rd Edition (Beta Version)

367 Kopfschmerzdiagnosen

Part IKapitel 1-4

Primäre Kopfschmerzen

Part IIKapitel 5-12Sekundäre

Kopfschmerzen

Part IIIKapitel 13Neuralgien

Appendix

Subtypen

92 180 30 65

Quelle: www.ichd-3.org; Cephalalgia, An International Journal of Headache, „ICHD-3 beta“, Volume 33, Number 9, July 2013

3 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Epidemiologische Studien zeigen: Kopfschmerzen sind in gesamter produktiver Lebensphase Volkskrankheit Nr. 1

International Deutschland

8% sekundäre Kopfschmerzen

38% Migräne

54% Kopfschmerz vom Spannungstyp

Quelle: H. Göbel. Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. Ursachen beseitigen, gezielt vorbeugen, Strategien zur Selbsthilfe. XVIII, 431 Seiten. 2016 | 8. Aufl. 2016. Springer Berlin (Verlag)

4 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Kopfschmerzen in Deutschland

66,7% 28 Mio.

53,2% 21 Mio.

tägliche Kopfschmerzen5%

4 Mio.

Quellen:Göbel H. Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie in der Praxis. 3. Aufl. 2012, 794 S.Stovner LJ, Andree C: Prevalence of headache in Europe: a review for the Eurolight project. J Headache Pain (2010) 11:289–299Göbel H, Petersen-Braun M, Soyka D (1994) The epidemiology of headache in Germany: a nationwide survey of a representative sample on the basis of the headache classification of the International Headache Society. Cephalalgia 14(2):97–106

5 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Nächste Generation von Migräne-PatientenÜber ein Drittel der Kinder in der 7. Jahrgangsstufe leiden unter Migräne.

36,9%44,2%

30,1%

34,1%33,4%

34,8%

1,6%

1,9%

0,7%

1,3%1,9%

1,4%

26,1%18,6%

33,0%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

gesamt Mädchen Jungen

keine Kopfschmerzen

andere Kopfschmerzart

Medikamentenübergebrauchskopfschmerz

Spannungskopfschmerz

Migräne

Quelle: Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe nach Kopfschmerzbelastung (3-Monats-Prävalenz von Kopfschmerzen) und Kopfschmerztyp (Göbel H, Frisch K 2016)

Rundungsdifferenzen möglich

6 |

Migräne: verlorene Lebenstage…täglich in Deutschland

900 000Menschentage

100 000Menschenbettlägerig

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Quelle: Göbel H. Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. Ursachen beseitigen, gezielt vorbeugen, Strategien zur Selbsthilfe. XVIII, 431 Seiten. 2016 | 8. Aufl. 2016. Springer Berlin (Verlag). Seite 20: Kopfschmerzhäufigkeit und die Folgen

7 |

Arzneimittel Umsatz in Packungen Anwendungsgebiet

1. Nasenspray ratiopharm 23,0 Mio. Packg. (SM) Rhinitis

2. Paracetamol ratiopharm 23,0 Mio. Packg. (SM) Schmerzen

3. Bepanthen 15,1 Mio. Packg. (SM) z. B. Wundheilung

4. ACC 14,8 Mio. Packg. (SM) Schleimlösung

5.6.7.8.9.10.

Voltaren SalbeThomapyrinAspirinASS ratiopharmDolorminIbu ratiopharm

14,7 Mio. 11,7 Mio. 10,9 Mio. 10,7 Mio. 9,2 Mio. 9,0 Mio.

Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)

SchmerzenSchmerzenSchmerzenSchmerzenSchmerzenSchmerzen

11. Sinupret 8,8 Mio. Packg. (SM) Sinusitis

12. Ibuhexal 8,5 Mio. Packg. (SM) Schmerzen

13. Olynth 8,4 Mio. Packg. (SM) Rhinitis

14. Mucosolvan 7,8 Mio. Packg. (SM) Schleimlöser

15. Asprin plus C 7,8 Mio. Packg. (SM) Schmerzen

16. Nasic 7,7 Mio. Packg. (SM) Rhinitis

17. Ibu 1A pharma 7,5 Mio. Packg. (SM) Schmerzen

18. L-Thyroxin Henning 7,4 Mio. Packg. (Rp) Schilddrüsenhormone

19. Voltaren 7,4 Mio. Packg. (Rp) Schmerzen

20. Prospan 7,4 Mio. Packg. (SM) Husten

Die meistverkauften Arzneimittel in Deutschland

Quelle:Göbel H. Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie in der Praxis. 3. Aufl. 2012, 794 S. ISBN 978-3-642-20694-8; Seite 117: Die meistverkauften Arzneimittel in Deutschland 2009. (Mod. nach IMS Health 2009)* SM = vor allem Selbstmedikation, nicht rezeptpflichtig, Rp = rezeptpflichtig

