notfälle bei kindern – rettung, notaufnahme, op, intensiv · notfälle bei kindern – rettung,...

19
Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 2 F-DDH-040d (03.10) Analgesie, Sedierung und Anästhesie in der Notfallmedizin (A&I, Februar 2015)

Upload: dinhdan

Post on 06-Jul-2019

231 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

Notfalle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv

Leitsymptom Schmerz

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 2

F-DDH-040d (03.10)

Analgesie, Sedierung und Anästhesie in der Notfallmedizin (A&I, Februar 2015)

Page 2: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 3

F-DDH-040d (03.10)

• Umgang mit dem verletzten/kranken Kind

• Schmerzerfassung

• Nicht medikamentöse Schmerztherapie

• Zugänge und alternative Medikamentenapplikation

• Medikamentöse Schmerztherapie

• Diskussion

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 4

F-DDH-040d (03.10)

Umgang mit dem Kind

Page 3: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 5

F-DDH-040d (03.10)

Umgang mit dem Kind

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 6

F-DDH-040d (03.10)

Umgang mit dem Kind

Page 4: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 7

F-DDH-040d (03.10)

Der Umgang mit dem Kind

• Vorstellen

• Namen des Kindes erfragen und damit ansprechen

• Auf Höhe des Kindes begeben

• Kindgerechte Information über Maßnahmen und mögliche Schmerzen

• Verletzungen bedecken

• Schamgefühl beachten

• Verbundenheit

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 8

F-DDH-040d (03.10)

Der Umgang mit dem Kind

• Nahestehende Personen mit einbeziehen

• (Nach Möglichkeit) Entscheidungsfreiheit

• Eigene Ausstrahlung: Ruhe und Geborgenheit

• Ablenkung und Trost (Kuscheltier)

• Keine Schuldzuweisung

• Entwicklung posttraumatischer Belastungsstörungen

Page 5: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 9

F-DDH-040d (03.10)

Lukas, ein zweijähriger

Junge mit

Oberschenkelfraktur

und

Schmerzen?

Angst?

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 10

F-DDH-040d (03.10)

Freude

oder

Angst

Page 6: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 11

F-DDH-040d (03.10)

Schwierigkeiten der (präklinischen) Schmerztherapie bei Kindern

• Unterschätzung der Schmerzintensität(fehlende Schmerzmessung)

• Kein praktikables Schmerzkonzept

• Unsicherheit bzgl. Wahl, Dosierung

und Applikation der Medikamente

• Alters-, Applikations- und Indikationsbeschränkungen

• Angst vor unerwünschten Wirkungen (insbes. Übelkeit/Erbrechen, Atemdepression und Juckreiz)

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 12

F-DDH-040d (03.10)

KUSS-Skala

Kindliche Unbehagen-und Schmerzskala

•Altersgruppe: ab reife Frühgeborene

•Wichtig: wiederholte Erhebung

•Auswertung: Zusammenfassung der Punkte aller Kategorien und klinische Wertung vergleichbar der Visuellen-Analog-Skala

Page 7: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 13

F-DDH-040d (03.10)

Kindern > 4 Jahre ist die Selbsteinschatzung des Schmerzes moglich ( z.B. Smiley-Skala 0 – 5 )

Kindern > 7 Jahre ist sprachlich eine Angabe von Schmerzlokalisation und -intensitat möglich ( z.B. visuelle Analog-Skala1 – 10 )

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 14

F-DDH-040d (03.10)

Nichtmedikamentöse Analgesie

• Umgang mit dem Kind

• Lagerung des Kindes (bis hin Halskrawatte)

• Schienung der Extremität

• Reposition bei Frakturen/ Luxationen

• Kühlung

• Bezugsperson, „Teddy“

• Streicheln/ Pusten nahe Schmerzort

• Nicht-nutritives Saugen

Page 8: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 15

F-DDH-040d (03.10)

Medikamentenapplikation

Intravenöse Zugänge

und Alternativen

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 16

F-DDH-040d (03.10)

Zugangswege ins Venensystem

Handrücken

Handgelenksinnenseite

Vv. cephalicae

Kubitalvenen

V. saphena magna

lateraler Fußrücken

Skalpvenen

Page 9: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 17

F-DDH-040d (03.10)

Eine mögliche Alternative:

Intranasale Applikation von Notfall-medikamenten

Rascher & effektiver als rektalFast so rasch & zuverlässig wie i.v.

