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Handbuch der Urologie
Encyclopedia of Urology . Encyclopedie d'Urologie
Gescmtdisposition • Outline • Disposition g{merc/e
Allgemeine Urologie General Urology Urologie generale
Geschichte der Urologie History of urology Histoire d'urologie Anatomie und Embryologie Anatomy and embryology Anatomie et embryologie
11 Physiologie und pathologische Physiology and pathologicol Physiologie normale et Physiologie physiology pathologique
111 Symptomatologie und Symptomatology and Symptomatologie et examens du Untersuchung von Blut, Harn und examination of the blood, sang, de I'urine et des secretions Genitalsekreten urine and genital seeretions annexielles
IV NIereninsuffizienz Renal insufficiency L'insuffisance renale
VfI Radiologische Diagnostik Diagnostic radiology Radiologie diagnostique
V/2 Radiotherapie Radlotherapy Radiotherapie
VI Endoskopie Endoscopy Endoscopie
Spezielle Urologie Special Urology Urologie speciale
VllfI MIBblldungen Malformations Malformations
VII/2 Verletzungen. Urologische Iniuries. The urologist's Traumatismes. L'expertise Begutachtung expert opinion en urologie
VIII Entleerungsstörungen Urinary stasis La stase
IXfI Unspezlfische Entzündungen Non-speciflc Inflammations Inflammations non-speciflques
IX/2 Speziflsche Entzündungen Speciflc inflammations Inflammations speciflques
X Die Steinerkrankungen Calculous disease La Iithiase urinalre
XI Tumoren Tumours Les tumeurs
XII Funktionelle Störungen Functional disturbances Troubles fonctionnels
XlllfI Operative Urologie I Operative urology I Urologie operatoire I
XIII/2 Operative Urologien Operative urology 11 Urologie operatoire 11
XIV Gynäkologische Ur.logie Gynaecological urology Urologie de la femme
XV Die Urologie des Kindes Urology in childhood Urologie de I'enfant
XVI SchluBbetrachtungen Retrospect and outlook Conclusions General-Register General Index Table des matieres
HANDBUCH DER UROLOGIE
ENCYCLOPEDIA OF UROLOGY
ENCYCLOPEDIE D'UROLOGIE
HERAUSGEGEBEN VON· EDITED BY
PUBLlEE SOUS LA DIRECTION DE
C.E.ALKEN V.W.DIX H.M.WEYRAUCH HOMBURG (SAAR) LONDON SAN FRANCISCO
E. WILD BOLZ BERN
IX/i
SPRINGER-VERlAG BERLIN HEIDELBERG GMBH
ENTZONDUNG · INFLAMMATION
I
UNSPEZIFISCHE ENTZUNDUNGEN
NON-SPECIFIC INFLAMMATIONS
INFLAMMATIONS NON -SPECIFIQUES
VONjBYjPAR
GEORGES BICKEL, GENEVE . HERMANN DETTMAR, DlJSSELDORF
W. VON NIEDERHÄUSERN, BERN . V. J. O'CONORt, CHICAGO
FRANZ SCHAFFHAUSER, ZlJRICH· E. WIESMANN, ZlJRICH
E. WILDBOLZ, BERN . HANS U. ZOLLINGER, FREIBURG I. BR.
MIT 101 ABBILDUNGEN
WITH 101 FIGURES
AVEC 101 FIGURES
SPRINGER-VERlAG BERLIN HEIDELBERG GMBH
ISBN 978-3-662-01124-9 ISBN 978-3-662-01123-2 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-01123-2
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Ohne ausdrückliche Genehmigung des Verlages ist es auch nicht gestattet, llicses Buch oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, ~Iikrokopie)
oder auf andere Art zu vervielfältigen
© lly Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1904
Ursprünglich erschienen bei Springer-Verlag OHG· Berlin . Göttingen . Heidelberg 1904
Softcover reprint of the hardcover 1st edition 19(14
J,ibrary of Congress Catalog Card Number 64-14617
Die \Viedergabe von Gebrauchsnarnen, Handclsnamcn, "-'arenbczeichnullgcn us\v. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche :Namen im Sinn der Warenzeichen- und :Uarkenschutz-Gesctzgebung als frei zu betrachten \Vän'll und daher VOll jedermann benutzt werden dürften
Druck der Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, "'ürzburg
Titel-Nr. 5883
Inhalt - Contents - Table des matieres
Die Pyelonephritis. Einleitung. Von E. WILDBOLZ .