8 |

Konsum von Kopfschmerzmitteln in Deutschland

Jeder Deutsche schluckt im Jahr im Mittel 37 Einzeldosen von Schmerzmitteln

8,3 Mio. Deutsche nehmen im Mittel jeden Tag eine Kopfschmerztablette über Selbstmedikation

58.853 Triptan-Einzeldosen werden im Mittel jeden Tag in Deutschland eingenommen

Quelle: H. Göbel. Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie in der Praxis. 3. Aufl. 2012, 794 S. Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

9 |

Die »10-20 Regel« Zur Vermeidung und Erkennung von Medikamenten-Übergebrauch-Kopfschmerz (MÜK).

20 Tage im Monat sollten komplett frei von der Einnahme von Akutschmerzmitteln und spezifischen Migränemitteln sein.

10 Tage pro Monat maximalAkutschmerzmittel und spezifische Migränemittel verwenden.

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

10 |

Migräne-Behandlung: LeitlinienVerhalten

Information Wissen

Verlaufs- und Erfolgskontrolle

Tagesplanung

Stressreduktion Entspannung

Ernährung

Sport

Vorbeugung

ß-BlockerFlunarizin Anti-epileptika

TA Venlafaxin Petasites

Magne-sium

Gaba-pentin

Riboflavin Q 10

Lisinopril Cande-sartan

BTX-A Neuromo-dulation

Attacken-Therapie

Un-spezifisch Spezifisch

Analgetika Triptane

Anti-emetika

Ergots

Quellen:European Journal of Neurology, EFNS guideline on the drug treatment of migraine - revised report of an EFNS task force, 2009, 16: 968-981Nervenheilkunde 2013, Acute therapy and prohylaxis of migraine: Guidelines of the German Migraine and Headache Society and of the German Neurological Society

11 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Migräne und Kopfschmerz Digitale Innovation in der Schmerztherapie.

Erprobung Migräne-App im VersorgungsalltagErste Gesundheits-App, die direkt durch eine Ergänzung des Versorgungsvertrages in die ärztliche Behandlung und Therapie eingebunden ist. Erfassung der Adhärenz Auswertung mit einem Schmerztherapeuten der Schmerzklinik Kiel digitale Unterstützung und Begleitung der Behandlung und Therapie

unter ärztlicher Anleitung - auch nach stationärer Entlassung Ablauf− Einweisung Bedienung der App− stationäre und ambulante Begleitung− Analyse und Auswertung der App-Eintragungen

12 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Migräne und Kopfschmerz Digitale Innovation in der Schmerztherapie.

Inhalte der Migräne-App erfasst den Verlauf mit aktiver Dateneingabe analysiert die Daten aktiv, berät den Nutzer und reagiert

angemessen auf alarmierende Signale schlägt aktive Verhaltensmaßnahmen vor Anbindung an den TK-KopfschmerzCoachAktueller Entwicklungsstand und Erweiterungen Launch Oktober 2016 iOS-Version Launch Dezember 2016 Apple-Watch-Version bereits über 10.000 Downloads Android-Version zur Zeit im Test und voraussichtlich

ab Ende Februar 2017 im Google Play Store verfügbar Integration digitale Sprechstunde geplant

13 |

Methodik

Standardisierte Befragung von Nutzern n=176

Online-Befragung mit 61 Items

Vergleichszeitraum 3 Monate vor Beginn der Nutzung und 3 Monate nach Beginn der Nutzung

Zielparameter

soziodemographische Variablen

Nutzungsvariablen

Verlauf der Kopfschmerzerkrankung

Therapieverhalten

Auswirkungen und Behinderung (MIDAS-Score etc.)

Erste Wirksamkeitsstudie durch eine Patientenbefragung

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

14 |

Befragte sehen viele Vorteile in der Migräne-AppAcht von zehn loben die Integration der Wetterdaten -zwei von drei die direkte Kontaktaufnahme mit Patienten.

