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Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction MBSR-Weiterbildung 2018 Johannes Michalak, Universität Witten/Herdecke

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Page 1: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Forschung zu Mindfulness

Based Stress Reduction

MBSR-Weiterbildung 2018

Johannes Michalak, Universität Witten/Herdecke

Page 2: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Überblick

• Stressforschung

• Indikation und Kontraindikation

• Achtsamkeitsdiagnostik

• Forschung zu MBSR

• Wirkmechanismen

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Stressforschung

Page 4: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Stressforschung

Epidemiologie und Prävalenz

• Studie des Robert-Koch-Instituts, Berlin (2013)

• je geringer Bildung, Einkommen und soziale

Unterstützung, desto höher die Stressbelastung

• in dieser Untersuchung zeigten sich keine

signifikanten Unterschiede zwischen den

Altersgruppen

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Stressforschung

Prävalenz starker Stressbelastung unterteilt nach Alter und Geschlecht

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Stressforschung

Quelle: Hapke et al. (2013)

Unterdurchschnittliche

bis durchschnittliche

Stressbelastung

Überdurchschnittliche

Stressbelastung

Starke

Stressbelastung

Page 7: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Stressforschung

• Kontroverse Diskussion: Hat die Stressbelastung in der

modernen Gesellschaft im Laufe der Zeit generell

zugenommen?

• Hinweise auf Anstieg der allgemeinen Stressbelastung

seit Anfang der 1980er-Jahre (Cohen & Janicki-Deverts,

2012)

Page 8: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Langzeitveränderungen

• Studie Twenge et al. (2010)

– Cross-temporal Meta-Analyse: 1938-2007

– Mehr als 70.000 Versuchspersonen (College Studenten und High-School Schüler)

– Auswertung der Psychopathologie-Skalen des MMPI

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• Studie Twenge et al. (2010)

Ergebnisse:

– Steigerung in den Psychopathologie-Skalen um durchschnittlich eine Standardabweichung (d = 1.05)

Langzeitveränderungen

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• Studie Twenge et al. (2010)

Ergebnisse:

–5x mehr Personen überschreiten die Cut-Off-Werte für Psychopathologie

–Besonders starker Anstieg in der Generation, die in den 70iger und 80iger Jahren geboren wurde

Langzeitveränderungen

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• Studie Twenge et al. (2010)

Hypothesen bezüglich Gründen:

–Das extrinsisch vs. intrinsische Ziele Modell (Wertewandel: Materialistische Ziele wichtiger, Beziehungen und Lebenssinn unwichtiger)

–Modell der ökonomischen Zyklen

–Response Bias Modell (Tendenz sich günstig gegenüber anderen darzustellen)

Langzeitveränderungen

Page 12: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

• Studie Twenge et al. (2010)

Ergebnisse bezüglich der drei Modell:

–Verlauf der Psychopathologie ist am besten mit dem extrinsisch vs. intrinsische Ziele Modell vereinbar

Langzeitveränderungen

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Einbettung und

Weiterentwicklungen

von MBSR

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Erste Welle:

• Prinzipien:

o Gut definiert und streng überprüfte „Behandlungstechnologien“

o Verwurzelung in Lerntheorie

o Direkte Fokussierung auf Symptome

Was ist die dritte Welle der VT?

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Zweite Welle:

• Prinzipien:

o Direkter Zugang zu Ebene der Gedanken

o Symptomfokussierung

o Weniger Verwurzelung in Grundlagenwissenschaft

o Starke empirische Unterstützung für den Ansatz

Was ist die dritte Welle der VT?

Page 16: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Dritte Welle:

• Heterogenes Feld

• Gemeinsame Aspekte:

o Ergänzung von Akzeptanzprinzip

o Mehr Funktion als Inhalt (von Kognitionen) wichtig

o Wichtigkeit des achtsamen Kontakts mit dem gegenwärtigen Augenblick

Was ist die dritte Welle der VT?

Page 17: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Die Dritte Welle in der VT

Mindfulness Based Stress Reduction

(MBSR)

Mindfulness Based

Eating Awareness

(MB-EAT)

Mindfulness Based

Cognitive Therapy

(MBCT)

Mindfulness Based

Elder Care

(MBEC)

Mindfulness Based

Relationship

Enhancement (MBRE)

Mindfulness Based

Relapse Prevention

(MBRP)

Mindfulness Based

Therapy for Insomnia

(MBTI)

Mindfulness Based

Childbirth & Parenting

(MBCP)

Mindfulness Based

Art Therapy

(MBAT)

Mindfulness Based

Compassionate Living

(MBCL)

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Indikation und

Kontraindikation

Page 19: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Indikation und Kontraindikation

