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Tumorregister München Survival Auswahlmatrix Homepage English GIST: Gastroint. Stromatumor Inzidenz und Mortalität Diagnosejahr 1998-2016 Patienten 1 080 Erkrankungen 1 081 Erstellungsdatum 21.08.2018 Exportdatum 09.08.2018 Population 4,81 Mio. Tumorregister München Bayerisches Krebsregister - Regionalzentrum München am Klinikum Großhadern/IBE Marchioninistr. 15 81377 München Deutschland https://www.tumorregister-muenchen.de https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor- Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf BERLIN DEUTSCHLAND MÜNCHEN BAYERN

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Tumorregister München

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GIST: Gastroint. Stromatumor

Inzidenz und Mortalität Diagnosejahr 1998-2016 Patienten 1 080 Erkrankungen 1 081 Erstellungsdatum 21.08.2018 Exportdatum 09.08.2018 Population 4,81 Mio.

Tumorregister München Bayerisches Krebsregister - Regionalzentrum München am Klinikum Großhadern/IBE Marchioninistr. 15 81377 München Deutschland https://www.tumorregister-muenchen.de

https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf

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INDEX GIST: Gastroint. Stromatumor 2/32

TRM bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf 21.08.2018

Index der Abbildungen und Tabellen Abb./Tab. Seite

1 Alle Fälle mit weiteren Malignomen, Verstorbenen, Follow-up-Qualität nach Diagnosejahr

4

2 Inzidenz nach Diagnosejahr 7

3 Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr 8

4 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen 9

5 Altersspezifische Inzidenz, Anteil an allen malignen Tumoren 10

6 Altersverteilung und altersspezifische Inzidenz (Grafik) 11

7 Standardisierte Inzidenzratio von weiteren Malignomen 12

8a Kartierung Inzidenz (WS) nach Landkreisen (Grafik) 14

8b Standardisierte Inzidenzratio (SIR) nach Landkreisen (Grafik) 15

9a Mortalität nach Inzidenz-Kohorten 16

9b Inzidenz und Mortalität nach Jahrgängen 17

9c Tumorbedingt Verstorbene, mit Todesbescheinigung 18

10 Sterbealter Mediane 19

11 Mortalität nach Sterbejahr 21

12 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen 22

13 Altersspezifische Mortalität 23

14 Weitere Tumoren bei Verstorbenen 24

15 Altersspezifische Mortalität (Erstmalignome) 26

16 Altersspezifische Mortalität (Einfachmalignome) 27

17 Altersverteilung und altersspezifische Mortalität (Grafik) 28

18a Kartierung Mortalität (WS) nach Landkreisen (Grafik) 29

18b Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) nach Landkreisen (Grafik) 30

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METHODIK GIST: Gastroint. Stromatumor 3/32

TRM bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf 21.08.2018

Allgemeine Anmerkungen zu den Auswertungen im Internet − Basisstatistiken (graue Taste ), Überleben (rote Taste )

und spezielle Auswertungen (blaue Taste )

Mit diesen Auswertungen belegen Kliniken und Ärzte für ganz Oberbayern und die Stadt und den Landkreis Landshut#, zusammen 4,69 Mio. Einwohner, die Krebserkrankungshäufigkeiten## und die erreichten Langzeitergebnisse. Das im Tumorregister München (TRM) berechnete Überleben wird mit den Ergebnissen der bevölkerungsbezogenen Krebsregistrierung in den USA (SEER) verglichen.

Bei Zusammenschau mehrerer Tabellen fallen immer wieder unterschiedliche Summen auf. Diese beruhen darauf, dass einmal Patienten die Berechnungsgrundlage bilden, z.B. wenn es um Anteile von Mehrfachtumoren oder DCO-Fällen### geht. Im anderen Fall sind die einzelnen Tumor-diagnosen Grundlage der Berechnung, z.B. wenn es um Inzidenzen geht.

Die Fußzeile beschreibt die Aktualität der Daten. Einmal jährlich werden die Basisstatistiken und das Überleben aktualisiert. Diese jährliche Aufbereitung stellt somit den Jahresbericht des TRM dar.

Die Kliniken und Ärzte haben selbstverständlich Zugang zu wesentlich detaillierteren Daten, anhand derer sie ihre Daten und Ergebnisse prüfen, vergleichen und gegebenenfalls optimieren.

Tumorregister München, im August 2018

# Basisdaten werden ab 1998 ausgewiesen. Erkennbar ist die Zunahme der Neuerkrankungen, die durch

zweimalige Erweiterung des Einzugsgebietes begründet ist (2002 von 2,65 Mio. auf 4,10 und 2007 auf 4,69 Mio. Einwohner).

## Wegen der großen Häufigkeit und der guten Prognose der nicht-melanomatösen Hautkrebserkran-kungen (C44) erfolgt keine systematische Erfassung. C44 wird nicht als Ersttumor ausgewiesen, allerdings als ein Folgetumor.

### DCO (death certificate only) bezeichnet eine Krebserkrankung, die dem TRM erst mit der Todes-bescheinigung zugänglich wurde.

Histologiekodes (ICD-O-3 2014) zur Kollektiv-Definition

Kode Bezeichnung

8936/1 Gastrointestinaler Stromatumor o.n.A. 8936/3 Gastrointestinales Stromasarkom

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 4/32

TRM bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf 21.08.2018

IINNZZIIDDEENNZZ

Tabelle 1 Fälle mit invasivem Tumor nach Diagnosejahren, Anteil von weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (GESAMT) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil Alle vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Fälle synchron nachher verstorben Follow-up jahr n % % % % 1998 2 0.0 10.6 100.0 100.0 1999 6 0.0 10.6 83.3 100.0 2000 15 13.0 10.7 80.0 100.0 2001 23 10.9 10.8 69.6 95.7 2002 31 14.3 10.6 80.6 96.8 # 2003 30 15.0 10.8 36.7 90.0 2004 43 14.0 10.7 62.8 93.0 2005 34 14.7 10.3 50.0 94.1 2006 25 14.8 10.2 56.0 96.0 2007 31 15.0 9.8 41.9 71.0 # 2008 49 16.3 9.9 34.7 67.3 2009 53 17.3 9.5 37.7 49.1 2010 84 19.5 9.2 31.0 66.7 2011 98 20.6 8.3 23.5 56.1 2012 133 23.0 7.6 24.8 49.6 2013 104 24.7 7.0 24.0 57.7 2014 116 25.0 7.3 15.5 50.9 2015 109 26.0 6.0 11.9 97.2 2016 95 26.5 3.3 5.3 84.2 ## 1998-2016 1081 26.5 10.6 29.8 70.4

1 081 Diagnosen aus den Jahren 1998-2016 beziehen sich auf insgesamt 1 080 Patienten. Von diesen 1 080 Patienten sind derzeit 382 Patienten (35,4 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kann. Dabei gibt es 281 / 75 / 26 (26,0 % / 6,9 % / 2,4 %) Krankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomen.

# Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründet.

## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossen. Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriften.