Wie bewerten Sie die Möglichkeit, sich über die Migräne-App direkt mit anderen Betroffenen auszutauschen?

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017 Rundungsdifferenzen möglich

66,7%

33,3%

vorteilhafterunverändert

Die Migräne-App fügt die aktuellen Wetterdaten automatisch zum Kopfschmerzkalender hinzu. Wie bewerten Sie diese Funktion?

79,4%

20,6%

vorteilhafter

unverändert

15 |

Digitale Vorteile überwiegen mit großem AbstandÜber 95 Prozent der Patienten sehen Vorteile in der Nutzung der Migräne-App .

Wie bewerten Sie die Migräne-App bei der Einhaltung von Therapieregeln im Vergleich zu Ihrem früheren Kopfschmerzkalender auf Papier?

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017 Rundungsdifferenzen möglich

86,5%

9,7%

3,9%

vorteilhafterunverändertschlechter

Wie hilft Ihnen die Migräne-App Therapieregeln einzuhalten?

60,2%

35,0%

4,9%

sehr gutgutnicht gut

16 |

Migräne-App für eine bessere LebensqualitätJeder vierte Nutzer ist durch den Gebrauch der Migräne-App weniger häufig arbeitsunfähig.

Die Migräne-App unterstützt mich, so dass mich die Kopfschmerzen im gesellschaftlichen Leben weniger behindern.

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017 Rundungsdifferenzen möglich

25,5%

39,2%

35,3%

trifft zutrifft teilweise zutrifft nicht zu

Die Migräne-App unterstützt mich, so dass ich weniger häufig durch die Kopfschmerzen arbeitsunfähig bin.

24,5%

34,3%

41,2%

trifft zutrifft teilweise zutrifft nicht zu

Konnte die Behinderung durch Migräne seit Nutzung der Migräne-App reduziert werden?

55,0%45,0%

jakeine Änderung

17 |

MIDAS-Score (Migraine Disability Assessment Score) ohne und mit Nutzung der Migräne-App

P > 0.00001

40

45

50

55

60

65

3 MONATE VOR NUTZUNG 3 MONATE MIT MIGRÄNE-APP

64

52

International standardisiertes Verfahren

Quantitative Messung der migräne- und kopfschmerzbedingten Arbeitsunfähigkeit, Behinderungen und Beeinträchtigungen

Anzahl der Tage, an denen die Patienten schmerzbedingt vollständig oder mindestens zur Hälfte in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt waren (3-Monats-Zeitraum)

Summe der durch Migräne "verlorenen" Tage bildet den MIDAS-Score

Eigene Daten 2017; Quellen Migraine Disability Assessment (MIDAS) Questionnaire :R. B. Lipton, W. F. Stewart, J. Sawyer, J. G. Edmeads: Clinical utility of an instrument assessing migraine disability: The Migraine Disability Assessment (MIDAS) questionnaire. In: Headache. 41, 2001, S. 854–861. F. Andrasik, L. Lipchik, C. Douglas, C. McCrory, A. D. Wittrock: Outcome measurement in behavioral headache research: Headache parameters and psychosocial outcomes. In: Headache. 45, 2005, S. 429–437. W. F. Stewart, R. B. Lipton, K. Kolodner: Migraine Disability Assessment (MIDAS) Score: Relation to headache frequency, pain intensity and headache symptoms. In: Headache. 43, 2003, S. 258–265

18 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Versicherte mit Schmerzdiagnose und ihre durchschnittlichen TK-Leistungsausgaben 2015

Betroffene selektiert mittels Schmerzdiagnose (gemäß ICD10) und die Summe aller Kosten unabhängig von der Diagnose. Durch eine Schnittmenge der einzelnen Gruppen ist deren Summe größer als die Gesamtgruppe.Quelle: TK 2015

Rundungsdifferenzen möglich

19 |

Migräne trifft vor allem Frauen zwischen 40 und 55Anteil der Versicherten, die 2015 Migränemedikamente (Triptane) verordnet bekommen haben (Anteil je 1.000).

