experimentelle beiträge zur frage der organanaphylaxie

4
456 KLINISCHE WOCHENSCH Augenbe/und (Doz. URBANEK) Abb. 4 : L.A. Amaurose. R.A. tem- porale Abblassung, eingeschranktes Gesichtsfeld. Der Visus ist yon 6/6 auf 6/8 gesunken. Die flbrigen Hirnnerven sind frei. Derzeit bestehen Kopfschmerzen in der linken SchXdelhXlfte, der Sch~del ist links vorne klopfempfindlich. Alle Reflexe normal. Ohrenbe]und: Chronischer Mittelohrkatarrh beiderseits. Innenohr normal, deutliche Untererregbarkeit des rechten Labyrinthes, wie man sie bei Tumoren der rechten Sch~delgrube manchmal findet. Rdntgenbe/und (SGALITZER) November I926, Abb. 5: Sch~del yon normaler Gestalt, deutlich vermehrte Dieke des Knochens. Die 9~ 90 TO ~70 ~.70 Abb. 3. Abb. 4. Impressiones sind in m~Bigem Grade vermehrt und vertieft. Sella: Der Boden der Sella ist vertieft, das Dorsum sellae teilweise zerst6rt. Nach Einfflhrung yon steigendem Jod6I mittels Lumbalpunktion kommen nur die Zisternen der Hirnbasis zur Darstellung; gefflllt ist die Cisterna interpeduncularis und chiasmatis. Letztere ist welt fiber die Sella hinaus in Form eines konvexen Bogens gehoben. Es kann daraus die Diagnose eines intrasellaren Tumors gestellt werden, der mehr als WalnuBgr613e besitzt. Operation am 14. XII. I926: In leichtem ChlorXthylrausch wird das Operationsfeld mit Novocain umspritzt und ein Cushingventil auf der linken Seite im Durchrnesser von 9 X 9 crn angelegt. RIFT. II. JAHRGANG. Nr. II I2. MARZ 1932 ~V~hrend des Aufenthaltes an der Klinik kein epileptischer AnfalL Pat. fflhlt sich ganz wohl; sie wurde in entsprechenden Zeit- abst~nden seit der Operation (im Dezember 1926) mit 1R6ntgen- strahlen bestrahlt und am 4. XI. 1927 nach Hause entlassen. Die R6ntgenbestrahlungen wurden dann ambulatorisch fort- gesetzt. Nachuntersuehung am 15. X. 1931: Keine Kopfschmerzen, blol3 ein leichtes Ziehen der linken GesichtshMfte. Druckempfindlichkeit des 2. Trigeminusastes, sonst ist der neurologische Befund negativ. Pat. fflhrt ihren Haushalt, sie kann alles arbeiten, das linke Auge ist erblindet, mit dem rechten Auge (mit Brillen) kann sie gut lesen und nXhen. Gesichtsfeld des rechten Auges vom I5.X. 1931 : s. Abb. 6. Pat. ffihlt sich vollkommen wohl. Die beiden mitgeteilten F~lle sehen sich in mancher Beziehung ~hnlich. 13ei beiden Patienten bestand eine links- seitige Amaurose. Mit Hilfe der Injektion des aufsteigen- den Jod61s in den Sub- archnoidealraum des Rficken= markes konnte in beiden F~I- len die Abgrenzung der intra- sellaren und fiber die Sella 9o N 0 D 270 Abb. 6. hinauswachsenden Geschwulst vor der Operation genau an- gegeben werden (WalnuBgr6Be). Die operative Behandlung bestand in beiden F~llen in einem linksseitigen Cushingventil. Im ersten Fall wurde aul3erdem noch eine Entlastung entsprechend dem t3oden der Sella, nach dem Vorschlag yon O. HIRSC~, angelegt und eine Radiumbestrahlung durch einige Monate angeschlossen. Beide Patienten wurden nach der Operation durch 5 Jahre in entsprechenden Intervallen systematisch mit R6ntgen- strahlen bestrahlt. Der Erfolg dieser Behandlung war in beiden F~llen gleich gfinstig; er besteht darin, dab beide Patienten in ihrer Be- sch~ftigung gar nicht gest6rt und bis auf die linksseitige Amaurose, die ja aber schon vor 13eginn der t3ehandlung be- standen hat, vollkommen beschwerdefrei stud. Dieser Erfolg ist um so mehr zu sch~tzen, als er bereits dutch 5 Jahre anh~lt. T 180 Abb. 5. Nach der Operation sind in den folgenden Monaten leichte epi- leptische AnfMle aufgetreten. Es wurden einige Serien yon R6ntgen- bestrahlungen verabreicht. Am 2. II. 1927 auf die Augenklinik zurt~ckverlegt. 2. AuJnahme am 24. X. 1927: Die quMenden Kopfschmerzen sind seit der Operation geschwunden, die epileptischen AnfMle bestehen wetter und treten etwa 2--3mal in der Woche auI. Am linken Auge sieht Pat. so gut wie nichts, reehts sieht die Pat. ganz gut, das Lesen ist nur mit Brille m6glich. AugenbeJund am 26. X. 1927 (Doz. URBA~K): Der Augen- befund hat sich nicht wesentlich geXnde.rt. R.A.: Temporal ab- geblaBt, Gesiehtsfeld normal. Visus 6/6 + i D/Jg I. L.A. : Amaurose. EXPERIMENTELLE BEITRAGE ZUR FRAGE DER ORGANANAPHYLAXIE. Von IMRE R6TH und B~LA SZAUTER. Aus der Med. Klinik der kgI. ung. Graf Stephan Tisza UniversitXt in Debrecen. (Direktor: WeiLProf. Dr. J. v. CSIKY). ]~xperimente, die sich mit der };rage der Organanaphylaxie besch~ftigten, wurden in der Mehrzahl an fiberlebenden Organen ausgeffihrt. So gelang es DALE s, an dem fiberleben- den Uterus des sensibilisierten Meerschweinchens eine an- aphylaktische 1Reaktion dadurch hervorzurufen, dab er das durchspfilte Organ mit den entsprechenden Antigen behan- delte. KONIGSFELD 2 stellte am Herzen sensibilisierter Fr6sche fest, dab bet Durchstr6mung des Antigens zuerst eine -- nicht ausnahmslos feststellbare -- Erregungsphase, dann nach etwa 2o Minuten eine negative Phase auftrat; das Gleich- gewicht stellte sich nach etwa 6o Minuten ein. MAsslNiS a hat an Darmstficken sensibilisierter Fr6sche ~thnliche Ver- suche ausgeffihrt. FRIEDBERGER 4 konnte schon im Jahre I9IO darauf hinweisen, dab die Antigen-Antik6rperreaktion an dieser Stelle des Organismus stattfindet, wo die Reinjektion erfolgt; so war z. B. nachintraperitonealer Reinjektion eine akute Hyper~mie des Peritoneums nachweisbar. Am aus- gespannten lV[esenterium sensibilisierter Fr6sche gelang es FR6HLICH 5, nach Antigenwirkung Erweiterungen der Capil- laren, Stase und Anh~ufung yon Leukocyten nachzuweisen. Diese und Xhnliche Beobachtungen best~rkten uns in der Ansicht, daft Art und Intensit~it des anaphylaktischen Shocks

Upload: imre-roth

Post on 12-Aug-2016

213 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: Experimentelle Beiträge zur Frage der Organanaphylaxie

456 K L I N I S C H E W O C H E N S C H

Augenbe/und (Doz. URBANEK) Abb. 4 : L.A. Amaurose. R.A. tem- porale Abblassung, eingeschranktes Gesichtsfeld. Der Visus ist yon 6/6 auf 6/8 gesunken. Die flbrigen Hirnnerven sind frei . Derzeit bestehen Kopfschmerzen in der linken SchXdelhXlfte, der Sch~del ist links vorne klopfempfindlich. Alle Reflexe normal.

