rsv-epidemiologie und prävention

22
RSV-Epidemiologie und Prävention OA Dr. Bernhard Resch Univ. Klinik f. Kinder- u. Jugendheilkunde Graz

Upload: zavad

Post on 31-Jan-2016

41 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

RSV-Epidemiologie und Prävention. OA Dr. Bernhard Resch Univ. Klinik f. Kinder- u. Jugendheilkunde Graz. Eigene Daten 1994 - 98. Saisonale Verteilung bei 245 RSV-Hospitalisierungen. Resch et al, Pediatr Infect Dis J 2000; 587-8. - PowerPoint PPT Presentation

TRANSCRIPT

  • RSV-Epidemiologie und PrventionOA Dr. Bernhard ReschUniv. Klinik f. Kinder- u. Jugendheilkunde Graz

  • Eigene Daten 1994 - 98Saisonale Verteilung bei 245 RSV-HospitalisierungenResch et al, Pediatr Infect Dis J 2000; 587-8

    Diagramm1

    43

    51

    37

    24

    17

    7

    4

    3

    1

    7

    14

    39

    Monat

    Anzahl der Patienten

    Tabelle1

    Jnner43

    Februar51

    Mrz37

    April24

    Mai17

    Juni7

    Juli4

    August3

    September1

    Oktober7

    November14

    Dezember39

    Tabelle1

    Monat

    Anzahl der Patienten

    Tabelle2

    Tabelle3

  • Saisonale Verteilung hospitalisierter Kinder mit RSV positiver Atemwegsinfektion von Jnner 1994 - Juni 2002 Univ. Klinik fr Kinder- u. Jugendheilkunde Graz

    Diagramm1

    0

    3

    3

    6

    0

    1

    2

    0

    0

    0

    3

    4

    15

    5

    9

    0

    1

    0

    0

    1

    0

    1

    1

    3

    7

    5

    9

    5

    2

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    10

    20

    34

    12

    0

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    1

    1

    3

    3

    11

    12

    7

    1

    2

    2

    6

    11

    22

    8

    2

    1

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    4

    7

    15

    13

    4

    2

    1

    0

    4

    8

    3

    0

    14

    37

    46

    4

    1

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    2

    0

    5

    6

    1

    0

    RSV positive Flle

    Anzahl der Flle

    Tabelle1

    MonatRSV positive Flle

    0

    3

    3

    6

    0

    Jun-941

    2

    0

    0

    0

    3

    Dec-944

    15

    5

    9

    0

    1

    Jun-950

    0

    1

    0

    1

    1

    Dec-953

    7

    5

    9

    5

    2

    Jun-960

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-9610

    20

    34

    12

    0

    1

    Jun-970

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-971

    1

    3

    3

    11

    12

    Jun-987

    1

    2

    2

    6

    11

    Dec-9822

    8

    2

    1

    1

    0

    Jun-990

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-990

    4

    7

    15

    13

    4

    Jun-002

    1

    0

    4

    8

    3

    Dec-000

    14

    37

    46

    4

    1

    Jun-011

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-010

    2

    0

    5

    6

    1

    Jun-020

    Tabelle1

    RSV positive Flle

    Anzahl der Flle

    Tabelle2

    MonatRSV positive Flle

    0

    3

    3

    6

    0

    Jun-941

    2

    0

    0

    0

    3

    Dec-944

    15

    5

    9

    0

    1

    Jun-950

    0

    1

    0

    1

    1

    Dec-953

    7

    5

    9

    5

    2

    Jun-960

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-9610

    20

    34

    12

    0

    1

    Jun-970

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-971

    1

    3

    3

    11

    12

    Jun-987

    1

    2

    2

    6

    11

    Dec-9822

    8

    2

    1

    1

    0

    Jun-990

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-990

    4

    7

    15

    13

    4

    Jun-002

    1

    0

    4

    8

    3

    Dec-000

    14

    37

    46

    4

    1

    Jun-011

    0

    0

    0

    0

    0

    Dec-010

    2

    0

    5

    6

    1

    Jun-020

    Tabelle2

    RSV positive Flle

    Tabelle3

  • RSV Hospitalisierungen Juli 1994 - Juni 2001 in KielWeigl et al, Infection 2002; 30: 186-92

  • Vergleich von 58 RSV positiven mit 223 RSV negativen Kindern, die mit Atemwegsinfektion zwischen November 1999 und Oktober 2000 hospitalisiert waren. Alle Unterschiede waren signifikant.

