Ärzte ohne grenzen – gesundheit mit grenzen Ärzte ohne grenzen, anita sackl wien, oktober 2010...

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“Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen” Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

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Page 1: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

“Ärzte ohne Grenzen –

Gesundheit mit Grenzen”

Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl

Wien, Oktober 2010© Sophia Ioannou MSF

Page 2: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Gesundheit des Menschen ist

ein Zustand des vollständigen körperlichen,

geistigen und sozialen Wohlergehens und

nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

(WHO)

Page 3: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF
Page 4: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Source: CAME, 2008, starved for attention

Page 5: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Unterernährung

Ernährungs-sicherung

Fürsorge & Betreuung

Gesundheits-wesen

Politische und ideologische Faktoren, Wirtschaft, Sicherheit, Ressourcen und Umwelt

society

community

individuum

Grundkonzept von Ernährung und Gesundheit

Individuelle Nahrungsaufnahme Gesundheitsstatus

Page 6: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Society

Politische und ideologische Faktoren

SicherheitBeispiel: Sudan, Somalia

Wirtschaft – Globaler MarktBeispiel: Togo

Umwelt

Ressourcen

Togo 2008 © Anita Sackl

Darfur 2004 © Anita Sackl

Page 7: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Community: Gesundheitswesen

Politische Strategien – Prioritäten!

Ausstattung

Ausbildung

Bezahlung – Motivation

Zugang – Akzeptanz

Kosten

Togo 2008 © Anita Sackl

Sudan 2009 © MSF

Page 8: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Community: Fürsorge & Betreuung

Tradition / Kultur

Religion

Tabus – Stigma

Gender

Alter

Rechte – Netzwerke

Bildung

Wohnen

© Anonym

Page 9: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Community: Ernährungssicherung

Klimaveränderungen

Pflanzenschädlinge

Marktpreis

Wasser

Hygiene und Umwelt

Ouganda 2003 © Stefan Pleger

Agok, Südsudan 2008 © Anita Sackl

Page 10: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Community: Ernährungssicherung Verteilung: Nahrungsquellen eines Haushalts versus sozioökonomische Gruppierung

Page 11: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Beispiel: Nahrungsquellen eines Haushalts in Bezug auf Nahrung, Zinder / Niger, MSF 2005-6

Evolution des sources alimentaires pour les vulnérables entre 2003 et 2006

0%10%

20%30%

40%50%60%

70%80%

90%100%

2003-4 2004-5 2005-6

Production AchatEchange de travail Plantes SauvagesDons EmpruntAutres

Food security assessment Niger, 2005-6, Arnaud Ghizzi

Page 12: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Beispiel: Haushaltsausgaben, Zinder / Niger, MSF 2005-6

Evolution des dépenses desménages vulnérables

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

année 'normale' 2005

Alimentation EducationSanté Obligations socialesRemboursement PrêtDons Autres

Ménages Vulnérables

(en %) année

'normale' 2005 différence

Alimentation 12 38 209

Education 9 9 0

Santé 9 12 35 Obligations sociales 22 13 -43

Remboursement 10 6 -36

Prêt 7 4 -40

Dons 8 4 -48

Autres 23 14 -39

Food security assessment Niger, 2005-6, Arnaud Ghizzi

(la catégorie « Autres » recouvre les taxes, l'habillement, la

main d'œuvre, les intrants agricoles, transport, eau, ...)

Page 13: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Beispiel: Anpassungsstrategien, Zinder / Niger, MSF 2005-6

Evolution des sources de revenusdes ménages vulnérables

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

année 'normale' 2005

Vente de production Vente d'animaux Travail migratoire

Petits métiers Commerce Dons

Emprunt Salariat agricole Culture de contre-saison

Ménages Vulnérables

(en %) année

'normale' 2005 différence

Vente de production

41 20 -51

Vente d'animaux 16 27 66

Travail migratoire 4 9 125

Petits métiers 11 6 -44

Commerce 11 10 -10

Dons 6 3 -44

Emprunt 6 13 119

Salariat agricole 3 8 194

Culture de contre-saison

2 4 50

Food security assessment Niger, 2005-6, Arnaud Ghizzi

Page 14: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Beispiel: sozioökonomische Gruppierung, Kpenjal / Togo, MSF 2008

