kloß im hals — probleme mit der luft

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BLICKDIAGNOSE DIE FÄLLE DER MMW-LESER © R. Issing/M. Wenger Kloß im Hals – Probleme mit der Luft - Ein 73-jähriger Patient stellte sich wegen einer sich über Mo- nate verschlimmernden Belastungsdyspnoe vor. Außerdem gab er Schluckprobleme verbunden mit einem Kloßgefühl im Hals an. Schmerzen oder eine Heiserkeit lagen nicht vor. Der klinische Untersuchungsbefund des adipösen Patienten mit kräftigem Hals war unauffällig. Die Mobilität der Stimmlip- pen war lupenlaryngoskopisch regelrecht. Sonograsch fand sich beidseits eine knotige Veränderung des Schilddrüsenpar- enchyms mit diffuser Vergrößerung vor allem des rechten Lap- pens, wobei dessen kaudale Begrenzung nicht darzustellen war. In der Computertomograe fand sich ein weit in das Medias- tinum ragender, vom rechten Schilddrüsenlappen ausgehender Anteil der Schilddrüse, der die Trachea massiv einengte und nach links verdrängte. Er hatte unmittelbaren Kontakt zum rech- ten Hauptbronchus an der Bifurkation der Trachea und den gro- ßen Mediastinalgefäßen wie dem Truncus brachiocephalicus, der V. cava sup. etc. Da der Patient bislang nicht am Hals voroperiert war, wurde die Thyroidektomie von zervikal unter Monitoring des N. laryn- geus recurrens vorgenommen. Dabei wurde zunächst der rech- te Lappen einschließlich seines intrathorakalen Anteils mobili- siert und dann entfernt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich regelrecht. Der Patient ist seitdem beschwerdefrei. Keywords: Goiter – dyspnoe – thyroidectomy Prof. Dr. med. Peter R. Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- Hals- u. plastische Gesichtschirurgie, Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Seilerweg 29, D-36251 Bad Hersfeld Dr. med. Martin Wenger, Ärztlicher Leiter der Klinik für Nuklearmedizin Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Seilerweg 29, D-36251 Bad Hersfeld Stellen Sie uns Ihren Fall vor. Bei Veröffentlichung erhalten Sie 100 Euro! [email protected] Schilddrüsenresektat mit ca. 15 cm langem, intrathoraka- lem Zapfen. © R. Issing/M. Wenger MMW-Fortschr. Med. 2014; 156 (8) 5

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BLICKDIAGNOSE

DIE FÄLLE DER MMW-LESER

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Kloß im Hals – Probleme mit der Luft

− Ein 73-jähriger Patient stellte sich wegen einer sich über Mo-nate verschlimmernden Belastungsdyspnoe vor. Außerdem gab er Schluckprobleme verbunden mit einem Kloßgefühl im Hals an. Schmerzen oder eine Heiserkeit lagen nicht vor.

Der klinische Untersuchungsbefund des adipösen Patienten mit kräftigem Hals war unau� ällig. Die Mobilität der Stimmlip-pen war lupenlaryngoskopisch regelrecht. Sonogra� sch fand sich beidseits eine knotige Veränderung des Schilddrüsenpar-enchyms mit di� user Vergrößerung vor allem des rechten Lap-pens, wobei dessen kaudale Begrenzung nicht darzustellen war.

In der Computertomogra� e fand sich ein weit in das Medias-tinum ragender, vom rechten Schilddrüsenlappen ausgehender Anteil der Schilddrüse, der die Trachea massiv einengte und nach links verdrängte. Er hatte unmittelbaren Kontakt zum rech-ten Hauptbronchus an der Bifurkation der Trachea und den gro-

ßen Mediastinalgefäßen wie dem Truncus brachiocephalicus, der V. cava sup. etc.

Da der Patient bislang nicht am Hals voroperiert war, wurde die Thyroidektomie von zervikal unter Monitoring des N. laryn-geus recurrens vorgenommen. Dabei wurde zunächst der rech-te Lappen einschließlich seines intrathorakalen Anteils mobili-siert und dann entfernt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich regelrecht. Der Patient ist seitdem beschwerdefrei.

Keywords: Goiter – dyspnoe – thyroidectomy

■ Prof. Dr. med. Peter R. Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- Hals- u. plastische Gesichtschirurgie, Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Seilerweg 29, D-36251 Bad Hersfeld

■ Dr. med. Martin Wenger, Ärztlicher Leiter der Klinik für NuklearmedizinKlinikum Bad Hersfeld GmbH, Seilerweg 29, D-36251 Bad Hersfeld

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Bei Verö� entlichung erhalten Sie 100 Euro!

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Schilddrüsenresektat mit ca. 15 cm langem, intrathoraka-lem Zapfen.©

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