(microsoft powerpoint - maligne keimzelltumoren.ppt

22
MALIGNE KEIMZELLTUMOREN DES OVARS W. Schröder DES OVARS

Upload: lykhue

Post on 31-Dec-2016

237 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

MALIGNE KEIMZELLTUMOREN DES OVARS

W. Schröder

DES OVARS

Page 2: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

INZIDENZ VON KEIMZELLTUMOREN DES OVARSOVARS

• 20 - 25% aller Ovarialtumoren

• 3% aller Keimzelltumoren sind maligne

• 60 - 70% aller Ovarialtumoren < 20 Jahren• 60 - 70% aller Ovarialtumoren < 20 Jahren

• 3 - 10% aller malignen Ovarialtumoren

• 65 - 75% aller malignen Ovarialtumoren < 20 Jahren

Altersadjustierte Inzidenz: 0.4 / 100.00Altersadjustierte Inzidenz: 0.4 / 100.00

Tramen,Jahr,Schr/2009

Page 3: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

HYPOTHESE DER HISTOGENESE VON KEIMZELLTUMOREN

KEIMZELLENKEIMZELLENKEIMZELLENKEIMZELLEN

SEMINOMSEMINOMDYSGERMINOMDYSGERMINOM

TUMOREN MIT TUMOREN MIT

TOTIPOTENTEN ZELLENTOTIPOTENTEN ZELLEN

EMBRYONALES KARZINOMEMBRYONALES KARZINOM

EMBRYONALES EKTODERM,EMBRYONALES EKTODERM,MESODERM, ENDODERMMESODERM, ENDODERM

EXTRAEMBRYONALE EXTRAEMBRYONALE STRUKTURENSTRUKTUREN

TERATOMTERATOM

n. Teilum/1965n. Teilum/1965

ENDODERMALERENDODERMALERSINUSTUMORSINUSTUMOR

CHORIONKARZINOMCHORIONKARZINOM

n. Teilum/1965n. Teilum/1965

Page 4: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

WHO-KLASSIFIKATION KEIMZELLTUMOREN DES OVARSPrimitive KeimzelltumorenPrimitive Keimzelltumoren• Dysgerminom• Dysgerminom• Endodermaler-Sinus-Tumor• Embryonales Karzinom• Polyembryom• Nicht-gestationsbedingtes Chorionkarzinom

BiBi-- oder triphasische Teratomeoder triphasische Teratome• Unreif• Reif

- Dermoidzyste

• Gemischte Keimzelltumoren

- Dermoidzyste

Monodermale Teratome und somatoMonodermale Teratome und somato--ähnliche Tumorenähnliche Tumoren• Thyroidale Gruppe

- Struma ovarii•••• benigne•••• benigne•••• maligne

• Karzinoide• Neuroektodermale Gruppe• Karzinom-Gruppe• Melanozyten-Gruppe• Sarkom-Gruppe• u.a.

KeimzellKeimzell--KeimstrangKeimstrang--StromatumorStromatumor• Gonadoblastom

Tavassoli FA. IACR/ 2003

• Gonadoblastom- mit malignem Keimzelltumor

• Gemischter Keimzell-Keimstrang-Stromatumor- mit malignem Keimzelltumor

Page 5: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

TUMORSPEZIFISCHE HÄUFIGKEITSVERTEILUNG MALIGNER

KEIMZELLTUMOREN DES OVARSKEIMZELLTUMOREN DES OVARS

• Dysgerminom 45%• Dysgerminom 45%• Endodermaler-Sinus-Tumor 10%• Embryonales Karzinom 2%• Polyembryom -• Chorionkarzinom 1%• Immatures Teratom 35%• Immatures Teratom 35%• Gemischte Keimzelltumoren 6%• Andere (z.B. maligne Struma ovarii) 1%• Andere (z.B. maligne Struma ovarii) 1%

nach Pratt/2004

Page 6: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

TUMORSTADIEN MALIGNER KEIMZELLTUMOREN BEI DIAGNOSEBEI DIAGNOSE

Stadium I / II : 60 – 70%Stadium I / II : 60 – 70%

Stadium III : 20 – 30%

Stadium IV: seltenStadium IV: selten_________________________________________

Bilateraler Befall: selten Ausnahme DYSGERMINOM: 10-15%

Schr/2009

Page 7: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

BIOCHEMISCHE BEFUNDE BEI MALIGNEN KEIMZELLTUMOREN DES OVARSKEIMZELLTUMOREN DES OVARS

DYS EST ECA PE CCA IMT GKT

HCG (+) - (+) + + - (+)