Ohrenbe]und: Chronischer Mittelohrkatarrh beiderseits. Innenohr normal, deutliche Untererregbarkeit des rechten Labyrinthes, wie man sie bei Tumoren der rechten Sch~delgrube manchmal findet.

Rdntgenbe/und (SGALITZER) November I926, Abb. 5: Sch~del yon normaler Gestalt, deutlich vermehrte Dieke des Knochens. Die

9~ 90

TO

~70 ~.70

Abb. 3. Abb. 4.

Impressiones sind in m~Bigem Grade vermehrt und vertieft. Sella: Der Boden der Sella ist vertieft, das Dorsum sellae teilweise zerst6rt. Nach Einfflhrung yon steigendem Jod6I mittels Lumbalpunktion kommen nur die Zisternen der Hirnbasis zur Darstellung; gefflllt ist die Cisterna interpeduncularis und chiasmatis. Letztere ist welt fiber die Sella hinaus in Form eines konvexen Bogens gehoben. Es kann daraus die Diagnose eines intrasellaren Tumors gestellt werden, der mehr als WalnuBgr613e besitzt.

Operation am 14. XII. I926: In leichtem ChlorXthylrausch wird das Operationsfeld mit Novocain umspritzt und ein Cushingventil auf der linken Seite im Durchrnesser von 9 X 9 crn angelegt.

R I F T . II. J A H R G A N G . N r . II I 2 . MARZ 1932

~V~hrend des Aufenthaltes an der Klinik kein epileptischer AnfalL Pat. fflhlt sich ganz wohl; sie wurde in entsprechenden Zeit- abst~nden seit der Operation (im Dezember 1926) mit 1R6ntgen- strahlen bestrahlt und am 4. XI. 1927 nach Hause entlassen. Die R6ntgenbestrahlungen wurden dann ambulatorisch fort- gesetzt.

Nachuntersuehung am 15. X. 1931: Keine Kopfschmerzen, blol3 ein leichtes Ziehen der linken GesichtshMfte. Druckempfindlichkeit des 2. Trigeminusastes, sonst ist der neurologische Befund negativ. Pat. fflhrt ihren Haushalt, sie kann alles arbeiten, das linke Auge ist erblindet, mit dem rechten Auge (mit Brillen) kann sie gut lesen und nXhen.

Gesichtsfeld des rechten Auges vom I5.X. 1931 : s. Abb. 6. Pat. ffihlt sich vollkommen wohl.

Die be iden mi tge te i l t en F~lle sehen s i c h in m a n c h e r Bez iehung ~hnlich. 13ei beiden P a t i e n t e n b e s t a n d eine l inks- seitige Amaurose . Mit Hilfe der In j ek t ion des aufs te igen- den Jod61s in den Sub- a rchno idea l raum des Rficken= markes konn te in be iden F~I- len die Abgrenzung der in t ra - sel laren und fiber die Sella

9o

N 0 D

270

Abb. 6.

h i n au s w ach s en d en Geschwuls t vor der Opera t ion genau an- gegeben werden (WalnuBgr6Be).

Die opera t ive B e h a n d l u n g b e s t a n d in be iden F~llen in e inem l inkssei t igen Cush ingven t i l . I m ers ten Fal l wurde aul3erdem noch eine E n t l a s t u n g e n t s p r e c h e n d d e m t3oden der Sella, nach d e m Vorsch lag yon O. HIRSC~, angelegt und eine R a d i u m b e s t r a h l u n g durch einige Monate angeschlossen. Beide P a t i e n t e n w u rd en n a c h der Opera t ion d u r c h 5 J ah re in e n t s p r e c h e n d e n In te rva l l en s y s t e m a t i s c h m i t R6n tgen- s t r ah len bes t rah l t .

Der Erfolg dieser Behand lung war in be iden F~llen gleich gfinst ig; er b e s t e h t darin, dab beide P a t i e n t e n in ihrer Be- sch~ft igung gar n ich t ges t6r t und bis auf die l inkssei t ige Amaurose , die ja aber schon vor 13eginn der t3ehandlung be- s t a n d e n hat , vo l l kommen beschwerdef re i stud. Dieser Erfolg i s t um so m e h r zu sch~tzen, als er bere i t s d u t c h 5 J ah re anh~lt .

T 180

Abb. 5.

Nach der Operation sind in den folgenden Monaten leichte epi- leptische AnfMle aufgetreten. Es wurden einige Serien yon R6ntgen- bestrahlungen verabreicht. Am 2. II. 1927 auf die Augenklinik zurt~ckverlegt.

2. AuJnahme am 24. X. 1927: Die quMenden Kopfschmerzen sind seit der Operation geschwunden, die epileptischen AnfMle bestehen wetter und treten etwa 2- -3mal in der Woche auI. Am linken Auge sieht Pat. so gut wie nichts, reehts sieht die Pat. ganz gut, das Lesen ist nur mit Brille m6glich.

AugenbeJund am 26. X. 1927 (Doz. URBA~K): Der Augen- befund hat sich nicht wesentlich geXnde.rt. R.A.: Temporal ab- geblaBt, Gesiehtsfeld normal. Visus 6/6 + i D / J g I. L.A. : Amaurose.

E X P E R I M E N T E L L E B E I T R A G E Z U R F R A G E D E R

O R G A N A N A P H Y L A X I E .

Von

IMRE R6TH u n d B~LA SZAUTER. Aus der Med. Klinik der kgI. ung. Graf Stephan Tisza UniversitXt in Debrecen.

(Direktor: WeiL Prof. Dr. J. v. CSIKY).