MAD® (Mucosal Atomization Device)

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 18

F-DDH-040d (03.10)

© Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult 2012

Intranasale Applikation

Page 10: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 19

F-DDH-040d (03.10)

Tipps und Tricks zur intranasalen Medikamenten-applikation

• Atomisierte Partikel (MAD) zur optimalen Medikamentenresorption

• Höhere Dosierungen (als i.v.) wegen inkompletter Resorption

• Wirkungseintritt so schnell wie intravenös

• Immer höchstkonzentrierte Lösung, kleinstes Volumen des Medikaments benutzen

• Optimales Volumen pro Nasenloch 0,2-0,3 ml, max. 3,0 ml pro Nasenloch

• auf beide Nasenlöcher verteilen

• Bei größeren Mengen ggf. fraktioniert applizieren

• Nase bei Sekret vorher absaugen

• Keine sichere Medikamentenresorption bei Nasenbluten

• Midazolam-HCL schmerzhaft, ggf. Lidocain-Applikation vorweg

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 20

F-DDH-040d (03.10)

Intraossärkanüle

► Alles was i.v. geht, geht auch i.o.!

► Im Notfall und schlechten Venenverhältnissen:

V.a. prox. Tibia, auch dist. Tibia, prox. Oberarm (nicht bei Fraktur)

1) Desinfektion, ggf. LA mit Xylonest 1%

2) Nadel senkrecht bis zum Knochenkontakt durchstechen (Nicht bohren!)

3) Ohne Druck bohren bis Widerstandsverlust spürbar, Trokar entfernen, Infusion anschließen

4) Fixieren, I.d.R. Druckinfusion erforderlich

Page 11: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 21

F-DDH-040d (03.10)

15 mm3 - 39 kg

25 mmab 40 kg

Die intraossäre Kanüle

Kein Unterschied im Durchmesser !

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 22

F-DDH-040d (03.10)

Proximale Tibia

Distale Tibia

proximaler Humerus

proximale Tibia

distale Tibia

Erfahrungen sowie die Anatomie zeigen, dass dieser Zugangsort bei

Kindern ab 5 Jahren eine gute Alternative darstellen kann

Proximaler Humerus

Auswahl der Punktionsorte bei Erwachsenen und Kindern

Page 12: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 23

F-DDH-040d (03.10)

“Ein Finger”unterhalb Tuberositastibiae und dann medial (Innenseite) am flachen

Tibiaanteil

Punktionsort proximale Tibia beim Kind

Tastbare Tuberositas tibiae:

Nicht tastbare Tuberositas tibiae:

“Zwei Finger”unterhalb der Patalla

und dann medial (Innenseite) am flachen

Tibiaanteil

Die Tuberositas Tibiae kann bei Kinder schwer oder nicht tastbar sein!

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 24

F-DDH-040d (03.10)

Während Einwirkzeit Desinfektionsmittel - Systemvorbereitung

Verbindungsschlauch vorbereiten• Auffüllen mit kristalloider Lösung

• ggf. Dreiwegehahn aufsetzen

Infusion• Infusion vorbereiten

• ggf. Druckinfusionsmanschette

Page 13: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 25

F-DDH-040d (03.10)

Medikamentöse Schmerztherapie

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 26

F-DDH-040d (03.10)

Nicht-Opioid-Analgetika

Page 14: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 27

F-DDH-040d (03.10)

Nicht-Opioid-Analgetika

Ibuprofen• Applikation: oral, rektal

• Dosierung: 10 mg/kg

• Tageshöchstdosis 40 mg/kg

• Kein erhöhtes Nachblutungsrisiko

• Stärker, schneller als PCM

Metamizol• Applikation: oral, iv

• Dosierung: 15 mg/kg

• Tageshöchstdosis 60-75 mg/kg

• Höchste Potenz

• Stark antipyretisch und spasmolytisch

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 28

F-DDH-040d (03.10)

Paracetamol

• Paracetamol ist das am weitesten verbreitete Analgetikum aus der Gruppe der Nicht-Opioide

• Applikation oral, rektal und Intravenös• Geringe analgetische Potenz, geringe Effizienz, • Lebertoxizität. Trotz festgelegter Tagesmaximal-

dosen ist PCM die häufigste Ursache einer medikamentös induzierten Leberinsuffizienz im Kindesalter

• Wird in Zusammenhang mit der Ausbildung von Asthma bronchiale, Ekzemen, Autismus Kryptorchismus und Rhinokonjunktivitis gebracht

• Interaktion mit 5-HT³-Antagonisten• Lange Anschlagzeit bis 120 Minuten• Loading dose oft schon die halbe Tagesdosis

Page 15: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 29

F-DDH-040d (03.10)

Opioid-Analgetika und PCA ©K

ind

er-u

nd

Jug

end

kranken

hau

s Au

f der B

ult 2014

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 30

F-DDH-040d (03.10)

Opioide

Morphin

•Dosierung: 0,05- 0,1 mg/kg iv

•Ältestes Opioid, häufig im Rettungsdienst

•Langsamerer Wirkeintritt

•Histaminausschüttung

•Atemantrieb vermindert

Fentanyl

•Dosierung: i.n.: 2 µg/kg, i.v.: 0,5 bis 1 µg/kg

•Hochpotentes synthetisches Opioid

•Starke Atemdepresssion

•Wenig kreislaufdepressiv und geringere Histamin-ausschüttung

Page 16: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 31

F-DDH-040d (03.10)