Bakteriologie. Von E. WIESMANN . . . . . . . .
I. Bakteriologische Untersuchungsmethoden . . 1. Die mikroskopische Darstellung von Krankheitserregern
a) In nativem Zustand. . . . . . . . . . . . . . b) In gefärbtem Zustand . . . . . . . . . . . . .
2. Die kulturelle Untersuchung von Krankheitserregern a) Qualitativ (diagnostisch) . . . . b) Quantitativ (relative Keimzahl) . . . . . . .
3. Die Untersuchung im Tierversuch ...... . 4. Sensibilitätsprüfungen gegenüber Bakteriostatica
a) Technik der Sensibilitätsprüfungen gegenüber Antibiotica .
Seite -Page
I
7
7 7 7 7 8 8 8 9
b) Technik der Sensibilitätsprüfungen gegenüber Chemotherapeutica.
10 10 II 12 12 12
5. Interpretation der bakteriologischen Befunde . . . . . a) Bakteriologisch negative (sterile) Befunde . . . . . b) Bakteriologisch positive Befunde (Bakteriennachweis)
11. Die im Urogenitaltractus vorkommenden Infektionserreger 1. Die gramnegativen Bakterien . 2. Die grampositiven Kokken . . . . . . . . .
a) Pathogene Staphylokokken. . . . . . . . b) Streptokokken, einschließlich Enterokokken
3. Die gramnegativen Kokken. . . . . . . . . 4. Die Corynebakterien . . . . . . . . . . . . 5. Anaerobe Bakterien, einschließlich Actinomyces . 6. Die Mycobakterien. . . . . . . . . . . . . . 7. Die Pilze . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8. Die P.P.L.O. (Pleuropneumonia-like Organisms) .
IH. Epidemiologische Gesichtspunkte .
IV. Zusammenfassung.
Literatur ...... .
Pathologische Anatomie und Pathogenese der Pyelonephritis. (Destruktive, interstitielle Nephritis.) Von HANS U. ZOLLINGER. Mit 64 Abbildungen
1. Einleitung . . . . . . . . . 11. Definition der Pyelonephritis .
IH. Häufigkeit der Pyelonephritis IV. Morphologie der Pyelonephritis
1. Perakute Form. 2. Akute Form . . 3. Subakute Form 4. Chronische Form
a) Makroskopie . b) Mikroskopie .
5. Papillennekrosen bei Pyelonephritis.
bakterielle
13 13 15 16 16 17 18 18 18 18 19
19
20
21
22
22 22 23 24 24 25 27 29 29 31 41
VI Inhalt - Contents - Table des matit'lres
6. Sonderformen der Pyelonephritis . a) Diabetes mellitus . . . . . b) Xanthomatöse Pyelonephritis c) Pyonephrose. . . . . . . . d) Großzellige Pyelonephritis e) Eosinophile Pyelonephritis f) Pyelonephritis bei Säuglingen und Neugeborenen g) Begleitpyelonephritis . . . . . h) Senile Randatrophie der Niere i) Einseitige Zwergniere. . . . .
7. Kombinationsformen ..... .
V. Die pathologisch-anatomische Differentialdiagnose der Pyelonephritis .
VI. Das kausale Leiden bei autoptisch festgestellter Pyelonephritis VII. Die Pathogenese der Pyelonephritis. . . .
1. Die ascendierende Genese . . . . . . . 2. Die lymphogene Nachbarschaftsinfektion 3. Der hämatogene Infektionsweg . . . . . 4. Zusatzfaktoren . . . . . . . . . . . .