K P E N J A L / Togo, Feb 2008

LAND HOLDI NGS2

Very poor 3 ha Poor “okay” 9 ha Better-off 13 ha

LIVESTOCK HOLDI NGS Very poor 0 cattle

6 small livestock 12 poultry

Poor “okay” 2 cattle 11 small livestock 32 poultry

Better-off 9 cattle >45 small livestock >70 poultry

HOUSEHOLD SIZE Very poor 9 members Poor “okay” 15 members Better-off 20 members 2, Land holdings in the sense of size of land cultivated

Page 15: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Beispiel: Food Security Assessment, Kpenjal / Togo, MSF 2008

Kpenjal / Ogaro: poor community members (“okay”)

Kpenjal / Ogaro: very poor community members

0

50

100

J F M A M J J A S O N D J F M A M J J A S O N D

YEAR 1 YEAR 2

Model - Poor

Reference - Poor

0

50

100

J F M A M J J A S O N D J F M A M J J A S O N D

YEAR 1 YEAR 2

Model - Very Poor

Reference - VeryPoor

Page 16: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Individuelle Nahrungsaufnahme

Wahrnehmung der Einzelperson„Wann ist ein Kind Teil der Familie und der Gemeinschaft?“

Mutter-Kind-Beziehung„Das Sterberisiko des Kindes steigt, wenn die Mutter stirbt!“

Haushaltseinkommen

Lebensabschnitt – Tabus

Lebensumstände – Erfahrung/Lernen

Dagahaley, Kenia 2009 © Anita Sackl

© Anonym

Page 17: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Individuum: Gesundheitsstatus

Reduziertes Immunsystem

Teufelskreis

Krankheit – Tabus – Stigma

Verzögerte Genesung

© MSF

Page 18: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Morbidität: Kinder unter 5 Jahre

60 % der Todesfälle von Kindern unter 5 Jahren ist mit Unterernährung assoziiert.

Source: Pädiatrie-Kongress, Südafrika 2010

Page 19: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Beispiel: Getreidebestand und Haushaltseinkommen versus Aufnahmezahlen von Kindern im Ernährungsprogramm, Magaria / Niger, MSF 2009

Evolution des stocks céréaliers et des révenus de ménages Versus Nombre d'admissions au Programme MSF-CH

0

10000

20000

30000

40000

50000

60000

70000

80000

90000

janv.09 févr.09 mars.09 avr.09 mai.09 juin.09 juil.09 août.09 sept.09 oct.09 nov.09 déc.09

Sto

cks

(Kg

)/R

even

us

(F C

FA)

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

Ad

mis

sio

ns

Stock moyenne Revenu moyenne Adm 2009

Page 20: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Ergebnis: Ernährungsprogramm, Agok / Südsudan, MSF 2009

Types of discharge N % Target Cured 985 Stabilized* 27

65.2% > 80%

Deaths 24 1.5% < 5% Defaulters 424 27.3% < 15% Non-responding 56 3.6% Referred to a non-MSF structure** 37 2.4% Total 1553 100% * Patients discharged from I-TFC only

** Patients transferred from A-TFC before cure

Chronische Erkrankungen

Probleme sozialer-kultureller-wirtschaftlicher Natur

Page 21: Ärzte ohne Grenzen – Gesundheit mit Grenzen Ärzte ohne Grenzen, Anita Sackl Wien, Oktober 2010 © Sophia Ioannou MSF

Nahrungshilfe: Prävention & Therapie

Haushalt versus Individuum

Produkte

„Capacity Building“

Niger 2005 © MSF-OCB Niger 2005 © MSF-OCB

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Und in Zukunft ???

© Anonym

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Wenn nichts getan wird, dreht sich der Kreislauf weiter!

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Vielen Dank!