Indikationen

• Stressprävention und -bewältigung

• Unterstützung bei der Bewältigung einer Vielzahl

körperlicher und psychischer Störungen

Kultivierung von Achtsamkeit und Akzeptanz wirkt

möglicherweise störungsübergreifend bzw. trans-

diagnostisch (Hofmann et al., 2010)

Page 20: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Indikation und Kontraindikation

Kontraindikationen

• derzeit keine Studien zu Kontraindikationen

achtsamkeitsbasierter Verfahren

• psychotische Krisen, akuter Substanzmissbrauch und

akute Suizidgefahr werden jedoch als allgemeine

Kontraindikationen betrachtet

Page 21: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Indikation und Kontraindikation

Nebenwirkungen

• derzeit keine Studien zu Nebenwirkungen

achtsamkeitsbasierter Verfahren

• für die Teilnehmer jedoch zumindest kurzfristige

Belastung aufgrund der intensiven Übungspraxis und

der Konfrontation mit körperlich und/oder psychisch

schmerzhaften Zuständen möglich

• Wichtig: Balance zwischen dem achtsamen Kontakt

mit diesen Zuständen und dem Beachten persönlicher

Grenzen bei der Übung finden!

Page 22: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Indikation und Kontraindikation

Empfehlungen von Dobkin et al. (2012)

1. sorgfältige Anamneseerhebung im Vorfeld

2. individuelle Entscheidung, ob Kursteilnahme sinnvoll ist

oder ob andere Verfahren vor dem jeweiligen Hinter-

grund möglicherweise besser geeignet wären

3. Teilnehmer im Vorfeld über die Herausforderungen

aufklären, die mit der Meditationspraxis verbunden sind

Page 23: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Indikation und Kontraindikation

Empfehlungen von Dobkin et al. (2012)

4. Teilnehmer informieren, wie sie mit Hindernissen und

Schwierigkeiten umgehen können

5. Dozenten sollten selbst über Meditationserfahrung

verfügen

6. Teilnehmer während der Sitzungen immer wieder

darauf hinweisen, dass sie selbst am besten wissen,

was ihnen gut tut und was nicht

Page 24: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Achtsamkeitsdiagnostik

Page 26: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Achtsamkeitsdiagnostik

Messinstrument Englische Version Deutsche Version

Mindfulness Attention and

Awareness Scale (MAAS)

Brown & Ryan

(2003)

Michalak, Heidenreich,

Ströhle & Nachtigall (2008)

Freiburger Fragebogen zur

Achtsamkeit (FFA)

Walach et al.

(2004)

Walach et al.

(2006)

Kentucky Inventory of Mindfulness

Skills (KIMS)

Baer, Smith & Allen

(2004)

Ströhle, Nachtigall, Michalak

& Heidenreich (2010)

Comprehensive Inventory of

Mindfulness Experiences (CHIME)--------

Bergomi, Tschacher

& Kupper (2014)

Five Facet Mindfulness

Questionnaire (FFMQ)

Baer et al.

(2006)

Michalak et al.

(2016)

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Achtsamkeitsdiagnostik

Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ)

• Baer et al. (2006) untersuchten die gemeinsame dimensionale Struktur der bis dato gängigen Fragebögen (MAAS, FFA, CAMS, KIMS)

• Faktorenanalyse ergab eine fünf-faktorielle Struktur

• 39 Items

• 5-stufiges Likert-Antwortskalenformat

Page 28: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Achtsamkeitsdiagnostik

Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ)

1. Beobachten

2. Beschreiben

3. Mit Aufmerksamkeit handeln

4. Akzeptieren ohne Bewertung

5. Nichtreaktivität

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Achtsamkeitsdiagnostik

Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ)

Beispiel-Items

1. Beobachten: „Wenn ich gehe, dann nehme ich ganz bewusst wahr,

wie sich die Bewegungen meines Körpers anfühlen.“

2. Beschreiben: „Ich kann meine Gefühle gut in Worte fassen.“

3. Mit Aufmerksamkeit handeln: „Ich bin leicht abgelenkt.“

4. Akzeptieren ohne Bewertung: „Ich urteile darüber, ob meine

Gedanken gut oder schlecht sind.“

5. Nichtreaktivität: „Wenn ich belastende Gedanken oder

Vorstellungen habe, kann ich von diesen Abstand nehmen

und bin mir der Gedanken oder Vorstellungen bewusst, ohne dass

ich von Ihnen überwältigt werde.“

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Achtsamkeitsdiagnostik

Deutsche Version des FFMQ

• FFMQ-D: Michalak, Zarbock, Drews, Otto, Mertens,

Ströhle, Schwinger, Dahme & Heidenreich (2016)