VIII. Intrarenale Ausbreitung und Chronizität der Pyelonephritis IX. Ergebnisse der experimentellen Pyelonephritisforschung . .
Seite· . Page
46 46 46 47 49 49 49 49 50 50 54
54
57 59 59 60 60 61
63 65
X. Folgen der Pyelonephritis, klinisch-pathologisch-anatomische Korrelationen 68 1. Allgemeine Bemerkungen . 68 2. Distal-tubuläre Insuffizienz 69 3. Urämie . . . . . . . . . 70 4. Nephrolithiasis . . . . . . 71 5. Peri- und paranephritisehe Abscesse 71 6. Tumorbildung . . . . . . . . . 72 7. Renale Hypertonie . . . . . . . 72 8. Anhypertonische pyelonephritische Schrumpfniere 75
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . 76
Klinik der akuten und chronischen Pyelonephritis. Von \V. VON NIEDERHÄUSERN und E. WILDBOLZ. Mit 7 Abbildungen 86
1. Akute Pyelonephritis . . . . . 86 1. Symptome . . . . . . . . 86 2. Laboratoriumsuntersuchungen 88 3. Diagnose. . . . . . 90 4. Verlauf und Prognose 93 5. Differentialdiagnose 94 6. Behandlung 95 7. Resultate . . . . . 97
II. Chronische Pyelonephritis. 97 1. Allgemeinsymptome 97 2. Organsymptome 98 3. Objektiver Befund 99 4. Laboratorium. 100 5. Ätiologie . . . . . 107 6. Diagnose. . . . . 107 7. Verlauf und Prognose l1:l 8. Differentialdiagnose 115 9. Therapie IHl
Literatur. . . . . . . . . 122
Die Hypertonie bei einseitigen Nierenerkrankungen. Von W. VON NIEDERHÄUSERN und E. WILDBOLZ 12G
I. Die Fragestellung. . . . . 12(; 1. Häufigkeit . . . . . . 12ß 2. Tatsachen und Theorien 127 3. Diskussion und Schlußfolgerungen 1:{0
Inhalt - Contents - Table des matieres VII
II. Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . IH. Indikation - Gegenindikation - Prognose .
Seite-Page 131 136
Literatur ..... . 137
Papillitis necroticans. Von W. VON NIEDERHÄUSERN und E. WILDBOLZ. Mit 3 Abbil-dungen. . . . . . . . . . . . . . . . 140 I. Geschichte . . . . . . . . . . . . . 140
II. Verteilung nach Alter und Geschlecht 141 III. Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . 141
1. Der infektiöse Typ, ohne primäre Gefäßveränderungen. 141 2. Der angiopathische Typ. . . . . . . . . 141 3. Der ischämische Typ durch Kompression. 142
IV. Symptomatologie und klinische Diagnose 142 V. Röntgendiagnose . 143
VI. Differentialdiagnose . . 144 VII. Behandlung. . . . . 145
VIII. Verlauf und Prognose 146
Literatur. . . . . . _ . . 146
Die metastatischen Kokkeninfektionen der Niere und des Nierenlagers. Von W. VON NIEDERHÄUSERN und E. WILDBOLZ. Mit 1 Abbildung. 148 I. Die akute Infektion des Nierenparenchyms 148
Symptome und Diagnose . . . . . 148 II. Nierenabsceß und Nierenkarbunkel 150
1. Verlauf . . . . . . . . . 152 2. Therapie . . . . . . . . 152
III. Der paranephritisches Absceß. 153 Therapie. 156
Literatur. . . . . . . . . . 157
Die sog. abakteriellen Pyurien mit besonderer Berücksichtigung der sog. abakteriellen Pyelitis der Söderlundschen Krankheitsgruppe (Söderlundsche Krankheit). Von F. SOHAFFHAUSER. Mit 5 Abbildungen .................... 159 I. Pathologische Anatomie der sog. abakteriellen nicht-tuberkulösen renalen Pyurien 164
II. Symptomatologie der Söderlundschen Krankheit . 170 III. Die Nierenfunktionsprüfungen . . . . . 172 IV. Genitalorgane . . . . . . . . . . . . . 173 V. Kombination mit abakterieller Urethritis 173