    Resch et al, Infection 2002; 30: 193-7

    Diagramm3

    3.55.6

    2.91.9

    8.95.5

    1.40.3

    0.40.02

    RSV pos

    RSV neg

    Mittelwert

    Tabelle1

    MonthLRI RSV negLRI RSV pos

    Nov290

    Dec280

    Jan224

    Feb168

    Mar2218

    Apr2515

    May165

    Jun162

    Jul91

    Aug100

    Sep114

    Oct191

    FGRG

    age (months)23.5

    LRI Score2.92.9

    Hosp. days149

    O2 days21.4

    Vent. days10.4

    antibiotics14%22%

    bronchodil.57%61%

    steroids43%37%

    FG pos (n = 7)FG neg (n = 19)

    age (months)26

    LRI Score2.92.3

    Hosp. days147

    O2 days21.3

    Vent. days10.2

    antibiotics14%21%

    bronchodil.57%42%

    steroids43%37%

    Tabelle1

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    RSV 45%

    37,5%

    LRI RSV neg

    LRI RSV pos

    months

    number of patients

    Seasonal distribution of LRI - hospitalizations in Graz Nov. 1999 - Oct. 2000

    Tabelle2

    00

    00

    00

    00

    00

    FG

    RG

    mean number

    RSV infection in preterm and term infants (Nov. 1999 - Oct. 2000)

    p=0,007

    Tabelle3

    00

    00

    00

    00

    00

    FG pos (n = 7)

    FG neg (n = 19)

    mean number

    Preterm infants RSV positive versus RSV negative (Nov. 1999 - Oct. 2000)

    p=0,014

    p=0,037

  • Vergleich RSV positiver Atemwegsinfektionen zwischen frhgeborenen (n = 7) und reifgeborenen (n = 51) KindernResch et al, Infection 2002; 30: 193-7

    Diagramm1

    23.5

    2.92.9

    149

    21.4

    10.4

    FG

    RG

    Mittelwert

    9 p=0,007

    Tabelle1

    MonthLRI RSV negLRI RSV pos

    Nov290

    Dec280

    Jan224

    Feb168

    Mar2218

    Apr2515

    May165

    Jun162

    Jul91

    Aug100

    Sep114

    Oct191

    FGRG

    Alter (Monate)23.5

    Schweregrad*2.92.9

    Spitalstage149

    Tage O2-Bedarf21.4

    Tage Beatmung10.4

    Antibiotika14%22%

    Bronchodilatoren57%61%

    Kortikosteroide43%37%

    FG pos (n = 7)FG neg (n = 19)

    Altzer (Monate)26

    Schweregrad*2.92.3

    Spitalstage147

    O2 days21.3

    Vent. days10.2

    antibiotics14%21%

    bronchodil.57%42%

    steroids43%37%

    Tabelle1

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    RSV 45%

    37,5%

    LRI RSV neg

    LRI RSV pos

    months

    number of patients

    Seasonal distribution of LRI - hospitalizations in Graz Nov. 1999 - Oct. 2000

    Tabelle2

    00

    00

    00

    00

    00

    FG

    RG

    Mittelwert

    p=0,007

    Tabelle3

    00

    00

    00

    00

    00

    FG pos (n = 7)