]~xperimente, die sich mi t der };rage der Organanaphy l ax i e besch~f t ig ten , w u r d e n in der Mehrzah l an f iber lebenden Organen ausgeff ihr t . So gelang es DALE s, an d e m fiberleben- d e n Ute rus des sensibi l is ier ten Meerschweinchens eine an- aphy lak t i sche 1Reaktion d ad u rch hervorzurufen , dab er das durchspf i l te Organ mi t den e n t s p r e c h e n d e n An t igen behan- delte . KONIGSFELD 2 stell te a m Herzen sensibi l is ier ter Fr6sche fest, dab bet D u r c h s t r 6 m u n g des Ant igens zuers t eine - - n ich t ausnahms los fes t s te l lbare - - Er regungsphase , d a n n nach e twa 2o Minu ten eine nega t ive Phase au f t r a t ; das Gleich- gewicht s tel l te s ich nach e twa 6o Minu ten ein. MAsslNiS a h a t an Darms t f i cken sensibi l is ier ter Fr6sche ~thnliche Ver- suche ausgeffihrt . FRIEDBERGER 4 konn te schon im Jahre I9IO da rauf hinweisen, dab die A n t i g e n - A n t i k 6 r p e r r e a k t i o n an dieser Stelle des Organ i smus s t a t t f i nde t , wo die Re in jek t ion erfolgt ; so war z. B. n a c h i n t r a p e r i t o n e a l e r Re in j ek t ion eine aku te Hyper~mie des P e r i t o n e u m s nachweisbar . A m aus- ge spann ten lV[esenterium sensibi l i s ier ter Fr6sche gelang es FR6HLICH 5, nach A n t i g en w i rk u n g E r w e i t e r u n g e n der Capil- laren, Stase und Anh~ufung yon L e u k o c y t e n nachzuweisen . Diese und Xhnliche B e o b a c h t u n g e n b e s t ~ r k t e n uns in der Ansicht , daft Art und Intensit~it des anaphylaktischen Shocks

Page 2: Experimentelle Beiträge zur Frage der Organanaphylaxie

I2. M~RZ z932

mit ~nderung der Rein]ektionsstelle wesentlich beein]luflt werden kann. Das W e s e n des k l a s s i schen a n a p h y l a k t i s c h e n Shocks b i lden - - wie das s chon y o n AUER u n d L E w i s 6 b e s c h r i e b e n w o r d e n wa r - - die L u n g e n e r s c h e i n u n g e n . W e n n m a n die R e s o r p t i o n u n d Ver t e i l ung des cu tan , s u b c u t a n , i n t r a m u s k u l ~ r u n d i n t r a v e n 6 s v e r a b r e i c h t e n A n t i g e n s in B e t r a c h t z ieh t , so wird es klar , d a b das ers te capi l la re Gef~Bgebiet , w o m i t der- selbe in ]3erf ihrung k o m m t , das des k le inen Kre is laufes bzw. de r L u n g e n ist . D u r c h d iesen U m s t a n d gesch ieh t es, d a b die L u n g e n bei d e n e r w ~ h n t e n R e i n j e k t i o n s b e d i n g u n g e n in de r a n a p h y l a k t i s c h e n W i r k u n g eine besonde re Pr~tdisposi t ion er langen. Wird demzuJolge der Ort der Rein]ektion so gewdihlt, daft das yon dem Antigen zuerst durchstrSmte Capillargebiet nicht die Lunge ist, so kann man nach dent Vorgebrachten mit einer wesentliehen 2tnderung der Symptome rechnen. Dafi i r s p r e c h e n a u c h die a n H u n d e n ausge f f ih r t en E x p e r i m e n t e y o n ])OMINGO u n d DURAND-R]~INALST; diese Ver fasse r k o n n t e n d u r c h ca ro t i co -pe r iphe r i sche R e i n j e k t i o n schwere ce rebra le E r s c h e i n u n g e n , h ingegen d u t c h femora le R e i n j e k t i o n n u r seh r s chwache i n t e s t i n a l e S y m p t o m e h e r v o r r u f e n .

Zu r IZl~rung e iniger F ragen , die d e n e r w ~ h n t e n t~omplex be t ref fen , a u c h a m l e b e n d e n Tier Be i t r~ge zu l iefern, h a b e n wir unse re Ver suche a n Mee r s chw e i nchen u n d K a n i n c h e n ausgef i ihr t . Je n a c h d e m die R e i n j e k t i o n ca ro t i co -per ipher , i n t r a j u g u l a r ode r i n t r a p o r t a l erfolgte, k 6 n n e n wir die Ver suche in 3 G r u p p e n e inte i len .

Carotieo-perlphere Rein]ektion. ( A n a p h y l a x i e m i t c e r e b r a l e m Charak te r . )

FORSSMANN s w a r de r erste , de r y o n de r f ib l ichen Re- i n j e k t i o n s m e t h o d e d a d u r c h abwich , d a b bei se inen V e r s u c h e n die lZe in jek t ion in die A. caro t i s erfolgte, u n d zwar sowohl zen t r a lw~r t s wie a u c h in pe r iphe re r R i c h t u n g . I m Fal le de r c a ro t i co -zen t r a l en R e i n j e k t i o n k o n n t e er e inen Shock, so- gar n a c h l e t a l en Dosen, n i c h t b e o b a c h t e n . ~'ORSSMANN l a n d auch , d a b i m Fal le de r c a r o t i co - zen t r a l en R e i n j e k t i o n die O r g a n p a s s a g e (Hirn) au f die S h o c k w i r k u n g m i l d e r n d wi rk t . Die ca ro t i co -zen t ra l e R e i n j e k t i o n wurde fe rner v o n LUMII~RE 9 angewende t , der a n d e k a p i t i e r t e n M e e r s c h w e i n c h e n die grol3e Rolle des z e n t r a l e n N e r v e n s y s t e m s bei de r H e r v o r r u l u n g des a n a p h y l a k t i s c h e n Shocks fes t s t e l l en konn t e .

Zu r K l g r u n g de r in v ivo zu e r w a r t e n d e n a n a p h y l a k t i s c h e n E r s c h e i n u n g e n h a b e n wi r n n s e r e Versuche anges te l l t . W i r u n t e r s u c h t e n m i t h i n , ob bei de r c a r o t i c o - p e r i p h e r e n Re- in j ek t ion , wobei das d u r c h das A n t i g e n zue r s t d u r c h s t r 6 m t e Cap i l l a rgeb ie t i m H i m s ich ausb re i t e t , das g e w o h n t e Bi ld der A n a p h y l a x i e in q u a l i t a t i v e r wie q u a n t i t a t i v e r H i n s i c h t v e r ~ n d e r t wird. U m eine e lek t ive W i r k u n g e n t f a l t e n zu k6nnen , whre es no twend ig , d a b das A n t i g e n n u r die Geh i rn - cap i l l a ren d u r c h s t r 6 m t , was f re i l ich p r a k t i s c h u n d u r c h f f i h r - b a r ist. E s v e r s t e h t sich, d a b das re in j i z ie r t e A n t i g e n n a c h D u r c h s t r 6 m u n g de r Cap i l l a ren in den k l e inen Kre is lauf , y o n da in den groBen ge l angen wird, w o m i t es n i c h t n u r aufs H i m , s o n d e r n a u c h auf die fo lgenden Organe a n a p h y l a k t o g e n wirk t .

Methodik: Wir haben zu unseren Versuchen Meerschweinchen verwendet, die zuerst entweder subcutan oder intracarot ical sensibili- siert worden waren. Im allgemeinen erhielten die Tiere zwischen den 14--21 Tagen die Reinjektion. Ziel und Ar t der Versuche ge- boten, dab die Sensibilisierung und Reinjektion am gefesselten und nichtnarkot is ier ten Tieren vorgenommen werden sollten. Nach Freilegung der A. carotis wurde das Gefai3 mi t einem De- champ gehoben und gespannt und aus einer Tuberkulinspri tze mi t sehr feiner Nadel injiziert. Als Antigen verwendeten wir I~ferdeserum, dessen Menge fiir das Sensibilisieren o ,o5--o , i ccnl und ffir die Reinjekt ion 1--2 ccm betrug. In den Fallen der Caroticosensibilisation war das Serum mi t physiologischer NaC1 auf das iofache verdfinnt. Um eine m6glichst grfindliche Durch- sptilung der Capillaren zu bewirken, haben wir sehr langsam in- jiziert.