AFP - + (+) (+) - - (+)

LDH (+) - - - - - -LDH (+) - - - - - -

Androgene (+) - (+) - - - (+)

Östrogene (+) - (+) - - - (+)Östrogene (+) - (+) - - - (+)

Schr/2009

Page 8: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

PRÄOPERATIVE DIAGNOSTIK UND

STAGING-UNTERSUCHUNGENSTAGING-UNTERSUCHUNGEN

• Ultraschall

• CT - Abdomen ( Retroperitoneum ! )• CT - Abdomen ( Retroperitoneum ! )

• CT - Thorax

• MRT - Schädel

• AFP + ß-HCG ( Verlaufskontrolle ! )• AFP + ß-HCG ( Verlaufskontrolle ! )

Schr/2009

Page 9: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

•• PrognosefaktorenPrognosefaktoren•• PrognosefaktorenPrognosefaktoren

•• Operative TherapieOperative Therapie�������� RadikalitätRadikalität

•• Operative TherapieOperative Therapie�������� RadikalitätRadikalität�������� RadikalitätRadikalität�������� LymphonodektomieLymphonodektomie

•• Adjuvante ChemotherapieAdjuvante Chemotherapie

�������� RadikalitätRadikalität�������� LymphonodektomieLymphonodektomie

•• Adjuvante ChemotherapieAdjuvante Chemotherapie•• Adjuvante ChemotherapieAdjuvante Chemotherapie�������� IndikationIndikation�������� SchemaSchema

•• Adjuvante ChemotherapieAdjuvante Chemotherapie�������� IndikationIndikation�������� SchemaSchema�������� TherapiedauerTherapiedauer

•• RezidivtherapieRezidivtherapie

�������� TherapiedauerTherapiedauer

•• RezidivtherapieRezidivtherapie

•• LangzeiteffekteLangzeiteffekte�������� FertilitätFertilität

•• LangzeiteffekteLangzeiteffekte�������� FertilitätFertilität�������� FertilitätFertilität�������� ToxizitätToxizität�������� FertilitätFertilität�������� ToxizitätToxizität

Schr/2009

Page 10: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

PROGNOSEFAKTOREN BEI MALIGNEN KEIMZELLTUMOREN DES OVARSKEIMZELLTUMOREN DES OVARS

• Histologischer Subtyp• Histologischer Subtyp

• Tumorstadium

• Postoperativer Resttumor

______________________________________________

Kontrovers: erhöhte Tumormarker AFP bzw ß-HCG

Nach Peetasides et al./ 2008

Page 11: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

ÜBERLEBENSRATE NACH FERTILITÄTSERHALTENDER OPERATION

MALIGNER KEIMZELLTUMOREN DES OVARSMALIGNER KEIMZELLTUMOREN DES OVARS

95,2126GOEBELn ÜLR (%)

95,9169ZANETTA

95,2126GOEBEL(2003)*

DIMOPOULOS

95,9169ZANETTA (2001)

88,753DIMOPOULOS (1998)

95,3129PECCATORI (1995)

Schr/ 2009

NISHIO(2006)

30 97,1

Page 12: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

INZIDENZ VON LYMPHKNOTENMETASTASEN UND HISTOLOGISCHER SUBTYPUND HISTOLOGISCHER SUBTYP

Inzidenz: 18 (- 40%) Up-Staging: klin. Stadium I : 9%Inzidenz: 18 (- 40%) Up-Staging: klin. Stadium I : 9%

klin. Stadium II: 24%

Dysgerminom: 28%

Maligne Teratome: 8%

Non-Dysgerminome: 16%Non-Dysgerminome: 16%

+ mixed MOGCT

Kumar et al./ 2008

Page 13: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

SURVIVAL BASED ON LYMPHNODE STATUS IN MGCT/PNDCT OF THE OVARYMGCT/PNDCT OF THE OVARY

Kumar et al; Gynecol Oncol/ 2008

Page 14: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

SURVIVAL CURVES FOR OGCT WITH (+) AND WITHOUT ( - ) LYMPHADNECTOMY IN SEER

1988 – 2004 COHORT (p=0.03)1988 – 2004 COHORT (p=0.03)