4,8 4,4 4,0 4,2 4,8 5,6 6,0 5,5 5,13,6

20,0

24,0

20,918,9

21,9

27,3

31,3 30,9

23,6

17,1

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64

Männer

Frauen

Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Alter der Patienten in Jahren

Quelle: Gesundheitsreport 2016 - Veröffentlichungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Techniker Krankenkasse, Hamburg 2016Rundungsdifferenzen möglich

20 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

6,43 Millionen Fehltage bei TK-Versicherten entfielen 2015 auf Rücken-und Wirbelsäulenerkrankungen

Deformitäten d. Wirbelsäule

(M40-M43) 0,3%

Spondylopathien(M45-M49) 0,7%

ZervikaleBandscheibenschäden

(M50) 0,3%

Sonstige Bandscheibenschäden

(M51) 1,9%

Sonstige Krankh. d.Wirbelsäule u.d.

Rückens (M53) 0,6%

Rückenschmerzen(M54) 5,1%

9,1 %Übrige Diagnosen90,9 %

Anteil der Fehlzeiten mit Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens 2015

Quelle: Gesundheitsreport 2016 - Veröffentlichungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Techniker Krankenkasse, Hamburg 2016Rundungsdifferenzen möglich

21 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Kopfschmerz TK-Versorgungsangebot

Patienteninformationen

Broschüren

Umfassende Informationen aufwww.tk.de

TK-KopfschmerzCoach

TK-ÄrzteZentrum

Schmerzbewältigungskurse

Arz

tP

atie

nt

digitales AngebotSchmerzklinik Kiel

fachübergreifende Versorgung schwerer chronischer Kopfschmerzen

bundesweites Netzwerk (mit über 300teilnehmenden Schmerztherapeuten)

Koordination über die Schmerzklinik Kiel

ganzheitlicher Ansatz nicht-/medikamentöser und einzel- bzw. gruppentherapeutischer Strategien

ergänzt Selbstmanagement

ergänzt Integrierte Versorgung

22 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Rückenschmerz TK-Versorgungsangebote

Patienteninformationen

Broschüren z.B. „Der Rücken“

Umfassende Informationen auf www.tk.de

TK-ÄrzteZentrum (medizinische Infor-mationen, Hilfe vor einer Operation)

Rehabilitative Rückenschule sowie Schmerzbewältigungskurse

Arz

tP

atie

nt

digitales AngebotIVR

fachübergreifende Versorgung von Rückenschmerzen

Physio-,Psycho-und Schmerztherapie

32 Schmerzzentren bundesweit

bevorzugte Terminvergabe

ergänzt Selbstmanagement

ergänzt Integrierte Versorgung

Zweitmeinung

vor Rücken- oder Gelenk-OP

interdisziplinäre Schmerzkonferenz 32 Schmerzzentren bundesweit

bevorzugte Terminvergabe

Neurochirurgie

qualitätsgesicherte ambulante und stationsersetzende Eingriffe an der Bandscheibe

koordinierte Diagnostik und Therapie

bevorzugte Terminvergabe

23 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Valedo - Digitale RückentherapieSpielerisch den Rückenschmerz bekämpfen.

Inhalte der Digitalen-Rückentherapie Einbettung in das Integrierte Versorgungsangebot „Fachübergreifende

Behandlung bei Rückenschmerz“ (Test in 3 Schmerzzentren)

Sicheres Training zu Hause durch Erkennung falscher Bewegungen

mit mehr als 50 Übungen den Rückenschmerz spielerisch bekämpfen

Leistungsfeedback, Therapiedokumentation und Datenaustausch

einfache Handhabung: Software starten - Sensoren anbringen - Übungen ausführen

verbesserte Compliance und Motivation für das Training zu Hause

Kooperationspartner:

24 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017

Zwischenergebnisse der Befragung (n=78)(Plan 100 Teilnehmer)

„Ich kann mir sehr gut vorstellen, Valedo regelmäßig zu nutzen.“

„Ich empfinde das System als einfach zu nutzen.“

3,6

2,9

2,7

3,5

3,6

3,1

2,9

3,5

3,6

3,0

2,8

3,5

0,0 0,5 1,0 1,5 2,0 2,5 3,0 3,5 4,0 4,5 5,0

M+F ges. M ges. F ges.

„Ich habe mich bei der Nutzung von Valedo sehr sicher gefühlt.“

„Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Leute sehr schnell lernen, mit Valedo umzugehen.“

Ablehnung Zustimmung

Rundungsdifferenzen möglich

Falls Sie noch Fragen haben …… stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Hartmut Göbel

Schmerzklinik KielTel. 0431 - 200 [email protected]

TK-Pressestelle

Techniker KrankenkasseTel. 040 - 69 09-17 [email protected]