Um das getreue Bild der so zu erwartenden cerebralen Anaphy- laxie genau beschreiben zu k6nnen, schien es uns angezeigt, das Verhal ten der ausgespannten Tiere aufmerksam zu verfolgen. Im allgemeinen reagierten die Tiere auf folgende Weise: Entweder wehrten sie sich, spannten die Muskeln an und schrien, oder aber gibt es eine Gruppe yon Tieren, die in einen katalepsieahnlichen,

Klinische Wochenschrift, It. Jahrg.

I ~ L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . I L J A H R G A N G . N r . I I 457

fast bewuBtlosen Zustand verfielen, den Hau t schn i t t und die Injekt ion laut- und bewegungslos duldeten. Zwischen diesen beiden Ext remen gibt es aber aucll ~bergange.

Die C a r o t i s - R e i n j e k f i o n s v e r s u c h e h a b e n wir a n 2 5 Meer- s chwe inchen ausgeff ihr t . Von d iesen V e r s u c h e n ver l ie fen 7 er- gebnislos , i n d e m ke in Shock a u f t r a t ; in IO F~l len w a r de r Shock ausgeprochen , e n d e t e abe r n i c h t letal , in den f ibr igen 8 F~l len k o n n t e n wir eine vo l len twicke l te , le ta l v e r l a u f e n d e S h o c k w i r k u n g erzielen. I n d e n ge lungenen carof ico-per i - p h e r e n V e r s u c h e n b o t s ich i m Ver laufe des E x p e r i m e n t e s fo lgendes B i ld : Schon w ~ h r e n d de r I n j e k t i o n zeigte s ich ein Z i t t e r n de r Nfis tern , das p f l anz t e s ich fo r t au f die Muske l - g r u p p e n des K i n n s u n d des Halses , u m a l sba ld s ich a n de r R u m p f m u s k u l a t u r zu t o n i s c h - k l o n i s c h e n K r ~ m p f e n zu en t - wickeln, m a n c h m a l in ]3egle i tung eines d u r c h m e h r e r e Se- k u n d e n l ang w ~ h r e n d e n Op i s to tonus . I m ]3eginn des Anfa l les st613t das Tie r e igen t f iml ich winse lnde T6ne aus, u m au f de r H 6 h e des Anfa l les l au t - u n d bewuBt los da rn i ede rzu l i egen . Die Pup i l l en s ind m a x i m a l welt , Corneal ref lexe e rha l t en . D y s p n o e oder Ze ichen de r k l a s s i schen A n a p h y l a x i e w a r e n k a u m zu b e o b a c h t e n . I n d e n F~illen, wo das Tie r n a c h d e m Anfa l l n i c h t e inging, b l ieb es e ine Ze i t l ang hinf~illig, beweg te s ich k a u m , wa r somno len t , u m s ich d a n n n a c h e iner gewissen Ze i t zu erholen .

Die bei d e n le ta l e n d e n d e n F~illen sofor t n a c h d e m E x i t u s v o r g e n o m m e n e Autopaie zeigte fo lgende Ver~inderungen:

Am auffalligsten waren die ]3eobachtungen am Gehirn und an den Lungen. ]:)as Gehirn war gequollen, hyperamisch; in der Mehrzahl der Falle war die Hyperamie an dieser Hemisphare am ausgepragtesten, ant welcher Seite die ]Reinjektion vorgenommen wurde. Die Differenz der beiden I-tirnhlilften ist sehr auffMlend im Verhal ten der Endveras te lungen der GefaBe der weichen Hirn- haute, indem an der Seite der Reinjekt ion dieselben welter und mi t Blur mehr gefflllt waren als auf der Gegenseite. An der Ober- und Schnit tf lache des Gehirns waren kleine punktf6rmige ]31u- tungen zu verzeichnen. Die beschriebenen Veranderungen, die im klassischen anatomischen t3ild der Anaphylaxie en tha l ten sind, waren in unseren Versuchen durchweg zu beobachten. Daneben waren in der Lunge die bekannten anatomischen Veranderungen auffindbar. Die Lungen waren emphysemat6s, kollabierten n icht nach der Er6ffnung des Thorax, und in dieser Versuchsreihe waren auch ]31utungen zu bemerken. Um diese besehriebenen Wirkungen wirklich als Antigenwirkung des carotico-peripher injizierten Serums deuten zu k6nnen, haben wir eben dor th in inj iziert : I. Serum, aber bei n icht sensibilisierten Tieren; 2. phys. NaC1, und 3. destilliertes Wasser. Bei I. und 2. haben wir nichts AuBer- gew6hnliches beobachten k6nnen, im Falle 3 waren sehwache, n icht charakterist ische Erregungszeichen wahrzunehmen, aber letalen Ausgang haben wir selbst nach IO ccm dest. Wasser n icht gesehen.

Ffir die A n a p h y l a x i e s y m p t o m e n a c h c a r o t i c o - p e r i p h e r e n R e i n j e k t i o n e n h a l t e n wir fo lgende E r k l ~ r u n g s m 6 g l i c h k e i t f i ir wahrsche in l i ch . Wie s c h o n erw~ihnt, d u r c h s t r 6 m t bei d iesen V e r s u c h e n das A n t i g e n zue r s t die G e h i r n c a p i l l a r e n und k o m m t s o m i t d o r t m i t den sess i len R e c e p t o r e n (FRIEDBERGER 10) in Ber f ih rung . Die Folge d a v o n i s t de r S y m p t o m e n k 0 m p l e x de r ce reb ra l en A n a p h y l a x i e au f G r u n d de r dabe i s ich en t - w icke lnden u n d o b e n be re i t s b e s c h r i e b e n e n a n a t o m i s c h e n Ver~inderungen.

Jugulare Rein]ektion. (Anaphy l ax i e m i t ]3ete i l igung des k le inen Kreis laufes . )

Zweck des i m fo lgenden K a p i t e l zu b e s c h r e i b e n d e n Ver- suches war , darzu legen , d a b die S y m p t o m e de r k l a s s i s chen A n a p h y l a x i e die Folge, de r A r t de r R e i n j e k t i o n s ind, u n d m a n k 6 n n t e sie d a h e r als , , A n a p h y l a x i e de r k le inen Z i rku la - t i o n " beze ichnen .

Methodik: Meerschweinchen, die mi t o,o5--o, io ccm Pferde- serum sensibilisiert worden waren, erhielten nach 19--2o Tagen 2 ccm :Dferdeserum in die vorher Ireigelegte Vena jugularis. Inji- ziert wurde auch hier ohne Narkose beim gefesselten Tier.