VI. Syphilis des Nierenbeckens. 181 VII. Therapie 183
Literatur. . . . . . . . . . . . 184
Les infections non-spiicifiques des voies urinaires supiirieures et de la vessie. Par W. VON NIEDERHÄUSERN. Avec 21 figures . . . . . . . . . . . . 189
A. Etude clinique des ureterites et des periureterites 189 I. Les ureterites . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
1. Les ureterites precedees d'une infection urinaire 190 a) La forme avec obstruction . . . . . . . . 190 b) La forme sans obstruction . . . . . . . . 190 c) Addendum: les ureterites residuelles . . . . 191
2. Les ureterites non precedees d'une infection urinaire . 192 II. Les periureterites . . . . . . . . . . . 193
1. Les periureterites avec uretere malade 193 2. Les periureterites avec uretere sain. . 194
VIII Inhalt - Contents - Table der matieres
a) Les lIlsions infectieuses du voisinage . . . . b) La liposclllrose retroperitoneale compressive .
oc) Pathologie. . . . . . . ß) Frequence. . . . . . . y) Etiologie - pathogenie . <'l) Semiologie . . . . . e) Diagnostic . . . . . C) Evolution - pronostic 'YJ) Traitement .
Seite -Page
194 194 194 198 199 204 206 206 207
B. Le syndrome cystite 208 209 209 210 210 211
I. Symptomes generaux . II. Symptömes fonctionnels
III. Signes physiques. . . . IV. Examens de laboratoire. . V. Diagnostic de nature, diagnostic etiologique et de localisation
1. Les causes renales. . . . 2. Les causes vesicales . . . 3. Les causes uretro.genitales 4. Les causes generales. . .
213 213 213 213
VI. Diagnostic d'evolution et pronostic. 214 1. La pyelonephrite ascendante . . .. .. 216 2. Les incrustations, la cystite alcaline incrustee et la formation de calculs
vesicaux . . . . . . . . . . . . . . . 216 3. La formation d'abces de la paroi vesicale 216 4. La contraction de la vessie . 217
VII. Diagnostic. . . . . . . . . . . . . . . . 217 VIII. Traitement . . . . . . . . . . . . . . . 218
C. Leslesions proliferantes chroniques de la vessie, de l'uretere et du bassinet 219 Etiologie - pathogenese . . . . 220
1. Les lesions folliculaires. 221 a) Aspect cystoscopique 221 b) Diagnostic . . . . . 222 c) Evolution . . . . . 222
2. Les lesions granulomateuses a) Pathologie - etiologie . b) Aspect cystoscopique c) Diagnostic . . . . . . d) Evolution . . . . . .
3. Les lesions kystiques et glandulaires a) Etiologie - pathogenie .. b) Aspect cystoscopique . . .
oc) Les lesions kystiques. . ß) Les lesions glandulaires .
c) Symptomatologie. d) Diagnostic . . . . . . . . e) Evolution ....... . f) Traitement. . . . . . . .
4. Les lesions emphysemateuses . a) Pathologie - etiologie . b) Aspect cystoscopique c) Symptomatologie .. d) Aspect radiologique . e) Diagnostic . f) Evolution . . . . . g) Traitement. . . . .
5. Les lesions leucoplasiques a) Pathologie - etiologie . b) Aspect cystoscopique c) Symptomatologie. . d) Aspect radiologique .
222 222 222 223 223 223 223 229 229 230 230 230 230 231 231 231 233 233 233 233 234 234 234 234 235 236 236
Inhalt - Contents - Table des matieres
e) Diagnostic . . . . . . . f) Traitement. . . . . . .
