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Folie: 1 HELIOS Klinik Berching 29.05.2007 HELIOS Klinik Berching HELIOS Kliniken GmbH Erfahrungen bei der Umsetzung des ICF in der Geriatrie R. Ullmann, T. Tümena, J. Troegner 1. Bayrisches allgemeines ICF-Anwender- Symposium 24.5. 2007 Herzogsägmühle

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HELIOS Klinik Berching

29.05.2007 HELIOS Klinik BerchingHELIOS Kliniken GmbH

Erfahrungen bei der Umsetzung des ICF in der Geriatrie

R. Ullmann, T. Tümena, J. Troegner

1. Bayrisches allgemeines ICF-Anwender-Symposium24.5. 2007 Herzogsägmühle

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29.05.2007 HELIOS Klinik BerchingHELIOS Kliniken GmbH

HELIOS Klinik Berching Fachklinik für geriatrische Rehabilitation

Problem- Steuerung des Behandlungsplanes nur zu wöch. Besprechungen

⇒ Zeitverlust für rechtzeitige Therapieplankorrektur,- Dokumentation durch Therapeuten nicht standardisiert, aufwändig

wegen zu beschreibender Tätigkeit und Therapieergebnis ⇒ erhebliche Zeitaufwändung,

- Übergabe an weiterführende Therapeutin ebenfalls unstandardisiert⇒ Über- oder Unterforderung des Patienten von nachfolgenden Therapeuten,

- Im therapeutischen Team besteht keine genaue Kenntnis vom Tun des Anderen!

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29.05.2007 HELIOS Klinik BerchingHELIOS Kliniken GmbH

Geriatrische Rehabilitation

• akute Herz-Kreislauferkrankung (z.B. dekompensierte Herzinsuffizienz, PAVK)

• Schlaganfall (mit motorischen und sensiblen Störungen, Aphasie, Schluckstörungen und neuropsychologischen Störungen)

• akuter Schub einer neurodegenerativen Erkrankung (z.B. Morbus Parkinson)

• akuter Schub einer degenerativen Erkrankung des Skelettsystems• Fraktur (konservativ oder operativ versorgt)• schwere Entgleisung im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt• schwere Stoffwechselentgleisung• Demenzielle Syndrome• Schwindel• Stürze, Synkopen• Wundheilungsstörungen• Immobilisationssyndrom• Schmerzzustände• Ernährungsstörungen im Alter

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Besonderheiten geriatrische Rehabilitation

• Frühzeitiger Beginn der geriatrischen Rehabilitation• Begleitkrankheiten müssen während der Rehabilitation

mitbehandelt werden, • Ursache bzw. Auslöser der Akutsituation werden häufig

erst in der Rehabilitation diagnostiziert,• Durch Multimorbidität bedingte Komplikationen müssen

beherrscht werden, oft gleichzeitige Therapie mehrerer Erkrankung oder Behinderungen

• Erhöhter pflegerischer und therapeutischer Aufwand bei starker Einschränkung der Selbstständigkeit

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Das Geriatrische Team

ArztArzt

SchwesterSchwester ErgotherapeutErgotherapeut

Physiotherapeut/Physikal. TherapiePhysiotherapeut/

Physikal. TherapieSozialarbeiterSozialarbeiter

PsychologePsychologeLogopädeLogopäde

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HELIOS Klinik Berching Fachklinik für geriatrische Rehabilitation

Bucher Kriterienkatalog

Einfaches Prinzip: - Graduierung des aktuellen Befundes in vier Schweregrade- „katalogisierte“ therapeutische Maßnahme entsprechend des graduierten Befundes

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HELIOS Klinik Berching

Abbildung von Prozess-

qualität im Bucher

Kriterien-katalog

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HELIOS Klinik Berching Fachklinik für geriatrische Rehabilitation

Krankheitsbilder, die bereits im Katalog erstellt sind:♦Hüftnahe Fraktur♦Schlaganfall♦Herzinsuffizienz♦Osteoporose♦Immobilisationssyndrom♦Parkinson♦PAVK♦Amputation♦Pneumonie

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HELIOS Klinik Berching Fachklinik für geriatrische Rehabilitation

Vorteile dieses Prinzips1. Schweregradabhängige Katalogisierung von

Rehabilitationsmaßnahmen bei typischen geriatrischen Krankheitsbildern

2. Vereinfachte Dokumentation und Übersichtlichkeit der Behandlungsmaßnahmen

3. Zeitersparnis4. Optimierte und koordinierte Patientenbetreuung,5. Grundlage für Qualitätsnachweis geriatrischer Teamarbeit6. Sichere auch DRG-konforme Dokumentation7. Anwendung sowohl in Akutgeriatrie als auch in Geriatrischer Reha,

als auch in anderen rehabilitativen Einrichtungen

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Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der WHO