Als W i r k u n g de r R e i n j e k t i o n b e o b a c h t e t e n wi r d e n be- k a n n t e n a n a p h y l a k t i s c h e n Shock, wobei sowohl de r S y m - p t o m e wie d e m a n a t o m i s c h e n ]3ilde n a c h die L u n g e i m V o r d e r g r u n d s t a n d . U n m i t t e l b a r n a c h der I n j e k t i o n winse l t das Tie r s c h m e r z h a f t , die Nf i s t e rn z i t t e rn , D y s p n o e t r i t t auf, und y o n Ze i t zu Ze i t k a n n m a n b l i t z a r t i g e Z u c k u n g e n a n d e n

32

Page 3: Experimentelle Beiträge zur Frage der Organanaphylaxie

458 E x t r e m i t ~ t e n w a h r n e h m e n . I n e inze lnen FSl l en en t l ee r en die Tiere d e n D a r m u n d die Blase. Der E x i t u s t r i t t u n t e r s i c h t b a r e n S u f f o k a t i o n s e r s c h e i n u n g e n ein. I m S e k t i o n s b e f u n d t r e t e n die L u n g e n v e r ~ n d e r u n g e n in d e n Wordergrund .

Bei der ThoraxerSffnung finder man, dab die Lnngen denselben ganz ansfiillen, sind maximal gebl~ht, bedeeken fast vollst~ndig das Herz, sind steif, und an ihrer Oberfl~che l inden wir den VerlauI der Rippen entsprechende Furchungen. Die Lungen sind ferner blaB, ft~hlen sieh pols~cerartig an; viele subpleurale ]3Iutungen kann man beobachten, haupts~chlich an der t l in te rwand der Lungen. Von der Schnittfl~iehe t r i t t auf Druck eine schaumige Flflssigkeit hervor. Auch sonst ist das pathologisch-anatomisehe ]3ild vollkommen gleich dem v o n d e r klassischen Anaphylaxie her bekannten. An den Groghirnhemisphi~ren haben wit hier und da etwas Hyper~tmie, abet niemals 131utungen gefunden.

Bei tier j u g n l a r e n R e i n j e k t i o n s m e t h o d e i s t das zue r s t d u r c h s t r 6 m t e Geb ie t das Cap i l l a r sy s t em der Lungen , dem- zufolge war , wie das in d e m V o r a u f g e h e n d e n a u s e i n a n d e r - gese tz t wurde , die A n t i g e n w i r k u n g des r e in j i z i e r t en S e r u m s a n d iesem Organ zu b e o b a c h t e n . I n A n b e t r a c h t dessen, d a b das re in j i z ie r t e A n t i g e n n a c h D u r c h e i l e n des k le inen Kreis- laufes fas t in se iner G e s a m t h e i t d u r c h die l inke K a m m e r in d e n groBen Kre i s l au f ge langt , k o m m e n die b e k a n n t e n a n d e r e n S y m p t o m e der A n a p h y l a x i e zus tande , die die domi - n i e r e n d e n L u n g e n s y m p t o m e beg le i t en (AVER und LEwis) .

Es i s t h 6 c h s t w a h r s c h e i n l i c h , d a b bei e n t s p r e c h e n d e r Ver- s u c h s a n o r d n u n g , wobei es gel ingen mfiBte, n u r den k l e inen Kre is lauf zu d u r c h s t r 6 m e n , die H e r v o r r u f u n g e iner e l ek t i ven , , K l e i n k r e i s l a u f - A n a p h y l a x i e " z u s t a n d e g e b r a c h t w e r d e n k6nn t e . Auf die 5~6glichkeit dieser weis t e iner unse re r Ver- suche h in , bei d e m bei de r Sek t i on ein a u s g e d e h n t e s sub- p leura les u n d per ika rd iMes E x s u d a t z u m Vorsche in kam.

In trapor ta le Rein]ekt ionen. (Die F r a g e de r L e b e r a n a p h y l a x i e i m Lebenden . )

Die Rol le de r L e b e r Ms eines S tof fwechse lorgans i s t ali- gemein b e k a n n t ; so u n t e r a n d e r e m ihre F u n k t i o n bei der Be- e in f lussung des i n t e r m e d i ~ r e n EiweiBstoffwechsels . Der Ge- d a n k e war nahe l i egend , das V e r h a l t e n der L e b e r f u n k t i o n bei de r O r g a n a n a p h y l a x i e zu b e o b a c h t e n . Die vo r l i egenden An- g a b e n des S c h r i f t t u m s t r a c h t e n die Zusammenh~tnge zwischen Lebe r n n d A n a p h y l a x i e aus 3 R i c h t n n g e n he r in Angr i f f zu n e h m e n . I n die e rs te G r u p p e geh6ren Versnche , die die L e b e r v e r g n d e r u n g e n w g h r e n d der a l lgeme inen A n a p h y l a x i e s tud ie r t en . Hie r mt i s sen in e r s t e r Re ihe g e n a n n t w e r d e n die Versuche y o n MANWARING 11 u n d se inen M i t a r b e i t e r n , die zu d e m Schlug k a m e n , d a b die L e b e r als die B i l d u n g s s t ~ t t e des A n a p h y l a t o x i n s a n z u s e h e n ist . H ie r mt i s sen wir I e rne r den V e r s u c h e n y o n H A j 6 s ~z gedenken , de r in de r L e b e r n a c h A b k l i n g e n des Shocks N e k r o s e n g e f u n d e n h a t .

I n einer zwe i t en Re ihe y o n V e r s u c h e n wurde die isol ier te Lebe r der Sel ls ibi l is ier ten Tiere m i t d e m s e l b e n A n t i g e n d u r c h - s t r 6 m t . MANWARING 13 s te l l te bei se inen d iesbez t ig t ichen V e r s u c h e n lest , d a b die D u r c h s t r 6 m u n g s f l t i s s i g k e i t a n Menge a b n a h m , es t r a t e n L e b e r 6 d e m n n d die V e r e n g e r u n g de r Gef~ge auI. PICK u n d HASHIMOTO 1~ fanden , d a b die P ro teo - lyse in D u r c h s t r 6 m u n g s v e r s u c h e n m i t d e m s e l b e n A n t i g e n s t a r k a b n a h m , ja sogar g~nzl ich au fh6r t e .

I n die 3- G r u p p e end l i ch geh6ren diese Versuehe , die das S t u d i u m tier E inze l ro l le de r L e b e r bezweck ten , i n d e m in i h n e n die R e i n j e k t i o n e n t w e d e r in die Vena p o r t a e oder Mesen te r i a lvene oder se lbs t i n das L e b e r p a r e n c h y m s t a t t - l and . FORSSMANN 15 re in j i z ie r t e in die Mesen te r i a lvene u n d l and , d a b das S e r u m y o n de r Lebe r tei lweise e n t g i f t e t u n d so die S h o c k w i r k u n g b e d e u t e n d h e r a b g e m i n d e r t wird. Diese B e h a u p t u n g s t e h t m i t de r H e p a t o t o x i n t h e o r i e y o n MAN- WARING in W i d e r s p r u c h . Diese r A u t o r s c h r e i b t de r L e b e r n ~ m l i c h eine gerade en tgegengese t z t e W i r k u n g zu. AL~SSlO FRANCESCO 16 in j i z i e r t e d i r e k t in das L e b e r p a r e n c h y m u n d konl l t e regress ive Gewebsschi~digung fes ts te l len .