Lesehilfe: Im Jahr 2014 ist eine Gruppe von 116 Fällen diagnostiziert worden, von denen 25,0 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kann. Bei 7,3 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, s. Deckblatt). .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 5/32

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Tabelle 1a Fälle mit invasivem Tumor nach Diagnosejahren, Anteil von weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (MÄNNER) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Männer Männer synchron nachher verstorben Follow-up jahr n % % % % % 1998 1 50.0 0.0 11.1 100.0 100.0 1999 4 66.7 0.0 11.1 75.0 100.0 2000 9 60.0 7.1 11.2 88.9 100.0 2001 12 52.2 7.7 11.4 66.7 91.7 2002 17 54.8 9.3 11.1 94.1 94.1 # 2003 16 53.3 13.6 11.2 50.0 93.8 2004 19 44.2 15.4 11.0 57.9 94.7 2005 16 47.1 17.0 10.6 43.8 93.8 2006 8 32.0 18.6 10.7 62.5 100.0 2007 15 48.4 17.9 10.7 40.0 66.7 # 2008 24 49.0 19.1 11.0 37.5 70.8 2009 29 54.7 19.4 10.9 37.9 51.7 2010 46 54.8 20.8 11.2 34.8 67.4 2011 59 60.2 21.5 10.3 27.1 62.7 2012 70 52.6 24.3 9.3 20.0 50.0 2013 65 62.5 27.3 7.6 21.5 50.8 2014 64 55.2 27.4 8.6 21.9 56.3 2015 54 49.5 28.8 6.1 11.1 98.1 2016 46 48.4 29.3 2.2 4.3 80.4 ## 1998-2016 574 53.1 29.3 11.1 30.5 69.9

574 Diagnosen aus den Jahren 1998-2016 beziehen sich auf insgesamt 574 Patienten. Von diesen 574 Patienten sind derzeit 218 Patienten (38,0 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kann. Dabei gibt es 155 / 46 / 17 (27,0 % / 8,0 % / 3,0 %) Krankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomen.

# Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründet.

## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossen. Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriften.

Lesehilfe: Im Jahr 2014 ist eine Gruppe von 64 Fällen diagnostiziert worden, von denen 27,4 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kann. Bei 8,6 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, s. Deckblatt). .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 6/32

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Tabelle 1b Fälle mit invasivem Tumor nach Diagnosejahren, Anteil von weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (FRAUEN) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Frauen Frauen synchron nachher verstorben Follow-up jahr n % % % % % 1998 1 50.0 0.0 10.0 100.0 100.0 1999 2 33.3 0.0 10.0 100.0 100.0 2000 6 40.0 22.2 10.0 66.7 100.0 2001 11 47.8 15.0 10.1 72.7 100.0 2002 14 45.2 20.6 10.1 64.3 100.0 # 2003 14 46.7 16.7 10.2 21.4 85.7 2004 24 55.8 12.5 10.3 66.7 91.7 2005 18 52.9 12.2 10.0 55.6 94.4 2006 17 68.0 11.2 9.7 52.9 94.1 2007 16 51.6 12.2 8.8 43.8 75.0 # 2008 25 51.0 13.5 8.6 32.0 64.0 2009 24 45.3 15.1 7.8 37.5 45.8 2010 38 45.2 18.1 6.8 26.3 65.8 2011 39 39.8 19.7 5.9 17.9 46.2 2012 63 47.4 21.5 5.6 30.2 49.2 2013 39 37.5 21.7 6.3 28.2 69.2 2014 52 44.8 22.1 5.9 7.7 44.2 2015 55 50.5 22.7 5.9 12.7 96.4 2016 49 51.6 23.3 4.3 6.1 87.8 ## 1998-2016 507 46.9 23.3 10.0 29.0 71.0

507 Diagnosen aus den Jahren 1998-2016 beziehen sich auf insgesamt 506 Patienten. Von diesen 506 Patienten sind derzeit 164 Patienten (32,4 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kann. Dabei gibt es 126 / 29 / 9 (24,9 % / 5,7 % / 1,8 %) Krankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomen.

# Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründet.

## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossen. Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriften.

Lesehilfe: Im Jahr 2014 ist eine Gruppe von 52 Fällen diagnostiziert worden, von denen 22,1 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kann. Bei 5,9 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, s. Deckblatt). .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 7/32

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Tabelle 2 Inzidenzen nach Diagnosejahr (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Diagnose- Männer Frauen Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. jahr n n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S 1998 1 1 0.1 0.1 0.0 0.0 0.1 0.0 0.1 0.0 1999 4 2 0.4 0.2 0.3 0.1 0.4 0.1 0.4 0.1 2000 9 6 0.8 0.5 0.4 0.3 0.7 0.4 0.8 0.4 2001 12 11 1.0 0.9 0.6 0.5 0.9 0.7 1.2 0.8 2002 17 14 0.9 0.7 0.5 0.5 0.7 0.6 1.1 0.7 2003 16 14 0.9 0.7 0.6 0.4 0.8 0.5 0.8 0.6 2004 19 24 1.0 1.2 0.6 0.7 0.9 1.0 1.1 1.1 2005 16 18 0.8 0.9 0.5 0.4 0.7 0.6 0.9 0.8 2006 8 17 0.4 0.8 0.2 0.4 0.4 0.6 0.4 0.7 2007 15 16 0.7 0.7 0.4 0.3 0.6 0.4 0.6 0.6 2008 24 25 1.1 1.1 0.6 0.6 0.8 0.8 1.0 0.9 2009 29 24 1.3 1.0 0.7 0.5 1.1 0.7 1.3 0.9 2010 46 38 2.0 1.6 1.1 0.8 1.6 1.2 2.0 1.4 2011 59 39 2.6 1.7 1.3 0.8 1.9 1.1 2.4 1.3 2012 70 63 3.1 2.7 1.6 1.1 2.3 1.7 2.7 2.2 2013 65 39 2.8 1.6 1.4 0.9 2.1 1.1 2.5 1.4 2014 64 52 2.7 2.2 1.4 1.1 2.0 1.5 2.5 1.7 2015 54 55 2.3 2.3 1.1 1.0 1.6 1.4 2.1 1.8 2016 46 49 1.9 2.0 1.0 0.8 1.4 1.2 1.7 1.6 1998-2016 574 507 1.6 1.3 0.8 0.6 1.2 0.9 1.5 1.1

Bei der Inzidenzberechnung wird jede Tumordiagnose (unabhängig ob Ersttumor oder nicht) berücksichtigt. .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 8/32

TRM bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf 21.08.2018

Tabelle 3 Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (GESAMT) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90% 1998 2 88.8 1.7 87.5 90.0 87.5 87.5 88.8 90.0 90.0 1999 6 63.3 14.4 46.4 88.3 46.4 53.0 62.5 67.1 88.3 2000 15 60.6 14.1 36.6 79.1 37.6 55.1 60.0 72.5 77.9 2001 23 64.1 12.5 31.9 80.5 52.7 57.0 63.9 73.7 79.2 2002 31 66.5 14.6 19.3 89.0 46.8 60.3 68.9 75.8 81.6 2003 30 64.6 13.0 17.9 92.1 52.6 59.4 64.5 72.7 78.4 2004 43 62.7 13.8 16.7 83.2 47.1 55.0 61.9 74.8 79.7 2005 34 67.7 15.2 34.3 89.4 48.8 55.2 70.1 80.8 84.6 2006 25 67.6 11.5 39.5 89.2 54.6 61.9 66.8 73.9 84.8 2007 31 68.4 11.0 46.5 88.3 55.6 59.8 67.1 77.8 83.2 2008 49 66.1 13.4 26.5 97.0 45.9 60.0 67.0 73.1 81.7 2009 53 65.9 13.9 32.6 93.5 49.2 53.8 67.9 77.2 81.0 2010 84 67.0 11.1 30.6 87.5 53.4 60.4 67.6 75.2 82.5 2011 98 66.9 14.0 30.0 88.3 44.6 55.3 71.6 77.1 83.1 2012 133 69.2 11.0 34.9 91.8 54.2 62.1 69.8 77.4 82.5 2013 104 66.5 14.3 16.2 90.6 47.3 59.0 71.1 76.1 79.3 2014 116 66.4 13.8 25.9 93.1 48.0 57.7 68.7 76.5 82.2 2015 109 68.8 12.0 32.6 90.8 51.0 63.9 72.6 76.8 80.5 2016 95 67.4 13.6 32.6 92.4 49.4 55.6 70.4 77.7 83.7 1998-2016 1081 67.0 13.1 16.2 97.0 49.2 58.7 68.7 76.6 82.0