• fünf-faktorielle Struktur wurde bestätigt

• 35-39 Items

• Ergebnisse der Analysen zur Kriteriumsvalidität

unterstreichen die Nützlichkeit einer multidimensionalen

Erfassung des Achtsamkeitskonstrukts

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Forschung zu MBSR

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Forschung zu Achtsamkeit

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Forschung zu MBSR

Nicht-klinische Studien

• Stressreduktion (große ES), Verbesserung der subjektiv

empfundenen Lebensqualität, Reduzierung von Angst

und depressiver Symptomatik, Reduzierung von

Burnout-Symptomen (Khoury et al., 2015)

• Stressreduktion, Reduzierung von ruminativen

Denkmustern und Angst, Steigerung von Empathie und

Selbstmitgefühl (Chiesa & Serretti, 2009)

• Reduzierung von berufsbezogenem Stress (Virgili, 2015)

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Forschung zu MBSR

Klinische Studien

• Reduzierung depressiver und Angstsymptomen

(Hoffmann et al., 2010)

• Reduzierung posttraumatischer und depressiver

Symptomatik bei PTSD-Patienten (Hilton et al., 2017)

• verbesserte Schlafqualität bei Kindern, Jugendlichen und

Erwachsenen mit Schlafstörungen (Kanen et al., 2015)

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Forschung zu MBSR

Klinische Studien

• Reduzierung von Stress, Angst und depressiven

Symptomen bei Patienten mit Gefäßerkrankungen

(Abbott et al., 2014) und bei Patienten mit chronischen

somatischen Erkrankungen (Bohlmeijer et al., 2010)

• Verbesserung der subjektiv empfundenen Lebens-

qualität und positiver Einfluss auf das Schmerzemp-

finden bei Fibromyalgie-Patienten (Lauche et al., 2013)

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Forschung zu MBSR

Klinische Studien

• signifikante Reduzierung von Angstsymptomen sowie

positiver Einfluss auf Schmerzempfinden und Schmerz-

interferenz bei Patienten mit chronischen Schmerzen

(Veehof et al., 2016) sowie eine signifikante Redu-

zierung depressiver Symptome, eine Verbesserung der

subjektiv empfundenen Lebensqualität und eine geringe

Abnahme der Schmerzintensität (Hilton et al., 2017)

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Forschung zu MBSR

Klinische Studien

• Reduzierung von Depressionssymptomen,

Angstsymptomen und Stress bei Brustkrebs-

PatientInnen (Cramer, Lauche, Paul & Dobos,

2012; Zainal, Booth & Huppert, 2013)

• zusätzlich dazu Verbesserung von gesundheits-

bezogener Lebensqualität, Fatigue, Schlaf und Stress

bei Brustkrebs-PatientInnen (Haller et al., 2017)

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Forschung zu MBSR

Klinische Studien

• Zusammenfassende Meta-Analyse von Gotink et al.

(2015): Förderung physischer und psychischer

Gesundheit von

– Krebspatienten

– Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

– chronischen Schmerzen

– Depressionen und Angststörungen

• zudem geeignet als Präventionsmaßnahme für Kinder,

Jugendliche und Erwachsene

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Forschung zu MBSR

Studien mit medizinisch/therapeutisch tätigen

Personen

• MBSR reduziert Stress, Angst und Depressions-

symptome und verbessert Achtsamkeit, Stimmung,

Selbstwirksamkeit und Empathie bei Medizinstudenten

und Personen aus anderen medizinischen

Gesundheitsberufen (McConville et al., 2017)

• MBSR senkt unmittelbar nach der Intervention den

Stresslevel von Personen, die demenzkranke

Angehörige pflegen (Kor et al., 2017)

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Forschung zu MBSR

Studien mit Kindern und Jugendlichen

• Reduzierung von Stress,

Angst und depressiver

Symptomatik (Kallapiran

et al., 2015)

• Schul-Setting:

Verbesserung kognitiver

Leistung und Stressresilienz

(vgl. Zenner et al., 2014)

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Forschung zu MBSR

Wirkung auf das Immunsystem

Meta-Analyse von Black & Slavich (2016)

– Reduzierung der Aktivität von Molekülen, die durch Stress

aktiviert werden und die Immunreaktion beeinflussen (NF-kB)

– Reduzierung von Entzündungseiweißen im Blut (CRP)

– Anstieg von Zellen des Immunsystems, die den Körper vor

Infektionen schützen (CD4+ T-Zellen)

– gesteigerte Aktivität von Eiweißkomplexen, die die

Chromosomen vor dem Alterungsprozess schützen

(Telomerase)

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Forschung zu MBSR

Neurowissenschaftliche Studien

Einfluss auf die Gehirnstruktur (Fox et al., 2014)

– frontopolarer Cortex (Meta-Bewusstsein)