Die y o n uns a n g e f t i h r t e n E x p e r i m e n t e r e i h e n s ich in die l e t z t e G r u p p e m i t d e m U n t e r s ch i ed , dab w l r als Testreal~tion der in vivo vorlcommender A n a p h y l a x i e die qualitative u n d

q u a n t i t a t i v e Galienselcretion gewdhlt haben.

X L I N I S C H I E W O C H E N S C H R I F T . !I . J A H R G A N G . N r . i i I2. M2iRZI932

Methodik: Verwendet wurden tells Meerschweinchen, tells l~2aninchen, t3ei letzteren fand die Sensibilisierung fraktioniert , und zwar tells intravenSs, tells subeutan, start . Die Dosis schwankte zwischen o,7o--1,85 ecm. Die fraktionierte intravenSse Sensi- bilisierung geschah in der Weise, dab die Tiere dem Kilo X6rper- gewicht entsprechende Zentigramme yon Pferdeserum zweimal in die Ohrvene in einem Zei tabstand yon 2 Woehen bekamen. Die portale Reinjektion erfolgte dann 2 Wochen nach der letzten Sensibilisation. Die subcutane Sensibilisierung haben wir so vor- genommen, dab die Tiere dreimal in dreitS~gigen Interval len o,3o ccm Pferdeserum subcn tan bekamen; in diesen Fgllen land die portale Reinjektion erst in 4 Wochen s ta t t . Die Meerschwein- chert bekamen zur Sensibilisierung o,o5--O, lO ccm subcutan, um dann in 3 Wochen die Reinjektion vorzunehmen. Die Menge des reinjizierten Serums betrug bei Xanincben 2--3,5 ccm, bei Meer- schweinchen 2 ecm. Die Versuche wurden an gefesselten Tieren in Uretannarkose ausgeftihrt. Bei Kaninchen haben wir durch die LaparotomieSffnung den Choledochus oberhalb des Duodenums ligiert, dann naeh Abklemmung des Ductus cysticus in den Chole- dochus eine Kanflle eingeschoben. Die herausflieBende Galle ging dutch einen Gummischlauch in einen MeBzylinder and wurde viertelsti indlich gemessen. ]3ei Meerschweinchen ha t sich unsere Methode den kleineren Verh~ltnissen anpassen mflssen. Die Kaniile war an dem Ende, das in die Cholecyste eingebunden war, kugelf6rmig. Anch hier war der Choledochus oberhalb des Duo- denums ligiert, die Messung erfolgte in der Vv'eise, dab d e r m i t der Kantile kommunizierende Gummischlaueh an das eine Ende eines in 1/100 ccm eingeteilten Glasrohres gestfllpt war und die Messung erfolgte in allen 5 Minuten. Nachdem wir uns eine Zeitlang yon der Gleichm~Bigkeit der Sekretion flberzengt hat ten, konnte die IReinjektion in die Vena portae oder mesenterialis vorgenommen werden.

Zu d iesen V e r s u c h e n v e r w e n d e t e n wir 8 X a n i n c h e n u n d IO Meerschweinchen . Die n a c h de r R e i n j e k t i o n sezern ie r te Galle wurde d a n n e iner q u a l i t a t i v e n u n d q u a n t i t a t i v e n Ana lyse un te rzogen .

N a c h den e r w ~ h n t e n V e r s u c h e n y o n ~VIANWARING, PICK u n d HASHIMOTO war ja eine q u a l i t a t i v e A n d e r u n g der Galle zu e rwar t en . ]V~&NWARING u n d M i t a r b e i t e r r~ k o n n t e n bei de r a l lgeme inen A n a p h y l a x i e eine A b n a h m e des Leber - g lykogens fes t s te l l en : 15 M i n u t e n n a c h M a n i f e s t w e r d e n des a n a p h y l a k t i s c h e n Shocks k o n n t e n sie n i c h t m e h r als 1 - -2 g G lykogen nachweisen . PICK u n d HASI~IMOTO is wiesen nach , d a b tel ls bei d e m a l lgeme inen a n a p h y l a k t i s c h e n Shock, te l ls be i d e n L e b e r d u r c h s t r 6 m u n g s v e r s u c h e n die n a c h d e m Sensi- b i l i s ie ren ges te iger te P ro teo lyse n a c h der R e i n j e k t i o n sofor t au fh6 r t e . Demzufo lge wa r die A n n a h m e nahe l i egend , dab die v o r u n d n a c h de r R e i n j e k t i o n seze rn ie r t e Galle in i h r e r Zu- s a m m e n s e t z u n g n i c h t i d e n t i s c h sein wird, was s ich h a u p t - s~tehlich i m A u f t r e t e n der A l b u m i n o - u n d Glykochol ie zeigen wird. U m so m e h r w a r e n wir zu dieser A n n a h m e be rech t ig t , well MAN\rARING Ia bei de r a l l geme inen A n a p h y l a x i e re- gressive L e b e r v e r g n d e r u n g e n , bei se inen Re in j e k t i o n s v e r s u c h e n ins L e b e r p a r e n c h y m h a t ALzss lo sogar N e k r o s e n fes t s t e l l en k6nnen . D e n Ver lau f eines so lchen Versuches geben w i t in Tabel le i . Die Galle wurde auf Zucker n a c h HAG~DORN- JENS~N u n d auf Eiweifi u n t e r s u c h t . N a c h N~UBAUER 2~ so- wie ADLERSBERG u n d IRo'rH 2~ s ind die K a n i n c h e n - u n d Meer-

Zeit

io Uhr 45 Min. his I I Uhr + 15 Min. + I5 ,, + 15 ,, + 15 ,, + 15 ,, @ 15 ,,

@ 15 ,, q- 15 ,, + I5 ,, + 15 ,, + 15 ,, + 15 ,,

Tabelle.

iVfenge ecru

o,5 o ,6 o ,5 o ,5 o ,6 o ,6 o ,4

_Re4njektlon.

2,0 O,I 0 ,9 0 ,5 0 ,4 0,5

Gaile

Zucker mg % Alb.

- - 0 0

59 o 66 0 84 0 37 o 66 o

64 o 35 o 59 o 62 I

- - ( 0

Blutzucker mg %

2o 3

2 o i

212

212

2O 7

Page 4: Experimentelle Beiträge zur Frage der Organanaphylaxie

12. Me~RZ 1932

schweinchenga l l e zuckerfrei , bei u n s e r e n Versucl~ell s te l l t e s ich a b e r he raus , d a b die Gal le i m m e r e inen R e d u k t i o n s w e r t yon 5 9 ~ 8 4 m g % zeigte. Dieser W e f t s t ieg a u c h n i ema l s n a c h dell R e i n j e k t i o n e n . A l b u m i n o c h o l i e k o n n t e n u t e i n m a l n a c h - gewiesen werden. Bei de r Au tops i e w a r e n die Z e i c h n u n g e n de r Lobu l i infolge de r i n t e r l o b g r e n H y p e r g m i e s t a r k aus- geprAgt.