Gesundheitsproblem(Gesundheitsstörung oder Krankheit)

Körperfunktionen und -strukturen

Aktivitäten Teilhabe

Umweltfaktoren Personenbezogene Faktoren

Das bio-psycho-soziale Modell der ICF

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ICF-Klassifikation

Einteilung in Klassifikationen und EbenenKlassifikationen der 1. Ebene1. Körperfunktionen2. Körperstrukturen3. Aktivität und Partizipation4. Umweltfaktoren

2. EbeneZu 1. Mentale und Sinnesfkt., Fkt. des HKL, Atmungssystems usw.Zu 2. Strukturen des HKL z.B., des Nervensystems usw.Zu 3. Kommunikation, Mobilität, Selbstversorgung u.a.Zu 4. Natürliche und von Menschen veränderte Umwelt, Unterstützung

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ICF-Festlegungen

Allgemeine Festlegung Individuelle Festlegungen

Textbaustein

ICF-Code

Schweregrad

Berufsgruppe

+

+

TextbausteinProblem (Operationalisierung)Textbaustein

Textbaustein

TextbausteinZielTextbaustein

Textbaustein

TextbausteinMassnahmeTextbaustein

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29.05.2007 HELIOS Klinik BerchingHELIOS Kliniken GmbH

Operationalisierungen und Maßnahmen von ICF-Codes – b280 Schmerz

Schmerzlokalisation, Ermittlung Schmerzursache und –stärke, Schmerzprotokoll, Therapie laut WHO-Stufen-Schema

Voll ausgeprägt.4

Schmerzlokalisation, Ermittlung Schmerzursache und –stärke, Schmerzprotokoll, Therapie laut WHO-Stufen-Schema

erheblich.3

Schmerzlokalisation, Ermittlung Schmerzursache und –stärke, Schmerzprotokoll, Therapie laut WHO-Stufen-Schema

mäßig.2

Schmerzlokalisation, Ermittlung Schmerzursache und –stärke, Schmerzprotokoll, Therapie laut WHO-Stufen-Schema

leichte.1

keineKeine Schmerzen.0Allgemeine MaßnahmenOperationalisierungSchweregrad

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Anpassung Bucher Kriterienkatalog an ICF-Einstufung (5-stufig)- Hüftnahe Fraktur Befundaufnahme

Physiotherapie Ergotherapie

K4 schwere Einschränkung der Hüftextension, Ruheschmerz, Spontanadduktion⇒ .4

K4 Pat. immobil und völlig von Hilfe abhängig⇒ .4

K3 deutliche Einschränkung der Hüftextension, Belastungsschmerz, keineSpontanadduktion mehr ⇒ .3

K3 Pat. sitzt am Tisch/Rollstuhl, Transfer noch passiv-halbaktiv⇒ .3

K2 mäßige Einschränkung der Hüftextension, mäßiger Belastungsschmerz⇒ .2

K2 Transfer halbaktiv, Pat. im Zimmer weitestgehend selbstständig mit Hilfsmittel⇒ .2

K1 geringe Einschränkung der Beweglichkeit, geringe Schmerzen⇒ .1

K1 Transfer aktiv, Pat. auf einer Ebene und inADL’s selbstständig⇒ .1

K0 keine Einschränkung der Beweglichkeit, keine Schmerzen⇒ .0

K0 Pat. selbstständig, gehfähig⇒ .0

Behandlungsziel: Schmerzfreiheit, Wiedererlangung der Gehfähigkeit bei möglichst optimalem Gangbild und Gelenkbeweglichkeit

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Anpassung Bucher Kriterienkatalog an ICF-Einstufung (5-stufig)- Therapie Hüftnahe Fraktur

K4 Lagerung (keilförm. Kissen), isometr. Spannungsübungen mit u. ohne Widerstand, Kondition. von Rumpf- und Armmuskulatur, Atemtherapie, Umlagerungsübungen unter Ausschluss von Rotation undAdduktion, dynam. Übung der betroff. Seite gegen Eigenschwere, Widerstand,Narbenbehandlung, evt. Lymphdrainage

K4 Hilfsmittelverordnung (Sitzerhöhung, UA-Stützen, Greifzange, evt. Rollator) Training ADL (s. allg. Mobilis.), Förderung von Beweglichkeit, Kraft und Koordination

K3 Lagewechsel bei selbstständigem Sitzen, Stützreaktion erarbeiten, Aufstehen über betroff. Seite, Übergang in Stand unter Anwend. von Hilfsmitteln und Gleichgewichtsschulung, dynamisch-isometrische Übungen gegen Widerstand, beachte Beinlängendifferenzen, Gehtraining mit stark unterstützenden Hilfsmitteln unter Beachtung von Teilbelastung