Tabelle 3a Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (MÄNNER) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90% 1998 1 87.5 87.5 87.5 87.5 87.5 87.5 87.5 87.5 1999 4 63.7 18.5 46.4 88.3 46.4 49.7 60.1 77.7 88.3 2000 9 60.7 15.8 36.6 79.1 36.6 55.1 64.0 72.5 79.1 2001 12 64.1 14.4 31.9 80.5 53.6 55.9 62.9 77.6 80.4 2002 17 71.4 10.9 44.8 89.0 58.1 67.2 71.9 79.2 81.9 2003 16 62.7 15.4 17.9 92.1 52.6 57.6 64.4 68.1 77.9 2004 19 61.2 16.1 16.7 83.2 41.0 54.9 61.4 76.2 80.9 2005 16 63.6 16.3 34.3 89.4 35.6 53.0 65.9 76.0 82.2 2006 8 66.9 12.1 51.7 89.2 51.7 59.9 63.8 73.4 89.2 2007 15 64.1 7.6 47.4 75.2 55.6 58.5 64.0 71.6 73.9 2008 24 66.3 13.7 26.5 88.0 45.4 61.4 69.3 75.1 78.4 2009 29 63.2 13.8 40.8 93.5 44.6 53.3 59.1 74.9 81.0 2010 46 66.9 12.5 30.6 87.5 50.8 59.0 68.4 75.4 82.5 2011 59 68.1 14.0 30.0 88.3 44.7 55.9 72.4 78.9 84.2 2012 70 67.2 10.8 34.9 91.0 51.9 62.0 68.5 73.7 79.8 2013 65 67.1 12.4 34.6 89.4 48.4 59.1 71.7 75.1 78.9 2014 64 66.4 13.1 30.9 83.8 48.0 58.0 69.4 76.9 80.6 2015 54 68.1 12.0 36.8 83.6 49.8 63.8 72.1 77.0 80.2 2016 46 65.8 13.5 32.6 92.4 52.9 55.5 67.0 75.1 81.9 1998-2016 574 66.4 13.0 16.7 93.5 49.2 58.1 68.5 75.7 80.9

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 9/32

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Tabelle 3b Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (FRAUEN) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90% 1998 1 90.0 90.0 90.0 90.0 90.0 90.0 90.0 90.0 1999 2 62.5 1.1 61.7 63.2 61.7 61.7 62.5 63.2 63.2 2000 6 60.5 12.5 41.1 77.9 41.1 55.2 59.8 68.9 77.9 2001 11 64.1 10.7 40.4 79.2 52.7 57.0 66.9 69.9 73.7 2002 14 60.5 16.6 19.3 81.8 42.1 52.1 63.9 72.5 75.8 2003 14 66.8 9.7 46.8 83.9 58.0 59.6 66.3 72.9 79.0 2004 24 63.9 11.9 37.1 81.0 51.8 55.3 63.1 74.3 79.5 2005 18 71.3 13.5 48.8 85.7 49.8 64.3 75.7 82.9 85.4 2006 17 67.9 11.5 39.5 88.2 54.6 63.1 68.4 73.9 84.8 2007 16 72.4 12.4 46.5 88.3 52.0 63.8 77.2 82.4 84.4 2008 25 65.9 13.4 38.1 97.0 48.4 57.1 64.3 73.0 84.8 2009 24 69.3 13.5 32.6 89.4 49.2 62.4 71.7 79.4 83.0 2010 38 67.1 9.3 47.1 85.0 58.2 60.4 67.1 71.2 83.2 2011 39 64.9 13.9 34.3 86.6 44.2 51.9 68.9 74.8 81.9 2012 63 71.3 10.9 47.2 91.8 55.8 62.4 72.5 79.8 86.0 2013 39 65.6 17.2 16.2 90.6 43.1 58.9 69.6 77.5 85.6 2014 52 66.5 14.8 25.9 93.1 49.2 57.4 67.8 75.8 85.9 2015 55 69.6 12.1 32.6 90.8 55.2 64.1 73.2 76.8 83.0 2016 49 69.0 13.7 39.5 91.8 49.2 56.0 73.8 78.1 84.5 1998-2016 507 67.7 13.2 16.2 97.0 49.2 60.0 68.9 77.2 83.2

Tabelle 4 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen für 2007-2016 Alter bei Diagnose Anzahl Kum. Männer Kum. Frauen Kum. Jahre n % % n % % n % % 0-4 5-9 10-14 15-19 1 0.1 0.1 0.0 1 0.3 0.3 20-24 1 0.1 0.2 0.0 1 0.3 0.5 25-29 2 0.2 0.5 1 0.2 0.2 1 0.3 0.8 30-34 13 1.5 1.9 8 1.7 1.9 5 1.3 2.0 35-39 12 1.4 3.3 8 1.7 3.6 4 1.0 3.0 40-44 22 2.5 5.8 14 3.0 6.6 8 2.0 5.0 45-49 48 5.5 11.4 21 4.4 11.0 27 6.8 11.8 50-54 51 5.8 17.2 38 8.1 19.1 13 3.3 15.0 55-59 79 9.1 26.3 43 9.1 28.2 36 9.0 24.0 60-64 96 11.0 37.3 44 9.3 37.5 52 13.0 37.0 65-69 128 14.7 51.9 75 15.9 53.4 53 13.3 50.3 70-74 145 16.6 68.6 88 18.6 72.0 57 14.3 64.5 75-79 154 17.7 86.2 77 16.3 88.3 77 19.3 83.8 80-84 72 8.3 94.5 38 8.1 96.4 34 8.5 92.3 85+ 48 5.5 100.0 17 3.6 100.0 31 7.8 100.0 Gesamt 872 100.0 472 100.0 400 100.0

