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Hauptvorlesung

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

David Hartge

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Schwangerschafts-induzierter Hypertonus

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Präeklampsie Ödeme Hypertonus Proteinurie

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

HELLP-Syndrom

H Hemolysis EL elevated liver enzymes LP low platelets count

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Häufigkeit: 6-8% aller Schwangerschaften Perinatale Mortalität: 20-25% An erster Stelle der mütterlichen Todesursachen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Themen der Vorlesung • schwangerschafts-induzierter Hypertonus (SIH) • Präeklampsie/Eklampsie • HELLP-Syndrom

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Gliederung der Vorlesung: • zugrundeliegende (Patho-)Mechanismen • Veränderungen im maternalen Organismus • Veränderungen im fetalen Organismus • Risikofaktoren und Früherkennung • Prävention

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

(Patho-)Physiologie der Plazentation

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

4.-5. Tag 7. Tag

Aus: Sadler TW, Langmanユs Medical Embryology, 5th edition, Williams & Wilkins, 1985

9. Tag 12. Tag

3 Wochen 4 Wochen

MHC I Integrin-switch

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Aus: Preeclampsia: A renal perspective: Ananth-Karumanchi S et al., 2005, Kidney International

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Aus: Preeclampsia: A renal perspective: Ananth-Karumanchi S et al., 2005, Kidney International

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Veränderungen im maternalen

Organisumus

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Kardio-vaskuläre Komplikationen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Definition: -  RR > 140/90 mmHg -  Erstdiagnose nach der 20. SSW -  Keine begleitende Proteinurie -  Blutdrucknormalisierung 3Monate post partum

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Inzidenz: ca. 5% aller Schwangerschaften

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

schwangerschafts-induzierter Hypertonus - SIH Risiken: -  vorzeitige Plazentalösung (bis zu 10% der Fälle) -  SGA-Fet/IUGR -  Frühgeburtlichkeit -  unkontrollierbare Exazerbation mit Schlaganfall, Nierenversagen, Herzversagen

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Endothel-vermittelte

Hämolyse und

Verbrauchs-Thrombozytopenie

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Nieren

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Nierenfunktion ⇓ Glomerulo-Endotheliose: Kapillar-Leckage und Verdickung der Glomeruli-Endothelien Folge:

- Verminderte Durchblutung und Oligo-/Anurie - Proteinurie mit konsekutiver Hypalbuminämie

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Leber

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-  Leberzellschädigung durch Ischämien -  konsekutive Ödembildung, Dehnung der Glissonschen Kapsel - Transaminasen-Anstieg

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Gehirn

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

- Vasokonstriktion -  lokale Ischämie -  Ödembildung Folgen: Kopfschmerzen, Hyperreflexivität, Augenflimmern, Überlkeit, Benommenheit

Endpunkt: Eklampsie (0,2-0,5%)

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Klinischer Fall 21j. IG 0P 35+2 SSW - rechtsseitiger Oberbauchschmerz - Kopfschmerzen - Gewichtszunahme - Ödeme - Bluthochdruck

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Labor:

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Therapie

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

symptomatisch

Proteinurie?

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

symptomatisch

Proteinurie

keine sinnvolle Therapie

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symptomatisch

Thrombopenie?

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

symptomatisch

Thrombopenie?

keine langfristige, sinnvolle Therapie präpartal

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symptomatisch

Niereninsuffizienz?

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symptomatisch

Niereninsuffizienz?

(Dialyse)

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

symptomatisch

Zentralnervöse Komplikationen?

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symptomatisch

Zentralnervöse Komplikationen?

Magnesium, Diazepam

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symptomatisch

Eklampsie?

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symptomatisch

Eklampsie?

Magnesium, Diazepam

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symptomatisch

Hypertonus?

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

symptomatisch

Hypertonus: Dihydralazin (Nepresol®) Methyldopa (Presinol®)

Metoprolol (Belok ZOK®) Nifedipin (Adalat®)

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Mögliches Problem der maternalen Blutdruckeinstellung?

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Fetale Situation

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Ist der Fetus ausreichend versorgt?

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Wachstum?

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Fruchtwassermenge?

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CTG?

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Fetale Blutflüsse?

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A. cerebri media

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A. umbilicalis

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Ductus venosus

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Aa. uterinae

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Kausale Therapie der (beginnenden) maternalen und fetalen Dekompensation?

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Kausale Therapie der (beginnenden)

maternalen und fetalen Dekompensation?

Sectio caesarea/Kaiserschnittentbindung

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Früherkennung

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Risikofaktoren: -  Mehrlingsschwangerschaften (14%) -  vorbestehende renale Schädigung -  vorbestehender Hypertonus -  Autoimmunerkrankungen (z.B. SLE) -  Thrombophilien (z.B. APC-Resistenz; Faktor V- Leiden-Mutation) -  (Gestations-)Diabetes

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Möglichkeiten der Früherkennung: 11.-13- SSW -  maternaler Blutdruck -  A. uterina-Dopplerparameter -  pregnancy-associated plasma-protein A (PAPP-A) -  Placental-Growth-Factor (PlGF)

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Möglichkeiten der Früherkennung:

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Prävention

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Aspirin Magnesium Fischöl

Kalzium Rauchen

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Take-home-message 1 -  6-8% aller Schwangerschaften -  klinische Zeichen:

-  Kopfschmerz -  Leberkapselschmerz -  Hyperreflexie -  Augenflimmern -  Hypertonus/Proteinurie

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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Take-home-message 2 -  20-25% der Kinder sterben -  Haupttodesursache bei Müttern -  einzige kausale Therapie: Entbindung -  Überwachung des Feten -  Überwachung der Schwangeren (Multiorganerkrankung!)

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