Wie das a u c h aus de r Tabel le h e r v o r g e h t , f a n d e n wir in d e m Zucker - und Eiwei l3gehal t de r Gal le v o r u n d n a c h de r l re- i n j e k t i o n keinel l U n t e r s ch i ed . W a s die t i -nderung de r Gal len- m e n g e betr i f f t , so ve rwe i sen w i t ebel l fal ls au f Tabe l le i .

Wie aus der Tabe l le e r s i ch t l i ch ist , fo lgt u n m i t t e l b a r au f die R e i n j e k t i o n ein A n s t i e g de r s eze rn i e r t en Gal len- m e n g e , u m n a c h ku rze r Zei t wieder a b z u n e h m e n , die S e k r e t i o n s k u r v e e r r e i c h t a b e t n i c h t das fr i ihere N iveau , so l ldern ve r lgu f t d a r u n t e r . DaB die )~nderung de r Sekret iol ls- k u r v e ta t sAchl ich als eine a n a p h y l a k t i s c h e E r s c h e i n u n g aufzu- fassen ist, s c h e i n t d u t c h den U m s t a n d bekrAft igt , d a b bei den Meer schwe inchen gle ichzei t ig i m m e r ein m i t i g i e r t e r Shock zu b e o b a c h t e n war , was s ich in Z i t t e r n de r Nt is te rn , mgBiger D y s p n o e und b l i t z a r t i g e n a b e t seh r abgeschw~tchten Z u c k u n - gen s ich b e k u n d e t e . Diese A u f f a s s u n g wird a u c h d u t c h folgende E x p e r i m e n t e bekr~f t ig t . W e n n die gleiche Menge yon P f e r d e s e r u m a b e r bei l l i ch t sens ib i l i s i e r t en T ie ren ver - a b r e i c h t wird, d a n n n i m m t die S e k r e t i o n s k u r v e e inen ganz a n d e r e n Ver lauf , u n d zwar n i c h t n u r d a b die Sekre t ion n a c h de r I n j e k t i o n n i c h t z u n i m m t , sie hS r t sogar au f kurze Ze i t au f (3 - -5 Minu ten ) , d a n n s t e ig t die K u r v e wieder , a b e r de r W e f t v o r de r I n j e k t i o n wird n i c h t e r re ich t . Diese lbe Menge phys io log i sche r NaC1-L6sung oder E igenga l le beei l l f luBt die Sekre t ion in ke iner Weise.

Auf G r u n d des Angef i ih r te l l s che i n t die L e b e r a n a p h y l a x i e in v ivo viel a n W a h r s c h e i n l i c h k e i t zu gewinl len.

Die O r g a n a t t r a k t i o n i s t auf das re in j iz ie r te A n t i g e n i m Fal le de r p o r t a l e n A n a p h y l a x i e y o n se i t en de r L e b e r a m gr613ten, well sie das ers te P a r e n c h y m auf d e m Wege des An t igens i m O r g a n i s m u s dars te l l t . Die o b e n gesch i lde r t en f u n k t i o n e l l e n ul ld a n a t o m i s c h e n Vergnde runge l l kSnl len als das l~esu l ta t dieser O r g a n a t t r a k t i o n b e t r a c h t e t werden . Von eiller i so l ie r ten O r g a n a n a p h y l a x i e k a n n na t t i r l i ch keille tZede

_sein, well das Antiger~ d u r c h die Z w i s c h e n s c h a l t u n g des kleinell Kre i s laufes a u c h in die groBe Zi rku la t io l l ge l ang t und demzufo lge a l lgemeine S h o c k w i r k u n g e n e n t f a l t e n wird . D e n e x p e r i m e n t e l l e n B e f u n d FORSSMANS, w o n a c h bei 1Re- i n j e k t i o n in die Mes en t e r i a l vene das S e r u m d u r c h die L e b e r e n t g i f t e t u n d so die Shock in t ens i tA t gemi lde r t wird, h a b e n a u c h wir b e o b a c h t e n k6nnen . Bei g le icher Sens ib i l i s i e rung u n d Ze i t e in t e i l ung w a r e n die i n t r a j u g u l a r e n R e i n j e k t i o n e n a u s n a h m s l o s le ta l wi rkend , wogegen bei de r p o r t a l e n F o r m h 6 c h s t e n s 5 ~ I o M i n u t e n d a u e r n d e le ich te S h o c k s y m p t o m e s ich e n t w i c k e l n k o n n t e n .

Die klinisehen Erseheinungs/ormen der Organanaphylax@.

Die Theor ie des a l l e rg i schen U r s p r u n g e s de r genuine l l ]s i s t n i c h t e r s t j u n g e n D a t u m s . BISSKAINO ~2 h ie] t 1915 die genuine Epi leps ie ftir eine a n a p h y l a k t i s c h e Kr ise u n d h a t das Z u s t a n d e k o m m e n dieser e igen t i iml i chen Shock- f o r m auf eille D y s f u n k t i o n de r Schi lddr t i se zur i ickgef i ihr t . STORM VAN LEE15WEN 2a hi i l t n e b e n de r Ur t i ca r i a , A s t h m a b ronch ia l e usw. a u c h die Migrgne n n d die Epi teps ie ft ir e ine a l le rg ische Erschei l lu l lg . Die VOII MC CREADY, BOSWORTH und RAY ~a beschr iebe l le sog. a l iment i i r e l~pilepsie kSl ln te ma l l als eill A n a l o g o n der W i d a l s c h e n Kr i se aufiassel l . Die A u t o r e n h a b e l l n a c h Genul3 b e s t i m m t e r N a h r l l n g s m i t t e l ep i l ep t i sche AllfAlle b e o b a c h t e t , a u c h t r i t t diese E r s c h e i n u n g b e i m E n t - wShnel l de r K i n d e r auf. Die E r f a h r u n g e l l t3ALLS 2~ sche inen a u c h daf i i r zu sprechen , d a b ep i lep t i sche Anf~l le a l i m e n t g r h e r v o r g e r u f e n werden kSnnen . B o u c t t E u n d HUSTIX ~~ k o n n t e l l d u r c h I n j e k t i o n v o n he te roge l l en Serell Allfglle aus- 16sen. F~RE s a h e i n m a l S t u n d e n vo r d e m E i n t r e t e n des Allfalles a m ganzen K 6 r p e r E r u p t i o n e n a u i t r e t e n . A n d e n H i r n e n y o n all ep i l ep t i s chen AnfAllen V e r s t o r b e n e n h a t REICI~ART eine Schwe l lung n a c h g e w i e s e n u n d h ie l t es ft ir wahrsche in l i ch , d a b diese E r s c h e i n u n g bei d e n Anf/ i l len

K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . I I . J A H R G A N G . N r . 11 459

per iod i sch a u f t r i t t . LAFORA besch r i eb all d e m H i r n eines a n e inem ep i l ep t i s chen Anfa l l v e r s t o r b e n e n P a t i e n t e l l H i r n - schwel lung, H y p e r ~ m i e u n d per ivascu lgre B lu tunge l l . A h n - l iche B e o b a c h t u l l g e n kon l l t en wir bei unsere l l Ca ro t i s -Re in j ek - t i o l l sve r suchen machel l . N a c h a l l edem wird m a n gezwungen , de r A n a p h y l a x i e bei d e m Z u s t a n d e k o m m e n de r g e n u i n e n Epi leps ie eine n i c h t u l l b e d e u t e n d e Rolle zuzuschre iben .