Hilfsmittel für Maße- und Dosierungen in der Kindernotfallmedizin

:

Längeoral außen innen Alter Gewicht mg/kg ml/kg mg/kg mg/kg mg/kg mg/kg mg/kgcm Ch. mm Jahre kg 0,01 0,1 0,2 0,2 0,25 2 5

mg ml mg mg mg mg mg19 30 7,5 14 42,5 0,4 4 9 9 11 85 225

13 40 0,4 4 8 8 10 80 20018 28 7,0 12 37,5 0,4 4 8 8 9 75 200

11 35 0,4 4 7 7 9 70 17517 26 6,5 10 32,5 0,3 3 7 7 8 65 175

9 30 0,3 3 6 6 8 60 15016 24 6,0 8 27,5 0,3 3 6 6 7 55 150

7 25 0,3 3 5 5 6 50 12515 22 5,5 6 22,5 0,2 2 5 5 6 45 125

5 20 0,2 2 4 4 5 40 10014 20 5,0 4 17,5 0,2 2 4 4 4 35 100

3 15 0,2 2 3 3 4 30 7513 18 4,5 2 12,5 0,1 1 3 3 3 25 7512 16 4,0 1 Jahr 10 0,1 1 2 2 3 20 5012 14 3,5 6 Monate 6,610 12 3,0 Neugeborene 3,310 10 2,5 Frügeborene 2,5

Tra

pa

nal

Durchmesser

PädiatrischeNotfallkarte

Angaben ohne Gewähr !Dosierung nach Wirkung !

Auf eigene Gefahr des Anwenders !

Endotrachealtubus

Ke

tam

inA

na

lge

sie

Dia

zep

am

So

lu D

eco

rtin

Atr

op

in

Ad

ren

alin

1:1

0.0

00

Eto

mid

ate

•Zugänge und alternative Medikamentenapplikation

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 32

F-DDH-040d (03.10)

Page 17: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 33

F-DDH-040d (03.10)

Lukas, ein zweijähriger

Junge mit

Oberschenkelfraktur

Fentanyl intranasal

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 34

F-DDH-040d (03.10)

Atemwege & Analgesie

Be-Atmung & Befundung

Circulation

Disposition & Dokumentation

Exploration & Erhalt der Körpertemperatur

Strukturierte Versorgung des (schwer-)brandverletzten Kindes –

das ABCDE Schema

EvaluierenVerändern

Reevaluieren

Sicherheit, Sichtung, Stopp der Kühlung

Eich C et al. Notfall Rett Med 2014

Page 18: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 35

F-DDH-040d (03.10)

Adäquate Analgesie (titrieren!)

Esketamin 2,5-4 mg/kg (in) 0,25-1 mg/kg (iv, io)

plus Midazolam 0,5 mg/kg (in, po, rekt)

0,1 mg/kg (iv, io)

oder Fentanyl 2 µg/kg (in, iv, io)oder Piritramid 0,1 mg/kg (iv, io, in)

AWMF-Leitlinie (S2): Thermische Verletzungen im Kindesalter 2009

Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin e.V. 2011

Präklinische Optionen: Nur intranasale

Analgesieoder

Primär intranasale Analgesie,

dann iv-Zugang

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 36

F-DDH-040d (03.10)

Esketamin• Analgesie, Analgo-

sedierung, Anästhesie

• Verfügbar auf 100% der notärztl. Rettungsmittel

• Starker analg. Effekt

• Gabe i.v., i.n., i.m., rektal

• Schneller Wirkeintritt

• Albtraumartige Traumreaktion, Kombination mit Midazolam

Page 19: Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv · Notfälle bei Kindern – Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz 20.05.2015 • Notfälle bei Kindern

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 37

F-DDH-040d (03.10)

Zusammenfassung• Schmerzantizipation und Schmerzmessung!

• Hohe affektive Komponente der Schmerzwahrnehmung (Anxiolyse)!

• Umgang mit dem Kind

• Sinnvolles Aufziehen/ Verdünnen und Beschriften der Spritze

• WIE IMMER: Medikamente mit der meisten Erfahrung wählen

• Hilfsmittel für Dosierung „Tabelle in der Tasche“

• Indikation für Analgosedierung/Narkose prüfen!

• Einfache Stufen-/Kombinationsschemata verwenden!

• Frühzeitige und titrierende Analgetikagabe!

• Therapie unerwünschter Wirkungen!

• Alternative Applikationsformen erwägen, z.B. intranasal!

20.05.2015 • Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz • Seite 38

F-DDH-040d (03.10)

Alles verstanden?