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 10/32

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Tabelle 5 Altersspezifische Inzidenz mit Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 Männer Frauen Männer Frauen Anteil Anteil Alter bei Alters- Alters- Krebs Krebs Diagnose Männer Frauen spez. spez. n=113978 n=112253 Jahre n n Inzidenz Inzidenz % % 0- 4 5- 9 10-14 15-19 1 0.1 0.5 20-24 1 0.1 0.3 25-29 1 1 0.1 0.1 0.1 0.1 30-34 8 5 0.5 0.3 0.8 0.3 35-39 8 4 0.5 0.3 0.6 0.2 40-44 14 7 0.8 0.4 0.6 0.2 45-49 21 27 1.1 1.4 0.5 0.4 50-54 38 13 2.2 0.8 0.6 0.1 55-59 43 36 3.0 2.4 0.5 0.4 60-64 44 52 3.6 3.9 0.3 0.5 65-69 75 53 6.3 4.1 0.4 0.4 70-74 88 57 8.0 4.5 0.4 0.4 75-79 77 77 9.7 7.7 0.5 0.6 80-84 38 34 8.3 4.8 0.3 0.3 85+ 17 31 5.6 4.2 0.2 0.2 Gesamt 472 399 0.4 0.4 Inzidenz Roh 2.1 1.7 WS 1.1 0.8 ES 1.5 1.1 BRD-S 1.9 1.4

Die altersspezifische Inzidenz beschreibt das Erkrankungsrisiko in den jeweiligen Altersklassen; die Altersverteilung ist von der Besetzung der jeweiligen Altersklasse abhängig und beschreibt das erfahrbare Krankheitsbild aus dem Versorgungsalltag (s. folgende Abbildung). .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 11/32

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Abb. 6. Altersverteilung (Männer: Mittelwert=66,7 J., Median=69,2 J.; Frauen: Mittelwert=68,2 J., Median=70,0 J.) und altersspezifische Inzidenz.

Altersverteilung (%)

Altersspez. Inzidenz (je 100.000)

MÄNNER FRAUEN

Dur

chsc

hnitt

l. jä

hrlic

he a

lters

spez

ifisc

he I

nzid

enz

(je

100.

000)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Alter bei Diagnose (Jahre)

0-4

5-9

10-14

15-19

20-24

25-29

30-34

35-39

40-44

45-49

50-54

55-59

60-64

65-69

70-74

75-79

80-84

85+

Altersverteilung (%

)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

GIST: Gastrointestinaler StromatumorAltersverteilung und altersspez. Inzidenz 2007 - 2016 (Männer: 472, Frauen: 399)

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 12/32

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Tabelle 7a Standardisierte Inzidenzratio (SIR, mit 95%-Konfidenzintervallen), zusätzliches absolutes Risiko (EAR) und DCO-Rate von weiteren Malignomen für 1998-2016 MÄNNER Beobachtet Erwartet KI KI DCO Diagnose n n SIR 95% 95% EAR % C15 Ösophagus 7 0.4 17.0 6.8 35.0 # 48.6 C17 Dünndarm 8 0.1 63.0 27.2 124.1 # 58.1 C18 Kolon 14 2.0 7.0 3.8 11.7 # 88.6 C19-C20 Rektum 3 1.1 2.8 0.6 8.0 14.1 C25 Pankreas 2 0.8 2.4 0.3 8.6 8.6 50.0 C33-C34 Lunge 4 2.5 1.6 0.4 4.1 11.1 C43 Malign. Melanom 4 1.0 4.1 1.1 10.6 # 22.4 C61 Prostata 8 5.7 1.4 0.6 2.7 16.7 C64 Niere 10 0.7 13.7 6.5 25.1 # 68.4 C76-C79 Unbek.Primär-Ca 2 0.4 5.5 0.7 19.9 12.1 C82-C85 Non-Hodgkin-L. 3 0.9 3.5 0.7 10.2 15.8 C90 Plasmozytom 3 0.3 11.0 2.3 32.1 # 20.1 C91-C96 Leukämie 2 0.4 5.5 0.7 19.8 12.1 Sonst. Malignome 9 2.4 3.7 1.7 7.1 # 48.6 11.1 Nicht beobachtet 0 2.4 0.0 0.0 1.6 -17.5 Weitere Malignome gesamt 79 21.0 3.8 3.0 4.7 # 427.8 2.5 Patienten 535 Altersmedian bei weiterem Malignom (Jahre) 71.7 Personenjahre 1355 Mittlere Beobachtungszeit (Jahre) 2.5 Mediane Beobachtungszeit (Jahre) 1.3

# Das Auftreten des gelisteten weiteren Malignoms ist statistisch auffällig. Beobachtete weitere Malignome mit der Häufigkeit 1 sind in der Kategorie „Sonst. Malignome“ zusammengefasst. .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 13/32

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Tabelle 7b Standardisierte Inzidenzratio (SIR, mit 95%-Konfidenzintervallen), zusätzliches absolutes Risiko (EAR) und DCO-Rate von weiteren Malignomen für 1998-2016 FRAUEN Beobachtet Erwartet KI KI DCO Diagnose n n SIR 95% 95% EAR % C16 Magen 5 0.5 10.7 3.5 24.9 # 37.2 C17 Dünndarm 3 0.1 38.9 8.0 113.7 # 24.0 C18 Kolon 7 1.3 5.2 2.1 10.8 # 46.5 C19-C20 Rektum 2 0.6 3.6 0.4 12.9 11.8 C25 Pankreas 4 0.7 5.9 1.6 15.0 # 27.2 C33-C34 Lunge 6 1.1 5.4 2.0 11.7 # 40.1 C50 Mamma 12 4.2 2.8 1.5 4.9 # 63.7 C51 Vulva 2 0.2 13.2 1.6 47.6 # 15.2 C54 Corpus uteri 3 0.8 3.8 0.8 11.0 18.1 C56 Ovar/Tube 6 0.6 10.5 3.8 22.8 # 44.6 16.7 C64 Niere 4 0.4 11.4 3.1 29.2 # 30.0 C82-C85 Non-Hodgkin-L. 4 0.6 7.3 2.0 18.6 # 28.3 Sonst. Malignome 5 1.2 4.3 1.4 10.0 # 31.5 Nicht beobachtet 0 2.1 0.0 0.0 1.7 -17.5 Weitere Malignome gesamt 63 14.2 4.4 3.4 5.7 # 400.7 1.6 Patienten 458 Altersmedian bei weiterem Malignom (Jahre) 74.3 Personenjahre 1218 Mittlere Beobachtungszeit (Jahre) 2.7 Mediane Beobachtungszeit (Jahre) 1.3

# Das Auftreten des gelisteten weiteren Malignoms ist statistisch auffällig. Beobachtete weitere Malignome mit der Häufigkeit 1 sind in der Kategorie „Sonst. Malignome“ zusammengefasst. .

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 14/32

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Abb. 8a. Kartierung der Inzidenz (Weltstandard) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere Inzidenzen im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region (Männer: 1,1/100 000 WS N=472, Frauen: 0,8/100 000 WS N=399), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 17 Frauen an Gastroint. Stromatumor neu erkrankt. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) von 1.4/100 000. Unter Berück-sichtigung möglicher Schwankungen kann die Inzidenz in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0.6 und 2.8/100 000 liegen.

Durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) 2007 - 2016: Männer

je 100 000

2.62.42.221.81.61.41.210.80.60.4

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

Durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) 2007 - 2016: Frauen

je 100 000

1.71.61.51.41.31.21.110.90.80.70.60.50.40.3

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

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INZIDENZ GIST: Gastroint. Stromatumor 15/32

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Abb. 8b. Kartierung der Standardisierten Inzidenzratio (SIR) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere SIR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten Region von 1.0 (Männer: N=472, Frauen: N=399), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 17 Frauen an Gastroint. Stromatumor neu erkrankt. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Standardisierte Inzidenzratio (SIR) von 1.56. Unter Berück-sichtigung möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0.76 und 2.83 liegen und gilt damit als statistisch unauffällig.