K3 Transfertraining mit Hilfsmitteln über betroff. Seite, Training Feinmotorik, Koordination, Training ADL (s. A3)

K2 Gehtraining mit Reduktion der stark unterstützenden Hilfsmitteln, Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, Kraftaufbau,

K2 Selbstständigkeitstraining in allen ADL’s, Training mit Hilfsmitteln und evt. Beinlängenausgleich

K1 gezielte Gangschule mit Übergang zu 3-Punkt-Gang, Sicherung des Gangbildes und Umgang m. UA-Stützen (Griffwechsel u.a.), Beginn Treppe steigen, Kraft- und Koordinationstraining

K1 Selbstständigkeitstraining in allen ADL’s, Training mit und ohne Hilfsmitteln

K0 gezielte Gangschule mit Übergang zu 2-Punkt-Gang, Gehtraining ohne Hilfsmittel, Geländetraining, MTT, MAT

K0 Sicherung von Gangbild und Selbstständigkeit im Gelände, Sicherung von alltagsrelevanten Tätigkeiten

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zum Projekt…Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e.V.

AFGiB e.V.

GERIDOC

Dokumentations-programm

GiB-DAT-Projekt

bayernweitesQualitäts-

sicherungsprojekt

Soz.päd Psych.ERGOPT / KG

Treffen der Berufsgruppen

PflegeLogopäden

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• Statistiken intern und extern• ARGE-Statistik• Vergleichszahlen aus Bayern• Fallpauschalenauswertung• Aufnahme-, Entlassungsmeldungen

• Statistiken intern und extern• ARGE-Statistik• Vergleichszahlen aus Bayern• Fallpauschalenauswertung• Aufnahme-, Entlassungsmeldungen

• (Kurz-)Arztbriefe• GRB-Verlängerungsanträge• Medikamentenpläne• Atteste• Anwesenheitslisten

• (Kurz-)Arztbriefe• GRB-Verlängerungsanträge• Medikamentenpläne• Atteste• Anwesenheitslisten

• Abschlußberichte• Hilfsmittelrezepte• Berufsspezifische Eingaben• Dokumentation v. Behandl.erfolgen• Zusatzprogramme (AAT, Geriplan)• Therapiedokumentation

• Abschlußberichte• Hilfsmittelrezepte• Berufsspezifische Eingaben• Dokumentation v. Behandl.erfolgen• Zusatzprogramme (AAT, Geriplan)• Therapiedokumentation

• Pflegeverlegungsberichte• Fahrdienstfaxe• Medikamentenpläne• Dokumentation von

Behandlungserfolgen und digitalen Bildern (geplant)

• Pflegeverlegungsberichte• Fahrdienstfaxe• Medikamentenpläne• Dokumentation von

Behandlungserfolgen und digitalen Bildern (geplant)

• Abschlussbericht• Dokumentation spezifischer Inhalte• Besserer Zugriff auf wichtige Daten

für die Versorgungsplanung

• Abschlussbericht• Dokumentation spezifischer Inhalte• Besserer Zugriff auf wichtige Daten

für die Versorgungsplanung

ÄrzteÄrzte

VerwaltungTherapeuten

Pflege

Sozialdienst

GERIDOC

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Anzeige Core Set abh. v. 1. Hauptdiagnose

Einzelne Codes können hieraus ausgewählt werden

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ICF-Reiter - Patientenstammblatt

Schweregradspeicherung zu drei verschiedenen Zeitpunkten

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Bucher Kriterienkatalog

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Therapieplanung KG

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Therapieplanung Ergo

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Ziel

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Ausdruck ICF-Problem-Ziel-Massn. hoch

Im Patientenstammblatt: Druck – ICF-Problem-Ziel-Massnahme hoch

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HELIOS Klinik Berching Fachklinik für geriatrische Rehabilitation

Tümena - EDV gestützte ICF-Dokumentation in der Geriatrie

ICFICF--ZusammenfassungZusammenfassung

Struktur …•ICF-Hitlisten

•Suchfunktionen

•Überleitungsfunktionen

•Festlegung von Problem, Maßnahmen, Zielen

•Häufigkeitsangaben / Minutenwerte

Inhalt …•Diplomarbeit zur Abbildung relevanter Bereiche zur Pflegeplanung im ICF noch in Arbeit

•Bucher Kriterienkatalog bislang nur für den Bereich Schmerz eingearbeitet

•Definition Überleitungsfunktionen steht noch aus

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Dr. Ramona Ullmann, Ärztliche Leiterin HELIOS Klinik Berching,

Fachklinik für geriatrische Rehabilitation; [email protected]

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Kompetenz in Medizin

29.05.2007 HELIOS Klinik Berching

HELIOS Kliniken GmbH

Weitführende Infos unter: www.helios-kliniken.de

Danke!