palliative geriatrie braucht kompetente pflege ... · polypharmazie internistische verschleierung...

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9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin I Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie I www.palliative-geriatrie.de/fachtagung Palliative Geriatrie braucht kompetente Pflege Oder: Die alltägliche Suche nach nichtalltäglichen Lösungen David Fitzpatrick, Fachpfleger für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin Folie 1 von 19 Folie 2 von 19 ERGO PHYSIO LOGO SEEL- SORGE EHREN- AMT ARZT PFLEGE PSYCHO -LOGE Das multiprofessionelle Team Unruhe Verlust der verbal-kognitiven Kommunikationsfähigkeit ‚Verlust‘ der Persönlichkeit Angst Gewichtsverlust Sturzgefährdung Vegetieren Neuro- psychiatrische Symptome Folie 3 von 19 P Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen Versorgung Schmerzeinschätzung nur über Fremdeinschätzung möglich Fehlende Schmerzäußerung Angst vor Schmerztherapie Schmerz- therapie Folie 4 von 19 P Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen Versorgung Multimorbidität Polypharmazie Verschleierung der Symptomatik Erschwerte Diagnostik Erschwerte Beurteilung von Wirkung / Nebenwirkung / Wechselwirkung der Therapie Internistische Symptome Folie 5 von 19 P Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen Versorgung Psychosoziale u. spirituelle Begleitung BEWOHNER ‚Verlust‘ der Kommunikations- fähigkeit Folie 6 von 19 P ANGEHÖRIGE ‚Verlust‘ der Kommunikations- möglichkeit Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen Versorgung

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9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin I Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie I www.palliative-geriatrie.de/fachtagung

Palliative Geriatrie braucht kompetente Pflege

Oder: Die alltägliche Suche nach nichtalltäglichen Lösungen

David Fitzpatrick, Fachpfleger für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin

Folie 1 von 19

Folie 2 von 19

ERGO

PHYSIO

LOGO

SEEL-SORGE

EHREN-AMT

ARZTPFLEGE

PSYCHO-LOGE

Das multiprofessionelle Team

� Unruhe

� Verlust der verbal-kognitiven Kommunikationsfähigkeit

� ‚Verlust‘ der Persönlichkeit

� Angst

� Gewichtsverlust

� Sturzgefährdung

� Vegetieren

Neuro-psychiatrische

Symptome

Folie 3 von 19

P

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

� Schmerzeinschätzung nur überFremdeinschätzung möglich

� Fehlende Schmerzäußerung

� Angst vor Schmerztherapie

Schmerz-therapie

Folie 4 von 19

P

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

� Multimorbidität

� Polypharmazie

� Verschleierung der Symptomatik

� Erschwerte Diagnostik

� Erschwerte Beurteilung von Wirkung / Nebenwirkung / Wechselwirkung

der Therapie

Internistische Symptome

Folie 5 von 19

P

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

Psychosoziale u. spirituelle Begleitung

BEWOHNER

�‚Verlust‘ der Kommunikations-

fähigkeit

Folie 6 von 19

PANGEHÖRIGE

�‚Verlust‘ der Kommunikations-

möglichkeit

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin I Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie I www.palliative-geriatrie.de/fachtagung

Psychosoziale u. spirituelle Begleitung

BEWOHNER

�‚Verlust‘ der Beziehungs-

fähigkeitbei erhaltener Emotionalität

Folie 7 von 19

PANGEHÖRIGE

�‚Verlust‘ der bisherigen

Beziehungs-ebenemit Rollen-

verschiebung

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

Psychosoziale u. spirituelle Begleitung

BEWOHNER

�Konfrontation mit dem Verlust der

eigenen Persönlichkeit

und des eigenen Lebens

Folie 8 von 19

PANGEHÖRIGE

�Verdrängung des Sterbens, bzw.

der Vergänglichkeit des Lebens

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

Psychosoziale u. spirituelle Begleitung

BEWOHNER

�Existenzielle Erfahrungen /

Suche nach Religiosität

Folie 9 von 19

PANGEHÖRIGE

�Existenzielle Erfahrungen /

Suche nach Religiosität

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

Der soziale Tod >>> Der kommunikative Tod >>> Der klinische

Tod

Folie 10 von 19

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

Foto: © Stefan Hartmann Folie 11 von 19

Die Herausforderungen einer palliativgeriatrischen

Versorgung

� HALTUNG

!Folie 12 von 19

Die Hauptwerkzeuge einer kompetenten Pflege

9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin I Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie I www.palliative-geriatrie.de/fachtagung

Fotos: © Haus am See Folie 13 von 19

Die Hauptwerkzeuge einer kompetenten Pflege

� HALTUNG

� BILDUNG

Folie 14 von 19

!Die Hauptwerkzeuge einer

kompetenten Pflege

Qualifikations-profil

Haus am See

Basale Stimulation

Seelsorge

ErgotherapeutinWundexpertin

Praxisanleiterin mit Palliative Care Ausbildung

Ernährungsexpertin

AlgesiologischeFachassistentinnen

Ehrenamt

Fachschwester Anästhesie / Intensivpflege

Pflegefachkräfte für Gerontopsychiatrie

Pflegekräfte mit P-C-Sensibilisierungskurs

Basis- und Aufbauwissen Demenz und Biografiearbeit

Pflegefachkräfte für Palliative Care (160h)

Fachpfleger

Schmerztherapie / Onkologie / Palliativmedizin

Kinästhetik Aromabehandlung

Folie 15 von 19

Die Hauptwerkzeuge einer kompetenten Pflege

� HALTUNG

� BILDUNG

� BEOBACHTUNG

Folie 16 von 19

!Die Hauptwerkzeuge einer

kompetenten Pflege

Foto: © Haus am See Folie 17 von 19

Die Hauptwerkzeuge einer kompetenten Pflege

Cicely Saunders

1999

„Ich habe mich bewusst der Versorgung von Tumorpatienten

gewidmet.

Ich wusste, dass es mir nicht gelingt, die Misere in der Versorgung unserer

alten Mitbürger aufzugreifen.

Das Problem ist mir zu groß gewesen.“

Folie 18 von 19

Abschlussgedanke

9. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin I Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie I www.palliative-geriatrie.de/fachtagung

Diskussion

Folie 19 von 19