Standardisierte Inzidenzratio (SIR) 2007 - 2016: Männer

SIR

2.32.22.121.91.81.71.61.51.41.31.21.110.90.80.70.60.5

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

Standardisierte Inzidenzratio (SIR) 2007 - 2016: Frauen

SIR

1.61.51.41.31.21.110.90.80.70.60.50.40.3

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 16/32

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MMOORRTTAALLIITTÄÄTT

Tabelle 9a Jahrgangskohorten: Neuerkrankte Fälle, Follow-up-Status und bisher aus der Kohorte Verstorbene (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil verstorben Neu- gutes Ver- Anteil mit Todes- Diagnose- erkrankungen Follow-up storbene verstorben bescheinigung jahr n % n % % 1998 2 100.0 2 100.0 100.0 1999 6 100.0 5 83.3 60.0 2000 15 100.0 12 80.0 91.7 2001 23 95.7 16 69.6 81.3 2002 31 96.8 25 80.6 100.0 2003 30 90.0 11 36.7 100.0 2004 43 93.0 27 62.8 96.3 2005 34 94.1 17 50.0 94.1 2006 25 96.0 14 56.0 100.0 2007 31 71.0 13 41.9 100.0 2008 49 67.3 17 34.7 88.2 2009 53 49.1 20 37.7 100.0 2010 84 66.7 26 31.0 96.2 2011 98 56.1 23 23.5 95.7 2012 133 49.6 33 24.8 93.9 2013 104 57.7 25 24.0 92.0 2014 116 50.9 18 15.5 94.4 2015 109 97.2 13 11.9 92.3 2016 95 84.2 5 5.3 80.0 1998-2016 1081 70.4 322 29.8 94.1

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 17/32

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Tabelle 9b Jahrgangskohorten der neuerkrankten Fälle und der Sterbefälle sowie die Anzahl der Sterbefälle aus der Jahrgangskohorte der Neuerkrankten im gleichen Jahr (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Verstorbene verstorben Diagnose-/ Neu- Ver- im selben im selben Sterbe- erkrankungen storbene Jahr Jahr jahr n n n % 1998 2 1 1 50.0 1999 6 2000 15 3 2 13.3 2001 23 4 1 4.3 2002 31 11 5 16.1 2003 30 12 2 6.7 2004 43 18 7 16.3 2005 34 14 3 8.8 2006 25 12 2 8.0 2007 31 11 1 3.2 2008 49 16 4 8.2 2009 53 12 3 5.7 2010 84 18 5 6.0 2011 98 18 4 4.1 2012 133 26 10 7.5 2013 104 28 6 5.8 2014 116 27 1 0.9 2015 109 48 4 3.7 2016 95 54 5 5.3 1998-2016 1081 333 66 6.1

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 18/32

TRM bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf 21.08.2018

Tabelle 9c Jahrgangskohorten der Sterbefälle, unterteilt nach wahrscheinlich tumorbedingt und wahrscheinlich nicht tumorbedingt (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil tumor- nicht bedingt tumorbedingt Anteil Krebs auf Sterbe- Verstorbene verstorben verstorben Todesbescheinigung jahr n % % % 1998 1 100.0 100.0 1999 2000 3 33.3 66.7 100.0 2001 4 100.0 100.0 2002 11 54.5 45.5 63.6 2003 12 75.0 25.0 90.9 2004 18 72.2 27.8 93.3 2005 14 85.7 14.3 85.7 2006 12 75.0 25.0 81.8 2007 11 90.9 9.1 72.7 2008 16 93.8 6.3 93.8 2009 12 83.3 16.7 83.3 2010 18 66.7 33.3 80.0 2011 18 72.2 27.8 83.3 2012 26 73.1 26.9 80.8 2013 28 67.9 32.1 81.5 2014 27 74.1 25.9 84.0 2015 48 60.4 39.6 74.5 2016 54 63.0 37.0 83.0 1998-2016 333 70.6 29.4 82.1

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 19/32

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Tabelle 10a Mediane zum Sterbealter für die Gruppierung der Tabelle 9 Männer Sterbe- Sterbe- alter Sterbe- alter nicht alter tumor- tumor- bei Krebs Sterbe- bedingt bedingt auf Todes- Sterbe- Verstorbene alter verstorben verstorben bescheinigung jahr n Jahre Jahre Jahre Jahre 1998 1 87.6 87.6 87.6 1999 2000 2 84.4 79.2 89.5 79.2 2001 2 71.5 71.5 71.5 2002 5 78.9 80.1 77.6 80.1 2003 8 68.3 70.2 60.0 70.0 2004 10 68.6 67.4 80.5 68.6 2005 5 77.9 77.7 78.4 77.7 2006 7 70.4 70.4 76.2 70.4 2007 7 66.3 66.3 66.3 2008 4 70.4 70.4 70.4 2009 5 68.6 68.6 88.7 68.6 2010 14 71.2 69.1 78.0 71.4 2011 8 73.3 74.3 68.1 72.3 2012 11 77.9 71.6 81.6 71.6 2013 14 74.0 73.0 87.6 71.9 2014 13 74.1 73.8 81.2 74.0 2015 28 78.8 74.5 82.4 75.9 2016 34 73.3 72.5 79.0 72.9 1998-2016 178 73.8 72.1 81.2 72.6

Als tumorbedingt verstorben gilt, wer als Todesursache 'tumorabhängig' und/oder als Progres-sionsangabe 'tumorabh. Tod', 'Metastase' oder 'Progression' aufwies. .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 20/32

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Tabelle 10b Mediane zum Sterbealter für die Gruppierung der Tabelle 9 Frauen Sterbe- Sterbe- alter Sterbe- alter nicht alter tumor- tumor- bei Krebs Sterbe- bedingt bedingt auf Todes- Sterbe- Verstorbene alter verstorben verstorben bescheinigung jahr n Jahre Jahre Jahre Jahre 1998 1999 2000 1 78.5 78.5 78.5 2001 2 60.2 60.2 60.2 2002 6 74.7 71.9 76.3 78.5 2003 4 59.6 59.6 59.6 2004 8 76.5 75.3 79.7 76.5 2005 9 72.8 71.7 74.4 71.7 2006 5 84.2 84.7 74.2 84.7 2007 4 82.7 83.6 81.7 60.9 2008 12 72.8 72.6 82.0 72.6 2009 7 78.5 77.8 97.8 77.8 2010 4 67.7 58.4 75.8 67.7 2011 10 74.7 74.4 75.4 74.7 2012 15 76.0 74.4 87.2 74.4 2013 14 87.5 78.9 88.0 87.5 2014 14 78.3 77.7 78.4 77.7 2015 20 79.6 75.7 84.9 78.3 2016 20 84.3 83.3 85.7 83.5 1998-2016 155 78.4 75.9 82.3 77.7

Für in 2010 neugeborene Jungen in Deutschland beträgt die mittlere Lebenserwartung 77,5 Jahre und für neugeborene Mädchen 82,6 Jahre.