    FG neg (n = 19)

    mean number

    Preterm infants RSV positive versus RSV negative (Nov. 1999 - Oct. 2000)

    p=0,014

    p=0,037

  • Vergleich Frhgeborene mit RSV pos. (n=7) vs. neg. (n=19) AtemwegsinfektionResch et al, Infection 2002; 30: 193-7

    Diagramm1

    26

    2.92.3

    147

    21.3

    10.2

    FG pos (n = 7)

    FG neg (n = 19)

    mean number

    6 p=0,037

    7 p=0,014

    Tabelle1

    MonthLRI RSV negLRI RSV pos

    Nov290

    Dec280

    Jan224

    Feb168

    Mar2218

    Apr2515

    May165

    Jun162

    Jul91

    Aug100

    Sep114

    Oct191

    FGRG

    age (months)23.5

    LRI Score2.92.9

    Hosp. days149

    O2 days21.4

    Vent. days10.4

    antibiotics14%22%

    bronchodil.57%61%

    steroids43%37%

    FG pos (n = 7)FG neg (n = 19)

    age (months)26

    LRI Score2.92.3

    Hosp. days147

    O2 days21.3

    Vent. days10.2

    antibiotics14%21%

    bronchodil.57%42%

    steroids43%37%

    Tabelle1

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    00

    RSV 45%

    37,5%

    LRI RSV neg

    LRI RSV pos

    months

    number of patients

    Seasonal distribution of LRI - hospitalizations in Graz Nov. 1999 - Oct. 2000

    Tabelle2

    00

    00

    00

    00

    00

    FG

    RG

    mean number

    RSV infection in preterm and term infants (Nov. 1999 - Oct. 2000)

    p=0,007

    Tabelle3

    00

    00

    00

    00

    00

    FG pos (n = 7)

    FG neg (n = 19)

    mean number

    Preterm infants RSV positive versus RSV negative (Nov. 1999 - Oct. 2000)

    p=0,014

    p=0,037

  • RSV - RAD, retrospektive Kontrollgruppen

    Study

    SubjectsRSV/Controls

    Length offollow-upStatistically significant difference in outcomesbetween groups?Sims et al(1978)35/358 yearsYesPullan & Hey(1982)130/11110 yearsYesMcConnochie &Roghmann(1984)59/1778 yearsYesMok & Simpson(1984)100/2007 yearsYes

    p valuesp < 0.02p < 0.001p < 0.0001NA

  • RSV - RAD, retrospektive Kontrollgruppen

    Study

    SubjectsRSV/Controls

    Length offollow-upStatistically significant difference in outcomesbetween groups?Carlsen et al(1987)51/242 yearsYesMurray et al(1992)73/735.5 yearsYesOsundwa(1993)70/701 yearYesNoble et al(1997)61/47910 yearsYes

    p values/Odds ratiop < 0.01p < 0.001p = 0.001OR = 3.59

  • RSV - RAD, prospektive Studien207 children with mild RSV LRIControls had no LRI in the first 3 years of lifeRisk for frequent wheeze was still significantly increased at 11 years (p 0.01)Stein et al. Lancet. 1999;354:541.Stein et al. Lancet. 1999;354:541.

  • RSV - RAD, prospektive Studien47 children hospitalized for RSV LRI in the first year of life93 controls had no RSV LRIRisk for wheeze still significantly increased at 7 years (p < 0.0001)

    Sigurs et al. Am J Respir Crit Crit Care Med. 2000;161:1501.

  • RSV - RAD Fortsetzung:Multivariate Test of Risk Factors for Asthma and Any Wheezing in All 140 ChildrenSigurs et al. Am J Respir Crit Care Med. 2000;161:1501.