Kumar et al; Gynecol Oncol/ 2008

Page 15: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

FERTILITÄTSERHALTENDE OPERATION BEI MALIGNEN KEIMZELLTUMOREN DES OVARSMALIGNEN KEIMZELLTUMOREN DES OVARS

Staging-Laparotomie

• Ovarektomie

• ggf. kontralaterale Biopsie (nur bei makroskopischem Verdacht )

Staging-Laparotomie

• ggf. kontralaterale Biopsie (nur bei makroskopischem Verdacht )

• multiple peritoneale Biopsien inkl. Omentum

• pelvine/para-aortale Lymphonodektomie• pelvine/para-aortale Lymphonodektomie

Bei metastatischem Befall: zytoreduktive Operation

Schr/2009

Page 16: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

BEP-CHEMOTHERAPIE MALIGNER BEP-CHEMOTHERAPIE MALIGNER KEIMZELL-TUMOREN DES OVARS

Cisplatin 100 mg/m2, Tag 1Cisplatin 100 mg/m2, Tag 1

Etoposid 100 mg/m2, Tag 1 - 3

Bleomycin 10 - 15 mg Tag 1 - 3 kont.Bleomycin 10 - 15 mg Tag 1 - 3 kont.

3 - 4 Zyklen in 21 - 28 tägigen Intervallen

Page 17: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

ADJUVANT THERAPY OF MALIGNANT OVARIAN GERM CELL TUMORS WITH BEPGERM CELL TUMORS WITH BEP

RESULTS

89 (95,6%) continously disease free89 (95,6%) continously disease free

91 (97,8%) alive with NED

median Follow-up: 38 mon (4 mon - 90 mon)

* 2* patients with leukemia

Williams et al., 1994

Page 18: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

AKUT- UND LANGZEITTOXIZITÄT NACH CHEMOTHERAPIE WEGEN MOGCT

• Neutropenische Sepsis

• Akutes Nierenversagen

• Bleomycin- induzierte Lungenfibrose

• Leukämie als Zweitmalignom (0,9%)• Leukämie als Zweitmalignom (0,9%)- Etoposid > 2000 mg/m²- Zytogenetische Veränderungen- Zytogenetische Veränderungen

• Beeinträchtigung der gonadalen und • Beeinträchtigung der gonadalen und reproduktiven Funktion

Schr./ 2009

Page 19: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

GONADALE UND REPRODUKTIVE FUNKTION NACH CHEMOTHERAPIE WEGEN MOGCTNACH CHEMOTHERAPIE WEGEN MOGCT

n %

LOW et al, 2000: 47 92

ZANETTA et al., 2001: 81 99ZANETTA et al., 2001: 81 99

TANGIR et al, 2003: 40 80

KANG et al., 2008: 15 100KANG et al., 2008: 15 100

durchschnittliche Geburtenrate: 60 – 70%durchschnittliche Geburtenrate: 60 – 70%

Schr./ 2009

Page 20: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt

MALIGNE KEIMZELLTUMOREN –STATEMENTS S2-LEITLINIE

Bei Verdacht auf einen malignen Keimzelltumor

STATEMENTS S2-LEITLINIE

Bei Verdacht auf einen malignen Keimzelltumor sollten im Rahmen der präoperativen Diagnostik mittels bildgebender Verfahren (US, CT-Abdomen, CT-Thorax, MRT-Schädel) die Ausbreitung sowie CT-Thorax, MRT-Schädel) die Ausbreitung sowie AFP und beta-HCG als Tumormarker zur Verlaufskontrolle bestimmt werden. Verlaufskontrolle bestimmt werden.

Page 21: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt
Page 22: (Microsoft PowerPoint - Maligne Keimzelltumoren.ppt