6. Les lesions malacoplasiques a) Pathologie - etiologie . b) Aspect cystoscopique c) Diagnostic . d) Traitement .
Bibliographie. . . . . .
Interstitial cystitis. By V. J. O'CONOR t 1. Conservative non-surgical treatment 2. Conservative surgical therapy 3. Radical surgical therapy .
References . . . . . . . . . . . . . .
IX Seite-Page
236 236 237 237 238 238 238
238
245 247 248 248
248
Unspezilische Infektionen der Geschlechtsorgane und der Harnröhre. Von HERMANN DETTMAR • . . . . • • • • • • • • . . • 253
A. Die unspezifische Entzündung der Prostata 253 1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . 253
II. Allgemeine Pathologie und Pathogenese 254 III. Pathologische Anatomie . . . 255
1. Prostatitis acuta catarrhalis . . . . 255 2. Prostatitis acuta purulenta. . . . . 256
a) Die Prostatitis acuta purulenta diffusa . 256 b) Die Prostatitis acuta abscendens. 256 c) Die Prostatitis acuta phlegmonosa 256
3. Die chronische Prostatitis 257 IV. Klinik . . . . . . . . . . . . . . 258
1. Symptomatologie . . . . . . . . 258 2. Diagnose und Differentialdiagnose 259 3. Prognose. . . . . . . . . . . 265 4. Therapie . . . . . . . . 266
V. Sonderformen der Prostatitis 269 1. Prostatitis atrophicans. . 269 2. Prostatitis eosinophilica . 270 3. Prostatitis congestiva . . 270
B. Die unspezifischen Entzündungen der Samenblasen. 271 1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . 271
II. Allgemeine Pathologie und Pathogenese 271 III. Pathologische Anatomie . . . . . . 272 IV. Klinik der Samenblasenentzündungen 273
1. Symptomatologie . . . . . . . . 273 2. Diagnose und Differentialdiagnose 275 3. Prognose. . . . . . . . . . . . 278 4. Therapie . . . . . . . . . . . 279
C. Die unspezifischen Entzündungen des Hodens. 280 1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
II. Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie der akuten Orchitis. 280 III. Klinik . . . . . . . . . 281
1. Diagnose. . . . . . . 281 2. Prognose und Therapie 281
IV. Die chronische Orchitis 282 V. Die Mumps-Orchitis . . . 283
x Inhalt - Contents - Table des matieres
D. Die unspezifischen Entzündungen des Nebenhodens I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
H. Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie a) Akute Epididymitis. . . b) Chronische Epididymitis. . .
IH. Klinik ............ . 1. Symptomatologie und Diagnose 2. Therapie und Prognose . . . .
E. Die unspezifischen Entzündungen der Harnröhre I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11. Traumatische, infektiöse und allergische Urethritis 1. Klinik und Diagnose 2. Therapie und Prognose
IH. Sonderformen . . . . . 1. Urethritis herpetica . . 2. Reitersche Krankheit . 3. Trichomonadenurethritis
F. Die unspezifischen Entzündungen von Penis und Scrotum
I. Die Cavernitis . . . . . . . . . . . . . . . . . 11. Die idiopathische Gangrän von Penis und Scrotum
Literatur ...................... .
La eolibaeillose. Par G. BICKEL • • • • • . • •
I. Historique . . . . . . . . . . . . . . 11. Caracteristiques microbiologiques du colibacille .
1. Les types biochimiques et serologiques du colibacille. a) Caracteristiques biochimiques du colibacille. . b) Caracteristiques immunologiques du colibacille .
01:) Les antigenes 0 ou antigenes somatiques . . ß) Les trois antigenes K ou antigenes capsulaires y) Les antigenes H ou antigenes flagellaires
2. Les toxines du colibacille . . . . . . . . . . . 3. Autres proprietes des colibacilles. . . . . . . .
IH. Etiologie et pathogenie generales de la colibacillose IV. Etio-pathogenie de la colibacillose urinaire .....