Auf die IRolle der L e b e r a n a p h y l a x i e in de r I41inik s c h e i n t die m o d e r n e A u f f a s s u n g des sog. I c t e ru s c a t a r r h a l i s y o n EPPINOER 27 e in S t re i f l i ch t zu werfen. N a c h d iesem A u t o r soil eine di f fuse P a r e n c h y m l g s i o n das W e s e n dieser K r a n k h e i t ausmache l l , u n d sie w i e d e r u m wird d u r c h die ans d e m D a r m resorb ie r te l l a t y p i s c h e n Eiwei l3produkte he rvo rge ru fen , lgs i s t die M6gl ichke i t n i c h t y o n tier H a n d zu weisen, d a b diese A b b a u p r o d u k t e die P a r e l l c h y m l g s i o n au f a l l e rg i schem Wege bewerks te l l igen . I n unsere l l Ve r suchen w a r na t i i r l i ch die E n t w i c k l u n g eilles I k t e r u s de r Ver suchs t i e r e infolge t ier Aku i tAt t ier VorgXnge yon v o r n h e r e i n n i c h t zu e r w a r t e n . Es s che in t uns, dal3 die E l l t s t e h u n g eines I c t e ru s c a t a r r h a l i s u n d auf d ieser Bas i s eille Ci r rhose de r Leber , au f a l l e rg i schem Wege eille dell k l in i schen ulld e x p e r i m e n t e l l e n l g r f ah rungen R e c h n u n g t r a g e n d e A n l l a h m e ist .

Zusammen/assung: W i r k u l l g und C h a r a k t e r des a n a p h y l a k - t i s c h e n Shocks hAngt v o n d e m Of t der R e i n j e k t i o n a b , Well , wie nachgewie sen wurde , die R e a k t i o n y o n d e m Capi l la r - geb ie t des zue r s t d u r c h s t r S m t e n Organs abhAngt , werdel l je- wells ftir das zue r s t d u r c h s t r S m t e Organ spezif ische f u n k : t ionel le l lnd a n a t o m i s c h e ~ n d e r u n g e n a u f t r e t e n .

I m Fa l le de r c a ro t i co -pe r i phe ren Reinjekt io i1 (Him) , e l l t - sp r echend de r e ige l la r t igen F u n k t i o n des Hirl les, t r e t e n Be- wul3tlosigkeit , t on i sch -k lon i sche Kr~impfe, also ausgesprochel le cerebra le S y m p t o m e , au f ; w e n n h i n w i e d e r i n t r a jugu lAr re- i n j i z i e r t wird, dall l l t r e t e n in dell V o r d e r g r u n d die L u n g e n - e r s c h e i n u n g e n : s t a r k e IKurzatmigkei t , ftir die k lass i sche A n a p t l y l a x i e b e z e i c h n e n d e Z u c k u n g e n u n d haup t sAch l i ch L u n g e n s y m p t o m e ; wi rd abe r i n t r a p o r t a l rei l l j iz ier t , so f i n d e t ma l l A n d e r u n g e n de r s eze rn i e r t en Ga l l enmenge u n d t ier Leber fu l lk t ion .

Die F u n k t i o n s ~ t n d e r u n g e n de r Organe l i n d e n ih re E r - k l t i rung in den a n a t o m i s c h e n Befunden , die d a b e i e rhobe l l werden. B e i m H i r n i n t e n s i v e IgyperAmie, ill e inze lnen FAllell capi l lare B l u t u n g e l l ; i n de r M e h r z a h l de r F~lle i s t die H y p e r - Amie auf de r I n j e k t i o n s s e i t e s t a r k e r en twicke l t , lqactl j ugu- lareI1 R e i n j e k t i o n e n wi rd das a n a t o m i s c h e Bild yon dell L u n g e n v e r A n d e r u n g e n b e h e r r s c h t : E m p h y s e m m i t Odemen , plel lrale t31utungen in e inem Tall , sogar subp leura les T r a n s - suda t . Wen l l end l i ch die R e i n j e k t i o n i n t r a p o r t a l s t a t t ge fu l l - d e n ha t , so sehell w i r w iede rum, datl die l oba t e Z e i c h n u n g all de r Leberobe r f lgche infolge de r D i l a t a t i o n de r i n t e r - lobu lg ren Gefgl3e sehr a u s g e s p r o c h e n ist .

N e b e n d iesen p raeva le i e r ende l l S y m p t o m e n werden na t i i r - l ich m e h r ode r weniger a n d e r e a l lgemeine S h o e k s y m p t o m e zu b e o b a c h t e n sein.

L i t e r a t u r : 1 Zit.: Spez. Path. u. Therap. inner. Erkr. 2, T. I, 934 (1919). - - ~ Z. exper. Med. 44, H. 4/5, 723 (I925)- -- a Zit. Spez. Path. n. Ther. inner. Erkr. 2, T. I (1929). - - ~ Spez. Path . u. Ther. inner. Erkr. 5, T. i (1929). - - s KongreBzbl. inn. Med. IO, 18 (1914). - - 0 Zit.: Spez. Pa th . u. Ther. inner, lgrkr. 2, T. I, 945 ( 1 9 1 9 ) . - 7 Kongrelazbl. inn. Med. I7, 375 (1921). - - s 13iochem. Z. 133, I-I. i - -3 , 114--125 (1922). - - 9 Arch. in ternat . Pharmaco- dynamic 3I, 265 ~ (I926). - - 10 Spez. Path. u. Ther. inner. Erkr . 2, T. I, 952 (1919). - - ~1 Kongrel3zbl. inn. Med. 2I, 189 (1922). - - 12 Z. exper. Med. 45, 14. 5/6, 513--517 (1925). - - is Kongrel3zbl. inn. Med. 38, 124--125 (1924). - - 14 IKongretlzbl. inn. Medo x., 333 (1914). - - 15 Biochem. Z. i i o , H. 1-- 4 , i33--163 (I92O). - - 10 Kongretlzbl. inn. Med. 53, 536 (1929). - - 17 KongreBzbl. inn. Med. 4o, 637 (1926). - - is KongreBzbl. inn. Med. 1o, 333 (1914)- - - 19 Kongrel3zbl. inn. 2r 33, 124 (1924)- -- 20 Arch. f. exper. Path . 117, 147 (1926). - - ~1 Arch. f. exper. Path. 121, H. 3--4 (I927). - - ~2 Mtinch. naed. Wschr. I923, 377- -- 23 Naturwiss. I 1, 66o (i923). - - 24 ivied. J. a. Rec. 12o, Nr 8, 117 (1924). - 25 Amer. J. reed. Sci. i73, 781. _ 26 Presse reed. 59, 45 (192I): ~ 27 Spez. Path. u. Tiler. inner. Erkr. 5, T. 3, 224 (1923).

32*