  • RSV-RAD conclusion10 Studien mit Kontrollgruppen. 1978 - 2000.Follow-up 2 - 13 JahreIn allen Studien: signifikant hufiger wheezing nach RSV Bronchiolitis in den ersten Lebensjahren.Zusammenhang mit allergischer Sensitivierung unklar.Variable Co-Faktoren: Familire Belastung (Atopie u/o Asthma), Stilldauer, passive Belastung durch Tabakrauch (einschlielich prnatal)

  • RSV-RAD conclusionLiterature Summary:

    Strong association between RSV LRI and RAD during childhood, which diminishes over time82% had RAD up to 2 yr post RSV31% had RAD up to 8 yr post RSV

    Wolff, Fiedelman. J Ped Pharm Pract. 1999;4:23.

  • Palivizumab inhibiert die RSV-induzierte neurogen-mediierte pulmonale Inflammation24 hr before inoculation72 hr after inoculationNeurogenic inflammation (ng/mg tissue weight)***Difference statistically significantPiedimonte et al. Pediatr Res. 2000;47:351.*

  • Einflu von RSV-IGIV auf RAD13 Kinder mit BPD und RSV-IGIV ber eine RSV Saison26 matched controls (mit BPD)mittleres Alter 8.60.5 vs. 9.0 0.2 Jahre6/13 vs. 21/26 hatten eine dokumentierte RSV InfektionBessere Lungenfunktionsparameter (z.B. FEV1/FVC) (p < 0.02)Weniger Atopie (p < 0.04)Weniger Schulfehltage (p = 0.01), weniger Erkltungen (p < 0.03), und weniger Asthma-Anflle (p < 0.04)geringe Reduktion der Rehospitalisierungen und weniger antiobstruktive Medikation

    Wenzel et al, Am J Respir Crit Care Med 2000; 161:A898

  • Bronchiolitis Hospitalizations Among US Children Younger Than 1 Year or 1 to 4 Years, by Month and Year of Discharge, 1980-1996Shay et al. JAMA. 1999;282:1440.

  • Welche konomische und gesundheitliche Belastung stellt die RSV Infektion in den ersten Lebensjahren dar?US Studie (Daten von der Agency for Health Care Policy and Research)Retrospektive Analyse aller Kinder unter 4 Jahren im Zeitraum 1993-95 anhand des IC-9-Codes (RSV Pneumonie 480.1)10.767 Flle, Spitalskosten 295 - 392 Mio Dollar (1998)/ JahrMittlere Aufenthaltsdauer:Keine Komorbiditt4.9 (Tage)CHD azyanot.8.6 zyanot.13.1CLD17.3Beatmung20.0Beatmung + CLD38.9

    Howard et al, J Pediatr 2000;137:227

  • konomische und gesundheitliche Belastung - FortsetzungEinflu von Beatmung auf mittlere Gesamtkosten:keine Komorbiditt$92 150 (mean)9.5x (mean charges multiple)CLD$182 6904.4 xCase fatality rate:keine Komorbiditt0.1 %CHD azyanot.0.0 %CHD allgemein4.9%CHD zyanot.0.9 %Beatmung ohne Komorb.7.6 %Beatmung + zyanot. CHD39.6 %Beatmung + CLD13.2CLD allgemein6.9%Howard et al, J Pediatr 2000;137:227

  • Studienergebnisse I

  • Studienergebnisse II

    BPDer !

  • Austrian RSV 29-32 Study Groupsterreichweite MulticenterstudieFragestellung: generelle RSV-Prophylaxe bei FG 29-32 SSW?prospektive selektierte BeobachtungsstudieErfassung der RSV-RehospitalisierungsrateEinschlu aller 29-32er geboren 1.6.2001- 31.12.2002Studienende (Beobachtungszeitraum) 1.6.2003aktueller Teilnehmerstand:Bregenz, Feldkirch, Graz, Innsbruck, Kirchdorf, Klagenfurt, Krems, Leoben, Linz, Oberwart, Reutte, Salzburg, Steyr, St. Plten, Tulln, Villach, Vcklabruck, Wels, Wien Glanzing, Wien Preyer, Wien SMZ Ost, Wr. Neustadt, Zwettl.