1. Le point de depart de l'infection . . . . . . . a) Presence du colibacille dans les voies urinaires des sujets sains b) Infection a partir du reservoir microbien intestinal
2. Causes generales predisposantes a) Röle du terrain (facteurs generaux)
01:) Age . . . . . . . . ß) Sexe ....... . y) Etat general . . . . 15) Troubles intestinaux .
b) Röle des modifications du milieu urinaire c) Röle de la stase urinaire . . . . . . . .
01:) Lesions obstructives de l'appareil urinaire ß) Perturbations de l'innervation vesicale
3. Mode de penetration du colibacille dans les voies urinaires . a) La voie de penetration directe, par contiguite b) La voie ascendante, dite urinaire . . c) La voie descendante, dite hematogene d) La voie lymphatique. . . . . . . .
Seite-Page
283 283 284 284 284 285 285 286
287 287 287 287 288 288 288 289 291
294 294 295 296
302 303 305 306 306 306 307 307 307 309 309 309 311 311 311 312 312 312 312 312 312 313 313 314 314 315 315 315 315 316 318
Inhalt - Contents - Table des maticres XI Seite-Page
V. Anatomie pathologique . . . . . 318
VI. Etude clinique de la colibacillosc 318 1. Symptomes urinaires . . . 319
a) La cystite colibacillaire. . :319 b) La pyelite colibacillaire. . 320 c) La pyelonephrite colibacillaire. 320
2. Symptomes extra-urinaires 322 a) Symptomes generaux. . :322 b) Symptomes digestifs . . 322
VII. Diagnostic de la colibacillose . 323
VIII. Pronostic de la colibacillose . 324 IX. TMrapeutique de la colibacillose 325
1. Hygiene generale . . . . . . 325 2. Traitement des troubles intestinaux 326 3. Elimination des obstacles au libre ecoulement de l'urine 326 4. Traitement des affections susceptibles de faciliter l'implantation du colibacille
dans les voies urinaires ou d'en favoriser le maintien 326 5. Medication antimicrobienne . . . . . . . . . . . :327
a) Traitement des episodes aigus de la colibacillose 327 C() Les sulfamides . . . . . . 327 ß) Les antibiotiques fungiques . . . . . . 328 y) La nitrofurantolne. . . .. ...... 328
b) Traitement des infections colibacillaires recidivantes ou chroniques 328 6. Traitement hydromineral 330
Bibliographie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330
Xamenverzeichnis - Author Index - Index alphabetique des noms d'auteurs. 333
Sachverzeichnis - Subject Index - Table analytique des matieres . . . . . 3:"52
Mitarbeiter von Band IX/1 - Contributors to volume IX/1 Ont collabore au volume IX/1
GEORGES BICKEL, Professeur de Clinique medicale a l'Universite de Geneve, Höpital cantonal, Geneve/Schweiz.
HERMANN DETTMAR, Prof. Dr. med., Direktor der Urologischen Klinik Düsseldorf, Städt. Krankenanstalten, Medizinische Akademie, Düsseldorf.
W. VON NIEDERHÄUSERN, Dr., Oberarzt der urologischen Abteilung des Inselspitals Bern, Bern und Genf/Schweiz.
VINCENT J.O'CONOR, M.D., Professor of Urology, Northwestern University, 720 North Michigan Boulevard, Chicago/USA.
FRANZ SCHAFFHAUSER, Privatdozent für Urologie, Universität Zürich, Bleicherweg 20, Zürich 2/Schweiz.
ERNST WIESMANN, Prof. Dr. med., Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie der Universität Zürich, Gloriastr. 32, Zürich/Schweiz.
EGON WILDBOLZ, Professor Dr. med., Urologische Abteilung, Inselspital, Bern/ Schweiz.
HANS U. ZOLLINGER, o. Professor Dr., Direktor des Pathologischen Institutes der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br.