Als tumorbedingt verstorben gilt, wer als Todesursache 'tumorabhängig' und/oder als Progres-sionsangabe 'tumorabh. Tod', 'Metastase' oder 'Progression' aufwies. .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 21/32

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Tabelle 11a Mortalität (tumorbedingter Tod) und Mortalitäts-Inzidenz-Index nach Sterbejahr MÄNNER Sterbe- Verst. Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index jahr n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S 2000 1 0.1 0.11 0.0 0.09 0.1 0.12 0.1 0.18 2001 2 0.2 0.17 0.1 0.19 0.2 0.17 0.2 0.15 2002 2 0.1 0.12 0.0 0.09 0.1 0.11 0.2 0.15 2003 5 0.3 0.31 0.1 0.23 0.2 0.28 0.3 0.37 2004 8 0.4 0.42 0.2 0.34 0.3 0.36 0.4 0.39 2005 4 0.2 0.25 0.1 0.21 0.2 0.25 0.3 0.31 2006 5 0.3 0.63 0.1 0.52 0.2 0.58 0.3 0.66 2007 7 0.3 0.47 0.2 0.46 0.3 0.47 0.3 0.45 2008 4 0.2 0.17 0.1 0.15 0.1 0.15 0.2 0.17 2009 4 0.2 0.14 0.1 0.12 0.1 0.12 0.1 0.12 2010 10 0.4 0.22 0.2 0.21 0.3 0.20 0.4 0.21 2011 5 0.2 0.08 0.1 0.07 0.1 0.07 0.2 0.08 2012 8 0.4 0.11 0.2 0.11 0.3 0.12 0.3 0.13 2013 11 0.5 0.17 0.2 0.14 0.3 0.15 0.4 0.16 2014 11 0.5 0.17 0.2 0.15 0.3 0.16 0.4 0.17 2015 18 0.8 0.33 0.3 0.30 0.5 0.32 0.7 0.32 2016 24 1.0 0.52 0.5 0.47 0.7 0.48 0.9 0.53 2000-2016 129 0.4 0.24 0.2 0.21 0.3 0.23 0.4 0.24

Tabelle 11b Mortalität (tumorbedingter Tod) und Mortalitäts-Inzidenz-Index nach Sterbejahr FRAUEN Sterbe- Verst. Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index jahr n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S 2000 2001 2 0.2 0.18 0.1 0.18 0.1 0.18 0.1 0.17 2002 4 0.2 0.29 0.1 0.19 0.1 0.23 0.2 0.26 2003 4 0.2 0.29 0.1 0.32 0.2 0.29 0.2 0.27 2004 5 0.3 0.21 0.1 0.13 0.1 0.14 0.2 0.19 2005 8 0.4 0.44 0.2 0.48 0.3 0.50 0.4 0.47 2006 4 0.2 0.24 0.0 0.09 0.1 0.13 0.1 0.19 2007 3 0.1 0.19 0.0 0.16 0.1 0.16 0.1 0.15 2008 11 0.5 0.44 0.2 0.34 0.3 0.38 0.4 0.39 2009 6 0.3 0.25 0.1 0.19 0.1 0.21 0.2 0.24 2010 2 0.1 0.05 0.1 0.07 0.1 0.06 0.1 0.05 2011 8 0.3 0.21 0.1 0.18 0.2 0.18 0.2 0.19 2012 11 0.5 0.17 0.2 0.15 0.3 0.15 0.4 0.17 2013 8 0.3 0.21 0.1 0.12 0.2 0.14 0.2 0.15 2014 9 0.4 0.17 0.1 0.09 0.2 0.11 0.3 0.16 2015 11 0.5 0.20 0.1 0.15 0.2 0.16 0.3 0.18 2016 10 0.4 0.20 0.1 0.12 0.2 0.14 0.3 0.16 2000-2016 106 0.3 0.22 0.1 0.17 0.2 0.18 0.2 0.20

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 22/32

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Tabelle 12 Altersverteilung des Sterbealters (tumorbedingter Tod) für 2007-2016 (Einschl. Mehrfachmalignome) Alter bei Tod Anzahl Kum. Männer Kum. Frauen Kum. Jahre n % % n % % n % % 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 1 0.6 0.6 1 1.0 1.0 0.0 40-44 1 0.6 1.1 1.0 1 1.3 1.3 45-49 7 3.9 5.0 4 3.9 4.9 3 3.8 5.1 50-54 4 2.2 7.2 4 3.9 8.8 5.1 55-59 10 5.5 12.7 7 6.9 15.7 3 3.8 8.9 60-64 14 7.7 20.4 8 7.8 23.5 6 7.6 16.5 65-69 26 14.4 34.8 19 18.6 42.2 7 8.9 25.3 70-74 38 21.0 55.8 23 22.5 64.7 15 19.0 44.3 75-79 24 13.3 69.1 12 11.8 76.5 12 15.2 59.5 80-84 28 15.5 84.5 13 12.7 89.2 15 19.0 78.5 85+ 28 15.5 100.0 11 10.8 100.0 17 21.5 100.0 Gesamt 181 100.0 102 100.0 79 100.0

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 23/32

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Tabelle 13 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 (Einschl. Mehrfachmalignome) Männer Frauen Männer Frauen Alter Alters- Alters- Anteil Anteil bei Tod Männer Frauen spez. spez. Krebs Krebs Jahre n n Mortal. MI-Index Mortal. MI-Index % % 0- 4 5- 9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 1 0.1 0.13 0.5 40-44 1 0.1 0.14 0.1 45-49 4 3 0.2 0.19 0.2 0.11 0.3 0.2 50-54 4 0.2 0.11 0.2 55-59 7 3 0.5 0.16 0.2 0.08 0.2 0.1 60-64 8 6 0.7 0.18 0.5 0.12 0.2 0.2 65-69 19 7 1.6 0.25 0.5 0.13 0.3 0.1 70-74 23 15 2.1 0.26 1.2 0.26 0.2 0.2 75-79 12 12 1.5 0.16 1.2 0.16 0.1 0.2 80-84 13 15 2.8 0.34 2.1 0.44 0.2 0.2 85+ 11 17 3.6 0.65 2.3 0.55 0.2 0.2 Gesamt 102 79 0.2 0.2 Mortalität Roh 0.4 0.22 0.3 0.20 WS 0.2 0.20 0.1 0.14 ES 0.3 0.21 0.2 0.16 BRD-S 0.4 0.22 0.2 0.17 PYLL-70 je 100.000 1.9 1.0 ES 1.6 0.8 AYLL-70 9.0 9.8 .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 24/32