– sensorischer Cortex / Insula (Körperwahrnehmung)

– Hippocampus (Gedächtnis)

– anteriores und mediales Cingulum und orbitofrontaler Cortex (Selbst- und Emotionsregulation)

– superiorer longitudinaler Fasciculus und Corpus Callosum („Kommunikation“ innerhalb und zwischen den beiden Gehirnhälften)

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Forschung zu MBSR

Einfluss auf Gehirnfunktionen (Zeidan, 2015)

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Forschung zu MBSR

Neurowissenschaftliche Studien

Farb et al. (2013)

– Studie zur funktionellen Konnektivität von Gehirnregionen

– Ergebnis: Entkoppelung von Insula und mPFC• Rechte anteriore Insula: Verarbeitung interozeptiver Signale

• mPFC: Integration von selbstbezogenen Gedankenprozessen

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Forschung zu MBSR

Mönche im Scanner

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Forschung zu MBSR

Aktuelles aus der MBSR-Forschung

https://umassmed.edu/cfm/research/mbsr-research/

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Wirkmechanismen

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Wirkungsweise von achtsamkeitsbasierter Therapie(Keng et al., 2011)

1. Erhöhung von Achtsamkeit – besser Wahrnehmung von Eskalationsprozessen

2. Erhöhung von Metakognitiver Bewusstheit

3. Exposition – Verringerung von Experiential Avoidance

4. Nicht-wertende Akzeptanz von Erfahrungen

5. Self-Compassion

6. Verbesserung der Aufmerksamkeitsregulation

7. Werteklärung/Werteorientiertes Verhalten

8. Entdeckung des Reichtums des gegenwärtigen Augenblicks

9. Erhöhung der Körperbewusstheit

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Wirkmechanismen

Ergebnisse der Meta-Analyse von Gu et al. (2015)

• Konsistente Hinweise auf Wirkung durch Erhöhung von

Achtsamkeit und Verminderung von Rumination und

Sorgen

• Vorläufige aber derzeit noch unzureichende Evidenz für

kognitive und emotionale Reaktivität, Selbstmitgefühl

und psychologische Flexibilität

Page 50: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Wirkmechanismen

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Wirkmechanismen

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Einfluss der „Übungspraxis“

Parsons et al. (2017):

•geringer aber signifikanter

Zusammenhang zwischen

Achtsamkeitspraxis und Outcome

•Patienten üben im Durchschnitt 30

Minuten (64% der erwarteten Zeit)

Page 53: Forschung zu Mindfulness Based Stress Reduction · Die Dritte Welle in der VT Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Mindfulness Based Eating Awareness (MB-EAT) Mindfulness Based

Körper und Achtsamkeit

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Literatur

Abbott, R., Whear, R., Rodgers, L.R., Bethel, A., Coon, J., Kuyken, W., Stein, K. & Dickens, C. (2014). Effectiveness of Mindfulness-Based Stress Reduction and Mindfulness-Based Cognitive Therapy in vascular disease: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Journal of Psychosomatic Research, 76, 341-451.

American Psychological Association (2015). Stress in America: Paying With Our Health. [Online-Resource]

http://www.apa.org/news/press/releases/stress/2014/stress-report.pdf

Baer, R.A., Smith, G.T. & Allen, K.B. (2004). Assessment of mindfulness by self-report: The Kentucky Inventory of Mindfulness Skills. Assessment, 11(3), 191-206.

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Bergomi, C., Tschacher, W. & Kupper, Z. (2014). Konstruktion und erste Validierung eines Fragebogens zur umfassenden Erfassung von Achtsamkeit. Das Comprehensive Inventory of Mindfulness Experiences. Diagnostica, 60, 111-125.

Black, D.S. & Slavich, G.M. (2016). Mindfulness meditation and the immune systems: A systematic review of randomized controlled trials. Annals of the New York Academy of Sciences, 1373(1), 13-24.

Bohlmeijer, E., Prenger, R., Taal, E. & Cuijpers, P. (2010). The effects of mindfulness-based stress reduction therapy on mental health of adults with a chronic medical disease: A meta-analysis. Journal of Psychosomatic Research, 68, 539-544.

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Literatur

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Fox, K., Nijeboer, S., Dixon, M., Floman, J., Ellamil, M., Rumak, S., Sedlmeier, P. & Christoff, K. (2014). Is meditation associated with altered brain structure? A systematic review and meta-analysis of morphometric neuroimaging in meditation practitioners. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 43, 48-73.

Dobkin, P.L., Irving, J.A. & Amar, S. (2012). For whom may participation in a Mindfulness-Based Stress Reduction Program be contradicted? Mindfulness, 3, 44-50.

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Literatur

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Literatur

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