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Tabelle 14a Weitere Malignome bei Verstorbenen in den Jahren 2000-2016 MÄNNER Syn- Syn- Anteil chron chron Nach- Nach- Anzahl gesamt Vorher Vorher ±30d ±30d her her Diagnose n %↓ n ←% n ←% n ←% C07-C08 Speicheldrüse 1 1.1 1 100.0 C15 Ösophagus 4 4.5 1 25.0 3 75.0 C16 Magen 17 19.3 10 58.8 7 41.2 C17 Dünndarm 2 2.3 2 100.0 C18 Kolon 7 8.0 3 42.9 4 57.1 C19-C20 Rektum 3 3.4 3 100.0 C22 Leber 1 1.1 1 100.0 C23-C24 Galle 3 3.4 1 33.3 2 66.7 C25 Pankreas 3 3.4 1 33.3 1 33.3 1 33.3 C26 Gastrointest.Ca 1 1.1 1 100.0 C32 Larynx 2 2.3 2 100.0 C33-C34 Lunge 1 1.1 1 100.0 C38,C45 Mesotheliom 1 1.1 1 100.0 C43 Malign. Melanom 4 4.5 2 50.0 2 50.0 C44 Sonst.Ca Haut 4 4.5 4 100.0 C50 Mamma 1 1.1 1 100.0 C61 Prostata 15 17.0 9 60.0 1 6.7 5 33.3 C64 Niere 3 3.4 3 100.0 C67 Harnblase 2 2.3 2 100.0 C73 Schilddrüse 2 2.3 2 100.0 C76-C79 Unbek.Primär-Ca 2 2.3 1 50.0 1 50.0 C82-C85 Non-Hodgkin-L. 4 4.5 3 75.0 1 25.0 C90 Plasmozytom 1 1.1 1 100.0 C91-C96 Leukämie 4 4.5 2 50.0 2 50.0 Weitere Malignome gesamt 88 100.0 26 29.5 24 27.3 38 43.2

ICD-10 C44 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut) wird nicht systematich erhoben und nicht als Ersttumor ausgewertet, sondern nur als weiterer Tumor ausgewiesen. .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 25/32

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Tabelle 14b Weitere Malignome bei Verstorbenen in den Jahren 2000-2016 FRAUEN Syn- Syn- Anteil chron chron Nach- Nach- Anzahl gesamt Vorher Vorher ±30d ±30d her her Diagnose n %↓ n ←% n ←% n ←% C16 Magen 6 12.5 3 50.0 3 50.0 C17 Dünndarm 1 2.1 1 100.0 C18 Kolon 3 6.3 1 33.3 2 66.7 C19-C20 Rektum 2 4.2 1 50.0 1 50.0 C22 Leber 2 4.2 2 100.0 C25 Pankreas 5 10.4 1 20.0 4 80.0 C26 Gastrointest.Ca 1 2.1 1 100.0 C33-C34 Lunge 5 10.4 2 40.0 2 40.0 1 20.0 C43 Malign. Melanom 1 2.1 1 100.0 C44 Sonst.Ca Haut 3 6.3 1 33.3 2 66.7 C46,C49 Weichteilsarkom 1 2.1 1 100.0 C48 Peritoneal 1 2.1 1 100.0 C50 Mamma 8 16.7 6 75.0 2 25.0 C53 Cervix uteri 2 4.2 2 100.0 C56 Ovar/Tube 4 8.3 2 50.0 1 25.0 1 25.0 C64 Niere 1 2.1 1 100.0 C74-C80 Sonst. Tumor 1 2.1 1 100.0 C90 Plasmozytom 1 2.1 1 100.0 Weitere Malignome gesamt 48 100.0 13 27.1 13 27.1 22 45.8

ICD-10 C44 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut) wird nicht systematich erhoben und nicht als Ersttumor ausgewertet, sondern nur als weiterer Tumor ausgewiesen. .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 26/32

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Tabelle 15 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 (Nur Erstmalignome *) Männer Frauen Männer Frauen Alter Alters- Alters- Anteil Anteil bei Tod Männer Frauen spez. spez. Krebs Krebs Jahre n n Mortal. MI-Index Mortal. MI-Index % % 0- 4 5- 9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 1 0.1 0.17 0.5 40-44 1 0.1 0.33 0.2 45-49 3 2 0.2 0.15 0.1 0.08 0.3 0.2 50-54 3 0.2 0.09 0.2 55-59 5 2 0.4 0.14 0.1 0.07 0.2 0.1 60-64 5 6 0.4 0.17 0.5 0.15 0.1 0.2 65-69 10 4 0.8 0.20 0.3 0.10 0.2 0.1 70-74 14 9 1.3 0.28 0.7 0.26 0.2 0.2 75-79 5 7 0.6 0.13 0.7 0.14 0.1 0.1 80-84 10 12 2.2 0.42 1.7 0.52 0.2 0.2 85+ 5 12 1.6 0.56 1.6 0.55 0.1 0.2 Gesamt 61 55 0.1 0.1 Mortalität Roh 0.3 0.19 0.2 0.19 WS 0.1 0.17 0.1 0.13 ES 0.2 0.18 0.1 0.15 BRD-S 0.2 0.20 0.2 0.17 PYLL-70 je 100.000 1.4 0.8 ES 1.2 0.6 AYLL-70 10.3 10.2

* Siehe vergleichbare Tabellen mit Mehrfachmalignomen. .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 27/32

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Tabelle 16 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 (Nur Einfachmalignome *) Männer Frauen Männer Frauen Alter Alters- Alters- Anteil Anteil bei Tod Männer Frauen spez. spez. Krebs Krebs Jahre n n Mortal. MI-Index Mortal. MI-Index % % 0- 4 5- 9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 1 0.1 0.17 0.5 40-44 45-49 3 1 0.2 0.15 0.1 0.04 0.3 0.1 50-54 3 0.2 0.10 0.2 55-59 5 2 0.4 0.16 0.1 0.08 0.2 0.1 60-64 5 4 0.4 0.19 0.3 0.10 0.1 0.1 65-69 9 3 0.8 0.20 0.2 0.09 0.2 0.1 70-74 11 9 1.0 0.26 0.7 0.26 0.2 0.2 75-79 4 5 0.5 0.12 0.5 0.12 0.1 0.1 80-84 8 9 1.7 0.38 1.3 0.47 0.2 0.2 85+ 3 10 1.0 0.38 1.4 0.48 0.1 0.1 Gesamt 52 43 0.1 0.1 Mortalität Roh 0.2 0.18 0.2 0.16 WS 0.1 0.17 0.1 0.11 ES 0.2 0.17 0.1 0.12 BRD-S 0.2 0.18 0.1 0.14 PYLL-70 je 100.000 1.4 0.4 ES 1.2 0.3 AYLL-70 10.6 8.5

* Siehe vergleichbare Tabellen mit Mehrfachmalignomen. .

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 28/32

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Abb. 17. Verteilung des Sterbealters (Säulen; Männer: Mittelwert=67,7 J., Median=68,1 J.; Frauen: Mittelwert=71,8 J., Median=73,5 J.) und altersspezifische Mortalität (alle Patienten: durchgezogene Linie, nur Patienten mit Einfachmalignomen: gepunktete Linie). Zum Vergleich ist die alters-spezifische Inzidenz (gestrichelte Linie) eingezeichnet.

Zu beachten ist der Unterschied zwischen Alter bei Diagnose (Tab. 3) und dem Gastroint. Stromatumor-bedingten Tod (s. Tab. 10).

Altersverteilung (%)

Altersspez. Mortalität (je 100.000) Altersspez. Mortalität, nur Einfachmal. Altersspez. Inzidenz (je 100.000)

MÄNNER FRAUEN

Dur

chsc

hnitt

l. jä

hrlic

he a

lters

spez

ifisc

he M

orta

lität

(je

100

.000

)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Alter bei Tod (Jahre)

0-4

5-9

10-14

15-19

20-24

25-29

30-34

35-39

40-44

45-49

50-54

55-59

60-64

65-69

70-74

75-79

80-84

85+

Altersverteilung (%

)

0

5

10

15

20

25

GIST: Gastrointestinaler StromatumorAltersverteilung und altersspez. Mortalität 2007 - 2016 (Männer: 102, Frauen: 79)

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 29/32

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Abb. 18a. Kartierung der Mortalität (Weltstandard) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere Mortalitäten im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region (Männer: 0,2/100 000 WS N=102, Frauen: 0,1/100 000 WS N=79), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 1 Frauen mit Gastroint. Stromatumor verstorben. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) von 0.1/100 000. Unter Berück-sichtigung möglicher Schwankungen kann die Mortalität in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0.0 und 1.0/100 000 liegen.

Durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) 2007 - 2016: Männer

je 100 000

0.60.550.50.450.40.350.30.250.20.150.10.050

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

Durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) 2007 - 2016: Frauen

je 100 000

0.360.340.320.30.280.260.240.220.20.180.160.140.120.10.080.060.040.020

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

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MORTALITÄT GIST: Gastroint. Stromatumor 30/32

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Abb. 18b. Kartierung der Standardisierten Mortalitätsratio (SMR) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere SMR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten Region von 1.0 (Männer: N=102, Frauen: N=79), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 1 Frauen mit Gastroint. Stromatumor verstorben. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche standardisierte Mortalitätsratio (SMR) von 0.48. Unter Berück-sichtigung möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0.00 und 3.54 liegen und gilt damit als statistisch unauffällig.

Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) 2007 - 2016: Männer

SMR

2.62.42.221.81.61.41.210.80.60.40.20

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) 2007 - 2016: Frauen

SMR

32.82.62.42.221.81.61.41.210.80.60.40.20Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

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ANMERKUNGEN GIST: Gastroint. Stromatumor 31/32

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Statistische Erläuterungen

In allen Tabellen und Abbildungen ist auf die jeweilige Bezugsgröße zu achten. Bei der Inzidenz sind es Diagnosen einschließlich der DCO-Fälle (wo verfügbar), bei der Mortalität Patienten, Diagnosen und ausgewählte Krankheitsverläufe. In die Berechnungen gehen alle Krankheits-verläufe ein, bei denen Progressionen aufgetreten sind und/oder die Todesbescheinigung eine progrediente Krebserkrankung enthielt. Zusätzlich sind 3 Gruppen von Krankheitsverläufen zu unterscheiden:

1. Einschließlich aller Mehrfachmalignome

Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, unabhängig von welchem Malignom. Die Sicht der Patienten, induzierte Zweitmalignome, die Problematik der Mehrfachmalignome der gleichen Krebserkrankung sprechen für die Einbeziehung.

2. Nur singuläre Erstmalignome (keine anderes Malignom vorher oder gleichzeitig bekannt)

Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod für Patienten, die keine Therapierestriktionen wegen einer weiteren Krebserkrankung haben. Diese Kenngrößen sind mit Studien vergleichbar, die in der Regel Zweitmalignome als Ausschlusskriterium behandeln.

3. Einfachmalignome (keine anderes Malignom vorher, gleichzeitig oder nachher bekannt)

Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, der durch die Behandlung erreicht wurde. Gerade der Unterschied zu 1. und 2. verdeutlicht die Größen-ordnung des Zweitmalignomproblems.

Damit ergeben sich Unterschiede zur monokausalen amtlichen Mortalitätsstatistik. Zur Beurteilung der Spannweite werden zwei weitere Tabellen aufbereitet. Zum einen werden die Verteilungen der Zweitmalignome vor bzw. gleichzeitig oder nach der beschriebenen Krebserkrankung dargestellt, die eine alternative Todesursache sein können. Zum anderen werden die altersspezifischen Mortalitätsraten für alle Krankheitsverläufe ohne Zweitmalignome ausgewiesen.

Eine bisher wenig beachtete Kenngröße ist das Sterbealter, das die Qualität der Klassifikation als wahrscheinlich tumorbedingter Tod gut beurteilen lässt. Für die wahrscheinlich tumorunab-hängigen Sterbefälle sollte sich das Sterbealter aus dem Alter bei Diagnosestellung und der Lebenserwartung ergeben, für die tumorabhängigen Sterbefälle aus dem Alter bei Diagnose-stellung plus der mittleren Überlebenszeit bei tumorbedingtem Tod. Beim Vergleich verschiedener Tumoren zeigt sich dieser Zusammenhang, wenn die Ursachen für Krebserkrankungen und konkurrierende Todesursachen unabhängig sind (z.B. Brust und Darm vs. Kopf/Hals und Lunge).

Der Index aus Mortalität und Inzidenz (Mortalitäts-Inzidenz-Index, MI-Index) ist eine Kenngröße zur Beurteilung der Datenqualität. Für prognostisch ungünstige Erkrankungen ergeben sich vergleichbare Werte für alle Altersklassen, weil Zähler und Nenner weitgehend dieselben Fälle betreffen. Bei prognostisch günstigen Tumoren, steigender und fallender Inzidenz und alters-spezifischen Prognoseunterschieden kann der Index stärker variieren. Zusätzlich sind die Konfidenzintervalle bei kleinen Fallzahlen zu beachten.

Die hier angedeutete Problematik unterstreicht die Bedeutung des relativen Überlebens zur Bewertung der Langzeitergebnisse.

Als Maßzahlen für die Belastung durch eine Krankheit lassen sich u.a. die Anzahl von potenziell verlorenen Lebensjahren einer Kohorte (PYLL, potential years of life lost, standardisiert je 100 000 der Population oder nach Europastandard) und der durchschnittliche Verlust an Lebensjahren pro Individuum (AYLL, average years of life lost) durch vorzeitigen Tod berechnen. Je nach Zielrich-tung (Gesundheitsökonomie, Prävention, Versorgungsforschung) existieren unterschiedliche Methoden zur Generierung dieser Maßzahlen. In der vorliegenden Auswertung ist entsprechend den Vorgaben der OECD und der WHO als Limit für einen vorzeitigen Tod das Lebensalter von 70 Jahren definiert, wie durch die Abkürzungen PYLL-70 bzw. AYLL-70 verdeutlicht. .

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ANMERKUNGEN GIST: Gastroint. Stromatumor 32/32

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Abkürzungen

TRM Tumorregister München GEKID Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. SEER Surveillance, Epidemiology, and End Results (USA) DCO Diagnose nur aus Todesbescheinigung bekannt (death certificate only) BRD-S BRD-Standard ES Europastandard (alt) WS Weltstandard SIR Standardisierte Inzidenzratio (standardized incidence ratio) KI Konfidenzintervall EAR Zusätzliches absolutes Risiko (excess absolute risk) = Vermehrte Anzahl von Krebsfällen (O - E) pro 10.000 Beobachtungsjahre PYLL-70 Verlorene Lebensjahre bis zum 70. Lebensjahr für davor Verstorbene AYLL-70 Pro Person verlorene Lebensjahre bis zum 70. Lebensjahr für davor Verstorbene SMR Standardisierte Mortalitätsratio (standardized mortality ratio) MI-Index Verhältnis Mortalität zu Inzidenz

Empfohlene Zitierweise

Tumorregister München. GIST: Gastroint. Stromatumor - Inzidenz und Mortalität [Internet]. 2018 [aktualisiert 21.08.2018]. Abrufbar von: https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bhGISTG-GIST-Gastroint.-Stromatumor-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf

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